PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mission Possible? Der 200-€-Spiele-PC


anddill
2011-01-05, 23:19:17
Split aus : http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=500099&page=5

edit: Viele kennen das: Da ruft ein Kollege, ein Kumpel des Kollegen, ein Kind der Kumpels des Kollegen oder ein lange verschollenes Familienmitglied an, und fragt, ob man sich denn nicht mal des alten PCs annehmen könnte, der komischerweise über die Jahre immer langsamer geworden ist. Schon der erste Blick in die Kiste zeigt, daß da außer Gehäuse und evtl. einigen Laufwerken kaum was weiter verwendbar ist.
Der PC soll nun für Flashspielchen, Youpo... ähh.. -tube, die Kinderspiele aus der Kellogspackung und irgendwelche Free-to-play RPGs oder Shooter, basierend auf UE1 oder ähnlichem, fit gemacht werden. Konsole kommt nicht in Frage, denn für den PC ist die Software ja umsonst :upara:
Die Reaktion auf die pauschal in den Raum geworfenen 400€ ist ein flehender Blick. Man habe es doch gerade mal geschafft, in den letzten Monaten 200€ an den Raffzähnen der Arge und der Zigarettenautomaten vorbeizuschmuggeln.

Was nun?

Der Anspruch: Halbwegs aktuelle Technik, im Moment ausreichend schnell, später zum nächsten Geburtstag/Weihnachten erweiterbar. Also keine Ladenhüter verbauen.

alter Beitrag:
Ich hatte heut wieder einen Anruf, ob ich für 200€ einen vorhandenen PC halbwegs spieletauglich machen könnte. Ja, Budget 200€, und viel mehr als Gehäuse und DvD-LW sind da nicht mehr verwendbar.
Bei dem Preisrahmen brauch ich gar nicht bei Intel nachsehen. Aber bei AMD bekomme ich ausreichende Rechenleistung zum Schnäppchenpreis.
Nicht jeder kann oder will sich die zwar leistungsfähigen, aber auch teuren Intel-CPUs leisten.
Was nichts daran ändert, daß ein Phenom2 Quad mit 3,6Ghz schlicht überflüssig ist. Zu teuer, zu heiß, zu spät.

=Floi=
2011-01-06, 02:16:40
Ich hatte heut wieder einen Anruf, ob ich für 200€ einen vorhandenen PC halbwegs spieletauglich machen könnte. Ja, Budget 200€, und viel mehr als Gehäuse und DvD-LW sind da nicht mehr verwendbar.
Bei dem Preisrahmen brauch ich gar nicht bei Intel nachsehen. Aber bei AMD bekomme ich ausreichende Rechenleistung zum Schnäppchenpreis.
Nicht jeder kann oder will sich die zwar leistungsfähigen, aber auch teuren Intel-CPUs leisten.
Was nichts daran ändert, daß ein Phenom2 Quad mit 3,6Ghz schlicht überflüssig ist. Zu teuer, zu heiß, zu spät.

man bekommt aber auch nur das wofür man bezahlt!
die billig schiene lohnt sich auch dauerhaft einfach nicht, weil man dann eher doppelt kaufen muß. mit dem teuren 2600k und nem P67 board hat man auch in 3 jahren noch etwas brauchbares, weil das teil auf 5ghz einfach brutal ist. Das war auch damals das gleiche mit den ach so günstigen X2, welche am anfang noch brauchbar schnell war im vergleich mit dem Core 2 und später einfach nur noch langsam war im vergleich zum teuren core2.

wer auch bei den spielen etwas höhere ansprüche hat und nicht in 12 monaten etwas neues kaufen will, der muß fast zu intel greifen.

---
OT aber es gibt übrigens auch günstige finanzierungsangebote und da würde ich eher zu so etwas raten. da bekommt man auch für 35€ schon einen guten intel quad mit HT! (hat mich selbst verblüfft)

PHuV
2011-01-06, 02:38:17
Ich hatte heut wieder einen Anruf, ob ich für 200€ einen vorhandenen PC halbwegs spieletauglich machen könnte.

Baust Du einen Trabbi auch zu einem Sportflitzer wie BMW Z5 um? ;) Ich bekomme auch solche Anfragen, und dann sage, ich immer: "Klar, sogar mit neuester Grafik, und dazu gibts noch nen 3D-Monitor. Wenn sie dann fragen, ob ich sie verarschen will, sag ich: "Wieso, Du hast zuerst damit angefangen." :biggrin:

Manchmal frage ich mich echt, was für absurde Vorstellungen die Leute so haben. Sag dem, der soll sich eine Konsole kaufen.:rolleyes:

anddill
2011-01-06, 02:40:38
...
---
OT aber es gibt übrigens auch günstige finanzierungsangebote und da würde ich eher zu so etwas raten. da bekommt man auch für 35€ schon einen guten intel quad mit HT! (hat mich selbst verblüfft)Ja klar. 500€ - Hardware beim Kleckermann für 800€ kaufen und incl. Finanzierung über die Jahre 1000€ latzen. Und dann steht der Zwegat vor der Tür.

anddill
2011-01-06, 02:53:17
Baust Du einen Trabbi auch zu einem Sportflitzer wie BMW Z5 um? ;) Ich bekomme auch solche Anfragen, und dann sage, ich immer: "Klar, sogar mit neuester Grafik, und dazu gibts noch nen 3D-Monitor. Wenn sie dann fragen, ob ich sie verarschen will, sag ich: "Wieso, Du hast zuerst damit angefangen." :biggrin:

Manchmal frage ich mich echt, was für absurde Vorstellungen die Leute so haben. Sag dem, der soll sich eine Konsole kaufen.:rolleyes:

Da hab ich ja was angefangen...
Er will aber Free to Play- Zeug im Netz spielen, und kann nicht jeden Monat auch noch 65€ für ein Konsolenspiel abdrücken.
Im Moment läuft es (irgend ein Shooter) sogar auf einem AthlonXP 1800+, 512MB RAM und einer GF Fx5200, nur halt zäh und mit Minimaleinstellungen. Außerdem ist die 20GB Platte voll und Windows hat nichts mehr zum swappen. Und um die zweite 20GB-Platte zu nutzen ist er zu ... ähh ...jung. Da sind ein AM3-Triplecore, 4GB Ram, eine 320GB HDD und ein Radeon-IGP schon ein gewaltiger Sprung. Und aufrüstbar.

Schrotti
2011-01-06, 13:48:31
Mit 200€ würde ich da gar nicht erst anfangen, Floi hat da schon recht.

Spart lieber länger und kauft was halbwegs aktuelles.

So was zum Beispiel.

Firstway X6 AMD/ATI für 449€

* Prozessor: AMD PhenomII X6 1055T
* Grafikkarte: ATI Radeon HD4200
* Arbeitsspeicher: 4GB DDR3-1333 RAM
* Festplatte: 500GB S-ATA II Festplatte
* Optisches Laufwerk: 22x LG GH22NS50
* Mainboard: Mainboard, 880G Chipsatz


http://www.firstway.de/product_info.php/info/p35492_Monaco-X6-1055T-XXL---ATI-HD4200.html

Trap
2011-01-06, 14:11:17
Toll, der Vorschlag kostet das doppelte und ist für Spiele nicht schneller.

Schrotti
2011-01-06, 14:19:11
Toll, der Vorschlag kostet das doppelte und ist für Spiele nicht schneller.

Schneller als was?


Da sind ein AM3-Triplecore, 4GB Ram, eine 320GB HDD und ein Radeon-IGP schon ein gewaltiger Sprung.

Schneller als das auf jeden Fall

Ronny145
2011-01-06, 14:21:59
Mit 200€ würde ich da gar nicht erst anfangen, Floi hat da schon recht.

Spart lieber länger und kauft was halbwegs aktuelles.

So was zum Beispiel.

Firstway X6 AMD/ATI für 449€

* Prozessor: AMD PhenomII X6 1055T
* Grafikkarte: ATI Radeon HD4200
* Arbeitsspeicher: 4GB DDR3-1333 RAM
* Festplatte: 500GB S-ATA II Festplatte
* Optisches Laufwerk: 22x LG GH22NS50
* Mainboard: Mainboard, 880G Chipsatz


http://www.firstway.de/product_info.php/info/p35492_Monaco-X6-1055T-XXL---ATI-HD4200.html

Für den beschriebenen Anwendungszweck ist der 6-Kerner doch unnütz. Dann besser einen günstigen Quadcore wie den X4 640 und von den gesparten 70€ eine dedizierte GPU dazu kaufen. HD5670 wäre drin. Das wäre schon ein gigantischer Boost.

Trap
2011-01-06, 14:31:35
Schneller als das auf jeden Fall
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2010/test-prozessoren-2010/28/#abschnitt_performancerating
Da sinds beim Performanceranking Spiele im Durchschnitt 20% bei viel besserer Grafikkarte. Mit der IGP dürfte es 0% Unterschied sein.

Bei Free2Play Sachen dürfte 6 Cores noch weniger Vorteile haben als bei den AAA-Titeln im CB-Performanceranking.

Gipsel
2011-01-06, 14:32:46
Schneller als das auf jeden FallNein, ist die gleiche IGP (HD4200 ist die 880er-IGP). Der einzige Unterschied ist praktisch der Triple- gegen HexaCore. Und der reißt es bei dem beschriebenen Szenario nun wirklich nicht raus. Da könnte man wirklich über eine billige HD5650/70 oder bei dem Preis gar Juniper nachdenken. Das ist auch nicht teurer aber wesentlich besser auch für neuere Spiele geeignet. Aber das würde wieder das Budget sprengen und die GraKa kann man sich ja auch noch später dazustecken.

mboeller
2011-01-06, 15:14:00
so was wäre auch nicht schlecht:

http://www.heise.de/preisvergleich/a569573.html

Gibt aber momentan niemanden, der den PC, wie noch vor kurzem für 449,- euro anbietet.


edit: Ah.. nette Alternative:

http://www.notebooksbilliger.de/pcsysteme/gaming+pc/hm24+gamingpc+amd+x4+640+4gb+ddr3+1024+mb+ati+5570+500gb+hdd?sid=c3d6c173fd91c34 ede866c80730c7299


Prozessor: AMD Athlon X4 640 4 x 3.0 GHz QuadCore Prozessor
Speicher: 4096 MB DDR3 1333MHz Markenarbeitsspeicher
Festplatte: 500GB HDD S-ATA II
Grafikkarte: ATI Radeon 5570 1024 MB DDR3 inkl. DVI, HDMI und VGA, Directx11!!!


für 399,- ohne OS

anddill
2011-01-06, 15:20:30
Dieser Thread steht unter einem mächtigen Fluch :usad:

Gipsel
2011-01-06, 15:38:25
Dieser Thread steht unter einem mächtigen Fluch :usad:
Warum mußtest Du auch ein Beispiel mit nur 200€ Budget bringen? Da darfst Du Dich dann nicht wundern, wenn die Vorschläge doppelt so teuer werden! :lol:

=Floi=
2011-01-06, 16:13:56
das ist wie bei den leute die zur bank gehen und eine hohe verzinsung bei kleinem risiko wollen. da kommt das gleiche bei raus.

Canopus
2011-01-06, 16:46:14
Die 200€ waren keine gute Idee:biggrin:. Jetzt werden dir Vorschläge gemacht die völlig an dem vorbei gehen, was gebraucht wird und dann geht es eben weiter bis man endlich dir ein Intel System aufquatschen kann. Schon sind alle wieder zufrieden.

Der Thread Titel ist völlig falsch, weil Intel den Termin vorgezogen hat. Aber der Titel soll ja auch provozierend sein.

=Floi=
2011-01-06, 16:59:51
Es geht einfach darum, dass sich wirtschaftlich die günstigen und alten komponenten nicht lohnen und man deswegen eher etwas neues kaufen muß.
Das gilt auch für den X6 mit 3,6ghz. hier scheitert es einfach an der IPC. Wie oben geschrieben beim A64 damals setzten auch noch viele auf den X2 und 6 monate später war das teil für spiele unbrauchbar.

mboeller
2011-01-06, 17:26:01
Dieser Thread steht unter einem mächtigen Fluch :usad:


Gegenfrage: welche Komponenten hast du für 200,- Euro gekauft?

Canopus
2011-01-06, 17:59:36
Es geht einfach darum, dass sich wirtschaftlich die günstigen und alten komponenten nicht lohnen und man deswegen eher etwas neues kaufen muß.
Das gilt auch für den X6 mit 3,6ghz. hier scheitert es einfach an der IPC. Wie oben geschrieben beim A64 damals setzten auch noch viele auf den X2 und 6 monate später war das teil für spiele unbrauchbar.
Das ist doch ein völliger Witz was du da erzählst. Du kannst doch nicht von dir auf andere schließen. Man hat eben nur 200€ und nicht mehr. Da helfen auch nicht Geschichten aus der Wirtschaft, weil jeder eben ein anderes wirtschaftliches Verhältnis hat. Privat kauft man das was man braucht und wenn das Geld knapp ist, wird es eben nicht mehr. Nach deiner Rechnung soll man dann nichts kaufen. Wenn das für dich gut ist, ist das ok, aber nicht anderen irgendwas von einer Wirtschaftlichkeit erzählen, wenn du die Rahmenbedingungen nicht beachtest, sondern unbedingt deine Rahmenbedingungen jemanden aufdrückst. Da hilft die ganze Geschichte nichts von irgendwelchen A 64, X6, Core i12350 mit 8 Millionen GHz und einer IPC von 12 Toiletten.
Die Rahmenbedingung ist 200€. Es ist nicht deine Rahmenbedingung. Es geht nicht darum was du meinst, sondern es geht um die Rahmenbedingung, die anddill hat. Wer nicht darauf eingehen kann, der sollte auch nicht die persönlichen Gedanken einem ins Knie drücken. Auch weiß du nicht was in einem halben Jahr sein wird. Du kennst doch die Person überhaupt nicht und hast absolut keine Ahnung ob in 6 Monaten überhaupt noch ein PC gewünscht ist.

schmacko
2011-01-06, 18:08:40
Dieser Thread steht unter einem mächtigen Fluch :usad:
dennoch benennst du schon etwas richtiges: bei amd wird man für wenig geld glücklich. und mit den integrierten lösungen kann man popelige spiele schon vernünftig spielen. meine frau ist mit ihrem notebook mit integrierter grafik doch auch glücklich. und sie kann damit alles machen - obwohl es praktisch ein unmoderner hobel ist. dualcore-amd, 4gb speicher, 320er hdd, dvd, 3200-igp(?), mattes 15,6''-display. und das für 310€ ohne betriebssystem, das eh in der ecke lag. finde ich schon hammer - und für sie war es ein immenser aufstieg von einem athonxp 1800. meistens steht das ding jetzt als billiger rechner auf dem schreibtisch mit echtem monitor und maus und tastatur.
dass man soetwas für die meisten zufriedenstellendes auch für den schreibtisch dann für 200€ hinbekommt, glaub ich gerne.

ein freund, der wirklich knapp bei kasse ist, der müsste ein sys-upgrade für höchstens 100€ haben - da wird es aber wirklich schwer. (und es hat lang gedauert, bis er 100€ übrig hatte! er muss ja auch noch leben.) bisher haben wir uns die zähne ausgebissen.

oder wie ich: man kann einen mäßig alten rechner nochmal problemlos aufmotzen. ich hab ein über 2jahre altes board am2+-board, das ich 60€ im ausverkauf gekriegt habe, mit einem neuen bios bespielt und konnte einfach auf einen x6 umsteigen. da hilft mir doch nicht viel, dass ein intel fürs gleiche geld (cpu-preis) vielleicht besser ist. einfacher gings für mich doch nicht: alte cpu raus, neue cpu rein und alles flutscht noch besser als zuvor. (tatsächlich war es ein reines neugier-upgrade, das nicht vernünftig war). alten phenom hab ich für 90€ verkauft, neuen für 190 gekauft und stressfrei einen fast highend-rechner.
die zeiten, in denen ich lust oder zeit hatte komponenten zu verkaufen oder systeme neu aufzusetzen, sind lange vorbei. ich glaub meine frau hätte mir einen vogel gezeigt, wenn ich ihr gesagt hätte, dass ich für 20% mehr performance in theoretischen situationen ein wochendene und viele euros und viel ebay etc. hätte investieren wollen.

ps: für absolute neukäufer ist der neue 975er natürlich irrsinn... aber für aufrüster gut, weil die nächst kleineren modelle noch günstiger werden. und da sehe ich schon viel sinn!

Amboss
2011-01-06, 18:19:55
Ja klar. 500€ - Hardware beim Kleckermann für 800€ kaufen und incl. Finanzierung über die Jahre 1000€ latzen. Und dann steht der Zwegat vor der Tür.

Sag nichts geben Zwegat, ich schaue mir fast jede Folge an. Für was manche Menschen sich nicht alles Überschulden, Popkorn-Kino pur :biggrin: (letztens einer der durch Manta-Tuning das Haus seiner Eltern und sein Erbe verzockt hat ;D )

Ansonsten, ich unterstütze AMD gerne, Intel mag auf dem Papier führend sein, in der Praxis ist ein Phenom für alles ausreichend. Schwanzmark nicht berücksichtigt.

san.salvador
2011-01-06, 18:25:19
Fährst du auch Trabant? Ans Ziel kommst du mit dem auch irgendwann. :ulol:

Amboss
2011-01-06, 18:28:00
Fährst du auch Trabant? Ans Ziel kommst du mit dem auch irgendwann. :ulol:

Wow, Troll Niveau. Einen Phenom mit einem Trabant zu vergleichen, jetzt wird es lächerlich :freak:

san.salvador
2011-01-06, 18:30:50
Wow, Troll Niveau.
Wow, deutsch Satz nicht. :tongue:
Einen Phenom mit einem Trabant zu vergleichen, jetzt wird es lächerlich :freak:
Beides veraltete Technik mit sentimentalem Wert. Für beides gibt es objektiv besseren Ersatz.
Nö, der Vergleich passt schon.

Amboss
2011-01-06, 18:34:17
Beides veraltete Technik mit sentimentalem Wert. Für beides gibt es objektiv besseren Ersatz.

Fehlen nur noch die Spiele :tongue:

mironicus
2011-01-06, 19:09:23
Wie wäre es mit einem Phenom x2-550, den du dann zu einem Phenom X4 freischaltest? Damit sparst du schon mal 40-45 Euro. :)

Fetter Fettsack
2011-01-06, 19:12:15
Angeblich soll es ein System werden, das alles braucht bis auf Gehäuse und DVD-Laufwerk. Das wird eng mit einem PII X2.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8488097&postcount=95


EDIT:


ab 63€ | X3 445 3x3,10 GHz | http://geizhals.at/deutschland/a473382.html

ab 54€ | ASRock 880GM-LE, 880G | http://geizhals.at/deutschland/a527668.html

ab 17€ | takeMS DIMM 2GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) | http://geizhals.at/deutschland/a561798.html

ab 32€ | Hitachi Deskstar 7K1000.C 500GB, 16MB Cache, SATA II | http://geizhals.at/deutschland/a473577.html

ab 34€ | Cougar A300 300W ATX 2.3 | http://geizhals.at/deutschland/a543091.html

200€

Unerquicklicherweise ohne Versand. Allerdings kann man da nirgens weiter sinnvoll sparen, bestenfalls 1GB statt 2GB RAM.

ab 10€ | Transcend JetRAM DIMM 1GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) | http://geizhals.at/deutschland/a372338.html

airbag
2011-01-06, 19:32:34
Man muss nicht alles neukaufen.
200 Euro deuten zudem auf IGP hin. Da braucht man wirklich nicht bei Intel zu gucken.

mboeller
2011-01-06, 19:36:36
Noch nichts. Aber ich leg jetzt los, und wenn gewünscht kann ich später gerne die Zusammenstellung auflisten.

Ich hab mal spasseshalber versucht CPU, Mainboard, Speicher und HDD für 200,- Euro zusammenzustellen (nur schnell auf Heise geschaut). WoW...das ist wirklich ein ziemlich bescheidenes Budget. Mein Resultat: Athlon II X2 mit 3GHz, AM3 Mainboard mit HD4200 (785G), 2GB DDR3 und eine 250GB HDD.... mehr war da nicht drin.

airbag
2011-01-06, 19:45:05
Unerquicklicherweise ohne Versand.

Mindfactory. Midnight Shopping :D

llerdings kann man da nirgens weiter sinnvoll sparen
Klar kann man das. ;)
NT geht mit einem günstigen FSP Forton für 20 Euro.

Fetter Fettsack
2011-01-06, 19:50:22
NT geht mit einem günstigen FSP Forton für 20 Euro.

Gerade beim NT sollte man nicht sparen, das ist der Magen des Systems.

Ansonsten kann man gleich so einen Böller (http://geizhals.at/deutschland/a484201.html) nehmen.

muelli
2011-01-06, 19:52:56
Wenn er das FSP 60 APN (http://gh.de/a529051.html) nimmt, hat er auch sicher nicht gespart. Das sind gute Netzteile.


Gruß

Goldmund
2011-01-06, 19:53:09
Wow, deutsch Satz nicht. :tongue:

Beides veraltete Technik mit sentimentalem Wert. Für beides gibt es objektiv besseren Ersatz.
Nö, der Vergleich passt schon.
Das Problem die Intel Plattformen sind schon bei Release Crap.

K-CPU + P67= nixGrafik
K-CPU + H67= nixclocken
"Schnelle" IGP nur mit K-CPU
--> Entweder schnelle IGP oder clocken
Graka putt hat man nen IGP kann sie aber wahrscheinlich nicht
nutzen
Sonstige blödsinnige beschneidungen nicht aufgezählt.
Immerhin hat Intel jetzt auch PCIe 2.0 x1 slots und
sogar 2x SataIII ;D
Ergo blödsinnig kastrierte Plattformen bei welchen man gar nicht "alles" haben kann. Und ein ominöser Z68 Chipsatz der irgendwann vielleichtkommt und mit dem immer noch nicht alles haben ist kein gutes Argument.
Auch die schlechte bzw scheinbar nicht vorhandene (Linux) Treiberunterstützung ist unschön.
Rein objektiv bekommt man bei AMD das bessere modernerne Paket;)

airbag
2011-01-06, 19:53:23
Gerade beim NT sollte man nicht sparen, das ist der Magen des Systems.
Das ist aber kein LC-Power Schrott;)
FSP Forton ist ein bekannter OEM Hersteller.
Unteranderem fertigen sie auch für BeQuiet seit Jahren.

Fetter Fettsack
2011-01-06, 20:03:06
Nur das dass nicht heißt, dass ihre Billig-NTs deshalb die selbe Qualität haben. ;)

muelli
2011-01-06, 20:04:11
Bei den bisherigen Bildern des Innenlebens würde ich fast behaupten, die FSP sind hochwertiger als die darauf basierenden Pure Power L7.


Gruß

san.salvador
2011-01-06, 20:07:04
Das Problem die Intel Plattformen sind schon bei Release Crap.

K-CPU + P67= nixGrafik
K-CPU + H67= nixclocken
"Schnelle" IGP nur mit K-CPU
--> Entweder schnelle IGP oder clocken
Graka putt hat man nen IGP kann sie aber wahrscheinlich nicht
nutzen
Sonstige blödsinnige beschneidungen nicht aufgezählt.
Immerhin hat Intel jetzt auch PCIe 2.0 x1 slots und
sogar 2x SataIII ;D
Ergo blödsinnig kastrierte Plattformen bei welchen man gar nicht "alles" haben kann. Und ein ominöser Z68 Chipsatz der irgendwann vielleichtkommt und mit dem immer noch nicht alles haben ist kein gutes Argument.
Auch die schlechte bzw scheinbar nicht vorhandene (Linux) Treiberunterstützung ist unschön.
Rein objektiv bekommt man bei AMD das bessere modernerne Paket;)
YMMD! :ulol:

Fetter Fettsack
2011-01-06, 20:07:52
Wie dem auch sein mag, ich hab oben ein hoffentlich passendes Cougar genommen.

muelli
2011-01-06, 20:31:27
Wie dem auch sein mag, ich hab oben ein hoffentlich passendes Cougar genommen.

Ja, das passt ja auch. Es ging nur darum, noch ein paar € zu sparen.
Leider gibt's das FSP in Deutschland nicht als 300W-Variante.

Ist sowieso alles weit vom eigentlichen Thema weg.


Gruß

Gipsel
2011-01-06, 20:43:50
Ist sowieso alles weit vom eigentlichen Thema weg.Ihr könnt ja einen Thread in der Kaufberatung aufmachen, falls noch weiterer Diskussionsdrang herrscht! Aber vielleicht will anddill auch gar nicht, daß man lang und breit "sein" Aufrüstproblem diskutiert ;)

puntarenas
2011-01-06, 20:58:39
Ich finde den Threadverlauf recht normal. Wenn das Thema nichts mehr hergibt, neigen Threads ja häufig dazu, in ein hübsches Themenchaos abzudriften und ich für meinen Teil finde solche zuckenden Threads häufig eigentlich recht interessant.

Was gibt es schon Langweiligeres als einen breitgetretenen K10.5 mit 3,6Ghz im Jahre 2011? Okay, für AMD mag die Vorstellung vielleicht insofern Sinn machen, dass man damit die Modelle darunter in einen letzten Preiskampf schicken kann, ohne nur noch billig im Angebot zu haben. Der Neue klammert sich also in gewissem Sinne oben fest, lässt die Teile darunter preiswert erscheinen und hofft nicht allzu weit abzurutschen.

Andererseits, ich finde das so ermüdend, ich habe da nicht einmal mehr Lust den Preisverlauf im Auge zu behalten. Geht es nur mir so, oder wäre aus Bastlersicht wenigstens ein frühzeitiges Erscheinen erster AM3+-Platinen wünschenswert gewesen. Dann hätte man alle Hoffnung und Herstellerliebe auf Zambezi setzen können und vielleicht hätte der eine oder andere sogar noch zugegriffen und einen kleinen Phenem II X6 als Übergangslösung mit Speku-Abo auf bessere Zeiten gebucht.

Leider spielen wir Foreninsassen für die Hersteller wohl keine Rolle. Sie melken uns übrigens wohl auch nicht mit neuen Sockeln oder Chipsätzen. Schlimmer, wir sind ihnen glatt egal. :ulol:

Was war das Thema? Ach ja, auf anddills Zusammenstellung bin ich auch gespannt. 200€ + Gehäuse + DVD-Laufwerk, das nenne ich eine Mission. :smile:

Fetter Fettsack
2011-01-06, 21:19:34
Eine widrige Mission, würde ich sagen.^^

Ronny145
2011-01-06, 21:42:08
Was war das Thema? Ach ja, auf anddills Zusammenstellung bin ich auch gespannt. 200€ + Gehäuse + DVD-Laufwerk, das nenne ich eine Mission. :smile:


Gehäuse wird doch vorhanden sein wenns nur eine Aufrüstung ist. Laufwerk vielleicht auch.

Pirx
2011-01-06, 21:50:18
Naja, mit nem 880G (790GX?)-Board ist ein X3 gerade so drin mit 2G RAM. Oder ein noch billigeres Board nehmen und später eine gebrauchte? Graka dazukaufen. 2G RAM wäre bei mir Minimum.
Andererseits reicht auch ein X2.

Fetter Fettsack
2011-01-06, 22:02:58
Gehäuse wird doch vorhanden sein wenns nur eine Aufrüstung ist. Laufwerk vielleicht auch.

Beides vorhanden, siehe oben. :)

Andererseits reicht auch ein X2.

X3 hat mehr Luft, bei der CPU sollte man am wenigsten sparen, finde ich.

anddill
2011-01-06, 22:10:23
Startposting editiert.

Soo knapp ist das Geld nicht, ich hab hier zB. noch eine brauchbare HDD rumliegen, die ich so günstig entsorgen kann.

Schrotti
2011-01-06, 22:54:39
Ich hätte noch eine 8600GTS 256MB hier.

Wenn du den Versand übernimmst dann kannst du die haben.

Schwarzmetaller
2011-01-06, 22:55:21
Optisches Laufwerk & Gehäuse kann man erstmal übernehmen, Festplatte stiftet Andill, deswegen schlage ich mal völlig unvoreingenommen folgendes vor:
http://www.abload.de/img/zwischenablage02333sciv.jpg
Dürfte es bei anderen Anbietern noch ein µ billiger geben, hab es nur mal fix bei mix-computer zusammengeklickert.

Edit: Alternativ kann man auch die neue Grafikkarte weglassen und sich eine gebrauchte Graka suchen. Für 40...50€ gibt es eine HD4850, für knapp 40€ eine 9800GT.

ux-3
2011-01-06, 23:05:57
Ich zitiere mich mal aus einem ähnlichen Thread von Piffan:

Meine "möglichst preiswerte" Lösung wird gerade praxiserprobt:
E6750 40€ auf neuem G41 Mobo (37€), 3 GB Ram (24€), GF 8800GTS (G92) (aka 9800GTX) (40€), 19 Zoll TFT (26€), Enermax modular 400W, 30€. Zusammen knapp unter 200€.

Gehäuse, HDD, Maus und Tastatur waren schon vorhanden.

Damit kann man jetzt gut spielen und kann später die CPU und die Graka weiter aufrüsten.

fdk
2011-01-06, 23:07:34
Eben ... bei 200€ Budget anfangen Neuware einzukaufen ist imo ziemlich bescheiden. Lieber gebrauchtes da hat er mehr von.

anddill
2011-01-06, 23:08:48
Ich hätte noch eine 8600GTS 256MB hier.

Wenn du den Versand übernimmst dann kannst du die haben.

Das sollte eigentlich kein Spendenaufruf sein. Aber da der Marktplatz im Moment nichts weiter hergibt, nehm ich die natürlich gerne. Um das 17" Goldfischglas zu beleuchten ist die gerade recht.
Hab zwar gerade beim Buddeln noch eine ausgewachsene auf 16 Pipelines freigeschaltete X800GTO² 256MB gefunden, aber die ist lahmer als Deine und nur DX9.
Ansonsten gehts wohl in die Richtung Asrock µATX (hab gerade das ASRock 880GMH/USB3 (http://geizhals.at/deutschland/a527634.html) für ein anderes Projekt am Wickel, das wär schon was) Triplecore und 2-4GB DDR3-RAM. Das Netzteil sollte wenigstens für eine Grafikkarte mit 1x PCIe-Stromanschluss Reserven haben. Kabel ist nicht Pflicht, Adapter sind vorhanden.

edit: mit separater Grafik könnte man mal drüber nachdenken, ob 2GB RAM reichen.

Gast
2011-01-06, 23:25:19
Ansonsten gehts wohl in die Richtung Asrock µATX (hab gerade das ASRock 880GMH/USB3 (http://geizhals.at/deutschland/a527634.html) für ein anderes Projekt am Wickel, das wär schon was) Triplecore und 2-4GB DDR3-RAM
Das paßt ja gut zu dem, was ich gerade baue :-)

Meine Kiste ist allerdings komplett (Gehäuse, Netzteil, Innereien, Maus/Tastatur und noch was für Sound).

Ist letzten Endes ein AthlonII-220 geworden, auf dem erwähnten ASRock 880GMH (wollte erst das 880GM-LE nehmen, aber das hat kein HDMI, und der Rechner soll potentiell auch mal die Glotze befeuern), dazu 4 Gig DDR3-1333, ein 300er Cougar und ein Katana für die CPU.
Macht mit Gehäuse (Asgard), Maus+Tastatur (Microsoft Wireless 800), DVD-Brenner, Edifier M1350 und meiner alten 640er HDD genau 320 Euro, ist (nach ersten kleinen Test während der gerade laufen Installation) durchaus OC-fähig (CPU erstmal 3.25 GHz bei knapp 1,2 Volt) und auch (anspruchsloser) 3D-Kram ist erträglich.
Alles in allem diverse Welten schneller als ihr momentaner Rechner (K6/2+ 550), und bei Bedarf mit separater GraKa, dickerer CPU und mehr RAM (2 Slots frei) aufrüstbar.

Das ASRock macht bisher einen sehr guten Eindruck, ich denke mal, da wird sie wieder so einige Jahre ihre Freude dran haben.

Gast
2011-01-06, 23:49:52
Bei den Preisanforderungen definitiv eine Konsole. Ein 300€ PC bringt's einfach nicht. Am besten PS3 oder so. Günstige Spiele gibt's bei play.com und ähnlichen Seiten. Nebenbei erspart ihr euch die nervigen Telefonate, die definitiv kommen werden wenn die Leute mal wieder 10k³ Viren sich geangelt haben oder andersweitig den Rechner geschrottet haben und dann seid ihr Schuld weil ihr habt ihm ja de Rechner empfohlen.

Und sollte er die Ausrede bringen:"Aber auf der PS3 gibt's keine kostenlosen Spiele!", direkt weiterleiten an die entsprechenden Behörden und anonyme Strafanzeige gegen Bekannt stellen. Diese kack Raubkopierer, die nicht mal 20€ für ein vollwertiges Spiel ausgeben wollen, sollen ruhig einen reinbekommen.

anddill
2011-01-07, 00:10:42
Bei den Preisanforderungen definitiv eine Konsole. Ein 300€ PC bringt's einfach nicht. Am besten PS3 oder so. Günstige Spiele gibt's bei play.com und ähnlichen Seiten. Nebenbei erspart ihr euch die nervigen Telefonate, die definitiv kommen werden wenn die Leute mal wieder 10k³ Viren sich geangelt haben oder andersweitig den Rechner geschrottet haben und dann seid ihr Schuld weil ihr habt ihm ja de Rechner empfohlen.

Und sollte er die Ausrede bringen:"Aber auf der PS3 gibt's keine kostenlosen Spiele!", direkt weiterleiten an die entsprechenden Behörden und anonyme Strafanzeige gegen Bekannt stellen. Diese kack Raubkopierer, die nicht mal 20€ für ein vollwertiges Spiel ausgeben wollen, sollen ruhig einen reinbekommen.

Zur Konsole käme noch ein TV. Und es gibt wirklich jede Menge frei verfügbarer PC-Spiele im Netz. Jede Menge MMORPGs, S4-League, Global Agenda und was weiß ich noch alles.

Gast
2011-01-07, 00:16:38
Zur Konsole käme noch ein TV.
OK, das ist ein Problem!


Und es gibt wirklich jede Menge frei verfügbarer PC-Spiele im Netz. Jede Menge MMORPGs, S4-League, Global Agenda und was weiß ich noch alles.

Ja, aber für diese Art von Spielen reicht doch idR. ein 200€ PC locker! ;)

Schrotti
2011-01-07, 20:38:04
Du hast Post (2x).

anddill
2011-01-08, 00:05:18
Ja, aber für diese Art von Spielen reicht doch idR. ein 200€ PC locker! ;)

Global Agenda z.B. läuft mit der Unreal-Engine 3 und kann potente Hardware gut ausreizen.

Du hast Post (2x).

Jaja, gefunden.

testmax
2011-01-08, 03:37:34
gerade im marktplatz gefunden. passt doch ganz gut, oder?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=500351

gruß, rolf

Gast
2011-01-08, 03:52:56
Für 200 Euro bekommst du keinen guten PC. Ganz einfach.

tombman
2011-01-08, 04:42:31
Eben ... bei 200€ Budget anfangen Neuware einzukaufen ist imo ziemlich bescheiden. Lieber gebrauchtes da hat er mehr von.
AMEN.

Klar kann man um 200€ einen gaming-pc kaufen- gebraucht ;)

Ansonsten dürfte das hier
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8490213&postcount=48
so ziemlich das Optimum sein.

Sentionline
2011-01-08, 07:16:53
Also bei 200€ kriegt man echt krämpfe. "Impossible" ist die Mission aber nicht, wenn man nicht i7 inkl. HD Ultra 3D-Vision + SSD gestört ist.

Bei K&M:

http://www.abload.de/thumb/zwischenablage01fe96.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=zwischenablage01fe96.jpg)

Das Ding ist in Zeiten vieler Portierungen aber kein "halbwegs Spieletauglicher", sondern ein normaler Spielerechner wie fast meines. Und ich hab auch keine aktuelle Hardware und bin ein Pfennigfuchser. Mehr geht um die 200€ nicht. Spiele wie Grid, NFS Shift, Jericho, DeadSpace, Anno 1404, Call of Duty MW2 etc. packt auch ein 200€ Rechner "LOCKER". WinXP drauf und fertig ist die Performance ohne DX10 gedöns "balast".

Würde sogar Crysis butterweich stemmen. :) Ergo noch für 15€ Flashen sammeln, dann hat man die Kohle inkl. Versand in einer Woche zusammen...;D

Popeljoe
2011-01-08, 09:20:13
Für mich bedeutet das Angebot EOD: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=500351
MP ist teilweise einfach nur gut! :up:
Bisher liegt der Bundlepreis bei 80€, was sich sicherlich noch ändern wird und wenn man eine halbwegs aktuelle Graka dazupackt, wird das Sys ausreichend schnell sein.
Die verbauten Komponenten sind auch kein Müll.

Auch auf dem Markt: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=500224

Neu:
Tagan 350 für 28€: http://geizhals.at/deutschland/a448380.html oder Chieftec 350 für 30€: http://geizhals.at/deutschland/a448380.html oder BQ System Builder für 27€: http://geizhals.at/deutschland/a394506.html
Mobo von Biostar für 45€: http://geizhals.at/deutschland/a514636.html
KVR für 21€: http://geizhals.at/deutschland/a291942.html
CPU für 38€ http://geizhals.at/deutschland/a552707.html
Kühler für 6€: http://geizhals.at/deutschland/a428627.html
Gehäuse muss dann eben das Alte bleiben, Laufwerke sind vorhanden, Platte von anddill und Graka im MP kaufen.

Iceman346
2011-01-08, 09:50:51
Global Agenda z.B. läuft mit der Unreal-Engine 3 und kann potente Hardware gut ausreizen.

Global Agenda ist nicht kostenlos und arg CPU hungrig, läuft auf meinem Dualcore merkbar ruckliger/unrunder als auf dem i5-750 meines Bruders trotz deutlich schwächerer Grafikkarte seinerseits. Glaub nicht das man bei dem Spiel mit nem 200€ PC glücklich wird.

Morpheus2200
2011-01-08, 10:02:07
Hallo

Für 250€ hab ich gerade meinen alten Standrechner verkauft, 2GB Ram GaP35ds4, Core2Duo8200 mit X1800XT , 465er enermax, desktopgehäuse und 2 120Gb Seagate Sata platten, also wenn etwas für 200€ gesucht wird kommt nur was gebrauchtes in frage wenn es was taugen soll.

mfg Richard

Pirx
2011-01-08, 10:38:20
Er braucht doch jetzt auch keine HDD und eigentlich auch keine Graka (X800GTO/8600GTS) mehr und sowieso kein Gehäuse+DVD-Lw, da ist schon wieder ein bissl mehr Spielraum.

Sentionline
2011-01-08, 11:50:59
Glaub nicht das man bei dem Spiel mit nem 200€ PC glücklich wird.
Ein Dual 2,8 Ghz und eine 8800GT reicht nicht aus...

....sagste...

Na wenn das Spiel an manchen Stellen "unrund" läuft, dann ist das Leben sowieso sinnlos. Ein entscheidender Grund mehr ein 500€ Intel i5 System zu kaufen.

Ist eigendlich klar geworden das man hier darüber spricht, einen "Flash Games" Rechner von 2002/2003 für 200€ auf den "Gaming Standard 2008" versucht zu katapultieren? Das 1 oder 2 Spiele von 2010 ruckeln "KÖNNTEN", ist vollkommen klar und man wird die Framedrops "überleben".

Pana
2011-01-08, 12:08:17
Bitte, mein Vorschlag (AM3-System):

1 x AMD Athlon II X2 250 (C3), 2x 3.00GHz, boxed (ADX250OCGMBOX)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 2GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/2G)
1 x Elitegroup MCP61M-M3, GeForce 6150 SE (dual PC3-10667U DDR3) (89-206-R42200)
1 x Codegen Q3335-A2 titan, 460W ATX
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
1 x Western Digital Caviar Blue 250GB, 8MB Cache, SATA II (WD2500AAJS)

+

Gebrauchte 8800 GT / 8800 GTS

= 200 Euro

Chefkoch
2011-01-08, 12:47:37
Siehe Bild, für Flash wirds wohl reichen oder? *Senf dazugeb*

Nightspider
2011-01-08, 13:08:29
Eigentlich ist es schon krass, wie viel man für 200€ bekommt.

Mit nem kleinen Core2 und einer 8800gt kann man auf jeden Fall schon crysis auf high spielen, auch wenn's manchmal ruckelt. :)

anddill
2011-01-08, 13:27:28
Um das nochmal klar zu stellen: Ich brauche hier keine Hilfe, um ein passendes System zusammenzustellen. Ich mach das praktisch ständig.
Der Thread ist ja aus einem Beispiel entstanden, welches ich in einem ganz anderen Zusammenhang (Sinn und Unsinn von 3,6GHz Phenoms bzw. teuren i5 und i7) in die Runde geworfen hatte und ist dann dort rausgesplittet worden.

Was aber nicht heißt, daß ich in diesem konkreten Fall die genannten Gebrauchtangebote oder vorgeschlagenen Neukomponenten ignoriere.
Also zunächst ein paar Worte zu den genannten Komplettpaketen:

Das von Mawel ist schlicht zu schwach. Wenn ich übertakte, dann muß das unauffällig und ohne Fußangeln funktionieren. Das ist beim Coldbootbug ja wohl nicht der Fall. Und ein Core2Duo mit 2,2GHz zieht nun mal nicht die Butter von der Stulle. Außerdem wäre dann wieder nur altes Zeug eingebaut und man würde in der nächsten Sackgasse stecken.

Beim Angebot von LovesuckZ ist die CPU ganz oK. Der X3 720BE geht locker ohne Kühlaufwand bis 3x 3,0 - 3,2GHz, unauffällig und problemlos. Aber das Board ist viel zu mächtig. Zu viel Geld für Features, die nie gebraucht werden. Zu teuer und schade drum.

Nun von mir noch ein paar Gedanken zu neuen Komponenten. Nicht nur konkret auf den aktuellen Fall bezogen, sondern eher allgemein zu verstehen.

Zunächst das Netzteil:
In der Billigklasse hat man ja da die Wahl zwischen spartanisch ausgestattetem Markennetzteil und 550W Chinaböllern.
Hier wähle ich normalerweise den Chinaböller, wenn ich kein gebrauchtes Markengerät auftreiben kann. Das hier (http://geizhals.at/deutschland/a477307.html) ist so ein typischer Kandidat.
Warum so etwas? Es hat alle benötigten Anschlüsse, incl. einem PCIe Kabel für eine etwas bessere Grafikkarte. Der Lüfter ist eher etwas zu kräftig ausgelegt, was mir einen zusätzlichen Gehäuselüfter spart. In der Praxis wird es in einem typischen Spar-PC nie mehr als 200, vielleicht max. 250W Last sehen, so daß kein Bedarf für ausgefuchste Überlastschutzschaltungen und Multi-Single-Super-Rail-Sonstwas Stromverteilung besteht.
Laut meiner Erfahrung geht so ein Netzteil unter diesen Bedingungen entweder gleich oder nach frühestens 5 Jahren kaputt. Und dann kommt halt ein neues rein, oder ist schon drinne, weil aufgerüstet wurde.

Das Board:
Auch hier habe ich den Anspruch, die jeweils aktuelle Technik zu verbauen, um die Tür für spätere Aufrüstung (Ist oft schon für den nächsten Geburtstag/Weihnachten etc. fest vorgeplant) nicht gleich zuzuschlagen. Das heißt konkret möglichst 4 DIMM-Steckplätze, mindestens SATA2, besser SATA6G, evtl. USB3, PCIe2.0 und eine sinnvolle Slotanordnung. Falls mehr als zwei Lautsprecher angeschlossen werden sollen, ist eine Vollbestückung der Audioausgänge mit 6 Buchsen sinnvoll. IGP ist Pflicht.
Was nicht gebraucht wird: SLI oder CF-Ausstattung, zusätzliche RAID-Controller, Overclocking-Spannungswandler/ BIOS und Bling-Bling Schnickschnack.
Damit fallen eigentlich die teilweise vorgeschlagenen 35€-Boards aus der Auswahl. Zu knappe Ausstattung, schon jetzt veraltete Schnittstellen.

Die CPU:
Für 90% des Krams, für den ein PC so benutzt wird, reicht ein Dualcore. Wenn auf dem Gerät wirklich mal eine DVD transcodiert wird, dann ist das völlig egal, ob das 10min oder eine halbe Stunde dauert. Ansonsten Chatten, Surfen, Videos, Flashspielchen usw, das geht ja sogar auf Netbooks. Bleiben wieder mal die Spiele als Leistungsfresser. Und hier muß man immer im Hinterkopf behalten, daß in einem Budget-PC nie eine Highend-Grafikkarte zum Einsatz kommen wird. Schafft ja schon das Netzteil gar nicht :wink:
Es besteht also kein Bedarf für wirklich hohe Rohleistung. Andererseits ist CPU-Leistung bis zu einer bestimmten Grenze recht billig, so daß es keinen Sinn macht, hier zu sehr zu sparen.
Ich sehe aktuell den Punkt, an dem das P/L-Verhältnis optimal ist im Bereich
Athlon X2 /X3 um 3GHz bzw. Phenom 2 X3 720BE (mit Overclocking). Ich habe selbst drei Phenom Triplecores im Einsatz (Einmal 3x2,6GHz EE im HTPC, ein 740BE@ 3x3,2GHz bei meiner Tochter und ein 3x 2,6GHz @ 4x 2,6GHz im Bastel-PC), und mit diesen CPUs ist alles was hier so rumfliegt bzw. vom Nachwuchs angeschleppt wird spielbar.
Bei Intel gehts mit dem Core i3 bei 100€ (lieferbar) los. Boards ab 60€, was ok ist. Aber der IGP im Clarkdale taugt nichts. Interessant bei etwas höherm Budget und wenn eine separate Grafikkarte fest vorgesehen ist. Und Sandy Bridge ist schlicht zu teuer.

Zum RAM sag ich nichts weiter. 2 oder 4GB Standard DDR3 und fertig. Sollten aber schon beide Speicherkanäle bestückt sein.

aths
2011-01-08, 14:58:02
Dieser Thread steht unter einem mächtigen Fluch :usad:Mainboard mit integrierter Nvidia- oder AMD-Grafik, Billig-CPU, Billig-RAM.

Dass nun gleich beide Speicherkanäle bestückt sein sollten, halte ich bereits für kostentreibenden Luxus. Performance-Gewinn iirc 3-5%.

anddill
2011-01-08, 15:17:47
Mainboard mit integrierter Nvidia- oder AMD-Grafik, Billig-CPU, Billig-RAM.

Dass nun gleich beide Speicherkanäle bestückt sein sollten, halte ich bereits für kostentreibenden Luxus. Performance-Gewinn iirc 3-5%.

Auch bei Verwendung des IGP? Da verlierst Du 5% bei der CPU und 10% bei der Grafik. Wenns so extrem knapp ist, dann lieber eine etwas kleinere CPU und beide Speicherkanäle belegt.

aths
2011-01-08, 16:18:18
Auch bei Verwendung des IGP? Da verlierst Du 5% bei der CPU und 10% bei der Grafik. Wenns so extrem knapp ist, dann lieber eine etwas kleinere CPU und beide Speicherkanäle belegt.Zumindest bei Nvidia-Chipsätzen wie 610i, 630 (bein 730i weiß ich das jetzt nicht) unterstützt der Chipsatz gar kein Dualchannel, obwohl es zwei RAM-Slots gibt.

Integrierte Grafik wird auch mit Dualchannel kein Leistungskracher. Wenn man Dualchannel haben kann, sollte man natürlich nicht darauf verzichten, aber wenn das Auf-den-Dualchannel-Modus-Achten was kostet, würde ich das bei integrierter Grafik vernachlässigen. Dann lieber irgendwann eine dedizierte, gebrauchte Einsteiger-Graka einbauen. Bei einer 8400 GS aber aufpassen, da gibt es Versionen mit nur 8 Cores.

AnarchX
2011-01-08, 16:29:39
Zumindest bei Nvidia-Chipsätzen wie 610i, 630 (bein 730i weiß ich das jetzt nicht) unterstützt der Chipsatz gar kein Dualchannel, obwohl es zwei RAM-Slots gibt.

MCP7A, bei MCP78 gab es dann wieder Dual-Channel.

In der 200€ Klasse kommt wohl wirklich am besten mit gebrauchter HW bzw. gerade bei der GraKa lohnt sich dies, da relativ schnelle DX10-GraKas gebraucht unter 50€ gehandelt werden, wo neue DX11-GraKas bei der Leistung zurückstecken.

Ronny145
2011-01-08, 16:30:54
Auch bei Verwendung des IGP? Da verlierst Du 5% bei der CPU und 10% bei der Grafik. Wenns so extrem knapp ist, dann lieber eine etwas kleinere CPU und beide Speicherkanäle belegt.

Hier gibt es einen kurzen Vergleich:

http://forum.notebookreview.com/4843422-post1684.html


Kann schon ziemlich was ausmachen. Stärkere IGPs dürften eher noch stärker an der Bandbreite hängen.

ux-3
2011-01-08, 16:37:56
Ist mir bein Intel 4500 auch aufgefallen. Ich hab daher 2x 1GB eingesetzt.

Als Plan B liegt eine GF9500 GS in der Schublade. Viele Budgettitel stämmt die auch locker.

Sentionline
2011-01-08, 18:00:09
Auch bei Verwendung des IGP? Da verlierst Du 5% bei der CPU und 10% bei der Grafik. Wenns so extrem knapp ist, dann lieber eine etwas kleinere CPU und beide Speicherkanäle belegt.
Oder direkt auf eine gute Mittelklasse Karte von vorgestern kaufen. Der IGP gedöns für einen Rechner der Preisklasse 200~400€ taugt "zum Spielen" doch die Bohne nix. Früher nicht, heute auch nicht.

Ich würde bei einem 200€ Rechner gerne auf DualChannel Vorteil von sagen wir 15% gerne verzichten, wenn ich dazu im Gegensatz 500% mehr Grafikperformance per dedizierte Karte bekomme ohne IGP und DualChannel. Und das "zum gleichen Preis".

Ich hatte einen ähnlichen Fall vor einem Jahr, damals allerdings mit 400€ Budged. GTS250SLI + 2x2,8Ghz AMD und ein fettes Netzteil inkl. 2GB Ram + Wlan Karte. Der zockt heute noch alles auf "maxed Out".

Gast9t99
2011-01-08, 18:56:47
Ich möchte nochmal auf die Ausgangsfrage zurückkommen:

Mission Possible? Der 200€-Spiele-PC

In meinen Augen ist das Projekt ohne viel 'guten Willen' nicht zu realisieren. Selbst wenn man das billigste vom Billigen kauft und damit seinen Ruf als PC-Experte und gutem Freund schonungslos auf dem Altar einer chinesischen Billigschrottfabrik opfert. Die Antwort lautet daher kurz und bündig:

Nein.

Gründe:
Allein das Betriebssystem (Windows 7) kostet mindestens 80,-€. Der Vertrieb von XP ist mittlerweile komplett eingestellt. Auch sollte man berücksichtigen, daß gerade bei den billigeren Mobos Chipsätze, USB und LAN-Versionen zum Einsatz kommen, für die es gar keine XP-Treiber gibt und auch nicht mehr geben wird. Also selbst wenn man irgendwo noch eine legale XP-CD rumfliegen hat (die man gratis beisteuern könnte), sind im Billigsektor (nicht nur bei Mobos) Probleme vorprogrammiert. Falls ein XP vorhanden ist, dann schau auch mal, ob beim angedachten Mobo auf der Herstellerseite überhaupt noch XP-Treiber zum Download bereitstehen.

Sorry - es ist mir klar, daß dieser Ansatz extrem destruktiv wirkt. Aber manchmal muß man der Wahrheit auch mal ins Gesicht blicken.

In meinen Augen läuft dein 200,-€ PC zwangsläufig auf ein System hinaus, daß zum größten Teil aus geschenkten Komponenten bestehen wird. Wenn du etwas schenken willst, dann mach es richtig (sonst stehst du hinterher auch noch wie ein Depp da, wenn die Kiste Schrott ist). Gerade wenn die Leute noch weniger Geld haben als du. Wenn du den Leuten nicht von Anfang an gesagt hast: Das klappt nicht mit 200,-€, dann mußt du jetzt eben die Suppe auslöffeln. Ich würde mir irgendwo für 200,-€ einen Office-PC mit Windows 7 Home ODER einen 'guten Gebrauchten' besorgen und dann im Keller schauen, was die Restekiste hergibt. Vielleicht noch hier im Forum jemandem seine 8800 GT oder 9800 GT abschwätzen. Die sind zum Spielen noch ok und überfordern das Netzteil eines Office-PCs nicht.

Also kurze Version meines Vorschlags:
- Office-PC mit Windows 7, ohne Grafik, ansonsten halbwegs vernünftig bestückt für 200,- € (mit vorgehaltener Pistole) beim Händler vor Ort. Im Internet hat sich die Office-PC-Mafia scheinbar auf 299,-€ geeinigt.
- bei Bedarf besseres Netzteil im Keller ausgraben
- bessere CPU organisieren
- Grafikkarte organisieren
(die 50 bis 100 € sind dann eben weg)

Im Prinzip solltest du dich also fragen (auch deine Resteteile haben ja einen gewissen Wert), wieviel du voraussichtlich (in €) zu diesem PC beisteuern wirst. Möglicherweise wirst du dann unter dem Strich auch etwa bei 300,-€ oder mehr rauskommen. Was ich damit sagen will: Vielleicht steht der Aufwand etwas mit viel Mühe aus Resten (die eigentlich keine sind) hinzubasteln in keinem allzu guten Verhältnis zum nerven- und zeitschonenden Griff in DEIN Portemonnaie. ;)

Wenn du selbst noch spieletaugliche PCs bei dir hast, dann würde ich auch mal kurz drüber nachdenken, ob du deinen Kiddies vielleicht ein außerplanmäßiges Upgrade spendierst und die hieraus gewonnen 'Reste' dann in dein Projekt: 'Impossible Mission' steckst. Obwohl das natürlich nicht wirklich 'OK' wäre... denn damit geht man das Risiko ein, daß man hinterher in den Verdacht gerät sich selbst was gegönnt zu haben. Besonders wenn die vermeintlich noch guten Reste dann schon nach wenigen Monaten den Geist aufgeben. Die Leute erwarten ja einen PC, der quasi 'wie neu' ist und mindestens noch für länger hält.

PS: Never touch a running System. :biggrin:

PPS: Nicht alles was besser wäre als 'Nichts', ist damit automatisch schon besser, als noch ein bischen auf mehr Geld zu warten. Eventuell wäre es zB. besser mit dem PC noch ein halbes Jahr zu warten, als eine Sache zu kaufen, die dann im Worstcase monatelang in der RMA rumgeistert, weil man sich von Seiten des Herstellers mit der Vertragswerkstatt nicht auf die Kostenübernahme für die Reparatur einigen konnte. Darum mein Tip: Versuch nicht eine schnelle Lösung zu finden, sondern versuch die beste Lösung zu finden. Und vor allem: Laß die Finger von billigen Mobos - damit tust du keinem einen Gefallen... aber das muß ich dir sicherlich nicht erzählen.

Pana
2011-01-08, 21:36:20
LC-Power ist ein gigantischer (auch OEM)-Hersteller. Allein die Verbreitung der LC-Power-Netzteile sorgt dafür, dass man häufig über Probleme liest. Dabei muss die Ausfallquote überhaupt nicht größer sein als bei anderen Herstellern. Für normale Systeme sind die Netzteile völlig ausreichen. "Chinaböller" ist völliger Unsinn.

Tzunamik
2011-01-08, 21:55:05
AMD Athlon II X2 220, 2x 2.80GHz
Hitachi Deskstar 7K1000.C 320GB
Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24
PowerColor Radeon HD 4850, 512MB GDDR3
Elitegroup A785GM-M7, 785G
be quiet! System Power 80Plus 300W ATX 2.2

SUMME = 237,72

Dafür aber ordentlich Holz und er hat ziemlich ziemlich lange sein Spaß damit :-)

Pana
2011-01-08, 21:57:10
Ein Gehäuse oder ein optisches laufwerk braucht man nicht? Außerdem sind 237 Euro nicht 200 Euro.

Tzunamik
2011-01-08, 21:59:21
@ Computer, hast du den Thread gelesen?
Wenn nicht, bitte raushalten^^

Pana
2011-01-08, 22:01:57
Um das nochmal klar zu stellen: Ich brauche hier keine Hilfe, um ein passendes System zusammenzustellen. Ich mach das praktisch ständig.Es scheint also eine Grundsatzfrage zu sein. Was habe ich übersehen?

Gast
2011-01-08, 22:36:28
Für normale Systeme sind die Netzteile völlig ausreichen.
Achso deswegen wurde der Hersteller bei alternate, mix, mindfactory und anderen führenden Versendern inzwischen aus dem Programm genommen! Und ich dachte schon, die Netzteile wären als absolute Topempfehlung nun sogar deutschlandweit vergriffen.

LC-Power ist ein gigantischer (auch OEM)-Hersteller.
1000 Fliegen können sich nicht irren: Scheiße schmeckt gut!

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=405986

Also nimm mir das nicht übel - aber LC-Power hat sich imho inzwischen einen Ruf erarbeitet, der absolut einmalig und nach meinem Dafürhalten überhaupt nicht mehr zu reparieren ist. Ich weiß nicht, was ich über Leute denken soll, die LC-Power empfehlen.

Sag du es mir.

Ferengie
2011-01-08, 22:55:54
LC-Power ist ein gigantischer (auch OEM)-Hersteller. Allein die Verbreitung der LC-Power-Netzteile sorgt dafür, dass man häufig über Probleme liest. Dabei muss die Ausfallquote überhaupt nicht größer sein als bei anderen Herstellern. Für normale Systeme sind die Netzteile völlig ausreichen. "Chinaböller" ist völliger Unsinn.

2x LC gehabt und leben nimma. Meine Tagan, Seasonic, Nesteq nach über 5 Jahren immer noch.

Meine Erfahrung Graka als Secondhand kaufen: HD4850 geht für 40-50EUR raus, was will man mehr. Zumal die Monitor meist dann 15,17,19" sind also alle max. 1280 Auflösung. Auf IGP Mainboard zu setzen, wäre trotzdem nicht falsch, man weiß ja nie.
Wenn jemand kein Geld hat für 50EUR mehr, dann hätte man noch immer IGP im Fall der Fälle.

cc2 und nickels (http://www.nickles.de/c/s/report-der-99-euro-pc-total-maschine-zum-spottpreis-658-1.htm) haben mal den 99EUR PC versucht und mit mehreren Varianten geschafft.
Aber das wäre kein Spiele PC.

Bedingung war aber auch mit Versand!

per Midnightshopping=0EUR Versand, alles lagernd!
Eigentlich ein ganz ordentlicher PC.
Man nehme ne gebraucht HD4850 -> dann ist man bei 250EUR.
Netzteil vom Sperrmüll, bzw. deren PC-Ausgabe. Man muss nur nett fragen oder warten bis einer mit ne kaputten PC vorbei kommt. Wer Ahnung hat sieht eigentlich auch bei den Standard NTs, ob es evtl. taugt.

Man kann den Boxed natürlich auch nehmen....dann bleibt man im Rahmen +8EUR. Der 555 wird sich evtl. zum Quad mutieren.
http://www.abload.de/img/mindb6eh.jpg

Antec Gehäuse mit 120mm incl. 380W NT mit 80 Plus wären es 300EUR
http://www.abload.de/thumb/mind2vu0i.jpg

Gast
2011-01-08, 23:12:22
http://img814.imageshack.us/i/unbenanntjlr.png/

Das Netzteil ist zwar günstig, aber dennoch gut. Betreibe damit selbst eine Radeon 5870 und einen Phenom II x4.

Gast
2011-01-08, 23:14:20
http://img814.imageshack.us/img814/111/unbenanntjlr.png

Das Netzteil ist zwar günstig, aber dennoch gut. Betreibe damit selbst eine Radeon 5870 und einen Phenom II x4.

anddill
2011-01-09, 00:22:13
Hab den PC jetzt hier und einen Blick rein geworfen. Irgendwann hatte ich den schon mal am Wickel, damals hab ich offensichtlich die zweite 20GB-Platte eingebaut. Wegen der Kabelführung ist das CD-Laufwerk nicht angeschlossen, aber das DVD-LW ist dran und funktioniert. Ist natürlich PATA, also noch ein Punkt auf den man beim Kauf eines Boards achten muß. So langsam gibt es die ersten, die diese Schnittstelle nicht mehr haben.
Das Netzteil ist noch ein ganz klassisches mit hinten liegendem 80er Lüfter und leistet 14A auf 12V. Also Netzteil wird wie gedacht gebraucht.
Das Gehäuse ist noch ganz gut erhalten, ist sogar mit Frontanschlüssen ausgestattet. Nachteil ist, daß die Audioanschlüsse nur nach AC97-Norm belegt sind, was Nachteile beim Anschluß von Kopfhörern hat. Mechanisch und lüftungstechnisch ist es recht solide.

Noch ein paar Antworten:
Betriebssystem ist ja original vorhanden, WinXP. Mir ist da noch kein Fall bei Desktop-Komponenten bekannt geworden, daß es für irgend etwas keine XP Treiber gibt. Wenn was besseres gewünscht wird, kann das später nachträglich installiert werden.

Und natürlich nutze ich solche Gelegenheiten, um meine eigenen PCs kontinuierlich aufzurüsten. ZB. ist durch die Umrüstung meines Hauptsystems auf SSD eine 320GB-WD Blue freigeworden. Die ist in den Bastel-PC gewandert, da die dort für temporäre Backups und Images genutzte Platte langsam etwas eng wurde. Das ist eine Samsung SP1614C (SATA, 160GB), die jetzt für den 200€-PC zur Verfügung steht.
Verschenkt wird übrigens nichts. Dazu mache ich so etwas zu oft. Normalerweise suche ich mir ein paar Preisbeispiele raus (Marktplatz/Ebay) und orientiere mich dann daran.
Im Moment ist also Gehäuse mit optischen Laufwerken vorhanden (wie normalerweise bei einer Aufrüstung). Eine Grafikkarte gibts gebraucht als echtes Schnäppchen von Schrotti für 10€, eine Platte von mir, für die ich erst mal 15€ ansetze.
Bleiben also noch 175€. Wenn was übrig bleibt, umso besser.

Eigentlich ist es schon krass, wie viel man für 200€ bekommt.

...

Genau. Wird immer wieder gerne vergessen, wenn mal wieder über rotglühend übertaktete CPUs und Dreifach Grafikkarten-Systeme diskutiert wird. Und für die meisten Menschen da draußen ist so ein 200€-PC etwas, was mit leuchtenden Augen bestaunt wird.
Sorgfältig zusammengestellt und aufs Wesentliche reduziert spielt der viele fehlkonfigurierte und vermüllte Komplett-PCs an die Wand.

Sentionline
2011-01-09, 03:04:01
Ich möchte nochmal auf die Ausgangsfrage zurückkommen...
Und in die Technisch-/Wissenschaftliche-Theorie Sparte ausscheren...

Selbst wenn man das billigste vom Billigen kauft und damit seinen Ruf als PC-Experte und gutem Freund schonungslos auf dem Altar einer chinesischen Billigschrottfabrik opfert.
Arbeitest du bei Vorwerk?

Der Vertrieb von XP ist mittlerweile komplett eingestellt.
Und der "offizielle" Support bis 2014 läuft. Darüber hinaus noch Updates für kleines Geld über 2014 hinaus.

Auch sollte man berücksichtigen, daß gerade bei den billigeren Mobos Chipsätze, USB und LAN-Versionen zum Einsatz kommen, für die es gar keine XP-Treiber gibt und auch nicht mehr geben wird.
Auf den "billig Boards" werden Realtek Chips verbaut. Aktualisierte Audiotreiber für XP erscheinen im wöchentlichen Takt. Netzwerk etc. braucht keine neue Treiber. Was läuft läuft und auch unter Windws 7 haben diese Chips keine "Sonderfunktionen durch aktuelle Treiber". Für Win7 werden diese Treiber auch nicht dauernd aktualisiert.

Bitte nenne mir "Markenboards" die mit Windows 7 einwandfrei laufen und dauernd Treiberupdates bekommen. Im gegenzug aber der Support für XP eingestellt wurde oder wird.

Aber manchmal muß man der Wahrheit auch mal ins Gesicht blicken.

In meinen Augen läuft dein 200,-€ PC zwangsläufig auf ein System hinaus, daß zum größten Teil aus geschenkten Komponenten bestehen wird. Wenn du etwas schenken willst, dann mach es richtig (sonst stehst du hinterher auch noch wie ein Depp da, wenn die Kiste Schrott ist). Gerade wenn die Leute noch weniger Geld haben als du. Wenn du den Leuten nicht von Anfang an gesagt hast: Das klappt nicht mit 200,-€, dann mußt du jetzt eben die Suppe auslöffeln.
Wie kann man so viel Erbsensuppe von sich kommen lassen? Ein damaliger Pentium IV 3,2Ghz mit einer günstigen Radeon 9600XT verrichtet heute wahrscheinlich noch seinen Dienst. Oder ist der zur selben Zeit erschinene ultra-sau-teure Athlon64 FX-53 mit einer X800XT-PE noch heute die Krone der Schöpfung? Beides heute noch 30 Cent wert. ;)

Ich würde mir irgendwo für 200,-€ einen Office-PC mit Windows 7 Home ODER einen 'guten Gebrauchten' besorgen und dann im Keller schauen, was die Restekiste hergibt. Vielleicht noch hier im Forum jemandem seine 8800 GT oder 9800 GT abschwätzen. Die sind zum Spielen noch ok und überfordern das Netzteil eines Office-PCs nicht
So, was hast du geschrieben? Und was hast du in den vorherigen Sätzen von dir gelassen? Alles neu kaufen (+ Garantie haben) und sich selber zusammenstellen ist scheisse, aber gebrauchter ramsch Rechner mit einer gebrauchten Grafikkarte ist Superb. Wie meinen?

Hast du dir die Zusammenstellungen hier im Thread mal genauer angesehen?

PS: Never touch a running System. :biggrin:
Der Satz ist Müll und auch der Rest was du schreibst ist auch ziemlicher Abfall. Wo verkaufst du ein Rechnerinnenleben (mit FlashGames Reserven) von vor Urzeiten für 100€?

Egal, wenn man keine Ahnung hat, hat man wahrscheinlich keine runnig Systems. ;)

Ich würd niemals einen Office PC kaufen und den auf "Gaming-Umrüsten" wollen. OEM Boards sind eine Katastrophe. Man benenne mal HP (vernietete Gehäusen) oder Fujitsu (Customized Boards mit Spezial-Pinsets).

huha
2011-01-09, 03:58:37
Ich würde auf jeden Fall alles Menschenmögliche daran setzen, 4 GiB RAM (oder zumindest mehr als 2 GiB) verbauen zu können. 2 GiB RAM sind auch beim Arbeiten ein Performance-Bottleneck.

Weiterhin empfehle ich dringend, das grottige WinXP endlich zu begraben. Windows 7 ist besser zu bedienen, viel sicherer (wichtig für Nutzer mit wenig Erfahrung/schlecht ausgebildetem Urteilsvermögen--und das sind Kinder/Jugendliche nunmal, die müssen ja auch erst lernen, was los ist ;)) und weitaus zukunftstauglicher.
Die Performance von Windows 7 ist übrigens, zumindest gefühlt, nicht großartig schlechter als die von Windows XP. Nur RAM sollte man eben genug haben. ;)


Ich weiß, von was ich rede: Ich betreibe Win7 im täglichen Einsatz mit einem Pentium-M (1 Kern) mit 2 GHz, einer Radeon X600 mobility und 2 GiB RAM. Und es läuft einigermaßen problemlos. 2 GiB RAM sind aber für umfangreiche Arbeiten zu wenig, gerade dann, wenn relativ speicherineffiziente Browser-Anwendungen immer mehr Desktop-Apps ersetzen.


Klar, wenn XP vorhanden ist, dann kann man's auch installieren. Vielleicht ergibt sich aber mal die Möglichkeit, kostengünstig (ich habe keine Ahnung, ob MS ab und an Angebote speziell für Schüler hat, ich krieg mein Win7 vom MSDNAA) an eine Win7-Lizenz zu kommen, was man dann nicht gerade ablehnen sollte.

Die Sache mit dem optischen Laufwerk ist ziemlich doof. Ich kenne mich aktuell nicht mit Mainboards aus, aber optische Laufwerke sind mittlerweile ziemlich kostengünstig, auch mit SATA. Bevor man sich da unendliche Mühen macht, ein neues Board zu finden, das die notwendige PATA-Schnittstelle mitbringt, kann man einfach ein neues Laufwerk kaufen. Als Frickel-Alternative gibt's übrigens auch immer beliebte PATA->USB-Adapter :freak:

-huha

Gast9t99
2011-01-09, 05:30:43
Bitte nenne mir "Markenboards" die mit Windows 7 einwandfrei laufen und dauernd Treiberupdates bekommen. Im gegenzug aber der Support für XP eingestellt wurde oder wird.
Lebst du hinter dem Mond? Ich habe eine zeitlang nichts anderes gemacht als Vista-PCs auf XP umzurüsten. Windows7seidank ist dieser Alptraum jetzt hoffentlich endlich vorbei. Ich empfehle dir dringend mal google zu benutzen, bevor du die Leute anmachst. Probleme mit fehlenden XP-Treibern gibt es zuhauf:
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=174673
Ein Beispiel für ein Markenboard, welches Vista-ready verkauft wird und für das es von ASUS keinerlei XP-Support gibt ist zB. das Asus M2N-NVM. Wenn man dieses "Markenboard" in seinem Desktop-PC findet, ist man wirklich in den Arsch gekniffen.

Hast du dir die Zusammenstellungen hier im Thread mal genauer angesehen?
Wozu? - Anddill hat selber geschrieben, daß er in der Lage ist einen PC notfalls selber zusammenzustellen. Ihm ging es also nicht darum hier Kaufempfehlungen abzufragen, sondern um die Frage, ob man für 200,-€ einen Spiele-PC hinbekommt.

Der Satz ist Müll und auch der Rest was du schreibst ist auch ziemlicher Abfall.
(..)
Egal, wenn man keine Ahnung hat, hat man wahrscheinlich keine runnig Systems.
Welche Laus ist dir denn über die Leber gelaufen? Mein Post war in erster Linie für anddill - fühl dich von mir aus auch angesprochen. Aber erwarte nicht, daß ich auf so einem Niveau mit dir rede.

Ich würd niemals einen Office PC kaufen und den auf "Gaming-Umrüsten" wollen. OEM Boards sind eine Katastrophe. Man benenne mal HP (vernietete Gehäusen) oder Fujitsu (Customized Boards mit Spezial-Pinsets).
Naja - für so dumm halte ich Anddill nicht, daß er vorher nicht einen Blick in den Rechner wirft, den er kauft. Ist ja kein kleines Mädchen mehr. Abgesehen davon gibt es viele kleine Computerläden die ihre eigenen Office-PCs anbieten. Das ist kein OEM-Abfall von HP oder FS. Da sind teilweise recht brauchbare Dinge drin, die sich durchaus aufrüsten lassen. Den Office-PC habe ich nur vorgeschlagen, weil dort meist eine W7-Lizenz mit dabei ist.

--------------------------

Betriebssystem ist ja original vorhanden, WinXP.
Dann ist das ja schonmal geklärt. Hoffentlich ist es eine richtige XP-CD (die mit Hologramm) und nicht eine CD mit OEM-Image, bei der unter Umständen schon Treiber für den dazugehörigen alten OEM-PC mit eingearbeitet sind.

Mir ist da noch kein Fall bei Desktop-Komponenten bekannt geworden, daß es für irgend etwas keine XP Treiber gibt.
Mir schon. Mein letzter Kanidat war ein nagelneuer Desktop-PC (Vista-ready! :ulol:), welcher sogar damit beworben wurde, daß ein Asus-Qualitätsmainboard drinne war. Das Board war tatsächlich von Asus. Allerdings ohne jeden Support von ASUS. Nur durch Zufall habe ich im Internet entdeckt, daß es auch von einer anderen Firma einen Desktop-PC gab, der mit diesem Mainboard von Asus ausgerüstet worden war. Und nur über den Support von diesem Hersteller konnte man noch XP-Treiber für das Asus M2N-NVM bekommen. Ansonsten wär das Umrüst-Projekt ziemlich schnell beendet gewesen. Weder USB noch LAN waren nach der XP-Installation verfügbar. Und das war damals schon kein uralt-PC, sondern ein ganz neu gekaufter. Von Asus wird man da teilweise ganz schön im Stich gelassen. Es kann sich also durchaus lohnen vorher beim Hersteller mal kurz nachzuschauen, ob es auch wirklich XP-Support für ein Board gibt. Sonst steht man hinterher ziemlich ratlos da.

Sentionline
2011-01-09, 05:54:42
Ein Beispiel für ein Markenboard, welches Vista-ready verkauft wird und für das es von ASUS keinerlei XP-Support gibt ist zB. das Asus M2N-NVM. Wenn man dieses "Markenboard" in seinem Desktop-PC findet, ist man wirklich in den Arsch gekniffen.
Du bist spitze! Ein OEM Board das man nie im Laden kaufen konnte. Versetzen wir diesen Thread also in der Zeit zurück so um die 3 Jahre, konnte man das Board also bei Geizhals niemandem zum Kauf empfehlen, in einem Kaufberatungsforum, richtig? Ohne die verbaute Hardware zu kennen, hab ich mal einen groben Blick in die technischen Daten geworfen. Driverpacks.net (http://driverpacks.net/). OEM Rechner empfielt man nicht...Schon gar nicht auf 3DCenter whatever. Ist ja keine Mediamarkt beratung hier, da könnte(n) deine Darbietungen als "verständlich & nachvollziehbar" für 60 Jährige nix wisser von brauchbarem Wert sein.

Wozu? - Anddill hat selber geschrieben, daß er in der Lage ist einen PC notfalls selber zusammenzustellen. Ihm ging es also nicht darum hier Kaufempfehlungen abzufragen, sondern um die Frage, ob man für 200,-€ einen Spiele-PC hinbekommt.
Ja, kriegt man. Nagelneu, zwar nicht die neuste aber ausgereifte Technik inkl. Garantie. Rechner mit denen man fast alle Spiele spielen kann. Dieser Ansicht bin scheinbar allerdings nicht nur ich hier, sollte einem zu denken geben.

Das ist kein OEM-Abfall von HP oder FS. Da sind teilweise recht brauchbare Dinge drin, die sich durchaus aufrüsten lassen. Den Office-PC habe ich nur vorgeschlagen, weil dort meist eine W7-Lizenz mit dabei ist.
Das ist OEM Abfall. Beim aufrüsten dieser Art von Rechnern kriegt man schonmal Augäpfelausfall wenn man die Supportseiten abklappert oder Bios Updates sucht. AsRock wird meines wissens nicht von so Massenherstellern verbaut. AsRock ist aber einer der extrem wenigen Hersteller mit exzellentem Support. Während Asus für seine Boards (AM2/AM2+) kein AM3 Siegel freigibt oder Bios Updates zur verfügung stellt, ist es bei AsRock ganz normal. Fast alle AsRock AM2/AM2+ Boards fressen auch AM3 CPUs. Sollte einem wie dir (ich erinnere dich an das OEM Problem Asus M2N-NVM) nochmals zu denken geben.

aths
2011-01-09, 13:08:41
Ja, kriegt man. Nagelneu, zwar nicht die neuste aber ausgereifte Technik inkl. Garantie. Rechner mit denen man fast alle Spiele spielen kann. Dieser Ansicht bin scheinbar allerdings nicht nur ich hier, sollte einem zu denken geben.Ich würde immer empfehlen, 250-300 selbst für einen Einsteiger-Gamer-PC (ohne Monitor) zu veranschlagen. Mit 200 Euro wird es bereits schwierig, man muss Abstriche in Kauf nehmen die aus meiner Sicht das Preisleistungsverhältnis verschlechtern.

Aber Anddills Problem stellt auch ein interessantes Gedankenexperiment dar: Wie weit runter kann man wirklich gehen? Plötzlich merkt man, dass man für den eigenen PC kleine Vorteile mit verdammt viel Kohle bezahlt.

Spiele-Freaks ohne viel Geld würde ich zunächst zu einem Fertig-PC mit Dualcore-CPU und integrierter Grafikkarten raten, wo sie die Grafikkarte aufrüsten.

Piffan
2011-01-09, 18:42:26
Ich habe hier mal mehr oder weniger schmunzelnd, mal kopfschüttelnd quergelesen.

Also bitte: Mal die Ausgangslage im Kopf behalten und dann mal überlegen, wo die Ansprüche wirklich liegen. :rolleyes:

Mal eine kleine Marke zum Aufzeigen, wieviel Hardware ein Spielerechner braucht:

Mein System läuft schon einige Jahre in der jetzigen Form mit folgendem Schrott: Core 2 Duo @ 2,8 Ghz, 2 GB DDR 2- Ram, HD 3850 AGP (800/980 Mhz), OS WinXP.

Spiele wie UT3, Mass Effect 2, Dragon Age oder Mirrors Edge laufen mit 4xAAA flott, Spiele wie Two Worlds 2, Gothic 3, Mafia 2 oder Stalker laufen auch flott (mit vollen Einstellungen unter Dx9), müssen aber ohne FSAA auskommen. Teils geht es nicht, teils suckt die Performance.

Wenn man also mit einem flotten Dualcore und einer betagten, aber dezidierten Graka, lediglich 2 GB Ram unter WinXP prima zocken kann, dann ist es durchaus machbar, für 200 Mäuse ein Rumpfsystem zusammen zu stellen, dass zum Spielen besser taugt als irgendein Komplettrechner.

Übrigens: Wem von den Anwesenden ist denn mal ein LC- Netzteil um die Ohren geflogen?
Nachdem mein Fortron zickig wurde, habe ich mir ein LC- Power- Green Giant (g) aus Unkenntnis zugelegt, so um die 50 Tacken. Ich bin bis heute von der sehr geringen Lautsträrke sehr angetan und Zickereien hat meine Hardware auch keine. Bin ich ein Glückspilz?

ux-3
2011-01-09, 19:54:46
Ich würde bei einem 200€ Rechner gerne auf DualChannel Vorteil von sagen wir 15% gerne verzichten, wenn ich dazu im Gegensatz 500% mehr Grafikperformance per dedizierte Karte bekomme ohne IGP und DualChannel. Und das "zum gleichen Preis".

Das stimmt aber nicht. Der Rechner hier dudelt mit der Dual Channel Onboard Grafik, weil das doch deutlich günstiger (und auch leiser) ist. Eine Grafikkarte zieht nunmal auch im Idle einiges an Energie.

Davon abgesehen waren wir recht erstaunt, wie gut der Intel Onboard Chip mit vielen unserer Budget Spielen schon klar kommt. Für eine Lan-Session kommt je nach Spiel die freie 9500GS rein. Für MP3/Radio etc. nicht.

StarGoose
2011-01-09, 20:54:18
Übrigens: Wem von den Anwesenden ist denn mal ein LC- Netzteil um die Ohren geflogen?
Nachdem mein Fortron zickig wurde, habe ich mir ein LC- Power- Green Giant (g) aus Unkenntnis zugelegt, so um die 50 Tacken. Ich bin bis heute von der sehr geringen Lautsträrke sehr angetan und Zickereien hat meine Hardware auch keine. Bin ich ein Glückspilz?

Nein bist du nicht.
Hier lief Jahrelang (gefühlt fast Jahrzehnt) ein LC (mit dem berühmten 120er 7 Blatt Loonie) über mind. 4 Systemkonfig Generationen hinweg. (plus Aufrüst-Zwischenschritte).
Am Ende mit 20-24pin Atx Adapter und 2x5,25 Molex zu Pci-e, bis es sang und klanglos seinen Geist aufgab.
Selbiges ist im Umkreis aber auch schon mit Enermax, Fsp und Forton passiert. (und sicherlich noch mit mehr ohne das wir bewusst mitzählten oder auf die Marken schauten)
Jetzt werkelt wieder "nur" ein preiswertes "no Name" mit 80+ Bronze.
Der Trick ist halt die "billig"Dinger nicht bis an den Rand der maximalen Belastbarkeit zu treiben.

Übrigens rennt der ganze Spaß auch immernoch in meinem allerersten Atx Gehäuse, einem Cs-601 Blau-metallic für damals 175,-DM. Auch das hat jetzt über die Generationen hinweg massiv an Kohle eingespart und wird es das auch weiterhin. (wo bekommt man heute schon noch SO dickes stabiles Blech ;) )

Übrigens würde ich bei der Zusammenstellung bei aller Liebe kein 400w NT verwenden.
Das ist nun wirklich bissel zu knapp und verbaut einem jede Aufrüstmöglichkeit wenn mal in Zukunft irgendwo Hardware "abfällt".
Lieber nach gebraucht Hardware mit Gewährleistung auf den einschlägigen Quellen suchen oder seine eigene ältere Hardware für nen Freundschaftspreis abgeben.

Wie der TE auch schreibt halte ich das kostenfreie Spenden von Hardware auch für falsch.
Einmal weil man seine Schränke dadurch auf Dauer von Reservehardware entblößt ohne Kohle für den Nachkauf reinzubekommen.
Auf der anderen Seite kommt dadurch auf der Empfängerseite auch kein Gespür für den Wert der Komponenten und der reingesteckten Arbeit auf. Übrigens sieht das bei den Betriebssystemlizenzen ähnlich aus.

Aber manchmal lohnt sich das Auseinandernehmen der älteren lauffähigen Rechner auch nicht. Lieber als ganzes auf Ebay vertickern und für die Einnahmen dann ein billig Case mit Netzteil und neues Optisches besorgen.
Gerade Gehäuse mit NT gibt es zuweilen für unglaublich niedrige Preise.

anddill
2011-01-10, 01:13:18
Habe jetzt bestellt und möchte allen Neugierigen meine Entscheidungen mitteilen und kommentieren. Wobei hier nicht immer die Wunschkomponente oder der günstigste Preis ausgewählt werden konnte, da ich bei dem Budget nur 1x bestellen konnte.

Das Board: MSI 760GM-E51 (http://geizhals.at/deutschland/a478753.html)
Warum dieses?
Es erfüllt meine weiter oben angegebenen Mindestanforderungen mit guter Anschlussbestückung, 4 Speichersockeln und unterstützt 125W CPUs bis zum X6.
Der IGP ist etwas langsam, da alt und ohne Sideport, aber ich kann ja eine dedizierte Grafikkarte verbauen. Der IGP wird nur im Notfall gebraucht oder wenn das Board mal zB. in einen HTPC umzieht (HDMI vorhanden).
Müßte ich den IGP nutzen, hätte ich noch ein paar € mehr in das Board investiert.

Die CPU: AMD Athlon II X3 450, 3x 3.20GHz (http://geizhals.at/deutschland/a557492.html)
Warum diese?
Sie war kaum teurer als die nächstkleineren und war beim selben Anbieter wie das Board am billigsten. Mit dem hohen Takt läuft auch Single-Thread Software flott. Und 3 Kerne sind halt mehr als 2.

Das Netzteil: LC-Power Super Silent LC6450 450W (http://geizhals.at/deutschland/a477307.html)
Warum dieses?
Es ist billig. Und es ist billig. Alle Anschlüsse dran und genug Leistung. Für Luxus ist kein Geld da.

Der RAM: 1x Kingston - ValueRAM KVR1333D3N9/2G (http://geizhals.at/deutschland/a338251.html)
Warum dieser? Markenram, den man zumindest in nächster Zeit nachkaufen kann. Umso wichtiger, da ich nur ein Modul bestellen konnte. Mehr gab das Budget im Moment nicht her, trotz kostenlosem Versand. Auch hier hätte ich bei Benutzung des IGP ein zweites Modul vorgesehen. Evtl. hätte ich 2 x 1GB gekauft. Aber dank Grafikkarte und weil ich die Module aktuell woanders hätte bestellen müssen, habe ich zähneknirschend nur 1 x 2GB vorgesehen.

Ich rechne zusammen:

Board: 50,80€
CPU: 65,73€
Netzteil: 26,41€
RAM: 18,39€
Graka: 10,00€
HDD: 15,00€

Summe: 186,33€

sChRaNzA
2011-01-10, 05:34:25
Welche Grafikkarte kam bei der Zusammenstellung jetzt raus?

anddill
2011-01-10, 06:04:08
Ich hätte noch eine 8600GTS 256MB hier.

Wenn du den Versand übernimmst dann kannst du die haben.

Diese Grafikkarte.

airbag
2011-01-10, 07:17:06
Übrigens: Wem von den Anwesenden ist denn mal ein LC- Netzteil um die Ohren geflogen?
Nachdem mein Fortron zickig wurde, habe ich mir ein LC- Power- Green Giant (g) aus Unkenntnis zugelegt, so um die 50 Tacken. Ich bin bis heute von der sehr geringen Lautsträrke sehr angetan und Zickereien hat meine Hardware auch keine. Bin ich ein Glückspilz?

Über Lautstärke kann man sich streiten, aber aus meiner Sicht ist es nicht leise (auch schon live erlebt ).
Und zu LC-Power : Mit den neueren Reihen sind sie zwar immer noch grenzwertig, aber definitiv keine Böller mehr.

soLofox
2011-01-10, 07:24:19
und wieso hast du dich nicht komplett gebraucht-hardware entschieden? da hättest du noch etwas mehr leistung für das gleiche geld gehabt.

gut nur, dass der speicher momentan so billig ist.

schlecht ist der rechner jedenfalls nicht, die aktion ansich ist auch cool, für 200EUR 'ne spielefähige kiste zusammen zu schrauben. :)

aths
2011-01-10, 12:45:01
und wieso hast du dich nicht komplett gebraucht-hardware entschieden? da hättest du noch etwas mehr leistung für das gleiche geld gehabt.Jedes mal Versandkosten latzen, dann mit defekter Hardware rumärgern die wegen Privatkauf ohne Garantie ist oder selbst wenn noch Garantie drauf ist und man die Rechnung mit erhalten hat, man dann wieder einschicken darf?

anddill
2011-01-10, 13:21:57
Gebrauchte Hardware ja, aber woher? Ich schau schon immer genau, ob es was passendes gibt. Weiter oben habe ich was zu aktuellen Gebrauchtangeboten gesagt und warum ich die nicht gewählt habe.
Selber einen Such-Thread aufmachen verschlechtert die Verhandlungsposition, und Ebay ist eine Schlangengrube.
Außerdem sind ja Gebrauchtteile dabei.

soLofox
2011-01-10, 13:28:38
Jedes mal Versandkosten latzen, dann mit defekter Hardware rumärgern die wegen Privatkauf ohne Garantie ist oder selbst wenn noch Garantie drauf ist und man die Rechnung mit erhalten hat, man dann wieder einschicken darf?

wieso, man sollte ja nicht alles von einem anderen user kaufen. es gibt genug leute, die ihren alten rechner los werden wollen oder freaks die tausend klamotten rumfliegen haben.


Gebrauchte Hardware ja, aber woher? Ich schau schon immer genau, ob es was passendes gibt. Weiter oben habe ich was zu aktuellen Gebrauchtangeboten gesagt und warum ich die nicht gewählt habe.
Selber einen Such-Thread aufmachen verschlechtert die Verhandlungsposition, und Ebay ist eine Schlangengrube.
Außerdem sind ja Gebrauchtteile dabei.

bei ebay ist's eh zu teuer, das stimmt schon. aber hier im marktplatz einfach einen gesuche-thread aufmachen und wie hier berichten, dass man ein 200EUR gamer-system basteln möchte. ist ja kein betteln in dem sinne, aber man könnte ja schreiben, dass jemand nicht viel geld hat, aber spielen möchte. hier wurde dir ja auch direkt eine 8600GTS angeboten. genau so würde es bestimmt einige geben, die sagen, du kannst ne kiste für runde 200EUR haben statt geforderten 230EUR z.B.. versucht hätte ich es in jedem fall immer :) gerade im 3dcenter marktplatz gibt's eigentlich häufig mal nette user im marktplatz, die gute preise machen.

Mr.Fency Pants
2011-01-10, 17:19:29
Habe jetzt bestellt und möchte allen Neugierigen meine Entscheidungen mitteilen und kommentieren. Wobei hier nicht immer die Wunschkomponente oder der günstigste Preis ausgewählt werden konnte, da ich bei dem Budget nur 1x bestellen konnte.

Das Board: MSI 760GM-E51 (http://geizhals.at/deutschland/a478753.html)
Warum dieses?
Es erfüllt meine weiter oben angegebenen Mindestanforderungen mit guter Anschlussbestückung, 4 Speichersockeln und unterstützt 125W CPUs bis zum X6.
Der IGP ist etwas langsam, da alt und ohne Sideport, aber ich kann ja eine dedizierte Grafikkarte verbauen. Der IGP wird nur im Notfall gebraucht oder wenn das Board mal zB. in einen HTPC umzieht (HDMI vorhanden).
Müßte ich den IGP nutzen, hätte ich noch ein paar € mehr in das Board investiert.

Die CPU: AMD Athlon II X3 450, 3x 3.20GHz (http://geizhals.at/deutschland/a557492.html)
Warum diese?
Sie war kaum teurer als die nächstkleineren und war beim selben Anbieter wie das Board am billigsten. Mit dem hohen Takt läuft auch Single-Thread Software flott. Und 3 Kerne sind halt mehr als 2.

Das Netzteil: LC-Power Super Silent LC6450 450W (http://geizhals.at/deutschland/a477307.html)
Warum dieses?
Es ist billig. Und es ist billig. Alle Anschlüsse dran und genug Leistung. Für Luxus ist kein Geld da.

Der RAM: 1x Kingston - ValueRAM KVR1333D3N9/2G (http://geizhals.at/deutschland/a338251.html)
Warum dieser? Markenram, den man zumindest in nächster Zeit nachkaufen kann. Umso wichtiger, da ich nur ein Modul bestellen konnte. Mehr gab das Budget im Moment nicht her, trotz kostenlosem Versand. Auch hier hätte ich bei Benutzung des IGP ein zweites Modul vorgesehen. Evtl. hätte ich 2 x 1GB gekauft. Aber dank Grafikkarte und weil ich die Module aktuell woanders hätte bestellen müssen, habe ich zähneknirschend nur 1 x 2GB vorgesehen.

Ich rechne zusammen:

Board: 50,80€
CPU: 65,73€
Netzteil: 26,41€
RAM: 18,39€
Graka: 10,00€
HDD: 15,00€

Summe: 186,33€

Alles schön und gut, du hast allerdings die Versandkosten nicht mit eingeplant. Wenn man unbedingt diese Komponenten haben will und ein Laden hat nicht alles, dann kommen ggfs. noch ein weiteres mal (oder noch öfter) Versandkosten dazu. Ggfs. lohnt sich dann Komponenten zu nehmen, die dort auf Lager, aber ein paar € teurer sind.

danger!
2011-01-10, 17:28:56
Hatte anddill aber doch geschrieben:

Er hat alle Komponenten bei einem Shop gekauft, um weitere Versandkosten zu sparen - auch wenn er dadurch nicht immer und bei jedem Teil den günstigsten Preis bekommen hat - eben WEIL er nur bei einem Lieferanten bestellen wollte...

MfG
danger!


EDIT: Hier das Zitat von anddill dazu:
"Habe jetzt bestellt und möchte allen Neugierigen meine Entscheidungen mitteilen und kommentieren. Wobei hier nicht immer die Wunschkomponente oder der günstigste Preis ausgewählt werden konnte, da ich bei dem Budget nur 1x bestellen konnte. "

ux-3
2011-01-10, 17:29:53
Lies deinen Quote genau: Mehr gab das Budget im Moment nicht her, trotz kostenlosem Versand.

anddill
2011-01-10, 18:49:18
Jup, nicht nur Mindfactory bietet Mitternachtsshopping.
Nachteil: Geht nur bei Vorkasse, nicht bei Sofortüberweisung oder Kreditkarte, was die Lieferung um 1-2 Tage verzögert.

Ich hätte übrigens eigentlich eine etwas kleinere CPU genommen, aber im Endeffekt wäre das teurer geworden.

user77
2011-01-10, 21:29:28
ich würde für 200€ was gebrauchtes nehmen, zB:

http://geizhals.at/kleinanzeigen/?chiffre=429568

Verkaufe PC in guten Zustand, der einwandfrei funktioniert.

- AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 4000+ 2100 Mhz
- Arbeitsspeicher: 2 GB RAM
- Festplatte: 225GB (150GB und 75GB)
- Mainboard: MSI LTD MS-7312
- Grafikkarte: PowerColor ATI Radeon HD 3650 512 MB (erst 1 Jahr alt, Verpackung und Rechnung dabei)
- mit DVD-Laufwerk

- Windows 7 Professional ist vorinstalliert (Originallizenz!)

Preis: 150€

Gast
2011-01-10, 22:09:18
Da ist der andere Pc aber schon deutlich besser, vorallem vonner cpu her.

user77
2011-01-10, 22:17:30
Da ist der andere Pc aber schon deutlich besser, vorallem vonner cpu her.

schon klar, aber der titel heißt: Mission Possible? Der 200-€-Spiele-PC

und für ich finde das ist nur als gebrauchter möglich

Gast
2011-01-13, 13:06:33
Der andere PC kam ja auf 186 + Porto, also ebenfalls noch unter 200.

anddill
2011-01-13, 13:43:33
Porto=0. Aber elendig lange Lieferzeit. Laut Sendungsverfolgung hat DHL heute (Do) nur die Daten, aber noch immer nicht das Paket. Trotz Bestellung in der Nacht zum Montag und Zahlungseingang beim Versender ebenfalls am Montag.

Mr.Fency Pants
2011-01-13, 15:32:03
Hatte anddill aber doch geschrieben:

Er hat alle Komponenten bei einem Shop gekauft, um weitere Versandkosten zu sparen - auch wenn er dadurch nicht immer und bei jedem Teil den günstigsten Preis bekommen hat - eben WEIL er nur bei einem Lieferanten bestellen wollte...

MfG
danger!


EDIT: Hier das Zitat von anddill dazu:
"Habe jetzt bestellt und möchte allen Neugierigen meine Entscheidungen mitteilen und kommentieren. Wobei hier nicht immer die Wunschkomponente oder der günstigste Preis ausgewählt werden konnte, da ich bei dem Budget nur 1x bestellen konnte. "

Ah, ok, hab ich übersehen.

(del)
2011-01-13, 16:26:17
Dann ist das ja schonmal geklärt. Hoffentlich ist es eine richtige XP-CD (die mit Hologramm) und nicht eine CD mit OEM-Image, bei der unter Umständen schon Treiber für den dazugehörigen alten OEM-PC mit eingearbeitet sind.
Mit Nlite kriegt man das Image leicht "sauber" oder man kopiert von jemanden die XP-CD.

ich würde für 200€ was gebrauchtes nehmen, zB:

http://geizhals.at/kleinanzeigen/?chiffre=429568

aber man ist Aufrüstungsmäßig in der Sackgasse.

Pana
2011-01-13, 16:45:35
Gebrauchte Hardware ja, aber woher? Ich schau schon immer genau, ob es was passendes gibt. Weiter oben habe ich was zu aktuellen Gebrauchtangeboten gesagt und warum ich die nicht gewählt habe.
Selber einen Such-Thread aufmachen verschlechtert die Verhandlungsposition, und Ebay ist eine Schlangengrube.
Außerdem sind ja Gebrauchtteile dabei.
Der Marktplatz im Luxx ist doch extrem gut!

tommy123
2011-02-08, 11:01:50
hallo anddill,

habe jetzt nicht jeden post gelesen, aber schau doch nach einem günstigen Gebrauchtgerät, z.B. bei seemueller.com.

c.u.

TheRaven666
2011-02-08, 13:54:15
http://250kb.de/u/110208/j/buuxkixXuQxp.jpg (http://250kb.de/sBNUHpm)

Das ist so mit das beste was man vom Grundgerüst her aus dem Budget rauholen kann (Triple Core wäre auch noch möglich) aber einen Rechner für 200€ bauen ist schon eine verflucht undankbare Aufgabe.

anddill
2011-02-08, 14:46:42
Leute, schaut aufs Datum. Der Rechner steht schon längst im Kinderzimmer und rennt zum Ärger der Mutter 24/7 :cool:

Gast
2011-02-08, 18:48:04
http://250kb.de/u/110208/j/buuxkixXuQxp.jpg (http://250kb.de/sBNUHpm)

Das ist so mit das beste was man vom Grundgerüst her aus dem Budget rauholen kann (Triple Core wäre auch noch möglich) aber einen Rechner für 200€ bauen ist schon eine verflucht undankbare Aufgabe.


das ist mit abstand nicht das beste, fürs gleiche geld gibts Athlon ii triple-core, da es wesentlich günstigere mobos gibt

Schaffe89
2011-02-08, 19:09:05
Be einem Low Power PC reicht ein Low Power Netzteil doch völlig aus.
In vielen OEM Pc´s werden die verbaut, weilsie einfach ausreichen und lange halten.
Mir ist noch nie ein LC Power Netzteil bei einem low Performance PC abgeraucht.

Betriebssystem muss man nicht bezahlen, Linux oder Ubuntu drauf und los gehts.

Oh Datum :D

Gast
2011-02-08, 19:10:32
welcher oem verbaut denn lc-power, der hat bestimmt nich lange freude :D

so macht man das und steckt nächstes weihnachten ne 8800gt oder gtx 260 rein

http://www.abload.de/img/ohnetitel-2kopiepn11.png

ich würde für 200€ was gebrauchtes nehmen, zB:

http://geizhals.at/kleinanzeigen/?chiffre=429568

viel zu teuer, vielleicht 100 wert