PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Ist man gezwungen eine OEM-Windows-Version nur einmal zu benutzen? Was ist dran?


Gast
2011-01-07, 07:35:07
Guten Morgen,

ich habe eine OEM Windows 7 Pro Version gekauft.

Was ist dran, dass man diese nur einmal auf einem Rechner (Mainboardabhängig) benutzen kann? In ca. 2 Monaten kaufe ich ein neues Mainboard, kann ja nicht sein, dass das Betriebssystem nicht mehr verwendet werden kann.

Die Richtigstellung, bzw. Bestätigung hoffe ich von euch zu erfahren.

Danke

tombman
2011-01-07, 07:45:53
Offiziell nur am Originalrechner... das mobo Bios "aktiviert" Win erst.

DK2000
2011-01-07, 07:56:19
Aber normal müsste er Windows dann einfach nur noch Mal aktivieren oder?

Das hab ich hier gefunden:
Sollte sich nach dem Chipsatzwechsel eine Neuinstallation anbahnen dann folgendes tun:

CMD --> "Als Administrator ausführen" ,
dann slui 4 eingeben --> wichtig für die telefonische Aktivierung.

Sprich im schlimmsten Fall musst du telefonisch aktivieren - was aber kein Akt ist.

PS: Ist dein Win7 schon aktiviert?!? Falls nicht, lass es einfach. 30 Tage haste ja Zeit und per Befehl lässt sich der Counter ja 2x zurücksetzen = 90 Tage. Bis dahin wirste doch dein neues Mainboard haben, oder? ;D

Gast
2011-01-07, 08:04:50
Sorry das habe ich nicht ganz verstanden.

mobo = mainboard?

Ich möchte keinen neuen Rechner, lediglich den aktuellen updaten. Mein Mainboard hat noch den alten P968 Chipsatz, da gibt es viele Probleme mit Win7, es gibt nicht einmal Win7 Updates vom Hersteller. Um einen neuen Board mit neuem Chipsatz komme ich nicht herum, natürlich möchte ich mein Betriebssystem weiter nutzen.

Wenn Bios Win aktiviert. Müssen Daten vom alten in den neuen Bios rein? Ist das kompliziert?

Gast
2011-01-07, 08:09:07
@DK2000
Nein, Win7 ist noch nicht aktiviert, alles ganz frisch, und viele Probs. Es werden nur 4 statt 8 GB erkannt, kein Sound, Grafikkartenprobleme etc.

DK2000
2011-01-07, 16:28:16
Frage mal ganz doof - Win7 32Bit statt 64Bit installiert?!? wg der nur 4GB die erkannt werden...
Viele Treiber kriegt man über das Windows Update - Internetzugang vorausgesetzt! ;)

So lange du es nicht aktiviert hast, haste ja auch erstmal kein Problem ;)

_DrillSarge]I[
2011-01-07, 16:33:45
Was ist dran, dass man diese nur einmal auf einem Rechner (Mainboardabhängig) benutzen kann? In ca. 2 Monaten kaufe ich ein neues Mainboard, kann ja nicht sein, dass das Betriebssystem nicht mehr verwendet werden kann.

diese klausel ist in deutschland ungültig.

Black-Scorpion
2011-01-07, 18:02:50
I[;8491558']diese klausel ist in deutschland ungültig.
Wo steht das? Und nicht wieder mit dem BGH Urteil kommen. Das hat damit nichts zu tun.

Ja es kann wirklich passieren das die Version sich nicht aktivieren lässt und M$ auch die telefonische Aktivierung verweigert.

_DrillSarge]I[
2011-01-07, 19:41:30
Wo steht das? Und nicht wieder mit dem BGH Urteil kommen. Das hat damit nichts zu tun.

1. seit vista wird bei einer original (keine vom hersteller verbastelte aka OEM:SLP oder recovery) windowsversion kein unterschied zwischen sb und oem gemacht (vom key her; lässt sich problemlos eingeben und wird angenommen).
2. lies die lizenzvereinbarung. da steht "computer" drin

3.
Alle Komponenten oder Peripheriegeräte lassen sich austauschen, ohne die Lizenzbestimmungen zu verletzen. Auch das Motherboard kann bei einer Fehlfunktion durch ein identisches oder ein vergleichbares Modell eines anderen Herstellers ersetzt werden. Das muss allerdings durch den PC-Hersteller erfolgen. Bei einer eigenhändigen Reparatur oder gar einem Austausch erlischt die Windows-OEM-Lizenz. (Update: Nach inzwischen eimgetroffener Auskunft von Microsoft macht es in Deutschland keinen Unterschied, ob der OEM oder der Kunde Änderungen an dem System vornimmt. Entscheidend sei, ob er das System danach aktivieren könne oder nicht. Bei Fragen zu diesem Thema helfe dann das Aktivierungscenter.)
http://www.zdnet.de/it_business_strategische_planung_windows_7_lizenzen_was_microsoft_nicht_verraet_ story-11000015-41522436-3.htm

->
http://www.zdnet.com/blog/bott/is-it-ok-to-use-oem-windows-on-your-own-pc-dont-ask-microsoft/1561?tag=mantle_skin;content
;D

Black-Scorpion
2011-01-07, 21:52:01
I[;8492023']1. seit vista wird bei einer original (keine vom hersteller verbastelte aka OEM:SLP oder recovery) windowsversion kein unterschied zwischen sb und oem gemacht (vom key her; lässt sich problemlos eingeben und wird angenommen).
2. lies die lizenzvereinbarung. da steht "computer" drin

3.

http://www.zdnet.de/it_business_strategische_planung_windows_7_lizenzen_was_microsoft_nicht_verraet_ story-11000015-41522436-3.htm

->
http://www.zdnet.com/blog/bott/is-it-ok-to-use-oem-windows-on-your-own-pc-dont-ask-microsoft/1561?tag=mantle_skin;content
;D
Und da steht auch der entscheidende Satz den ich schon geschrieben habe. ;)
Entscheidend sei, ob er das System danach aktivieren könne oder nicht

Gast
2011-01-07, 22:29:12
@DK2000
Nein ist keine doofe Frage :). Ich vergass es zu schreiben - es ist Win7 Pro. x64

Gast
2011-01-07, 22:32:42
Ja es kann wirklich passieren das die Version sich nicht aktivieren lässt und M$ auch die telefonische Aktivierung verweigert.

Heisst das, dass man die Software nicht weiter verkaufen kann?

Black-Scorpion
2011-01-07, 22:51:22
Heisst das, dass man die Software nicht weiter verkaufen kann?
Wenn es eine vollwertige Version ist und einer normalen SB entspricht kannst du diese auch weiterverkaufen. Du kannst auch eine Herstellerversion weiterverkaufen. Nur ob sich der Käufer nicht bei dir meldet weil er die Version eben nicht aktiveren kann ist die andere Sache. Wie gesagt laufen angepasste Herstellerversionen nur mit Hersteller.

Gast
2011-01-07, 23:03:06
Wie macht ihr das, alle 2-3 Jahre neues Betriebssystem?

Gast
2011-01-07, 23:04:53
... kauft ihr alle 2-3 Jahre neues Betriebssystem?

HeldImZelt
2011-01-08, 00:09:01
Wobei die OEM SLPs wahrscheinlich mit zwei Schlüsseln kommen. Ein zweiteiliger SLP Key für die Pre-activation (vorinstalliert/recovery) und ein weiterer Schlüssel auf dem Aufkleber am Rechner, der vermutlich SLP unabhängig ist, bzw. per Internet/Telefon von jedem Rechner aktiviert werden kann. Ob sie mathematisch abzuleiten sind und/oder von Microsoft serverseitig beobachtet werden, ist fraglich.

digidoctor
2011-01-08, 12:00:52
Die OEM-Versionen der Betriebssysteme sind mittlerweile so billig, dass ich Preisdiskussionen darum schon absurd finde. Den Funktionsumfang eines Windows 7 im Vergleich zu irgendwelchen Anwenderprogrammen und deren Kosten muss man mal sehen. und dann diese ständigen automatischen Updates. Einige sind ganz schön verwöhnt.

Mischler
2011-01-08, 16:00:04
Die SB-Versionen werden auch sehr oft als OEM Version bezeichnet. Mit der Aktivierung hat man da normalerweise keine Probleme. Falls es online nicht funktioniert aktiviert man einfach per Telefon.

sputnik1969
2011-01-09, 10:54:58
Die OEM-Versionen der Betriebssysteme sind mittlerweile so billig, dass ich Preisdiskussionen darum schon absurd finde. Den Funktionsumfang eines Windows 7 im Vergleich zu irgendwelchen Anwenderprogrammen und deren Kosten muss man mal sehen. und dann diese ständigen automatischen Updates. Einige sind ganz schön verwöhnt.
wenn's so absurd ist, spendierst du sicher ne Runde W7 Ultimate 64 für alle, oder?
ich hasse Menschen, die meinen, weil sie das Geld mit vollen Händen ausgeben können, können das alle anderen auch:mad:

SpielerZwei
2011-01-09, 15:04:26
Naja ein Windows für 80,- kann man schon mal kaufen... Die OEM bzw SB (Systembuilder) Lizenzen sind doch fair... Ich finds echt heftig das die Leute teilweise 1500,- für ihren PC ausgeben, aber dann rumnörgeln das Windows ja so teuer wäre.

sputnik1969
2011-01-09, 16:27:13
Nicht jeder gibt 1500€ für einen Computer aus, es soll leute geben, die maximal 500€ ausgeben (können) und da sind selbst 80€ mehr oder weniger kein Pappenstiel...

Lord Wotan
2011-01-09, 17:43:05
Naja ein Windows für 80,- kann man schon mal kaufen... Die OEM bzw SB (Systembuilder) Lizenzen sind doch fair... Ich finds echt heftig das die Leute teilweise 1500,- für ihren PC ausgeben, aber dann rumnörgeln das Windows ja so teuer wäre.
Da Windows 7 pratisch nur als Patch zu Vista zu sehen ist, sind 80.-€ für Windows 7 für die Besitzer von Vista eine Frechheit.

Spirou
2011-01-09, 18:09:37
Die OEM-Versionen der Betriebssysteme sind mittlerweile so billig, dass ich Preisdiskussionen darum schon absurd finde. Den Funktionsumfang eines Windows 7 im Vergleich zu irgendwelchen Anwenderprogrammen und deren Kosten muss man mal sehen. und dann diese ständigen automatischen Updates. Einige sind ganz schön verwöhnt.

Reifen sind mittlerweile so billig, dass ich Preisdiskussionen darum schon absurd finde. Den Abrollkomfort der neuen Reifenserie von Michelin im Vergleich zu Markenturnschuhen und deren Kosten muss man mal sehen. und dann die ständige Zufuhr von Luftdruck im gut ausgebauten Tankstellennetz. Einige sind ganz schön verwöhnt.

Automatische Foren-Zustellung einer MSG ihres IP-vernetzten Reifenventil-Control-Systems (RCS): ACHTUNG, Sie haben das Fahrzeug gewechselt, RCS fährt den Reifendruck in 10 Sekunden auf 0 Bar herunter. Wenden Sie sich an ihren Michelin-Service, um eine Lizenz zur Nutzung auf Ihrem neuen Fahrzeug zu erwerben, oder montieren Sie die Reifen auf ihr altes Fahrzeug zurück. Noch neun Sekunden bis zur Ventilöffnung. Fahren Sie umgehend an den rechten Fahrbahnrand. Noch acht Sekunden bis zur Ventilöffnung. Reduzieren Sie die Geschwindigkeit, die örtliche Verkehrspolizei wurde verständigt. Noch sieben Sekunden bis zur Ventilöffnung. RCS hat eine Nachricht an Ihren Arbeitgeber versandt. Noch sechs Sekunden bis zur Ventilöffnung. Halten Sie sofort an! Noch fünf Sekunden bis zur Ventilöffnung. RCS empfiehlt eine Vollbremsung. Noch vier Sekunden bis zur Ventilöffnung. Die Gurtverriegelung wurde zu Ihrer Sicherheit fernaktiviert. Noch drei Sekunden bis zur Ventilöffnung. RCS aktiviert die Notleerung Ihres Benzintanks und schaltet das Warnblinklicht ein. Noch zwei Sekunden bis zur Ventilöffnung. Ihre Zündung wurde deaktiviert. Nehmen Sie bitte die Hände vom Lenkrad. Noch eine Sekunde bis zur Ventilöffnung. RCS übernimmt die Türensteuerung. Warten Sie bitte auf Nothelfer. Null Sekunden. Automatische Vollbremsung durch RCS. Michelin empfiehlt Felgen der Marke Futuroll. Besuchen Sie unsere Ausstellungsräume und informieren Sie sich über unsere günstigen Ratenverträge.

Monitore sind mittlerweile so billig, dass ich Preisdiskussionen darum schon absurd finde. Den Bedienungskomfort der neuen Monitore von LG im Vergleich zu Kinobesuchen und deren Kosten muss man mal sehen. und dann die ständige Versorgung mit Inhalten über ihre Videothek. Einige sind ganz schön verwöhnt.

Automatische Foren-Zustellung einer MSG ihres IP-vernetzten Bildschirm-Control-Systems (BCS): ACHTUNG, Sie haben einen anderen PC angeschlossen, BCS fährt die Helligkeitseinstellung in 10 Sekunden auf 0 Lumen herunter. Wenden Sie sich an ihren LG-Service, um eine Lizenz zur Nutzung an Ihrem neuen PC zu erwerben, oder schliessen Sie Ihren Monitor wieder an das zum Kaufzeitpunkt betriebene Gerät an. Noch neun Sekunden bis zur Verdunkelung. Merken Sie sich Ihr Arbeitsergebnis und schliessen Sie alle Programme. Noch acht Sekunden bis zur Verdunkelung...

Kühlschränke sind mittlerweile so billig...

Automatische Foren-Zustellung...

Herzschrittmacher sind...

Automatische...

Kondome...

Ultron
2011-01-09, 19:31:02
Der war gut xD

DK2000
2011-01-11, 08:02:33
Wer auf den Preis achten muss nimmt halt XP Pro von Ebay für 19€... ^^

Vista würd' ich bis heute nicht geschenkt haben wollen. Hab es als Student (MSDN-AA) hatte ich es in den ersten Wochen 14 Tage drauf und dann war es wieder runter und nimmer wieder gesehen... ;D

Oder man besorgt sich den Win7 OEM Datenträger und spart 90 Tage lang jeden Tag einen Euro... ;D