PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL VErlegung


EureDudeheit
2003-01-18, 14:55:34
also ich hab schon seit 2 jahren dsl , aber meine eltern wollen an ihrem computer jetzt auch internet.
folgende situation: die telefonanlage ist im keller, von dort gehen kabelschächte mit telefonkabeln ins erdgeschoß , wo dann eine isdn buchse sitzt. im keller ist außerdem auch der splitter, das dsl modem ist bei mir im zimmer im 1. stock, jetzt wollen meine eltern im erdgeschoß internet, aber kein netzwerkkabel von mir nach unten legen.
kann man die telefonkabel als netzwerkkabel nehmen, so daß ich unten im keller das modem und einen router installiere und die daten dann über die telefonkabel versende, geht das?

Widowmaka
2003-01-18, 15:47:05
Theoretisch geht das, aber du must wohl mit Einschränkungen leben.
1. Du brauchst für jeden PC den du anschliessen willst dann vier freie Adern.
2. Sind die Kabel vermutlich nicht verdrillt (twisted Pair), d.h. der Signalverlust is erheblich. DSL dürfte mit voller Geschwindigkeit funktionieren, aber wenn du Daten über das Netzwerk verschieben willst, wird das vermutlich nicht viel schneller gehen.

Zur verkabelung schau mal hier (http://www.windows-netzwerke.de/kabelarten.htm)
Falls du noch weitere Informationen brauchst, kann ich www.netzwerkrouter.de nur empfehlen, oder natürlich hier nachfragen :D

DocEvil
2003-01-18, 15:47:35
ich hab sowas in der art am laufen.
Für eine ethernetverbindung benötigst du jeweils 4 adern, zudem ist die maximale geschwindigkeit 10mbit über so ein kabel.
Die belegung des ethernetsteckers findest du mit google.
Natürlich kannst du auch die vorhandenen ISDN-stecker/dosen verwenden.
Man muss die leitung aber auf 10mbit begrenzen, sonst kommt wahrscheinlich keine verindung zustande.
Die meissten router haben ein 10/100 autosense-switch eingebaut, also musst du die ethernetkarten manuell per treibereinstellungen auf 10mbit begrenzen.

KRIEGER
2003-01-18, 16:51:29
an deiner stelle würde ich vielleicht w-lan in erwegung ziehen! da musste keine kabel verlegen und so teuer is es auch nicht mehr

EureDudeheit
2003-01-18, 17:07:02
nope, ich will mich hier nicht verstrahlen, ich penn hier auch in dem zimmer, außerdem liegen ziemlich viele wände zwischen den einzelnen pcs

EureDudeheit
2003-01-18, 20:45:04
aber zu datenpaketverlusten kann es durch die normalen telekabel nicht kommen oder, oder crc fehler beim saugen...?

hauptsache ich hab noch meine 90kb und nen 50er ping und kein packetloss

DocEvil
2003-01-18, 20:50:35
ich hab ca 70m mit einem telefonkabel überbrückt und das läuft seit ca 2 jahren ohne irgendwelche probleme. Auch beim kopieren übers netzwerk sind die übertragungsraten normal (~800kb/s), korrupte dateien gabs bis jetzt noch nicht :)

joergd
2003-01-29, 16:14:38
hier noch was neues - lan über die steckdose - sieht überzeugend aus, für i-net ausreichend (unter 10 mbit) nur teuer, pro pc ca. 100 €
http://www.devolo.de/presse/meldungen/20030128.php

joergd
2003-01-29, 16:19:09
hier noch ein bild dazu:
(beliebig viele pc, entfernung bis 200 m, anschluß für nic oder usb)
reale leistung 5-7 mbit)

Dj_Brubaker
2003-01-29, 16:38:19
wireless lan router kostet 180€
pro pc dann nochmal 70€ für den emfänger und hat im besten fall 11mbit.

werde das bald haben.
kann dann ja mal posten, was das so bringt.
dsl modem ist im keller und ich bin im speicher.
mal sehen, es sind also zwei decken dazwischen.
werde schreiben ob es gut funzt oder nicht.
brauche doch nur 1-2 mbit für dsl oder ???

joergd
2003-01-29, 16:44:24
Originally posted by Dj_Brubaker
brauche doch nur 1-2 mbit für dsl oder ???
genau 768 kbit :D (und ein wenig zum steuern).
mir wäre die steckdose symphatischer - kann keiner "mithören"

Abe Ghiran
2003-01-29, 18:47:16
Originally posted by joergd

genau 768 kbit :D (und ein wenig zum steuern).
mir wäre die steckdose symphatischer - kann keiner "mithören"

Das ist so die Frage, kann das dann nicht auch über den Hausanschluß nach draußen kommen ???
Oder werden die Daten da auch irgendwie verschlüsselt?
Wäre im übrigen gar nicht mal so unpraktisch, dann könnte man sehr einfach ein Netzwerk mit den Nachbarn hochziehen.

Was wlan angeht: im Prinzip ist wep (die Verschlüsselung von wlan) natürlich geknackt aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist ein Hacker doch auf sehr große Datenmengen angewiesen um das zu entschlüsseln.... wenn man also nicht permanent gigabyteweise Daten da drüber schiebt, sehe ich da nicht sooo das Problem.

@topic Ich würde auch die Telefonleitungen fürs Netzwerk mißbrauchen, ist bei 10mbit kein Problem und das reicht ja dicke für DSL. Ausserdem ist es die billigste Lösung (nur ein paar Kabel / Stecker).

Grüße, Jan

joergd
2003-01-29, 20:25:20
Originally posted by Abe Ghiran
Das ist so die Frage, kann das dann nicht auch über den Hausanschluß nach draußen kommen ???
Oder werden die Daten da auch irgendwie verschlüsselt?
Wäre im übrigen gar nicht mal so unpraktisch, dann könnte man sehr einfach ein Netzwerk mit den Nachbarn hochziehen.

nach der technischen beschreibung ist die grenze der stromzähler - also nix mit nachbarn und verschlüsselung ist auch eingebaut.
"...Gegenüber der Wireless-LAN-Funktechnologie ist auch die Belastung durch elektromagnetische Strahlung für die Familie im Haus oder die Mitarbeiter im Büro deutlich geringer. Ein weiterer Pluspunkt: Im Unterschied zu drahtlosen Funknetzen, die bei unsachgemäßer Installation relativ einfach von Unbefugten abgehört werden können, wirkt bei HomePlug der Stromzähler im Haus als Sperre gegen unerwünschten Zugriff von außen. Zusätzliche Sicherheit bietet bei MicroLink dLAN eine leistungsfähige DES-Verschlüsselung..."