PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es Y-Kabel für 3,5 mm Klinkenbuchse mit opt. Signal?


Watson007
2011-01-07, 12:25:20
Ich habe einen HTPC, und an dem hängt eine Stereoanlage und ein Kopfhörer soll auch noch dran - und ich will nicht immer umstecken müssen.

Nun ist es leider so, das der digitale optische Ausgang (SPDIF) meist eine Kombibuchse zusammen mit der Kopfhörerbuchse ist.

Die gängen Y-Kabel für die 3,5 mm Klinkenbuchse transportieren meist leider nicht das optische Signal.

Meine Frage, gibt es Y-Kabel, die dies tun? Will nicht nur für den Kopfhörer noch ne USB-Soundkarte dranhängen ^^

Ich sollte vielleicht erwähnen das mein HTPC ein Notebook ist :)

testmax
2011-01-07, 14:05:02
meinst du so etwas?
http://www.kauflux.de/?id=FROOGLE&_artnr=24407618

gruß, rolf

blackbox
2011-01-07, 14:14:22
So weit ich weiß, gibt es keinen optischen 3,5mm Klinkenausgang.

Du verwechselst da wahrscheinlich etwas. Es ist zwar ein digitaler Ausgang, aber elektrisch.

Falls es doch optisch sein sollte, dann ist es ein proprietärer Anschluss. Da musst du beim Notebookhersteller nachfragen.

Dell zum Beispiel war auch so klug und hat den digitalen Ausgang der Soundkarte (Inspiron 6400) über den S-Videoanschluss realisiert. Total bekloppt. :freak:

Watson007
2011-01-07, 14:23:09
wie auch immer, jedenfalls geht der SPDIF über die 3,5mm kopfhörer-buchse.
ist beim mac mini übrigens auch so

die gängigen y-kabel transportieren halt nur das analoge signal

FeuerHoden
2011-01-07, 14:24:50
Es dürfte einer dieser Flexjack Anschlüsse sein der je nach Stecker das Signal umstellt. 2 Signale gleichzeitig werden hier gar nicht übertragen sondern immer nur jeweils eines.

Watson007
2011-01-07, 14:29:41
meinst du so etwas?
http://www.kauflux.de/?id=FROOGLE&_artnr=24407618

gruß, rolf

kann sein. Kann man daran sowohl ein Kopfhörerkabel als auch die Surround-Anlage angeschließen?

Watson007
2011-01-07, 14:32:18
Es dürfte einer dieser Flexjack Anschlüsse sein der je nach Stecker das Signal umstellt. 2 Signale gleichzeitig werden hier gar nicht übertragen sondern immer nur jeweils eines.

das heißt, ich brauche für den Kopfhörer weiterhin die USB-Soundkarte, wenn ich nicht dauernd umstecken möchte?