PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie soll es weiter gehen?


Unangemeldet
2011-01-07, 13:33:10
Hallo, ich befasse mich derzeit mit dem Problem was ich mit meiner Zukunft mache oder machen kann. Ich denke sehr darüber nach zu studieren, allerdings stehen mir da noch einige Probleme im Weg. Ich bin für jeden Ratschlag und jede Meinung dankbar.

Aber nun noch mal zu mir, ein kurzer Lebenslauf. Ich habe mit 16 die Realschule mit dem höchstmöglichem Abschluss Erweiterter RSabschluss bzw. "Mittlere Reife" verlassen, habe dann erst mal eine 2jährige Schulische Ausbildung zum "Wirtschaftsassistenten" durchlaufen, Lehrstelle hat man hier im Osten eh erst mal nicht gekriegt. Dann mit 18 wurde es schon dringender, hatte zwar kein Ausbildungsplatz konnte aber erst mal 1 Jahr als Erzieher arbeiten, das war eigentlich ganz nett. Nun war ich 19, konnte auch endlich eine Ausbildung antreten. Heute muss ich sagen das ich leider sehr perspektivlos war, ich habe mich kaum über die Berufe informiert für die ich mich bewarb. Aber nach Jahren des vielen Bewerbens, Einstellungstests usw. war man irgendwie froh das man erst mal überhaupt was hatte. Dann habe ich eine 3halb jährige Ausbildung zum Schlosser(Neudeutsch "Industriemechaniker") durchlebt. Hier wusste ich schon seit dem ersten Monat der Ausbildung das das nicht mein Ding ist aber ich wollte es jetzt auch mal zu Ende bringen da ich schon relativ alt war für einen Ausbildungsbeginn, und zu Ende gebracht hab ich es auch und das gar nicht mal so schlecht. Nun hier steh ich heute.

Was mach ich aber jetzt?? Ich halte mich eigentlich für recht vielseitig Interessiert und ich denke auch das ich (geistig) mehr kann als nur ein Arbeiterleben zu führen. Der Großteil meiner Kumpels sind auch Studenten und na ja das zieht irgendwie auch ein bisschen mit. Nun hab ich natürlich kein Abitur, was ich hätte schon einfach probieren sollen nach der 10. Klasse, aber damals... naja. Möglichkeiten hab ich natürlich trotzdem noch, meine Eltern würden mich auch noch Unterstützen wenn ein Verdienstausfall kommen sollte. Meine Ideen, Möglichkeiten und Option:

-Einfach weiter Arbeiten als Geselle dann und erst mal "richtig Geld" verdienen. Das Geld was man in diesem Fall bekommen wird ist zwar gar nicht mal so schlecht, aber wenn ich damit 3 Leuten sprich eine Familie ernähren muss sieht es schon etwas anders aus. Hier gibst eben Pro- und Kontras.

Vorteile: gleiche gut Geld, kann mir eigene Wohnung, eigenes Auto und Urlaub leisten - zumindest jetzt. Und man "steht" somit auch richtig im Leben, außerdem hab ich einen Verhältnismäßigen Interessantes Arbeitsumfeld.

Nachteile: die Arbeit als Schlosser ist Körperlich belastend, mit meiner Körpergröße von über 2 Meter hab ich da noch schneller Problem, bin also mit 40 wahrscheinlich ziemlich im Arsch. Mein Arbeitsplatz ist nicht gerade Gesundheitsfördernd, das ist aber anders gemeint als im vorherigen Satz. Und Spaß macht mir die Arbeit ebend auch nicht besonders

Manche sagen dass man froh sein soll einen Job zu haben mit Tariflohn, andere sagen das man das machen sollte was einem Spaß macht

-Die zweite Option wäre ebend denn Job zu kündigen und wieder die Schulbank zu drücken und das Fachabitur an einer Berufsschule zu machen. Ich weiß das, wenn ich es nicht gleich macht, es später nichts mehr wird. Allerdings fehlt das Einkommen. Und was danach? Wenn ich es nicht nutze um studieren zu dürfen sondern dann bloß wieder arbeiten gehen war es auch nur verschwendete Zeit. Und was Studieren? Es gibt vieles wofür ich mich Interessiere, aber auch vieles wofür ich mich nicht Interessiere. Erst mal müsste man das Abi schaffen, dann ein Studium - davor hab ich auch Respekt, klappt das denn? Niemand hier kann mich persönlich Beurteilen aber ist es generell machbar? Wie hoch sind die Anforderungen (Meine Interessengebiete weiter unten)? Vor und Nachteile liegen auf der Hand, Interessengebiet kann sich ausgesucht werden. Aber erst mal kein Geld, dafür später vielleicht mehr!

Meine Interessen sind: Musik (kann auch mit einigen Instrumenten umgehen), Sport und Fitness (ganz allgemein), Astronomie, Natur (…kann ich jetzt nicht konkretisieren)

-Weitere Möglichkeit ist das weiterbilden in der bereits Beruflich ausgebildeten Fachrichtung (…, Meister, Techniker, Ingenieur,…), aber dafür fehlt mir das Interesse daran.

-Was noch Möglich wäre sind Freiberufliche Tätigkeiten (meine Qualifikationen sind das ich z.b. Gitarre spielen kann und in einer Kampfsportart recht gut ausgebildet bin), da hätte ich einige Möglichkeiten durchaus etwas zu verdienen, aber zu Anfang nur sehr wenig da das Umsetzen von Geschäftsideen auch Zeit kostet und ich halte mich dafür auch noch zu jung weil solche Tätigkeiten doch oft auch mehr daraus ergeben weil es derzeit nichts besseres gibt, daher will ich mit so etwas noch warten (und besser werden).

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Probleme gehabt oder kann mir Tipps geben. Auch eure Meinung Interessiert mich durchaus. Danke auf jeden Fall schon mal fürs lesen.

McLuemmel
2011-01-08, 17:00:20
wenn du es dir zutraust wie wäre es denn mit einer abendschule neben dem job den du ja scheinbar haben könntest zur zeit.
so hast du geld und dein abitur wenn alles gut läuft und du musst dich nicht für eine sache jetzt entscheiden und kannst dir ein paar wege noch offen halten.

maik

alkorithmus
2011-01-08, 17:14:47
In welchem Bundesland soll's denn weiter gehen?

airbag
2011-01-08, 17:16:08
Es gibt auch noch andere Möglichkeiten.
-Abendschule
-gleiches gilt auch fürs Studium an einer Fernhochschule

-man kann auch ohne Abi oder Fachhochschulreife studieren (kommt auf Bundesland und Hochschule an ) - Sprich mit genügend Berufserfahrung geht es afaik auch


edit:
Wenn du einen Meister + Bachelor hast, wird es oftmals mit einem konsekutiven Master gleichgesetzt. (Berufserfahrung gewünscht !)

JohnMcClane
2011-01-08, 17:29:56
du könntest auch die fachhochschulreife machen, das geht ein jahr und danach kannst du studieren allerdings nicht an ner uni, nur an der fh. könntest ingenieur machen. aber wenn du selbst nichtmal so richtig weisst was dich genau interessiert, tja dann ist es schwer zu helfen!

Laz-Y
2011-01-08, 17:46:31
Ehrlichgesagt sind Deine Interessen doch recht eingeschränkt. Ingenieur, Informatik, Physik, BWL ... das fällt alles weg.
Und ob man später mit einem Studium in Musik oder in Sport einen Job bekommt ist halt die Frage. Was aber nicht heißt, dass es nicht möglich wäre wenn man in dem Bereich gut ist.

Kenny1702
2011-01-08, 22:44:07
Meiner Meinung nach solltest du nach einer Abendschule suchen und Abitur oder die Fachhochschulreife machen. Bis dahin kannst du dir auch konkrete Gedanken darüber machen, was du genau willst. Wenn ein Geld ein netter Nebenfaktor sein soll, dann studier nicht nach deinen hier genannten Interessen. Auch ein Studium ist kein Garant auf merklich mehr Geld als du jetzt verdienst. Ich kenne ein paar Leute die so über die Runden kommen, aber mehr nicht. Ob sie es trotzdem nochmals so machen würden? Sehr wahrscheinlich schon.

Lyka
2011-01-08, 22:49:47
mir ist ein Satz eingefallen, den ich auch immer dachte, bis mir jemand die Leviten las:

"ein Mann muss nicht eine komplette Familie ernähren. Frauen dürfen auch arbeiten. Und tun dies... meistens."

Entscheidend ist eher, inwieweit Geld wichtig ist. Wenn es wirklich wichtig (langfristig) sein soll, mit Einschränkungen aktuell: Abendschule, aktueller Arbeitsstandard lassen (Arbeite im technischen Support und nicht wenige Leute arbeiten 6h, damit sie z.B. Alternativen bevorzugen können etc. Wenn es kurzfristig nötiger ist: Arbeitskraft für die persönliche Firmenkarriere und erstmal durchziehen...

Colin MacLaren
2011-01-09, 09:26:14
Ich würde Dir empfehlen erstmal zwei Jahre zu arbeiten und soviel wie möglich auf die Seite zu legen (alles was über 5k geht bei den Eltern).

Dann kannst Du Abitur oder Fachhochschlulreife nachholen (dafür gibt es Bafög!) und dann studieren (dafür gibt es ebenfalls Bafög).

Wichtig ist aber ein finanzielles Polster. Denn ab 25 fallen Krankenversicherungsbeiträge an und das Kindergeld weg. Dann kann man vom Bafög allein nicht mehr leben. Bzw. fängt, sobald Du ein Semester über die Regelstudienzeit kommst sonst das Geruder an.

airbag
2011-01-09, 10:29:48
Ich würde Dir empfehlen erstmal zwei Jahre zu arbeiten und soviel wie möglich auf die Seite zu legen (alles was über 5k geht bei den Eltern).

Dann kannst Du Abitur oder Fachhochschlulreife nachholen (dafür gibt es Bafög!) und dann studieren (dafür gibt es ebenfalls Bafög).

Wichtig ist aber ein finanzielles Polster. Denn ab 25 fallen Krankenversicherungsbeiträge an und das Kindergeld weg. Dann kann man vom Bafög allein nicht mehr leben. Bzw. fängt, sobald Du ein Semester über die Regelstudienzeit kommst sonst das Geruder an.

Fällt Bafög dann nicht weg, weil es nicht sein erster Bildungsweg ist ?

Colin MacLaren
2011-01-09, 10:40:27
Nein, macht ein alter Schulkollege auch gerade. Hat Abitur nach der 11. Klasse abgebrochen, hat eine Ausbildung gemacht, 2 Jahre gearbeitet und jetzt holt er Abitur nach.

Unangemeldet
2011-01-09, 12:21:35
mmm das mit der Abendschule kommt nicht in Frage wenn dann möcht dies in Vollzeit machen, dafür möcht ich auch noch ein wenig sparen bis zum Beginn des Schuljahres. Ich denke das ist erstmal das besste.

ja mit Musik oder Sport Geld zu verdienen geht eigentlich nur an Schule und der Lehrerberuf so das richtige ist? Bin ich eigentlich nicht der Typ für.