PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC startet nicht, wenn USB-Gerät angeschlossen ist.


Metzger
2011-01-07, 13:40:29
Hallo zusammen!

Ich hab mit meinem Rechner ein mega-nerviges Problem! Ich hab einen Intel Q6600 in einem ASUS P5Q Mainboard (P55). An dem Rechner angeschlossen habe ich einen 7-Port USB Hub (unter dem Schreibtisch), in welchem Razor-Maus, Logitech G11-Tastatur, WebCam und USB-Kabel des TFTs eingesteckt sind. Schalte ich mit dem angeschlossenen HUB den Rechner ein, bootet er einwandfrei.

Jetzt stecke ich an den hinteren Anschlüssen des Mainboards einen weiteren 4 Port-Hub, wo z.B. eine HDD-Dockingstation und mein USB-Headset angeschlossen ist, an den Rechner - und promt bleibt er beim Initialisieren des BIOS hängen "Initializing USB-Devices". Das gleiche passiert, wenn ich z.B. nur mein USB-Lenkrad eingesteckt habe.

Ich habe im BIOS nur die Möglichkeit, bei USB einzustellen, ob der Legacy-Mode genutzt werden soll oder nicht. Jedoch ist es egal, was ich hier einstelle. Sobald ich z.B. das USB-Lenkrad einstecke bleibt er beim Initialisieren hängen. Es ist das aktuellste BIOS schon installiert.

Hat jemand einen Rat für mich?

Matrix316
2011-01-07, 13:50:42
Ich kenn das bislang nur von älteren IBM Desktoprechnern. Einziger Ausweg: USB Geräte an einem anderen USB Port versuchen oder erst nach dem Booten reinzustecken.

Metzger
2011-01-07, 14:02:29
Ich hab festgestellt, dass es egal ist, an welchen Ports ich USB-Geräte einstecke.

duty
2011-01-07, 20:55:46
ohne Netzteil sollte man keinen USB HUB betreiben da kann es zu solche
n Fehlern kommen...
der Strom recht nicht aus wenn zu viele Geräte am HUB angeschlossen sind.

lösch ma den Treiber vom HUB , boote Neu schließe am HUB ein NT an
steckt das rein und erst dann wenn das HUB installiert wurde die Ext. Geräte rein stecken
nicht alles auf ein mal, ,

Intel Chips Treiber sollten übrigens auch installiert sein

Metzger
2011-01-08, 10:31:06
An der Sache mit dem Netzteil scheint was dran zu sein. Ich hab jetzt den vorhandenen 4-Port USB-Hub gegen einen mit 7-Port-USB-Hub mit Netzteil ausgetauscht. Dann nacheinander DVB-T Stick, HDD-Dockingstation und Lenkrand angeschlossen. Jeweils danach PC neugestartet und es hat (nach einiger Wartezeit beim Initialisieren) soweit geklappt, dass der Rechner hochgefahren ist. Ich werd das jetzt mal die nächsten Tage beobachten.

Danke erstmal!