PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nutzt Ihr Cleaner


SamLombardo
2011-01-07, 13:57:31
...wie Registry Cleaner, Systemcleaner oder sonstiges?
Sind solche Programme sinnvoll? Sind sie "ungefährlich" oder laufe ich Gefahr mir Windows zu zerschießen?

Wie sind Eure Erfahrungen/Meinungen


Danke Sam

yardi
2011-01-07, 14:18:24
Das kann man so pauschal wohl kaum sagen. Klar kann man sich das System zerschiessen wenn man es übertreibt und in den Tools irgendwas einstellt ohne zu wissen was man tut.
Generell hat aber wohl kein seriöser Entwickler etwas davon wenn sein Programm sämtlichen Usern das System zerknallt.

Ich nutze ab und an den Wise Disk Cleaner um etwas mehr Platz auf C freizuschaufeln. Allerdings stelle ich da nichts ein ohne zu wissen was es bewirkt.

vad4r
2011-01-07, 14:20:40
Ich lasse schon seit Ewigkeiten unter XP und Win7-64 immer mal wieder den CCleaner laufen. Er schafft Platz auf der Platte und entmüllt die Registrierung.

Ich hatte noch nie Probleme damit...

fdk
2011-01-07, 14:21:37
do not want. Vorsorge > Nachsorge.

Phantom1
2011-01-07, 14:31:01
Er schafft Platz auf der Platte und entmüllt die Registrierung.
irgendwo gabs dazu mal ein test, das das entmüllen der registrierung nichts bringt.

Ich rate von diesen ganzen ccleaner und tuning progs usw ab, macht im endeffekt mehr probleme als nutzen.

vad4r
2011-01-07, 14:35:15
Ist leider etwas was ich nicht abstreifen kann. Seid meiner ersten Festplatte kämpfe ich um jedes kb - das hat sich so bei mir eingebrannt :D

Und auch wenn es nichts bringen soll: Das Suchergebnis wird vor dem löschen angezeigt und man sieht immer wieder Installationsfragmente dazwischen. Ich finds gut wenn sie weg sind :freak:

Lyka
2011-01-07, 14:37:43
Ist leider etwas was ich nicht abstreifen kann. Seid meiner ersten Festplatte kämpfe ich um jedes kb - das hat sich so bei mir eingebrannt :D

Und auch wenn es nichts bringen soll: Das Suchergebnis wird vor dem löschen angezeigt und man sieht immer wieder Installationsfragmente dazwischen. Ich finds gut wenn sie weg sind :freak:

hier auch :D

wird regelmässig gemacht, allerdings bei meiner neuen großen Platte deutlich seltener

Peilo
2011-01-07, 17:31:03
unter xp hab ich gerne die registry vom regcleaner säubern lassen.
schneller wird der pc davon zwar nicht, aber zumindest hat man danach meistens ein gutes gefühl.
außerdem konnte man so recht bequem install-reste von schlecht programmierten deinstallationsroutinen entfernen

Bubba2k3
2011-01-07, 18:02:22
Nein, eine Weile hatte ich mal TuneUp Utilities benutzt (gehört das streng genommen auch in diese Kategorie??), aber seit einem Jahr nicht mehr und ich vermisse es auch nicht.

Rooter
2011-01-07, 18:14:22
Lasse hier auch alle paar Wochen mal Ccleaner drüber laufen, meist vorm defragmentieren. Ist aber eher so eine wenn-schon-denn-schon-Sache, es würde auch ohne gehen.
Ccleaner hat mir noch nie etwas zerschossen, nutze da aber auch nur den Dateicleaner. Die jv16-PowerTools haben mir aber schon mal noch nicht gestartete Downloads aus dem Download-Manager gelöscht den ich damals verwendete. War halt der Pfad zu einer Datei die (noch) nicht existierte, weil ich sie halt später runterladen wollte X-D.

MfG
Rooter

y33H@
2011-01-07, 18:45:33
Ist leider etwas was ich nicht abstreifen kann. Seid meiner ersten Festplatte kämpfe ich um jedes kb - das hat sich so bei mir eingebrannt. Und auch wenn es nichts bringen soll: Das Suchergebnis wird vor dem löschen angezeigt und man sieht immer wieder Installationsfragmente dazwischen. Ich finds gut wenn sie weg sind.+1 :freak:

CCleaner FTW!

greeny
2011-01-07, 19:20:12
unter xp hab ich gerne die registry vom regcleaner säubern lassen.
schneller wird der pc davon zwar nicht, aber zumindest hat man danach meistens ein gutes gefühl.
außerdem konnte man so recht bequem install-reste von schlecht programmierten deinstallationsroutinen entfernen
Dito...
Nutz ihn auch immer noch..
Nur mal so aus Neugier: Warum nutzt du ihn nicht mehr?

boxleitnerb
2011-01-07, 19:34:07
Natürlich nicht. Bei solchen Programmen weiß man nie genau, was sie machen und ob nicht doch irgendwas zu Bruch geht. Und geht mir fort mit "guten Gefühlen", ich find das lächerlich :freak:

Colin MacLaren
2011-01-07, 20:28:06
Seblst das uralte Regclean für Win95/Nt 4.0 von MS selbst macht bei mir unter Win7 x64 keine Probleme.

Schrotti
2011-01-07, 20:44:43
Nö.

Wenn mein Windows nimmer mag dann kommt das Image zurück und schon habe ich ein sauberes Windows.

Von dieses Tools halte ich rein gar nichts.

Ganon
2011-01-07, 22:04:32
Seblst das uralte Regclean für Win95/Nt 4.0 von MS selbst macht bei mir unter Win7 x64 keine Probleme.

Es macht aber auch nicht allzu viel mehr, da es gar nicht die komplette Registry sieht ;)

Risk
2011-01-09, 16:33:08
also ich nutze schon seit einigen jahren die jv16PowerTools http://www.macecraft.com/ und kann sie nur empfehlen.... ich habe sogar eine Platinum VIP License erworben.
Ich finde es besteht ein deutlicher unterschied wenn mann eine Windows installation länger als 1 Jahr dauerhaft nutzt und viel in- bzw de- installiert.

Lyka
2011-01-09, 16:53:26
Nö.

Wenn mein Windows nimmer mag dann kommt das Image zurück und schon habe ich ein sauberes Windows.

Von dieses Tools halte ich rein gar nichts.

ich verstehe das nicht... du packst erst Win so voll, bis es irgendwann aufgibt und dann machst du Tabula Rasa? Und das ist besser, als ggf mal temporäre Dateien und Installationsreste zu löschen?

Das wäre ja dasselbe, wenn du umziehst, sobald der Mülleimer leer ist (leicht übertrieben)

Djudge
2011-01-09, 18:03:47
Das wäre ja dasselbe, wenn du umziehst, sobald der Mülleimer leer ist (leicht übertrieben)

Lol, Mülleimer leer nix mehr zu essen - umziehen. :smile:

Topic: CCleaner @Laptop bei 60Gig ist immer Speicher knapp und vor dem Defrag halt noch die Platte leeren. Sind unter Umständen mehre 100Mb.

boxleitnerb
2011-01-09, 18:09:35
Wieso soll Datenmüll das System verlangsamen? Doch nur dann, wenn irgendwas mit diesen Daten gemacht wird. Ansonsten brauchen sie halt etwas Platz (eigentlich lächerlich wenig bei den heutigen Festplattenkapazitäten) und das wars.

SSD, kleine Ramdisk für Temp oder zumindest den Browsercache und gut ist.

Lyka
2011-01-09, 18:27:22
Lol, Mülleimer leer nix mehr zu essen - umziehen. :smile:

Topic: CCleaner @Laptop bei 60Gig ist immer Speicher knapp und vor dem Defrag halt noch die Platte leeren. Sind unter Umständen mehre 100Mb.

^^ genauso -.-'

DELIUS
2011-01-09, 18:43:37
Es mag vermutlich übertrieben sein, was ich hier regelmäßig an Cleanern einsetzte (Win 7).
Geschadet hat es meinem System jedenfalls noch nie.

CCleaner (täglich vor dem Herunterfahren - über Tastatur Shortcut)
Clearprog (täglich vor dem Herunterfahren - über Tastatur Shortcut)
Sweepi (ab und zu, findet aber erstaunlich viel Müll)
Wise Registry Cleaner (gelegentlich vor/nach Installationen)

Der Zeitaufwand für meine regelmäßige "putzerei" hält sich in grenzen, finde ich.
Was mir immer wichtig ist, ein bereinigter Browser-Cache.

Eggcake
2011-01-09, 18:50:55
Spybot S&D, wenn man das als Cleaner bezeichnen kann. Vielleicht 1x monatlich, eher damit sich nix gross ansammelt.

Ansonsten garnichts. Seit eine SSD drin ist würde ich von einer Beschleunigung gar nichts bemerken. HDD Platz habe ich genug.

Cubitus
2011-01-09, 19:43:10
FF ist bei mir so eingestellt das der Cache nach dem Beenden eh gelöscht wird. Ansonsten finde ich die Cleaner dennoch praktisch. TuneUP nutze ich, da meine System SSD mit 32Gig relativ knapp bemessen ist, bei Tuneup wird einem sehr gut aufgezeigt im welchen Verzeichnis große Datenmengen liegen. Manchmal müllt mir ein Programm oder Spiel einfach ungefragt C:\ zu.
Auch wenn ich was de-installiere, fahre ich mit dem Registry Cleaner von TuneUp nochmals drüber um verwaiste Verknüpfungen zu löschen.

JaDz
2011-01-09, 20:02:30
Nutzt ihr Cleaner?

Nur einen, er heißt Winston Wolf.

http://www.closeup.de/media/oart_0/oart_p/oart_18070/thumbs/22908_187369.jpg
Der ganz rechte isses.

elwood_b
2011-01-10, 06:22:22
ich persönlich nutze diese Cleaner schon seit Jahren nicht mehr - hat mir nie einen merklichen Geschwindikeitsvorteil gebracht.
Und die "Datenreste" von irgendwelchen Installationen kann ich auch von Hand löschen, falls ich das überhaupt wollte...

In der c't war vor geraumer Zeit mal ein Artikel über diese Wundersoftware drin und das Fazi war:

Wenn's gut läuft bringen diese Programme nichts, wenn man Pech hat, dann machen sie eher das System kaputt oder langsamer.

MiamiNice
2011-01-10, 09:32:20
Nope, kein Cleaner, kein Tune Up kein sonst nix.

[x] Ich kann mein Windows selber sauber halten.

Einmal, ca. alle 2 Jahre installiere ich Windows neu, das muss reichen.

kruemelmonster
2011-01-10, 10:05:28
@JaDz: ;D

@topic:

Niente Nada Nüschts...

Strg + A & Shift + Entf in %temp% mach ich alle paar Tage selber, der Rest läuft problemlos vor sich hin.

Wegen des "guten Gefühls" hab ich spaßenshalber vor einigen Monaten mal den CCleaner ausprobiert und prompt mir was mit zerschossen: es war mir danach über das Kontextmenü nicht mehr möglich eine neue txt anzulegen, auch nach einigen Stunden Google und mehreren Registryfixes half nur die Neuinstallation.

Fazit: Browsercache und Temp kann ich bei Bedarf selber löschen, beim Rest weiß Windows am besten was und wo und wie.
Denn Hand aufs Herz: wer von euch kann schon was mit den kryptischen Buchstaben&Zahlenkolonnen in geschweiften Klammern aus der Registry anfangen? Ich nicht, und mir ist es mittlerweile auch kackegal ob es verwaiste Dateieinträge oder sonstigen Schnulli in der Registry gibt.

Rolsch
2011-01-10, 10:21:34
Nö, das bewirkt doch nichts, Temp-Verzeichnisse kann man auch selber löschen.

Was man tun kann ist mit Autoruns von Sysinternals die alten und unnötigen Treiber zu löschen. Da sammelt sich trotz angeblicher Deinstallation so einiges an. Allerdings muss man wissen was man tut.

http://www.abload.de/img/autorunsnopd.png

Auch inaktive Geräte aus dem Gerätemanager zu entfernen schafft ein sauberes Gefühl: http://www.tippscout.de/windows-geraetemanager-alle-nichtaktiven-geraete-anzeigen_tipp_3369.html

Mit diesen 2 Putzmaßnahmen hab ich meinen freien Speicher von ~ 2,8 auf 3,2 GB freigeschaufelt. Win7 x64 (4GB ram)

AlfredENeumann
2011-01-10, 10:38:32
Deinstallation mach ich über Your Uninstaller. Der findet immer noch so einige Überreste. Vielleicht einmal im Monat lass ich CC-Cleaner laufen, alleine um etliche Temp und Log Verzeichnisse zu löschen. Wenn ich zwischendurch zeit und Lust habe auch ich mir die Registry auch zu fuss an. Man findet immer wieder was was sich einnistet, was man nicht möchte.
vor allem durch die Unart bei Installation von Tools ungefragt irgendwelche Toolbars oder sonstigen scheiß mit installiert zu bekommen.

333fps
2011-01-11, 18:03:15
Nö, das bewirkt doch nichts, Temp-Verzeichnisse kann man auch selber löschen.

Was man tun kann ist mit Autoruns von Sysinternals die alten und unnötigen Treiber zu löschen. Da sammelt sich trotz angeblicher Deinstallation so einiges an. Allerdings muss man wissen was man tut.

..picture..

Auch inaktive Geräte aus dem Gerätemanager zu entfernen schafft ein sauberes Gefühl: http://www.tippscout.de/windows-geraetemanager-alle-nichtaktiven-geraete-anzeigen_tipp_3369.html

Mit diesen 2 Putzmaßnahmen hab ich meinen freien Speicher von ~ 2,8 auf 3,2 GB freigeschaufelt. Win7 x64 (4GB ram)

Jep, autruns ist ein geniales Tool. Man kann einfach global mit der Suchfunktion sinngemäß nach "path nicht vorhanden.." suchen und dann zur Vorsicht erstmal deaktivieren und dann später ganz löschen.

Danke für Deinen letzten Tipp mit dem Gerätemanager, das habe ich bisher noch nicht gemacht.

Sonst verwende ich regelmäßig CCleaner - bis jetzt noch ohne Crash-Situation!

Neon3D
2011-01-19, 14:25:04
ich habe bis 2005 z.b. ccleaner, defrag und tuneup genutzt. hat sich als überflüssig erwiesen.

BK-Morpheus
2011-01-19, 15:25:13
irgendwo gabs dazu mal ein test, das das entmüllen der registrierung nichts bringt.

Ich rate von diesen ganzen ccleaner und tuning progs usw ab, macht im endeffekt mehr probleme als nutzen.
Korrekt, darum --> nix cleaner, nur ab und an die Win7 Datenträgerbereinigung.