PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : laptop 3D problem


Unregistered
2003-01-18, 15:04:39
hab für meine tochter ein altes Toshiba Tecra 8000 laptop mit einer neo magic magic media 256AV graka. diese kann aber keine 3D spiele anzeigen. hat jemand ne ahnung was ich tun kann. weder bei neomagic noch bei toshiba gibts abhilfe. gibts was universales? nen 3D treiber der unabhängig ist? system win98.

vielen dank

Quasar
2003-01-18, 17:41:25
Jein. Eigentlich gibt's da absolut keine Möglichkeit.
Rumprobieren könntest du mit dem directx.cpl aus dem SDK (gibt's z.B. bei www.3dcenter.de) oder mit 3DAnalyze. Mit ersterem kannst du den MS-Referenzrasterizer aktivieren, der alle 3D-Berechnungen über die CPU emuliert. Leider sind damit auch auf einem 3GHz-P4 Uralt-Schinken wie Turok unspielbar langsam.
Zweiteres kann fehlende 3D-Funktionen abfangen, so dass die entsprechenden Effekte nicht dargestellt werden, das hilft aber nur, wenn dein Grafikchip wenigsten ein klein wenig 3D kann.

Ansonsten: Neues Notebook, oder 2D-Strategie zocken.

Frank
2003-01-18, 21:40:37
Ja - der Neomagic MagicMedia 256AV hat überhaupt nichts mit 3D am Hut - also 0,000. Rien. Erst der 256XL kann da was - der hat dann allerdings schon 6MB embedded Speicher.

DocEvil
2003-01-18, 22:22:50
hehe, ich gurk hier noch mit einer "NeoMagic MagicGraph 128XD" rum. Das ist ein tolles teil mit 2mb und 16bit farbtiefe bei 1024x768. Selbst DivX-schauen leider unmöglich :D
BTW, weiss jemand, wo man dafür noch halbwegs aktuelle treiber bekommt (ausser bei HP)

Frank
2003-01-18, 22:39:48
Was für ein Prozessor hast du denn drin?

ansonsten wegen Treiber:
http://www.pc.ibm.com/qtechinfo/BBOD-3HHRYY.html

DocEvil
2003-01-18, 23:04:47
issn Omnibook4100 mit dem alten P2-266 (der mit dem externen cache). Sollte ein MMC1-modul sein.
Jedenfalls danke für den link, die aktuelle version 6.18.04 von HP ist noch von 10/98 :)

grakaman
2003-01-19, 12:03:41
ich hab nen sis630 und der lost auch total bei 3d ab (dvd geht aber sehr gut, wegen hw decoding). ich glaube halbwegs gute 3d grafik bekommste nur mit nem geforce2go oder ne radeon mobility hin. oder gibts da momentan schon andere alternativen?

mfg

Frank
2003-01-19, 12:33:57
@DocEvil
Das liegt am Prozessor mit dem DivX. Du brauchst dafür ungefähr einen P2-333 bis 400MHz. Ich selber hab einen 366er drin und der kommt bei DivX5 grad so über die Grenze. DVD sollte kein Problem sein, da der Neomagic die Arbeit übernimmt (wie bei ATI).

@grakaman
der SIS630 kann wenigstens 3D. Allen NeomgicChips, bis auf den 256XL, ist das vollkommen unbekannt.

Steel
2003-01-19, 13:55:22
Bei Compaq hat man oft Glück was exotische Grafikkartentreiber angeht.
Schaut euch doch da mal im Treiberarchiv um.