PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JoWooD geht in die Insolvenz


Ronny145
2011-01-07, 14:37:27
Der steirische Spieleanbieter hat am Freitag Insolvenz angemeldet und beantragt ein Sanierungsverfahren. Unmittelbar davor wurde die Aktie vom Handel an der Wiener Börse ausgesetzt.

Die Restrukturierungsbemühungen bei JoWooD sind gescheitert, teilt JoWooD am Freitag mit. Aufgrund dieses Umstandes ist mit demselben Datum die materielle Insolvenz eingetreten.

http://www.boerse-express.com/cat/pages/929836/fullstory
http://diepresse.com/home/wirtschaft/boerse/623438/JoWooD-beantragt-Insolvenz_Sanierungverfahren?_vl_backlink=/home/index.do


Jowood meldet Insolvenz an.

Raff
2011-01-07, 14:46:14
Hater, frohlocket. Anscheinend wird's nichts mehr mit Addons, aber einem verfrühten "10 Euro für Gothic 4". ;)

MfG,
Raff

sapito
2011-01-07, 14:52:48
http://www.boerse-express.com/cat/pages/929836/fullstory
http://diepresse.com/home/wirtschaft/boerse/623438/JoWooD-beantragt-Insolvenz_Sanierungverfahren?_vl_backlink=/home/index.do


Jowood meldet Insolvenz an.


YEESSS, STRIKE ... und versenkt ;D

puntarenas
2011-01-07, 14:54:57
Hater, frohlocket.
Da musst du mich nicht zweimal bitten: Halleluja! :smile:

Zur Feier dieses Ereignisses habe ich einen eigenen Thread spendiert, Split aus: Arcania: Gothic 4 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8491029#post8491029)

Hängt sie höher !!eins1Elf! :D

[dzp]Viper
2011-01-07, 14:58:27
Der Vorstand geht davon aus, dass die Verhandlungen mit den Gläubigern und möglichen Investoren innerhalb von 90 Tagen positiv geführt und abgeschlossen werden können und somit der Fortbestand des Unternehmens gesichert werden kann

Insolvenz bedeutet ja noch lange nicht, dass die Firma weg vom Fenster ist ;)

Ronny145
2011-01-07, 14:58:39
Hater, frohlocket. Anscheinend wird's nichts mehr mit Addons, aber einem verfrühten "10 Euro für Gothic 4". ;)

MfG,
Raff


Naja muss ja noch nicht unbedingt das Ende von Jowood bedeuten.

Das Auge
2011-01-07, 14:58:42
Hater, frohlocket. Anscheinend wird's nichts mehr mit Addons, aber einem verfrühten "10 Euro für Gothic 4". ;)

MfG,
Raff

Na das sind doch mal gute Nachrichten. Vielleicht macht ja jetzt auch noch die Community aus G4 ein Spiel, das den Namen in Würde trägt (Sourcecode und Tools werden geleakt oder so...) :uponder:

derguru
2011-01-07, 15:02:52
vielleicht kaufen Piranha Bytes die rechte am namen wieder zurück für ein appel und ei:biggrin:

Crazy_Chris
2011-01-07, 15:03:23
Na wer hätte das nur gedacht? :rolleyes: Normalerweise wünscht man sowas keiner Firma (und vorallem den Mitarbeitern) aber Jowood hat sich da einfach selbst hineingeritten. :P

Lyka
2011-01-07, 15:04:43
vielleicht kaufen Piranha Bytes die rechte am namen wieder zurück für ein appel und ei:biggrin:

fände das sehr nett :)

Gaestle
2011-01-07, 15:06:03
Naja, für die Leute, die bei JW arbeiten, ist es wahrscheinlich nicht so prall. Nicht alle JW-Mitarbeiter/innen sind für die Fehlentscheidungen und mangelnden Support auch tatsächlich verantwortlich.

Lyka
2011-01-07, 15:09:13
Naja, für die Leute, die bei JW arbeiten, ist es wahrscheinlich nicht so prall. Nicht alle JW-Mitarbeiter/innen sind für die Fehlentscheidungen und mangelnden Support auch tatsächlich verantwortlich.
(y)


deshalb finde ich Hass-Postings scheiße -.-

Das Auge
2011-01-07, 15:09:57
vielleicht kaufen Piranha Bytes die rechte am namen wieder zurück für ein appel und ei:biggrin:

Das wäre für so manchen Piranha wohl ein innerer Reichsparteitag :D

Aber die Jungs sind mit Risen 2 wohl erstmal gut ausgelastet.

DanMan
2011-01-07, 15:22:25
Naja, für die Leute, die bei JW arbeiten, ist es wahrscheinlich nicht so prall. Nicht alle JW-Mitarbeiter/innen sind für die Fehlentscheidungen und mangelnden Support auch tatsächlich verantwortlich.
Klar, der Fisch stinkt vom Kopf her. Trotzdem weine ich Jowood keine Träne nach.

pXe
2011-01-07, 16:31:07
Klar, der Fisch stinkt vom Kopf her. Trotzdem weine ich Jowood keine Träne nach.

Ich auch nicht.


pXe

(del)
2011-01-07, 16:40:16
Naja, für die Leute, die bei JW arbeiten, ist es wahrscheinlich nicht so prall. Nicht alle JW-Mitarbeiter/innen sind für die Fehlentscheidungen und mangelnden Support auch tatsächlich verantwortlich.
Wie heißt es so schön, mit gehangen, mit gefangen.

RMC
2011-01-07, 16:46:24
Für die 90 Angestellten, die meist einfach nur ihren Job machen und nichts dafür können was für beschissene und fragwürdige Entscheidungen in der Führungsetage fallen, tut es mir leid.

Coda
2011-01-07, 17:13:54
Kann nochmal jemand darlegen was da so alles passiert ist? Ich hab das nie genau verfolgt.

airbag
2011-01-07, 17:17:39
Hat irgendjemand aktuelle Zahlen zu G4?
Immerhin hieß es damals ja, dass es von denn Absatzzahlen Gothics abhängen würde.

DanMan
2011-01-07, 17:17:56
Kann nochmal jemand darlegen was da so alles passiert ist? Ich hab das nie genau verfolgt.
Kurz gesagt: Die Spiele waren quasi immer voller Bugs, und die wurden dann oft nicht durch Patches behoben. Oder meinst du was speziell zur Insolvenz geführt hat? Schlichtes Missmanagement würd ich mal schwer behaupten.

Exxtreme
2011-01-07, 17:22:32
Kann nochmal jemand darlegen was da so alles passiert ist? Ich hab das nie genau verfolgt.
Spiele IMMER verbuggt bis zum Gehtnichtmehr und der Support wurde recht früh eingestellt egal in welchem Zustand das Spiel war.

RLZ
2011-01-07, 17:24:42
Alles was einem Publisher passiert, der zu wenig Reserven hat, die Professionalität für die Überwachung von Entwicklern fehlt und dann noch Nischenmärkte bedient. Spiele müssen verbuggt auf den Markt, weil kein Geld mehr da ist. Dazu noch solche Fehler (http://www.eurogamer.de/articles/2010-10-18-book-of-unwritten-tales-entwickler-warnt-vor-fehlerhafter-version).
Die Fehler lagen oft nicht bei Jowood, aber sie haben es regelmäßig versäumt einzugreifen bevor es zu spät war.

airbag
2011-01-07, 17:26:46
Spiele IMMER verbuggt bis zum Gehtnichtmehr und der Support wurde recht früh eingestellt egal in welchem Zustand das Spiel war.
Würde jeder Publisher machen, wenn es schon eine Totgeburt ist, bevor es auf dem Markt kommt.
Lediglich bei solchen Ausnahmen wie NFS, das sich jedes Mal mind. 5 Mio verkauft(so oft hat sich Undercoder verkauft :freak:) egal wie beschissen es ist, wird eine Ausnahme gemacht.

Nachträglich ein bereits kaputtes Image von einem Spiel zu korrigieren, kostet dann mehr Manpower und Geld als es was bringt.

akuji13
2011-01-07, 17:33:11
Wie heißt es so schön, mit gehangen, mit gefangen.

Jap, man kann seinen Arbeitgeber auch mal wechseln wenn man mit dessen Methoden nicht einverstanden ist. :wink:

Gaestle
2011-01-07, 17:35:57
Wie heißt es so schön, mit gehangen, mit gefangen.


Selten so was vollständig dämliches strunzdummes gelesen.
Erstens falsch zitiert, zweitens Bezeugung völliger Ahnungslosigkeit in Bezug auf bestimmte Lebensnotwendigkeiten.

Lurelein
2011-01-07, 17:55:24
Kein Wunder bei denen. Hab nur Krepel Software auf den Markt geworfen und gehofft das es jmd. kauft.

Thunder99
2011-01-07, 17:55:57
Mich freut die Meldung ebenso, wobei es die Mitarbeiter ausbaden müssen bevor das Management dran glaubt :( :mad:

Zum fehlenden Geld: Mit Gothic 3 haben den Entwicklern zu wenig Zeit gelassen (die Fehler von denen mal ausgelassen), dann wurde mit nem billigen Studio ein Addon veröffentlicht was schlimmer verbuggt war als das Original

Dann mit Arcania hatte man den neuen Entwicklern Zeit gegeben, diese waren aber nicht fähig genug das PB Feeling zu implementieren. Und schon wieder zu wenig Geld eingenommen

Ergo 3x in Folge mit nem guten Namen "Miese" gemacht. DAS kann nicht gut gehen. Darum freuts mich ein wenig (Gerechtigkeit und so :) )

gbm31
2011-01-07, 18:07:29
naja, am meisten haben sie damit kaputt gemacht, daß sie nach dem unglaublichen einsatz der fans, das lahmende g3 zu flicken (und das haben die wirklich gut hinbekommen mit den community packs!) hoch und heilig versprachen, es beim nächsten release besser zu machen, die community frühzeitig einzubinden, um fehler und ... "inhaltsverirrungen" zu vermeiden, und dann diese götterdämmerungsgrütze releasten.

der letzte streich war dann die völlige abkehr von den fans (fail bei einem nischenprodukt) mit dem massenkompatiblen (also pisa-niveau für die soap- und nachmittagstalkshow-generation) g4.

klar - die mitarbeiter triffts hart, aber jowood als firma zu recht.
leider haben sich die eigentlich verantwortlichen drahtzieher schon abgeseilt...

Ape
2011-01-07, 18:23:45
Scheint so als hätten sie ihre letzten finanziellen Reserven komplett in Gothic 4 gesteckt und auf ein Wunder gehofft. Anders lässt es sich kaum erklären, dass in letzter Zeit so gut wie keine Titel mehr veröffentlicht wurden und bei kommende Spiele (http://www.jowood.com/?lang=de&site=10) ganze drei Titel gelistet sind...

Insgesamt doch sehr schade, dass ein weiterer deutschsprachiger Publisher verschwinden wird. Allzuviele sind es mittlerweile nicht mehr...

CrashOberbreit
2011-01-07, 18:40:48
Oh Wunder...

MiamiNice
2011-01-07, 18:41:40
Mal abgesehen von den Mitarbeiten die dann wohl bald auf der Strasse stehen dürften ist das eine sehr frohe Botschaft. Ja ist den heut schon Weihnachten?

DeaLie
2011-01-07, 18:45:41
wobei es die Mitarbeiter ausbaden müssen bevor das Management dran glaubt :( :mad:

Da es ja nur 26 Mitarbeiter sind, ist auch jeder Mitschuld daran. Bei so kleinen Firmen sollte es ja kein Problem sein mal mit den Chefs zu reden. Wenn die dann nicht zuhören wollen, ist man ja dann eh besser dran was neues zu suchen.

Laz-Y
2011-01-07, 18:49:09
Leid tut es mir für die Mitarbeiter, die wahrscheinlich gar nichts für die ganzen Fehlentscheidungen können. Mich würd sogar nicht wundern, wenn die Mitarbeiter selbst es besser gewußt haben, sich aber nicht gegen das Management durchsetzen konnten. Wär nicht das erste Mal. Bleibt nur zu hoffen, dass die Misere das Management ausbaden darf, und nicht die untergeordneten Mitarbeiter.

Dass Jowood als Firma verschwindet kann man dagegen nur hoffen. Selten so einen unsympatischen Publisher erlebt - allein was sie sich mit Götterdämmerung geleistet haben ist eine Kundenverarsche³. Und das nach dem Gothic3 Desaster.

y33H@
2011-01-07, 18:54:00
Es arbeiten ein paar sehr sympathische Leute bei Jowood, aber nun müssen halt alle dran glauben ;(

BTW:

:ulol:

http://www.abload.de/img/2011-01-07_185254dfx4.png (http://www.abload.de/image.php?img=2011-01-07_185254dfx4.png)

PatkIllA
2011-01-07, 18:58:14
Ich würde mal behaupten als halbwegs fähiger Entwickler sitzt man nicht lang rum.

gbm31
2011-01-07, 19:17:51
ähm, jowood ist (ja, noch sind sie) publisher. sprich, die strecken geld vor und kassieren dann - entwickeln tun die selber nix.

DanMan
2011-01-07, 19:47:13
ähm, jowood ist (ja, noch sind sie) publisher. sprich, die strecken geld vor und kassieren dann - entwickeln tun die selber nix.
Alle Spiele, die durch ihre Hände gehen, sind voller Bugs. Das kann kein Zufall sein, da steckt ein System dahinter.

Grey
2011-01-07, 20:32:26
Alle Spiele, die durch ihre Hände gehen, sind voller Bugs. Das kann kein Zufall sein, da steckt ein System dahinter.

Stimmt ja so nun auch nicht. Das Bug-Desaster betrifft in erster Linie, wenn nicht ausschließlich, Gothic 3.

Zwar waren Titel wie Die Gilde 2 auch nicht perfekt, aber sicherlich nicht in halbem Beta-Stadium wie eben einst Gothic 3. Arcania war dies auch nicht, das war lediglich inhaltlich scheiße. Wer auch immer dafür verantwortlich ist...

JoWood hat offenbar in vielen Bereichen viel falsch gemacht. Imo fehlte der Firma auch ein Portfolio außerhalb des "Hardcore"-Bereiches, das Geld einspielt aber für Presse und deren Leser mehr oder minder irrelevant ist. So wie es bspw. die dtp AG macht, die regelmäßig Titel raus bringt von denen sicherlich kein 3DCenter-Mitglied je gehört hat ;) Und zwischendurch dann eben auch größere Projekte wie Drakensang oder Divinity 2.

Ich finde es gut, dass es jetzt, 4 Jahre zu spät, auch Konsequenzen hat, wenn man am laufenden Band Mist macht. Auch wenn unter der Flagge JoWood einige außerordentlich großartige Titel erschienen sind wie Gothic 2 oder Spellforce.

airbag
2011-01-07, 20:34:25
Es arbeiten ein paar sehr sympathische Leute bei Jowood, aber nun müssen halt alle dran glauben ;(

BTW:

:ulol:

http://www.abload.de/img/2011-01-07_185254dfx4.png (http://www.abload.de/image.php?img=2011-01-07_185254dfx4.png)


Bei dem Screen frage ich mich eher, warum du als Redakteur Modfunktionen hast? :|

Ich würde mal behaupten als halbwegs fähiger Entwickler sitzt man nicht lang rum.
Außer man legt es drauf an im deutschsprachigen Raum zu bleiben.

Grey
2011-01-07, 20:39:43
Bei dem Screen frage ich mich eher, warum du als Redakteur Modfunktionen hast? :|


Standard.

Schrotti
2011-01-07, 20:47:47
Spiele IMMER verbuggt bis zum Gehtnichtmehr und der Support wurde recht früh eingestellt egal in welchem Zustand das Spiel war.

Das kenne ich eigentlich so nur von Ubisoft und deren Silent Hunter Reihe.

airbag
2011-01-07, 20:48:50
Standard.
Achso, hätte eher gedacht, dass es einfach normale User mit Sondertitel sind.
Immerhin kann man in den meisten Foren die Redakteure auf die Ignorelist setzen :D
Mods dagegen nicht.

Alexander
2011-01-07, 20:55:30
Auch Mods kann man ausblenden.

esistich
2011-01-07, 21:02:52
Geschieht dem Drecksladen nur recht, die haben die Marke Gothic immer nur als Melkkuh gesehen, von daher dürfen die auch keinen emotionalen Feedback aus der Com. erwarten, von den paar Fan-Schwuggele mal abgesehen. Sobald sicher ist, dass JoWood definitiv weg vom Fenster ist, wird eine Flasche Sekt aufgemacht. Leider hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass JoWood ein zähes Pack ist und wahre Überlebenskünstler.

airbag
2011-01-07, 21:05:11
Auch Mods kann man ausblenden.
Im 3dc kann man weder Mods noch Redakteure auf Ignore setzen. Gerade ausprobiert. Bei CB kann Redis auf Ignore setzen, Mods aber nicht.

Ist aber auch nicht so schlimm, weil ich niemanden auf Ignore setze. :D

Kane02
2011-01-07, 21:13:25
Hahaaaaa, das ist die Strafe! Tut mir nur Leid um die Mitarbeiter.

y33H@
2011-01-07, 21:51:36
Bei dem Screen frage ich mich eher, warum du als Redakteur Modfunktionen hast?Damit ich Trollen im Notfall selbst auf die Finger klopfen kann :eek:

EvilTechno
2011-01-07, 22:07:19
Eine gute Entwicklung. Eine Firma verschwindet die weder den Entwicklern noch uns Spielern einen Gefallen getan hat. Nun ist wieder ein wenig mehr "Platz" für anständige Publisher.

Das Auge
2011-01-08, 01:17:56
Tja, Gothic 4 war in der Retrospektive (wobei: das war auch vorher schon bekannt) eben das Spiel, an dem nun alles hing. Und wenn der Laden die Order ausgegeben hat "das Ding muß Casual sein!!!11" sind sie selber Schuld. Ich denke nicht, daß Spellbound gerne ein Vollidiotenkompatibles Spiel entwickelt hat, da wurde schon vorher seitens Jowood klar definiert wie der Anspruch zu sein hat.

Das dies bei Gothic nicht funktioniert war aber abzusehen. Gothic war nie massentauglich, es wurden immer die sog. "Core-Gamer" (was ein scheiß Marketingwort) angesprochen. Diese Fokussierung auf Casual und den amerikanischen Markt musste daher schiefgehen, da die neue Zielgruppe Gothic entweder gar nicht oder eben als verbuggtes Hardcoregame (was so natürlich nicht stimmt wie Fans wissen, aber den Ruf hat es durchaus) kennen. Warum also sollen die dann den 4. Teil einer Serie kaufen, wenn sie die ersten 3. schon nicht kennen oder scheiße fanden? Würde ich vmtl. auch nicht machen.

Von daher hätte Jowood Spellbound ein echtes Gothic machen lassen müssen um die Fans zu befriedigen und dennoch neue Kreise damit zu erschliessen wenn es denn gut wird, oder eben auf den Markennamen scheißen und was völlig neues entwickeln (riskant, aber möglich wäre es. Es sind ja gute Ansätze in G4 vorhanden).

Insgesamt tut mir bei der Sache Spellbound noch am meisten leid.

Shakti
2011-01-08, 05:21:15
"JoWooD geht in die Insolvenz"

Danke!

Thunder99
2011-01-08, 12:50:42
Die Hoffnung besteht noch, dass sie aus den Fehlern lernen und dann ein Konkurrenzfähiger Publisher werden...

Demirug
2011-01-08, 13:42:14
Von daher hätte Jowood Spellbound ein echtes Gothic machen lassen müssen um die Fans zu befriedigen und dennoch neue Kreise damit zu erschliessen wenn es denn gut wird, oder eben auf den Markennamen scheißen und was völlig neues entwickeln (riskant, aber möglich wäre es. Es sind ja gute Ansätze in G4 vorhanden).

Das Problem war wohl das Spellbound für das was Jowood für ein Coregamer Gothic 4 bereit war zu bezahlen nicht Entwickeln wollte/konnte. Braucht man mehr Geld müssen mehr potenzielle Käufer her.

Neue IP ist ähnlich problematisch. Da macht man inzwischen mit dem ersten Teil im besten Fall keinen Verlust. Gewinne sind erst ab dem zweiten Teil drin. Etwas das bei Joowoods angespannter Finanzlage eigentlich nicht drin war. Die haben sich doch schon seit 2007 über eine 10% Anleihe finanziert weil sie sonst kein Geld mehr bekommen haben.

Blase
2011-01-08, 14:15:37
Jowood meldet Insolvenz an.

Die erste gute Nachricht aus Spielersicht dieses noch jungen Jahres. Ob und wie es mit der Marke "Gothic" weitergeht bleibt dann wohl spannend. Aber außer den Jungs von Piranha Bytes wäre eh niemand in der Lage, die Marke so fortzuführen, wie ein "Gothic Fan" es erwarten würde. Und die sind ja leider anderweitig beschäftigt...

MfG Blase

Das Auge
2011-01-08, 14:38:05
Das Problem war wohl das Spellbound für das was Jowood für ein Coregamer Gothic 4 bereit war zu bezahlen nicht Entwickeln wollte/konnte. Braucht man mehr Geld müssen mehr potenzielle Käufer her.

Neue IP ist ähnlich problematisch. Da macht man inzwischen mit dem ersten Teil im besten Fall keinen Verlust. Gewinne sind erst ab dem zweiten Teil drin. Etwas das bei Joowoods angespannter Finanzlage eigentlich nicht drin war. Die haben sich doch schon seit 2007 über eine 10% Anleihe finanziert weil sie sonst kein Geld mehr bekommen haben.

Mag sein, aber so ist es weder Fisch noch Fleisch. Imho hätte man also entweder wieder eine offene, sandboxartige Welt basteln müssen (teuer), oder, da dies nicht möglich schien bei dem Budget, eben ein noch lineareres Action-RPG mit dem Fokus auf Action (und dafür halt mehr Spells, Kampfskills, etc.). Im letztgenannten Fall dürfte das Teil dann allerdings auf keinen Fall mehr den Namen Gothic tragen.

Ich könnte mir jedenfalls ein Arcania gut noch viel linearer, schlauchiger und stärker auf Action fokussiert vorstellen. Also ganz grob gesagt Richtung Titan Quest.

_DrillSarge]I[
2011-01-08, 14:50:39
Die Hoffnung besteht noch, dass sie aus den Fehlern lernen und dann ein Konkurrenzfähiger Publisher werden...
nun ja, jw hat sich auch selber kräftig immer und immer wieder ins bein geschossen mit ihren unfertigen spielen. wer da zugreift, kauft dann nie wieder einen jw-titel
(wer glaubt ich rede von gothic3, sollte sich mal söldner anschauen. dagegen ist g3 GAR NIX in sachen bugs :ulol:)

][immy
2011-01-08, 14:56:55
I[;8493490']nun ja, jw hat sich auch selber kräftig immer und immer wieder ins bein geschossen mit ihren unfertigen spielen. wer da zugreift, kauft dann nie wieder einen jw-titel
(wer glaubt ich rede von gothic3, sollte sich mal söldner anschauen. dagegen ist g3 GAR NIX in sachen bugs :ulol:)

bei söldner gab es wenigstens noch support durch den entwickler (ich meine zumindest das der noch lange daran festgehalten hat, aber letztlich war das spiel auch nicht so prall).

was ich viel schlimmer finde ist, das z.B. jowood weiterhin sowas wie Industriegigant 2 verkauft (über softwarepyramiden und co), "neu auflegt", etc. und nicht mal einen patch nachschiebt, der es überhaupt mit heutigen grafikkarten (das betriebsystem spiel hier weniger eine rolle) kompatibel macht.
wenn man schon altes wieder in den handel bringt, sollte man auch sicherstellen, das es beim heutigen dau auch vernüpftig funktioniert nach der installation. ansonsten ist der ruf schnell hinüber (siehe ascaron).

das heißt wohl auch, kein Industrie-Gigant 3 mehr, schade.

_DrillSarge]I[
2011-01-08, 15:02:00
[immy;8493507']bei söldner gab es wenigstens noch support durch den entwickler (ich meine zumindest das der noch lange daran festgehalten hat, aber letztlich war das spiel auch nicht so prall).
das spiel wurde insgesamt 3 mal "neuveröffentlicht" (!). jedes mal total verbuggt. dann hat man, statt das spiel zu patchen (bzw. das ganze projekt lieber gleich sein zu lassen :rolleyes:), lieber ein (verbuggtes) addon nachgeworfen. danach hat man den entwickler geschlossen, da jowood auch fast pleite gegangen wäre. -.-

Demirug
2011-01-08, 15:06:39
Mag sein, aber so ist es weder Fisch noch Fleisch. Imho hätte man also entweder wieder eine offene, sandboxartige Welt basteln müssen (teuer), oder, da dies nicht möglich schien bei dem Budget, eben ein noch lineareres Action-RPG mit dem Fokus auf Action (und dafür halt mehr Spells, Kampfskills, etc.). Im letztgenannten Fall dürfte das Teil dann allerdings auf keinen Fall mehr den Namen Gothic tragen.

Ich war eigentlich nie Gothic Spieler kann das Ergebnis daher nicht beurteilen. Mir ging es eher darum darzustellen wie verzweifelt die Lage bei Jowood schon seit Jahren ist. Es gingen einfach die Optionen und Alternativen aus. Das ist dort schon lange ein Sterben auf Raten. Nur eines muss man ihnen zugutehalten. Irgendwie haben sie es bisher immer wieder geschafft jemanden zu finden der ihnen doch noch Geld gibt.

Das Auge
2011-01-08, 16:01:35
Ich war eigentlich nie Gothic Spieler kann das Ergebnis daher nicht beurteilen. Mir ging es eher darum darzustellen wie verzweifelt die Lage bei Jowood schon seit Jahren ist. Es gingen einfach die Optionen und Alternativen aus. Das ist dort schon lange ein Sterben auf Raten. Nur eines muss man ihnen zugutehalten. Irgendwie haben sie es bisher immer wieder geschafft jemanden zu finden der ihnen doch noch Geld gibt.

Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn sie schon eher die Segel gestrichen hätten. OK, G4 ist für ein von JW publiziertes Spiel auf wirklich exzellent bugfreiem Niveau. Aber damit ist es die Ausnahme. Die Spiele mit dem Holzsepp-Logo zeichneten sich in der Regel _fast immer_ durch viel zu frühe Veröffentlichung und damit Buglastigkeit ohne Ende aus. Also kann man schon annehmen, dass dort nie so ganz seriös gearbeitet wurde, was z.B. die Erstellung eines realistischen Zeitplans, abarbeiten von Milestones etc. pp. angeht.

Von daher fällt es so vielen Spielern auch schwer Jowood nur eine Träne nachzuweinen.

Aber mal was anderes: Warum haben sie keine Geldgeber gefunden, wenn es drauf ankam? Ich mein, denen muß doch klar gewesen sein, dass Gothic 3 das Potential hatte ein absolutes Jahrhundertgame zu werden? Mit einem Gothic 3 im jetztigen, durch die Community mühsam gepatchten und erweiterten, Zustand hätte es imho auch mit dem amerikanischen Markt geklappt. Das Spiel ist einfach super, so wie es jetzt ist. Aber nein, stattdessen hat man das Ding gnadenlos rausgehauen und als Krönung auch noch ein völlig verbuggtes, sinnfreies Addon von billig-Indern nachgeschoben. Da hört halt mein Verständnis irgendwann auf. Und das bezieht sich alles wie gesagt nur auf die Gothic-Reihe, bei anderen Spielen war das ja ähnlich.

Demirug
2011-01-08, 18:49:14
Aber mal was anderes: Warum haben sie keine Geldgeber gefunden, wenn es drauf ankam? Ich mein, denen muß doch klar gewesen sein, dass Gothic 3 das Potential hatte ein absolutes Jahrhundertgame zu werden?

Wenn man ein Projekt in Verzug kommt (und das war es wohl ja unbestritten) muss man sich als Publisher immer die Frage stellen was man machen soll.
1. Einstellen
2. Releasen
3. Weitermachen lassen
Bei jeder der 3 Optionen muss man sich dann fragen was unterm Strich übrig bleibt. Das mag sich jetzt hart anhören aber in nicht wenigen Fällen kann Releasen in einem solchen Fall die finanziell gesehen besser Lösung sein. Es gibt sogar Fälle wo man durch Einstellen die beste Wahl trifft. Schreibt die Firmenpolitik nun keine weiteren Kriterien (wie zum Beispiel Metacritictarget: 80+)vor macht man das was der Controller sagt.

booomups
2011-01-08, 19:32:52
Wenn man ein Projekt in Verzug kommt (und das war es wohl ja unbestritten) muss man sich als Publisher immer die Frage stellen was man machen soll.
1. Einstellen
2. Releasen
3. Weitermachen lassen
Bei jeder der 3 Optionen muss man sich dann fragen was unterm Strich übrig bleibt. Das mag sich jetzt hart anhören aber in nicht wenigen Fällen kann Releasen in einem solchen Fall die finanziell gesehen besser Lösung sein. Es gibt sogar Fälle wo man durch Einstellen die beste Wahl trifft. Schreibt die Firmenpolitik nun keine weiteren Kriterien (wie zum Beispiel Metacritictarget: 80+)vor macht man das was der Controller sagt.

wer ist man und wer ist der Controller?

Laz-Y
2011-01-08, 21:16:22
Dann ist doch die Frage, warum man sich nicht Kriterien wie zum Beispiel Metacritictarget: 80+ setzt? Und wenn man diese nicht setzt darf man sich nicht wundern, wenn das Spiel unfertig und der Käufer entsprechend verärgert ist.

Firmen, denen Qualität so egal ist, können meinetwegen vom Markt verschwinden.

Crazy_Chris
2011-04-08, 13:24:19
Sanierung des Spiele-Publishers Jowood verzögert sich (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Sanierung-des-Spiele-Publishers-Jowood-verzoegert-sich-1224479.html)

Madman123456
2011-04-08, 15:26:33
Ein eitriges Geschwür am Medium "Videospiel" weniger. Sind immernoch genug vorhanden, aber trotzdem gut das diese eitrige Beule zumindest etwas weniger schmerzt.

Neosix
2011-04-08, 16:10:13
Huh die gibts ja immer noch... irgend wie hab ich die gedanklich schon abgeschrieben...

mAxmUrdErEr
2011-04-08, 19:29:05
Ein eitriges Geschwür am Medium "Videospiel" weniger. Sind immernoch genug vorhanden, aber trotzdem gut das diese eitrige Beule zumindest etwas weniger schmerzt.
Scheiße, musst du arge Probleme haben um Jowood so persönlich zu nehmen. Versuch mal drüber nachzudenken wie du dich fühlen würdest, wenn du dort ein normaler Angestellter wärst und sowas lesen würdest.

registrierter Gast
2011-04-08, 20:50:58
Scheiße, musst du arge Probleme haben um Jowood so persönlich zu nehmen. Versuch mal drüber nachzudenken wie du dich fühlen würdest, wenn du dort ein normaler Angestellter wärst und sowas lesen würdest.
Als ehemaliger Mitarbeiter einer ähnlich negativ behafteten Firma kann ich berichten, dass man durchaus von diesen Problemen weiß, man sich aber nicht angegriffen fühlt, wenn jemand etwas Schlechtes über diese Firma sagt oder schreibt. :)
Außerdem muss es jeder Mensch mit sich selbst ausmachen, ob er dort arbeitet oder nicht.

=Floi=
2011-04-08, 23:08:16
Scheiße, musst du arge Probleme haben um Jowood so persönlich zu nehmen. Versuch mal drüber nachzudenken wie du dich fühlen würdest, wenn du dort ein normaler Angestellter wärst und sowas lesen würdest.

es ist eine frechheit, wenn man sieht, wie viele leute durch diese firma abgezockt/geschädigt wurden!
Das sind schlicht verbrecher und an ihrer jetzigen situation sind sie auch selbst schuld. Deren insolvenz ist sicher alles andere als negativ.

Stefan 008
2011-04-09, 09:52:10
es war ja nicht nur mit der Gothic Reihe so , auch mit mit der Spellforce Reihe was ich sehr gerne gespielt habe , kam immer total verbuggt auf den Markt und Patches sehr zögerlich bis gar nicht . Hatte damals schon einen Hass auf Jowood , die wollten einfach nicht daraus lernen .Selbst schuld

Piffan
2011-04-09, 10:18:17
Und wie war das mit "Gilde 2"?

Andere Publisher drücken auch Bananensoftware raus, da ist Jowood nicht allein. Aber die dreiste Lügerei im Zusammenhang mit dem Gothic 3- Addon war so krass, dass spätestens danach bei mir der allerletzte Respekt gefallen ist. Diese Machenschaften erklären sich für mich damit, dass man ständig auf der Kante gefahren ist und die Lügen absolute Notmaßnahmen darstellten.

Ein Publisher, der ständig am Abgrund steht, kann schwerlich kaum für bugbereinigte Software einstehen. Gesetz des abnehmenden Grenzertrages oder so, da richtet man sich halt auf einen "Rest" von Fehlern ein, weil die Beseitigung aller Fehler die Firma einfach nicht finanzieren könnte. Im Grunde gibts per se keine bugfreie Software, aber bei Jowood hat man die Sache stets zu großzügig gesehen.

Nehmen wir dagegen die Drakensang- Spiele von Radon Labs, so ist es genau anders herum: Liebevolle und weitestgehend bugfrei gestaltete Rollenspiele müssen sich nicht besser verkaufen als die Bughölle Gothic. In so fern hat Jowood es gar nicht mal so falsch gemacht. Um der Pleite zu entkommen muss man halt skrupellos sein, und noch sind sie da. :freak:

Auch wenn es provokativ ist: Nicht der Publisher ist das Krebsgeschwür, sondern der nur unwillig zahlende Mob, der zudem auch noch einen schlechten Geschmack hat. Wie viel der Krakeler haben denn die Produkte von Jowood wirklich gekauft? Wieviele der Käufer hatten wie ich die Geduld, die guten Seiten im Spiel zu sehen? Wie viele Leutchen brachten Lippenbekenntnisse, dass Drakensang toll sei, aber wie viele haben den zweiten Teil gekauft und damit die gesteigerte Qualität honoriert? Der Spielemarkt ist so was von undankbar, dass nur die Haie überleben. Oder anders: Die Welt will ja beschissen werden.

Dass die Tendenz der Verarsche immer schlimmer wird, zeigt mir Dragon Age 2. Und es hat sich sicherlich nicht schlechter verkauft als der erste Teil. Heute gilt mehr denn je: Absahnen, ob es ein Morgen in der Spielebranche gibt ist unsicher, aber der frühe Vogel fängt den Karpfen.....

Botcruscher
2011-04-09, 11:24:50
Eigentlich warte ich nur darauf, dass NoGood die Rechte für Schleichfahrt/Aquanox ausspuckt und wir so doch noch ein SF2/AN3 sehen werden.:(

Raff
2011-04-09, 11:40:47
Irgendeiner wird die Insolvenzmasse schon um coole Lizenzen erleichtern.

MfG,
Raff

Saw
2011-04-21, 17:25:18
Sanierungsverfahren gescheitert!

http://www.boerse-express.com/cat/pages/952059/fullstory

DrFreaK666
2011-04-21, 19:14:20
Scheiße, musst du arge Probleme haben um Jowood so persönlich zu nehmen. Versuch mal drüber nachzudenken wie du dich fühlen würdest, wenn du dort ein normaler Angestellter wärst und sowas lesen würdest.

:up:

=Floi=
2011-04-21, 20:07:10
endlich sind sie geschichte!
ich dachte schon, die bekommen noch einmal eine chance... zum glück ist es nun aus.

DrFreaK666
2011-04-21, 20:27:13
endlich sind sie geschichte!
ich dachte schon, die bekommen noch einmal eine chance... zum glück ist es nun aus.

Ja, zum Glück verlieren viele ihre Job...

edit: OK, am Ende waren es wohl doch nicht mehr so viele. Wünsche es aber trotzdem niemanden

=Floi=
2011-04-21, 20:46:18
Ja, zum Glück verlieren viele ihre Job...

edit: OK, am Ende waren es wohl doch nicht mehr so viele. Wünsche es aber trotzdem niemanden


solche firmen sollen ruhig untergehen. die haben genug schaden an der allegemeinheit angerichtet. um solche arbeitsplätze ist auch gewiss nicht schade! :rolleyes:
gerade die leute (führungsebene) die solch ein missmanagement getrieben haben gehören endlich richtig abgestraft.

ihr habt wohl auch noch mit den leuten von MF (die werden die nächsten sein) und den futtermittelpanschern mittleid. :rolleyes:


ich muß mich auch um meinen arbeitsplatz kümmern, und wenn ich mist baue, dann werden die teile eben wo anders oder durch wen anderes gemacht.
jowood hat doch selbst gesehen welchen scheißdreck sie teuer verkaufen und haben es nicht nur einmal getan und da läuft es schon unter vorsatz...


no mercy bei solchen sachen.

CrashOberbreit
2011-04-21, 21:12:52
Naja. Da sie viele meiner Bekannten arbeitslos gemacht haben (nicht direkt bei JoWooD. Eher bei den Entwicklerstudios, die durch JoWooD geschädigt wurden) kann ich nur sagen: Na endlich. Ein Unternehmen, das so krasse Fehlentscheidungen im Management trifft, das so dermaßen unwirtschaftlich arbeitet und seine Kunden nach Strich und Faden belügt, verdient es nicht anders. Schade um die fähigen Leute dort, die am Ende nicht das Sagen hatten. Aber die kommen in der Branche schon wieder unter.

DrFreaK666
2011-04-21, 21:33:26
Die Spellbound Studios sind bei mir fast ums Eck.
Über welchen Publisher erscheint nun Ravensdale?
http://www.pcgames.de/Ravensdale-PC-234535/News/Ravensdale-Spellbound-kuendigt-das-Steampunk-Action-Abenteuer-offiziell-an-706781/

Demirug
2011-04-22, 09:16:37
Die Spellbound Studios sind bei mir fast ums Eck.
Über welchen Publisher erscheint nun Ravensdale?
http://www.pcgames.de/Ravensdale-PC-234535/News/Ravensdale-Spellbound-kuendigt-das-Steampunk-Action-Abenteuer-offiziell-an-706781/

Das hängt von sehr vielen Faktoren ab.

Im schlimmsten Fall hatte JoWooD die exklusive Rechte ohne jede Ausstiegsklausel die sich auf diese Situation jetzt anwenden lässt. In dem Fall müsste sich ein andere Publisher also erst die Rechte aus der Konkursmasse heraus kaufen und dann die restliche Entwicklung finanzieren. Abhängig davon wie viel der Konkursverwalter dafür will kann das finanziell interessant oder eben auch nicht sein.

Falls Spellbound Studios aus dem Vertrag raus kommt können sie sich direkt einen neuen Publisher suchen und müssen natürlich nur noch über die Kosten für die Fertigstellung verhandeln.

In jedem Fall spielt die Zeit aber eine entscheidende Rolle. Wenn mitten im Projekt der Publisher wegfällt reichen die finanziellen Reserven leider häufig nicht um die Zeit zu überbrücken bis man einen neuen gefunden hat.

Und im allerschlimmsten Fall hat gar kein andere Publisher Interesse an diesem Titel.

Raff
2011-04-22, 12:06:12
Das ist echt bitter. Gerade die Spellbinder haben's nicht leicht. Erst meckern fast alle über Arcania (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=495164), dann wird das (fertige) Addon in letzter Sekunde eingefroren, nun stirbt der Publisher ganz ... Hoffentlich sehen wir heuer nicht den Tod mehrerer deutscher Entwickler.

MfG,
Raff

Fetza
2011-04-22, 23:54:50
Das ist echt bitter. Gerade die Spellbinder haben's nicht leicht. Erst meckern fast alle über Arcania (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=495164), dann wird das (fertige) Addon in letzter Sekunde eingefroren, nun stirbt der Publisher ganz ... Hoffentlich sehen wir heuer nicht den Tod mehrerer deutscher Entwickler.

MfG,
Raff

Mit arcania hat man zumindest das sterben eines ehemals guten rollenspiels gesehen. Vielleicht reanimiert ja piranhabytes den gothic brand.

Bitter empfinde ich an der sache eigentlich nichts, ausser das die insolvenz viel zu spät kommt. Was du hier als meckern darstellst, ist einfach nur die richtige kritik an einem spiel, welches überhaupt nichts mit gothic gameplaytechnisch zu tun hatte. Nur weil ihr das game viel zu gut bewertet habt, sind andere meinungen deshalb nicht schlechter - eure wird ja hier auch akzeptiert, nur von den meisten nicht verstanden.

Arcania war eine zumutung, laut jowoods (ex?) vorsitzenden mit absicht so geplant. Wenn man ein ehemals erfolgreiches spielkonzept so verstümmelt, hat man imo nichts anderes verdient.

DrFreaK666
2011-04-23, 00:52:00
Mit arcania hat man zumindest das sterben eines ehemals guten rollenspiels gesehen. Vielleicht reanimiert ja piranhabytes den gothic brand.

Bitter empfinde ich an der sache eigentlich nichts, ausser das die insolvenz viel zu spät kommt. Was du hier als meckern darstellst, ist einfach nur die richtige kritik an einem spiel, welches überhaupt nichts mit gothic gameplaytechnisch zu tun hatte. Nur weil ihr das game viel zu gut bewertet habt, sind andere meinungen deshalb nicht schlechter - eure wird ja hier auch akzeptiert, nur von den meisten nicht verstanden.

Arcania war eine zumutung, laut jowoods (ex?) vorsitzenden mit absicht so geplant. Wenn man ein ehemals erfolgreiches spielkonzept so verstümmelt, hat man imo nichts anderes verdient.

Wo ist da nun der Zusammenhang zu Raffs
Hoffentlich sehen wir heuer nicht den Tod mehrerer deutscher Entwickler.???

Madman123456
2011-04-23, 01:31:12
Ist natürlich schade um die Arbeitsplätze. Obwohl, wenn die Chefetage die Mitarbeiter nur halb soviel übers Ohr gehauen hat wie die Kunden, dann stehn die auch mit Arbeitslosengeld wahrscheinlich besser da.

Hier schliddert ein Publisher davon dessen Spiele fast allesamt in entsprechenden Foren, unter anderem auch hier, die Diskussion anregten ab welchem Fehlergehalt eine buggy Software eigentlich als "Betrug" anzusehen wäre und man aufgrunddessen sein Geld zurückverlangen kann.

Kein wirklicher Verlust für die Spieleindustrie.

Fetza
2011-04-23, 02:00:04
Wo ist da nun der Zusammenhang zu Raffs
???

Na ganz einfach, er suggeriert, die kritik an arcania sei "gemecker". Das hat eine sehr negative konnotation. Auch sonst habe ich den bezug eigentlich nicht wirklich versteckt. Ich habe bekundet, das ein schlechtes spiel nunmal in der regel schlechte verkaufszahlen nach sich zieht, ergo geht das unternehmen dann den bach runter - wäre ja auch doof sonst. Insofern geht die insolvenz doch absolut in ordnung. Jowood hat mit gothic 3 und arcania dinge verbrochen, die jetzt endgütlig bestraft wurden. Piranha bytes hingegen stehen wieder gut da, was ja auch kein wunder ist, da risen eine gute qualität aufwies.

Demirug
2011-04-23, 12:12:31
Hoffentlich sehen wir heuer nicht den Tod mehrerer deutscher Entwickler.

Ich kenne den SKU Plan von JooWooD jetzt nicht aber waren da überhaupt noch viele Verträge am Laufen? Sie haben es sich doch mehr oder minder mit jedem verscherzt. Wer einmal von JooWooD weg war wollte ja auf keinen Fall mehr mit ihnen zusammen arbeiten.

fondness
2011-04-23, 13:41:17
Ich kenne den SKU Plan von JooWooD jetzt nicht aber waren da überhaupt noch viele Verträge am Laufen? Sie haben es sich doch mehr oder minder mit jedem verscherzt. Wer einmal von JooWooD weg war wollte ja auf keinen Fall mehr mit ihnen zusammen arbeiten.

Natürlich ist da nichts mehr auch nur erwähnenswertes am Laufen. Deshalb war mir auch schon lange klar, dass das Sanierungsverfahren scheitern würde. Bei der vergangenen Insolvenzen hatte man immer noch potentielle Toptitel in der Pipeline, diesmal hätte ein Investor nur mehr die Schulden aufkaufen können ohne jegliche Chance auf zukünftige Gewinne. Jowoods einzige Chance war das Arcania einschlagen würde, da das nicht mal annähernd der Fall war, war klar wohin die Reise geht.

Goser
2011-04-23, 13:59:03
Endlich ist der Laden Weg.
Da kam ja nur noch Schrott.

Marc-
2011-04-24, 13:56:13
Ist natürlich schade um die Arbeitsplätze. Obwohl, wenn die Chefetage die Mitarbeiter nur halb soviel übers Ohr gehauen hat wie die Kunden, dann stehn die auch mit Arbeitslosengeld wahrscheinlich besser da.

Hier schliddert ein Publisher davon dessen Spiele fast allesamt in entsprechenden Foren, unter anderem auch hier, die Diskussion anregten ab welchem Fehlergehalt eine buggy Software eigentlich als "Betrug" anzusehen wäre und man aufgrunddessen sein Geld zurückverlangen kann.

Kein wirklicher Verlust für die Spieleindustrie.
soviel aroganz wie in diesem thread ist mir selten begegnet.
ihr stellt euch hin und ernennt euch selbst zum moralischen richter über dieses unternehmen. an hintergründen kennt ihr nahezu nix.
wer von euch grossmäuligen helden hat den bereits in grösseren, internationalen unternehmen an entscheiderstelle im finanzbereich gearbeitet? als CFO oder vorgelagerte einheit? die zumindest in die entscheidungen involviert sind?
Jowood hing soweit mir bekannt war seit jahren am tropf einiger investoren und banken, denen es letztendlich nicht um nachhaltigkeit sondern um simple renditen und risikominimierung ging. Das war spätestens nach der ersten beinahepleite so.
In dieser situation kannst du 2 dinge tun. du kannst die brocken gleich hinschmeissen, gehen (sofern du ohne schulden aus der nummer rauskommst) und sagen das wars. Das heisst dann aber auch... goodbye für alle beteiligten, mitarbeiter und die meisten partner studios.
Oder aber du beisst die zaehne zusammen, ballst die faust in der tasche, tanzt für einige zeit nach der pfeife deiner gläubiger in der hoffnung irgendwann mal in die situation zu kommen wieder eigene kontrolle, möglichkeit zu eigenen betrieblichen entscheidungen zu bekommen. Das letztere hat jowood getan.
Letztendlich konnte das jowood management schon jahrelang keine wirtschaftlichen und betrieblichen entscheidung mehr treffen. Auch keine entscheidungen zu projekten. Nach aussen hin haben sie es zwar getan, aber letztendlich waren sie erfüllungsgehilfen ihrer gläubiger. Da hast du garnicht mehr die entscheidung darüber wie ein projekt aussehen soll, welche anforderungen erfüllt werden oder sonstwas. Da gehts nur noch um einhaltung der Schedule. Hätte jowood von sich aus schon früher gesagt: das wars, wir können unsere eigenen qualitativen ansprüche, unsere versprechungen an die community etc so nicht erfüllen... wieviele spiele hätten wir dann evtl überhaupt nicht gesehen? ein g3 vielleicht nicht? welche anderen vielleicht nicht?
Was glaubst du wie oft hollywood regisseure, filmproduzenten etc einen seichten blockbuster inszenieren muessen, der ihren eigenen ansprüchen total widerspricht und eigentlich nur trash ist? aber sie muessen es tun, um evtl danach andere Projekte finanzieren zu können.
AUf dieses Ziel hat jowwod imho hingearbeitet. und hätte es andere investoren gegeben, mit nachhaltigerem interesse, hätte dies auch funktionieren können.
Ich habe selber bereits 2 mal in meinem Berufsleben an entscheidender stelle miterlebt, wie es ist wenn ein unternehmen am tropf der investoren/Banken hängt. Da zählt dann keine firmenphilosophie, kein Qualitätsmanagement und keine nachhaltigkeit (und auch kein Ruf) mehr was. Da geht es nur darum zahlungsziele einzuhalten um überhaupt die möglichkeit zu behalten irgendwann vielleicht mal wieder eigene unternehmerische entscheidungen zu treffen.
In einem fall handelte es sich um eine mittelständische bauunternehmung deren eigenkapitaldecke für bestimmte krisenzeiten einfach zu dünn war. Schnell befand man sich dann im finanziellen würgegriff der hausbank und eines Grosslieferanten. Da wurde dann letztlich (weil es garnicht anders möglich war) alles auf die karte liquidität gesetzt, d.h.: es wurden aufträge angenommen die schnelles geld versprachen, wo aber klar war, das sie sich langfristig nicht rentieren konnten... es wurden massiv neue aufträge angenommen um möglichst schnell die ersten grossen abschläge zu kassieren (war im wesentlichen hochbau). Sprich: man hat gleichzeitig dutzende objekte angefangen, um die schnell realisierten anfangsabschläge zu kassieren (bis eben hin zum fertigen rohbau) und hat dann versucht die aufwendigen innenausarbeitungen, verblendung etc, nacharbeiten so lange wie möglich herauszuzögern. das das am ende nicht gutgehen konnte, war absehbar... aber was wäre die alternative gewesen? und genau in derselben lage steckte jowood seit jahren.

=Floi=
2011-04-24, 15:27:23
willst du hier betrug rechtfertigen? (zumindest hört sich deine geschichte so an)

ein solide geführtes unternehmen lebt eben von seinen kunden und ein schlechter ruf ruiniert eben auch ganz schnell die firma. bei manchen klitschen ist es einfach nicht schade, wenn sie über die klinge springen und andere schaffen es ja auch. wenn ein unternehmen in guten zeiten es nicht schafft gewinn einzufahren, dann auch nicht in schlechten und eine gewisse weitsicht kann man auch erwarten.
bei jowood war es nicht nur eine sache und nicht nur kurzfristig. das ging bei denen schon jahrelang so hin und imho lag es auch an der firma selbst. mit richtigen blockbustern hätte man jahrelang verdienen können und wäre auch aus der selbst verschuldeten krise gekommen. So steckte man aber viel geld in halbfertige spiele und warf diese dann auf den markt. die kunden blieben fern und der ruf der serie war auch ruiniert.
das zeugt für mich übrigens noch immer davon, dass die einfach keine ahnung hatten und total blind waren. das gleiche war es mit dem indischen studio. da dachte man auch man stecke 10€ rein und verdient dann 1000€. total armselige geschichte um götterdämmerung.

----
das ist auch so ein tolles beispiel zu dem thema:
http://www.welt.de/wirtschaft/article4753204/Wie-Knaus-Tabbert-den-Weg-aus-der-Pleite-schaffte.html
die schafften es jahrelang nicht von den banken loszukommen (trotz gewinn!) und dann musste die sache eben so enden.

----
edit
und mitleid habe ich sicherlich nicht mit denen.

Marc-
2011-04-24, 16:18:02
willst du hier betrug rechtfertigen? (zumindest hört sich deine geschichte so an)

ein solide geführtes unternehmen lebt eben von seinen kunden und ein schlechter ruf ruiniert eben auch ganz schnell die firma. bei manchen klitschen ist es einfach nicht schade, wenn sie über die klinge springen und andere schaffen es ja auch. wenn ein unternehmen in guten zeiten es nicht schafft gewinn einzufahren, dann auch nicht in schlechten und eine gewisse weitsicht kann man auch erwarten.
bei jowood war es nicht nur eine sache und nicht nur kurzfristig. das ging bei denen schon jahrelang so hin und imho lag es auch an der firma selbst. mit richtigen blockbustern hätte man jahrelang verdienen können und wäre auch aus der selbst verschuldeten krise gekommen. So steckte man aber viel geld in halbfertige spiele und warf diese dann auf den markt. die kunden blieben fern und der ruf der serie war auch ruiniert.
das zeugt für mich übrigens noch immer davon, dass die einfach keine ahnung hatten und total blind waren. das gleiche war es mit dem indischen studio. da dachte man auch man stecke 10€ rein und verdient dann 1000€. total armselige geschichte um götterdämmerung.

----
das ist auch so ein tolles beispiel zu dem thema:
http://www.welt.de/wirtschaft/article4753204/Wie-Knaus-Tabbert-den-Weg-aus-der-Pleite-schaffte.html
die schafften es jahrelang nicht von den banken loszukommen (trotz gewinn!) und dann musste die sache eben so enden.

----
edit
und mitleid habe ich sicherlich nicht mit denen.
Betrug... ebenso ein grosses wort von leuten die nicht mal wissen was das heisst.
Wen haben sie denn betrogen? Dich? weil das spiel nicht das war was du dir vorstellst? weil G3 beispielsweise verbuggt war? Betrug? Man bedenke: ein betriebssystem (welches auch immer) wird jahrzehntelang durchgängig gepatcht. weil eben ein grösseres stück software praktisch auch mit 1 millarde mannstunden nicht bugfrei zu bekommen ist. Unter zeitdruck natürlich erst recht nicht.
was also wirfst du ihnen vor? dass sie beispielsweise G3 rausgebracht haben bevor sie pleite gegangen sind? Was wäre die alternative gewesen? Kaputtzugehen und G3 garnicht rauszubringen weils nicht perfekt war? was piffan wohl dazu gesagt haette. Wären sie pleite gegangen bevor G3 released war, wäre die wahrscheinlichkeit hoch gewesen das G3 nie erschienen wäre. Weil die rechte hätten sie trotzdem gehabt... ein insolvenzverfahren zieht sich. Für lau rückt ein verwalter die rechte auch nicht raus, und das entwicklerstudio wäre in der zeit am langen arm verhungert.
Also was hätten sie deiner meinung nach tun sollen?
der begriff betrug ist in diesem Falle lächerlich. schau dir das bugverseuchte etwas Windows ME an... war das betrug?
Wenn du meinst jowwod habe dich betrogen... dann mach das konsequente und zeig sie wegen betrug an. Mal schauen wie weit du damit kommst (da betrug eine straftat wäre ist es in diesem falle auch irrelevant ob sie mittlerweile in der insolvenz stecken).
Wirf nicht mit begriffen rum die mit alldem nix zu tun haben. Wenn einer grund zur klage hat, dann die mitarbeiter von jowood und die kleinanleger die nun richtig draufzahlen und für alldas nix konnten. Aber bestimmt nicht wir gamer.
Und genau das was du sagtest hätte jowood gerne gemacht, blockbuster rausgehauen um sich zu konsolidieren. Genau deshalb ist arcania so geworden wie es geworden ist. Man hoffte den mainstream damit zu treffen, auch weil man zu recht davon ausging in der eingefleischten gothic gemeinde eh verloren zu haben nach der Schlammschlacht mit PB. Allein, man hat den nerv nicht so getroffen wie erhofft. Nur was sollen sie anders tun als diesen einen versuch mit sehr begrenztem budget und extremen druck der investoren?

Ich für meinen teil bin ürbrigens froh das sie arcania noch rausbringen konnten. Ich fands ein recht unterhaltsames, kurzweiliges spiel. Auch weil ich ziemlich das erwartet hatte, was am ende rauskam.

Exxtreme
2011-04-24, 17:03:54
Betrug... ebenso ein grosses wort von leuten die nicht mal wissen was das heisst.
Wen haben sie denn betrogen? Dich? weil das spiel nicht das war was du dir vorstellst? weil G3 beispielsweise verbuggt war? Betrug? Man bedenke: ein betriebssystem (welches auch immer) wird jahrzehntelang durchgängig gepatcht. weil eben ein grösseres stück software praktisch auch mit 1 millarde mannstunden nicht bugfrei zu bekommen ist. Unter zeitdruck natürlich erst recht nicht.
Spielt keine Rolle ob das rechtlich Betrug ist oder nicht. Sobald sich die Spieler verscheissert fühlen, sehen sie von einem Kauf dieser Spiele ab und fertig. Jowood hat einen richtig miesen Ruf. Kein Wunder, dass der Markt sie jetzt aussortiert.


Und andere Spielehersteller schaffen es auch Software zu bringen, die nicht absemmelt sobald man sie schief anschaut.

=Floi=
2011-04-24, 17:27:09
nach betrug klang DEINE geschichte mit der baufirma!
http://dejure.org/gesetze/StGB/263.html
zufällig passt das aber doch ganz gut auf jowood.

es geht nicht nur um G3. es geht um die zig anderne spiele, welche unspielbar waren und bewusst so auf den markt gebracht wurden. eigentlich war es IMMER das gleiche und so kann es einfach nicht laufen.

http://www.computerbase.de/news/software/spiele/rollenspiele/2008/november/jowood-gesteht-fehler-beim-gothic-3-addon-ein/
http://www.pcgames.de/The-Book-of-Unwritten-Tales-PC-214342/News/The-Book-of-Unwritten-Tales-Anschuldigung-JoWood-stellt-fehlerhafte-Version-in-den-Handel-794628/
http://de.wikipedia.org/wiki/Söldner_–_Secret_Wars#Probleme_und_Fehler_in_S.C3.B6ldner_.E2.80.93_Secret_Wars

---
bei aktien hat man IMMER das risiko eines totalverlustes und auch hier gilt, dass man nicht blind irgendwelche firmen kaufen sollte.

Marc-
2011-04-24, 19:36:41
nach betrug klang DEINE geschichte mit der baufirma!
http://dejure.org/gesetze/StGB/263.html
zufällig passt das aber doch ganz gut auf jowood.

.

Hmm. da die firma am ende des tages (ich hab das ganze nicht bis zum ende mitgemacht) vom Konkursverwalter abgewickelt wurde, und da nix weiter passiert ist, gehe ich nicht davon aus, das irgendwas strafrechtlich relevantes passiert ist.
Könnt ich auch nicht beurteilen, da ich da in die auftragsabwicklung und -organisiation nicht eingebunden war. Es ist ja auch jeder auftrag ausgeführt worden... nur war das ende eben dann absehbar, als eben die ganzen restaufträge ausgeführt werden mussten, bei denen das geld eben sehr langsam oder recht wenig reinkam, aber recht viel arbeit geleistet wurde. So wie ich das damals verfolgen konnte sind letztlich alle aufträge unter dem verwalter auch abgeschlossen worden.
Zumal (wenn man etwas kenntnis der sachlage hätte) es sowieso so ist, das alle abschlagsrechnungen (inkl. der schlussrechnungen) mit 10 bzw 5% einbehalt beglichen werden, solange bis eine entsprechende gewährleistungsbürgschaft gestellt worden ist. Also wäre hier ohnehin ausgeschlossen gewesen das jemand zu schaden gekommen wäre.

Marc-
2011-04-24, 19:40:11
Spielt keine Rolle ob das rechtlich Betrug ist oder nicht. Sobald sich die Spieler verscheissert fühlen, sehen sie von einem Kauf dieser Spiele ab und fertig. Jowood hat einen richtig miesen Ruf. Kein Wunder, dass der Markt sie jetzt aussortiert.


Und andere Spielehersteller schaffen es auch Software zu bringen, die nicht absemmelt sobald man sie schief anschaut.
Andere spielehersteller (btw... jowood war publisher, nicht "spielehersteller) haben auch eine andere Finanzdecke bzw eine andere eigentümerstruktur.
Nebenbei weiss ich nicht wovon ihr redet.
Ich habe gothic 3 mit dem releasepatch mehrmals durchgespielt, auch gilde2, und ich habe meinen spass gehabt und keine wirklich unlösbaren probleme gehabt.
Die hab ich allerdings bei anderen spielen (siehe F1 2010, two worlds (1 und 2) sehr wohl gehabt. Also scheint es doch wie so oft eine sehr subjektive erfahrung zu sein, wie verbuggt ein spiel tatsächlich bei der eigenen anwendung ist.

Demirug
2011-04-24, 20:02:04
Andere spielehersteller (btw... jowood war publisher, nicht "spielehersteller) haben auch eine andere Finanzdecke bzw eine andere eigentümerstruktur.

Das ist nicht ganz richtig. JoWooD hatte eine Zeitlang einige eigene Studios nachdem sie diese aufgekauft hatte. Das Problem dabei war nur das die üblichen Geschäftspraxis von JoWooD bei den eigenen Studios ihnen natürlich selbst geschadet hat. Da diese Studios aber nach wie vor als eigne Unternehmen geführt wurden hat man sie einfach ausbluten lassen und dann in die Insolvenz geschickt.

Du kannst dich gerne Mal mit Leuten unterhalten die eine geschäftliche Beziehung mit JoWooD hatte. Egal in welcher Phase des Unternehmens ich bin sicher du wirst niemanden finden der gut über JoWooD spricht. Wer höflich ist wird einfach schweigen und wer von JoWooD so richtig aufs Kreuz gelegt wurde wird die eine oder andere Horrorstory zum Besten geben.

Axe Homeless
2011-04-24, 20:40:08
JAAA SIE SIND TOOOOOT.
Tut mir Leid, aber ich muss mir einfach noch die Genugtuung nach Stargate: The Alliance einholen.

Marc-
2011-04-24, 22:08:39
Das ist nicht ganz richtig. JoWooD hatte eine Zeitlang einige eigene Studios nachdem sie diese aufgekauft hatte. Das Problem dabei war nur das die üblichen Geschäftspraxis von JoWooD bei den eigenen Studios ihnen natürlich selbst geschadet hat. Da diese Studios aber nach wie vor als eigne Unternehmen geführt wurden hat man sie einfach ausbluten lassen und dann in die Insolvenz geschickt.

Du kannst dich gerne Mal mit Leuten unterhalten die eine geschäftliche Beziehung mit JoWooD hatte. Egal in welcher Phase des Unternehmens ich bin sicher du wirst niemanden finden der gut über JoWooD spricht. Wer höflich ist wird einfach schweigen und wer von JoWooD so richtig aufs Kreuz gelegt wurde wird die eine oder andere Horrorstory zum Besten geben.
Es ist ja auch das einfachste alles (und sei es eigenes versagen oder wie im falle PB mangelndes Zeit- und Projektmanagement) auf einen sündenbock zu schieben, der ja anerkannt für alles herhalten muss.
Ich will nicht verhehlen das JW auch diverse management fehler begangen hat (die liegen aber zumeist bereits jahre zurück, die haben sie nämlich in die situation gebracht). Schau dir die reale entwicklung an, dann siehst du selbst wielange sie schon nicht mehr selbst handlungsfähig waren sondern letztendlich marionetten der investoren, die ihnen unter anderem das geld für die studiokäufe gestellt haben. Das war nämlich imho der knackpunkt... das was in den letzten jahren passiert ist, war lediglich die logische folge. Man hätte sich genau DIESEN investoren nicht an den hals schmeissen duerfen. das war der fehler... nur dieser fehler (sofern er denn absehbar war) ist seinerzeit im obersten management gemacht worden.... und diese leute sind seit jahren schon nicht mehr da. Also ist es in der FA JW genauso wie es so oft ist: die, die die suppe jetzt auslöffeln und alle konsequenzen tragen sind weder die, die ursächlich verantwortlich waren, noch die, die die grosse scheisse verzapft haben. genau deshalb nervt mich diese häme so dermassen. Die auf die manche hier seit jahr und tag einhämmern und flamen, die sind schon ewig nicht mehr bei jowood, und die die in den letzten jahren da waren hatten überhaupt keine möglichkeiten die disaster zu verhindern. Noch weniger haben diese leute es allerdings verdient das hier auch noch ihre endgülige niederlage, was teilweise verlust von existenzen bedeutet hier auch noch höhnisch gefeiert wird. Was könntet ihr denn als angestellter einer firma dafür, wenn vor jahren im management eine falsche richtungsentscheidung getroffen wird? ihr tut euer bestes und müsst euch dann so einen müll wie hier anschauen? Aber natürlich hättet ihr glorreichen maulhelden natürlich allesamt frühzeitig gekündigt, weil ihr so ein handeln moralisch nicht hättet vertreten können und euch des betrugs an den spielern schuldig gefühlt hättet und hättet lieber mal euer auto verkauft und ein paar jahre Hartz 4 gemacht... hätte eure frau zum beispiel sicher auch grösstes verständnis für gehabt. Kommt doch bitte endlich mal in der realität an... danke.

Piffan
2011-04-24, 22:53:35
Kommt doch bitte endlich mal in der realität an... danke.?

DU sabbelst hier was von Arroganz?.

Erkundige dich lieber mal, mit wem du hier sprichst. Wer hier völlig neben der Spur liegt, ist wohl offensichtlich.

Marc-
2011-04-25, 01:08:59
?

DU sabbelst hier was von Arroganz?.

Erkundige dich lieber mal, mit wem du hier sprichst. Wer hier völlig neben der Spur liegt, ist wohl offensichtlich.
Hugh.
STalkst du etwa?
Und mit wem rede ich denn? Ist der Herr Piffan per definition über jeden anflug einer schlechten menschlichen angewohnheit erhaben? Entschuldigen sie werter herr.

Gut. ich habe bewusst nicht mit dir geredet. aber schaun wir mal was du so von dir gibst...

Andere Publisher drücken auch Bananensoftware raus, da ist Jowood nicht allein. Aber die dreiste Lügerei im Zusammenhang mit dem Gothic 3- Addon war so krass, dass spätestens danach bei mir der allerletzte Respekt gefallen ist. Diese Machenschaften erklären sich für mich damit, dass man ständig auf der Kante gefahren ist und die Lügen absolute Notmaßnahmen darstellten..
Seltsamerweise differieren wir hier garnicht (ein Grund warum ich dich auch garnicht explitzit angesprochen hatte). Wir sehen die Ursache nämlich wohl beide an derselben stelle.


Ein Publisher, der ständig am Abgrund steht, kann schwerlich kaum für bugbereinigte Software einstehen. Gesetz des abnehmenden Grenzertrages oder so, da richtet man sich halt auf einen "Rest" von Fehlern ein, weil die Beseitigung aller Fehler die Firma einfach nicht finanzieren könnte. Im Grunde gibts per se keine bugfreie Software, aber bei Jowood hat man die Sache stets zu großzügig gesehen.
Auch hier... erstaunliche übereinstimmung. Lediglich die wertungsfrage am schluss kann man schwerlich endgültig beantworten da weder du noch ich die tatsächlichen Zwänge und die Grösse des Drucks kennen oder abschliessend einschaetzen können. Ob da überhaupt noch irgendein handlungsspielraum war- wir wissen es nicht.

Nehmen wir dagegen die Drakensang- Spiele von Radon Labs, so ist es genau anders herum: Liebevolle und weitestgehend bugfrei gestaltete Rollenspiele müssen sich nicht besser verkaufen als die Bughölle Gothic. In so fern hat Jowood es gar nicht mal so falsch gemacht. Um der Pleite zu entkommen muss man halt skrupellos sein, und noch sind sie da.
AUch hier... könnte ich so unterschreiben. Deshalb ist wie gesagt Arcania auch genauso gestaltet und herausgekommen wie es eben herausgekommen ist. Es hätte klappen können, hat aber nicht.

Auch wenn es provokativ ist: Nicht der Publisher ist das Krebsgeschwür, sondern der nur unwillig zahlende Mob, der zudem auch noch einen schlechten Geschmack hat. Wie viel der Krakeler haben denn die Produkte von Jowood wirklich gekauft? Wieviele der Käufer hatten wie ich die Geduld, die guten Seiten im Spiel zu sehen? Wie viele Leutchen brachten Lippenbekenntnisse, dass Drakensang toll sei, aber wie viele haben den zweiten Teil gekauft und damit die gesteigerte Qualität honoriert? Der Spielemarkt ist so was von undankbar, dass nur die Haie überleben. Oder anders: Die Welt will ja beschissen werden..
Hier allerdings (obwohl ich dir weitestgehend zustimme) kommt ein echter Klopfer (um nicht zu sagen ein echter Piffan):
"Nicht der Publisher ist das Krebsgeschwür, sondern der nur unwillig zahlende Mob, der zudem auch noch einen schlechten Geschmack hat. Wie viel der Krakeler haben denn die Produkte von Jowood wirklich gekauft? Wieviele der Käufer hatten wie ich die Geduld, die guten Seiten im Spiel zu sehen?"
Selten sowas scheinheiliges gelesen.
Ich kenn jemanden der hatte bald ein Jahr lang die Warnung vor Jowood produkten (explizit der Gothic Reihe) in seiner Sig... sagte da nicht jemand: "Wer Götterdämmerung kauft unterstützt Jowood"? wie passt das denn mit deiner obigen aussage zusammen? Wieviele der Krakeler/Piffans haben sich den Dragon Age 2 gekauft bevor sies hier im Forum seitenlang verrissen haben ohne auch nur ansatzweise mehr als die demo gesehen zu haben? Wo war denn da deine Geduld die guten Seiten uim spiel zu sehen? Widerspruch anyone? Oder dein Verriss von Arcania seinerzeit... wo hast du denn da die Geduld aufgebracht die guten Seiten im spiel zu sehen? Du warst ja nicht mal in der Lage zu akzeptieren das für andere beide genannten spiele eben kein schrott waren und eben genau auch gute seiten boten...soll ich dir die threads reinlinken oder reicht deine eigene erinnerung noch weit genug?

Das wird dann noch durch den letzten ABsatz gekrönt:

Dass die Tendenz der Verarsche immer schlimmer wird, zeigt mir Dragon Age 2. Und es hat sich sicherlich nicht schlechter verkauft als der erste Teil. Heute gilt mehr denn je: Absahnen, ob es ein Morgen in der Spielebranche gibt ist unsicher, aber der frühe Vogel fängt den Karpfen..... ..
Merke: nur weil dir ein spiel nicht gefällt oder nicht deinen vorstellungen entspricht, ist es eben nicht schrott und ein nachweis von schlechtem geschmack wenn man mit diesem spiel trotzdem spass haben kann. Mir hat DAO beispielsweise auch mehr spass gemacht auf eine weise. Trotzdem fand ich DA2 sehr gut. Nicht herausragend aber sehr gut. Ich hatte auch eigentlich gedacht und gehofft das es wie bei ME einen Heldenimport geben würde (alle DLCs und das Addon hatten das eigentlich suggeriert) und es wäre sicherlich deutlich spannender gewesen. Aber es war trotz alledem ein schönes spiel. Und eins kannst du bei DA2 definitiv nicht unterstellen... das es billig gemacht war und verbuggt rausgehauen wurde. das war definitiv nicht der fall. Es war einfach sehr anders als DAO, und entweder man konnte sich damit abfinden, oder aber eben nicht. Denk mal an die proteste und diskussionen bei G3 allein schon über die änderungem im kampfsystem. das hat wochenlang alle anderen Diskussionen über den inhalt selbst total überlagert... nicht weil es schlecht war. sondern einfach weil es anders war.
Selbes beispiel ME: ME2 spielt sich grundsätzlich in nahezu allen bereichen ziemlich anders als ME1. Aber es ist das gleiche feeling, das gleiche universum, eine kontinuierliche story. Und ich beispielsweise spiele ME2 deutlich lieber.... ich finds deutlich besser umgesetzt und kurzweiliger. DIe buggyfahrten beispielsweise in ME1 fand ich ätzend und nur spielzeit schindend.
ALso Piffan: man sollte anderen nicht dinge unterstellen, oder sie gar der Lüge und unredlichkeit bezichtigen, wenn man dies selbst praktiziert. Schon garnicht sollte man moralische ansprüche an andere erheben die man selber nicht lebt.
Ich korrigier mich übrigens zur arroganz (ein merkmal was mir übrigens selbst bisweilen zu eigen ist), es ist einfach eine fehlerhaft wahrgenommene Realität und eine verkenntnis der eigenen ansprüche an einen publisher. So besser?

Grey
2011-04-25, 12:45:31
Du kannst dich gerne Mal mit Leuten unterhalten die eine geschäftliche Beziehung mit JoWooD hatte. Egal in welcher Phase des Unternehmens ich bin sicher du wirst niemanden finden der gut über JoWooD spricht. Wer höflich ist wird einfach schweigen und wer von JoWooD so richtig aufs Kreuz gelegt wurde wird die eine oder andere Horrorstory zum Besten geben.


Da stellt sich aber die Frage warum trotzdem immer wieder Leute drauf angesprungen sind. Der Ruf der Firma ist ja nun selbst bei jedem Laien-Konsumenten im Keller gewesen. Spellbound bspw. - warum? Der Zustand, dass JoWood richtig Scheiße mit den Titeln baut ist ja nun schon seit Jahren so gewesen und nicht auf die Gothic-Serie beschränkt. Der Laden ist schon einmal kurz an der Insolvenz vorbei geschrammt.

dreas
2011-04-25, 12:48:00
weil solvente auftraggeber in dieser branche nicht auf bäumen wachsen.

Grey
2011-04-25, 12:54:10
weil solvente auftraggeber in dieser branche nicht auf bäumen wachsen.

Erstens ist das nicht richtig (bzw. so Marode ist die Branche auch wieder nicht) und zweitens lief es hier wohl andersherum, da ja JoWood nach der Trennung von PB auf den Rechten saß und einen 4. Gothic-Teil wollte und dementsprechend von dort aus Interesse bestand, nicht andersherum wie im Regelfall.

Fetza
2011-04-25, 13:04:10
?

DU sabbelst hier was von Arroganz?.

Erkundige dich lieber mal, mit wem du hier sprichst. Wer hier völlig neben der Spur liegt, ist wohl offensichtlich.

Habe ich mich auch spontan gefragt. Zumal hier mehrheitlich einfach nur sachlich festgestellt wurde, das jowood schon lange nichts mehr anständig hinbekommen hat und es somit letztlich gut ist, wenn sie jetzt nicht mehr länger gute brands schänden können.

Ich hoffe das mad vulture wenigstens ein paar früchte ihrer mühen ernten konnten, bevor jowood jetzt dicht macht.

Marc-
2011-04-25, 13:47:44
weil solvente auftraggeber in dieser branche nicht auf bäumen wachsen.
Genau das war Jowood branchenbekannt schon jahrelang nimmer... solvent. Genau deshalb war das eigentlich bekannt und vorhersehbar wie das etwaige geschäftsgebaren aussehen würde... wenn ein konzern eben nur noch durch seine investoren gelenkt wird.

Windi
2011-04-25, 13:58:20
JoWooD bleibt bei mir nur als eines in Erinnerung:
Ein Publisher dessen Spiele nur halb fertig und total verbuggt waren.

Beispiel: Die Gilde
-war total verbuggt
-das Patchen wurde viel zu früh eingestellt
-wer weitere Patches haben wollte mußte sich das Add-on kaufen
-die Erstkäuferversion (45€) unterstützt kein Windows XP, die anderen Billigversionen die später auf den Markt kamen schon (andere hätten das nachgereicht)
-dann kommt die Gilde2 und ist wieder total verbuggt

=Floi=
2011-04-25, 17:13:29
Genau das war Jowood branchenbekannt schon jahrelang nimmer... solvent. Genau deshalb war das eigentlich bekannt und vorhersehbar wie das etwaige geschäftsgebaren aussehen würde... wenn ein konzern eben nur noch durch seine investoren gelenkt wird.

es ist einfach bullshit zu behaupten, dass ein unternehmen, welches zahlungsunfähig ist einfach jegliches denken an qualität und nachaltigkeit überbord werfen kann/darf. Es mag druck von den gläubigern geben, aber deshalb muß man auch sauber und besonnen weiter arbeiten und gerade die fehler die man vorher gemacht hat nicht noch einmal machen.
Es muß einen weg bergauf geben und dazu gehören nunmal die (zufriedenen) kunden.

Jedes unternehmen hat druck seine ziele zu erreichen und zu überleben.

edit
es ist einfach ein brainfuck sondersgleichen zu glauben man kann den leuten ein minderwertiges game verkaufen und in den ersten 2 wochen damit auch noch gewinn einfahren und dann einfach beim nächsten titel so weiter zu machen.

Marc-
2011-04-25, 18:41:09
es ist einfach bullshit zu behaupten, dass ein unternehmen, welches zahlungsunfähig ist einfach jegliches denken an qualität und nachaltigkeit überbord werfen kann/darf. Es mag druck von den gläubigern geben, aber deshalb muß man auch sauber und besonnen weiter arbeiten und gerade die fehler die man vorher gemacht hat nicht noch einmal machen.
Es muß einen weg bergauf geben und dazu gehören nunmal die (zufriedenen) kunden.

Jedes unternehmen hat druck seine ziele zu erreichen und zu überleben.

edit
es ist einfach ein brainfuck sondersgleichen zu glauben man kann den leuten ein minderwertiges game verkaufen und in den ersten 2 wochen damit auch noch gewinn einfahren und dann einfach beim nächsten titel so weiter zu machen.
ob es brainfuck ist oder nicht, sei dahingestellt. diverse firmen in diversen branchen fahren genau diese schiene und kommen damit seit jahren durch.
Deine oben genannte vorstellung wirtschaftlichen handelns ist eine schöne wunschvorstellung, in der praxis aber schwer entsprechenden investoren zu vermitteln. Nochmals, die interessiert keine nachhaltigkeit, und auch nicht ob es die firma in 2 jahren noch gibt. Die interessiert der kurzfristige profit, oder in einer schieflage, möchten sie das investierte geld möglichst kurzfristig zurück... alles andere ist egal und romantische träumerei. Wir beiden mögen das nicht gut finden, aber es ist nunmal realität.

Madman123456
2011-04-25, 22:54:52
soviel aroganz wie in diesem thread ist mir selten begegnet.
ihr stellt euch hin und ernennt euch selbst zum moralischen richter über dieses unternehmen....
jap, tu ich. Ich hätte gerne ein Spiel und will es mit meinem Geld bezahlen. Nun bring ich das Spiel nach hause und stelle fest das ich einen "Rohbau" habe.
Dann hab ich dann wohl Pech gehabt oder wie?

Sprich: man hat gleichzeitig dutzende objekte angefangen, um die schnell realisierten anfangsabschläge zu kassieren (bis eben hin zum fertigen rohbau) und hat dann versucht die aufwendigen innenausarbeitungen, verblendung etc, nacharbeiten so lange wie möglich herauszuzögern. das das am ende nicht gutgehen konnte, war absehbar... aber was wäre die alternative gewesen? und genau in derselben lage steckte jowood seit jahren.

Soll heissen, Jowood hat mit dem Ziel, Anfangsabschläge einzusammeln gehandelt, nicht etwa um fertige Produkte auf den Markt zu bringen die die Investitionen derjenigen die diese Anfangsabschläge leisteten wieder einzubringen?

Das ist verboten. Man kann nun der Meinung sein das hier Versucht wurde die Firma zu retten. Bleibt nur zu hoffen das keine der investierenden Firmen durch diesen "Rettungsversuch" in Schwierigkeiten kommt.


Ich höre da ein "Ihr wisst ja garnicht wie das ist!". Ich kauf ein Spiel und das funktioniert nicht zu meiner Zufriedenheit. Ich kaufe ein weiteres Spiel desselben Publishers und auch das funktioniert nicht so wie es soll.

Ich informiere mich über den Publisher und stelle fest das selbiger es wohl zur Praxis machte, Software von fragwürdiger Qualität auf den Markt zu bringen.

Ab jetzt würde mich jeder mit recht für blöd halten wenn ich noch ein Spiel dieses Publishers kaufe.

Das ist eine Reaktion die nicht wirklich einzigartig ist und du selbst schreibst das "das ja nicht gutgehn konnte."

Anstatt aber auf legale Art und Weise den Bankrott heraus zu zögern und vielleicht die Mitarbeiter bei Partnern unterzubringen, hing Jowood am Geldbeutel eben dieser Partner.

Jowood war also ein Schmarotzer in der Videospiele Landschaft.

Dürfte für die Mitarbeiter nun schwierig sein neue Arbeit zu finden wenn eben jene Partner nun sicherlich niemanden einstellen können. Irgendwer hat Investmentgelder verbrannt.


Jowood hat also nicht nur ein äusserst fragwürdiges Verhältniss zum Kunden sondern hat sich gegenüber Geschäftspartnern wie ein Schmarotzer aufgeführt.

Ich hoffe mal das die Mitarbeiter trotz der momentanen finanziellen Schwäche einiger Investoren schnell wieder arbeit finden.

Insgesamt ist es aber für die Videospiele Industrie eine gute Sache wenn eine Firma die vor solcherlei nicht legalen Praktiken nicht zurückschreckt verschwindet.

Marc-
2011-04-26, 01:44:38
jap, tu ich. Ich hätte gerne ein Spiel und will es mit meinem Geld bezahlen. Nun bring ich das Spiel nach hause und stelle fest das ich einen "Rohbau" habe.
Dann hab ich dann wohl Pech gehabt oder wie?.

Ja hast du wohl.
ich darf nochmal dran erinnern: Windows ME beispielsweise hat den rohbaustatus wohl nie verlassen. trotzdem duerftest du mit keiner klage niemald erfolg gehabt haben. Du magst sowas moralisch als betrug empfinden. Sachlich gesehen ist es das nicht. Desweiteren sämtliche jowwod spiele als "rohbau" zu bezeichnen geht wohl sehr an der realität vorbei: nochmals, ich habe sowohl Gilde 1 und 2 als auch G3 direkt nach dem release mit releasepatch durchgespielt. Und es hat ziemlich spass gemacht. Und seltsamerweise konnte ich auch alle 3 genannten spiele problemlos spielen.
Und es ist wohl auch etwas kurz gesprungen wenn man allein und ausschliesslich dem publisher die verantwortung für ein unperfektes stück software aufbürdet. Der Publisher entwickelt die software nicht und hat mit der Programmierung (der Bugs ja nunmal unbestritten ursächlich entstammen) nichts zu tun. Im Falle von G3 war es ja nunmal so (wie die damals breitgetretenen internen aussagen und dokumente belegen) das es eine projektschedule gab, die die Programmierer (PB) nicht einhalten konnten, weil sie sich mit der grösse des Projekts einfach überhoben haben. Sie haben sich selbst über- und das projekt unterschätzt. Das ist nunmal fakt. Jowood hat die deadline 2 mal gezwungenermassen verlängert, bis ihnen selbst die finanziellen mittel ausgegangen sind... was hätte gemacht werden sollen? sag es mir... was hättest du in deiner unermesslichen weisheit getan? Pleite gegangen? Das projekt komplett gecancelt? Einfach weil du die entwicklung nicht länger bezahlen konntest? Oder hätte PB einfach noch monatelang weiterentwickelt ohne geld dafür zu bekommen (letztlich haben sie sich ja unter fadenscheinigen gruenden sogar geweigert das von dir sogenannten bugdesaster selbst im nachgang zu beheben, das sie zumindest mitverursacht haben). Stell dich der realität.



Soll heissen, Jowood hat mit dem Ziel, Anfangsabschläge einzusammeln gehandelt, nicht etwa um fertige Produkte auf den Markt zu bringen die die Investitionen derjenigen die diese Anfangsabschläge leisteten wieder einzubringen??.
Soll heissen Jowwod hat gezwungener massen alles getan um liquididät zu generieren. Und hat unter dem druck und der Auflage von Investoren Produkte zum frühestmöglichen zeitpunkt, dann wenn es ihnen vertretbar erschien auf den Markt gebracht.

Das ist verboten. Man kann nun der Meinung sein das hier Versucht wurde die Firma zu retten. Bleibt nur zu hoffen das keine der investierenden Firmen durch diesen "Rettungsversuch" in Schwierigkeiten kommt.

???? Was ist "verboten"? Software ist per definition nie "fertig". Software ist auch nie "perfekt". Software ist immer ein "product in progress". Insofern ist es definitiv nicht verboten sie auf den markt zu bringen wenn sie im regelfalle funktioniert (und das hat sie). Sofern man sorge trägt das auftretende fehler bereinigt werden. Auch das ist im regelfalle passiert.




Ich höre da ein "Ihr wisst ja garnicht wie das ist!". Ich kauf ein Spiel und das funktioniert nicht zu meiner Zufriedenheit. Ich kaufe ein weiteres Spiel desselben Publishers und auch das funktioniert nicht so wie es soll.

Ich informiere mich über den Publisher und stelle fest das selbiger es wohl zur Praxis machte, Software von fragwürdiger Qualität auf den Markt zu bringen.

Ab jetzt würde mich jeder mit recht für blöd halten wenn ich noch ein Spiel dieses Publishers kaufe.

Das ist eine Reaktion die nicht wirklich einzigartig ist und du selbst schreibst das "das ja nicht gutgehn konnte."

Anstatt aber auf legale Art und Weise den Bankrott heraus zu zögern und vielleicht die Mitarbeiter bei Partnern unterzubringen, hing Jowood am Geldbeutel eben dieser Partner.

Jowood war also ein Schmarotzer in der Videospiele Landschaft.

Dürfte für die Mitarbeiter nun schwierig sein neue Arbeit zu finden wenn eben jene Partner nun sicherlich niemanden einstellen können. Irgendwer hat Investmentgelder verbrannt.


Jowood hat also nicht nur ein äusserst fragwürdiges Verhältniss zum Kunden sondern hat sich gegenüber Geschäftspartnern wie ein Schmarotzer aufgeführt.

Ich hoffe mal das die Mitarbeiter trotz der momentanen finanziellen Schwäche einiger Investoren schnell wieder arbeit finden.

Insgesamt ist es aber für die Videospiele Industrie eine gute Sache wenn eine Firma die vor solcherlei nicht legalen Praktiken nicht zurückschreckt verschwindet.
????
Du hast eine seltsame einstellung zur wirtschaft. Was hat die kapitaldeckung durch investoren mit schmarotzertum zu tun??? Wenn du ein auto finanzierst bist du also ein schmarotzer? Sehr sehr schräge einstellung.
Das was jowood getan hat ist genau der legale und normale weg. nämlich unter ausnutzung aller legalen möglichkeiten liquidität zu schaffen (ist im übrigen auch genau das was ein insolvenzverwalter in einem solchen falle tut).
Ich bitte dich im übrigen begrifflichkeiten korrekt zu verwenden. einen "bankrott herauszuzögern" ist ein widerspruch in sich selbst.
Bankrott/=insolvenz.
Genau einen bankrott hat Jowwod nämlich nicht hingelegt.

Raff
2011-04-26, 11:31:30
Und seltsamerweise konnte ich auch alle 3 genannten spiele problemlos spielen.

"Problemlos" ist ein klein wenig euphemistisch ausgedrückt. ;) Problemlos spielbar waren Gothic 3 & Co. gewiss nicht. Spielbar ja, aber mit einigen Stolperfallen (Abstürze, Questbugs, etc.). Spiel Gothic 3 nochmal, jetzt mit dem aktuellen Community-Patch – das ist eine ganz andere (Spiel-)Welt.

MfG,
Raff

Marc-
2011-04-26, 11:48:19
"Problemlos" ist ein klein wenig euphemistisch ausgedrückt. ;) Problemlos spielbar waren Gothic 3 & Co. gewiss nicht. Spielbar ja, aber mit einigen Stolperfallen (Abstürze, Questbugs, etc.). Spiel Gothic 3 nochmal, jetzt mit dem aktuellen Community-Patch – das ist eine ganz andere (Spiel-)Welt.

MfG,
Raff
problemlos in relation zum gebotenen. Bei einem free world rollenspiel dieser dimension leg ich einfach andere massstäbe an als bei einem Schlauchshooter a la halflife 2 beispielsweise.
Es war jedenfalls für mich auch problemlos durchspielbar. Mit Macken, aber ohne für ein solches spiel grösseren Fruststellen.

maestro768
2011-04-26, 11:48:43
Und es ist wohl auch etwas kurz gesprungen wenn man allein und ausschliesslich dem publisher die verantwortung für ein unperfektes stück software aufbürdet. Der Publisher entwickelt die software nicht und hat mit der Programmierung (der Bugs ja nunmal unbestritten ursächlich entstammen) nichts zu tun. Im Falle von G3 war es ja nunmal so (wie die damals breitgetretenen internen aussagen und dokumente belegen) das es eine projektschedule gab, die die Programmierer (PB) nicht einhalten konnten, weil sie sich mit der grösse des Projekts einfach überhoben haben. Sie haben sich selbst über- und das projekt unterschätzt. Das ist nunmal fakt. Jowood hat die deadline 2 mal gezwungenermassen verlängert, bis ihnen selbst die finanziellen mittel ausgegangen sind... was hätte gemacht werden sollen? sag es mir... was hättest du in deiner unermesslichen weisheit getan? Pleite gegangen? Das projekt komplett gecancelt? Einfach weil du die entwicklung nicht länger bezahlen konntest? Oder hätte PB einfach noch monatelang weiterentwickelt ohne geld dafür zu bekommen (letztlich haben sie sich ja unter fadenscheinigen gruenden sogar geweigert das von dir sogenannten bugdesaster selbst im nachgang zu beheben, das sie zumindest mitverursacht haben). Stell dich der realität.


Genau so sehe ich es im übrigen auch, ich finde es immer wieder erstaunlich und absolut realitätsfremd, wie nach G3 Jowood niedergemacht und PB in Schutz genommen wurde. Bereits G1 und G2 haben zum Release an einigen Bugs gekrankt, dass viel umfangreichere G3 hat diese Tradition fortgeführt und proportional zum Umfang auch an Bugs zu gelegt. Da hat PB einfach Mist gemacht und leider erst nach G3 gelernt, wie man ordentlich entwickelt und testet.
Mir scheint als wären deutsche Entwickler im Allgemeinen etwas unbeholfen was ordentliche Projektführung und die Anwendung guter Entwicklungsprozesse angeht, wenn ich mir so die Bug-Historie von deutschen Entwicklern ansehe.

Im Allgemeinen finde ich es immer schlimm wenn eine Firma pleite geht, schließlich hängen daran auch immer Jobs von Leuten, die mit der Misere nichts am Hut haben.

Madman123456
2011-04-26, 12:30:09
Ja hast du wohl.
ich darf nochmal dran erinnern: Windows ME beispielsweise hat den rohbaustatus wohl nie verlassen. Richtig; auch hier ein Produkt das nicht fertig ist. Auch hier hab ich wohl Pech gehabt wenn ichs gekauft hab; Obwohl im Gegensatz zum Jowood Spiel ist Win ME zumindest zu gebrauchen um später ein Update für ein etwas besseres Betriebssystem billiger zu bekommen.

Ich hatte das Betriebssystem probiert und riet von einem Kauf ab.


???? Was ist "verboten"? Software ist per definition nie "fertig". Software ist auch nie "perfekt". Software ist immer ein "product in progress". Insofern ist es definitiv nicht verboten sie auf den markt zu bringen wenn sie im regelfalle funktioniert (und das hat sie). Sofern man sorge trägt das auftretende fehler bereinigt werden. Auch das ist im regelfalle passiert.
Wenn ich mich durch abschlagszahlungen zu anfang eines Projektes flüssig halte ist das gut und schön. Tu ich das aber mit Grund zur Annahme das meine Investoren ihr Geld nicht wiedersehen und fange dann ein weiteres neues Projekt für mehr abschlagszahlung an ist das eine Praktik die nicht lange haltbar ist.

Ich weiss das, du weisst das, Jowood hätte das wissen sollen. Investoren die Kohle in "Rally Championship" (recht unbekannter titel, recht "unfertiger" titel ausserdem, Überraschung) steckten werden nicht mehr mit jowood zusammenarbeiten wollen.

Jowood hatte viele Projekte angefangen und den Investoren gesagt das da mal ein Spiel rauskommt. Sie haben ihr Versprechen jedesmal gehalten, von daher ists kein Betrug, stimmt schon.

Nur ist gerade Gothic 3 so ein Titel gewesen der Diskussionen anregte. Die Leute haben ein Spiel gekauft mit dem sie nicht zufrieden waren. Sie waren nicht zufrieden wegen definitiver Fehler in der Software; Nicht solche Sachen wo man nicht weiss ob die Entwickler das wirklich so haben wollten oder ob einfach keine Zeit mehr war.
Aufgrund von fehlerhafter "Verarbeitung" würde ich dieses Produkt gerne zurückgeben.
Gothic 3 regte Diskussionen an ob man das nicht auch bei Videospielen tun können sollte. Müsste eine gesetzliche Regelung her um zu verhindern das in Zukunft die Spiele immer bughaltiger werden und irgendwann sehn alle aus wie Gothic 3?

"Software ist nie fertig." stimmt. Aber die letzten Spiele mit dem Jowood Logo sind schon sehr einfach von so ziemlich allen anderen Spielen zu unterscheiden.

Genau einen bankrott hat Jowwod nämlich nicht hingelegt.


Einen richtigen Bankrott wird es möglicherweise geben wenn einer der Investoren auf die Idee kommt wegen "Leistungserschleichung" ermitteln zu lassen.
Wenn dann irgendwas bei Jowood gefunden wird das nachweisst das Jowood ganz einfach nicht wusste ob sie nach Abschlagszahlung für dieses Projekt genau dieses Projekt soweit fertigstellen das sie es so oft genug verkaufen können das die Investition des Abschlagzahlers wieder rauskommt wird aus der Insolvenz recht schnell ein Bankrott. Die Staatsanwaltschaft wird ermitteln müssen ob Jowood irgendwelche angaben gegenüber Investoren hätte machen müssen, das aber nicht getan hat.





Jetzt hol ich mal einen Olivenzweig raus;
Es ist sicher so das Jowood, wenn sie das besser vorhergesehn hätten und sich "ordentlich" aus dem Geschäft zurückgezogen hätten weniger lange als Firma überlebt hätte als sie es taten mit ihrer jetzigen methode.

Ich finde es nun aber äusserst fraglich das man auf diesem Weg noch mit ordentlich Schmackes gegen die Wand fahren muss.

Demirug
2011-04-26, 12:56:40
Die Staatsanwaltschaft wird ermitteln müssen ob Jowood irgendwelche angaben gegenüber Investoren hätte machen müssen, das aber nicht getan hat.

Untersuchungen laufen ja bereits wegen Insiderhandels und Marktmanipulation. Allerdings ist dafür die erst einmal die Finanzmarktaufsichtsbehörde und nicht die Staatsanwaltschaft zuständig. Desweiteren wird da wohl auch nicht gegen JooWooD selbst sondern „im Umfeld des Aufsichtsrates“ ermittelt.

Gegen JooWooD selbst wird die Staatsanwaltschaft wohl auch sowieso nicht mehr vorgehen da zu erwarten ist das die Firma bis zu einer Prozesseröffnung aufgelöst wurde. Eventuell könnte es noch Ermittlungen gegen einzelne Personen der Geschäftsführung geben. Aber auch das glaube ich eigentlich nicht. Legal war das was da gelaufen ist wohl mehr oder weniger alles.

Piffan
2011-04-26, 17:49:49
Ich finde es nun aber äusserst fraglich das man auf diesem Weg noch mit ordentlich Schmackes gegen die Wand fahren muss.

Bei G3 war man sich ja noch sicher, dass man ein Weltmarktprodukt in der Röhre hatte und verfuhr nach der Devise "Alles wird gut". Leider war es dann etwas teurer, die Knete wurde knapp und der Hoffnungsträger wurde unfertig rausgehauen. Die Mängel waren imho so heftig, dass man getrost "unfertig" sagen durfte. Der Guru meldete sich regelmäßig, die Performance zerrte an den Neven etc. Das einzig Gute war der Content an sich.....

Götterdämmerung hingegen wurde hingerotzt nach dem Motto: Scheißegal, wir haben keine Wahl.....

Bei Arcania rächte sich dann der schlechte Ruf: Da war die Nachsicht der Tester bei Null, und ehemalige Minnesänger von Jowood wie die Gamestar prüften nun mit spitzen Zähnen.

Sowas kommt von sowas.....der Markt ist knallhart.

Marc-
2011-04-26, 18:54:49
Bei G3 war man sich ja noch sicher, dass man ein Weltmarktprodukt in der Röhre hatte und verfuhr nach der Devise "Alles wird gut". Leider war es dann etwas teurer, die Knete wurde knapp und der Hoffnungsträger wurde unfertig rausgehauen. Die Mängel waren imho so heftig, dass man getrost "unfertig" sagen durfte. Der Guru meldete sich regelmäßig, die Performance zerrte an den Neven etc. Das einzig Gute war der Content an sich.....

.

Wobei man relativierend sagen sollte: "weltmarkt" bedeutet in diesem falle "deutschsprachiger raum" und vielleicht noch ein teil europas. International gesehen war die Marke Gothic eher nicht so unglaublich erfolgreich.

Piffan
2011-04-26, 21:09:19
So klein ist der osteuropäische Raum nun auch nicht. Fragt sich nur, ob die russischen Fans den gleichen hohen Preis wie wir zahlen mussten und wie viel da wirklich rein kam.....

Gaestle
2011-04-27, 16:48:33
Naja, man sollte aber bei der Diskussion um Preise auch die Kaufkraft im Auge behalten. Und da gibt es schon sichtbare Unterschiede beispielsweise zwischen D, CZ, PL, UK und GR.

Wenn in einem Land im Durchschnitt nur das halbe oder ein Drittel Netto-Einkommen wie hier verfügbar ist, kannst Du für ein Luxusgut (wenn auch eines, dass für die Allgemeinheit mittelmäßig erschwinglich ist) nicht den gleichen Preis wie hier verlangen, ohne (wahrscheinlich recht massiv) Käufer zu verlieren, zumal, wenn die Standard-Lebenskosten in Relation zum Netto-Einkommen höher sind als hier.
(vgl. z.B. hier http://www.ubs.com/2/e/medlib/wmr/pdf/Preise_Loehne_2010_g.pdf; dort S. 6 )

In dem Zusammenhang ist die Frage für mich persönlich, wer die geringeren Preise in anderen Ländern eigentlich vor allem spürt:
- der Entwickler
- der Publisher
- die Zwischenhändler
- alle zusammen
- nur Zwischenhändler und Publisher?

Und damit geht für mich auch die Frage einher, welche kollektiven Nebenfolgen der individuelle Game- bzw. Key-Import aus Billig-Preis-Ländern haben kann, und zwar u.a. im Sinne von
- Für welchen Markt wird der Kauf als Kauf abgerechnet (der deutsche Markt oder der ausländische)?
- Welchen Stellenwert haben die verschiedenen Märkte (nach Verkaufszahlen)?
und daraus folgend:
- Welche Interessen welcher Märkte werden bei der Umsetzung von Games berücksichtigt?
- Welche Kulturräume werden für die Entwicklung von Games in Zukunft wichtiger?

=Floi=
2011-04-27, 23:18:54
das ist aber jetzt schon ein wenig am thema vorbei. ;) Das wäre eigentlich ein thema für einen eigenen thread.
es geht auch weniger um den gewinn pro stück, sondern um möglichst hohe stückzahlen und um den "wert" der marke. Das brand sichert zukünftige titel und das geschäft mit dem spiel und mit den GOTY versionen und mit DLC oder richtigen addons.
ich denke auch entwickler sehen einen gewinn in "ausländischen" käufen durch inländische käufer, weil dadurch auch die spieleranzahl steigt und nicht jeder kauft es im ausland. wenn einer den key günstig kauft, dann könnten 3 freunde auch das spiel in D kaufen und auch hier steigern mehr spieler den wert der marke.

Piffan
2011-04-28, 07:39:45
das ist aber jetzt schon ein wenig am thema vorbei. ;) Das wäre eigentlich ein thema für einen eigenen thread.
es geht auch weniger um den gewinn pro stück, sondern um möglichst hohe stückzahlen und um den "wert" der marke. Das brand sichert zukünftige titel und das geschäft mit dem spiel und mit den GOTY versionen und mit DLC oder richtigen addons.
ich denke auch entwickler sehen einen gewinn in "ausländischen" käufen durch inländische käufer, weil dadurch auch die spieleranzahl steigt und nicht jeder kauft es im ausland. wenn einer den key günstig kauft, dann könnten 3 freunde auch das spiel in D kaufen und auch hier steigern mehr spieler den wert der marke.








Das hört sich krude an.

Nein, es ist ganz konkret und jenseits neumodischer Worthülsen so, dass die Knete reinkommen muss. Da ist es durchaus von Belang, zu welchem Preis die Spieler zocken. Imho spielt da durchaus der Ruf einer Firma und die allgemeine Wertschätzung ihrer Produkte eine große Rolle.

Gaestle
2011-04-28, 11:08:41
das ist aber jetzt schon ein wenig am thema vorbei. ;) Das wäre eigentlich ein thema für einen eigenen thread.

Zwei mal ja, haste recht.

ABER: Es kann in jedem Thread nicht schaden, über den Tellerrand zu schauen und mal zu rekapitulieren, welche Folgen das eigene Handeln eigentlich für das Gesamtsystem außerhalb der kleinen persönlichen Welt haben könnte.

und FullAck @Piffan
ABER: Merken die Entwickler auch was vom geringeren Verkaufspreis? Da gibt es doch Verträge mit Milestones und festen Beträgen, oder? Andererseits: der Publisher sagt, was die Entwickler bitteschön zu entwickeln haben. Und der Publisher wird den Verkaufspreis merken.

Demirug
2011-04-28, 11:32:12
ABER: Merken die Entwickler auch was vom geringeren Verkaufspreis? Das gibt es doch Verträge mit Milestones und festen Beträgen, oder? Andererseits: der Publisher sagt, was die Entwickler bitteschön zu entwickeln haben. Und der Publisher wird den Verkaufspreis merken.

Ja, die Entwickler bekommen einen ausgehandelten Betrag für die Entwicklung der erst mal unabhängig vom Verkaufspreis ist. Unter Umständen wurden allerdings zusätzlich noch Bonuszahlungen ausgehandelt die sich dann schon am Umsatz/Gewinn des Spiels orientieren können.

Allerdings rechnen die Publisher natürlich auch mit dem spitzen Bleistift. Wird die Entwicklung mehr als x % des zu erwartenden Umsatzes kosten wird das Projekt eben gar nicht erst gestartet oder der Entwickler muss ein neues Angebot mit reduziertem Umfang vorlegen und die Rechnerei geht von vorne los.

Dabei spielt es nur eine untergeordnete Rolle ob es ein internes oder externes Team ist.

Für ein DLC gilt im Prinzip das gleiche.

Lediglich bei Titeln mit alternativen Geschäftsmodellen (ABOs, F2P) wird die Sache dann doch etwas komplizierter.

downforze
2011-07-12, 14:13:04
Der Markt wurde einfach zu sehr von Rollenspielen überschwemmt. Im Prinzip ist das Szenario doch überall gleich: Mittelalter mit Schwert und Bogen. Was mit Oblivion 2006 noch interessant war, habe ich jetzt einfach nur noch satt.

Blase
2011-07-12, 16:01:55
Ich glaube, die Meisten hier würden ihren rechten Hoden für einen würdigen Gothic Nachfolger geben - inkl. Schwert und Bogen :wink:

Das war sicher nicht der Grund für die Insolvenz...

MfG Blase

Raff
2011-07-12, 16:07:44
Ich würde eher den linken abgeben. Ist aber nur so ein Gefühl. Kein Gefühl, sondern Fakt ist, dass Jowood ziemlich fahrlässig mit der Qualitätssicherung umgegangen ist.

MfG,
Raff

Grey
2011-08-17, 08:05:46
Aufgekauft...

http://gamasutra.com/view/news/36601/Nordic_Games_Saves_JoWood_From_Insolvency_With_Acquisition.php

Its publishing plans include re-launching titles in JoWood's back catalog, as well as developing new titles using its stable of IPs, the company said. Specifically, Nordic mentioned Spellforce, Painkiller, Arcania, The Guild, Panzer Elite, Legend of Kay, The Nations, Safecracker and Neighbors From Hell, "amongst others," as brands the company would focus on.

sapito
2011-08-17, 10:05:32
Aufgekauft...

http://gamasutra.com/view/news/36601/Nordic_Games_Saves_JoWood_From_Insolvency_With_Acquisition.php


wenn ich mir mal http://www.nordicgames.se/index.php?/product ansehe, kommt mir das grausen.

bisher nur casual racing und we sing. schwerpunkt ps2/ wii. pc nur mit kart racing/ truck racing.

das kann nichts werden :freak:

Fatality
2011-08-17, 10:55:15
Da bekommt man schon von der Website Augenkrebs..

Heimatsuchender
2011-08-18, 04:33:40
wenn ich mir mal http://www.nordicgames.se/index.php?/product ansehe, kommt mir das grausen.

bisher nur casual racing und we sing. schwerpunkt ps2/ wii. pc nur mit kart racing/ truck racing.

das kann nichts werden :freak:


Und wenn man PC anklickt, werden Wii-Packungen angezeigt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß das was wird.
Vielleicht hoffen die, die Lizenzen mit Gewinn weiterverkaufen zu können.:|


tobife

Demirug
2011-08-18, 07:49:49
Und wenn man PC anklickt, werden Wii-Packungen angezeigt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß das was wird.
Vielleicht hoffen die, die Lizenzen mit Gewinn weiterverkaufen zu können.:|


tobife

Sind ja nun nicht gerade große internationale IPs die JoWooD hatte. Ich glaube eher die wollen damit wirklich Spiele machen. Vorallem da wohl extra eine neue Tochterfirma gegründet wurde.

Der_Donnervogel
2011-08-18, 22:09:43
Aufgekauft...

http://gamasutra.com/view/news/36601/Nordic_Games_Saves_JoWood_From_Insolvency_With_Acquisition.php
Its publishing plans include re-launching titles in JoWood's back catalog, as well as developing new titles using its stable of IPs, the company said. Specifically, Nordic mentioned Spellforce, Painkiller, Arcania, The Guild, Panzer Elite, Legend of Kay, The Nations, Safecracker and Neighbors From Hell, "amongst others," as brands the company would focus on.
Kein Industriegigant in der Auflistung mit dabei. Schade, das war das JoWood Spiel, das mir am besten gefallen hat.

sei laut
2011-08-18, 23:12:19
Kein Industriegigant in der Auflistung mit dabei. Schade, das war das JoWood Spiel, das mir am besten gefallen hat.
Da steht "amongst others". Die Liste ist vermutlich eh nur PR.

Das (http://www.nordicgames.at/) wird übrigens die neue Seite für die JoWood Releases.

Grey
2011-08-20, 14:04:10
Sind ja nun nicht gerade große internationale IPs die JoWooD hatte. Ich glaube eher die wollen damit wirklich Spiele machen. Vorallem da wohl extra eine neue Tochterfirma gegründet wurde.

Es sind aber große deutsche IPs darunter. Die Gilde oder Spellforce sind auch international bekannt und ersteres ist ohne Frage vollkommen Konkurrenzfähig für den internationalen Markt. Nur wenn man diese IPs weiterhin mit Füßen tritt, so wie unter JoWood geschehen, wird natürlich nichts mehr daraus.

bloodsniper
2011-10-30, 22:30:51
Schaade, aber selbst schuld.