PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bläst der seitliche Lüfter des Chieftek CS-601 auf die Grafikkarte?


bluescreen
2003-01-18, 15:11:30
falls ja: reicht das aus, um eine Gf3-ti200 ohne Graka-Lüfter zu betreiben?

-Flush-
2003-01-18, 15:43:48
Nein, denke ich nicht, denn im Gehäuse selbst entsteht immernoch genug Hitze um die Graka zu killen.
Ausserdem muss die Hitze vom Chip so schnell wie möglich abgeführt werden und ich hab noch nie gehört das es mal wer mit nem Passivkühler versucht hat.
Versuchs mal mit nem größeren Grakalüfter, die sind leiser falls du der Meinung bist, das der Lüfter der Graka sei zu laut.

Meth
2003-01-18, 15:47:07
wenn du den kühler entsprechend dimensiorierst dann reicht das aus!
muss du dir was selber bauen!

hier hast du mal ne anregung: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=46675

bluescreen
2003-01-18, 16:13:40
Wirklich passiv wäre die Karte in diesem Fall ja nicht gekühlt.
Außerdem käme auf die Rückseite noch ein weiterer 8cm Lüfter hinzu um die Warmluft aus dem Ghäuse zu befördern.

Prinzipiell ist es also tatsächlich so, dass der Lüfter auf den AGP-Slot bläst!?

Meth
2003-01-18, 16:20:12
Originally posted by bluescreen
Prinzipiell ist es also tatsächlich so, dass der Lüfter auf den AGP-Slot bläst!?

glaub schon, bin mir aber net sicher!

Faster
2003-01-18, 21:35:49
weiss jmd wie laut der lüfter is bzw was für einer da verbaut wurde?

PatTheMav
2003-01-18, 22:42:54
Also ich hab das passende Chieftec-Window mit Blowhole und da ist ein relativ leiser und langsamer 80er Lüfter montiert.

Er reicht zwar um die Grafikkarte mit Frischluft zu versorgen, also zur Verbesserung der allgemeinen Luftzirkulation. Wenn du nach hinten hin mit dem Netzteil zusammen 4 Lüfter hast und vorne einen, dann wird der seitliche den Grafikkarte mit Kühler Luft versorgen, die Kühlkörper umströmt, aber zur Kühlung der Graka reicht es zumindest in der Standart-Ausführung nicht.

Meth
2003-01-18, 23:33:01
ja es reicht vielleicht nicht um deine GF4 Ti 4600 zu kühlen, aber IMHO reicht es um ne GF3 zu kühlen(sofern man den standartkühler durch etwas größeres ersetzt) siehe hier http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=46675

Gohan
2003-01-20, 20:30:34
http://www.listan.de/showproduct.php?seitenr=s0041

Einfach das kaufen, ist billiger als ein neues Gehäuse ;)

Meth
2003-01-20, 20:34:03
nee!
selber bauen rulez!

Gohan
2003-01-20, 20:51:36
Ich würde nie NIENIENIE irgendeinen Kühler auf meine Parhelia "kleben" ;)

Meth
2003-01-20, 21:20:33
naja, fast noch lieber als son heatpipe ding!
außerdem muss man vor ner GF3 kein respect haben ;) da wird irgendwas großes draufgeklebt! bei ner Voodoo wärs was anderes. und bei ner Parhelia, naja kein plan! hast du deine Parhelia noch?

Gohan
2003-01-21, 16:16:43
Der Käufer überweist einfach nicht, also werd ich sie wohl doch behalten ;)

Kiwi
2003-01-21, 19:11:23
Originally posted by Faster
weiss jmd wie laut der lüfter is bzw was für einer da verbaut wurde?

Der Lüfter in meinem CS-601 ist von Chieftec selbst (genaue Bezeichnung: D80SL-12) und saumäßig laut. Den muss ich bald austauschen.

Aragorn2k3
2003-01-21, 21:05:44
Ich kühle meine Radeon8500LE auch nur mit dem Kühler in der Seitenwand. Und der ist unhörbar leise gedreht. Die Kühlung ist so ausreichend, dass meine Radeon sogar auf 250/250 @ 290/285 stabil läuft (ohne Spannungserhöung). Als passiv-Kühler dient ein BlueOrb und auf den Ramchips sind kleine Heatsinks drauf. Siehe Sig !

Weiß aber nicht, ob man das mit ner Geforce3Ti200 vergleichen darf. Aber ich denk mal wenn der passiv-Kühler auf deiner Geforce ausreichend dimensioniert ist, solltest du keine Probleme haben.

Meth
2003-01-21, 21:33:36
eigentlich sollte man NIE Nvidia und Ati vergleichen, Nvidia stinkt ;D !!
aber das mit dem passivkühler wird gehn!

Faster
2003-01-21, 21:34:23
Originally posted by Kiwi


Der Lüfter in meinem CS-601 ist von Chieftec selbst (genaue Bezeichnung: D80SL-12) und saumäßig laut. Den muss ich bald austauschen.

saumässsig laut, na super, wieso liefern die des teil net mit nem leisen papst oder so!

THX

Meth
2003-01-21, 21:41:42
Originally posted by Faster


saumässsig laut, na super, wieso liefern die des teil net mit nem leisen papst oder so!

THX

dann würde es teurer werden ;)

Unregistered
2003-01-22, 09:56:16
hi

ich habe zwar einen AVANCE Tower aber der hat auch nen 80mm fan an der seite der auf die AGP karte bläst

meine Radeon 9500 pro kann bei 300/300 damit gekühlt werden, da der lüfter aber wie alle anderem im system meistens per schaltung auf 5 V Läuft mach ich das lieber nicht *gg*

aber ich hatte das teil ne zeit lang ( 1ne woche ) passiv gekühlt mit 7 V gehäuselüfter


....da der grafikartenlüfter sehr leise und nicht hörbar im vergleich aller lüfter ist würd ich jedoch davon abraten

was sinn ergäbe wäre eine zalman headpipe kühlung die dann zusätzlich noch durch den gehäuselüfter "stärkend" wirkt :P

chicki
2003-01-22, 14:13:31
Originally posted by Kiwi


Der Lüfter in meinem CS-601 ist von Chieftec selbst (genaue Bezeichnung: D80SL-12) und saumäßig laut. Den muss ich bald austauschen.
meiner ist nicht sau mässig laut (laut schon, weil ich wakü habe, aber die meisten 80iger, wenn nicht speziell silent sindlauter), aber mal n kleiner tipp um die lautstärke zu senken:
wechsel das schwarze lochteil mal gegen ein anständiges lüftergitter
drossel ihn uf 7V runter

dann sollte eigentlich jede HDD mit abstand lauter seien.

Cyberbernd
2003-01-22, 16:00:07
Hi

Ich habe auch das cs601 mit seitlichem Lüfter......aber den habe ich gleich rausgebaut. :)

Ich überlege nun ob ich nicht einen 80er Papst der aber rausblasen soll einbaue......?

Ein 19 db 2000u/min 80er fliegt hier eh noch rum.

Das treibt die warme Luft unter der Graka raus und hilft kalte Luft vorne einzuziehen.

Oder ?

Gruß Cyberbernd

Meth
2003-01-22, 16:06:02
du solltest kalte luft ins gehäuse bringen!