PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meistverkauftes PC Spiel 2010 bis 28€, Landwirtschafts-Simulator 2011


Avalox
2011-01-07, 22:50:57
Media Control hat das meistverkaufte PC-Spiel des Jahres 2010 in Deutschland im Budget Bereich ermittelt.

Es ist der Landwirtschafts-Simulator 2011. Herzlichen Glückwunsch.

http://www.ichspiele.cc/news/media-control-bestaetigt-lws-2011-meistverkauftes-pc-spiel-3586.html

Raff
2011-01-07, 22:54:08
Abartig, aber nachvollziehbar. Da hat man offensichtlich eine Zielgruppe erschlossen, die kauft anstatt zu saugen. Das klappt mit Call of Duty und der dazu passenden Interessentengruppe natürlich nicht.

MfG,
Raff

LovesuckZ
2011-01-07, 22:55:46
Alleine schon "bis 28€" sollte erkennbar machen, dass es nicht das meistverkaufteste PC-Spiel des Jahres ist.

SamLombardo
2011-01-07, 22:56:47
Alleine schon "bis 28€" sollte erkennbar machen, dass es nicht das meistverkaufteste PC-Spiel des Jahres ist.
Starcraft 2? ;)

Raff
2011-01-07, 22:58:31
Richtig. StarCraft 2 und WoW Cataclysm sind's AFAIR. Und das sind PC-only-Spiele. Der PC ist nicht tot, er ist nur ... spezialisiert. ;)

MfG,
Raff

LovesuckZ
2011-01-07, 23:01:32
Starcraft 2? ;)

Kostete Starcraft2 denn immer <=28€? Selbst die neuste Erweiterung zu WoW kostet in Saturn und Media Markt ca 33€.

Avalox
2011-01-07, 23:02:33
Na ja. Der Autor des Artikels scheint mehr von den Platzierungen zu kennen.

"Der LWS2011 hat World of WarCraft in die Schranken verwiesen. "

SamLombardo
2011-01-07, 23:05:20
Kostete Starcraft2 denn immer <=28€? Selbst die neuste Erweiterung zu WoW kostet in Saturn und Media Markt ca 33€.
Nö, war missverständlich von mir ausgedrückt. ich meinte, dass SC2 das meistverkaufte PC Spiel 2010 sein könnte unabhängig vom Preis, was Raff bestätigt hat...

Gruß.

Raff
2011-01-07, 23:07:27
Na ja. Der Autor des Artikels scheint mehr von den Platzierungen zu kennen.

"Der LWS2011 hat World of WarCraft in die Schranken verwiesen. "

Der Artikel bezieht sich auf Deutschland. Da ist das schon möglich. Weltweit hat der LWS 2011 aber gewiss nichts gerissen. :D

MfG,
Raff

Gouvernator
2011-01-07, 23:10:50
Abartig, aber nachvollziehbar. Da hat man offensichtlich eine Zielgruppe erschlossen, die kauft anstatt zu saugen. Das klappt mit Call of Duty und der dazu passenden Interessentengruppe natürlich nicht.

MfG,
Raff
Diese Gruppe kann nicht bzw. weiß nicht das man saugen kann. Die Thematik des Spiels und Bildungstand der Spieler passen ausnahmsweise perfekt zueinander.
Ich weiß gar nicht mehr wann ich das letzte Mal ein aktuelles PC Spiel gespielt habe. Für mich ist Crysis immernoch unbeschriebenes Blatt aktuellster Sorte. :freak:

y33H@
2011-01-07, 23:15:53
Diese Gruppe kann nicht bzw. weiß nicht das man saugen kann. Die Thematik des Spiels und Bildungstand der Spieler passen ausnahmsweise perfekt zueinander.Na na, wir wollen mal nicht so pauschalisierend sein :biggrin:

RMC
2011-01-07, 23:18:05
Diese Gruppe kann nicht bzw. weiß nicht das man saugen kann. Die Thematik des Spiels und Bildungstand der Spieler passen ausnahmsweise perfekt zueinander.

Der Bildungsstand der Core Zocker reicht dementsprechend nicht um zu verstehen, dass man sich mit Kopien eine ganze Plattform zerstören kann. Way to go, Elitezocker.

Zephyroth
2011-01-07, 23:46:01
Der Bildungsstand der Core Zocker reicht dementsprechend nicht um zu verstehen, dass man sich mit Kopien eine ganze Plattform zerstören kann. Way to go, Elitezocker.

Eine harte aber zutreffende Aussage. Die Leute die ich kenne, gehören zu dieser Gruppe. Eigentlich intelligente Menschen mit Gerechtigkeitssinn, aber keiner scheint ins Hirn zu kriegen, das Software (bzw. Filme) kein Selbstbedienungsladen ist.

"Och, das brauch' ich nur so selten, dafür kauf ich's mir nicht."
"Wozu was bezahlen, wenn ich's auch so kriege?"
"Ich hab' der Firma nichts gestohlen!"

etc.

Vorallem verstehen sie nicht warum ich bei solchen Aussagen Schaum vorm Mund kriege und ihnen am liebsten ihren raubkopieverseuchten Rechner auf den Schädel hauen würde. Ich verstehe es noch in der Jugend, wo man dazu gehören will, aber kein Geld hat. War bei mir nicht anders. Aber bei Leuten, die auf eigenen Beinen stehen (bzw. sollten) kenne ich kein Pardon mehr.

Grüße,
Zeph

Raff
2011-01-07, 23:49:38
Das ist auch in meinem Freundeskreis so. Gut, die meisten sind noch Studenten, aber ich habe das Gefühl, dass die nie umschalten werden.

MfG,
Raff

Gouvernator
2011-01-07, 23:52:30
Der Bildungsstand der Core Zocker reicht dementsprechend nicht um zu verstehen, dass man sich mit Kopien eine ganze Plattform zerstören kann. Way to go, Elitezocker.
Diese Floskeln sind SOO lahm... Ich bin ein Spieler, ein Konsole-Spieler. So ich denn nicht am PC spiele, so kaufe ich keine PC Titel, so bin ich kein Geldhinleger und so zerstöre ich die GANZE Plattform. Mein Gott... ich bin ein Plattform-Töter. Die armen Babies der PC Spielentwickler müssen wegen mir nun Hungertod erleiden. ;) Das erinnert ein bisschen an Kommunismus wo jeder dummer Faulenzer meint das er ein Recht dazu hat für alles was er ausdenkt genau so entlohnt zu werden wie die Besten.

Raff
2011-01-07, 23:55:53
Ich glaube, du hast falsch verstanden was RMC meinte. Schmarotzen killt Plattformen. Spielen, aber nicht dafür bezahlen – das killt Plattformen. Spiele saugen und sich öffentlich über mangelnde Spielzeit oder ähnliches zu echauffieren – das killt Plattformen. Wer spielt und daran nur entfernt Spaß hat, sich folglich auch Nachfolger wünscht, sollte dafür bezahlen.

MfG,
Raff

Sven77
2011-01-07, 23:57:24
Und sich dann über Casualgamer und Konsolennaps lustig machen... wie war das Wort? "Buyfags".. da kann einem schon der Hemdkragen platzen. In diesem Sinne, Gratulation an den Landwirtschafts-Simulator, ich wüsste schon welche Art von Games ich produzieren würde, würde ich morgen ein Studio gründen ;P

ux-3
2011-01-07, 23:59:57
Das ist auch in meinem Freundeskreis so. Gut, die meisten sind noch Studenten, aber ich habe das Gefühl, dass die nie umschalten werden.


Was ich nicht verstehe: Eine laufende Raubkopie zu erstellen und zu warten kostet Zeit und Geld. Das Original gibt es meist für weniger auf Ebay. :tongue:

Lyka
2011-01-08, 00:00:32
Kopierer sucken... noch schlimmer sind Leute, die öffentlich damit prahlen, nichts zu zahlen, aber das Spiel/Film/Musik/Buch unbedingt haben zu müssen... für den PC ist die Kopie am leichtesten zu erstellen... Man wirft mich auf Arbeit auch immer an den Kopf, wieso ich nicht Kino.to und Konsorten benutze... in dieser Hinsicht bin ich konsequent und Außenseiter.

Gouvernator
2011-01-08, 00:06:50
Ich glaube, du hast falsch verstanden was RMC meinte. Schmarotzen killt Plattformen. Spielen, aber nicht dafür bezahlen – das killt Plattformen. Spiele saugen und sich öffentlich über mangelnde Spielzeit oder ähnliches zu echauffieren – das killt Plattformen. Wer spielt und daran nur entfernt Spaß hat, sich folglich auch Nachfolger wünscht, sollte dafür bezahlen.

MfG,
Raff
Ich habe schon alles verstanden. Nur ich denke ein Schritt weiter als er. Denn im Grunde will er sagen wer kein PC Spiel kauft der tötet das Plattform. Also eine Art Kaufzwang um des Plattform Willen. Und damit meint er im Grunde JEDEN der kein PC Spiel kauft. Das impliziert wir MÜSSEN kaufen um jemanden nicht sterben zu lassen als ob es unsere Pflicht wäre. Bail out für Spieleentwickler. :eek:
Nein. Wer nicht im Vorfeld sicherstellen kann das das eigene Produkt >gekauft< statt kopiert wird, der MUSS für mich sterben. Solche "clevere" Leute/Plattformen braucht wirklich keiner. Diese Idiotie muss man sich mal im realen Leben vorstellen: ich arbeite das ganze Jahr auf dem Feld, komme mit der Ernte auf dem Markt, Leute kommen nehmen mein Produkt beliebig mit, und ich stehe nur rum und warte bis mir einer das Geld in die Hand drückt. Erst das Geld und DANN die Ware. Wer diesen Konzept nicht kapiert für den gibt es kein Mitleid.

Nulltarif
2011-01-08, 00:10:53
Auch wenn es dort nur bis 28€ geht finde ich das unglaublich. So ein Schrott Spiel so weit vorne :crazy:

Zephyroth
2011-01-08, 00:33:41
Ich habe schon alles verstanden. Nur ich denke ein Schritt weiter als er. Denn im Grunde will er sagen wer kein PC Spiel kauft der tötet das Plattform. Also eine Art Kaufzwang um des Plattform Willen. Und damit meint er im Grunde JEDEN der kein PC Spiel kauft. Das impliziert wir MÜSSEN kaufen um jemanden nicht sterben zu lassen als ob es unsere Pflicht wäre. Bail out für Spieleentwickler. :eek:
Nein. Wer nicht im Vorfeld sicherstellen kann das das eigene Produkt >gekauft< statt kopiert wird, der MUSS für mich sterben. Solche "clevere" Leute/Plattformen braucht wirklich keiner. Diese Idiotie muss man sich mal im realen Leben vorstellen: ich arbeite das ganze Jahr auf dem Feld, komme mit der Ernte auf dem Markt, Leute kommen nehmen mein Produkt beliebig mit, und ich stehe nur rum und warte bis mir einer das Geld in die Hand drückt. Erst das Geld und DANN die Ware. Wer diesen Konzept nicht kapiert für den gibt es kein Mitleid.

Wenn eine Plattform stirbt weil es keine guten Spiele gibt, dann ist das würdig und recht. Stirbt sie aber, weil die sogenannten "Liebhaber" die Spiele ohne zu bezahlen spielen, dann ist das eine Sauerei.

Der PC ist leistungsmäßig die beste Plattform, aber auch die vielseitigste. Von da her ein "geschlossenes" System zu fordern ist reichlich weltfremd. Wenn du so genügsam bist mit dem Zug auf vorgegebenen Schienen zu fahren, dann sei dir das gegönnt, ich nehme lieber das flexiblere und schnellere Auto.

Nicht der Publisher ist schuld wenn seine Produkte geklaut werden, sondern der Dieb allein. Diebstahl bleibt Diebstahl. Oder bist du wirklich so weit, das du dir die Schuld gibst, wenn dein Autoradio aus dem Cabrio geklaut wird?

Aber da du hier im Forum eh schon bekannt bist für deine abstrusen Ansichten, könnte ich's ebensogut einem Klappstuhl erzählen....

Grüße,
Zeph

Schuhu
2011-01-08, 01:14:05
What is this "buy" you speak of?

shoTTdoGG
2011-01-08, 01:34:36
Was ich nicht verstehe: Eine laufende Raubkopie zu erstellen und zu warten kostet Zeit und Geld. Das Original gibt es meist für weniger auf Ebay. :tongue:

...? Wo soll das Geld kosten?

Ich finds albern, zu sagen, dass RK die Plattform töten. Es geht ja auch keiner soweit zu behaupten, dass durch Ladendiebstahl in Zukunft Amazon Platzhirsch ist und konventionelle Läden alle dichtmachen. Klar entgeht ihnen Umsatz, ganz bitter, Beileid etc.

Ich kaufe nur Spiele, die ich wirklich gut finde. Den Rest probiere ich mal aus, aber zu 90% verschwindet das Game sofort wieder im Papierkorb. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass ich in der Regel das Spiel erst ausprobiere und dann eventuell kaufe und andersrum aber niemals ein Spiel kaufen würde ohne es probiert zu haben. So jetzt tötet mich, denn ich bin Schuld, da ich die Katze nicht im Sack kaufe. (Wehe einer kommt jetzt mit Reviews und Screenshots!)

Grüße

(btw: Wie war das? Kein PC-Game Fred ohne RK/KS Diskussionen? ;) )

Zephyroth
2011-01-08, 01:45:29
Ah, noch so einer von der Sorte: "Ich geh' mal in den Buchladen, stehle dort ein Buch und wenn's mir nach dem Durchlesen gefällt, dann zahle ich was dafür. Wenn nicht, Pech! Gelesen hab' ich's ohnehin."

Dieses ganze "Ausprobiergeschwafel" ist sowieso nur ein schwacher Versuch sein unrechtmäßiges Handeln zu entschuldigen.

Grüße,
Zeph

Grey
2011-01-08, 01:46:14
Abartig, aber nachvollziehbar. Da hat man offensichtlich eine Zielgruppe erschlossen, die kauft anstatt zu saugen. Das klappt mit Call of Duty und der dazu passenden Interessentengruppe natürlich nicht.

MfG,
Raff

Habt ihr keinen MediaControl-Zugriff? Da lassen sich so Popelnews mit behinderter Quelle die weniger Wert ist als ein Foreneintrag von "Apple" im 3DC auch mal schön gegenprüfen...

Ronny145
2011-01-08, 01:50:58
Das Spiel ist auch ständig in den Top 10 PC Charts von Amazon vertreten. Erklärt so einiges.

KampfHamsta
2011-01-08, 02:11:37
Kopierer sucken... noch schlimmer sind Leute, die öffentlich damit prahlen, nichts zu zahlen, aber das Spiel/Film/Musik/Buch unbedingt haben zu müssen... für den PC ist die Kopie am leichtesten zu erstellen... Man wirft mich auf Arbeit auch immer an den Kopf, wieso ich nicht Kino.to und Konsorten benutze... in dieser Hinsicht bin ich konsequent und Außenseiter.

Nein, schlimmer sind diejenigen die lautstark Originalversionen vertreten, aber im stillen Kämmerlein doch mal ausnahmsweise was illegal runterladen. Und wenn man mal was auf Kino.to anschauen will, dann wird mal "ausnahmsweise" drüber hinweg gesehen...

Und wenn es sogar der aktuelle Kinofilm ist, den man bei nem Kumpel anschauen möchte. Der Kumpel hats zwar illegal irgendwo her, aber man selber wars ja nicht also kann mans schonmal anschauen...

"Freunde / Leute die ich kenne machen das! aber ICH nieee!!!" ja ne, is klar ;D

RMC
2011-01-08, 09:52:34
Denn im Grunde will er sagen wer kein PC Spiel kauft der tötet das Plattform. Also eine Art Kaufzwang um des Plattform Willen. Und damit meint er im Grunde JEDEN der kein PC Spiel kauft. Das impliziert wir MÜSSEN kaufen um jemanden nicht sterben zu lassen als ob es unsere Pflicht wäre

Nein, du musst schon gscheit lesen. Ich meine nicht jeden, sondern die Schmarotzer die das System damit zerstören. Wie Raff meint: "Spielen, aber nicht dafür bezahlen – das killt Plattformen"


Noch ein paar aktuelle Zahlen von 2010.

Hinter "Black Ops" führen "Battlefield: Bad Company 2" (3,96 Mio.), "Mafia 2" (3,55 Mio.), "Mass Effect 2" (3,24 Mio.) und "StarCraft II" (3,12 Mio.) die unrühmliche Rangliste an. Mit Ausnahme des Strategiespiels "StarCraft II" wurden damit alle aufgelisteten Games deutlich öfter heruntergeladen als von PC-Spielern gekauft.

http://derstandard.at/1293369663087/Filesharing-Die-meist-kopierten-Videospiele-2010

Genau so killt man eine ehemalige Leadplattform. Und dafür liest man dann in jedem zweiten Thread zu dem Thema PC-Spiele, dass es nur noch "Scheiß-Konsolenports" gibt. Naja, das Geld wird selbstverständlich dorthin wandern, wo es noch eine Wertschätzung gibt, und das ist sicher nicht mehr der PC für solche Toptitel.

Der Originalartikel auf Torrentfreak.

http://torrentfreak.com/call-of-duty-black-ops-most-pirated-game-of-2010-101228/

-]Vips[-
2011-01-08, 10:26:05
Genau so killt man eine ehemalige Leadplattform. Und dafür liest man dann in jedem zweiten Thread zu dem Thema PC-Spiele, dass es nur noch "Scheiß-Konsolenports" gibt. Naja, das Geld wird selbstverständlich dorthin wandern, wo es noch eine Wertschätzung gibt, und das ist sicher nicht mehr der PC für solche Toptitel.


Seit wann ist der PC eine Leadplattform? Weißt du nicht, dass der PC seit der PSX als Spieleplattform ausgedient hat ;)?

Und seien wir uns mal ehrlich, vor 15 Jahren, da war man eher erstaunt wenn einer in der Schule ein Spiel original hatte (damals noch auf Diskette). Ohne jetzt die Softwarepiarterie gut zu heißen aber auch sie hat ihren Teil dazu beigetragen, dass die Spieleindustrie dort ist wo sie jetzt ist!

Durch die Piraterie verbreitete sich auch Windows so gut. Zu meiner Zeit hatte so gut wie keiner ein original Windows am Rechner und Microsoft lebt auch immer noch. Wenn MS wirklich wollen würde könnte sie von heute auf morgen alle illegalen Windows Installationen deaktivieren.

Und die Zahlen sind sicher nicht ohne, aber man kann nicht jeden Download als Verlust für die Spieleindustrie ansehen. Ich bin mir sicher, dass sich die meisten das Spiel CoDBO so oder so nicht gekauft hätten weil es nur ein billiger Aufguss (wie alle CoD Teile seit CoDII ;)) ist und dafür die wenigsten 50-60€ ausgeben wollen.

Oder aktuellester Fall: Jowood ging auch nicht wegen den Softwarepiraten pleite sondern weil sie nur noch Mist auf dem Markt geworfen haben und auch ihre Fans im Stich gelassen haben. Mieses Management eben!

Und glaube mir, ohne Konsolen würde der PC Spielemarkt noch viel bescheidener dastehen weil der PC-Markt für größere Entwicklungen zu klein ist und somit zu wenig Geld einbringen würde!

Der PC ist noch lange nicht gestorben und wird so schnell auch nicht sterben! Im Grunde stirbt der PC als Spieleplattform schon seit es ihn gibt :)

MFG

Gouvernator
2011-01-08, 10:27:34
Wenn eine Plattform stirbt weil es keine guten Spiele gibt, dann ist das würdig und recht. Stirbt sie aber, weil die sogenannten "Liebhaber" die Spiele ohne zu bezahlen spielen, dann ist das eine Sauerei.

Der PC ist leistungsmäßig die beste Plattform, aber auch die vielseitigste. Von da her ein "geschlossenes" System zu fordern ist reichlich weltfremd. Wenn du so genügsam bist mit dem Zug auf vorgegebenen Schienen zu fahren, dann sei dir das gegönnt, ich nehme lieber das flexiblere und schnellere Auto.

Nicht der Publisher ist schuld wenn seine Produkte geklaut werden, sondern der Dieb allein. Diebstahl bleibt Diebstahl. Oder bist du wirklich so weit, das du dir die Schuld gibst, wenn dein Autoradio aus dem Cabrio geklaut wird?

Aber da du hier im Forum eh schon bekannt bist für deine abstrusen Ansichten, könnte ich's ebensogut einem Klappstuhl erzählen....

Grüße,
Zeph
Da verwechselst du was. Kopieren ist nicht klauen. Das sollte jeder, auch die Publischer mal langsam kapieren. Die Technik hat nun mal eine Wende genommen wo man ohne Aufwand bestimmte Produkte und zwar ALLE Softwareprodukte ohne jeden Aufwand vervielfältigen kann, ja... so eine Art Sci-Fi Technologie. Und wer diese Technologie nicht beherrscht und nicht sicherstelllen kann das sein Produkt nicht kopiert wird der soll bitte schön pleite gehen. So einfach ist das.

Denkt mal ein Schritt weiter. Mir fällt gerade der Spruch ein: "Was würde Jesus tun?". :uconf: Er brachte ja diese neue technologische Stufe als Erster ins Alltag - hat Brot und Essen kopiert ohne Ende, hat aufeinmal ein Monopol für medizinische Versorgung. Alle Mediziner im Land, Psychiater, Krankenhäuser, alle Bauern, Bäckereien und sämtliche Fischer... wären in 1-2 Jahren pleite gegangen. Und? Ist er nun Mordsraubkopierer oder was? Weil er Dinge welche andere Leute erschufen unbegrenzt raubkopieren und massenhaft verteilen ließ? Und die hungernden Leute die das raubkopierte Brot von ihm empfingen sind auch noch Schuld an allem wenn Brotproduktion zusammenbricht. ;D
Vielleicht seht ihr JETZT mein Standpunkt, warum ich sämtliche Raub-Kopier-Diskussionen im Sinne von "armen" Publischern so amüsant finde.

RMC
2011-01-08, 11:10:56
Vips[-;8492990']Seit wann ist der PC eine Leadplattform?

Ist er auch nicht mehr, er wars mal vor Jahren.

Und seien wir uns mal ehrlich, vor 15 Jahren, da war man eher erstaunt wenn einer in der Schule ein Spiel original hatte (damals noch auf Diskette). Ohne jetzt die Softwarepiarterie gut zu heißen aber auch sie hat ihren Teil dazu beigetragen, dass die Spieleindustrie dort ist wo sie jetzt ist!

Du erwähnst da etwas Wichtiges: Auf Diskette! Solang die Kopien unter der Hand rumgereicht wurden, war das Ganze noch überschaubar und so geringfügig, dass es nicht wirklich etwas ausmachte sondern eben den gegenteiligen Effekt auch erzielen konnte.

Die ganze Geschichte begann erst zu kippen, als die Kopien ins Netz gerieten und man innerhalb weniger Tage Millionen von Downloads verzeichnete. Das trägt bei den Blockbustern nur noch negativ bei. Heute würde man sich wünschen, gäbe es nur noch die Hand-zu-Hand Weitergabe von Datenträgern.


Ich bin mir sicher, dass sich die meisten das Spiel CoDBO so oder so nicht gekauft hätten weil es nur ein billiger Aufguss (wie alle CoD Teile seit CoDII ;)) ist und dafür die wenigsten 50-60€ ausgeben wollen.

Und dasselbe trifft sicher auch auf da billige MassEffect 2 zu, das international und hier im Forum "recht gut" (Metacritic: 94) weggekommen ist, gell?

Deswegen sind die ja in der unrühmlichen Liste auch so weit vorn :facepalm:


Und glaube mir, ohne Konsolen würde der PC Spielemarkt noch viel bescheidener dastehen weil der PC-Markt heute für größere Entwicklungen zu klein ist und somit zu wenig Geld einbringen würde!

Fixed. Im Übrigen erzählst du nix Neues.

Im Grunde stirbt der PC als Spieleplattform schon seit es ihn gibt :)

Disagree.

blackbox
2011-01-08, 11:26:02
Wieso hier wieder über das Thema illegale Kopien diskutiert? Wurde doch schon hinreichend in anderen Threads getan.
BTW: ich habe mir seit Jahren keine neue Musik-CD mehr gekauft, weil mir einfach der Schrott nicht mehr zusagt. Und so ähnlich verhält es sich zunehmend mit den Spielen.
Viel mehr sollten wir uns Gedanken machen, warum sich so ein minderwertiges Produkt sich so gut verkauft.

RMC
2011-01-08, 11:30:22
Viel mehr sollten wir uns Gedanken machen, warum sich so ein minderwertiges Produkt sich so gut verkauft.

Wieso minderwertig?

Demirug
2011-01-08, 11:40:38
Vips[-;8492990']Und die Zahlen sind sicher nicht ohne, aber man kann nicht jeden Download als Verlust für die Spieleindustrie ansehen. Ich bin mir sicher, dass sich die meisten das Spiel CoDBO so oder so nicht gekauft hätten weil es nur ein billiger Aufguss (wie alle CoD Teile seit CoDII ;)) ist und dafür die wenigsten 50-60€ ausgeben wollen.

Die Zahlen stellen ja nur einen Bruchteil der Szene da. Die Verbreitung via Torrent ist ja schon länger nicht mehr der populärste Weg. Natürlich wird der Verlust durch illegale Kopien nach außen hin dramatisiert. Klappern gehört nun mal zum Handwerk. Aufgrund von Erfahrungswerten geht man davon aus das etwa 5% für ein bisher „freies“ Angebot bezahlen würden wenn es nicht mehr frei wäre.

Vips[-;8492990']Und glaube mir, ohne Konsolen würde der PC Spielemarkt noch viel bescheidener dastehen weil der PC-Markt für größere Entwicklungen zu klein ist und somit zu wenig Geld einbringen würde

Der PC Spielemarkt ist der größte von allen. Auf keiner Plattform wir mehr gespielt als auf dem PC. Allerdings ist es auch gleichzeitig der Markt mit der schlechtesten Zahlungsmoral. Neben dem Handymarkt ist es auch der einzige Markt in dem es noch signifikantes Wachstum gibt. Allerdings nur in Bereichen wo man den illegalen Kopien keine Möglichkeit lässt. Also Spiele die ohne (komplexen) Server nicht funktionieren.

Wieso hier wieder über das Thema illegale Kopien diskutiert? Wurde doch schon hinreichend in anderen Threads getan.
BTW: ich habe mir seit Jahren keine neue Musik-CD mehr gekauft, weil mir einfach der Schrott nicht mehr zusagt. Und so ähnlich verhält es sich zunehmend mit den Spielen.
Viel mehr sollten wir uns Gedanken machen, warum sich so ein minderwertiges Produkt sich so gut verkauft.

Wie schon vermutet wurde könnte es daran liegen dass der Kundekreis für solche Spiele mehr kauft und weniger kopiert da die relative einfachen Schutzmaßnahmen dort ausreichen. Vor allem nachdem nicht mehr ständig Anleitungen zum kopieren in den ganzen Magazinen zu finden sind.

AHF
2011-01-08, 11:44:02
Ah, noch so einer von der Sorte: "Ich geh' mal in den Buchladen, stehle dort ein Buch und wenn's mir nach dem Durchlesen gefällt, dann zahle ich was dafür. Wenn nicht, Pech! Gelesen hab' ich's ohnehin."

Dieses ganze "Ausprobiergeschwafel" ist sowieso nur ein schwacher Versuch sein unrechtmäßiges Handeln zu entschuldigen.

Grüße,
Zeph

Nö, das bewahrt einen vor Fehlkäufen. Zumindest im Musikbereich hat es bei mir in den meisten Fällen dazu geführt, dass ich Sachen gekauft habe, die ich so niemals hätte kennenlernen können.

klutob
2011-01-08, 12:00:23
Der PC Spielemarkt ist der größte von allen. Auf keiner Plattform wir mehr gespielt als auf dem PC. Allerdings ist es auch gleichzeitig der Markt mit der schlechtesten Zahlungsmoral. Neben dem Handymarkt ist es auch der einzige Markt in dem es noch signifikantes Wachstum gibt. Allerdings nur in Bereichen wo man den illegalen Kopien keine Möglichkeit lässt. Also Spiele die ohne (komplexen) Server nicht funktionieren.


Warum gibt es bisher, für PC-Spiele mit einem Singleplayerfokus, noch keinen wasserdichten serverbasierten Kopierschutz?
Sind die Kosten einer, z.B. KI-berechnenden Serverfarm noch zu hoch oder ist dies eher ein logitisches bzw. technisches Problem? Der Leidensdruck sollte doch hoch genug sein, wenn man sich die Verkaufszahlen und Preisstabilität reiner Online-Multiplayer Spiele, im Vergleich zu den AAA Singleplayer Produktionen ansieht.

mapel110
2011-01-08, 12:05:14
Ubisoft hat doch vorgemacht was passiert. Server brechen unter dem Ansturm zusammen und es gibt viele verärgerte Kunden. Und da ist noch nicht mal KI berechnet worden, sondern afaik nur einzelne Checkpunkte abgefragt worden.

AHF
2011-01-08, 12:05:16
Jeder Kopierschutz wird geknackt, früher oder später.

Rolsch
2011-01-08, 12:23:43
Kennt denn irgendjemand das Spiel? Die Kommentare auf Gamesload dazu sind jedenfalls sehr positiv. Vielleicht ist es ja wirklich besser als der neueste Schieß-oder-Klick-mich-tot-Militärquark.

Demirug
2011-01-08, 12:24:27
Warum gibt es bisher, für PC-Spiele mit einem Singleplayerfokus, noch keinen wasserdichten serverbasierten Kopierschutz?
Sind die Kosten einer, z.B. KI-berechnenden Serverfarm noch zu hoch oder ist dies eher ein logitisches bzw. technisches Problem? Der Leidensdruck sollte doch hoch genug sein, wenn man sich die Verkaufszahlen und Preisstabilität reiner Online-Multiplayer Spiele, im Vergleich zu den AAA Singleplayer Produktionen ansieht.
Es ist technisch natürlich aufwendiger Teile eines singelplayer Spiels auf einen Server auszulagern. Dann muss dieser Teil auch noch groß genug sein das man in nicht einfach nachbilden kann aber gleichzeitig so klein das man möglichst viele Spiele auf einem Server hosten kann. Sonst wird die Serverfarm dafür ja zu teuer. Zu guter Letzt gibt es dann auch noch ein gewisses Akzeptanzproblem wie man bei UBIs online Schutz gesehen hat.
Ubisoft hat doch vorgemacht was passiert. Server brechen unter dem Ansturm zusammen und es gibt viele verärgerte Kunden. Und da ist noch nicht mal KI berechnet worden, sondern afaik nur einzelne Checkpunkte abgefragt worden.
Das ist ein technisches Problem wenn man die Skalierung falsch berechnet. Passiert aber eigentlich jedem der zu ersten Mal Online macht. Also mehr eine folge mangelnder Erfahrung als ein systematisches Problem.
Jeder Kopierschutz wird geknackt, früher oder später.
Ein reiner Kopierschutz ja denn dabei geht es ja mehr oder minder „nur“ darum etwas zu entfernen. Muss man allerdings einen funktionalen Server nachbilden erreicht das irgendwann eine Komplexität die dann bei den Crackern zu viele Ressourcen bindet. Früher oder später würden sie aufgeben weil das Spiel dann einfach nicht mehr hipp genug ist.

Rolsch
2011-01-08, 12:28:51
Ein reiner Kopierschutz ja denn dabei geht es ja mehr oder minder „nur“ darum etwas zu entfernen. Muss man allerdings einen funktionalen Server nachbilden erreicht das irgendwann eine Komplexität die dann bei den Crackern zu viele Ressourcen bindet. Früher oder später würden sie aufgeben weil das Spiel dann einfach nicht mehr hipp genug ist.

Seh ich auch so, die Cracker scheinen ja bei HAWX2 schon die Lust verloren zu haben. Auf lange Sicht wird der Ubischutz funktionieren.

klutob
2011-01-08, 12:45:18
Es ist technisch natürlich aufwendiger Teile eines singelplayer Spiels auf einen Server auszulagern. Dann muss dieser Teil auch noch groß genug sein das man in nicht einfach nachbilden kann aber gleichzeitig so klein das man möglichst viele Spiele auf einem Server hosten kann. Sonst wird die Serverfarm dafür ja zu teuer.


Wenn ich deine Aussage richtig interpretiere heißt das, dass die Voraussetzungen für solch einen Kopierschutz gegeben sind. Kannst du denn mit deinem Detailwissen innerhalb der Spielebranche, eine Einschätzung über die Einführungspläne einer solchen Infrastruktur der verschiedener Publisher geben?


Zu guter Letzt gibt es dann auch noch ein gewisses Akzeptanzproblem wie man bei UBIs online Schutz gesehen hat.

Diesen Meinungskrieg habe ich nie als ehrlich Geführten angenommen, da gab es auch in diesem Forum viel Propaganda von den üblichen Verdächtigen.
Einerseits kommt man heute kaum noch um die Socialnetworks und deren Datenhunger herum, andererseits heult man wegen eines Accounts und ein paar anonymen Trafficschnipseln auf.

Sven77
2011-01-08, 12:47:43
Diesen Meinungskrieg habe ich nie als ehrlich Geführten angenommen, da gab es auch in diesem Forum viel Propaganda von den üblichen Verdächtigen.
Einerseits kommt man heute kaum noch um die Socialnetworks und deren Datenhunger herum, andererseits heult man wegen eines Accounts und ein paar anonymen Trafficschnipseln auf.

ACK.. da war viel Heuchlerei dabei.

RLZ
2011-01-08, 13:00:34
Kennt denn irgendjemand das Spiel? Die Kommentare auf Gamesload dazu sind jedenfalls sehr positiv. Vielleicht ist es ja wirklich besser als der neueste Schieß-oder-Klick-mich-tot-Militärquark.
http://www.youtube.com/watch?v=Q6U-mW2VKPM&feature=player_embedded

RMC
2011-01-08, 13:15:20
http://www.youtube.com/watch?v=Q6U-mW2VKPM&feature=player_embedded

Mit aktuell 1300 Multiplayer Spielern online (siehe LWS Seite) liegen sie damit im Moment genau zwischen MassEffect 2 und Warhammer 40k Steamspielern ;) Der Vergleich stimmt natürlich nicht ganz, weil es ja "nur" Steam ist, aber es ist schon Einiges.

Demirug
2011-01-08, 13:27:57
Wenn ich deine Aussage richtig interpretiere heißt das, dass die Voraussetzungen für solch einen Kopierschutz gegeben sind. Kannst du denn mit deinem Detailwissen innerhalb der Spielebranche, eine Einschätzung über die Einführungspläne einer solchen Infrastruktur der verschiedener Publisher geben?

Das ist kein Thema für die Infrastruktur Abteilungen der Publisher (soweit sie eine solche überhaupt haben). Ein Publisher kann immer nur generische Lösungen anbieten. Also Dinge wie zum Beispiel eine Accountverwaltung. Will man aber Spielrelevante Teile auf einen Server auslagern so kann das niemals generisch gelöst werden. Das ist ja auch mit eines der Probleme der heutigen Kopierschutzsysteme. Man kauft ein generisches System von einem Anbieter. Dies hat natürlich den Nachteil dass es auch generisch entfernt werden kann. Viele dieser Systeme erlauben zwar inzwischen eine gewisse individuellere Einbindung aber das Verfahren als solches ist natürlich weiterhin generisch.

Botcruscher
2011-01-08, 13:28:27
Diesen Meinungskrieg habe ich nie als ehrlich Geführten angenommen, da gab es auch in diesem Forum viel Propaganda von den üblichen Verdächtigen.
Einerseits kommt man heute kaum noch um die Socialnetworks und deren Datenhunger herum, andererseits heult man wegen eines Accounts und ein paar anonymen Trafficschnipseln auf.

Ich habe weder das eine noch will ich das andere und werde mich hüten meine Daten irgendwem privaten in den Rachen zu werfen. Der Smartphonemarkt zeigt ja schön wozu so eine Serveranbindung gut ist. PS: Womit die Kopie wiederum einen _deutlichen_ Mehrwert hat... Aber Kundenficken ist ja angesagt.

Kennt denn irgendjemand das Spiel? Die Kommentare auf Gamesload dazu sind jedenfalls sehr positiv. Vielleicht ist es ja wirklich besser als der neueste Schieß-oder-Klick-mich-tot-Militärquark.

Es ist halt lustiges durch die Gegend fahren. Es ist nicht mehr wert als ein 6 Killstreak im neusten CoD World of Moorhuhn. Trotzdem nimmt unsere "Gamerelite" das so war, oder hätte es zumindest gerne. Zu dem üblichen Kopierschutzgejammer braucht man auch nichts sagen. Ja, auch der LS wird kopiert. Dafür ist die Zielgruppe aber deutlich größer als die selbsternannten "Besserspieler". Gegen den Kuchen der Browsergames kacken die üblichen Produktionen nun mal erst recht ab. Kommt mal damit klar, dass "Wir" nicht mehr alleine und schon gar nicht der Nabel der Spielewelt sind.

Ronny145
2011-01-08, 14:04:53
http://www.youtube.com/watch?v=Q6U-mW2VKPM&feature=player_embedded


Das ist ja abscheußlich, aber schon so das es Comedy ist. Einen Mindeststandard an Grafik sollte es auch in solchen Spielen geben.

klutob
2011-01-08, 14:17:25
Das ist kein Thema für die Infrastruktur Abteilungen der Publisher (soweit sie eine solche überhaupt haben). Ein Publisher kann immer nur generische Lösungen anbieten. Also Dinge wie zum Beispiel eine Accountverwaltung. Will man aber Spielrelevante Teile auf einen Server auslagern so kann das niemals generisch gelöst werden. Das ist ja auch mit eines der Probleme der heutigen Kopierschutzsysteme. Man kauft ein generisches System von einem Anbieter. Dies hat natürlich den Nachteil dass es auch generisch entfernt werden kann. Viele dieser Systeme erlauben zwar inzwischen eine gewisse individuellere Einbindung aber das Verfahren als solches ist natürlich weiterhin generisch.

Ich glaube da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. :redface:
Die jeweils orginären Systeme müssen natürlich direkt vom Gamestudio entwickelt/abgestimmt werden um lang genug Bestand zu haben.
Der Betrieb/Unterhalt nach Veröffentlichung sollte doch aber vom Publisher finanziert werden, also entscheidet Dieser m.M.n. maßgeblich über den Einsatz eines solchen Systems.
Ist da bei EA eine Tendenz für zukünftige Titel abzulesen?

Ich habe weder das eine noch will ich das andere und werde mich hüten meine Daten irgendwem privaten in den Rachen zu werfen. Der Smartphonemarkt zeigt ja schön wozu so eine Serveranbindung gut ist. PS: Womit die Kopie wiederum einen _deutlichen_ Mehrwert hat... Aber Kundenficken ist ja angesagt.


Ist ja dein gutes Recht!
Mir wäre es aber lieber, nicht mehr DJ spielen zu müssen (mit dem Wissen dass trotzdem eine Kopie möglich ist, die zusätzlich ohne nervende copy protection auskommt) und stattdessen einen gut funktionierenden Online-Kopierschutz zu verwenden.
Ich spiele nun einmal gern in der Car-Sim-Ecke. Wenn dort nicht bald ein funktionierendes KS System ausgeliefert wird, stirbt es den gleichen Nischentod wie das Flug-Sim Genre.

Demirug
2011-01-08, 14:25:39
Ich glaube da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. :redface:
Die jeweils orginären Systeme müssen natürlich direkt vom Gamestudio entwickelt/abgestimmt werden um lang genug Bestand zu haben.
Der Betrieb/Unterhalt nach Veröffentlichung sollte doch aber vom Publisher finanziert werden, also entscheidet Dieser m.M.n. maßgeblich über den Einsatz eines solchen Systems.
Ist da bei EA eine Tendenz für zukünftige Titel abzulesen?

Ich sehe im Allgemeinen (also bei allen Publisher) die Tendenz den bereits vorhandenen Online Teil zu stärken oder einen solchen erst einmal einzuführen. Das man aus reinen Singelplayer spielen reine Online-Spiele für einen Spieler macht kann ich derzeit eher nicht erkennen. Sowas haben wir ja eher bei den spiele online Portalen wo viele der Spiele Einzelspieler Spiele sind (Ich meine damit solche Sachen wie Zuma). Als ich mit dem Spielen auf dem Homecomputer angefangen habe waren solche Spiele ja durchaus auch dort typisch. Es könnte daher sein das die Spiele auf diesen Portalen an Qualität gewinnen.

Spasstiger
2011-01-08, 14:26:14
Das ist ja abscheußlich, aber schon so das es Comedy ist. Einen Mindeststandard an Grafik sollte es auch in solchen Spielen geben.
Find ich jetzt nix Schlimmes dran. Die haben nur vergessen, AA und AF zu aktivieren. Ok, etwas mehr Vegetation und mehr Texturvielfalt würde nicht schaden. Technisch ist es aber schon auf Battlefield-2-Niveau.

testmax
2011-01-08, 14:44:22
das game hats bei steam auch mal reduziert gegeben.
der multiplayer macht mit 2-3 leuten schon ein bisschen laune.
(mit logitech g25 jedenfalls :D )
das für mich größte manko ist das fehlende spielziel! es gibt halt keines.
hat bisher aber trotzdem für knapp 25 stunden spielzeit gereicht.

gruß, rolf


ps.
ich habe nur gekaufte spiele und software auf dem rechner.
allerdings teste ich spiele wenn es geht vorher. wenn es keine demo gibt, eben über torrent. was nach ner halben stunde gefällt, wird gekauft.
solange man software nicht umtauschen oder zurückgeben kann, werde ich bei der praxis bleiben.
nur mal nebebei. steam/ca.100spiele, regal/ca.80spiele, fehlkäufe...trotzdem...einige....

Piffan
2011-01-08, 15:02:10
ACK.. da war viel Heuchlerei dabei.

Aber ja doch. Ich bin mit 50 Jahren ein Heuchler, weil ich NICHT bei Facebook und irgendwelchen "Social- Networks" registriert bin, meine private email- Adresse recht sparsam weiterreiche und Genossen anmahne, die meine Adresse rumschleudern mit "Rundbriefen". Unserem Admin vom Verein habe ich erstmal einen Einlauf verpasst, weil oben in jeder email an Vereinsmitglieder sämtliche Emailadressen angegeben sind.

Keine Ahnung, ob ich da nun wirklich ein kompletter Sonderling bin, dass ich ein wenig "Hygiene" bei meinen persönlichen Daten walten lasse, oder ob die breite Masse sich wirklich so leicht einfangen lässt wie man hier glauben könnte. Vielleicht ist es auch ein Altersproblem oder doch nicht? Ich meine so Sendungen wie "Bauer sucht Frau" und Spiele wie der Landwirtschaftssimulator haben ja auch ihre Anhänger, sprich im Schnitt ist die Bevölkerung selten dämlich. :freak:

Aber mal von der leichtfertigen Datenschleuderei abgesehen: Ich würde mir nie ein Spiel mit Singleplayermodus kaufen, wo ich einen permanenten Online- Zwang bräuchte. Da spielen noch weitere Gründe mit rein.

Übrigens: Wer Andere der Unwahrheit und Heuchelei bezichtig, weil deren Werte nicht mit seiner eigenen Weltanschauung vereinbar sind, ist in meinen Augen unterste Schublade. Aber solche Praktiken haben ja auch was mit viralem Markteting zu tun, und gefühlt scheint bei solchen Themen jeder Zweite im Dienste seines Herrn zu schreiben. Lächerlich machen, der Heuchelei bezichtigen, Rufmord etc. Im realen Leben würde keiner wagen, sich so weit aus dem Fenster zu lehnen....

Sven77
2011-01-08, 15:12:10
Im realen Leben würde keiner wagen, sich so weit aus dem Fenster zu lehnen....

Da täusch dich mal nicht.. die die am meisten gegen Kopierschutz poltern sind die, die nie davon gegängelt werden, weil sie sich die Spiele nicht kaufen.
Der Kopierschutz ist sozusagen die neue Rechtfertigung für die Piraterie..

Wenn du die Spiele boykottierst brauchst du dich nicht angesprochen fühlen.. wenn du saugst dann aber schon, egal in welche Schublade mich dann steckst..

RMC
2011-01-08, 15:28:33
Da täusch dich mal nicht.. die die am meisten gegen Kopierschutz poltern sind die, die nie davon gegängelt werden, weil sie sich die Spiele nicht kaufen.
Der Kopierschutz ist sozusagen die neue Rechtfertigung für die Piraterie...

Ich erlebs immer wieder auch in meinem Freundeskreis, da wird zB heftig gegen Ubisoft gewettert, obwohl nicht ein Spiel legal erworben wurde :uup: Es muss immer irgendwas als Rechtfertigung vorgeschoben werden, mal ists der böse Publisher, dann der Kopierschutz, dann das angeblich "verbuggte" Spiel, der überhöhte Preis, die langweilige Inhalt und das fade Gameplay, das zwar nicht zum Kauf aber dafür mal ganz locker zum Durchspielen gereicht hat.

gordon
2011-01-08, 16:09:11
Achso wer gegen DRM ist, ist ein pöhser Raubmordkopierer - eure Welt ist aber schön einfach :freak:

Sorry mir geht es wie Piffan, kein Facebook, generell sparsamer Umgang mit den eigenen Daten, ich kaufe mir mir meine Spiele schon seit Jahren (was die eine oder andere Jugendsünde nicht ausschließt) und ich bin gerade aus diesem Grund gegen DRM (nicht gegen Kopierschutz!).

Zum eigentlichen Thema LWS - wenn es den Leuten so gefällt, ist es doch ok. Meine Frau spielt auch am liebsten Solitär und Bejeweled in allen Variationen, sie entspannt dabei am besten, ich mehr bei Actionspielen, so what? Aber deshalb sich über andere zu erheben - kommt mal runter, ihr "Elitegamer", es gibt auch ein Leben außerhalb des Computers :D

Ronny145
2011-01-08, 16:19:55
Find ich jetzt nix Schlimmes dran. Die haben nur vergessen, AA und AF zu aktivieren. Ok, etwas mehr Vegetation und mehr Texturvielfalt würde nicht schaden. Technisch ist es aber schon auf Battlefield-2-Niveau.


Sicher? Könnten auch Matschtexturen sein wo kein AF hilft.

Karümel
2011-01-08, 16:23:58
Ohne die ganzen Seiten vorher gelesen zu haben.

Was ist daran eigentlich wirklich schlimm?
OK das Spiel ist jetzt nicht unsere "Zielgruppe" (gehe ich einfach mal von aus das die meißten hier es nicht spielen.

Aber sonst: Es hat nen Singleplayer, dazu noch Coop-Multiplayer und es ist Modbar, sprich für Nachschub ist kostenlos gesorgt.



Dazu die Top30 Spiele aller Systeme von 2010:
Quelle:
http://blog.livedoor.jp/gehaneta/archives/3280272.html

01 [PS3] FIFA 11 (Electronic Arts) - 500,000+
02 [PC] Star Craft II: WIngs of Liverty (Activision Blizzard)
03 [PC] World Of Warcraft: Cataclysm (Activision Blizzard)
04 [WII] New Super Mario Bros. Wii (Nintendo)
05 [WII] Wii Fit Plus (Nintendo)
06 [PS3] Gran Turimo 5 (Sony)
07 [PC] Battlefield: Bad Company 2 (Electronic Arts)
08 [WII] Wii Party (Nintendo)
09 [PS3] Call Of Duty: Black Ops (Activision Blizzard)
10 [WII] Super Mario Galaxy 2 (Nintendo)
11 [PC] Call Of Duty: Black Ops (Activision Blizzard)
12 [NDS] Pokemon: Soul Silver (Nintendo)
13 [WII] Mario Kart Wii (Nintendo)
14 [NDS] Pokemon: Heart Gold (Nintendo)
15 [PS3] Red Dead Redemption (Take 2)
16 [NDS] New Super Mario Bros. (Nintendo)
17 [NDS] Professor Layton And The Lost Future (Nintendo)
18 [PS3] Assassin's Creed: Brotherhood (Ubisoft)
19 [WII] Wii Sports Resort (Nintendo)
20 [PC] Call Of Duty: Modern Warfare 2 (Activision Blizzard)
21 [PC] Farming Simulator 2011 (astragon Software GmbH) - 210,000
22 [360] FIFA 11 (Electronic Arts)
23 [PS3] Need For Speed: Hot Pursuit (Electronic Arts)
24 [PC] The Sims 3 (Electronic Arts)
25 [PS3] Final Fantasy XIII (Square Enix) - 200,000+
26 [NDS] Mario & Sonic at the Olympic Winter Games (Sega)
27 [WII] Donkey Kong Country Returns (Nintendo)
28 [PS3] Battlefield: Bad Company 2 (Electronic Arts)
29 [PS3] FIFA 10 (Electronic Arts)
30 [NDS] Mario Kart DS (Nintendo)

Grey
2011-01-08, 16:25:56
Sicher? Könnten auch Matschtexturen sein wo kein AF hilft.

Äh, wen interessiert denn das? Das ist doch mit ein Grund warum sich die Titel so gut verkaufen, niemanden interessiert sich für technische Standards in Computergrafik. Und vergleichsweise ist das Teil sogar noch hübsch.

RMC
2011-01-08, 16:36:45
Achso wer gegen DRM ist, ist ein pöhser Raubmordkopierer - eure Welt ist aber schön einfach :freak:

Du schreibst wieder irgendwas, was so kein Mensch gesagt hat. Und wer sich hier welche Welt schön macht (vorallem rechtlich), das lassen mir lieber außen vor :ulol:

Ronny145
2011-01-08, 17:00:30
Äh, wen interessiert denn das? Das ist doch mit ein Grund warum sich die Titel so gut verkaufen, niemanden interessiert sich für technische Standards in Computergrafik. Und vergleichsweise ist das Teil sogar noch hübsch.


Mich interessiert es. Die Grafik kann zugunsten älterer Hardware auf dem Level bleiben, es müsste nur etwas weiter nach oben skalierbar sein, dann wäre das kein Problem. Ich habe gerade die Demo ausprobiert, den Matsch habe ich tatsächlich nicht, von hübsch ist es in meinen Augen dennoch weit entfernt.

marc-05
2011-01-08, 17:30:47
Ich göhn den Machern von LWS den Erfolg ,was bekommt man von den grössen "Publishern" geboten, Mafia 2 Spielzeit 6Std. , UBI-Softgames wird man mit Kopieschutz gegängelt usw.....

Spiele mit Tiefgang fast Fehlanzeige ,die letzten Spiele die Ich gekauft habe waren Rise of Flight und Black Shark an sonsten werden meist ältere Games wie Red Orchestra oder Medievial-Games gezockt.

Und solche Aussage "Was für Schei*-Game" sind nicht nachvollziehbar, die würden warscheihnlich 12-Jährigen einen Shooter in die Hände drücken.

Spasstiger
2011-01-08, 17:34:30
Sicher? Könnten auch Matschtexturen sein wo kein AF hilft.
Direkt vor dem Spieler sind die Texturen scharf. Da fehlt einfach AF.

Ich habe gerade die Demo ausprobiert, den Matsch habe ich tatsächlich nicht, von hübsch ist es in meinen Augen dennoch weit entfernt.
Siehst du. Und was die Detailarmut der Landschaft angeht: Das Spiel soll auch auf Notebooks mit IGP spielbar sein. Wir im 3DC mit den Zockerkisten, wo eine Radeon HD 4870 schon als veraltet gilt und eine GeForce 7800 als prähistorisch, sind nicht wirklich die Zielgruppe.

Außerdem spielt das 3DC auch sowas: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=486681. Da sieht der LWS 2011 richtig gut aus im Vergleich. ;)

gordon
2011-01-08, 18:05:42
Du schreibst wieder irgendwas, was so kein Mensch gesagt hat.

was keiner gesagt hat, soso ...

die die am meisten gegen Kopierschutz poltern sind die, die nie davon gegängelt werden, weil sie sich die Spiele nicht kaufen.
Der Kopierschutz ist sozusagen die neue Rechtfertigung für die Piraterie..

Warum sollten nur DRM-Fans polemisieren dürfen :P
Ich verstehe ja, dass man als Spieleentwickler die RK hasst, aber lernt damit zu leben oder sucht euch einfach eine andere Zielgruppe und programmiert .B. den Spieleprogrammierersimulator 2012 ;D

gordon
2011-01-08, 18:07:25
Direkt vor dem Spieler sind die Texturen scharf. Da fehlt einfach AF.


Siehst du. Und was die Detailarmut der Landschaft angeht: Das Spiel soll auch auf Notebooks mit IGP spielbar sein. Wir im 3DC mit den Zockerkisten, wo eine Radeon HD 4870 schon als veraltet gilt und eine GeForce 7800 als prähistorisch, sind nicht wirklich die Zielgruppe.

Außerdem spielt das 3DC auch sowas: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=486681. Da sieht der LWS 2011 richtig gut aus im Vergleich. ;)

Minecraft ist schon wieder cool genug für die Coregamer :wink:

Sven77
2011-01-08, 18:07:44
Ich verstehe ja, dass man als Spieleentwickler die RK hasst, aber lernt damit zu leben oder sucht euch einfach eine andere Zielgruppe und programmiert .B. den Spieleprogrammierersimulator 2012 ;D

Und was spielt ihr dann? Solitaire? :confused:

RMC
2011-01-08, 18:10:53
Ich verstehe ja, dass man als Spieleentwickler die RK hasst, aber lernt damit zu leben oder sucht euch einfach eine andere Zielgruppe und programmiert .B. den Spieleprogrammierersimulator 2012 ;D

Fast: Game Dev Story (http://kotaku.com/5665029/watch-me-make-imaginary-games-with-tiny-people) ;)

Vermutlich der einzige Simulator wo man probieren kann, ob sich Quality Trivia Ninja Games wirklich verkaufen (wer träumt nicht davon?). Ich glaub da ist LWS deutlich besser dran.

Ronny145
2011-01-08, 18:12:33
Siehst du. Und was die Detailarmut der Landschaft angeht: Das Spiel soll auch auf Notebooks mit IGP spielbar sein.

Wie gesagt, das kann es ja auch. Es muss nur nach oben skalieren.

CrashOberbreit
2011-01-08, 18:13:57
Minecraft ist schon wieder cool genug für die Coregamer :wink:

Naja mal ganz im Ernst: Der LWS 2011 sieht so schlecht nicht aus. Es ist ein Low-Budget Spiel und dafür sieht es eigentlich sogar recht gut aus. Die meisten Leute aus dem 3DC sind gar nicht die Zielgruppe dabei. Das Spiel richtet sich aber auch nicht an die hier so verhassten / verlachten Casual-Spieler (Wobei der Begriff hier ja so oder so von der Mehr gänzlich falsch verwendet wird). Zielgruppe sind mitunter Erwachsene mittleren Alters, sowie deren Kinder. Und auch hier ganz im Ernst: Denen würd ich nicht unbedingt ein Dead Space in die Hände drücken wollen.

In seiner Liga ist der LWS zu Recht oben auf. Ich hab hier noch schlimmere Sachen stehen, wohingegen der LWS echtes Gold wert ist (Pony Friends 2 anyone?). Und als Simulation ist er so schlecht gar nicht. Wer sich für das Genre interessiert, der sollte mal einen Blick darauf werfen, was die TML Studios zur Zeit bauen (http://entwicklerblog.tml-studios.de/index.php?id=411).

Sven77
2011-01-08, 18:20:19
Ich kenn da noch ein gutes Beispiel: den Kransimulator.. hört sich total bescheuert an, da es aber ein Derivat des Liebherr Schulungsprogrammes ist, ist es simulationstechnisch auf dem Niveau eines Warthog/Blacksharks, halt nur auf der Baustelle.. macht wirklich Laune ;)

RMC
2011-01-08, 18:25:21
Noch ein Beispiel aus dem echten Leben: Ein Bekannter von mir studiert auf den Uni für Bodenkultur und hat schon sehnsüchtig nach einem Harvester-Simulator-Game ausschau gehalten, aber soweit ich weiß noch keins gefunden. Man sollte also seine Vorurteile mal über Bord werfen und akzeptieren, dass es einfach Leute gibt die auf solche Simulationen stehen. Es gibt eine Zielgruppe für solche Games, weil einfach nicht jeder auf das übliche Geballer steht (seriously, in wieviel % der Games ist eigentlich bleihaltige Luft enthalten?). Und LWS ist doch der beste Beweis dafür.

Grey
2011-01-08, 18:32:13
Mich interessiert es. Die Grafik kann zugunsten älterer Hardware auf dem Level bleiben, es müsste nur etwas weiter nach oben skalierbar sein, dann wäre das kein Problem. Ich habe gerade die Demo ausprobiert, den Matsch habe ich tatsächlich nicht, von hübsch ist es in meinen Augen dennoch weit entfernt.

Du bist aber nicht die Zielgruppe von solchen Spielen, daher verstehe ich nicht deine Ansprüche an derartiges. Der größte Teil an Produkten der Industrie ist 5+ Jahre der aktuellen Technik hinterher, das ist vollkommen normal und tangiert eigentlich keinen, weil die Zielgruppe der Spiele i.d.R. bei Kindern und Gelegenheitsspielern liegt und dafür mehr als ausreichend ist.

Demirug
2011-01-08, 18:37:06
Fast: Game Dev Story (http://kotaku.com/5665029/watch-me-make-imaginary-games-with-tiny-people) ;)

Die Idee ist aber auch nicht neu. Ich hatte sowas in der Art schon auf dem C64 gespielt.

Ich kenn da noch ein gutes Beispiel: den Kransimulator.. hört sich total bescheuert an, da es aber ein Derivat des Liebherr Schulungsprogrammes ist, ist es simulationstechnisch auf dem Niveau eines Warthog/Blacksharks, halt nur auf der Baustelle.. macht wirklich Laune ;)

Ich warte ja eigentlich darauf dass jemand mal auf die Idee kommt ein Baustellen MMO zu schreiben. Anstelle eines Raids zieht man dann mit seiner Truppe einen Wolkenkratzer hoch.

RMC
2011-01-08, 18:39:46
Die Idee ist aber auch nicht neu. Ich hatte sowas in der Art schon auf dem C64 gespielt.

Sag ich ja nicht, aber es ist die aktuellste Fassung eines solchen Games die mir bekannt ist. Die Idee dass man ein Spiel über das Spieleentwicklen macht ist sicher so alt wie der Wunsch nach einem Programm, das selbst andere Programme schreibt ;)

Grey
2011-01-08, 18:51:31
Ich warte ja eigentlich darauf dass jemand mal auf die Idee kommt ein Baustellen MMO zu schreiben. Anstelle eines Raids zieht man dann mit seiner Truppe einen Wolkenkratzer hoch.

CityLife XL.... gescheitert :)

Demirug
2011-01-08, 18:57:38
CityLife XL.... gescheitert :)

Das war doch eher ein SimCity Clone, oder? Zudem scheint es erfolgreich genug gewesen zu sein das dieses Jahr ein Nachfolger kommen soll.

Was ich meinte war wirklich eine Baustellensimulation. Also mit Lastwagenfahrer, Kranführer, usw.

Lyka
2011-01-08, 18:58:16
interessant... Simu-Fans stehen auf Bahnsimulationen... aber kaum baut jemand ein Farmville in nettem 3D, ists böse :D

ich find Sims befremdlicher und während meiner unguten Arbeitslosenzeit schämte ich mich fast, dort Karriere zu machen -.-

gordon
2011-01-08, 19:39:24
Und was spielt ihr dann? Solitaire? :confused:


Angebot und Nachfrage, das regelt sich schon - ich wollte damit eigentlich nur sagen, wenn man weiß, dass Shooter kopiert werden und man das finanziell nicht aushalten kann, sollte man vielleicht was anderes programmieren ... Ob und was die bisherigen Shooter-Spieler dann spielen, sollte nun wirklich nicht das Problem des Entwicklers sein.

Von GameDevStory hatte ich schon im Indiegames-Blog gelesen, aber Simulationen haben mich bisher noch nie reizen können, obwohl ich auch mal andere Genre ausprobiere. Aber jedem das, womit er seinen Spaß hat ...

fdk
2011-01-08, 20:46:52
jedem tierchen sein plaisirchen usw.

Übrigens sagt mein Daumen unter zurhilfenahme von Pi das für den lwsi in de mehr pcs geupgradet oder neu angeschaft wurden als zb für sc2.

Leider sind das dann halt meistens irgendwelche Kisten von one, etc. mit 6200 onboard-müll. Aber hey... immerhin:freak:

mapel110
2011-01-10, 15:31:26
11 [PC] Call Of Duty: Black Ops (Activision Blizzard)

wtf?

http://www.videogameszone.de/Call-of-Duty-Black-Ops-PS3-231856/News/Call-of-Duty-Black-Ops-Verkaufszahlen-November-Xbox-360-liegt-vorn-803864/
Laut der von der NPD Group veröffentlichten Verkaufszahlen wurde der Shooter dabei 4,9 Millionen mal für die Xbox 360, 3,1 Millionen mal für die PS3 und 400.000 mal für die Wii, den DS und den PC verkauft.

Also macht der Online-Vertrieb bei PC-Spielen doch enorm viel aus? Oder wie passen die beiden Zahlen zusammen?

/edit
Die Meldungen passen überhaupt nicht zusammen. Xbox-Version hat sich deutlich besser als die PS3-Version verkauft, aber taucht dann gar nicht in der Rangliste auf.

Drill
2011-01-10, 18:16:49
wtf?

http://www.videogameszone.de/Call-of-Duty-Black-Ops-PS3-231856/News/Call-of-Duty-Black-Ops-Verkaufszahlen-November-Xbox-360-liegt-vorn-803864/
Laut der von der NPD Group veröffentlichten Verkaufszahlen wurde der Shooter dabei 4,9 Millionen mal für die Xbox 360, 3,1 Millionen mal für die PS3 und 400.000 mal für die Wii, den DS und den PC verkauft.

Also macht der Online-Vertrieb bei PC-Spielen doch enorm viel aus? Oder wie passen die beiden Zahlen zusammen?

/edit
Die Meldungen passen überhaupt nicht zusammen. Xbox-Version hat sich deutlich besser als die PS3-Version verkauft, aber taucht dann gar nicht in der Rangliste auf.


liegt wohl daran, dass du US zahlen (NPD) mit deutschen zahlen (GfK) vergleichst

mapel110
2011-01-10, 18:25:13
Wo steht GfK? Und was machen dann deutsche Verkaufszahlen auf einer Japanischen Website?!

Drill
2011-01-10, 18:37:06
Wo steht GfK? Und was machen dann deutsche Verkaufszahlen auf einer Japanischen Website?!

vielleicht sich die seite mal ankucken, da wird auf
http://www.mediabiz.de/games/news/jahrescharts-ps3-top-xbox-flop/299763
verwiesen, und die verweisen auf Media Control GfK.

hätte man aber auch selbst drauf kommen können, wenn man vergleicht, dass sich bei karümels zahlen die verkaufszahlen im hunderttausender bereich befinden und bei den NPD zahlen in millionen.

warum sich eine japanische seite für deutsche verkaufszahlen interessiert, weiß ich nicht.

mapel110
2011-01-10, 18:50:25
Das passt trotzdem alles nicht zusammen. 5 Mio Xbox vs 3 Mio PS3 und dann solls in D keine guten Verkaufszahlen für die Xbox-Version gegeben haben. Und im Gegenzug soll sich die PC-Version so abartig in D verkauft haben, obwohl die Version nur wenige Prozent am Gesamtumsatz ausgemacht hat. Irgendwas ist da gewürfelt und hat mit Fakten nichts zu tun.

Drill
2011-01-10, 19:24:35
Das passt trotzdem alles nicht zusammen. 5 Mio Xbox vs 3 Mio PS3 und dann solls in D keine guten Verkaufszahlen für die Xbox-Version gegeben haben. Und im Gegenzug soll sich die PC-Version so abartig in D verkauft haben, obwohl die Version nur wenige Prozent am Gesamtumsatz ausgemacht hat. Irgendwas ist da gewürfelt und hat mit Fakten nichts zu tun.

wo liegt das problem.
nochmal, die NPD zahlen sind USA only
die 360 hat dort ganz andere marktanteile als hier und der PC im gesamtspielmarkt kaum noch existent. die black ops PC zahlen aus deutschland sind auch nicht verwunderlich (und auch nicht besonders hoch), da deutschland eines der wenigen (westlichen) länder ist, wo der PC noch einigermaßen anteile hat.

hier extra für dich nochmal ne kleine übersicht (vgchartz, also nicht so genau):
http://img525.imageshack.us/img525/7647/unbenanntuw.jpg

Guest83
2011-01-10, 20:01:19
VGChartz kann man bei PC-Zahlen völlig vergessen und ist sicherlich keine relevante Quelle.

RMC
2011-01-10, 20:05:56
Ganz genau ist es nicht, aber vom Verhältnis her wirds hinkommen. Auf den PC entfällt sicher nicht mehr als ein einstelliger Prozentsatz.

Grey
2011-01-10, 20:09:46
VGChartz kann man bei PC-Zahlen völlig vergessen und ist sicherlich keine relevante Quelle.

PC oder nicht, weder für "Weltweit" noch für "Europa" *existieren* reale Zahlen.


Die einzige wirklich zuverlässige, relevante Quelle ist im Grunde NPD (und afaik ein, zwei asiatisch Äquivalente), weil der DE-Markt ohnehin irrelevant ist als einzelnes Element.

Drill
2011-01-10, 20:10:20
VGChartz kann man bei PC-Zahlen völlig vergessen und ist sicherlich keine relevante Quelle.

für einen vergleich der größenordnungen reicht es sicherlich aus.

PC oder nicht, weder für "Weltweit" noch für "Europa" *existieren* reale Zahlen.


Die einzige wirklich zuverlässige, relevante Quelle ist im Grunde NPD (und afaik ein, zwei asiatisch Äquivalente), weil der DE-Markt ohnehin irrelevant ist als einzelnes Element.

weltweit sind auch einfach nur die addierten wert der drei territorien.
das bei den vgchartz nicht immer ganz ersichtlich ist, wie sie an ihre zahlen kommen, stimmt wohl. aber für eine tendenz sind die zahlen gut genug.

Grey
2011-01-10, 20:18:47
weltweit sind auch einfach nur die addierten wert der drei territorien.

Welche "3 Territorien" ? Es *gibt* keine Zahlen aus Europa. Es gibt vereinzelte Länder mit System wie hier GfK und nicht mal die erfassen *alles*



das bei den vgchartz nicht immer ganz ersichtlich ist, wie sie an ihre zahlen kommen, stimmt wohl. aber für eine tendenz sind die zahlen gut genug.

Für "Tendenzen" braucht man VGChartz nicht, dafür reichen Stichproben. VGChartz ist ein dubioser Laden der so viel Relevanz und Wahrheitsgehalt hat, wie die Titelseite der BILD...

pr0g4m1ng
2011-01-10, 21:11:28
Zum Thema: Kein Wunder! Wenn ich kleine Kinder hätte und die ein Interesse an PC-Spielen entwickeln würden, würde ich mit denen genau sowas spielen. Keine Gewalt, keine laute Musik oder laute aggressive Geräusche sondern entspanntes Treckerfahren. :D
Wäre das Spiel noch einen Tick besser (Grafik, Möglichkeiten) wäre es vielleicht sogar ein netter Gag für eine Lanparty oder ähnliches.

Zur "Raub"kopiergeschichte:
[...]Der Kopierschutz ist sozusagen die neue Rechtfertigung für die Piraterie..[...]

So ist es!
Jedem der herunterläd weil er den Kopierschutz nicht mag sei vergeben!

Ich habe kein Problem mit Steam, auch mit irgendwelchen vorausgesetzten Online-Accounts oder beispielsweise Safedisk oder Securom komme ich eigentlich klar. Ich bin nicht begeistert von Software die derart tief in das System eingreift aber so lange es keine Probleme verursacht bin ich damit notgedrungen einverstanden.
Wenn ich jedoch nicht spielen kann (Ubisofts-neuester Streich) oder erhebliche Probleme bei der täglichen Arbeit bekomme (damals bei Starforce) hört der Spaß auf. Solche Sachen boykottiere ich konsequent: Einige Ubisoft-Titel des letzten Jahres habe ich so niemals gespielt und was Starforce anbelangt blieb DTM: Race Driver 2 das erste und einzige Spiel. Wegen Starforce habe ich auch Wings of Prey nicht gekauft und bei Trackmania und Brothers in Arms Earned in Blood erst vor kurzem zugeschlagen, als ich beides ohne diesen Kopierschutz bekam. Bei neuen Spielen schaue ich immer erst welcher Kopierschutz eingesetzt wird.

Ich setze zwar selbst zu 100% auf Originale (ich denke das liegt in der Familie - Papa hat hunderte VHS/DVDs/Blurays, Mama hat tausende CDs und Bücher und ich eben über 100 Computerspiele und ein paar Dutzend Spiele für Konsolen), aber ich verstehe Leute die wegen der zahlreichen Gängelungen der Industrie lieber alles herunterladen vollkommen.

Denn als Raubkopierer hat man es gut. Die Möglichkeit erwischt zu werden ist wenn man es richtig anstellt quasi nicht existent und es kostet deutlich weniger.
Was mich persönlich noch viel mehr reizt ist der zusätzliche Luxus: Bei Programmen und PC-Spielen ist der zugegebener weise noch verhältnismäßig gering. Die Installation ist zwar bei Singleplayerspielen mit 0815-Kopierschutz auch nicht wirklich mehr Arbeit (runterladen, Crack wird mitgeliefert oder ist leicht auf den einschlägigen Seiten zu finden) als wenn man das Spiel kauft und auch das alte Argument, dass "raubkopierte" Sachen oft Malware-verseucht sind greift heute nicht mehr (legale-Spiele enthalten mitunter mehr Malware als illegal geladene :freak:), der echte Luxusgewinn beschränkt sich jedoch auf die einfachere Archivierbarkeit (Downloaddateien einfach in einen Ordner packen) und den Verzicht auf CD-Checks.
Bei Filmen und Musik sieht das ganz anders aus: Wer FLACs illegal aus dem Internet lädt braucht ich keinen Platz für CDs und muss diese nicht selbst rippen, aufwändig sortieren, "etikettieren" und archivieren und hat trotzdem Topqualität ohne DRM und ohne Signierungen.
Bei Filmen kann man gar 95% der Filme vor Kinostart, zumindest aber deutlich vor Erscheinen auf DVD und Bluray in FullHD mit der gewünschten Tonspur herunterladen. Oft ist das der einzige Weg zeitnah in den Genuss der Originalfassung zu kommen (es gibt ja Leute die Wert darauf legen), außerdem muss man seinen Hintern nicht ins nächste Kino bewegen und sich da am Ende über schlechtes Popcorn, schlechte Sitzplätze, hohe Preise, nervige Sitznachbarn, vorsintflutliche Technik oder durchgesessene Sessel ärgern. Außerdem bekommt man IMO mehr: Man "verzichtet" auf eine Hülle die nicht viel mehr als Werbung, ein schönes Cover und ein paar Angaben über den Film enthält und einen Datenträger, den man in 9 von 10 Fällen nicht kopieren kann (wegen Bluray - das im PC-Bereich nach wie vor zu Recht kaum verbreitet ist - oder einem Kopierschutz) oder darf (Kopierschutz + deutsches Recht). Dafür erhält man den Film als Datei. Nur den Film. Keine nervigen "Raubmordkopierer kommen in den Knast"-Spots (Welcher geistig verkrüppelte Hurensohn ist auf die Idee gekommen so etwas auf legal gekaufte Medien zu klatschen? Zielgruppe anyone?!) , keine dämlichen Menüs in denen man mitunter Einstellungen lange suchen muss. Dafür Topqualität, kein DRM, keine Signaturen, die Möglichkeit jederzeit Vorzuspulen oder zu pausieren und natürlich abermals die erleichterte Archivierung und die Möglichkeit den Film wie gewünscht zu konvertieren.

Kopieren ist das bessere Kaufen.

Guest83
2011-01-10, 23:04:06
für einen vergleich der größenordnungen reicht es sicherlich aus.
Nein, tut es nicht, nicht einmal ansatzweise. Vergiss PC-Zahlen auf VGChartz, die meisten PC-Spiele werden überhaupt nicht getrackt, die anderen auf dubiose und oft nicht nachvollziehbare Weise.

MiamiNice
2011-01-10, 23:12:10
Media Control hat das meistverkaufte PC-Spiel des Jahres 2010 in Deutschland im Budget Bereich ermittelt.

Es ist der Landwirtschafts-Simulator 2011. Herzlichen Glückwunsch.

http://www.ichspiele.cc/news/media-control-bestaetigt-lws-2011-meistverkauftes-pc-spiel-3586.html

Unglaublich ...
Um ehrlich zu sein, ich bin sogar völlig sprachlos :(

Werewolf
2011-01-10, 23:20:04
Warum? Autobahnraser und Co. hatten schon immer goldene Nasen. Auf dem PC ist spielen nicht elitärer nur weil er technisch fortgeschrittener ist.