PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure FSAA / AF Einstellungen mit der Radeon 9700 Pro


Head-Hunter
2003-01-18, 15:52:50
Tach Leute

Tjo, ich hab' endlich ne 9700 Pro ergattern können, ist die Prophet von Hercules, mit dem schmucken Kühler. ;)

Also, ATI verspricht dem 9700 User ja nen ziemliche Grosszügigkeit beim Einsetzen von FSAA und AF. Also Kantenglättung und Anisotropischem Filtering.

Ich hab jetzt mal ein bissl damit rumgetestet, und die Ergebnisse waren wirklich ansehnlich, zumindest mal von der Bildqualität. Meine Frage bezieht sich eher auf die Performance mit aktivierten FSAA und AF.

Soweit ich testen konnte, läuft auf meinem Sys (siehe Sig) UT2k3 mit 2xFSAA und 2xAF noch flüssig, und das bei einer Auflösung von 1280*1024 mit den Details und den anderen Einstellungen voll am Anschlag. Nun ja, sollte da nicht noch mehr drinne liegen? 4x FSAA sollte doch noch machbar sein, immerhin konnte meine V5 5500 schon fast mehr, und das vor 2 Jahren.

Es gibt ja ne Vielzahl von Einstellungen die man im Catalyst 3.0 ädnern kann. Wie gross nehmen z.B. die Schieberegler "Performance <-> Quality" Einfluss auf FSAA und AF? Ist mir eben zu aufwendig um alles durchzutesten, da ich nach jedem umändern der FSAA und AF Einstellungen den PC neustarten muss, damit die Werte übernommen werden (wie schauts bei euch aus, müsst ihr auch neustarten? , hab Win98).

Ich les' da von Leuten die 4x FSAA und 16x AF benutzen bei UT2k3 mit vollen Details, ist ja praktisch unmöglich, oder? Oder macht die Prozessorleistung nun doch nen grösseren Unterschied als die GPU, welche ja eigentlich so gedacht war, dass man FSAA praktisch ohne Verlust einschalten kann.

Oder liegts vielleicht an meiner hohen Auflösung von 1280*1024? In vielen Benchmarks sollte es aber auch mit der Auflösung noch einigermassen gut mit 4x FSAA laufen.

Hmm, hmm...

Wäre dankbar für einige Tipps.

Des weiteren würde ich auch noch gerne wissen, welche Einstellungen ihr so benutzt, damit ich nen bissl vergleichen kann.

Gruss

Head-Hunter

Meth
2003-01-18, 15:55:58
Originally posted by Head-Hunter
da ich nach jedem umändern der FSAA und AF Einstellungen den PC neustarten muss, damit die Werte übernommen werden


neustarten? also bei meiner 8500 muss man das nicht, und bei 9700 hab ichs auch nch nicht gesehn..

Head-Hunter
2003-01-18, 15:59:19
Der Treiber "sagt" mir nicht, dass ich neustarten muss, aber wenn ich nach der Änderung im Treiber was zocke, ists immer noch gleich wie vorher. Bestes Beispiel: Zuerst 8xFSAA und 4xAF auf 640*480, dann das Spiel beenden, im Treiber auf "Standardeinstellungen" (das heisst doch soviel wie deaktivieren, oder?), wieder das Game starten -> Immer noch geglättete Kanten.

Komisch! Vielleicht liegts am OS oder am Catalyst 3.0. Das wäre ja vielleicht der Grund, wieso einige UT2k3 in 6xFSAA plus 16xAF zocken können. ;)

By(e)

Head-Hunter

Meth
2003-01-18, 16:00:46
Originally posted by Head-Hunter
Das wäre ja vielleicht der Grund, wieso einige UT2k3 in 6xFSAA plus 16xAF zocken können. ;)


lol, aber schöne Theorie

betasilie
2003-01-18, 18:30:10
Originally posted by Head-Hunter
Der Treiber "sagt" mir nicht, dass ich neustarten muss, aber wenn ich nach der Änderung im Treiber was zocke, ists immer noch gleich wie vorher. Bestes Beispiel: Zuerst 8xFSAA und 4xAF auf 640*480, dann das Spiel beenden, im Treiber auf "Standardeinstellungen" (das heisst doch soviel wie deaktivieren, oder?), wieder das Game starten -> Immer noch geglättete Kanten.

Komisch! Vielleicht liegts am OS oder am Catalyst 3.0. Das wäre ja vielleicht der Grund, wieso einige UT2k3 in 6xFSAA plus 16xAF zocken können. ;)

By(e)

Head-Hunter
LAde dir da rTool von Extreeme runter. Damit kannst Du in sekundenschnelle AA und AF ändern und brauchst nicht neu zu starten und das Tool ist sehr klein.

Ich kann mit meiner 9700 @ 350/324 :D sehr gut in 1280/1024 mit 2xAA und 8*AF zocken. Wahrscheinlich geht noch mehr, aber mir reicht das schon.

Head-Hunter
2003-01-18, 18:51:31
Ah okay, danke! :)

Hab den Thread zum rTool gefunden, Zitat:

@Exxtreme
ist mit dem "neuen" Cat30a auch der Bug gefixt worden das man jedesmal Windows neu booten muss wenn man AA/AF verändert hat

MfG
shadowxx

In dem Fall müsst ich wohl mal den Cat 3.0a runterladen, aber ich werd das rTool dennoch mal ausprobiern.

Gruss

Head-Hunter

dildo4u
2003-01-18, 18:59:23
Also ich muss sagen das ich 4XAA und 8XAniso zocke das bei 1280*1024
das einzige war wirklich nicht mher 100% flüssig lüft is halt UT2003
ich denk mal das games ist so textur lastig das selbst die 128mb nich mher reichen *leider*

http://www.hardtecs4u.de/reviews/2003/sapphire_r9700pro/index8.php

wie du hier siehts bei 1024+768 und 4XAA und 8X Aniso noch sehr spielbare 76fps bei 1280+1024 und auch 4XAA und 8X aniso dan nur noch 16fps was nich wirklich merh speilbar is naja da tuts dann whol doch erst ne 9700 mit 256mb

Head-Hunter
2003-01-18, 19:05:22
Oha, dann macht die Auflösung ja ziemlich viel aus!

Hmm, hmm, schon blöd, dass mein TFT auf 1024*768 nicht mehr so scharf ist. Naja, bei HL zock ich ja auch nicht anders, da gibbets nämlich gar kein 1280*1024.

Ich geh mal noch nen bissl rumprobieren, wenigstens muss ich nun nimmer neustarten.

Gruss

Head-Hunter

E.F_Cobra
2003-01-18, 21:17:29
Hat einer mal einen Link zum Tool von Exxtreme.

mercy

Exxtreme
2003-01-18, 21:30:09
Originally posted by E.F_Cobra
Hat einer mal einen Link zum Tool von Exxtreme.

mercy
Siehe Signatur. ;)