PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mag "Energiesparmodus" wieder, nur "Ruhezustand" zur Auswahl


demklon
2011-01-08, 12:38:22
Hey Forum,

habe mich nach einem Halben Jahr sehr wenig PC, dafür Entschieden, meinen Rechner neu Aufzusetzen.
Mir fiel auf, ich habe in den Startmenüoptionen gar nicht mehr "Energiesparen", wie früher. Nur "Ruhezustand".

ich weiß, dass das ein Treiber ist. Aber welcher. ich Scheiterte bei der Suche nach diesem.

ich habe ein Gigabyte Epus EP 45 DS3 mit einem Core 2 Duo.

Würde mich freuen, wenn einer von euch ein wenig Licht in Meiner
Ecke machen könnte.

merci

Noebbie
2011-01-08, 12:41:57
Geh mal in die Energieoptionen (Power Settings) und ändere mal bei deinem aktuellen Energieprofil beim Punkt "Sleep" die Option 'Allow hybrid sleep' auf 'on'.

Sry, ich habe hier nur die engl. Version.

demklon
2011-01-08, 12:59:07
dank dir, habe die Einstellungen geändert, es hat aber nicht wirklich was gebracht.
bei Win7 gibt es doch eine Schaltfläche im Startmenü, wo man einstellen kann, was der Rechner machen soll, da ging früher die Option *Energie sparen*, die gibt es heute nicht mehr.
ich weiß, das es ein Treiber ist, weiß aber nicht mehr welcher Treiber. :rolleyes:

Lord Wotan
2011-01-08, 14:24:25
Du musst den Hyperfil Modus deaktivieren
Öffne dafür die Eingabeaufforderung (CMD.EXE) mit administrativen rechten und Gebe nun folgenden Befehl ein: powercfg -H off
Und schon hat man den Standby Modus.
Neubooten nicht vergessen.
Dann hat man Standby.
Diesen kann man per Tastaturbefehl so Aktiviren. "rundll32.exe" powrprof.dll,SetSuspendState

Und schon geht der Rechner in den Standby Modus und nicht in den Hyperfil Modus. Was ich besser finde weil Standby eindeutig schneller ist, als der Hyperfil Modus Ruhezustand. Und Standby Funktioniert immer. Hyperfil eben nicht immer. Und dann muss man den PC mehrmals langwierig neu Starten damit der PC wieder funktioniert.

demklon
2011-01-08, 16:34:22
Hey Lord Wotan, habe es genauso gemacht, wie beschrieben, und nichts geht.
Der Energie sparen Modus ist immer noch nicht im Menü :rolleyes:

und ich weiß nicht mehr, was für ein Treiber das war :cool:

Lord Wotan
2011-01-08, 16:49:07
Hey Lord Wotan, habe es genauso gemacht, wie beschrieben, und nichts geht.
Der Energie sparen Modus ist immer noch nicht im Menü :rolleyes:

und ich weiß nicht mehr, was für ein Treiber das war :cool:
In Menü wirst du den auch nicht mehr bekommen. Du musst diesen wie gesagt auf eine Taste Programmieren.

demklon
2011-01-08, 16:55:36
zu viel Akt, ich muss ausfinden, welcher Treiber es ist. Mal n Kumpel fragen ...

demklon
2011-01-09, 18:46:43
grmpf,

wusste es auch nicht. meinte irgend nen Intel Treiber. aber welcher ?
schöner fucking ...
von euch hat keiner nen Plan ?
ist ein P45 Chipsatz, mein Kumpel meinte AHCI im BIOS einschalten, dann fing der Rechner total an zu spinnen. und hat sich seither auch nicht mehr beruhigt.
habe jetzt 3,5 Ghz statt 4.0. Das System ist echt arg am Ende. Mal sehen wie lange ders noch mitmacht.

demklon
2011-01-10, 20:38:01
welcher Intel Treiber ist das nun ? ich bin echt super Rat, und planlos ...
:rolleyes:

Haarmann
2011-01-11, 00:33:41
http://www.sevenforums.com/tutorials/850-power-button-start-menu.html

Klingt irgendwie danach oder?

demklon
2011-01-11, 08:37:25
;(, hat leider auch nichts gebracht, außer, dass ich nun irgendwelche scann Software von Drittherstellern auf dem Rechner habe.
Früher, ging das auch ohne solche scann Software.
und ich glaube mich auch zu erinnern, ohne irgendeinen Treiber. :O

Was ist der Energie Sparen Modus eigentlich ? ist das Standby ?
brauche ich dafür irgendwelche speziellen Treiber vom Chipsatz, oder müsste Windows, die nicht von alleine schon an Bord haben ?

demklon
2011-01-11, 09:47:51
:freak: echt zum kotzen.

der scheiß hat mich jetzt schon nen funktionierendes System gekostet,
zum kotzen.

ich bin selber auf der suche nach dem passenden Treiber. bin auf den scheinbar richtigen gestoßen, nur hat der keine Installationsruine. sind nur ein paar Files.

*Intel Chipsatz-Treiber 9.2.0.1025 zum Download*

http://www.pcgameshardware.de/aid,672870/Intel-Chipsatz-Treiber-9201025-zum-Download-freigegeben/Mainboard/Download/#dl_anchor

wie habe ich vorzugehen ?

Haarmann
2011-01-11, 10:44:54
http://www.sevenforums.com/tutorials/850-power-button-start-menu.html

Welcher Teil ist da zu schwer??

Versuchs mal mit Option 1

demklon
2011-01-11, 13:05:37
[url]
Welcher Teil ist da zu schwer??


zu schwer ist, dass das früher automatisch als Option angeboren wurde, und ich gerade absolut nicht den Kopf habe, mich da rein zu denken.
zur Zeit echt schwerwiegendere Probleme, als mein Rechner, und sein Energiesparmodus Problem.
Aber, ich habe entschieden, mir geht alle vier bis 5 Jahre mein Rechner zu Grunde, dann werde ich mich aufmachen, einen neuen zu besorgen. Wegwerfgesellschaft und so. Ich werde ihn einem Kumpel, der für so etwas froh ist spenden, und mir einen günstigen
Arlt Phenom II besorgen.

Haarmann
2011-01-12, 07:00:32
demklon

Rechtsklick auf die Taskleiste, Eigenschaften und im Start Menu Reiter den Knopf deklarieren wie man will... aber man muss halt den Hybrid Schlaf ausschalten, wenn man den schnellen Schlaf will oder die Schlafdatei direkt angeben will.
Dazu brauchts einzig keine ? im Gerätemanager und einen Grafiktreiber,

demklon
2011-01-12, 08:43:48
;) Morgen,

ja ich will nur den Energie Sparen Modus. und der steht nicht zur Auswahl, wenn ich den Knopf deklarieren will, wie früher.
womit muss ich hybrid übersetzen, was muss ich dann ein/ausschalten ?
hier scheine ich mich der Lösung von meinem deutlich zu nähern.

also wie gehe ich vor ? :rolleyes:

Haarmann
2011-01-12, 10:53:48
demklon

Ergo fehlt Dir wohl der Hybridmodus ;).

Falls gar keine Schlafdatei hast...
Admin Eingabeaufforderung und powercfg hibernate on ergibt das
Hybridschlafen einschalten und je nach je müsste man den Hybridzustand in den Energieeinstellungen noch zulassen. Im Deutschen gibts nen Feld Strom Sparen daraus.

Manchmal tut Windows jedoch störrisch mit zuviel RAM im Rechner.

Gast
2011-01-12, 11:52:24
Ich verstehe nicht einmal den Titel des Themas.

demklon
2011-01-12, 15:38:35
ich hatte 2 Jahre Lang den Energiesparmodus zur Auswahl bei den Möglichkeiten zur Belegung dieses Knopfes, aber seit einiges Zeit leider nicht mehr.

ich mag aber Energie Sparen, wenn ich mal für 15 Mins nicht im Zimmer bin. Weil der Rechner schon echt Strom zieht.

Gast
2011-01-12, 16:07:44
Geh' mal ins BIOS und schaue nach, ob Du S3 finden kannst.

demklon
2011-01-12, 16:15:26
kein S3 .... :confused:

Haarmann
2011-01-13, 10:59:10
Hybridschlaf aktiviert erkennt man daran, dass es eben keinen Ruhezustand mehr gibt, den man noch anwählen kann. Im Energiesparplan ist das natürlich unter Sleep, wie auch immer das in Deutsch heisst, anzuwählen.

demklon
2011-01-13, 20:48:05
ich muss zugeben, ich habe meine Computerkenntnisse im letzten halben Jahr echt schleifen lassen, andere Dinge waren wichtiger. zudem habe ich seit einem schweren Autounfall ´04 leider ein sehr schlechtes Kurzzeit Gedächtnis.
ich war vor dem Unfall Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration. Ich hatte es bis zu besagtem Unfall wirklich raus.
Das hat sich über die Jahre leider geändert. Mit meinen Einschränkungen, ist die IT sehr schwierig. aber nicht unmöglich.
ich habe schon mein halbes Leben mit der IT und mit Medien zu tun.

es Kotzt mich einfach an, das dieser scheiß Energiesparen Modus weg ist. Ich bin über die Zeit ein recht starker Öko- geworden.
Ausschlag gebend hier für war eine Dokumentation, die finde ich JEDER mal gesehen haben sollte.

*Home*


Sehr zu Empfehlen.

bye Forum

Gast
2011-01-14, 00:12:42
Ich kann Dir in dem Sinne leider auch nicht helfen, möchte aber anmerken, dass es für die Festplatte(n) [HDD] alles andere als gesund ist, wenn die dauernd an- und abgeschaltet werden. Bei SSDs spielt's weniger eine Rolle.

Aber wenn im BIOS nirgends S3 auffindbar ist, unterstützt dein Mainboard das eventuell einfach nicht. Kann ich zwar kaum glauben, da selbst mein 10 jähriges Notebook das kann, aber wer weiß...

demklon
2011-01-14, 16:48:21
es ging auch bis vor einigen Wochen,(auch ohne S3), und ich kotze mich total an,
das ich kein vernünftiger Backup gemacht habe. :( sehr frustrierend, das ganze.
Gibt es eigentlich eine Software, um BIOS Einstellungen auszulesen ? :)

Gast
2011-01-14, 23:15:20
Allenfalls Sisoft Sandra. Das kann eventuell auch aufzeigen, woran es scheitert.

demklon
2011-01-15, 11:13:20
ich habe mal wieder ein Image zurück gelesen, nun taucht es im Startmenü auf, ist aber nicht anwählbar, da wie leer, also nicht aktiv. ich mache echt 3 Kreuze, wenn das Ding wieder richtig funktioniert.

demklon
2011-01-15, 14:38:34
Ich kann Dir in dem Sinne leider auch nicht helfen, möchte aber anmerken, dass es für die Festplatte(n) [HDD] alles andere als gesund ist, wenn die dauernd an- und abgeschaltet werden. Bei SSDs spielt's weniger eine Rolle.

Aber wenn im BIOS nirgends S3 auffindbar ist, unterstützt dein Mainboard das eventuell einfach nicht. Kann ich zwar kaum glauben, da selbst mein 10 jähriges Notebook das kann, aber wer weiß...

ich habe erfahren, daß eine Durchschnittliche Festplatte, im schnitt ihrer Lebensdauer 50000 x diesen Startvorhang leisten muss.

Gast
2011-01-15, 15:00:18
ich habe erfahren, daß eine Durchschnittliche Festplatte, im schnitt ihrer Lebensdauer 50000 x diesen Startvorhang leisten muss.

Ich meinte ja nur, dass das eben nicht gut ist. Auch wenn sie es durchschnittlich 50000 mal schaffen muss. Ob sie es denn auch kann, ist eine andere Frage. Ständiges Ein- und Ausschalten ist das Kurzstreckenfahren für die Festplatte. Ich arbeite seit über 15 Jahren mit PCs zusammen und mir ist privat noch nie eine HDD kaputtgegangen.

Es belastet übrigens auch alle anderen Komponenten.

demklon
2011-01-15, 15:44:26
ja, dass es die anderen Komponenten belastet, steht außer Frage.
ist doch logisch. auch wenn sie das im Durchschnitt ab können muss.
ich habe auch erst mal geschluckt, als ich diese Zahl erfahren habe. ich plane mir endlich meine 2. SSD zu holen, nachdem meine erste vor 2 Jahren über den Jordan ging.
ist das ganze bei SSD´s etwas anderes, da keine Beweglichen Teile ?
Der neue Sandforce Controller ist echt der Hammer.


Bye Forum

demklon
2011-01-17, 08:29:28
ich kriege die Krise, jetzt habe ich vorher frohen Mutes, die Bios Einstellungen, welche PC Tweaker damals vor dem Kauf abgesegnet hat wieder zurück geladen, und zack 2 Minuten später, ein Bluescreen .... :freak:
wie er blauer nicht sein konnte. zum Kotzen. Total, und PC Tweaeker ist insolvent, gibt es nicht mehr. super cool.
dann muss ich mir wohl Geld an sparen, für nen neuen AMD, Intel wird es wohl nicht werden, da zu teuer.

Bye Forum