PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebelscheinwerfer - Wieso kapieren das die meisten nicht?


blackbox
2011-01-08, 12:48:34
Moin!
In den letzten Wochen sind verdammt viele Autofahrer unterwegs, die ihre Nebelschinwerfer auf on haben, obwohl gar kein Neben war. Den meisten ist wohl gar nicht bewusst, dass das nicht erlaubt ist und das kostet leider auch nur 10 Euro Verwarnungsgeld.
Die meisten denken wohl, das sieht ja cool aus, also schalte ich meine auch mal an!
Was denkt ihr?

angel-investigation
2011-01-08, 12:52:08
natürlich ist es nicht erlaubt,aber stört es wenn?Ich meine selbst wenn man die nebelscheinwerfer an hat so ist es doch auch für den gegenverkehr nicht wirklich störend.Ich glaube es gibt schlimmere vergehen im strassenverkehr um die sich die polizei kümmern solte:smile:

Morale
2011-01-08, 12:52:13
Nebelscheinwerfer dürfen in Deutschland bei erheblicher Sichtbehinderung durch Regen, Nebel oder Schneefall benutzt werden.

Also nicht nur Nebel.

Wer natürlich die Dinger einfach so anhat obwohl freie sicht ist macht etwas falsch.

Pana
2011-01-08, 12:52:42
Man darf Nebelscheinwerfer bei schlechter Sicht einschalten, also auch bei Starkregen oder Schneefall.

1337
2011-01-08, 12:53:17
Du darfst die NSW schon beim kleinsten Nieselregen anmachen.

Die Polizei toleriert das bei den zur Zeit herrschenden Witterungsverhältnissen auch, denn es trägt einfach zur Sicherheit bei und blendet nicht.

derpinguin
2011-01-08, 12:53:47
Was der TE wohl meint ist die Nebelschlussleuchte.

Morale
2011-01-08, 12:55:38
Was der TE wohl meint ist die Nebelschlussleuchte.
Kann ich mir nicht vorstellen, jedenfalls bei uns hat die Dinger keiner an, nichtmal bei Nebel :D

bleipumpe
2011-01-08, 12:56:24
Die Erklärung ist ganz einfach: Das sich das Selbstwertgefühl dieser Fahrer nahe dem Boden bewegt, kann man durch Einschalten der Nebelscheinwerfer selbiges etwas anheben (Zumindest auf die Höhe der Nebelscheinwerfer). Zusätzlich kann man bei Männern eine leichte Verbesserung der virtuellen Penix-Größe beobachten.
Ausgenommen sind natürlich die Fabrikate, bei denen der Nebelscheinwerfen als Kurvenlicht fungiert!

mfg b.

Sir Silence
2011-01-08, 12:56:56
manches bremslicht ist doch inzwischen so hell wie ein nebelschlusslicht, damit auch ja keiner auf das neue einfamilienhausteure auto auffährt bzw. alternativ durch das grelle licht aus dem sekundenschlaf gerissen wird und direkt auf die bremse latscht, oder noch besser: durch das spezielle licht bremst das auto des hintermannes gleich automatisch!

Oid
2011-01-08, 12:58:36
Die Dinger blenden doch nichtmal nachts wirklich... Von daher -> is mir latte :D

Lieber zu viel als zu wenig Beleuchtung...

Eggcake
2011-01-08, 13:01:26
Moin!
In den letzten Wochen sind verdammt viele Autofahrer unterwegs, die ihre Nebelschinwerfer auf on haben, obwohl gar kein Neben war. Den meisten ist wohl gar nicht bewusst, dass das nicht erlaubt ist und das kostet leider auch nur 10 Euro Verwarnungsgeld.
Die meisten denken wohl, das sieht ja cool aus, also schalte ich meine auch mal an!
Was denkt ihr?

Unterscheiden zwischen Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte. Für Nebelscheinwerfer vorne gibt es AFAIK keine wirkliche Regelung.

Aber ja - mich nervt's auch etwas. Sieht halt "krass" aus.

Die besten sind die BMW-Fahrer mit Standlicht+Nebelscheinwerfer :>

Foramin
2011-01-08, 13:18:22
@blackbox:
Bist du dir sicher, dass die alle die Nebelscheinwerfer an haben? Mittlerweile ist in vielen neueren Modellen das Tagfahrlicht in die Nebenscheinwerfer integriert - und die sind logischerweise immer an....

Anadur
2011-01-08, 13:18:31
Moin!
In den letzten Wochen sind verdammt viele Autofahrer unterwegs, die ihre Nebelschinwerfer auf on haben, obwohl gar kein Neben war. Den meisten ist wohl gar nicht bewusst, dass das nicht erlaubt ist und das kostet leider auch nur 10 Euro Verwarnungsgeld.
Die meisten denken wohl, das sieht ja cool aus, also schalte ich meine auch mal an!
Was denkt ihr?


Das das bescheuerte Idioten sind, denen man auf der Stelle den Führerschein abnehmen sollte, weil sie keine Ahnung von den Verkehrsregeln haben.


Die Dinger blenden doch nichtmal nachts wirklich... Von daher -> is mir latte

Lieber zu viel als zu wenig Beleuchtung...


:facepalm: Natürlich blendet der Mist. Am besten einem noch im Kofferraum hängen beim Hinterherfahren... Echt den Schuß nicht gehört. Schlimmer sind nur noch die rollenden Hausfrauen in ihren Straßenpanzern...

derpinguin
2011-01-08, 13:24:32
Du willst also Führerscheine ohne rechtlichen Hintergrund einziehen. Interessant.

user77
2011-01-08, 13:24:51
ich habe die NSW als tagfahrlicht programmiert, damit ich wenns taghell ist nicht die teuren Xenon lampen einschalten muss.

Chris Lux
2011-01-08, 13:26:51
Du darfst die NSW schon beim kleinsten Nieselregen anmachen.

Die Polizei toleriert das bei den zur Zeit herrschenden Witterungsverhältnissen auch, denn es trägt einfach zur Sicherheit bei und blendet nicht.
Bullshit! Durch Reflektionen auf der Fahrbahn blendet das wie Hölle! Für jch sind das alles Penis-amputierte, welche die Nebelschenwerfer an haben. Ich hatte auch mal welche und habe nie eine Situation erlebt, in welcher sie auch nur ein winziges Bisschen bessere Sicht brachten. Die nerven einfach nur und sollten komplett verboten werden.

Sorry aber Leute mit Nebelschinwerfern an sind für mich mit die größten Idioten im Straßenverkehr! Da kocht mir die Galle.

derpinguin
2011-01-08, 13:27:59
Beim Schneetreiben vor paar Wochen hier mitten in der Nacht waren sie wirklich gut.

Eggcake
2011-01-08, 13:30:04
Sie bringen aber wirklich nur was, wenn man keine 5m weit sieht und man keine 20km/h fahren kann. Ansonsten bringt's genau nichts, wenn ich mit 50 4m vor mir ein Kind sehe :>

derpinguin
2011-01-08, 13:31:48
Natürlich sollte man die Fahrweise an die Gegebenheiten anpassen. In besagtem Schneetreiben bin ich auch keine 20km/h auf der Landstraße gefahren, weil nichts mehr zu sehen war.

Eggcake
2011-01-08, 13:40:24
Die Dinger blenden bei nassen Strassen schon relativ stark.

- Wenn's als Tagfahrlicht dient --> OK (da Strasse meist trocken)
- Bei Regen, Schnee oder Nachts --> NICHT OK, da man das Abblendlicht sowieso an haben sollte und die Nebelscheinwerfer NICHTS bringen

Wenn man sie wirklich braucht und die Sicht = 0 ist selbstverständlich ok. Auch, wenn ein Abblendlicht kaputt ist find' ich's schlau sie einzuschalten.



Die Schlussleuchten selbstverständlich nur bei verschissener Sicht. Wobei es da bereits ab 50m etwas bringt (v.a. Autobahn bei extrem starkem Regen).

Anadur
2011-01-08, 13:52:57
Du willst also Führerscheine ohne rechtlichen Hintergrund einziehen. Interessant.


Gefährdung aller anderen Teilnehmer des Straßenverkehrs dürfte vollkommen ausreichen... Hallo? jemand zuhause? Das war eine Übertreibung. Ein paar Punkte in Flensburg plus einer saftigen Geldstrafe würden sicherlich ausreichen.

Iceman346
2011-01-08, 14:03:39
Wenn man sie wirklich braucht und die Sicht = 0 ist selbstverständlich ok. Auch, wenn ein Abblendlicht kaputt ist find' ich's schlau sie einzuschalten.

Bei einem kaputten Abblendlicht ist es verflucht nochmal schlau so schnell wie möglich die paar Euro zu investieren um das zu reparieren. Während der Winterzeit bin ich durch meine Arbeitszeiten meist im Dunkeln unterwegs (Dunkel wenn man zur Arbeit fährt, Dunkel wenn man wieder nach Hause fährt ;)) und was einem da teilweise entgegen kommt ist lebensgefährlich.

Normalerweise ist bei kaputtem Abblendlicht ja wenigstens noch das Standlicht aktiv, aber es gibt auch so Fälle da ist beides kaputt. Besonders gut kommt das dann auf engeren Landstraßen wenn der Scheinwerfer auf Seite der anderen Fahrbahn nicht funktioniert und man so garkeine Ahnung hat wie breit das Fahrzeug welches einem entgegen kommt ist. Solche Vollidioten sind mir in den letzten Wochen mehrmals entgegen gekommen, wenn mir so einer reinkracht ist das erste was ich mache dem ein paar in die Fresse geben...

Nebelscheinwerfer selbst stören mich normalerweise nicht, ich hab aber auch noch keine wirkliche Verwendung für die Teile gefunden. Eine wirklich deutlich bessere Sicht gegenüber reinem Abblendlicht, selbst bei sehr schlechten Sichtverhältnissen, konnte ich in den 2/3 Fällen wo ich sie mal angeschaltet hab nicht feststellen.

Eggcake
2011-01-08, 14:10:59
@Iceman
Eben, ich meine nur: besser als garnichts.

Die Dinger zünden keine 5m nach vorne. Die Verhältnisse müssen also wirklich EXTREMst scheisse sein wenn man selber davon profitieren will. Bei mir genau 1x vorgekommen in den Bergen, als es geschneit hat und man direkt im Nebel war. Keine 3m gesehen und musste den Berg hoch :ugly:

IchoTolot
2011-01-08, 14:13:32
Also meine Nebelscheinwerfer nutze ich so gut wie nie. Ich hab auch bis heute keinen sichtbaren Unterschied feststellen können bei der Wirkung im Vergleich zu Abblendlicht. Das hab ich sowieso immer an. Nebelschlussleuchte, das verstehe ich ja noch. Aber bei den Frontscheinwerfern.. :confused:

Impia
2011-01-08, 14:28:42
Ich fahre während der Wintermonate morgens und abends in der Regel mit Abblendlich + NSW schlichtweg weil ich dann besser sehe. Gerade beim Abbiegen ist das ein Vorteil weil die Fahrbahn viel breiter als mit dem Abblendlicht ausgeleuchtet wird. Die serienmäßig verbauten NSW blenden bei mir auch nicht, da finde ich die Tagfahrlichtscheinwerfer der neuen Audis viel schlimmer. Von Xenonlicht ganz zu schweigen, das ist abartig.
Wer behauptet das Nebelscheinwerfer Nachts, bei Regen oder Schneefall nichts bringen hat noch keine vernünftigen gehabt.
Mag sein dass dies bei einigen eine Penisverlängerung darstellt, vor allem wenn dann mit Standlicht gefahren wird. Aus dem Alter bin ich jedoch raus. ;)

Sven77
2011-01-08, 15:01:32
Ich fahre während der Wintermonate morgens und abends in der Regel mit Abblendlich + NSW schlichtweg weil ich dann besser sehe. Gerade beim Abbiegen ist das ein Vorteil weil die Fahrbahn viel breiter als mit dem Abblendlicht ausgeleuchtet wird. Die serienmäßig verbauten NSW blenden bei mir auch nicht, da finde ich die Tagfahrlichtscheinwerfer der neuen Audis viel schlimmer. Von Xenonlicht ganz zu schweigen, das ist abartig.
Wer behauptet das Nebelscheinwerfer Nachts, bei Regen oder Schneefall nichts bringen hat noch keine vernünftigen gehabt.
Mag sein dass dies bei einigen eine Penisverlängerung darstellt, vor allem wenn dann mit Standlicht gefahren wird. Aus dem Alter bin ich jedoch raus. ;)

Aber Xenons nervig finden :facepalm:

DonVitoCorleone
2011-01-08, 15:09:37
Ich find die Leute mit NSW auch nervig!
Gegenverkehr ist nicht das große Problem, aber Hinterherfahrer mit NSW blenden definitiv! Und das sind dann meistens auch noch die Golf3 Tuning Typen, die immer schön dicht auffahren. Klasse sowas.
Ich bin dann immer versucht meine Nebelschlussleuchte einzuschalten, aber meistens siegt die Vernunft und ich fahr mal kurz rechts raus (Natürlich nur um dann hinter dem Helden mit NSW und Fernlicht wieder aufzutauchen :D).

Eggcake
2011-01-08, 15:18:34
(Natürlich nur um dann hinter dem Helden mit NSW und Fernlicht wieder aufzutauchen :D).
:uup:

Urion
2011-01-08, 15:29:02
vllt sollte man die NSW mal richtig benutzen:

dH bei schlechter Sicht... Abblendlicht aus und NSW an.

Nutzen der Sache.... man wird vom eigenen Licht nicht geblendet.

Winkel Lichteinfall Abbl. <-> NSWs in der Stoßstange

Es versteht sich von selbst das dies nur unter Bedingungen Sinn ergibt in denen sowieso langsam gefahren werden muss.

Und wer hier immer rumheult "öööh ich werde geblendet" sollte mal auf die Straße gucken und net den anderen Autos in die Scheinwerfer, oder eben seinen Lappen abgeben wegen untauglicher Augen.

Mein Gott, was macht ihr denn bitte wenn euch nen LKW entgegen kommt?
Die Hände vor die Augen?

Hakim
2011-01-08, 15:33:56
Ich hab das Problem das ich praktisch nie die Nebenscheinwerfer an habe, selbst bei sehr schlechten Bedingungen frag ich mich ob es wirklich nötig ist, da es ja normal verboten ist. Aber das stört sehr viele selbst bei normalen Bedingungen nicht eingeschaltet zu Cruisen, bei einigen noch mit blauen licht :)

derpinguin
2011-01-08, 15:35:02
Es ist nicht verboten. Wie kommt ihr da alle drauf?

Sven77
2011-01-08, 15:40:46
Ich mach sie ab sofort an um andere Verkehrsteilnehmer abzufucken ;D

Hakim
2011-01-08, 15:40:57
Es ist nicht verboten. Wie kommt ihr da alle drauf?

steht zumindest auch so bei wiki:

Nebelscheinwerfer dürfen in Deutschland bei erheblicher Sichtbehinderung durch Regen, Nebel oder Schneefall benutzt werden. Sie dürfen nur zusammen mit dem Stand- und/oder dem Abblendlicht leuchten.[1] Eine Benutzung dieser Scheinwerfer, ohne dass eine erhebliche Sichtbehinderung durch Witterung vorliegt, ist verboten

derpinguin
2011-01-08, 15:43:45
Also: Regen Schnee etc. mach sie an. Natürlich nicht bei Sonnenschein, darum heißts Nebelscheinwerfer. Aber hier beschwer man sich ja über de Gebrauch bei schlechtem Wetter und möchte dafür Führerscheine entziehen.

FlashBFE
2011-01-08, 15:50:47
NSW bei guter Sicht finde ich auch daneben.

Aber ich benutze sie in noch einem Anwendungsfall außer sehr schlechter Sicht: Bei kurvenreichen Wald- und Bergstraßen nachts, in denen Abblend- und Fernlicht nichts nützt, weil die nächste Kurve stockfinster ist, sind die NSW eine gute Möglichkeit, auch diese auszuleuchten. Ein Ersatz für Kurvenlicht sozusagen.

Was mich wirklich nervt ist die falsche Benutzung der Nebelschlussleuchte (NSL). Viele denken: "Aah es ist neblig, schalten wir das Ding an! Heißt ja schließlich so. Und ich benutze sie eh so selten."
Aber dass die nur für Sichtweiten unter 50m zugelassen sind, wissen die wenigsten oder es wissen die wenigsten, wie wenig 50m eigentlich sind. Nämlich von einem bis zum nächsten Straßenbegrenzungspfosten.

Am 23.12. war das schon fast ne Qual: Als halb Deutschland voller Nebel war, fuhren auf der A4 die Hälfte aller Autos mit NSL (Sichtweiten natürlich egal). Viele haben die Dinger auch bei starkem Nebel an gemacht und danach einfach nicht wieder ausgeschaltet. Dass die Teile heller als Bremslichter sind und ohne Starknebel blenden wie die Sau, wissen die wahrscheinlich gar nicht.

Und während der Fahrt habe ich auch meine zwei Hasstypen von NSL bestimmt: Einmal die Autos, die zwei NSL haben, die auch noch in den normalen Rückleuchten mit drin stecken, so dass man sie nicht mehr von Bremslichtern unterscheiden kann. Und dann noch die NSL des aktuellen Opel Corsa. Die ist heller als die aller anderen Autos, die ich unterwegs gesehen habe. Extrem blendend und störend.

Nach der einstündigen Fahrt auf der Autobahn haben mir noch eine Weile die Augen weh getan wegen dem ständigen Blendeindruck. Tolle Wurst. Ich hoffe, hier wissen wenigstens die meisten mit NSL umzugehen.

Sven77
2011-01-08, 15:53:54
Ich hoffe, hier wissen wenigstens die meisten mit NSL umzugehen.

Natürlich, die wird angemacht wenn einem der Hintermann auf den Sack geht ;)

Morale
2011-01-08, 15:57:01
Klar wenn ich mit 80 auf der Aurobahn ganz links fahre und einer meint Lichthupe zu geben dann NSL zurück ^^

Quatsch die hatte ich bis jetzt noch nie an weil so dicken Nebel hatte ich nich ned :)

Impia
2011-01-08, 16:48:34
Aber Xenons nervig finden :facepalm:

Wo bitte sprach ich von "nervig" ? Da haben wir wohl ein wenig überinterpretiert, gell!

NSL habe ich erst einmal genutzt. Da war der Nebel jedoch so dicht das selbst die NSL in 5m kaum zu sehen war. War afaik vor 2 oder 3Jahren zu Weihnachten oder Sylvester.
Der Nebel war hier so dicht dass teilweise die Beifahrer ausgestiegen sind um den Weg zu erkunden.

Rooter
2011-01-08, 17:04:17
Die Nebelscheinwerfer sollten eigentlich "Schlechtwetterscheinwerfer" heißen. Klingt halt nur doof. :D

Natürlich blendet der Mist. Am besten einem noch im Kofferraum hängen beim Hinterherfahren...Wenn er dir direkt am Kofferraum hängt können die Nebelscheinwerfer dich ja eigentlich nicht mehr blenden. ;)

Sie bringen aber wirklich nur was, wenn man keine 5m weit sieht und man keine 20km/h fahren kann. Ansonsten bringt's genau nichts, wenn ich mit 50 4m vor mir ein Kind sehe :>Finde ich nicht, wie hier ja schon einige schrieben leuchten die den Bereich rechts und links ziemlich gut aus.

Die Schlussleuchten selbstverständlich nur bei verschissener Sicht. Wobei es da bereits ab 50m etwas bringt (v.a. Autobahn bei extrem starkem Regen).Nix verschissene Sicht und Regen, die Nebelschlussleuchte darf tatsächlich nur bei Nebel mit Sicht <50m eingeschaltet werden. Wobei ich mir nicht vorstellen kann dass dir ein Bulle wirklich ein Knöllchen gibt wenn du sie bei einem extremen Regenschauer oder Schneesturm einschaltest.

MfG
Rooter

MojoMC
2011-01-08, 17:09:38
Also: Regen Schnee etc. mach sie an. Natürlich nicht bei Sonnenschein, darum heißts Nebelscheinwerfer. Aber hier beschwer man sich ja über de Gebrauch bei schlechtem Wetter und möchte dafür Führerscheine entziehen.erheblicher Sichtbehinderung durch Regen, Nebel oder SchneefallErhebliche Sichtbehinderung durch Regen, das kommt auch so unglaublich oft vor.

Wenn der Scheibenwischer auf Intervall oder Stufe 1 noch ohne Probleme das Wasser wegkriegt, ist das ganz sicher kein Regen mit erheblicher Sichtbehinderung...

Tesseract
2011-01-08, 17:12:51
Die Dinger blenden doch nichtmal nachts wirklich... Von daher -> is mir latte :D

Lieber zu viel als zu wenig Beleuchtung...

falsch. die beleuchtung der autos geht schon ohne nebelscheinwerfer weit über alles hinaus, was ergonomisch sinnvoll ist.
wären alle lichter aller autos 1/2 so hell würde jeder auf der straße deutlich mehr sehen weil sich die augen deutlich besser anpassen könnten, vor allem was die sichtbarkeit von fußgängern, fahrrädern und dergleichen betrifft.
es gibt einfach keinen plausiblen grund, warum autos so hell sein müssen, abgesehen vom penismeter und der unbegründeten befürchtung, dass man selbst übersehen werden könnte wenn man nicht gerade der aller hellste auf der straße ist.

DonVitoCorleone
2011-01-08, 17:28:09
Also: Regen Schnee etc. mach sie an. Natürlich nicht bei Sonnenschein, darum heißts Nebelscheinwerfer. Aber hier beschwer man sich ja über de Gebrauch bei schlechtem Wetter und möchte dafür Führerscheine entziehen.


1. Dunkelheit ist kein schlechtes Wetter
2. Gehts bei NSW nicht um schlechtes Wetter sondern um schlechte Sicht
3. Regen und Schnee bedeutet nicht automatisch schlechte Sicht
4. Dunkelheit ist auch keine schlechte Sicht :eek:


§ 17 StVO - Beleuchtung

(3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlussleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.




es gibt einfach keinen plausiblen grund, warum autos so hell sein müssen, abgesehen vom penismeter und der unbegründeten befürchtung, dass man selbst übersehen werden könnte wenn man nicht gerade der aller hellste auf der straße ist.

:D das triffts genau!

Byteschlumpf
2011-01-08, 18:15:36
Einige Automodelle verwenden die NSWer übrigens als "Kurvenfahrlicht" - falls das noch niemandem hier aufgefallen sein sollte! ^^
Adaptiv geht dabei der linke oder rechte NSW ein - siehe Daimler und VW.

Ich selber nutze den NSW bei schlechten Sichtverhältnissen, was insbesondere den Bereich unmittelbar vor dem Fahrzeug sichtbar besser ausleuchtet. Als störend habe ich den NSW bei anderen Fahrzeugen noch nie empfunden - solange das Abblendlich auch eingeschalten ist. Bei meinem Focus 2 läßt sich das NLS auch nur einschalten, wenn das Abblendlicht an ist (Drehschalter). ;)

Sven77
2011-01-08, 18:18:15
Einige Automodelle verwenden die NLSer übrigens als "Kurvenfahrlicht" - falls das noch niemandem hier aufgefallen sein sollte! ^^
Adaptiv geht dabei der linke oder rechte NLS ein - siehe Daimler und VW.

Bei VW ist das Kurvenfahrlicht in den Hauptscheinwerfer integriert..

user77
2011-01-08, 18:23:11
ne nicht kurvenlicht sondern abbiegelicht

Byteschlumpf
2011-01-08, 18:24:09
Bei VW ist das Abbiegelicht in den Hauptscheinwerfer integriert..
Nicht unbedingt - beim Golf VI werden dafür auch die NSW genutzt. Die Integration in die Hauptscheinwerfer scheint ausser Mode zu kommen. Selbst bei Daimler ist man davon IMO schnell wieder abgekommen. Vor über zwei Jahren waren bei Daimler schon zahlreiche Modelle mit der neuen NSW-Abbiegelichtvariante ausgestattet.
Damals hatte ich mich immer gewundert, warum immer nur einer der NLS an war - bis mir ein Daimler-Mitarbeiter erklärt hatte, dass die NSW als Abbiegelicht verwendet werden! ^^

Byteschlumpf
2011-01-08, 18:24:59
ne nicht kurvenlicht sondern abbiegelicht
Danke für die korrekten Ausdruck! :D

IchoTolot
2011-01-08, 18:50:02
Da war der Nebel jedoch so dicht das selbst die NSL in 5m kaum zu sehen war. War afaik vor 2 oder 3Jahren zu Weihnachten oder Sylvester.
Der Nebel war hier so dicht dass teilweise die Beifahrer ausgestiegen sind um den Weg zu erkunden.

Ohne Witz? :eek: Das finde ich krass.


Wären alle Lichter aller Autos 1/2 so hell würde jeder auf der Straße deutlich mehr sehen weil sich die Augen deutlich besser anpassen könnten, vor allem was die Sichtbarkeit von Fußgängern, Fahrrädern und dergleichen betrifft.

Also das glaube ich nicht. Es würde ja schon helfen, wenn die PKW ihre Scheinwerfer viel stärker abblenden müssten. In der Stadt braucht man fast keine Scheinwerfer, und außerorts kann man ja das Fernlicht einschalten. Ich blende komplett ab und damit blende ich sicher niemanden.

Einige Automodelle verwenden die NLSer übrigens als "Kurvenfahrlicht" - falls das noch niemandem hier aufgefallen sein sollte!

Also in Kurven fände ich das auch sinnvoll. Da würde ich am liebsten permanent Fernlicht einschalten.

Sven77
2011-01-08, 18:52:19
ne nicht kurvenlicht sondern abbiegelicht

Gibt beides ;)

drexsack
2011-01-08, 18:55:31
Viel schlimmer finde ich die ganzen Leute, die sich die 20 Euro LED Leiste aus dem Baumarkt vorne ans Auto rankleben und einen auf Tagfahrlicht machen.

Stormtrooper
2011-01-08, 19:01:23
Du darfst die NSW schon beim kleinsten Nieselregen anmachen.


Falsch ...
Gesetzlich ist zwar erheblich nicht definiert.
Die Rechtssprechung hat aber solche Werte festgelegt.

- die Sicht auf Autobahnen unter 150 Metern liegt
- die Sicht auf außerörtlichen Straßen unter 100 bis 120 Metern liegt
- die Sicht auf innerörtlichen Straßen unter 70 Metern liegt.

Und NUR dann darfst du die NSW einschalten.

Evil Ash
2011-01-08, 19:19:31
Nicht unbedingt - beim Golf VI werden dafür auch die NLS genutzt. Die Integration in die Hauptscheinwerfer scheint ausser Mode zu kommen. Selbst bei Daimler ist man davon IMO schnell wieder abgekommen. Vor über zwei Jahren waren bei Daimler schon zahlreiche Modelle mit der neuen NLS-Abbiegelichtvariante ausgestattet.
Damals hatte ich mich immer gewundert, warum immer nur einer der NLS an war - bis mir ein Daimler-Mitarbeiter erklärt hatte, dass die NLS als Abbiegelicht verwendet werden! ^^

Was aber immer den Eindruck hinterlässt, dass eine Lampe kaputt ist. *g*
Jedenfalls sieht das Auto von außen so nicht mehr "schön" aus.

Bubba2k3
2011-01-08, 19:31:20
Die Erklärung ist ganz einfach: Das sich das Selbstwertgefühl dieser Fahrer nahe dem Boden bewegt, kann man durch Einschalten der Nebelscheinwerfer selbiges etwas anheben (Zumindest auf die Höhe der Nebelscheinwerfer). Zusätzlich kann man bei Männern eine leichte Verbesserung der virtuellen Penix-Größe beobachten.
Ausgenommen sind natürlich die Fabrikate, bei denen der Nebelscheinwerfen als Kurvenlicht fungiert!

mfg b.


Genauso sieht das aus!!!


Übrigens habe ich mir seit einiger angewöhnt diesen ... mit meinem Fernlicht zu antworten.

Eggcake
2011-01-08, 19:35:05
Genauso sieht das aus!!!


Übrigens habe ich mir seit einiger angewöhnt diesen ... mit meinem Fernlicht zu antworten.

Das hab' ich auch mal gemacht, als der Wagen auf meiner Höhe war hab' ich bemerkt, dass es die Polizei ist :freak:

Bubba2k3
2011-01-08, 19:38:02
Das hab' ich auch mal gemacht, als der Wagen auf meiner Höhe war hab' ich bemerkt, dass es die Polizei ist :freak:


Ganz ehrlich, das würde mich nicht stören. Die müssten ja eigentlich mit gutem Beispiel vorangehen.


Und außerdem, wenn NSW bei guter Sicht nicht blenden würden, dann hätten sie wohl auch bei schlechter Sicht keinen Vorteil oder??? ;)

RoNsOn Xs
2011-01-08, 19:42:37
mich stören keine NSW.. auch nicht bei nässe. mich hat sowas noch nie geblendet. ich selbst habe keine NSW. teilweise krasse leute hier..

Eco
2011-01-08, 19:51:16
NSL habe ich erst einmal genutzt. Da war der Nebel jedoch so dicht das selbst die NSL in 5m kaum zu sehen war. War afaik vor 2 oder 3Jahren zu Weihnachten oder Sylvester.
Der Nebel war hier so dicht dass teilweise die Beifahrer ausgestiegen sind um den Weg zu erkunden.
Genau so waren die Sichtverhältnisse dieses Silvester im Großraum Düsseldorf. Ca. 5 bis max. 10 Meter Sicht. So schlimm hab ichs noch nie erlebt, Verkehrsschilder waren erst lesbar, als man sich auf gleicher Höhe befand.
Merkwürdigerweise haben die Nebelscheinwerfer (im Gegensatz zur NSL) da rein gar nichts gebracht, mit Abblendlicht hat man deutlich mehr gesehen.

Ansonsten stören mich Nebelscheinwerfer auch bei guter Sicht nicht. Was hingegen wirklich gefährlich ist, sind die Vollpfosten, die bei Dunkelheit das Licht komplett vergessen einzuschalten. Hier sehe ich einen Riesenvorteil beim Tagfahrlicht, da kann das nicht passieren, dass man vollkommen ohne Beleuchtung unterwegs ist.

Sven77
2011-01-08, 19:53:42
NSL mach ich nie an, ich fahr dann schneller, dann kann mir keiner hinten rein rumsen ;)

Bubba2k3
2011-01-08, 19:57:40
Merkwürdigerweise haben die Nebelscheinwerfer (im Gegensatz zur NSL) da rein gar nichts gebracht, mit Abblendlicht hat man deutlich mehr gesehen.


In so einer Situation war ich auch schon einmal, da hatte es mir sehr geholfen das ich von Abblendlicht auf Standlicht umgeschaltet hatte. Somit habe ich den Nebel nicht mehr so stark angeleuchtet und wurde nicht mehr so stark vom eigenen Abblendlicht geblendet.

Oh Mann, das war so heftig damals, da kamen uns Autos entgegen wo der Beifahrer vor dem Auto her ging, da man so gut wie nicht erkennen konnte wo die Straße und wo der Bürgersteig war.

Eco
2011-01-08, 20:51:44
In so einer Situation war ich auch schon einmal, da hatte es mir sehr geholfen das ich von Abblendlicht auf Standlicht umgeschaltet hatte. Somit habe ich den Nebel nicht mehr so stark angeleuchtet und wurde nicht mehr so stark vom eigenen Abblendlicht geblendet.

Das hab ich auch probiert, allerdings hat das Anleuchten des Nebels durch das Abblendlicht mehr gebracht. Mit Standlicht + Nebelscheinwerfern ging fast gar nix. Ich habe allerdings Xenon, weiß nicht, ob das einen Unterschied macht.

Lawmachine79
2011-01-08, 20:54:20
Ich habe IMMER sobald mein Abblendlicht an ist die NSW an. Ich fahre einen A4 B5, da ist der NSW im Abblendlicht integriert, daher hat das mit dem Penixmeter nichts zu tun. ABER die ganzen "Mimimi das macht er nur weil er einen BMW hat-Jammerlappen" sollten mal mit Abblendlicht fahren, an den Straßenrand gucken, und dann den NSW anschalten: Rööööchtöööög, der ist dann viel besser ausgeleuchtet. Man sieht nicht weiter, das Sichtfeld jedoch wird breiter. Und ich fühle mich auch nie von NSW geblendet. Wenn NSW blendet, müsste man Xenon verbieten, DAS blendet - auf jeden Fall mehr als NSW.

_DrillSarge]I[
2011-01-08, 20:59:13
nebelscheinwerfer sind mir egal. hab mich dadurch noch nie gestört/geblendet gefühlt.
lieber sollte man solchen leuten, die nachts permanent aufgeblendet fahren (meist auf landstraße irgendwelche dorftrottel) gleich den lappen wegnehmen, das ist 100x schlimmer :mad:

Seba
2011-01-08, 21:10:07
Ich fahre im Winter auch ständig mit Abblend + Nebler. Liegt aber daran, wie warmachine79 schon sagte das der Straßenrand zusätzlich ausgeleuchtet wird. Da fühle ich mich sicherer, vorallem da mein Abblendlicht, Ami-typisch für den Arsch ist :rolleyes: Blenden tu ich damit keinen, die meisten die sich hier wohl darüber aufregen haben wohl keine Nebler :tongue:

bleipumpe
2011-01-08, 21:34:31
Ich habe IMMER sobald mein Abblendlicht an ist die NSW an. Ich fahre einen A4 B5, da ist der NSW im Abblendlicht integriert, daher hat das mit dem Penixmeter nichts zu tun. ABER die ganzen "Mimimi das macht er nur weil er einen BMW hat-Jammerlappen" sollten mal mit Abblendlicht fahren, an den Straßenrand gucken, und dann den NSW anschalten: Rööööchtöööög, der ist dann viel besser ausgeleuchtet. Man sieht nicht weiter, das Sichtfeld jedoch wird breiter. Und ich fühle mich auch nie von NSW geblendet. Wenn NSW blendet, müsste man Xenon verbieten, DAS blendet - auf jeden Fall mehr als NSW.
Die Baureihe 5 bin ich auch schon einige Zeit gefahren und da ging mit dem Abblendlicht deninitiv keine Nebelscheinwerfer an. Eventuell ist bei dir etwas modifiziert worden. Und ehrlich gesagt kann ich mir einen Sinn der breiteren Ausleuchtung nicht wirklich vorstellen. Wenn du etwas im breiten Pegel bemerkst, ist bei höheren Geschwindkeiten sicherlich kaum noch eine adäquate Reaktion möglich. Und in der Stadt kann ich keinen sinnvollen Einsatz erkennen (abgeshen von erheblicher Sichtbehinderung).

mfg b.

Eco
2011-01-08, 21:51:40
Und in der Stadt kann ich keinen sinnvollen Einsatz erkennen (abgeshen von erheblicher Sichtbehinderung).

Doch, z.B. beim Abbiegen durchaus sinnvoll, da man Fußgänger u.ä. früher sieht. Deswegen geht bei vielen Wagen neueren Datums der Nebelscheinwerfer der entsprechenden Seite beim Abbiegen an. Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Abbiegelicht#Mitleuchtende_Nebelscheinwerfer

bleipumpe
2011-01-08, 21:55:00
Hier stelle ich auch nichts in Frage (siehe mein erster Beitrag im Thread) aber bei normaler Geradeausfahrt?

mfg b.

Tyrann
2011-01-08, 21:55:45
Die Baureihe 5 bin ich auch schon einige Zeit gefahren und da ging mit dem Abblendlicht deninitiv keine Nebelscheinwerfer an. Eventuell ist bei dir etwas modifiziert worden. Und ehrlich gesagt kann ich mir einen Sinn der breiteren Ausleuchtung nicht wirklich vorstellen. Wenn du etwas im breiten Pegel bemerkst, ist bei höheren Geschwindkeiten sicherlich kaum noch eine adäquate Reaktion möglich. Und in der Stadt kann ich keinen sinnvollen Einsatz erkennen (abgeshen von erheblicher Sichtbehinderung).

mfg b.

beim B5 wird das Nebellicht mit einem Druckschalter geschaltet (kein Taster).
Wenn der Knopf drin ist, sind beim Lichteinschalten auch die Nebler an.

bleipumpe
2011-01-08, 22:01:09
beim B5 wird das Nebellicht mit einem Druckschalter geschaltet (kein Taster).
Wenn der Knopf drin ist, sind beim Lichteinschalten auch die Nebler an.
Bei warmachine79 liest sich das aber so, dass immer mit dem Abblendlicht die NSW an sind, d.h. keine unabhängige Funktion möglich ist. Ich konnte immer beides separat regeln. Wobei ich mich kaum an den (für mich sinnvollen) Einsatz von NSW erinnern kann. Mein Autohistorie läuft auch über den A4 B5 -> B6 -> B8.

mfg b.

Lawmachine79
2011-01-08, 22:06:18
Die Baureihe 5 bin ich auch schon einige Zeit gefahren und da ging mit dem Abblendlicht deninitiv keine Nebelscheinwerfer an. Eventuell ist bei dir etwas modifiziert worden. Und ehrlich gesagt kann ich mir einen Sinn der breiteren Ausleuchtung nicht wirklich vorstellen. Wenn du etwas im breiten Pegel bemerkst, ist bei höheren Geschwindkeiten sicherlich kaum noch eine adäquate Reaktion möglich. Und in der Stadt kann ich keinen sinnvollen Einsatz erkennen (abgeshen von erheblicher Sichtbehinderung).

mfg b.
Das meine ich nicht - ich meine sie sind im gleichen Gehäuse - und ich kann bei mir die NSW nur anmachen, wenn das Abblendlicht an ist. Was ich damit sagen will: mein Auto hat keinen optischen "Coolnesseffekt" mit NSW und trotzdem nutze ich ihn.

Eco
2011-01-08, 22:16:49
Hier stelle ich auch nichts in Frage (siehe mein erster Beitrag im Thread) aber bei normaler Geradeausfahrt?

mfg b.
Ich bin mal ein paar Tage gezwungenermaßen mit Standlicht und Neblern gefahren, da ein Xenon-Stellmotor hängengeblieben ist. Die Leuchtweite von den Neblern geht tatsächlich weiter, als man denkt, vor allem zur Seite hin. Bei höherer Geschwindigkeit sicherlich eher zu vernachlässigen, aber in der Stadt sieht man seitlich definitiv mehr. Hängt aber vermutlich auch davon ab, wo die Nebler verbaut sind (ganz außen wie bei mir oder eher weiter innen).

Zephyroth
2011-01-08, 23:22:56
Ich find' Nebelscheinwerfer ohne triftigen Grund einfach nur nervend. Ich selbst habe schon welche am Auto, benutze sie aber nur bei dichtem Nebel, starkem Regen oder Schneefall. Alles andere ist imho unnötig.

Mir fällt aber auf, das bestimmte Automarken besonders anfällig dafür sind. Ganz vorne sind BMW (3er und 5er, 7er eher selten), dicht gefolgt von Audi (A3, A4, A6) und VW (Golf und Passat).

Wie auch immer, vielleicht wollen sie nur den coolen Look von meinem Integra immitieren (da sind die Positionsleuchten nicht im Scheinwerfer, sondern sehr bodennahe mit den Blinkern integriert).

Grüße,
Zeph

MojoMC
2011-01-09, 02:51:35
I[;8494420']lieber sollte man solchen leuten, die nachts permanent aufgeblendet fahren (meist auf landstraße irgendwelche dorftrottel) gleich den lappen wegnehmen, das ist 100x schlimmer :mad:Äh, wohl eher irgendwelche Stadtfatzkes, die einmal im Jahr außerorts unterwegs und deshalb mit der Bedienung des Fernlichtes überfordert sind...

Cowboy28
2011-01-09, 10:45:35
Viel schlimmer sind die Blindflieger die ohne Ablendlicht fahren, obwohl die Lichtverhältnisse schlecht sind... So nach dem Motto "Es ist erst 15.00 Uhr, und ICH sehe genug, also bleibt´s aus!" :crazy:

Ich möchte nicht wissen wie viele Unfälle es durch solche Leute gibt, weil man sie einfach zu oft einfach zu spät sieht...

Zum Thema Nebelscheinwerfer: Ist nervig, aber nicht so schlimm wie hinter jemandem herfahren zu müssen der die Nebelschlussleuchte an hat, weil entweder vergessen wurde die abzuschalten, oder die Vorgabe die erst bei Sichtweiten unter 50 Metern zu nutzen nicht gekannt oder ignoriert wird.

Da Fre@k
2011-01-09, 12:01:42
Viel schlimmer sind die Blindflieger die ohne Ablendlicht fahren, obwohl die Lichtverhältnisse schlecht sind... So nach dem Motto "Es ist erst 15.00 Uhr, und ICH sehe genug, also bleibt´s aus!" :crazy:

Ich möchte nicht wissen wie viele Unfälle es durch solche Leute gibt, weil man sie einfach zu oft einfach zu spät sieht...

Zum Thema Nebelscheinwerfer: Ist nervig, aber nicht so schlimm wie hinter jemandem herfahren zu müssen der die Nebelschlussleuchte an hat, weil entweder vergessen wurde die abzuschalten, oder die Vorgabe die erst bei Sichtweiten unter 50 Metern zu nutzen nicht gekannt oder ignoriert wird.

+1 :up:

Mich würde mal interessieren, was in solchen Leuten vorgeht.
Machen die sich eigentlich Gedanken darüber, wie gefährlich das sein kann?
Offensichtlich nicht.
Und mal drauf achten, meistens sind es Fahrer von dunklen Autos.

Ganz toll sind auch die Leute, die im dunkeln vor einer Ampel, Schranke usw. die ganze Zeit auf der Bremse stehen :freak:

IchoTolot
2011-01-09, 12:17:02
Ganz toll sind auch die Leute, die im dunkeln vor einer Ampel, Schranke usw. die ganze Zeit auf der Bremse stehen :freak:

Ich bremse bis zum Stillstand schon so weit es geht mit dem Motor, und erst die letzten paar Meter nutze ich die Bremse. Warum man die Bremse auch braucht wenn der Wagen sowieso steht, das hab ich auch nicht verstanden. :confused:

BluesMan
2011-01-09, 12:21:38
Mich würde mal interessieren, was in solchen Leuten vorgeht.

Die Antwort ist einfach: wozu hat man denn Lichtautomatik? Eigenes Mitdenken ist da unnötig, die Automatik wird's schon richtig machen. Und wenn sie es mal nicht richtig macht, ist es trotzdem richtig, denn es ist ja die allwissende Automatik.

Da wird bei Nebel, Regen und Schnee ohne Licht herumgegurkt, denn es ist ja noch hell genug. Am besten noch im beliebten silbernen Auto, damit man im Rückspiegel des Vordermannes möglichst unauffällig mit dem Hintergrund (= graue Suppe) verschmilzt.

:freak:

Hardcoregamer
2011-01-09, 12:43:26
Warum man die Bremse auch braucht wenn der Wagen sowieso steht, das hab ich auch nicht verstanden. :confused:

Sowas kann auch nur jemand schreiben der im Flachland wohnt. ;)

Bremslichter bedeuten normalerweise das man steht oder gerade langsamer wird. Seh ich kein Bremslicht geh ich davon aus das derjenige noch rollt oder gerade anfährt.

Aber nun zum eigentlichen Thema.

Natürlich stören NSW. Aber eigentlich stört jedes Licht was einem entgegenkommt. Je weniger Lichter einem entgegenkommen umso mehr bekommt man von seinem Umfeld mit. (Speziell nachts)

RoNsOn Xs
2011-01-09, 12:51:28
Natürlich stören NSW. Aber eigentlich stört jedes Licht was einem entgegenkommt. Je weniger Lichter einem entgegenkommen umso mehr bekommt man von seinem Umfeld mit. (Speziell nachts)
Ironie des Schicksals? Ich finde wir sollten alle Nachts die Lichter wieder ausmachen :biggrin:

IchoTolot
2011-01-09, 12:59:57
Sowas kann auch nur jemand schreiben der im Flachland wohnt. ;)

Nö, nur jemand der versucht so ökonomisch und materialschonend wie möglich zu fahren. So hab ich`s schließlich in der Fahrschule gelernt. :wink: Klar geht das nicht immer, aber wenn ich von weitem sehe die Ampel ist rot, lass ich mit der Motorbremse ausrollen und meist braucht man gar nicht bremsen, weil die Ampel sowieso auf Grün umspringt. Wenn dann an einer Ampel jemand mit Bremslicht steht, dann wird man ja fast blind. ;(

Ich bin definitiv dafür, dass jeder das Abblendlicht den ganzen Tag eingeschaltet haben soll. Alleine im Rückspiegel sieht man jedes Auto sicher. Da kann es zu leicht passieren, dass man jemand übersieht wie schon jemand sagte (Grau in Grau ;( ).

Ich habe aber immer noch nicht ganz begriffen, was den einen NSW von einem normalen Scheinwerfer mit Abblendlicht unterscheidet? :confused: Blendet der Nebelscheinwerfer nicht so weit ab? Wo ist der eigentliche Unterschied?

Eco
2011-01-09, 13:03:10
Warum man die Bremse auch braucht wenn der Wagen sowieso steht, das hab ich auch nicht verstanden. :confused:
Vielleicht weils nicht überall 100%ig eben ist? Und wenn man in Gedanken ist und der Wagen auch nur leicht anfängt zu rollen, kanns schon zu spät sein, bevor mans merkt. Besonders wenn der Hintermann an der Ampel meint, 30 cm Platz Abstand zum Vordermann reichen aus.
Desweiteren muss man bei Automatik im Fahrgang auf der Bremse stehen, sonst rollt der Wagen los.

IchoTolot
2011-01-09, 13:13:09
Vielleicht weils nicht überall 100%ig eben ist?
Desweiteren muss man bei Automatik im Fahrgang auf der Bremse stehen, sonst rollt der Wagen los.

Das mit dem Unebenen ist ja selbstverständlich. Aber es gibt oft genug Leute die auf der Bremse stehen, obwohl es eben ist. Das meine ich ja nur. Hmm, an die Automatikwagen hatte ich jetzt noch gar nicht gedacht.:redface:

Pana
2011-01-09, 13:27:23
Hallo? Am Bahnübergang stellt man den Motor ab.

DK2000
2011-01-09, 13:36:41
Hatte die Ehre diesen Winter meine NSW auszuprobieren bei dichtem Schneetreiben.
Der Schnee war 5 DM 2 € Flocken groß und ich war im Dunkeln unterwegs.
Und der Einsatz der NSW hat 0,nix gebracht - im Gegenteil, die haben alles Schlimmer gemacht!

Alle dicken Schneeflocken direkt vor mir wurden schön beleuchtet, haben mich geblendet und auf der Fahrbahn waren die Begrenzungsstreifen dank dem liegen bleibenden Schnee nicht mehr von der Fahrbahndecke zu unterscheiden. Achja und geblendet hat die Scheiße auch! ;)

Hab die NSW daher wieder ausgeschaltet, mein Tempo angepasst (wenn es hochkommt 50km/h) und bin halt mittig auf der zweispurigen Autobahn gefahren...

Für mich sind die Dinger nett anzusehen aber nutzlos und ich kann mir auch nicht vorstellen was das Beleuchten meiner direkten Umgebung mir oder anderen an zusätzlicher Sicherheit bringen soll. Außer dass es sehr wohl andere Teilnehmer blenden kann.

Zu Abblendlicht "allways on", in Polen ist dies Gesetz (Sister hat einen Peugeot EU Wagen aus PL). Dreht sie den Zündschlüssel um, geht das Licht an und lässt sich nimmer ausschalten...

IchoTolot
2011-01-09, 13:41:50
Hallo? Am Bahnübergang stellt man den Motor ab.

So ist es. Wie war das noch gleich? 20 Sekunden den Motor laufen lassen, entspricht dem Spritverbrauch von einem Kilometer?

ZapSchlitzer
2011-01-09, 13:54:37
Ich habe aber immer noch nicht ganz begriffen, was den einen NSW von einem normalen Scheinwerfer mit Abblendlicht unterscheidet? :confused: Blendet der Nebelscheinwerfer nicht so weit ab? Wo ist der eigentliche Unterschied?

Nebelscheinwerfer haben eine höhern Strahlwinkel im Bezug auf die Blickrichtung des Fahrers. Folglich wird weniger Licht, bei z.B. Nebel, zurück reflektiert.

medi
2011-01-09, 14:25:48
NSW bei guter Sicht finde ich auch daneben.

Aber ich benutze sie in noch einem Anwendungsfall außer sehr schlechter Sicht: Bei kurvenreichen Wald- und Bergstraßen nachts, in denen Abblend- und Fernlicht nichts nützt, weil die nächste Kurve stockfinster ist, sind die NSW eine gute Möglichkeit, auch diese auszuleuchten. Ein Ersatz für Kurvenlicht sozusagen.

Was mich wirklich nervt ist die falsche Benutzung der Nebelschlussleuchte (NSL). Viele denken: "Aah es ist neblig, schalten wir das Ding an! Heißt ja schließlich so. Und ich benutze sie eh so selten."
Aber dass die nur für Sichtweiten unter 50m zugelassen sind, wissen die wenigsten oder es wissen die wenigsten, wie wenig 50m eigentlich sind. Nämlich von einem bis zum nächsten Straßenbegrenzungspfosten.

Am 23.12. war das schon fast ne Qual: Als halb Deutschland voller Nebel war, fuhren auf der A4 die Hälfte aller Autos mit NSL (Sichtweiten natürlich egal). Viele haben die Dinger auch bei starkem Nebel an gemacht und danach einfach nicht wieder ausgeschaltet. Dass die Teile heller als Bremslichter sind und ohne Starknebel blenden wie die Sau, wissen die wahrscheinlich gar nicht.

Und während der Fahrt habe ich auch meine zwei Hasstypen von NSL bestimmt: Einmal die Autos, die zwei NSL haben, die auch noch in den normalen Rückleuchten mit drin stecken, so dass man sie nicht mehr von Bremslichtern unterscheiden kann. Und dann noch die NSL des aktuellen Opel Corsa. Die ist heller als die aller anderen Autos, die ich unterwegs gesehen habe. Extrem blendend und störend.

Nach der einstündigen Fahrt auf der Autobahn haben mir noch eine Weile die Augen weh getan wegen dem ständigen Blendeindruck. Tolle Wurst. Ich hoffe, hier wissen wenigstens die meisten mit NSL umzugehen.

Und die Vollpfosten haben dann einen auch noch mit 120 - 160 km/h überholt. Ich hätte mich wohl öfters mal gegen die Vernunft entscheiden sollen, beschleunigen, hinter die setzen und Fernlicht anmachen sollen....

Aber das scheinen echt viele nicht zu wissen, dass ne NSL nur bei V < 50km/h aufgrund beschissenster Sichtverhältnisse eingeschaltet werden darf. Meine 3 Mitfahrer haben mich nämlich auch nur blöd angeguckt als ich mich so über die Heinis aufgeregt hab und wussten nix von dieser Regel (ok nur 2 der 3 hatten den Führerschein) ... ist aber schlimm genug.

Rooter
2011-01-09, 14:37:32
Wenn dann an einer Ampel jemand mit Bremslicht steht, dann wird man ja fast blind. ;(Bremslichter haben mich noch nie genervt, das Rot blendet ja eh weniger. An der Ampel sorgen aber die Blinker des Vordermanns regelmäßig dafür dass ich kurzzeitig erblinde wenn mein Blick mal da rein fällt! :mad: Vor allem Opel fallen mir da immer wieder negativ auf.

So ist es. Wie war das noch gleich? 20 Sekunden den Motor laufen lassen, entspricht dem Spritverbrauch von einem Kilometer?20 Sekunden kann ja wohl kaum hinkommen. Evt. 20 Minuten!?

MfG
Rooter

Eggcake
2011-01-09, 14:54:29
Es sind afaik rund 1-2l/h im stehen.

Die LED-Bremslichter von Audi blenden mich jeweils ziemlich stark, aber is halt so.

Eco
2011-01-09, 16:20:15
Es sind afaik rund 1-2l/h im stehen.

Mein Bordcomputer zeigt 0,5l/h an, wenn der Motor warm ist (Diesel).


Die LED-Bremslichter von Audi blenden mich jeweils ziemlich stark, aber is halt so.
Geht mir genauso, insbesondere die vom A6-Kombi.

derpinguin
2011-01-09, 16:25:36
Ich finde die gar nicht so schlimm. Fieser finde ich Selbsteinbau-Tuning-Projektor-H4 Lampen. Die serienmäßig verbauten Beleuchtungseinrichtungen haben mir bisher bei keinem Auto Probleme bereitet.

Sven77
2011-01-09, 16:35:08
Hallo? Am Bahnübergang stellt man den Motor ab.

Nö, warum?

derpinguin
2011-01-09, 16:48:22
Um die Umwelt zu schonen, heißt es.

Lawmachine79
2011-01-09, 18:49:17
Um die Umwelt zu schonen, heißt es.
Mein Motor ist aber wichtiger als die Umwelt. Zahlt die Umwelt auch Lagerschäden? Ich hatte mal eine Strecke, da war der Bahnübergang 2km vom Abfahrtsort. Wer ist denn so dumm, gerade im Winter, dort dann den Motor abzustellen?

derpinguin
2011-01-09, 18:49:48
Ich mach auch nichts aus.

Eggcake
2011-01-09, 18:55:02
Mein Bordcomputer zeigt 0,5l/h an, wenn der Motor warm ist (Diesel).


Geht mir genauso, insbesondere die vom A6-Kombi.

Hatte nur mal was im Kopf, aber es ist bestimmt nicht "in 20s soviel wie 1km fahren" (was etwas schwammig ist, aber-> niemals!).

Motor mache ich nur im Tunnel aus, falls Stau oder vor Baustellen wenn die Schlange lang ist oder ich weiss, dass es extrem lange dauert bis es wieder grün wird. Aber das ist selten der Fall.

Bubba2k3
2011-01-09, 19:14:31
Ganz toll sind auch die Leute, die im dunkeln vor einer Ampel, Schranke usw. die ganze Zeit auf der Bremse stehen :freak:


Mache ich auch so, denn ansonsten würde mein Auto auf die Kreuzung bzw. Schienen rollen. :rolleyes:

Bubba2k3
2011-01-09, 19:17:10
Hallo? Am Bahnübergang stellt man den Motor ab.


Nicht unbedingt, teilweise sind die Schranken ja nur wenige Sekunden unten und wenn man den Zug schon kommen sieht, werde ich sicherlich nicht noch den Motor ausstellen.

Tigershark
2011-01-09, 19:18:06
Mache ich auch so, denn ansonsten würde mein Auto auf die Kreuzung bzw. Schienen rollen. :rolleyes:

Handbremse/"P" Stellung? ^^

Da Fre@k
2011-01-09, 19:19:01
Handbremse :confused:

derpinguin
2011-01-09, 19:20:11
Nicht unbedingt, teilweise sind die Schranken ja nur wenige Sekunden unten und wenn man den Zug schon kommen sieht, werde ich sicherlich nicht noch den Motor ausstellen.
Doppelposts vermeiden. Edit nutzen.

Handbremse/"P" Stellung? ^^
Macht man nicht bei Automatik. P Stellung und laufender Motor ist nicht so gut.

KakYo
2011-01-09, 19:48:24
Macht man nicht bei Automatik. P Stellung und laufender Motor ist nicht so gut.

Warum? Ist doch nur N mit ausgefahrenen "Parkstiftchen"?
Ich hab meine Automatikautos im Winter alle in P warmlaufen lassen, zur Not auch mal ne Viertelstunde.

Das einzig blöde ist, wenn dir jemand in "P" reinfährt und die Stifte/Lamellen (oder was auch immer das ist) wegbrechen.

derpinguin
2011-01-09, 19:49:26
Soll man laut den Herstellern nicht machen, weils das Getriebe belastet.

TB1333
2011-01-09, 19:49:49
Moin!
In den letzten Wochen sind verdammt viele Autofahrer unterwegs, die ihre Nebelschinwerfer auf on haben, obwohl gar kein Neben war. Den meisten ist wohl gar nicht bewusst, dass das nicht erlaubt ist und das kostet leider auch nur 10 Euro Verwarnungsgeld.
Die meisten denken wohl, das sieht ja cool aus, also schalte ich meine auch mal an!
Was denkt ihr?


Ich hasse solche Leute auch.
Sind fast genau so schlimm wie die, die bei so einem Wetter ohne Licht fahren.
Aber unangefochten auf Platz Eins meiner Autofahrer-Hass-Skala sind Idioten, die ihren Blinker nicht benutzen, weil sie zu verblödet, egoistisch oder verpennt sind.

Rooter
2011-01-09, 19:55:45
Handbremse :confused:
Immer diese Benzfahrer... :D

Doppelposts vermeiden. Edit nutzen.Vielleicht war die halbe Flasche Rotwein heute Nachmittag doch zuviel aber: Wann wurdest du zum Mod berufen? :|

MfG
Rooter

derpinguin
2011-01-09, 19:57:32
Letzten Donnerstag, gegen 17 Uhr.

KakYo
2011-01-09, 20:00:04
Soll man laut den Herstellern nicht machen, weils das Getriebe belastet.

Eben nochmal in meine Bedienungsanleitungen geschaut. Steht weder beim Probe, Mondeo oder Phaeton drin :D Seh auch keinen erklärbaren Hintergrund dafür. Das einzige was beim Probe drin steht, das man nicht sinnlos zwischen D und P/N hin und herschalten soll.

derpinguin
2011-01-09, 20:01:25
Ich wurde bei der Fahrzeugeinweisung beim Mercedes Händler drauf hingewiesen, dass ich nicht in P stehen soll an Ampeln etc.

Bubba2k3
2011-01-09, 20:18:07
Handbremse/"P" Stellung? ^^


D + Handbremse ist nicht sehr sinnvoll und jedes Mal an einer roten Ampel auf P zu stellen geht mir irgendwie am Sinn einer Automatik vorbei. :rolleyes:



Edit: ;);)

Doppelposts vermeiden. Edit nutzen.


Normalerweise bin ich ein unauffälliger und folgsamer Member, aber sorry, das finde ich schon etwas übertrieben. :rolleyes: ;)

derpinguin
2011-01-09, 20:28:10
D + Handbremse ist nicht sehr sinnvoll und jedes Mal an einer roten Ampel auf P zu stellen geht mir irgendwie am Sinn einer Automatik vorbei. :rolleyes:



Edit: ;);)




Normalerweise bin ich ein unauffälliger und folgsamer Member, aber sorry, das finde ich schon etwas übertrieben. :rolleyes: ;)
Absolut. Darum lässt man das ganze ja auch auf D stehen und lässt den Fuß auf der Bremse.

Zu deinem Edit: wenn ich nicht ohnehin was gepostet hätte, dann hätte ich das garnicht geschrieben. So sehr übertreibe ich dann doch nicht ;)
Übertrieben wäre gewesen, dir ne Karte für doppelposten zu geben.

Bubba2k3
2011-01-09, 20:33:51
Absolut. Darum lässt man das ganze ja auch auf D stehen und lässt den Fuß auf der Bremse.

Zu deinem Edit: wenn ich nicht ohnehin was gepostet hätte, dann hätte ich das garnicht geschrieben. So sehr übertreibe ich dann doch nicht ;)
Übertrieben wäre gewesen, dir ne Karte für doppelposten zu geben.


Nein, das wäre nicht übertrieben, das wäre voll daneben gewesen. :D ;)


@topic
Mein Reden, nur will uns der eine oder andere hier weiß machen genau so zu verfahren, damit dann die Bremslichter nicht so stark blenden würden (nach Taschentüchern such). :rolleyes:

Tigershark
2011-01-09, 21:35:36
D + Handbremse ist nicht sehr sinnvoll und jedes Mal an einer roten Ampel auf P zu stellen geht mir irgendwie am Sinn einer Automatik vorbei. :rolleyes:


Der Teil mit der Handbremse war natürlich für die NICHT Automatik Fahrer gedacht :-)

Aber mit Automatik mal eben auf P zu stellen finde ich durchaus sinnig, zumal sich das Getriebe auch freut...

DK2000
2011-01-09, 21:41:33
Aber unangefochten auf Platz Eins meiner Autofahrer-Hass-Skala sind Idioten, die ihren Blinker nicht benutzen, weil sie zu verblödet, egoistisch oder verpennt sind.

Es sind mehr Geheimagenten unterwegs als du denkst! ;D

Hardcoregamer
2011-01-09, 21:41:44
Also das mit der Handbremse fang ich gar nicht erst an ;) Never.

Ich habe mein Auto jetzt 3 1/2 Jahre aber die Nebelscheinwerfer habe ich letzte Woche das erste mal genutzt. Meistens macht es einfach keinen Sinn. Tagsüber sowieso nicht. Die lohnen sich erst wenn es dunkler ist.

Hardcoregamer
2011-01-09, 21:43:22
Doppelpost *del*

Bubba2k3
2011-01-09, 21:52:22
Aber mit Automatik mal eben auf P zu stellen finde ich durchaus sinnig, zumal sich das Getriebe auch freut...


Mal eben ist ja kein Problem und habe ich in Einzelfällen auch schon gemacht, aber doch nicht jedes Mal wenn ich im Stadtverkehr unterwegs bin und ständig halten muss, entweder wegen Stop and Go-Verkehr oder alle paar hundert Meter eine rote Ampel ist.

Tigershark
2011-01-09, 22:18:58
Mal eben ist ja kein Problem und habe ich in Einzelfällen auch schon gemacht, aber doch nicht jedes Mal wenn ich im Stadtverkehr unterwegs bin und ständig halten muss, entweder wegen Stop and Go-Verkehr oder alle paar hundert Meter eine rote Ampel ist.

Ne klar, ich bezog mich auch auf den Bahnübergang, nicht auf rote Ampeln. Dann ist ja alles in Butter :-) Nebenbei sind wir eh etwas OT :-D

Aber NSW nutze ich idR auch nur dann, wenn es a) (sehr) neblig und b) dunkel ist. Sonst nutzen sie recht wenig. Vll noch in Ausnahmefällen wenn ich denke dass ich meine volle Lightshow brauche um besser gesehen zu werden, aber sonst...

Tyrann
2011-01-09, 22:25:31
Warum? Ist doch nur N mit ausgefahrenen "Parkstiftchen"?
Ich hab meine Automatikautos im Winter alle in P warmlaufen lassen, zur Not auch mal ne Viertelstunde.

Das einzig blöde ist, wenn dir jemand in "P" reinfährt und die Stifte/Lamellen (oder was auch immer das ist) wegbrechen.


ich lass im Winter immer mit D+Handbremse warmlaufen, wird viel schneller warm

Bubba2k3
2011-01-09, 22:35:01
Ne klar, ich bezog mich auch auf den Bahnübergang, nicht auf rote Ampeln. Dann ist ja alles in Butter :-) Nebenbei sind wir eh etwas OT :-D

Mag sein, aber ich habe hier im Thread zu diesem Thema auch schon etwas im Zusammenhang mit roten Ampeln gelesen und ja stimmt, wir sind etwas OT geworden. :D

ich lass im Winter immer mit D+Handbremse warmlaufen, wird viel schneller warm

Nein, der Motor wird am schnellsten warm, wenn man ihn startet und dann sofort los fährt!


Nebenbei kann ich mir nicht vorstellen, dass so etwas auf Dauer für den Motor und/oder für das Getriebe gut sein kann. Das wäre ja so, als wenn ich den 1. Gang einlege, ganz minimal Gas gebe und gleichzeitig bremse.

derpinguin
2011-01-09, 22:38:39
Nein, der Motor wird am schnellsten warm, wenn man ihn startet und dann sofort los fährt!


Absolut. Warmlaufen kostet nur Sprit und beschleunigt das Warmwerden nicht wirklich.


Karte wäre nicht daneben, sondern eine strikte Auslegung der Forenregeln :ugly:

Bubba2k3
2011-01-09, 22:44:52
Absolut. Warmlaufen kostet nur Sprit und beschleunigt das Warmwerden nicht wirklich.


Karte wäre nicht daneben, sondern eine strikte Auslegung der Forenregeln :ugly:


Habe ich früher natürlich auch genauso gemacht, aber nachdem ich jetzt in den letzten Jahren immer häufiger gehört bzw. gelesen habe, dass das Warmlaufen u. a. auch schädlich für den Motor sein kann, habe ich mir das schon seit ein paar Jahren abgewöhnt.


Nicht das ich dir das nicht glaube, aber es gibt für einen unbeabsichtigten (in meinem Fall jedenfalls) Doppelpost wirklich eine Karte????? :eek::confused:

derpinguin
2011-01-09, 22:51:38
Es gibt im Kartensystem einen Punkt Mehrfachposting, der mit zwei Punkten belegt ist. Natürlich wäre es übertrieben das für einen Doppelpost wie deinen anzuwenden. Aber theoretisch könnte man - falls man böse veranlagt ist - eine gelbe Karte verteilen. Was aber wohl niemand machen würde.

Bubba2k3
2011-01-09, 22:54:28
Es gibt im Kartensystem einen Punkt Mehrfachposting, der mit zwei Punkten belegt ist. Natürlich wäre es übertrieben das für einen Doppelpost wie deinen anzuwenden. Aber theoretisch könnte man - falls man böse veranlagt ist - eine gelbe Karte verteilen. Was aber wohl niemand machen würde.


Ah ok, dann danke ich dir, dass du dieses Mal gut veranlagt bist/warst. :D

derpinguin
2011-01-09, 22:58:27
Bin ich immer. Mehrfachposting hieße eigentlich wirklich exzessives mehrfaches posten >2 Posts.
Rechtfertigen hätte man mit bösem Willen eigentlich nur ne gelbe Karte. Aber selbst die ist IMHO nicht angemessen.

Ich hätte ja auch still und heimlich die beiden Posts mergen können. Aber wozu.

Oliver_G
2011-01-09, 23:19:56
Bin ich immer. Mehrfachposting hieße eigentlich wirklich exzessives mehrfaches posten >2 Posts.
Rechtfertigen hätte man mit bösem Willen eigentlich nur ne gelbe Karte. Aber selbst die ist IMHO nicht angemessen.

Ich hätte ja auch still und heimlich die beiden Posts mergen können. Aber wozu.
btt plz

Zephyroth
2011-01-10, 01:08:11
So ist es. Wie war das noch gleich? 20 Sekunden den Motor laufen lassen, entspricht dem Spritverbrauch von einem Kilometer?

Ist zu viel. Ein Benziner braucht im Leerlauf etwa 3l/h. Deine 20s brauchen demnach 17cm³. Der normale Spritverbrauch liegt im Alltag bei ca. 8l/100km. Um im Leerlauf 1km zu verheizen, darf der Motor ca. 1 1/2 min rennen.

Ändert aber nix daran, daß es sinnvoll ist den Motor an einer Bahnschranke abzustellen.

Grüße,
Zeph

DK2000
2011-01-10, 07:47:19
Hab ein Minimum von 30 Sekunden noch aus Fahrschultagen im Kopf. Alles darunter würde sich nicht lohnen - aber bei Bahnschranken mit >2 Minuten ist das natürlich keine Frage...

Sven77
2011-01-10, 08:16:02
- aber bei Bahnschranken mit >2 Minuten ist das natürlich keine Frage...

Sowas gibts noch? :eek:

EBBES
2011-01-10, 08:48:06
Sowas gibts noch? :eek:


habe ich fast jeden tag morgens zur arbeit ,nicht vorhersehbare schrankenschließung bis zu 10!!!! min. könnt jedes mal kotzen

Schrotti
2011-01-10, 11:08:33
Ist zu viel. Ein Benziner braucht im Leerlauf etwa 3l/h. Deine 20s brauchen demnach 17cm³. Der normale Spritverbrauch liegt im Alltag bei ca. 8l/100km. Um im Leerlauf 1km zu verheizen, darf der Motor ca. 1 1/2 min rennen.

Ändert aber nix daran, daß es sinnvoll ist den Motor an einer Bahnschranke abzustellen.

Grüße,
Zeph

Mein Bordcomputer zeigt 0,7L/h. Wie kommst du auf 3L?

AlfredENeumann
2011-01-10, 11:12:46
Wie schön ihr doch alle vom Thema abweichen könnt.
Aber btw ich bin dafür das man eine kleine technische Vorrichtung in die Autos bauen muss:
Sobald man die Nebelschlussleuchte anschaltet wird das Fahrzeug automatisch auf 50Km/h gedrosselt.
Weil entweder es ist Nebel (Sicht unter 50m) und das ding ist an und man fährt entsprechend oder es ist kein Nebel und das Ding bleibt aus.

Ich wünsche den Hirnis eh einen baldigen Motorschaden, da anscheinend schauen die so selten aufs Armaturenbrett, sonst würden die ja sehen das die NSL an ist.

Tigershark
2011-01-10, 11:15:09
Wie schön ihr doch alle vom Thema abweichen könnt.
Aber btw ich bin dafür das man eine kleine technische Vorrichtung in die Autos bauen muss:
Sobald man die Nebelschlussleuchte anschaltet wird das Fahrzeug automatisch auf 50Km/h gedrosselt.
Weil entweder es ist Nebel (Sicht unter 50m) und das ding ist an und man fährt entsprechend oder es ist kein Nebel und das Ding bleibt aus.

Ich wünsche den Hirnis eh einen baldigen Motorschaden, da anscheinend schauen die so selten aufs Armaturenbrett, sonst würden die ja sehen das die NSL an ist.

Hihihi, genau DAS wuensche ich mir auch schon seit Jahren. Nebelschlussleuchte an, aber mit 120 auf der Autobahn fahren. Ich waere allerdings fuer einen Eingriff ins Getriebe, damit es richtig schoen kracht und wehtut...

deekey777
2011-01-10, 11:20:35
Viel schlimmer sind die Blindflieger die ohne Ablendlicht fahren, obwohl die Lichtverhältnisse schlecht sind... So nach dem Motto "Es ist erst 15.00 Uhr, und ICH sehe genug, also bleibt´s aus!" :crazy:

.
Es steht nirgendwo geschrieben, dass man Licht einschalten muss, um besser gesehen zu werden. :freak:

Die Leute denken entweder nicht mit oder sie haben einfach vergessen, das Licht einzuschalten und merken das nicht.

...



Die Schlussleuchten selbstverständlich nur bei verschissener Sicht. Wobei es da bereits ab 50m etwas bringt (v.a. Autobahn bei extrem starkem Regen).
So muss das sein...
Die Nebelschlussleuchte darf nur dann benutzt werden, wenn die Sicht unter 50 m liegt. Und jeder, der seinen Führerschein nicht im Lotto gewohnen hat, weiß, dass man dann auch maximal 50 km/h fahren darf (wir sind ja auf der Autobahn).

Ich hatte zweimal das Vergnügen während starken Regens als Beifahrer zu sein: Da sieht man sehr schnell, zu welcher Verzerrung so eine extrem helle Nebelschlussleuchte führen kann. Fahrzeuge mit eingeschalteter Nebelschlussleuchte erscheinen viel näher, Fahrzeuge, deren Fahrer an Verkehrsregeln halten, scheinen deutlich weiter zu sein.

Eco
2011-01-10, 11:20:55
Wie schön ihr doch alle vom Thema abweichen könnt.
Aber btw ich bin dafür das man eine kleine technische Vorrichtung in die Autos bauen muss:
Sobald man die Nebelschlussleuchte anschaltet wird das Fahrzeug automatisch auf 50Km/h gedrosselt.
Weil entweder es ist Nebel (Sicht unter 50m) und das ding ist an und man fährt entsprechend oder es ist kein Nebel und das Ding bleibt aus.

Warum nicht der umgekehrte Weg, bei mehr als 50 (oder besser: 70) km/h geht die Schlussleuchte aus...

Marodeur
2011-01-10, 11:51:22
btt plz

Ok...

Ich hasse NSW ebenfalls. Blendwirkung bei nasser Fahrbahn unnötig erhöht und langsamer als 50 ist mir damit noch keiner entgegen gekommen. Nutzen also fürn Arsch. Als Abbiegelicht sieht man sie immer öfter jo. Halt ich persönlich eher für sinnfrei wenn man beobachtet WIE die meisten abbiegen (ohne Blick nach rechts ob da ein Rad/Fußgänger kommt). Wird halt die Person im Moment des zusammenpralls beleuchtet, oleole. Ist auch stark Modellabhängig wie gut die Teile eine Kurve bzw. Kreuzung ausleuchten. Meine sind z.B. etwas tiefer in der Frontschürze eingelassen, da ist die Wirkung als Seitenbeleuchtung eh vernachlässigbar. "Richtiges" Abbiegelicht das auch richtig in die Ecke leuchtet ist damit eh nicht ersetzbar.

Wer die NSW wegen der "Coolness" aktiviert lebt eh hinterm Mond. Cool waren die Dinger noch etwas als sie noch richtiges Sonderzubehör waren. Da konnt man wenigstens noch protzen das man eine "bessere" Karre hat als andere. Seitdem sie an jeder Möhre verbaut werden und die vom Babybomber bis zum Corsa 1.0 jeder einschaltet ist der Coolnessfaktor nicht mehr existent. Erst recht wenn zwischen Scheinwerfer und NSW ein halber Meter Abstand ist siehts einfach blos noch blöd aus. ;)

derpinguin
2011-01-10, 11:53:21
Ok...

Ich hasse NSW ebenfalls. Blendwirkung bei nasser Fahrbahn unnötig erhöht und langsamer als 50 ist mir damit noch keiner entgegen gekommen.
Ist ja auch keine Pflicht damit langsamer als 50 zu fahren ;)

Zephyroth
2011-01-10, 12:48:13
Mein Bordcomputer zeigt 0,7L/h. Wie kommst du auf 3L?

Worst Case Annahme, direkt nach dem Kaltstart....

Außerdem wollte ich auf der sicheren Seite sein, bevor jemand meint 1l/h sei unrealistisch und viel zu gering.

Grüße,
Zeph

Morale
2011-01-10, 13:00:58
In Österreich darf man btw. immer die NSW anhaben, als Tagfahrlicht, nur so zum Thema "Wenn NSW an dann automatisch 50km"

Zephyroth
2011-01-10, 13:02:31
Das ist aber auch erst mit dem gescheiterten "Licht am Tag" eingeführt worden. Während "Licht am Tag" wieder abgeschafft wurde, blieb dies leider.

Grüße,
Zeph

Eco
2011-01-10, 13:11:05
In Österreich darf man btw. immer die NSW anhaben, als Tagfahrlicht, nur so zum Thema "Wenn NSW an dann automatisch 50km"
Ich glaube, hier wird ab und an NSW (Nebelscheinwerfer) und NSL (Nebelschlussleuchte) durcheinandergeworfen...

Sven77
2011-01-10, 13:13:55
Ich glaube, hier wird ab und an NSW (Nebelscheinwerfer) und NSL (Nebelschlussleuchte) durcheinandergeworfen...

Nicht erst seit heute ;D

Morale
2011-01-10, 13:16:17
Ja mein Fehler, da ist aber auch nur ein so kleiner Beuchstabe der Unterschied :)

Warum auch überhaupt in dem Fred die NSL diskutiert wird begreif ich aber auch ned.

Marodeur
2011-01-10, 13:49:43
Ist ja auch keine Pflicht damit langsamer als 50 zu fahren ;)

Nö, isses nicht. Aber Sinn machens bei 100 halt erst recht keinen. Um das gings mir, nicht das man damit langsam fahren MUSS sondern das bei höheren Tempo die Scheinwerfer einfach sinnfrei sind. ;)

AlfredENeumann
2011-01-10, 15:41:03
Warum nicht der umgekehrte Weg, bei mehr als 50 (oder besser: 70) km/h geht die Schlussleuchte aus...

Wenn jemand bei wirklichem Nebel schneller fährt und das ding dann ausgeht wäre das ja gar nicht so toll, oder?

derpinguin
2011-01-10, 15:42:19
Wenn der Nebel nur so schwach ist, dass du 70 fahren kannst, brauchst du auch keine NSL.

medi
2011-01-10, 17:49:54
Wenn der Nebel nur so schwach ist, dass du 70 fahren kannst, brauchst du auch keine NSL.

Vielleicht steht er ja auf den Kick den man bei 70 Sachen hat wenn man nur 20m weit schauen kann. Quasi die ganze Zeit das Feeling: Wenn da jetzt einer plötzlich vor mir steht bin ich tot bevor ich auch nur das Bremspedal durchgetreten hab. ... wer weiss...

Marodeur
2011-01-10, 19:05:24
Wobei die NSL bei dem dann wurscht wäre ausser es kommt jemand der noch gestörer ist mit 100 dahinter an. :biggrin:

Rooter
2011-01-10, 22:36:03
Mist, heute ist es mir auch passiert: Weil es hier heute morgen ordentlich nebelig war habe ich halt die Nebelscheinwerfer angemacht. Heute Nachmittag habe ich erst nach 2/3 meines Nachhausewegs gemerkt dass die noch an waren... X-D

Wer die NSW wegen der "Coolness" aktiviert lebt eh hinterm Mond. Cool waren die Dinger noch etwas als sie noch richtiges Sonderzubehör waren. Da konnt man wenigstens noch protzen das man eine "bessere" Karre hat als andere.Muss da an meinen Bruder denken und sein erstes Auto, ein Fiat Ritmo, das dürfte jetzt so etwa 23 Jahre her sein. Hatte alles an Lampen vorne drauf was (damals?) erlaubt war, 6 Stück! :D

MfG
Rooter

IchoTolot
2011-01-10, 22:46:02
Ich hatte heute auch einen mit einem aufblendeten Frontlicht hinter mir. Dem hab ich aus Dankbarkeit die Nebelschlussleuchte kurz gezeigt, aber der hat`s nicht kapiert. :mad:

derpinguin
2011-01-10, 22:49:03
Wollte er zufällig vorbei und du hast die linke Spur blockiert?

IchoTolot
2011-01-10, 23:02:48
Wollte er zufällig vorbei und du hast die linke Spur blockiert?

Höhö.. Nee, das war in einem Kaff und ich fuhr ganz normal 50. Wenn`s zwei Spuren gibt, bin ich da wo 80 ist mit 100-120 unterwegs.

derpinguin
2011-01-10, 23:03:48
Dann wars definitiv ein Depp.
Mich kotzen allerdings die 100-auf-der-linken-Spur-und-kein-Platz-macher an.
Die bekommen von mir dann auch mal Lichthupe.

Noch interessanter sind nur die Leute, die mir beim Blaulichtfahren kein Platz machen.

BluesMan
2011-01-10, 23:11:14
Noch interessanter sind nur die Leute, die mir beim Blaulichtfahren kein Platz machen.

Oder die stur vor der roten Ampel stehenbleiben, während hinter ihnen der Rettungswagen vorbeiwill. :facepalm:

Manchmal wundert man sich.

Bubba2k3
2011-01-10, 23:12:22
Ich hatte heute auch einen mit einem aufblendeten Frontlicht hinter mir. Dem hab ich aus Dankbarkeit die Nebelschlussleuchte kurz gezeigt, aber der hat`s nicht kapiert. :mad:


Tun sie auch nicht, da geht die Peilung noch nicht einmal bis zur Stoßstange. :(

derpinguin
2011-01-10, 23:13:22
Oder die stur vor der roten Ampel stehenbleiben, während hinter ihnen der Rettungswagen vorbeiwill. :facepalm:

Manchmal wundert man sich.
Ich könnte euch da Storys erzählen...
-Zweispurige Landstraße, alle fahren nach rechts, bis auf einen
-Fahrer vor einem macht ne Vollbremsung
-Bekommen keine Gasse hin im Stau
und so vieles mehr...

KampfHamsta
2011-01-11, 00:10:57
Ich könnte euch da Storys erzählen...
-Zweispurige Landstraße, alle fahren nach rechts, bis auf einen
-Fahrer vor einem macht ne Vollbremsung
-Bekommen keine Gasse hin im Stau
und so vieles mehr...

erzähl du als mod lieber storys die was mit dem topic zu tun haben... :tongue:

Ich selber hab bis jetzt noch keine schlechten Erfahrungen im Straßenverkehr mit NSW gehabt... An meinem Auto hab ich keine dran und hab auch nie welche vermisst...

Bei einigen Leuten hier wunder ich mich sowieso wie sie überhaupt im Straßenverkehr zurecht kommen bei alldem was euch alles blendet...

Eco
2011-01-11, 09:14:11
Oder die stur vor der roten Ampel stehenbleiben, während hinter ihnen der Rettungswagen vorbeiwill. :facepalm:

Manchmal wundert man sich.
Die Situation hatte ich vor kurzem auch. Wenn zwei Autos hinter einem ein UPS-Wagen steht, ists gar nicht so einfach auszumachen, wo denn das Blaulicht herkommt. Und einfach auf Verdacht über rot fahren?
Schlimmer finde ich die Idioten, die die Situation ausnutzen und fix über rot fahren, um angeblich dem Krankenwagen Platz zu machen (obwohl seitlich auch genug Platz gewesen wäre). Oder die, die einfach direkt nach Passieren des Krankenwagens Vollgas geben, ungeachtet der anderen Autos, die Platz gemacht haben (die dann erstmal nicht mehr einscheren können, weil die Lemminge dahinter natürlich alle dem Beispiel des ersten Idioten folgen). Frei nach dem Motto, jeder ist sich selbst der nächste.

Da Fre@k
2011-01-11, 16:58:52
....
Frei nach dem Motto, jeder ist sich selbst der nächste.

Und genau das ist das Problem, was wir auf den Straßen haben.
Wenn jeder mal ein bißchen mitdenken würde.....

c0re
2011-01-12, 23:23:55
Meine Erfahrung mit NSW ist in 9/10 Fällen: Bringen nichts oder verschlechtern die Sicht sogar.
Es gibt aber Situationen, selten, aber es gibt sie, wo sie sinnvol sind: Starker Schneefall z.B. - meist noch eher als im Nebel ^^
In den letzten 5 Jahren hatte ich die Dinger bei all den Fahrten (40tkm/Jahr) <10 mal an.


Aber ich finde auch: Blenden tun die NSW nicht. Wie auch? Die Dinger leuchten direkt auf den Aspahlt unmittelbar vor dem Wagen - das ist auch der Sinn der Dinger. "Breitflächiges ausleuchten der Fahrbahn unmittelbar vor dem KFZ". Simples Abblendlicht blendet eher.

Die Nebelschlussleuchte macht hingegen bei extremen Wetterbedingungen (heftiger Regen, heftiger Schneefall und Nebel) häufiger Sinn.
Blendet aber auch häufiger....

Bubba2k3
2011-01-12, 23:29:12
Aber ich finde auch: Blenden tun die NSW nicht. Wie auch? Die Dinger leuchten direkt auf den Aspahlt unmittelbar vor dem Wagen - das ist auch der Sinn der Dinger. "Breitflächiges ausleuchten der Fahrbahn unmittelbar vor dem KFZ". Simples Abblendlicht blendet eher.


Na ja, wobei wenn der Asphalt feucht oder nass ist, dann sehe ich das schon so das da eine Blendwirkung da ist.

c0re
2011-01-12, 23:34:56
Na ja, wobei wenn der Asphalt feucht oder nass ist, dann sehe ich das schon so das da eine Blendwirkung da ist.

Ok - aber auf einem Niveau das nicht erwähnenswert ist. Ist sicher auch subjektiv. Stichwort Nachtblindheit mal außenvor.
Jede Lichtquelle hat Blendwirkung bei Nacht...aber NSW sind sicher weniger blendend als normales Abblendlicht. Alleine schon wegen der Ausrichtung ("direkt vors Auto nach unten") und Position ("ganz unten am Auto") der Scheinwerfer.

Edit: Klar, Pfützen können die Blendwirkung verstärken von NSW wie auch jedem anderem Licht.
Aber bei NSW + Pfütze: Die Ausrichtung und Position ist "mildernd": Kurzer Eifenallswinkel = kurzer Austrittswinkel des "Hauptlichkegels".

Bubba2k3
2011-01-12, 23:57:55
Ok, du sagst ja selbst das Abblendlicht sogar eher blendet als NSW, dann denke ich doch auch, dass eingeschaltete NSW diese Blendwirkung noch verstärken oder?? 4 Scheinwerfer scheinen/blenden mehr als 2 oder nicht??

RoNsOn Xs
2011-01-13, 10:16:56
find ich nicht. ich erklärs mir evtl über die leistung, die ja geringer ist als bei abblendlicht. das summiert sich ja nicht einfach.

Sidius
2011-01-13, 10:19:46
Die Nebelscheinwerfer stören mich persönlich eigentlich garnicht. Mich nerven nur die Kasperköppe mit völlig falsch eingestelltem licht und/oder diese Ebay Xenonkit nachrüster. Dabei hab ich jedes mal das gefühl sie würden mir die Augen auslasern.

Marodeur
2011-01-13, 13:53:31
Mich störens halt bei Nässe und find schon das sie da recht stark blenden. Eben aufgrund der Ausrichtung. Das Abblendlicht verteilt sich auf eine größere Fläche, die Nebelscheinwerfer leuchten direkt das Gebiet vor der Karre aus und konzentrieren ihr Licht auf diesen Bereich. Normal kaum ein Thema aber grad wenn die Fahrbahn nass ist und spiegelt merk ich die Nebelscheinwerfer schon deutlich.

RoNsOn Xs
2011-01-13, 14:03:05
heut war es nass bei uns auf den straßen, mehrere kamen mir mit nsw entgegen. selbst als ich aktiv drauf achtete, blendete mich nix. ist wohl ne individuelle sache :smile:

Eco
2011-01-13, 14:13:22
Ich glaube, es gibt hier unterschiedliche Definitionen von "blenden".
Das Wort kommt ja eigentlich von "blind machen", was hier mit Sicherheit nicht der Fall ist. Ich denke, es verhält sich hier ähnlich wie beim Xenonlicht, es wird einfacher heller empfunden, was u.U. unangenehm ist, aber sicherlich keine signifikant höhere "Gefährdung" als "normales" Abblendlicht bedeutet.

Dago
2011-01-13, 15:38:39
Hmm, kann ich jetzt auch nicht nachvollziehen.
Klar sind bei dem Wetter viele mit eingeschalteten NSW unterwegs, aber eine Blendwirkung hab ich bei keinem bemerkt.

Sehr viel unangenehmer finde ich einige Tagfahrlichter, die aufgrund der vielen kleinen Spotlichter sehr viel konzentrierter das Licht abgeben und tatsächlich etwas blenden, dann lieber NSW.
Aber das Empfinden ist ja sehr unterschiedlich...

Marodeur
2011-01-14, 14:55:28
Andere Frage. Sind eigentlich diese "Positionslichter" in unbeschränkter Anzahl erlaubt? Mir kommt auf meinem Arbeitsweg immer wieder ein Hummer entgegen der nicht nur in der Front alles mögliche an Scheinwerfern aktiviert hat sondern wie ein LKW rundrum so Positionslichter hat. Fahrende Kirmesbude... :biggrin:

KakYo
2011-01-14, 20:42:00
Seitenbegrenzungsleuchten kann man sich eintragen lassen, müssen gelb/orange leuchten ausser bei der hinteren, die darf rot leuchten, wenn sie ins Rücklicht integriert ist.
Ab 6m Länge isses Pflicht.

Ich glaub im Gesetzestext steht dazu auch das es mindestens 2 sein müssen, was für mich heisst man kann auch viele nehmen :D

Uzundiz
2011-01-14, 21:03:20
Hmm, kann ich jetzt auch nicht nachvollziehen.
Klar sind bei dem Wetter viele mit eingeschalteten NSW unterwegs, aber eine Blendwirkung hab ich bei keinem bemerkt.

Sehr viel unangenehmer finde ich einige Tagfahrlichter, die aufgrund der vielen kleinen Spotlichter sehr viel konzentrierter das Licht abgeben und tatsächlich etwas blenden, dann lieber NSW.
Aber das Empfinden ist ja sehr unterschiedlich...

habe das gleiche phänomen, derzeit...