PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blog Software?


Dadi
2011-01-09, 13:20:01
Hi,

da ich aus Facebook ausgestiegen bin, möchte ich aber trotzdem meinen Freunden etwas mitteilen, die die ab und zu rienschauen wollen.

Da nutze ich dann lieber meinen eigenen Webserver den ich gemietet habe.
Kurz gesagt, ein Webblog (?)--- Möchte kein Geld verdienen oder sowas. Einfach Eine Art Pinnwand, und ab und zu persönliche, kleine FIlmkritiken abgeben und Diskussionen starten lassen. Es soll kein Forum werden. Es soll einfach schlicht, dezent sein. Fertig.
Gibts ne Software für sowas?

Wie z.b. ein Forum (Wolt lab etc)...

Wo Leute auch auf meine (die die es wollen) Seite etwas hinterlassen können.

Empfehlungen? ;)

Danke.

Mfg,
Dadi

lumines
2011-01-09, 13:32:47
Wordpress? :usad:

Man bekommt da auch einige kostenlose Themes, die deinen Anforderungen entsprechen.

Ah, P2 war das. http://en.blog.wordpress.com/2009/03/11/p2-the-new-prologue/

Knoskoloz
2011-01-09, 16:01:10
Drupal geht auch. Ist aber ein komplettes cms. Themes und plugins gibts in Massen.

DanMan
2011-01-09, 17:26:30
Drupal geht auch. Ist aber ein komplettes cms. Themes und plugins gibts in Massen.
Drupal find ich ätzend, so bald man sich nicht nur auf fertige Plug-Ins verlassen will/kann.

Ansonsten gibts zu dem Thema hier schon ein paar Threads.

Dadi
2011-01-09, 19:21:32
Wordpress? :usad:

Man bekommt da auch einige kostenlose Themes, die deinen Anforderungen entsprechen.

Ah, P2 war das. http://en.blog.wordpress.com/2009/03/11/p2-the-new-prologue/

Jo klingt gut.

P2 = Wordpress?
Wie funktioniert das weiter? Muss ich "Signen"... und verknüpfe ich da eine eigene Domain oder bekomme ich die auch von wordpress? Wenn ich mir z.B. das hier ansehe...

https://en.wordpress.com/signup/

Vielleicht kann jemand kurz die Installationsanweisungen/-punkte auflisten. :)

derpinguin
2011-01-09, 19:22:56
Ist in der Readme drin. Installation ist eigentlich selbsterklärend.

Dadi
2011-01-09, 19:30:09
Danke dir.
Wie komm ich jetzt ans gesamte Produkt? Mus sich zuerst dieses Formular ausfüllen?

Bevor ich das mache, würde ich das gerne mit der wordpress Domain irgendwie näher wissen. :) Kann es kurz jemand erklären bitte? :)

Danke.

lumines
2011-01-09, 20:10:42
Wordpress.com und Wordpress.org sind zwei unterschiedliche Sachen. Auf Wordpress.com kann man kostenlos einen Blog mit Wordpress hosten lassen, Wordpress.org dreht sich um die Software, die du z. B. auch auf deinem Webspace laufen lassen kannst. Wenn du sowieso schon eigenen Webspace hast, würde ich einfach Wordpress dort installieren. Letztendlich ist man flexibler, vor allem, wenn nicht jeder mitlesen soll. Das ist afaik bei Wordpress.com auf eine bestimmte Anzahl beschränkt.

Dadi
2011-01-09, 23:01:24
Danke Lumines.
Ich habe mich bis jetzt die ganze Zeit damit beschäftigt und nun alles auf den Server mit SQL Setup, alles schon hinter mir.
Bei der Liesmich.html habe ich alles gemacht...

Die wp-config.php eingerichtet (vorher noch wp-config-sample.php) und alles dazueditiert soweit ich es verstanden habe.

Nur irgendwie klappt es jetzt nicht wenn ich die http://...../wp-admin/install.php starten will.

bekomme nur eine Fehlermeldung. :(

Parse error: syntax error, unexpected ';' in /is/htdocs/wp1181858_2WZPQJ5WP2/www/______________/wp-config.php on line 46

Weiß jemand weiter? :(
Ich hasse Frust! ^^

lumines
2011-01-09, 23:07:35
Dann hast du wohl in Zeile 46 eine Option falsch editiert. ;)

Ein Semikolon scheint irgendwo falsch gesetzt worden zu sein oder du hast die Anführungszeichen an einer Stelle wegeditiert.

Laz-Y
2011-01-09, 23:09:20
Na Du hast in der Datei wp-config.php irgendwas falsch eingetragen. Ich würde mit der Fehlersuche in Zeile 46 anfangen ;).

Dadi
2011-01-09, 23:10:55
Edit:

Hab nochmal editiert, einen neuen Config Sampler... nun klappts. :)