PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fritzbox Macfilter - bekannte Netzwerkgeräte?


Gast
2011-01-09, 15:47:51
Hallo,
Da ich in letzter Zeit vermehrt feststellte, dass sich jemand Fremdes versucht in mein Wlan einzloggen habe ich kürzlich zusätzlich zu meiner WPA2 Verschlüsselung einen Macfilter unter Erweiterte Einstellungen/Wlan/Keine neuen WLAN-Netzwerkgeräte zulassen aktiviert und nur die Mac des Laptops meiner Freundin zugelassen. Nun fällt mir auf, dass nach ein paar Tagen in der Liste "Bekannte Netzwerkgeräte - Wlan" wieder ein mir unbekannte MAC-Adresse gelistet ist. Einloggen konnte sich dieser zwar noch nie, aber wieso wird er als "bekanntes Netzwerkgerät" gelistet? Ich dachte in dieser Liste sind nur die von mir zugelassenen Geräte? (so steht es zumindest in der Hilfe)Wenn hier auch jeder Rechner der mal versuchte sich einzuloggen gelistet wird, wo sehe ich dann überhaupt welche Geräte ich zugelassen habe?

Hier mal ein Screenshot, das geschwärzte Gerät ist der Laptop meiner Freundin. In dieser Liste tauchen immer wieder andere Geräte auf (ich lösche diese dann sofort, darum jetzt nicht zu sehen).
http://f35.img-up.net/?up=FRITZBoxjpcb44.jpg

Garsten
2011-01-09, 17:19:00
MAC-Filter sinnlos, weil MAC unverschlüsselt übertragen

patrese993
2011-01-09, 22:31:28
mac Filter ist nicht allzu sicher.

Meine Empfehlung: Sicherstellen, daß nur wpa2 in der Box eingestellt, neuen möglichst langen Schlüssel aus Buchstaben und Zahlen, Sendeleistung so weit wie möglich runterschrauben, um die Reichweite zu verringern.

HeldImZelt
2011-01-10, 00:37:59
Das sind wahrscheinlich nur harmlose 'Probe request'. (wiki) (http://de.wikipedia.org/wiki/WLAN-Sniffer#Aktive_WLAN-Sniffer)
Die Liste im Router ist vermutlich dafür da, um unbekannte Clients direkt in die Whitelist übernehmen zu können, bzw. für den Komfort, sodass man die Zahlen nicht aufschreiben braucht.
Mac-Filter würde ich aktiviert lassen.

KinGGoliAth
2011-01-10, 01:14:33
mac filter ist nur wieder so ein elitäres feature für apple user.


mac filter kann man nutzen, dazu eine wpa2 verschlüsselung, die sendeleistung so weit wie möglich reduzieren und den namen des netzwerks nicht öffentlich machen.
das zusammen mit einem sicheren wpa2 kennwort und einem kryptischen netzwerknamen ist der beste schutz.

Gast
2011-01-10, 01:56:22
Ich verschlüßle natürlich mit WPA2. Den Mac-Filter wollte ich nur zusätzlich schalten. Ich wundere mich eben nur, dass plötzlich MAC-ID's bei bekannten Geräten auftauchen, die ich nie festgelegt habe.

Gast
2011-01-10, 04:47:56
mac filter kann man nutzen, den namen des netzwerks nicht öffentlich machen.
Wofür? Mac-Filter, nicht öffentliches Netzwerkname = erhöhter Administrationsaufwand und potentielle Problemquelle. Sicherheitsgewinn = 0.

Verschlüsselt eure Netzwerke mit WPA2 (ordentliches Paßwort), und gut ist.

Martin