PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 fragen zu p4

basti
2003-01-18, 16:24:05
also ich hab gestern mein neues sys zusammengebastelt und es läuft auch . nun folgende fragen :
1. is das richtig das der lüfter vom CPU kühler auch einfach mal aufhört zu drehn ? also er dreht wenn ich z-b. n spiel zogg . aber wenn ich den normalen betrieb anhab ... also IRC und surfen usw. dann kommt es vor das der lüfter aufhört zu drehn . da ich vorher n amd hatte hab ich ein bissl angst das der überhitzt o.ä. .
2. wenn ich das sys starte kommt nach dem asus start bild ne meldung das der hardwaremonitor n fehler entdeckt hat und ich ins POWER menue soll . wenn ich da gugg is aber nichts . mit F1 kann ich dann weiter machen und WIN starten aber der fehler kommt immer wieder. was is da das prob und wie löse ich es ? :)
sys isn n p42.8 , asus p4t533-c , 2 mal 256 MB RAMBUS 1066er .
wenn ich ersma in WIN bin kann ich mich über die leistung net beschweren :) danke für antworten

Unregistered
2003-01-18, 20:28:07
Bei mir hat er auch zuerst Fehler angezeigt, und ich soll ins Power Management um einzelheiten zu erfahren.

Schau mal ob deine Lüfterumdrehungszahlen rot oder schwarz sind, wenn sie rot sind dreht dein Lüfter von cpu oder Netzteil zu langsam, wahr bei mir so.

Hab Enermax Netzteil, den Regler höher gedreht, und bei mein Gehäuse kann ich für cpu Lüfter 3 Varianten einstellen (Thermaltake Xaser6000), der war auch zu langsam eingestellt.

Vieleicht hast du dein cpu Lüfterstecker am falschen Anschluss, neben der cpu muss gleich ein Anschluss sein, da reinstecken.

Unregistered
2003-01-18, 20:31:32
Ahja, Lüfter muss immer gleich drechen, der darf nicht einfach langsamer werden, hast du Boxedlüfter?

TingleTangleDuke
2003-01-18, 22:25:23
Wenn du einen Boxed Lüfter hast ist es normal das der Rechner im IDLE Mode den Lüfter langsamer dreht oder sogar ausgeht (aber nur mit Boxed Lüfter).

Die Meldung das ein Fehler entdeckt wurde kommt von fehlerhaften Shutdowns. Das kannst du nicht beeinflussen (siehe Asus FAQ). Das Problem gibt es schon seit dem seligen P3b-F. Dort hatte ich das Problem auch schon - ich konnte es nur deaktiviren, indem ich den JumperfreeMode deaktiviert hatte - aber den gibt es leider nicht mehr?

Gruß

basti
2003-01-19, 01:15:02
also ich hab den boxed lüfter . jumper free modeus hab ich aus . aber hab jezz auch scho gemerkt das es von fehlerhasten ausmachen kommt . glaub ich zumindest da es net immer kommt das ich da F1 drücken muss .
naja ich werd mal den lüfter anschluss wechseln wobei ich net glaub das es daran liegt da ich ihn an den CPU_FAN "steckplatz" getan hab . steht im handbuch . aber wenn es normal is das er langsamer wird oder ausgeht is das ja ok . kann man das austelln ? ich hätt lieber das er sich stetig dreht da mich das summen net stört .

Unregistered
2003-01-19, 11:36:02
Hast du mal nachgeschaut ob deine Lüfterdrehzahlen rot oder schwarz/blau sind

TingleTangleDuke
2003-01-19, 14:15:04
Laut ct kannst du das mit nem boxed lüfter nicht beeinflussen, da ein sensor in den boxedlüftern drin ist, deswegen habe ich mir einen Lüfter von ekl geholt. der dreht jetzt permanent und ist leiser.

gruß