PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Nettop/Barebone/ect.


Neosix
2011-01-09, 18:32:08
Hallo, ich habe eine Bitte erhalten, ein passendes Gerät für einen 75 Jährigen zu finden. Er ist kein kompletter DAU, bisher lebte er davon das ihm bekannte ausgemusterte PCs schenkten. Die er dann mit ihrer/meiner Hilfe einrichtete und nutzte. Da er aber nicht weiter, sprichwörtlich die verbliebene Lebenszeit mit Kampf mit Hardware und Treiberproblemen, Bluescreens usw. verbringen wollte, benötigt er ein neues Komplettpaket. Da er das Ganze von seiner nicht sehr üppigen Rente bezahlen muss, ist also aufs Geld zu achten.

Bisher war sein Rechner n 1Ghz Pentium mit 512mb Ram und Win XP.
Da die Grafikkarte wohl den den Geist aufgegeben hat ist n update nötig und das Surfen auf der Maschine war meiner Meinung nach eh über der Schmerzensgrenze.

Sein Nutzerprofil:
- Word / Excel
- Youtube
- Videotelefonie mit Skype
- Normales Surfen

Also nix ausergewöhnliches.

Anforderungen:
- 200-250€ (weniger ist besser)
- DVD Brenner
- er möchte nicht selbst Hand anlegen und schrauben
- OS braucht er nicht kann er seins wiederverwenden
- es muss schon Windows sein, mit 75 will er sich nicht in Linux einarbeiten

Bei dem Profil/Anforderungen denk ich wäre ein Nettop für ihn passend, und bei seinem Nutzerprofil würde selbst n Atom reichen. Außerdem wäre das Gerät eh verschlossen, würde es ihn nicht verleiten dran rumzubasteln ^^

Ich habe die Suche hier schon benutzt aber leider sind die alten verlinkten Angebote von z.B MSI Wind, welches hier oft empfohlen wurde nicht mehr gültig. Was ist los? Ist die Nettop Hype vorbei werden die nicht mehr gebaut? Ich hoffe ihr könnt mir einige passende Geräte empfehlen.

MfG

Ferengie
2011-01-09, 20:16:52
Auf Bobcat warten?

http://www.notebooksbilliger.de/pcsysteme/nbb+computer+systeme/arbeiter/nbb+facharbeiter+amd+athlon+ii+x2+255+2gb+ddr3+500gb+silent evtl. zum Quad freischaltbar.

Neosix
2011-01-09, 22:01:54
Aktuell hat er keinen funktionierenden Rechner, also ist warten keine gute Option :/

AnarchX
2011-01-09, 22:03:14
Auf Bobcat warten?

http://www.notebooksbilliger.de/pcsysteme/nbb+computer+systeme/arbeiter/nbb+facharbeiter+amd+athlon+ii+x2+255+2gb+ddr3+500gb+silent evtl. zum Quad freischaltbar.
Seit wann soll der X2 255 freischaltbar sein? Das ist ein nativer Regor Dual-Core.

Sorkalm
2011-01-09, 22:12:08
Seit wann soll der X2 255 freischaltbar sein? Das ist ein nativer Regor Dual-Core.

Das ist doch bei dem Nutzungsprofil eh völlig irrelevant, zudem will er ja gerade nicht selbst handanlegen.

Die Atom-Nettops sind für den Desktop eigentlich relativ unwichtig. Die Bauform kriegt man auch mit günstigen, klassischen CPUs hin, weil es doch vergleichsweise viel Platz zum Lüften ist.


Ohne Betriebssystem kriegt man aber selten von klassischen Marken. Rein von der Leistung ist das Ding (http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=128_236&products_id=3887) hier beispielsweise völlig passend - ich weiß aber nicht wie laut der ist. Ist auch nur ein Beispiel - wenn man sucht, findet man sicher noch mehr Anbieter.