PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Router + Modem sinnvoll? / Vodafone Easybox die Lösung?


9800ProZwerg
2011-01-09, 22:57:20
Hallo zusammen!

Ziehe demnächst in eine Wohnung und suche nach einem Router. Ich frage mich, ob nicht eine Gerät mit Modem + Router Sinn machen würde.
Bei meinen Eltern hatte ich den Linksys WRT 54 der nen Spitzen Job gemacht hat. Sehr stabil, auch bei mehreren Lan und Wlan Verbindungen. So was will ich weiterhin! Aber wenn es was gutes im Preisbereich bis 60€ gibt, welches Modem + Router vereint wäre ich für jeden Tipp dankbar!
Grundsätzlich: Welche Nachteile hat so ein Modem + Router Teil gegenüber einem Standalone Router?

Meine zweite Frage zielt auf die Vodafone Easybox 802, die sehr günstig bei ebay verkauft wird:
Mit dem Gerät spare ich mir doch den Splitter und die TA Telefonanlage, wenn ich doch sowieso noch ein Festnetztelefon anschliessen muss?!
Also verbindet das Teil 4 Geräte in einem (Splitter, TA Telefonanlage, Modem, Router)?
Das wäre toll! Hat das Teil irgendwelche Nachteile? Jemand Erfahrungen damit?

Was soll ich machen:confused:

Für alle Tipps bin ich sehr dankbar!

Mfg

Gast
2011-01-09, 23:35:03
Vielleicht kannst Du mal Deine Anforderungen aufschreiben. Willst Du viele Geräte per Kabel anschließen oder USB-Geräte im Netzwerk verfügbar haben?

Seit Jahren benutze ich nur noch Fritz!Box, gegenwärtig die 7113, die es bei Ebay recht günstig gibt. Aber ich will auch nur den DSL-Anschluss per WLAN verfügbar haben und habe kein einziges Gerät per Kabel angeschlossen.

9800ProZwerg
2011-01-09, 23:39:03
2 Geräte per Lan (PC + A/V Receiver), dazu 4 Geräte per WLan (PS3, iPad, Lappi, iPhone).
USB brauche ich nicht unbedingt, ist aber "nice to have".

Surrogat
2011-01-10, 00:07:40
hab die 802 hier im Betrieb und bin soweit ganz zufrieden, sehr ordentliches Konfigurationsmenü mit vielen Möglichkeiten

Einzige kleinere Schwachstelle, manchmal bricht der Netzempfang ab wenn ein Telefonat reinkommt, muss wohl am internen Splitter liegen, ist aber nur selten so, meist geht alles reibungslos

WLAN und mehrere LANs gleichzeitig macht die ganz klaglos, kein Problem
Ich finde die Möglichkeit genial das man bis zu drei USB-Geräte anschliessen kann die dann über WLAN genutzt werden können, schon sehr komfortabel sowas

PatkIllA
2011-01-10, 00:57:10
Wir haben 803 für VDSL und IMO ist das Teil ziemlicher Müll.
Mit dem Modeminstallationscode kann man praktisch gar nichts einstellen. Wir haben es nicht hinbekommen, die SIP Accounts von Vodafone selbst manuel einzurichten, so dass sie zuverlässig funktionieren. Mit Modeminstallationscode haben wir "nur" alle paar Tage mal eine Stundeausfall. Mit einer Fritzbox schien es zu gehen.
Für VDSL 50 ist das Teil auch wohl zu langsam. Einfach mal ins LAN hängen kann man sie auch nicht, weil man da kein Gateway und DNS konfigurieren kann. Wenn sie nicht ins Netz kommt geht die interne Uhr aber etliche Minuten prio Tag falsch. Irgendwas skripten oder telnet Zugriff geht genauso wenig wie radius Authentifikation per WPA Enterprise. VPN Server gibt es nicht. man kann nur einen DynDNS Accout eintragen und ich hab bestimmt noch ein paar Dinge vergessen.

9800ProZwerg
2011-01-10, 20:49:33
Doppelpost
Sorry!

9800ProZwerg
2011-01-10, 20:51:12
Ich brauch das Teil nicht für VDSL 50, sondern für 16000 MBit bei Alice!
Brauche auch die ganzen Sachen wie SIP Accounts nicht. Soll einfach, aber sehr stabil selbst bei 6 Clients laufen! Sollte doch klappen?!

Und generell jemand nen Tipp zur Thematik Router + Modem?

patrese993
2011-01-11, 00:19:30
hab hier ne Fritzbox 7240, so eine würde ich empfehlen, müßte perfekt für Dich passen. Kannst ohne Splitter an die Teldose und sie hat ne DECT Station integriert. Sollte gebraucht günstig zu haben sein.

9800ProZwerg
2011-01-11, 09:42:54
hab hier ne Fritzbox 7240, so eine würde ich empfehlen, müßte perfekt für Dich passen. Kannst ohne Splitter an die Teldose und sie hat ne DECT Station integriert. Sollte gebraucht günstig zu haben sein.

Zu teuer! Wollte nicht mehr als 60€ ausgeben. Aber die Vodafone Easybox kann doch das gleiche!?

Surrogat
2011-01-11, 09:59:48
bei egay kaufen, testen und wenns nicht gefällt zurück damit, wo ist das problem?