Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei Spaß-Rangelei atemlos - Ursache? Tipps?


MadManniMan
2011-01-10, 01:00:21
Ahoi miteinander!

Beim 48. Geburtstags eines guten Freundes haben erst seine Kinder mit ihm Gerungen, dann haben aus reinem Spaß an der Freude einer nah dem anderen angefangen, immer mehr mit einander zu kabbeln. Boxen, Treten, Rangeln - alles, was Spaß machte und (nicht sonderlich - wenn man aufs Knie fällt, tuts trotzdem weh) nicht schmerzte.

Ich hielt mich lange raus, weil ich mich für zu stark hielt und niemandem weh tun wollte - letztlich aber klatschte dann der 9-jährige Sohn von meinem Kumpel ab, als der gerade auf ihm drauf lag und wir beide legten los. Das ganze sah wohl auch unheimlich unterhaltsam aus und ich warf ihn eifrig durch die Gegend und von einem Patt ins Nächste (die blauen Flecken wirken gar sehr männlich :D ) aber ich hatte tieeerische Probleme zwischendurch:

Als wir so verkeilt auf dem Boden lagen, hatte ich beinahe das Gefühl zu ersticken! Kraft steckte noch in Armen und Beinen, das spürte ich, aber bei aller Hechelei kam es mir plötzlich so vor, als könnte ich atmen, wie ich will: ich rang mehr nach Luft, als mit dem Gegner!

Woran lag das um Himmels Willen? Wenn ich Sport treibe, dann ist das meist Jogging oder ne Stunde auf dem Cross-Trainer, außerhalb meiner faulen Phasen wie seit Dezember auch 3 mal die Woche Ganzkörperhanteltrainung und Dienstags Rückenschule ... aber ich stürzte mich ins Gefecht und keine 30 Sekunden nach Beginn der Aktion wollte keine Luft mehr in meinen Körper ;(

Bin ich ein Schlaffi?

Live1982
2011-01-10, 01:08:45
Bin ich ein Schlaffi?

ja :frown:

MadManniMan
2011-01-10, 01:20:05
ja :frown:

:frown:

OK, ernthaft: es geht mir wirklich um die Erkenntnis darüber, warum mir auf einmal so krass der Sauerstoff fehlte. Zugegeben: meine Taek-Won-Do-Phase ist seit 6 Jahren vorbei, aber so dermaßen außer Atem war ich ... noch nie? Liegt es am Rauchen (ich lief meine besten Cooper-Test-Resultate nach einer halben Schachtel Zigaretten ...)? Liegt es an der fehlenden Atemtechnik?

Kämpfen Ringer mit Atemproblemen beim Wettkampf?

Live1982
2011-01-10, 01:24:24
:frown:

OK, ernthaft: es geht mir wirklich um die Erkenntnis darüber, warum mir auf einmal so krass der Sauerstoff fehlte. Zugegeben: meine Taek-Won-Do-Phase ist seit 6 Jahren vorbei, aber so dermaßen außer Atem war ich ... noch nie? Liegt es am Rauchen (ich lief meine besten Cooper-Test-Resultate nach einer halben Schachtel Zigaretten ...)? Liegt es an der fehlenden Atemtechnik?

Kämpfen Ringer mit Atemproblemen beim Wettkampf?

ok ernsthafte antwort: wenn du meinst es stimmt was nicht, geh zum arzt.

fdk
2011-01-10, 01:25:00
Ist ja nicht so das die Sache mit dem Rauchen mit der Zeit besser wird. Deinem Avatar nach also: Ja.
deal with it :(

Andi_669
2011-01-10, 07:41:06
Da das ja Spaß war, wirst du dabei auch gelacht haben,
u. beim Lachen bekommt man eben nicht genug Luft. :wink:

EBBES
2011-01-10, 08:24:12
Da das ja Spaß war, wirst du dabei auch gelacht haben,
u. beim Lachen bekommt man eben nicht genug Luft. :wink:


kann ich nur bestätigen...bin bei nem lachflash auf ner tour mal fast vom radel gekippt;D

ansonsten mal ab zum lungenarzt tut nich weh und ist manchmal sehr erkenntnisreich,kann ich sagen als asthmatiker:wink:

der_roadrunner
2011-01-10, 09:33:12
Klare Sache: Stell' das Rauchen ein. :cool:

der roadrunner

Pirx
2011-01-10, 09:54:41
Allohol?

MadManniMan
2011-01-10, 10:19:21
Ich sehe schon, mit meiner Fitness ist es nicht mehr all zu weit her ;(

Gut, mein Buddy wiegt keine 70 Kilo, was die Angelegenheit recht leicht machte, aber dennoch mangelte es weder an Kraft, noch Koordination, noch Gelenkigkeit.

Ist es denn so, dass Boxer z.B. auf eine ganz andere "Form" von Ausdauer hin trainieren? Ich bin es eben gewohnt, durchaus eine Stunde lang auf 80 % zu powern, aber mehr als eine halbe Minute auf 95 % ... sollte ich das durchhalten? Oder ist das einfach eine unübliche Belastung?

Der Ava ist übrigens eher Nostalgie - Gauloises rauche ich schon längst nicht mehr :D

drexsack
2011-01-10, 10:24:10
Richtiger Bodenkampf wie BJJ ist eine äußerst ungewöhnliche und imo recht spezielle Belastung, da man auch gerade als Anfänger die ganze Zeit mit viel zu viel Kraft und null Technik lospowert. Das hält kaum einer länger durch, egal wie fit sonst.

Cyphermaster
2011-01-10, 10:31:28
Ist es denn so, dass Boxer z.B. auf eine ganz andere "Form" von Ausdauer hin trainieren? Ich bin es eben gewohnt, durchaus eine Stunde lang auf 80 % zu powern, aber mehr als eine halbe Minute auf 95 % ... sollte ich das durchhalten? Oder ist das einfach eine unübliche Belastung?Wenn der Körper über den Punkt hinaus, den er gewohnt bzw. auf den er hin trainiert ist, belastet wird, bricht die Leistungsfähigkeit stark ein - als ob du beim Laufen plötzlich deutlich schneller angehst, als üblich. Real gesehen war das wohl also nicht 1h/80% zu 1min/95%, sondern du solltest das als 1h/100% zu 1min/120% sehen.

Neben diesem "normalen" Effekt kann es theoretisch noch medizinische Ursachen (Rauchen, Blutbild,...) geben; dann wäre es aber unwahrscheinlich, daß du solche Probleme nicht auch zu anderen Gelegenheiten bekommst.

Surrogat
2011-01-10, 11:29:21
eventuell: http://www.medhost.de/gesundheit-lexikon/pneumothorax.html

Geh zum Arzt und lass es abklären, da gibts noch wesentlich fiesere Geschichten drumherum, also sei ein Mann(i) und geh zum Doc, wer weiss wofürs gut ist

derpinguin
2011-01-10, 11:41:40
Sicherlich nicht. Dafür fehlen ihm Brustschmerzen und Luftnot in Ruhe.

Baalzamon
2011-01-10, 12:00:23
Sicherlich nicht. Dafür fehlen ihm Brustschmerzen und Luftnot in Ruhe.
Jo, wie ich aus eigener Erfahrung weiss, merkt man einen Pneumothorax, sehr schnell sher deutlich... Da fragt man sich nicht mehr lange ob man zum Arzt gehen sollte oder nicht... ;)

NaseWeiss
2011-01-10, 12:10:26
Ist wie beim Ringen, hier werden alle Muskelpartien beansprucht, was beim Handeltraining oder Joggen nicht der Fall ist. Klar wird die Ausdauer auch so trainiert, aber Muskelpartien, die normalerweise nur selten beansprucht werden, sind hier auch gefordert. Da kannst du schon froh sein, überhaupt eine Minute durchgehalten zu haben, gerade als Raucher ;)

MadManniMan
2011-01-10, 12:21:38
Hui ... danke euch schon mal - ich bin also noch nicht zwangsweise ganz kaputt!

Kann man denn (außer jeden Tag prügeln, aber das geht auf die Substanz :ugly: ) diese Beanspruchung speziell trainieren? Meine Hantelbank und mein Total Gym sind dafür wohl eher ungeeignet.

Und noch ein Gedanke: kann es sein, dass bei dieser massiven breiten und starken Beanspruchung von weitaus mehr Muskelpartien als üblich viel schneller und deutlicher ein "ICH BIN DEIN KÖRPER UND BRAUCHE DRINGEND SAUERSTOFF" ans Hirn gesandt wird?

derpinguin
2011-01-10, 12:30:48
Kampfsport könntest du mal versuchen.

Everdying
2011-01-10, 12:36:07
Wie schon gesagt, beim Ringen, auch wenn ihr das vermutlich nicht wirklich auf hohem Niveau gemacht habt ^^ werden quasi alle Muskelpartien angesprochen und das dauerhaft. Ein Mannschaftskampf beim Ringen kann übrigens bis zu 10 Minuten gehen (3 Gewinnrunden, also maximal 5 Runden á 2 Minuten). Aussagen wie: "Fußball dauert aber 90 Minuten, is also viel anstrengender" kann man also nicht ernst nehmen, da man die Art der Anstrengung nicht vergleichen kann. Vermutlich bist du eben die Art der Anstrengung (ganzer Körper) nicht mehr gewohnt, wenn du jetzt nurnoch spezielle Übungen machst.

MadManniMan
2011-01-10, 13:54:48
Ich habe mal ne Weile Taek-Won-Do betrieben - aber das ist dann eher eine Sportart, die vor allem Koordination, Geschicklichkeit und Beweglichkeit schult verglichen mit dem Potentiellen Kraftbedarf des Ringens.

Gibt es wissenschaftliche Erhebungen über eine ... na, sagen wir mal "Klassifikation" von Kampfsportarten nach den jeweiligen Anforderungscharakteristika?

drexsack
2011-01-10, 16:06:16
Taekwondo ist ne andere Geschichte, ja. Hab ich auch mal kurz gemacht, aber das ist eher was für Mädels, imo.

Guck dir klassisches Ringen oder kontaktlastige Kampfsportarten wie Brazilian Jiu Jitsu [sehr gut, anstrengend und ohne schlagen und treten], Sambo, Luta Livre und oder auch je nach Trainer und Stil noch Judo und Jiu Jitsu an. Wenn du den Stand-up Kampf mit dazu haben willst [quasi plus Kick/Thai Boxen], dann landest du in der MMA/Freefight/Vale Tudo Ecke, das ist quasi die Königsdisziplin.

derpinguin
2011-01-10, 16:20:59
Krav Maga/Close Quarter Combat wäre auch noch eine Möglichkeit.

Oli_Immerschoen
2011-01-10, 17:59:03
Ringen ist mega anstrengend, ein mal wegen der Muskelbelastung, aber auch wegen der gekrümmten und verdrehten Körperhaltung. Man atmet einfach nicht richtig oder vergisst es gleich ganz. In meinen "besten Zeiten" hab ich 10 X 3 Minuten (lockeres) Thaibox-Sparring ganz gut durchgehalten, aber wir haben nur aus Spaß ein paar Mal gerungen ..1,5 bis maximal 2 Minuten, dann war absolut Feierabend und das obwohl wir uns ständig gegenseitig daran erinnert haben, zu atmen. Das ist schwierig.

Und zum Rauchen ..wie lange biste denn schon dabei? Mit Anfang 30 hatte ich meine beste sportliche Phase und zeitgleich geraucht wie 'n Schlot ..war (fast) egal. Aber jetzt, mit 40, merke ich das ganz extrem. Wir haben uns einen Hund angeschafft, 200 Meter mit ihr gelaufen und dann dachte ich, gleich 'ne Herzattacke zu bekommen. Ein junger Körper steckt den Nikotinkonsum noch recht gut weg, aber es kommt eine Zeit, da merkt man den Scheiß so richtig ..bei mir ist es soweit, vielleicht auch bei Dir? ;)

NaseWeiss
2011-01-10, 17:59:43
Was auch ne Möglichkeit ist, du könntest schwimmen gehen. Ich meine nicht nur gemütlich Brustschwimmen, sondern, dich beim Graulen, Rückenschwimmen usw. auspauern. Hier werden auch alle Muskelpartien angesprochen und du ganst es als Ergänzung zu deinem "normalen" Training nutzen.

Edit: Später könnte es auch zum Haupttraining werden und alles andere zur Ergänzung/Abwechslung.

Tesseract
2011-01-10, 18:22:22
da kommen wohl mehrere dinge zusammen:

- du warst vermutlich nicht aufgewärmt d.h. der kreislauf musste sehr schnell umschalten
- du hast viele muskeln gleichzeitig beansprucht, was den sauerstoffhaushalt natürlich mehr belastet als nur einige wenige.
- du hast wahrscheinlich schlecht geatmet im sinne von nicht tief genug, nicht regelmäßig genug usw.

das sind alles punkte, die vor allem auf fehlendes training in diese richtung zurückzuführen sind.

was du dagegen machen kannst ist z.B. ringen (obviously :freak:), bergsteigen oder schwimmen. das geht wohl belastungsmäßig am ehensten in die richtung. die meisten kampfsportarten oder laufsport ist da eher ungeeignet weil sie den körper auf eine andere weise fordern.