PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - BSOD beim W7 laden sobald auf dem Desktop - exakte Ursachenbestimmung möglich?


Lawmachine79
2011-01-10, 01:51:24
Also, folgendes "Schadensbild"
Gesurft, Crash, Reboot;
Seitdem:
Sobald ich Windows 7 lade, bekomme ich einen BSOD. Wann? Wenn der Desktop bereits geladen ist und die diversen Treiber geladen werden bzw. weiß ich nicht, was da genau geladen werden. Der BSOD kommt immer an der gleichen Stelle. Ist immer ein "IRQL Less or Equal".
Lässt sich genau herausfinden, woran das liegt? Oder wird das zwangsläufig eine Neuinstallation?
Sogar der abgesicherte Modus crasht manchmal. Speichertest hat keine Fehler gezeigt. Systemwiederherstellung: Fehlermeldung, kann er nicht machen.

Exxtreme
2011-01-10, 09:15:59
Wenn der abgesicherte Modus startet dann die Festplatte nach Fehlern scannen. Und das Fehlerbild könnte auf eine Überhitzung hindeuten. Sprich, CPU- und Chipsatzkühlung mal checken.

Haarmann
2011-01-10, 09:21:19
Kann auch ne Grütze von Schädling sein, die nicht ganz so klug ist, wie der Mann se angedacht hat...

Grundlegend mal den Autostart entleeren...

captainsangria
2011-01-10, 09:25:56
Ereignisanzeige?

Lawmachine79
2011-01-10, 10:11:09
Autostart entrümpelt, Festplattem sind fehlerfrei, Temperaturen in Ordnung. Kann es sein, daß bei dem Crash irgendwas an der Registry irreparabel beschädigt wurde?

starsnake
2011-01-10, 10:45:17
Bei so etwas können auch USB Geräte mal der Verursacher sein ?
Hängen da welche dran, die beim Start an sind, HD, Drucker, Scanner oder sonst irgendwas ?

bis denne
Henning

Lawmachine79
2011-01-10, 14:12:35
Alle USB-Geräte abgezogen, außer Tastatur. Schaffe es bis ins Windows. Dort ist KEIN Programmstart möglich. Kein Spiel, kein Word, kein Firefox, kein Winamp. NICHTS startet. Einstecken eines USB-Geräts --> BSOD. Es sind lediglich 5 oder 6 Dienste aktiv. Ereignisanzeige meldet unter Gerät "Atapi" u.a. Fehler an den SATA-Ports 1 und 4, an 1 hängt die Systemplatte, an 4 hängt gar nix. Ich tippe mal, entweder ist irgendeine wichtige Datei auf der Platte bei dem Absturz über den Jordan gegangen oder das Board hat einen wegbekommen.

Ric
2011-01-10, 14:44:05
BSOD. Es sind lediglich 5 oder 6 Dienste aktiv. Ereignisanzeige meldet unter Gerät "Atapi" u.a. Fehler an den SATA-Ports 1 und 4, an 1 hängt die Systemplatte, an 4 hängt gar nix.

Klassischer Fehler auf der Strecke Festplatte -> Kabel -> Controller

Bitte in der Reihenfolge ab arbeiten.
1. Kabel entfernen und neu einstecken. Kabel auf Fehler prüfen.
2. SATA-Treiber löschen. Ggf im BIOS auf "IDE" Kompatibilität schalten.
3. Festplatte mit Diagnoseprogramm testen.
4. SATA-Schnittstellen wechseln.
5. Mainboard/SATA-Controller wechseln.

Du siehst, im günstigsten Fall ist das eine Kleinigkeit, im schlimmst Fall ist ein neues Mainboard fällig.

Lawmachine79
2011-01-10, 14:47:56
Klassischer Fehler auf der Strecke Festplatte -> Kabel -> Controller

Bitte in der Reihenfolge ab arbeiten.
1. Kabel entfernen und neu einstecken. Kabel auf Fehler prüfen.
2. SATA-Treiber löschen. Ggf im BIOS auf "IDE" Kompatibilität schalten.
3. Festplatte mit Diagnoseprogramm testen.
4. SATA-Schnittstellen wechseln.
5. Mainboard/SATA-Controller wechseln.

Du siehst, im günstigsten Fall ist das eine Kleinigkeit, im schlimmst Fall ist ein neues Mainboard fällig.
Hehe - zu Punkt 2: ich komme nicht in den Gerätemanager - weder abgesichert noch "richtig". Ich gehe die Punkte durch, wenn ich zu Hause bin; tippe aber dennoch auf irgendeinen Registry/Treiberfehler, da die Probleme immer an der gleichen Stelle auftreten.
Punkt 3: reicht da Scandisk beim Starten? Das habe ich schon gemacht.

sei laut+
2011-01-10, 15:22:22
http://msdn.microsoft.com/en-us/performance/cc825801
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2500/onlinefaq.php?h=tip2667.htm

Für dich interessant ist die xbootmgr.exe, leider muss man sich dafür das fette SDK von Microsoft laden.

Wenn es ein Programm sein sollte, was den BSoD verursacht, könntest du es damit herausfinden - wobei möglicherweise der Bootvorgang bei dir schon abgeschlossen ist.

IRQ less or equal könnte natürlich auch einen Hardwaredefekt ankündigen. Aber zu einem bestimmten Zeitpunkt x wäre das schon merkwürdig.

Ric
2011-01-10, 16:23:16
Punkt 3: reicht da Scandisk beim Starten? Das habe ich schon gemacht.

Nein, leider das Diagnoseprogramm des Herstellers - ggf. ein BootCD/USB mit dem DOS-Tool des Herstellers erstellen, um auszuschließen, dass es die Festplatte ist.

Punkt 2: ich komme nicht in den Gerätemanager - weder abgesichert noch "richtig". Ich gehe die Punkte durch, wenn ich zu Hause bin; tippe aber dennoch auf irgendeinen Registry/Treiberfehler, da die Probleme immer an der gleichen Stelle auftreten.

Dann gleich im BIOS, den Controller auf "IDE" stellen, dann ist Windows gezwungen, einen neuen (MS-Standard) Treiber zu laden.

Lawmachine79
2011-01-11, 00:33:54
Ich habe Windows 7 neuinstalliert. Habe dann dann versucht das alte Windows 7 nochmal zu starten, um meine E-Mails zu exportieren und die Sachen aus dem Benutzerordner zu kopieren - es ist alles wieder normal. WTF?!? Als wäre nie etwas gewesen. Es gibt Dinge, die muss man nicht verstehen. Das will ich jetzt konservieren. Will jetzt mal eine Sicherung machen und zwar wie folgt:

Die Bootdateien sind auf "D:". Windows 7 Alt liegt auf "C:". "C:" sind 110GB. Die will ich sichern, so daß ich sie EXAKT zurückspielen kann. Wie mache ich das am Besten? "D:" will ich nicht mitsichern, hier liegen nur die unbedingt zum Booten erforderlichen Dateien (io.sys, msdos.sys, gldr etc). Ich will quasi nur meine Systempartition sichern. Wenn ich "Systemabbild" von der Windowssicherung wähle, will er unbedingt "D" mitsichern, dann wird das zu groß.

DK2000
2011-01-11, 08:24:43
Willst du überhaupt D: / bzw. deren Windowsdateien noch haben? Denke eher nicht, oder?

Zu XP Zeiten hatte ich mal einen ähnlichen Fall. Hab mir da den Bootsektor zerschossen.
Alle Windowsdateien waren hingegen da...

Also HDD an anderen Rechner angeschlossen, alle Ordner rüberkopiert ("Papierkorb", und System Volume Info (= Wiederherstellungspunke?) gingen nicht, war aber auch egal).

Danach XP neu aufgesetzt, bis zum Desktop installiert. Danach alle Dateien wieder überschrieben. Hat super geklappt, keine Reaktivierung, nix.

Denke dass du auf diesem Wege D: komplett außen vor lassen könntest.
Einfach die C: Dateien sichern (am besten an anderem PC mit beispielsweise Total Commander als Admin, damit er dich nicht bei jedem Systen/User Ordner mit UAC nervt).
Danach Win7 neu drauf knallen, bis zum Desktop starten lassen. Dann alles bis auf die vielleicht defekten root-Dateien (io.sys, msdos.sys, gldr etc) ersetzen.

Und D: nebenbei auch formatieren bzw. die Windows/Startdateien zur Sicherheit löschen.

Würde vorher jedoch auf jeden Fall beide Partitionen vorher Klonen (Clonezilla) bzw. wichtige Dateien sichern, für den Fall der Fälle...

Lawmachine79
2011-01-11, 09:58:40
Willst du überhaupt D: / bzw. deren Windowsdateien noch haben? Denke eher nicht, oder?

Zu XP Zeiten hatte ich mal einen ähnlichen Fall. Hab mir da den Bootsektor zerschossen.
Alle Windowsdateien waren hingegen da...

Also HDD an anderen Rechner angeschlossen, alle Ordner rüberkopiert ("Papierkorb", und System Volume Info (= Wiederherstellungspunke?) gingen nicht, war aber auch egal).

Danach XP neu aufgesetzt, bis zum Desktop installiert. Danach alle Dateien wieder überschrieben. Hat super geklappt, keine Reaktivierung, nix.

Denke dass du auf diesem Wege D: komplett außen vor lassen könntest.
Einfach die C: Dateien sichern (am besten an anderem PC mit beispielsweise Total Commander als Admin, damit er dich nicht bei jedem Systen/User Ordner mit UAC nervt).
Danach Win7 neu drauf knallen, bis zum Desktop starten lassen. Dann alles bis auf die vielleicht defekten root-Dateien (io.sys, msdos.sys, gldr etc) ersetzen.

Und D: nebenbei auch formatieren bzw. die Windows/Startdateien zur Sicherheit löschen.

Würde vorher jedoch auf jeden Fall beide Partitionen vorher Klonen (Clonezilla) bzw. wichtige Dateien sichern, für den Fall der Fälle...
Also, ich weiß, wie ich mit H2Copy ganze Laufwerke clone, aber wie cloned man am Besten eine Partition? Entsteht dabei noch eine Partition oder entsteht eine Imagedatei? Mir wäre am Liebsten eine Imagedatei die ich mit einem anderen Windows und der entsprechenden Software auf die Partition zurückspielen kann.

DK2000
2011-01-11, 10:40:54
Bei Clonezilla kannst du die aktuelle HD/Partition auf eine andere HD klonen ODER eine Imagedatei erstellen.
Hab natürlich an das Erstellen einer Imagedatei gedacht... ;)