PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : muss man html können um php zu lernen,beides?HILFE!


alex_x
2003-01-18, 16:43:21
hi

bin schon seit einigen wochen am überlegen,ob ich mich nicht einmal an das thema websiten programmieren begebe.jetzt stehe ich vor dem großen problem,wie und womit ich das anstellen soll?habe vor einigen wochen angefangen websiten mit dem websiteerstellungsprogramm dreamwaver zu erstellen.viele meiner bekannten haben gesagt,das wäre kein websiten programmieren sondern nur eine art bauskasten prinzip,ich sollte lieber richtig programmieren um bessere ergebnisse zu erziehlen.jetzt zu meiner frage,welche programmiersprache ist für eine ansprechende designerische website von nöten?muss ich einfach nur html beherschen?nur php?muss ich beides können?ich hoffe ihr könnt mir diese fragen beantworten,denn langsam weis ich auch nicht mehr weiter.
(habe noch keine erfahrung in programmiern,nur mit dreamweaver gearbeitet)


gruß:alex

Wudu
2003-01-18, 19:37:19
Wer Webseiten machen will kommt um HTML nicht rum, das braucht man(n) dabei immer.

PHP ist bestimmt die beste Sprache fürs Web, aber dazu braucht du eigentlich kein HTML, du musst wissen was du darstellen oder zeigen willst, das könntest du im Prinzip mit dem DreamWeaver erstellen und dann mit PHP dynamisch darstellen.

Am besten ist aber du kannst beides!

smallB
2003-01-19, 00:22:14
natürlich muss er html können.
php wird in html geschrieben!

ohne html und nur mit php würdest
du keine homepage auf die beine
stellen können

mictasm
2003-01-19, 01:21:04
Du solltest möglichst (fundierte) HTML-Kenntnisse haben, bevor du dich mit PHP beschäftigst. Sonst wirst du PHP nicht optimal einsetzen können. Besonders wichtig ist, dass du dich mit Tabellen auskennst. Und CSS ist auch etwas, dass man sich anschauen sollte!

Haben wir dir das nicht alles schon mal erzählt ;)

Gruss,

MIC

Matthias2x
2003-01-19, 08:28:20
Für eine, nach deinen Worten "ansprechende designerische website" ist eigentlich keine Programmiersprache ala PHP etc. vonnöten. Man kann sich damit sicher vieles einfacher machen, doch HTML in Verbindung mit CSS und evtl. ein wenig JS reicht da vollkommen aus. Wenns dann auch noch grafisch hochwertig sein soll, dann kommt der richtige Umgang mit einem vernünftigen Grafikprogramm dazu. Es kommt halt immer darauf an was man machen will, das musst du selbst abwägen. Und wenn du trotzdem PHP lernen willst, solltest du HTML schon beherrschen. Es muß nicht perfekt sein, aber die wichtigsten Dinge musst du IMHO auch mit Notepad selbst schreiben können.
Ich machs bei meinen Projekten meistens so daß ich das Layout mit dem Editor anfertige. Danach kommt noch ein wenig Handarbeit am HTML-Code. Und zum Schluß kommt die PHP-Programmfunktionalität rein.

Kurgan
2003-01-19, 15:16:04
Originally posted by mictasm
Du solltest möglichst (fundierte) HTML-Kenntnisse haben, bevor du dich mit PHP beschäftigst. Sonst wirst du PHP nicht optimal einsetzen können. Besonders wichtig ist, dass du dich mit Tabellen auskennst. Und CSS ist auch etwas, dass man sich anschauen sollte!

Haben wir dir das nicht alles schon mal erzählt ;)

Gruss,

MIC

doch doch, mic, haben wir schon versucht ...und jetzt fragt er ab was wir versucht haben ihm zu erklären ....

@alex: sieh es mal so: man lernt erst schwimmen und dann tauchen, umgekehrt ist NICHT sinnvoll
gleiches mit websites : ERST html, wenn du da halbwegs fit bist kannst du dich um scriptsprachen kümmern (javascript,php, etc ...)

alex_x
2003-01-19, 21:05:09
ok,aber warum schreibt(programmiert) man websiten überhaupt noch selbst per hand?es gibt doch schon so viele programme,die es einen erleichtern eine website zu erstellen,mann muss die seite einfach nur gestallten.solche programme sind z.b. macromedia dreamweaver oder frontpage von microsoft.Der code wird automatisch geschrieben.theoretisch müsste man es sich doch garnicht so schwer machen,oder?


gruß:alex

Kurgan
2003-01-19, 21:41:54
es gibt doch boote (und auch u-boote), warum also schwimmen lernen ?

es geht erstmal einfach darum das du wissen MUSST was du tust ... selbsternannte "webdesigner" die eigentlich null ahnung von html haben und bloss mal frontpage an- und ausgemacht haben gibt es wie sand am mehr .. und deren seiten sehen auch so aus :kotz:
insbesondere frontpage-zusammengeklickte seiten sind ein furchtbarer quälkot und sehen günstigstenfalls im ie brauchbar aus

vorschlag: glaub doch einfach mal was die mehrheit der leute (besonders diejenigen die etwas erfahrung in dem bereicht haben) dir hier rät ... in der zeit wo du im weitesten sinne sinnfrei mit diversen editoren rumgeklickt und versucht hast, php-scripte ans laufen zu bringen, hättest du schon richtig gut was html lernen können

ps: html ist übrigens keine programmierung, erzähl jemanden der wirklich programmiert (java, c/++, ..) "ich programmiere in html" und der erschlägt dich bzw. wenn du glück hast lacht der dich nur in grund und boden ..