PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Meer von Emotionen


Gaststarter
2011-01-10, 13:25:26
Wer kennt das auch?

Alles läuft gut, es gibt keinen Grund zur Beschwerde und man ist glücklich und zufrieden. Aber dann überrollt es einem plötzlich. Ohne ersichtlichen Grund fühlt man sich schlecht. Trauer und Wut kochen in einem hoch und man reagiert gereizt und überempfindlich auf andere. Alles in einem scheint plötzlich falsch zu sein, irgendwas fehlt. Die Sehnsucht in einem wird wach, und man kann nichtmal sagen wonach man sich sehnt. Man kommt sich vor wie ein total armer Tropf, man bemitleidet sich selber obwohl es keinen rationellen Grund dafür gibt.
Man ist einfach nur zu Tode betrübt und könnte bei jedem bisschen heulen.
Und diese Phase endet auch wieder, ohne das sich die Umstände geändert haben.
Woher kommt das? Was kann man dagegen machen?

Das Auge
2011-01-10, 15:09:46
Du fühlst dich vermutlich einfach nur einsam. Ich tröste mich in solchen Momenten damit, dass es in einer Beziehung auch nicht besser ist, wenn man sich mal die ganzen Laiendarsteller-Schauspielerpärchen so ansieht.

Shink
2011-01-10, 15:14:01
Woher kommt das?
Hormone, irgendein Rezeptor ist überempfindlich, Mangel an irgendwelchen Stoffen (z.B. Spurenelementen) o.ä.

Wenn es unnötigerweise ausgeschüttetes Adrenalin ist (entsteht z.B. bei Streß) hilft Ausdauersport zum Abbau.

Wichtig ist vor allem dass man niemandem anderen schadet. Und vielleicht mal eine Blutuntersuchung machen lassen; vielleicht ist es etwas banales wie Eisen- oder Kupfermangel.

Gaststarter
2011-01-10, 15:14:12
Du fühlst dich vermutlich einfach nur einsam. Ich tröste mich in solchen Momenten damit, dass es in einer Beziehung auch nicht besser ist, wenn man sich mal die ganzen Laiendarsteller-Schauspielerpärchen so ansieht.

Einsam? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich habe bereits meine eigene Familie und liebe diese über alles, und bekomme auch von ihnen das Gefühl geliebt zu werden. Viele einsame Seelen würden mich sicher um mein Leben beneiden.
Ich fühle mich in diesen Phasen allein, ich kann mit niemanden darüber reden wie ich mich dann fühle, da ist was dran, aber ich bin nicht einsam.

Gaststarter
2011-01-10, 15:22:02
Hormone, irgendein Rezeptor ist überempfindlich, Mangel an irgendwelchen Stoffen (z.B. Spurenelementen) o.ä.

Wenn es unnötigerweise ausgeschüttetes Adrenalin ist (entsteht z.B. bei Streß) hilft Ausdauersport zum Abbau.

Wichtig ist vor allem dass man niemandem anderen schadet. Und vielleicht mal eine Blutuntersuchung machen lassen; vielleicht ist es etwas banales wie Eisen- oder Kupfermangel.

Es erscheint mir sehr befremdlich, dass ich die emotionale Hölle durchmachen muss, wegen irgendeiner Mangelerscheinung.
Es ist nicht einfache unausgegiclhenheit oder so, sondern ich bin in diesen Momenten wirklich traurig, einsam, wütend und in meinem Leben scheint mir in diesn Momenten etwas zu fehlen.

Shink
2011-01-10, 16:50:30
Es erscheint mir sehr befremdlich, dass ich die emotionale Hölle durchmachen muss, wegen irgendeiner Mangelerscheinung.
Es ist nicht einfache unausgegiclhenheit oder so, sondern ich bin in diesen Momenten wirklich traurig, einsam, wütend und in meinem Leben scheint mir in diesn Momenten etwas zu fehlen.
Dir sollte klar sein dass alles was wir fühlen durch chemische Reaktionen im Körper ausgelöst wird. (siehe auch Psychopharmaka, Drogen,...)

Was glaubst du warum man Frauen nachsagt dass sie launisch sind? Vorurteil? Fest steht dass an gewissen Tagen im Zyklus z.B. ein erhöhter Bedarf an Kupfer besteht (kann sich auch durch Heißhunger auf Schokolade auswirken) und bei großem Blutverlust ein höherer Bedarf an Eisen.

Außerdem gibt es wie gesagt noch Hormone wie z.B. Adrenalin das bei allen möglichen Stresssituationen ausgeschüttet aber nur bei körperlicher Betätigung abgebaut werden:
Als psychische Nebenwirkungen durch den Einsatz von Adrenalin können Ruhelosigkeit, Nervosität, Angst, Halluzinationen, Krämpfe bis hin zu Psychosen auftreten.

Tut mir leid wenn ich nüchtern daherkomme aber ich kann mich mit dem was du schreibst identifizieren und weiß dass es z.B. meiner Frau und vielen Bekannten da noch schlimmer geht. Ich weiß das Ausdauersport bei mir tatsächlich hilft jede Wut zu vertreiben.

Gaststarter
2011-01-10, 17:13:38
Dir sollte klar sein dass alles was wir fühlen durch chemische Reaktionen im Körper ausgelöst wird. (siehe auch Psychopharmaka, Drogen,...)

Was glaubst du warum man Frauen nachsagt dass sie launisch sind? Vorurteil? Fest steht dass an gewissen Tagen im Zyklus z.B. ein erhöhter Bedarf an Kupfer besteht (kann sich auch durch Heißhunger auf Schokolade auswirken) und bei großem Blutverlust ein höherer Bedarf an Eisen.

Außerdem gibt es wie gesagt noch Hormone wie z.B. Adrenalin das bei allen möglichen Stresssituationen ausgeschüttet aber nur bei körperlicher Betätigung abgebaut werden:


Tut mir leid wenn ich nüchtern daherkomme aber ich kann mich mit dem was du schreibst identifizieren und weiß dass es z.B. meiner Frau und vielen Bekannten da noch schlimmer geht. Ich weiß das Ausdauersport bei mir tatsächlich hilft jede Wut zu vertreiben.

Und du meinst, daher kommen die Selbstzweifel und die zweifel an dem eigenen Weg, und auch die Sehnsucht?
Das man deswegen launisch und depressiv wird kann ich mir ja durchaus vorstellen, aber das man sich selbst durch sowas derat hinterfragt und so in Trauer gerät ist schwer vorstellbar.

ux-3
2011-01-10, 17:22:39
Ganz ehrlich: Kenne ich selbst nicht. Kenne aber Leute, die so etwas in der Art haben:
http://www.onlineberatung-therapie.de/stoerung/depression/manische-depression/manische-depression.html

Wenn ich launisch bin, dann habe ich für meine Launen immer einen mir bekannten Grund. Mag aber sein, dass Auge recht hat, denn ich bin seit über 20 Jahren mit meiner Frau zusammen. Auge tröstet sich allerdings mit dem Vergleich nach unten - aber so muss Beziehung weiß Gott nicht sein.

vb3rzm
2011-01-10, 18:48:09
Was kann man dagegen machen?

Warum willst du denn dagegen was machen? Du wartest, bis es vorbeigeht, insofern machst du ja was, du lässt es zu.

Man könnte auch sagen, sei froh dass du Gefühle hast oder besser sie wahrnehmen kannst. Sind halt nicht immer positiv.

ich kann mit niemanden darüber reden wie ich mich dann fühle

vielleicht kommt das genau dieser Ecke, hier hast du dich ja schon mal geöffnet, warum nicht auch im RL, Frau, Freunden

hasufell
2011-01-10, 19:36:09
HILFE! Du bist bestimmt krank, sofort zu einem Therapeuten oder ähnliches (vorsicht, Sarkasmus)

offenbar bist du gesund, weil du fühlen kannst. Was diese Gefühle bedeuten frag am besten niemanden.

Sie können dir keine Antworten geben.

Ob du dich selber fragen willst, ist auch deine eigene Entscheidung. Mehr gibts dazu nicht zu sagen, ausser persönliche Wahrheiten, die nichts mit deiner Situation zu tun haben.

Gaststarter
2011-01-10, 20:36:42
Ganz ehrlich: Kenne ich selbst nicht. Kenne aber Leute, die so etwas in der Art haben:
http://www.onlineberatung-therapie.de/stoerung/depression/manische-depression/manische-depression.html

Wenn ich launisch bin, dann habe ich für meine Launen immer einen mir bekannten Grund. Mag aber sein, dass Auge recht hat, denn ich bin seit über 20 Jahren mit meiner Frau zusammen. Auge tröstet sich allerdings mit dem Vergleich nach unten - aber so muss Beziehung weiß Gott nicht sein.

Oh nein, so schlimm ist es nicht. Ich denke nicht an Selbstmord oder so. Also deppresiv bin ich auf keinen Fall.

Warum willst du denn dagegen was machen? Du wartest, bis es vorbeigeht, insofern machst du ja was, du lässt es zu.

Man könnte auch sagen, sei froh dass du Gefühle hast oder besser sie wahrnehmen kannst. Sind halt nicht immer positiv.



vielleicht kommt das genau dieser Ecke, hier hast du dich ja schon mal geöffnet, warum nicht auch im RL, Frau, Freunden

Weil ich Familie habe, und keine Lust diese ohne Grund anzuraunen. Die haben besseres verdient. Und auch um meiner selbst Willen nicht, denn wer ist schon gerne unglücklich?!

Im RL habe ich nur eine wirkliche Vertrauensperson, die das aber nicht verstehen kann, auch wenn sie sich bemüht.

Acid-Beatz
2011-01-10, 21:49:03
Hmmmm, vllt liegts "nur" am Winter: kurze Tage, trübes Wetter, eintöniger Schnee. So in etwa kenn ichs manchmal von mir.

Atropin
2011-01-10, 22:18:34
Ich denke, das hat jeder Mensch. Ich habe mich genau das gleiche auch schon unzählige Male gefragt. Warum geht es mir schlecht, obwohl es mir doch rein rational super gehen müsste?

Mittlerweile habe ich gelernt damit zu Leben und es auch anzunehmen. Du bist ein Mensch und darfst Dich auch mal grundlos schlecht fühlen. Würde es Dir nie schlecht gehen, würdest du Dich nie schlecht fühlen, würdest du auch kein glücklich sein empfinden können. Die entsprechenden Gefühlslagen setzen nämlich voraus, dass man beide Seiten kennt! Demnach sind beide Gefühlsarten auch gleich wertvoll und gehören halt einfach zum Leben dazu.....

hasufell
2011-01-10, 22:21:17
man fühlt sich nicht grundlos schlecht, genauso wie man nicht grundlos Hunger hat.

Ignorieren kann man beides, das ist richtig.

Atropin
2011-01-10, 22:27:59
man fühlt sich nicht grundlos schlecht....

Objektiv betrachtet gebe ich Dir sogar recht...

rein Subjektiv betrachtet hast du einfach unrecht......

Das Auge
2011-01-10, 22:30:51
Kann also ein tiefer sitzendes psychisches Problem sein oder schlichtweg irgendeine Mangelerscheinung (im Winter nicht untypisch, wenn man kaum an der Sonne ist, Stichwort Vitamin B) oder beides. Oder auch einfach nur eine ganz normale kurze Depriphase, die du halt sehr intensiv wahrnimmst und je mehr man sich darüber den Kopf zerbricht umso stärker wirkt. Wer kann das schon sagen ohne dich überhaupt zu kennen usw.?

edit: Vielleicht bist du ja auch einfach nur in der Midlife-Crysis? :ulol: Durch den veränderten Hormonhaushalt wird so mancher harte Kerl plötzlich ganz schön durchgeschüttelt. Entweder man findet sich dann damit ab oder man kauft sich einen Porsche oder so.

hasufell
2011-01-10, 22:36:16
rein Subjektiv betrachtet hast du einfach unrecht......
vielleicht meinst du hier nicht "grundlos", sondern "bedeutungslos"

denn zweiteres ist subjektiv.

Atropin
2011-01-10, 22:41:10
vielleicht meinst du hier nicht "grundlos", sondern "bedeutungslos"

denn zweiteres ist subjektiv.

Die Aussage :" Ich fühle mich grundlos schlecht" halte ich für sehr subjektiv...

Vikingr
2011-01-10, 22:45:09
Mir gings da mal ähnlich wie dir. Hatte ich, bevor ich Christ wurde auch sehr oft. Danach nie wieder. Dieses rational nicht zu erklärende..."Loch"...diese..."Sehnsucht",..liegt in einem jedem Menschen...und wird nur durch Jesus beendet!

hasufell
2011-01-10, 22:46:02
Die Aussage :" Ich fühle mich grundlos schlecht" halte ich für sehr subjektiv...
mir gings ja nich um die Aussage, sondern was damit gemeint ist

entweder derjenige hat ein non-kausales Weltbild oder für ihn ist es eben kein "richtiger" Grund warum er sich so fühlt, sprich es ist nichts "bedeutendes".

Das kann jemand anders völlig anders bewerten, obwohl derselbe Grund für das Gefühl vorliegen mag.

Und Dinge, denen man keine Bedeutung zuschreibt, kann man auch nicht verstehen.
Mir gings da mal ähnlich wie dir. Hatte ich, bevor ich Christ wurde auch sehr oft. Danach nie wieder. Dieses rational nicht zu erklärende..."Loch"...diese..."Sehnsucht",..liegt in einem jedem Menschen...und wird nur durch Jesus beendet!
das würde bedeuten du hast alle anderen Methoden und Religionen ausprobiert um sagen zu können "wird NUR durch Jesus beendet".
Sowas kann ich kaum ernst nehmen.

Rooter
2011-01-10, 23:00:50
Aber dann überrollt es einem plötzlich. Ohne ersichtlichen Grund fühlt man sich schlecht.

Und diese Phase endet auch wieder, ohne das sich die Umstände geändert haben.

Woher kommt das? Was kann man dagegen machen?Nix ist grundlos. Es gibt für so etwas immer einen Auslöser, auch er evt. so subtil ist dass ihn dein Bewusstsein nicht einmal wahrnimmt. Und wenn es nur das Wetter ist, wie Acid geschrieben hat.

Was man dagegen machen kann? Durch Beobachtung versuchen heraus zu finden was in diesem Moment der Auslöser war.
Aber evt. sollte man ja auch gar nichts dagegen machen weil es normal und gesund ist!?

MfG
Rooter

Spirou
2011-01-10, 23:06:07
Ich stelle mal zwei Aussagen in der Reihenfolge um:

Ich fühle mich in diesen Phasen allein, ich kann mit niemanden darüber reden wie ich mich dann fühle, da ist was dran, aber ich bin nicht einsam.Also beim besten Willen: Wie kann man zu dem Fazit des letzten Teilsatzes ("aber ich bin nicht einsam") kommen, wenn man mit dem davor stehenden Teilsatz ("ich kann mit niemanden darüber reden wie ich mich dann fühle") die Paradedefinition für völlige Verlassenheit gegeben hat?

Ich weiß nicht, wer oder wie Du bist, und schon gar nicht, wie und mit wem Du lebst, aber ich weiß: was Du da beschreibst, kam im Leben der Menschen um mich herum nicht eine einzige Sekunde vor. Nun hattest Du davor geschrieben:

Einsam? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich habe bereits meine eigene Familie und liebe diese über alles, und bekomme auch von ihnen das Gefühl geliebt zu werden. Viele einsame Seelen würden mich sicher um mein Leben beneiden.

Ich könnte jetzt auf Verdacht sagen: vermutlich hast Du so viele vermeintliche Normen verinnerlicht, daß Du Dir aus Konstrukten unter Einbeziehung völlig unreifer Soziopathen eine Scheinfamilie geschaffen hast und einige Deiner natürlichen Reaktionen zugunsten einer Anscheinsgestaltung gewohnheitsmäßig übergehst.

Das Privatleben, insbesondere die Partnerwahl sind weder Arbeitsplatz, noch ein Verwirklichungsraum für den Geschmack oder die Wertvorstellungen von Eltern, Freunden, Klassenkameraden, Marketingidioten, Psychotherapeuten, Kollegen, Fernsehdramaturgen oder Romanautoren. Deren Schwachsinn kann man so gut verwirklichen wie man will. Mehr als sein eigenes Leben dadurch zu ruinieren kann man damit nicht erreichen.

Wenn ich mich irre, vergiss was ich schrieb. Für 90% der in diesem Land lebenden Leute trifft es allerdings zu. Man sagt damit selten etwas falsches. Deswegen hab ich es sicherheitshalber mal auf Verdacht formuliert.

Wenn man seinem Partner erst sagen muß, wie man sich fühlt, hat man keinen. Wenn man es nicht mal kann, ist man entweder Biotonne für einen Infantilen oder Jobsklave für einen weiblichen Kampfhund, aber nicht in einer funktionierenden Beziehung. Die Soziopathen sind so schön normal.

Vikingr
2011-01-10, 23:08:55
das würde bedeuten du hast alle anderen Methoden und Religionen ausprobiert um sagen zu können "wird NUR durch Jesus beendet".
Sowas kann ich kaum ernst nehmen.

[trolling on]
Wieso erst noch alle andere ausprobieren, wenn man das Ziel bereits erreicht hat? Wäre dumm. Würdest du etwa zB. 10 Jahre Schule nochmal freiwillig wiederholen, nur um sicherzugehen, dass du auch das richtige gelernt hast? Eher nicht... (ich weiß,...vllt. etwas doofer Vergleich, aber is klar, was ich meine, oder?!:freak:)
Eben das ist ja der Unterschied zwischen mir & dir. ich hab sozusagen bereits mein Ziel, die Kenntnis DER Wahrheit erreicht, wohingegen du erst noch von Herzen her (wegen echter Veränderung unzo..) suchen musst...
Sry., ich weiß, klingt wenig überzeugend..nur mom. fällt mir grad keine bessere Antwort ein..eben hatte ich noch nen genialen Einfall/Antwort,..is' aber wech...:usad:
Werd's bei Bedarf editieren...
(Beitrag leicht ernst gemeint, leicht sarkastisch)

btw: JA, ich glaube du würdest die nochmal wiederholen.:ulol: Wer chinesisch fluchend mit Kung-Fu durch die Straßen rennen kann, der kann auch sowas...;D:wink::wink:;)[/trolling off]

IVN
2011-01-11, 01:32:30
Wer kennt das auch?

Alles läuft gut, es gibt keinen Grund zur Beschwerde und man ist glücklich und zufrieden. Aber dann überrollt es einem plötzlich. Ohne ersichtlichen Grund fühlt man sich schlecht. Trauer und Wut kochen in einem hoch und man reagiert gereizt und überempfindlich auf andere. Alles in einem scheint plötzlich falsch zu sein, irgendwas fehlt. Die Sehnsucht in einem wird wach, und man kann nichtmal sagen wonach man sich sehnt. Man kommt sich vor wie ein total armer Tropf, man bemitleidet sich selber obwohl es keinen rationellen Grund dafür gibt.
Man ist einfach nur zu Tode betrübt und könnte bei jedem bisschen heulen.
Und diese Phase endet auch wieder, ohne das sich die Umstände geändert haben.
Woher kommt das? Was kann man dagegen machen?
Wohl vom Borderline Personality Disorder.

IchoTolot
2011-01-11, 06:58:02
Würdest du etwa zB. 10 Jahre Schule nochmal freiwillig wiederholen, nur um sicherzugehen, dass du auch das richtige gelernt hast?

Du hast aber einige Klassen gar nicht besucht und meinst nun, dass die Klasse die du nun zufällig zu letzt besucht hast, genau die Richtige wäre. Das wollte er dir sagen. :wink:

Gaststarter
2011-01-11, 09:06:18
Hmmmm, vllt liegts "nur" am Winter: kurze Tage, trübes Wetter, eintöniger Schnee. So in etwa kenn ichs manchmal von mir.

Ich habe diese Phasen auch im Sommer bzw. Frühling.

Ich denke, das hat jeder Mensch. Ich habe mich genau das gleiche auch schon unzählige Male gefragt. Warum geht es mir schlecht, obwohl es mir doch rein rational super gehen müsste?

Mittlerweile habe ich gelernt damit zu Leben und es auch anzunehmen. Du bist ein Mensch und darfst Dich auch mal grundlos schlecht fühlen. Würde es Dir nie schlecht gehen, würdest du Dich nie schlecht fühlen, würdest du auch kein glücklich sein empfinden können. Die entsprechenden Gefühlslagen setzen nämlich voraus, dass man beide Seiten kennt! Demnach sind beide Gefühlsarten auch gleich wertvoll und gehören halt einfach zum Leben dazu.....

Es für mich annhemen ginge ja noch, aber ich wüsste gern woran es liegt. Und vor allem möchte ich meinen Lieben diese miese Stimmung von mir nicht antun.

Kann also ein tiefer sitzendes psychisches Problem sein oder schlichtweg irgendeine Mangelerscheinung (im Winter nicht untypisch, wenn man kaum an der Sonne ist, Stichwort Vitamin B) oder beides. Oder auch einfach nur eine ganz normale kurze Depriphase, die du halt sehr intensiv wahrnimmst und je mehr man sich darüber den Kopf zerbricht umso stärker wirkt. Wer kann das schon sagen ohne dich überhaupt zu kennen usw.?

edit: Vielleicht bist du ja auch einfach nur in der Midlife-Crysis? :ulol: Durch den veränderten Hormonhaushalt wird so mancher harte Kerl plötzlich ganz schön durchgeschüttelt. Entweder man findet sich dann damit ab oder man kauft sich einen Porsche oder so.

Für die Midlife-Crysis bin ich definitiv noch zu jung.


Mir gings da mal ähnlich wie dir. Hatte ich, bevor ich Christ wurde auch sehr oft. Danach nie wieder. Dieses rational nicht zu erklärende..."Loch"...diese..."Sehnsucht",..liegt in einem jedem Menschen...und wird nur durch Jesus beendet!

Soll das rumgetrolle sein, oder meinst du das wirklich ernst?

Ich stelle mal zwei Aussagen in der Reihenfolge um:

Also beim besten Willen: Wie kann man zu dem Fazit des letzten Teilsatzes ("aber ich bin nicht einsam") kommen, wenn man mit dem davor stehenden Teilsatz ("ich kann mit niemanden darüber reden wie ich mich dann fühle") die Paradedefinition für völlige Verlassenheit gegeben hat?

Ich meine damit, dass ich mich in dieser Situation allein fühle bzw. mit der Situation allein gelassen. Genrell fühle ich mich aber sehr gut aufgehoben und behütet in meiner Familie.


Ich weiß nicht, wer oder wie Du bist, und schon gar nicht, wie und mit wem Du lebst, aber ich weiß: was Du da beschreibst, kam im Leben der Menschen um mich herum nicht eine einzige Sekunde vor. Nun hattest Du davor geschrieben:



Ich könnte jetzt auf Verdacht sagen: vermutlich hast Du so viele vermeintliche Normen verinnerlicht, daß Du Dir aus Konstrukten unter Einbeziehung völlig unreifer Soziopathen eine Scheinfamilie geschaffen hast und einige Deiner natürlichen Reaktionen zugunsten einer Anscheinsgestaltung gewohnheitsmäßig übergehst.

Das Privatleben, insbesondere die Partnerwahl sind weder Arbeitsplatz, noch ein Verwirklichungsraum für den Geschmack oder die Wertvorstellungen von Eltern, Freunden, Klassenkameraden, Marketingidioten, Psychotherapeuten, Kollegen, Fernsehdramaturgen oder Romanautoren. Deren Schwachsinn kann man so gut verwirklichen wie man will. Mehr als sein eigenes Leben dadurch zu ruinieren kann man damit nicht erreichen.

Wenn ich mich irre, vergiss was ich schrieb. Für 90% der in diesem Land lebenden Leute trifft es allerdings zu. Man sagt damit selten etwas falsches. Deswegen hab ich es sicherheitshalber mal auf Verdacht formuliert.

Wenn man seinem Partner erst sagen muß, wie man sich fühlt, hat man keinen. Wenn man es nicht mal kann, ist man entweder Biotonne für einen Infantilen oder Jobsklave für einen weiblichen Kampfhund, aber nicht in einer funktionierenden Beziehung. Die Soziopathen sind so schön normal.

Also das trifft nicht auf mich zu. Keines dieser Dinge.
Ich muss meinem Partner auch nicht erst sagen, dass ich mich schlecht fühle. Er merkt es schon von selbst, ich kann ihm nur nicht begreiflich machen warum.

hasufell
2011-01-11, 17:59:33
Wieso erst noch alle andere ausprobieren, wenn man das Ziel bereits erreicht hat?
Keine Ahnung. Wär vermutlich ziemlich dumm.

Nicht viel klüger ist aber davon auszugehen der eigene Erkenntnisweg sei der einzige. Und es ist nicht nur nicht klug, sondern auch unglaubwürdig.

Du hast die Formulierung "nur durch Jesus" gebracht. Du hast nicht gesagt "durch Jesus fand ICH Erkenntnis" o.ä.
Das ist ein Unterschied und für mich auch nicht Korinthenkackerei, sondern das Kernproblem von "euch Leuten".
Eben das ist ja der Unterschied zwischen mir & dir. ich hab sozusagen bereits mein Ziel, die Kenntnis DER Wahrheit erreicht, wohingegen du erst noch von Herzen her (wegen echter Veränderung unzo..) suchen musst...
Ich interpretiere "die Wahrheit" nicht wie du und kann sie deswegen auch nie erreichen. Dein Vergleich unserer Persönlichkeiten ist wie Äpfel und Birnen.
Vermutliche suche ich etwas völlig anderes als du. Was weisst du denn schon davon?

du steckst nicht drin. Und das kann ich eigentlich nur immer wiederholen in diesem Unterforum. Man STECKT NICHT DRIN.
Das kapieren sowohl die Hilfesuchenden selten als auch die zig Leute, die der Meinung sind, eine Lösung parat zu haben.

Vikingr
2011-01-11, 19:22:30
Soll das rumgetrolle sein, oder meinst du das wirklich ernst
Ja, das sollte schon ernst gemeint sein.:)
Mein zweiter Beitrag hingegen war mit SEHR viel trolling gespickt...:D
Eigentlich so mehr aus sinnlosigkeit heraus geschrieben. Aber doch interessant zu sehen, wie mal wieder jene ins Netz gehen, von denen ich's am meisten erwarte...:eek:;)

PS: Für dich hasu, um's mal verständlicher zu gestalten:
Es gibt keine auf jede Person/individuelle absolute Wahrheit, im Sinne von "Zuständen", dass das eine auch beim anderen so sein muss. Jeder Mensch ist individuell, verschieden, einzigartig...Wenn also alle gleich wären wäre das ziemlich langweilig...
Aber es gibt eine universelle absolute Wahrheit & diese Person heißt Jesus. Dass euch da der Zusammenstoß von Jesus im Sinne von persönlich lebensverändernd & im Sinne von DIE Wahrheit aufstößt, weil Ihr glaubt es widerspräche sich, liegt u.a. an eurem "einseitigem" denken(!).

PHuV
2011-01-11, 19:35:53
Aber es gibt eine universelle absolute Wahrheit & diese Person heißt Jesus. Dass euch da der Zusammenstoß von Jesus im Sinne von persönlich lebensverändernd & im Sinne von DIE Wahrheit aufstößt, weil Ihr glaubt es widerspräche sich, liegt u.a. an eurem "einseitigem" denken.

Einspruch! Es gibt bisher keinerlei Beweise und Belege, daß dieser Anspruch der Wahrheit existiert! Im Endeffekt kann alles das Leben verändern, eine Bibel, ein Glauben an sonstwenn, oder die neu gekaufte Lego-Eisenbahn, ein neuer Lebenspartner, neue Kleidung? Was ist universell, was ist absolut? Und einseitig denkt hier nur einer, schau in den Spiegel.

hasufell
2011-01-11, 19:36:06
Aber es gibt eine universelle absolute Wahrheit & diese Person heißt Jesus. Dass euch da der Zusammenstoß von Jesus im Sinne von persönlich lebensverändernd & im Sinne von DIE Wahrheit aufstößt, weil Ihr glaubt es widerspräche sich, liegt an eurem "einseitigem" denken.
was ist einseitig daran, anzumerken, dass es mehrere Wahrheiten geben kann?

einseitig ist, seinen eigenen Erkenntnisweg auf alle anderen zu projizieren.

ich renne auch nicht durchs Forum und sage den Leuten sie müssen monatelang im Wald rumwandern und Knäckebrot fressen, weil sie sich sonst nicht selber finden würden.

Du willst anderen die Macht von Jesus erklären, aber versagst schon beim Anfang. Die Macht einer "Tür" bewirbt man nicht, indem man ruft "ey Leude, das ist die einzige Tür, ehrlich. alle anderen sterben."
Deswegen glaubt niemand Menschen wie dir. Du hast kein spirituelles Verständnis, du begeisterst niemanden mit deiner Engstirnigkeit, mit deinem faktisch geringen Wissen über Religion im allgemeinen. Ich habe noch keinen gelehrten Christen getroffen, der wie du redet.

PHuV
2011-01-11, 19:48:30
Wer kennt das auch?

Alles läuft gut, es gibt keinen Grund zur Beschwerde und man ist glücklich und zufrieden. Aber dann überrollt es einem plötzlich. Ohne ersichtlichen Grund fühlt man sich schlecht. Trauer und Wut kochen in einem hoch und man reagiert gereizt und überempfindlich auf andere.

Sorry, ist nichts besonderes, passiert vielen Menschen. Ursachen gibt es viele:

Auf sich selbst bezogen und psychisch bedingt:

ungelöste unbewußte Probleme
Verdrängungsprozesse, die in ruhigen Momenten wieder hochkommen
emotionale "schwarze Löcher", deren man bewußt wird
verdrängte Aggressionen, Frust, Versagensängste...
:

Auf sich selbst bezogen und physisch bedingt:

Wetterveränderungen und - umschwünge
Jahreszeitenwechsel (sogenannte Winderdepression)
induzierter Stress
Hormonschwankungen
Fehlfunktion von Organen
falsche und unausgewogene Ernährung
vergiftete und verseuchte Nahrung
belastenden Umgebungen, z.B. Wohnung mit viel Lärm, Schimmel, chemischen Ausdünstungen etc.
:

Die auf sich selbst bezogenen psychischen Probleme kann man gut mit guten Ärzten, Beratern, Coaches, Psychotherapeuten etc. erkennen in den Griff bekommen.

Die physischen Ursachen sind viel schwieriger zu finden, da muß man wirklich intensiv forschen

AAABER:

Es gibt noch einen ganz wichtigen Punkt, den die meisten Menschen so nicht wahrhaben wollen. Wir Menschen sind nun mal mitfühlende und empathische Wesen. So können Depressionen und Niedergeschlagenheit auch, wie ein Virus, von Personen auf andere Übertragen werden (Stichwort Projektion). Das passiert meistens mit Menschen, die einem selbst nahestehen, oder die man mag oder einem sympathisch sind. Da wird oft unbewußt eine Menge Mist auf andere menschen übertragen, und man wundert sich selbst, woran das liegt. Nach meinen bisherigen Beobachtungen eine sehr häufig auftauchende Form von plötzlich und schlagartig auftretenden Depressionen ohne wirklichen Hintergrund. Dann sollte man mal sein Umfeld mit den Menschen überprüfen, wer da der Auslöser ist.

Vikingr
2011-01-11, 19:48:38
was ist einseitig daran, anzumerken, dass es mehrere Wahrheiten geben kann?

einseitig ist, seinen eigenen Erkenntnisweg auf alle anderen zu projizieren.

ich renne auch nicht durchs Forum und sage den Leuten sie müssen monatelang im Wald rumwandern und Knäckebrot fressen, weil sie sich sonst nicht selber finden würden.

Du willst anderen die Macht von Jesus erklären, aber versagst schon beim Anfang. Die Macht einer "Tür" bewirbt man nicht, indem man ruft "ey Leude, das ist die einzige Tür, ehrlich. alle anderen sterben."
Deswegen glaubt niemand Menschen wie dir. Du hast kein spirituelles Verständnis, du begeisterst niemanden mit deiner Engstirnigkeit, mit deinem faktisch geringen Wissen über Religion im allgemeinen. Ich habe noch keinen gelehrten Christen getroffen, der wie du redet.

Hasu,..mal ganz ehrlich, was interessiert mich was Du glaubst?!:confused: Is' Vertigo nich' "ähnlicher" Meinung..:|
Es ist nunmal so. An Jesus scheiden sich wortwörtlich die Geister...
Man kann in der Welt problemlos von Buddha, Mohammed, Konfuzius und anderen Konsorten reden, aber sobald man von Jesus anfängt kommt die Rebellion ans Licht...!

hasufell
2011-01-11, 19:49:40
Hasu,..mal ganz ehrlich, was interessiert mich was du glaubst?!:confused: Is' Vertigo nich' "ähnlicher" Meinung..:|
Es ist nunmal so. An Jesus scheiden sich wortwörtlich die Geister...
Man kann in der Welt problemlos von Buddha, Mohammed, Konfuzius und anderen Konsorten reden, aber sobald man von Jesus anfängt kommt die Rebellion ans Licht...!
sag das nächste mal bitte gleich "ich will nur reden, nicht diskutieren".

PHuV
2011-01-11, 19:52:58
Man kann in der Welt problemlos von Buddha, Mohammed, Konfuzius und anderen Konsorten reden, aber sobald man von Jesus anfängt kommt die Rebellion ans Licht...!

Weil die Jesusfanatiker immer sofort mit einer angeblichen absoluten Wahrheit kommen, die es so nicht geben kann!

hasufell
2011-01-11, 19:56:57
Weil die Jesusfanatiker immer sofort mit einer angeblichen absoluten Wahrheit kommen, die es so nicht geben kann!
doch es gibt sie, weil er uns gleich sagen wird "es gibt sie, auch wenn ihr es nicht wahrhaben wollt" :ugly:

ich glaube wir sind schon OT, oder?

Acid-Beatz
2011-01-11, 20:13:56
Etwas OT vielleicht ;)

Was mir noch eingefallen ist: Vllt einfach mal ne Runde spazieren gehen, ich komm da oft auf bessere Gedanken wenn man so durch die Welt schlendert und einfach mal alles auf sich wirken lässt.

IchoTolot
2011-01-11, 20:17:12
Um auf die Frage des Thread-Starters zurückzukommen.


Alles läuft gut, es gibt keinen Grund zur Beschwerde und man ist glücklich und zufrieden. Aber dann überrollt es einem plötzlich. Ohne ersichtlichen Grund fühlt man sich schlecht. Trauer und Wut kochen in einem hoch und man reagiert gereizt und überempfindlich auf andere. Alles in einem scheint plötzlich falsch zu sein, irgendwas fehlt. Die Sehnsucht in einem wird wach, und man kann nichtmal sagen wonach man sich sehnt. Man kommt sich vor wie ein total armer Tropf, man bemitleidet sich selber obwohl es keinen rationellen Grund dafür gibt.
Man ist einfach nur zu Tode betrübt und könnte bei jedem bisschen heulen.
Und diese Phase endet auch wieder, ohne das sich die Umstände geändert haben.
Woher kommt das? Was kann man dagegen machen?

Ursachenforschung.
Wie schon geschrieben kann das viele Gründe haben. Ich vermute, dass dich irgendwas im Leben unglücklich macht und belastet. Das kann eine Beziehung sein, der Freundeskreis oder die Arbeit. Intuitiv fühlt man ja die Ursache für das Unwohlsein, dann wäre es notwendig daran etwas zu ändern. Wenn es dir selbst nicht bewusst wird, dann wäre eine Gesprächstherapie mit einem entsprechenden Facharzt eine Lösung um den tiefer gehenden Ursachen auf den Grund zu gehen. Es ist erstaunlich, wie offensichtlich ein Arzt Dinge beim Namen nennen kann, die man sich selbst nicht bewusst macht, de für andere viel besser zu erkennen sind.
Ich spreche aus Erfahrung. Mir hat so manches einfache Gespräch geholfen mir gewisser Dinge und Fehler bewusst zu werden, welche ich dann noch ein mal überdacht habe.

Natürlich können auch sonstige gesundheitliche Gründe die Depressionen verursachen, auch da wäre ein Gang zum Arzt empfehlenswert. Dieser entdeckt womöglich körperliche Ursachen für die psychischen "Aussetzer".

Und man braucht sich wegen psychischer Probleme auch nicht zu schämen oder dergleichen. Es gehen viel mehr Menschen zum Psychiater als man denkt.

Persönlich ist mein Gefühlsleben wesentlich stabiler und "normaler" mit Psychopharmaka als ohne und das empfinde ich auch als positiv. Warum sollte ich mir Lebensqualität verzagen? Nur weil sie unter anderem mit Hilfe von Medikamenten erzeugt wird?



Man kann in der Welt problemlos von Buddha, Mohammed, Konfuzius und anderen Konsorten reden, aber sobald man von Jesus anfängt kommt die Rebellion ans Licht...!

Was für eine Rebellion?

Gouvernator
2011-01-11, 22:02:08
Einspruch! Es gibt bisher keinerlei Beweise und Belege, daß dieser Anspruch der Wahrheit existiert! Im Endeffekt kann alles das Leben verändern, eine Bibel, ein Glauben an sonstwenn, oder die neu gekaufte Lego-Eisenbahn, ein neuer Lebenspartner, neue Kleidung? Was ist universell, was ist absolut? Und einseitig denkt hier nur einer, schau in den Spiegel.
Absolut ist das, was dich davon abhalten kann mit 'nem Jagdgewehr... in eigenem Mund zu enden. :wink:

Leute wie TS, suchen meist Ablenkung aus ihrer heillosen seelischen Welt in diversen Süchten, wie Alkohol/Drogen, Genuß, Kaufrausch, menschliche Beziehung und sonstige nette Dinge des Lebens. Das ABSOLUTE wäre ohne diese ganzen Dinge auszukommen, komplett allein zu sein und dennoch kontant glücklich und zufrieden zu sein. Und das ist Jesus. Bewiesen tausendfach. Guckt euch mal die christlichen Mönche die seit Jahrhunderten irgendwo in Klostern leben, ohne Frauen, Geld und Genuß...

hasufell
2011-01-11, 22:06:41
Guckt euch mal die christlichen Mönche die seit Jahrhunderten irgendwo in Klostern leben, ohne Frauen, Geld und Genuß...
jo und die tausend anderen Mönche aus anderen Kulturen und Religionen guckt euch bitte nicht an

;D

Gouvernator
2011-01-11, 22:31:03
jo und die tausend anderen Mönche aus anderen Kulturen und Religionen guckt euch bitte nicht an

;D
Ich spreche ausdrücklich für gesicherte Infos und tausende Jahre unveränderte Lehre.
Es sollte ja eigentlich für jeden ersichtlich sein warum das so ist. Warum gerade diese Lehre so Menschen verändert plus dazu macht ihn glücklich. Es ist das tiefe Gefühl nahe Gott zu stehen und von Ihm geliebt zu werden. Was sind schon dagegen irgendwelche Affären zu menschlichen Wesen? :biggrin: Gott hat eine Ewigkeit in sich so das man gerade das Leben und Unvergänglichkeit in sich spürt. Das übliche Zeug verfällt ja schon wenn man es anguckt, also kann es gar nicht DIE dauerhafte Lösung sein. Alles aus dieser Welt ist nicht geeignet um eine Seele zufrieden zu stellen. Das weiß bzw. spürt JEDER. Deswegen leiden manche auch so sehr, weil sie von Kindheit an erzogen sind NUR an diese eine Welt zu glauben. Und dann ertrinken sie im Alkohol oder enden eben mit einer Flinte im Mund... :D

PS:
andere Kulte, Religionen usw. sind zudem im Gegensatz zum christlichen Glauben ein Spaziergang. Weil dort wird genau so fröhlich geraucht und getrunken wie überall auf der Welt. Es geht ja noch soweit das ein Rausch bzw. B e t ä u b u n g zwingen vorgeschrieben werden. Im christlichen Glauben ist da stricktes Verbot drauf. "Seid nüchtern und wachet". Dieses Gebot schließt jede Betäubung des Geistes und Körpers kategorisch aus.

Acid-Beatz
2011-01-11, 22:47:24
Alles aus dieser Welt ist nicht geeignet um eine Seele zufrieden zu stellen. Das weiß bzw. spürt JEDER. Deswegen leiden manche auch so sehr, weil sie von Kindheit an erzogen sind NUR an diese eine Welt zu glauben. Und dann ertrinken sie im Alkohol oder enden eben mit einer Flinte im Mund... :D

PS:
andere Kulte, Religionen usw. sind zudem im Gegensatz zum christlichen Glauben ein Spaziergang. Weil dort wird genau so fröhlich geraucht und getrunken wie überall auf der Welt. Es geht ja noch soweit das ein Rausch bzw. B e t ä u b u n g zwingen vorgeschrieben werden. Im christlichen Glauben ist da stricktes Verbot drauf. "Seid nüchtern und wachet". Dieses Gebot schließt jede Betäubung des Geistes und Körpers kategorisch aus.

Bei welcher Sekte lernt man sowas? - Zeugen Jehovas ?

IVN
2011-01-11, 22:47:38
God gave Rock'n'Roll to you...

Rooter
2011-01-11, 23:35:06
Leute wie TS, suchen meist Ablenkung aus ihrer heillosen seelischen Welt in diversen Süchten, wie Alkohol/Drogen, Genuß, Kaufrausch, menschliche Beziehung und sonstige nette Dinge des Lebens. Das ABSOLUTE wäre ohne diese ganzen Dinge auszukommen, komplett allein zu sein und dennoch kontant glücklich und zufrieden zu sein. Und das ist Jesus.
Aber das wäre doch auch eine Form von Beziehung, wenn auch eine die nur in deinem Kopf existiert.

EDIT: Wieso reden wir hier jetzt eigentlich über Jesus? :usad:

MfG
Rooter

hasufell
2011-01-11, 23:35:48
okay. wir habens ja vernommen.

Wenn die Diskussion jetzt wieder Richtung Gouvernator oder Religions-flame gleitet, dann muss ich splitten.

Oder wir konzentrieren uns jetzt wieder aufs topic...

PHuV
2011-01-11, 23:53:16
Absolut ist das, was dich davon abhalten kann mit 'nem Jagdgewehr... in eigenem Mund zu enden. :wink:


Richtig, aber das wiederum ist, global gesehen, relativ. Es ist individuell bei jedem Menschen anders, wie er sein Leben und den Sinn seines Lebens definiert.

PHuV
2011-01-11, 23:56:35
Ich spreche ausdrücklich für gesicherte Infos und tausende Jahre unveränderte Lehre.
Es sollte ja eigentlich für jeden ersichtlich sein warum das so ist. Warum gerade diese Lehre so Menschen verändert plus dazu macht ihn glücklich. Es ist das tiefe Gefühl nahe Gott zu stehen und von Ihm geliebt zu werden.

Falsch! Es ist im Prinzip eine Selbstlüge und ein Selbstbetrug, der sehr gut auf gewissen Ebenen funktioniert. Aber eben nur in einem streng gesetzten Rahmen, und deswegen leben gewisse Mönche so. Es geht auch anders, aber das würde die meisten Fanatiker eben überfordern.

Vikingr
2011-01-12, 00:00:42
Wieso reden wir hier jetzt eigentlich über Jesus? :usad:

Frag ich mich auch!? Ich hab nur was von mir gesagt und hasu sprang natürlich wieder drauf an...:biggrin:
Ich hab nur noch meinen 3ten letzten kurzen Beitrag als ernsten Beitrag abgegeben..der davor war trollig...

It's so easy with you...

Mission accomplishedhttp://www.abload.de/img/icon_salutejbdf.gif:
Thread successfully infiltrated....*POW*!;D
http://www.abload.de/img/tbvcftvjsdnk.gif

IVN
2011-01-12, 00:05:19
Frag ich mich auch!? Ich hab nur was von mir gesagt und hasu sprang natürlich wieder drauf an...:biggrin:
Ich hab nur noch meinen 3 letzten kurzen Beitrag als ernsten Beitrag abgegeben..der davor war trollig...

It's so easy with you...

Mission accomplished:
Thread successfully infiltrated....*POW*!;D
http://www.abload.de/img/tbvcftvjsdnk.gif
Angeblich zutiefst religiöser Mensch, aber so trollig drauf? Schämst du dich denn nicht?

Spirou
2011-01-12, 01:44:13
Die letzte Christenverfolgung ist schon wieder viel zu lang her.
Was wir dringend brauchen, ist ein Circus und Löwen.

Thowe
2011-01-12, 07:46:02
Die letzte Christenverfolgung ist schon wieder viel zu lang her.
Was wir dringend brauchen, ist ein Circus und Löwen.

Gute Beiträge zum Kernthema reichen völlig.

Deshalb:



Zurück zur Eingangsfrage bitte!