PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brillenreinigungstuch auf LCD/TFT anwenden?


Gast
2011-01-10, 14:08:30
Zu Zeiten von Röhrenmonitoren war es ja kein Problem, aber wie sieht es mit TFT/LCD Monitoren aus?
Wenn ich ein Brillenputztuch mit Wasser nehme, kommen schlieren und Streifen.
Kann man ein Brillenreinigungstuch nehmen?
Oder können diese die Schicht beschädigen?
Habe einen Monitor der fast garnicht Spiegelt und das sollte auch so bleiben.
Danke im Voraus für hilfreiches.

Gästle
2011-01-10, 15:31:07
Warum willst du überhaupt den Bildschirm Nass wischen?
Finger haben auf dem Screen nichts zu suchen, es sei denn es ist ein "Touch" Screen.....

Hör einfach auf vor dem PC zu essen und die Scheibe anzufassen.

AintCoolName
2011-01-10, 15:56:49
Nim destiliertes Wasser zusammen mit einem Brillenputztuch. Das destilierte Wasser verdunstet rückstandfrei und hinterläst dann auch keine Schlieren.

Gast
2011-01-10, 19:20:09
Warum willst du überhaupt den Bildschirm Nass wischen?
Finger haben auf dem Screen nichts zu suchen, es sei denn es ist ein "Touch" Screen.....

Hör einfach auf vor dem PC zu essen und die Scheibe anzufassen.
Hör auf deine Nachbarin zu beobachten!
Ich trinke nur wasser vor dem PC und das kann gelegentlich wenn ich Telefoniere auch mal auf dem Monitor 2-3 Tropfen landen.
Oder wenn ich Videos gucke oder Spiele zocke und etwas lustiges passiert...menschen gibts die kacken sich wegen alles ein.
Hast du zu viel Zeit?
Es gibt nichts dümmeres als Leute die meinen in Foren rumzutrollen und andere zu nerven du bist erbärmlich echt.

Gast
2011-01-10, 19:20:30
Nim destiliertes Wasser zusammen mit einem Brillenputztuch. Das destilierte Wasser verdunstet rückstandfrei und hinterläst dann auch keine Schlieren.
habe ich auch schon überlegt, wird wohl das beste sein, danke

Mr.Moe
2011-01-10, 19:49:15
Microfasertuch nehmen, leicht anfeuchten, mehr brauchts nicht.

Gast
2011-01-10, 21:02:34
Von Brillenreinigungstüchern würde ich abraten, die sind etwas zu aggressiv. Das von Mr. Moe empfohlen Microfasertuch mit möglichst feiner Struktur ist eine gute Wahl. Bei Aldi & Co. finden sich günstige Pakete mit unterschiedlicher "Körnung", die Teile sind sehr gut geeignet. Entweder leicht anfeuchten oder ein Fensterreiniger wie Sidolin, die Flüssigkeit jedoch niemals direkt auf das Panel, sondern immer auf das Tuch geben. Es gibt auch spezielle Reinigungsflüssigkeiten für TFT-Schirme (http://www.prad.de/new/monitore/zubehoer/test-reiniger-ronol-screenclean.html), die durchaus ihre Berechtigung haben. Bei sehr empfindlichen Oberflächen wie Klavierlackplastik oder bei sehr, sehr häufigem Bedarf kann man sich so etwas durchaus günstig schießen, wirklich nötig ist dies nicht. Man sollte jedoch einmal in das Handbuch zum Monitor schauen, manche Hersteller verbieten den Einsatz von Wasser, daran sollte man sich halten.