PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5.1 Surround-System fürs Wohnzimmer bis 1500€ inkl. Receiver gesucht


dargo
2011-01-10, 14:51:27
Ich suche ein Sound-System fürs Wohnzimmer weil mir zunehmend die Lautsprecher vom Panasonic GW20 auf den Senkel gehen. Die Dinger taugen imo höchstens für Nachrichten etc. Bei Musik klingt das aber wie aus der Blechdose, Bass... Fehlanzeige.

Ich habe zuerst mit dem Gedanken gespielt mir einen Soundprojektor samt Subwoofer zuzulegen. Es ging um den Yamaha YSP-5100 und Yamaha YST FSW 150. Beides würde mich knapp über 1200€ kosten. Vorteil wäre hier natürlich die wegfallende Kabelverlegung im Zimmer. Habe mir das System im Saturn vor paar Tagen vorführen lassen. War allerdings ein anderer Subwoofer dran. So richtig konnte mich das gebotete aber nicht überzeugen, schon gar nicht bei dem Preis. Der Verkäufer hat die Anlage beim 7.1 Sound stark hochgedreht. Ich meine gut, die Effekte konnte ich schon hinten wahrnehmen. Für mich klang das aber eigentlich nur laut. Mir fehlte da eine gewisse Dynamik. Dann habe ich mir Stereo-Musik vorführen lassen und auch hier fehlte mir so Einiges. Das ganze klang für mich irgendwie "hohl". Ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll. Aus den kleinen Dingen kommt einfach zu wenig wums raus.

Nun werde ich in den sauren Apfel beißen müssen und doch ein 5.1 System aufbauen. Wichtigste Voraussetzung hierbei - die Lautsprecher dürften nicht im Wohnzimmer dominieren. Ich will auf keinen Fall dicke Holzkisten stehen haben. Zumal ich dafür zumindest vorne eh keinen Platz habe. Nun habe ich mir das Teufel LT2 System mit den 4 Säulen in der schwarzen Ausführung ausgesucht:
http://www.teufel.de/heimkino-lautsprecher/lt-2.html

Wichtig ist mir ein guter Klang bei 5.1 (auch bei geringerer Lautstärke) und ein brauchbarer bei Stereo-Musik. Dass ich keine Wunder bei 10cm Mitteltönern erwarten darf ist mir bewußt. Es soll einfach gut klingen.

Hier erstmal ein grobes Bild (keine 1:1 Maße) wie das bei mir aussieht:

Zimmergröße - ca. 27m²
38463

1. Couchtisch
2. 2x Couch
3. Esstisch
4. Sideboard
5. Unterer Teil der Wohnwand
6. Linker Wohnwandteil
7. Hängeelement der Wohnwand
8. Doppelfenster
9. Eingangstür
10. Tür zur Loggia
11. Fernseher, hängend an der Wand montiert

Man sieht, dass ich leider keinen Platz für den Subwoofer habe. Da der Subwoofer vom LT2 mit Phasenversatz arbeitet würde ich diesen gerne auf einer Linie mit den vorderen Lautsprechern positionieren, allerdings ganz rechts hinter die Eingangstür. Ist das problemlos machbar oder leidet der Klang erheblich darunter? Das Sideboard kann ich problemlos nach links näher zur Couch schieben damit der rechte, hintere LS Platz hat.

Zum Receiver:
Dachte da an einen für um die 300€. Wenns sein muss und es sich wirklich lohnt gehen auch 400€. Gibts bei der Qualität gravierende Unterschiede? Mir gefallen von der Optik nämlich die Yamaha-Dinger. Zb. dieser hier:
http://geizhals.at/deutschland/a524805.html

Worauf muss ich beim Receiver speziell achten? Dass er sich dank Microfon selbst einmessen kann ist klar. Und sonst?

Gast
2011-01-10, 15:50:38
bin von einem alten jvc receiver auf den denon 1611 umgestiegen und bin mehr als zufrieden, sowohl bei musik als auch bei filmen.
wenn du auf hdmi 1.4 verzichten kannst, das stärkere modell 1910 vom vorjahr gibts noch und kostet , wenn du glück hast, das gleiche.
lustigerweise steht der 1611 im aktuellen media markt prospekt mit dem super "einkaufspreis" von 289 euro, das gleiche , was er mich vor ca 3 monaten gekostet hat.

boxen betreibe ich übrigens die e serie von jbl vom e20 als rear über e35 als center.
das subwoofer problem hatte ich prinzipiell auch , mein wohnzimmer ist ähnlich aufgebaut wie deins, das problem wurd ich durch nen zweiten aktiven subwoofer los. die "toten" stellen im raum sind jetzt komplett verschwunden.
Ist aber sicher nicht jedermanns geschmack.

Gast
2011-01-10, 15:55:12
da edit leider nicht geht für gäste, kleiner nachtrag:
Die Zeit hats wohl eingeholt, mittlerweile ist das aktuelle modell 1911 leicht günstiger als der 1910.
Für mich reicht , wie gesagt, der 1611 vollkommen.
grösster unterschied neben 5.1 / 7.1 ist die mögliche mehrraumbeschallung beim grösseren modell.

Gast
2011-01-10, 15:57:07
Guck mal, das Set gibt´s auch inklusive Receiver für 200 EUR mehr. Dann hättest du es noch unauffälliger, da ja ein zusätzlicher Receiver schon recht bullig daherkommt.

http://www.teufel.de/heimkino-systeme/lt-2-r.html

dargo
2011-01-10, 16:06:58
@Gast

Könntest du das Problem "tote Stellen" genauer erläutern? Hatte dein Subwoofer einen Phasenversatz? Wobei ich erhlich gesagt gar nicht weiß was das überhaupt bewirkt. Nun, laut Teufel lässt sich der Sub so frei im Raum aufstellen.

Zum Receiver - mir gefällt der Denon überhaupt nicht. Ist natürlich Geschmacksache. Ich mags eher schlicht, gerade und kantig so wie die Yamahas. Außerdem gefällt mir das gebürstete Alu. Der Receiver muss mir optisch schon gefallen da ich den immer im Blick haben werde. Damit man es sich vorstellen kann wie die Wohnwand bei mir aussieht (ist nicht mein Zimmer):
http://www.pic-upload.de/view-4508379/Wohnwand.jpg.html

Bei mir ist das Hängeelement nur etwas schmaler. Außerdem habe ich eine andere Anordnung der Glasscheiben. Das spielt aber hierbei keine Rolle. Unten wo die 3 Schubladen sind habe ich 2. In der Mitte ist Freiraum für den Receiver und meinen BD-Player.

Guck mal, das Set gibt´s auch inklusive Receiver für 200 EUR mehr. Dann hättest du es noch unauffälliger, da ja ein zusätzlicher Receiver schon recht bullig daherkommt.

http://www.teufel.de/heimkino-systeme/lt-2-r.html
Ja, das ist mir bekannt. Habe allerdings gelesen, dass bei dieser Ausführung es zu Brummgeräuschen kommen soll. Vielleicht nur Einzelfälle. Mit einem externen Receiver bin ich aber flexibler. Der Platz ist auch vorhanden. Zusätzlich wollte ich folgendem Problem aus dem Weg gehen - da der Subwoofer von der Eingangstür verdeckt wird habe ich meine Zweifel, dass die Fernbedienung fehlerfrei funktioniert. Ein extrener Receiver hat aber wirklich einige Vorteile:

1. Kann sich einmessen.
2. Option auf 7.1 (wobei das für mich eher uninteressant ist).
3. In meinem Fall freier Weg für die Fernbedienung.
4. Intergrierter Equalizer (das ist mir besonders wichtig da ich weiß, dass man mit einem Equalizer noch einiges aus dem Boxen rausholen kann).
5. Alle LS-Kabel werden an den Receiver angeschlossen. Somit sieht man die nicht da sie hinter der Wohnwand verlaufen. Würde ich den intergrierten Receiver nehmen müssten alles LS-Kabel zum Subwoofer. Ok, wäre bei mir jetzt nicht so tragisch da die Tür alles verdeckt.

RLZ
2011-01-10, 16:20:58
Könntest du das Problem "tote Stellen" genauer erläutern?
Bin zwar nicht Gast aber ich versuchs mal trotzdem.
Diese "toten Stellen" nennt man Raummoden. Im Prinzip geht es dabei darum, dass durch Reflektionen im Raum es Stellen gibt in denen der Schall sich auslöschen kann oder auch verstärkt. Dieser Effekt tritt vorallem bei niedrigen Frequenzen (aka große Wellenlänge) auf.
*Genauere Erklärung* (http://allabout-hifi.magnetofon.de/index.php/topic,232.0.html)

dargo
2011-01-10, 16:33:53
Oha... danke für den Link. Das ist mir aber zu viel trockener Theorie. Mich würde eher die Praxis bzw. das subjektive Empfinden der User interessieren die bei sich zu Hause den Subwoofer in der Ecke stehen haben. Ich habs so geplant:

38464

Gast
2011-01-10, 16:51:23
Eigentlich sollte der Subwoofer nie in der Ecke stehen, da er dadurch schon ca. 6 db lauter aufspielt. Ich kenne auch nur einen Fall, wo der Subwoofer in der Ecke steht und da gibt´s immer Bassprobleme, zu laut, zu leise, zu unpräzise.

dargo
2011-01-10, 17:10:49
Eigentlich sollte der Subwoofer nie in der Ecke stehen, da er dadurch schon ca. 6 db lauter aufspielt.
Das sollte doch aber eigentlich kein Problem darstellen. Schließlich kann ich die Lautstärke am Receiver selbst und/oder am Sub "korrigieren" oder nicht? Ist ein aktiver Sub. Und wenn man das ganze System einmessen lässt müsste der Receiver den Sub bzw. das gesamte System eh richtig einstellen. Oder verstehe ich was falsch?

hmx
2011-01-10, 18:00:36
Ich suche ein Sound-System fürs Wohnzimmer weil mir zunehmend die Lautsprecher vom Panasonic GW20 auf den Senkel gehen. Die Dinger taugen imo höchstens für Nachrichten etc. Bei Musik klingt das aber wie aus der Blechdose, Bass... Fehlanzeige.

Ich habe zuerst mit dem Gedanken gespielt mir einen Soundprojektor samt Subwoofer zuzulegen. Es ging um den Yamaha YSP-5100 und Yamaha YST FSW 150. Beides würde mich knapp über 1200€ kosten. Vorteil wäre hier natürlich die wegfallende Kabelverlegung im Zimmer. Habe mir das System im Saturn vor paar Tagen vorführen lassen. War allerdings ein anderer Subwoofer dran. So richtig konnte mich das gebotete aber nicht überzeugen, schon gar nicht bei dem Preis. Der Verkäufer hat die Anlage beim 7.1 Sound stark hochgedreht. Ich meine gut, die Effekte konnte ich schon hinten wahrnehmen. Für mich klang das aber eigentlich nur laut. Mir fehlte da eine gewisse Dynamik. Dann habe ich mir Stereo-Musik vorführen lassen und auch hier fehlte mir so Einiges. Das ganze klang für mich irgendwie "hohl". Ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll. Aus den kleinen Dingen kommt einfach zu wenig wums raus.

Nun werde ich in den sauren Apfel beißen müssen und doch ein 5.1 System aufbauen. Wichtigste Voraussetzung hierbei - die Lautsprecher dürften nicht im Wohnzimmer dominieren. Ich will auf keinen Fall dicke Holzkisten stehen haben. Zumal ich dafür zumindest vorne eh keinen Platz habe. Nun habe ich mir das Teufel LT2 System mit den 4 Säulen in der schwarzen Ausführung ausgesucht:
http://www.teufel.de/heimkino-lautsprecher/lt-2.html

Wichtig ist mir ein guter Klang bei 5.1 (auch bei geringerer Lautstärke) und ein brauchbarer bei Stereo-Musik. Dass ich keine Wunder bei 10cm Mitteltönern erwarten darf ist mir bewußt. Es soll einfach gut klingen.

Hier erstmal ein grobes Bild (keine 1:1 Maße) wie das bei mir aussieht:

Zimmergröße - ca. 27m²
38463

1. Couchtisch
2. 2x Couch
3. Esstisch
4. Sideboard
5. Unterer Teil der Wohnwand
6. Linker Wohnwandteil
7. Hängeelement der Wohnwand
8. Doppelfenster
9. Eingangstür
10. Tür zur Loggia
11. Fernseher, hängend an der Wand montiert

Man sieht, dass ich leider keinen Platz für den Subwoofer habe. Da der Subwoofer vom LT2 mit Phasenversatz arbeitet würde ich diesen gerne auf einer Linie mit den vorderen Lautsprechern positionieren, allerdings ganz rechts hinter die Eingangstür. Ist das problemlos machbar oder leidet der Klang erheblich darunter? Das Sideboard kann ich problemlos nach links näher zur Couch schieben damit der rechte, hintere LS Platz hat.

Zum Receiver:
Dachte da an einen für um die 300€. Wenns sein muss und es sich wirklich lohnt gehen auch 400€. Gibts bei der Qualität gravierende Unterschiede? Mir gefallen von der Optik nämlich die Yamaha-Dinger. Zb. dieser hier:
http://geizhals.at/deutschland/a524805.html

Worauf muss ich beim Receiver speziell achten? Dass er sich dank Microfon selbst einmessen kann ist klar. Und sonst?

Für das Geld wäre zB ein NuBox 311 Set plus Receiver für ca 400 Euro eher angebracht als die Teufelsysteme.

http://www.nubert.de/index.php?action=set&id=365&category=14

Ansonsten kannst du dich auch bei Heco, Canton und co mal nach Regalboxen
(4 Stück plus Center) umschauen und einen Subwoofer kaufen. Wenn du für die Boxen 1100-1200 Euro einplanst hast du schon genug Spielraum für was richtig gutes.



Eigentlich sollte der Subwoofer nie in der Ecke stehen, da er dadurch schon ca. 6 db lauter aufspielt. Ich kenne auch nur einen Fall, wo der Subwoofer in der Ecke steht und da gibt´s immer Bassprobleme, zu laut, zu leise, zu unpräzise.

Je nach Raum kann es Sinn machen. Wenn der SW in der Ecke steht regt er nämlich ALLE Raummoden an, was oft dazu führt, dass der SW relativ gleichmäßig Lauter wird. Präzision bleibt dabei natürlich auf der Strecken, aber das ist leider oft die bessere Wahl als Basslöcher kombiniert mit Überhöhungen. Da muss man einfach mal ausprobieren wie es klingt. Ansonsten ist es eine gute Daumenregel den Sub jeweils in 1/5 der Distanz zwischen den Raumdimensionen zu stellen. Also 1/5 oder 2/5 ... der Strecken in der Breite des Zimmers bzw das selbe in der Länge des Zimmers und idealerweise auch in der Höhe.

http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?f=13&t=18736

Gast
2011-01-10, 18:12:13
Für 1200€ bekommt er bei Teufel Preis/Leistungs-technisch Besseres als bei Nubert. Zumal Nubert eher was für Musik ist, Teufel eher die Kino-Fraktion anspricht.


Wenn der TE eher auf Musik steht, dann soll er das Säulenboxenset schnell wieder vergessen. Kompaktls sind hier das Minimum. Die Säulen taugen nichts für Musikgenuss. Am besten kauft er sich ordentliche Standls, da kann er sich den Sub fast schon sparen!

dargo
2011-01-10, 19:30:43
Für das Geld wäre zB ein NuBox 311 Set plus Receiver für ca 400 Euro eher angebracht als die Teufelsysteme.

http://www.nubert.de/index.php?action=set&id=365&category=14

Das Problem bei Nubert ist, das Design gefällt mir nicht. ;( Schlecht wären die nicht denn der Subwoofer von Nubert ist sogar kompakter als der von Teufel LT2. Würde aber trotzdem nicht nach vorne passen, müsste also auch in die Ecke.


Ansonsten kannst du dich auch bei Heco, Canton und co mal nach Regalboxen
(4 Stück plus Center) umschauen und einen Subwoofer kaufen. Wenn du für die Boxen 1100-1200 Euro einplanst hast du schon genug Spielraum für was richtig gutes.

Regalboxen finde ich häßlich. Ich stehe auf Säulen-LS, die intergrieren sich imo hervorragend ins Wohnzimmer. Am liebsten würde ich das LT5 System von Teufel nehmen:
http://www.teufel.de/heimkino-lautsprecher/lt-5.html

Allerdings kostet das System mit vier Säulen-LS schon knackige 2200€. *autsch*
http://www.teufel.de/heimkino-lautsprecher/lt-5/detail.html

Die könnte ich mir eh erst in 2-3 Monaten leisten. Mir stellt sich nur die Frage ob die 1400€ Aufpreis es wirklich wert sind? Teufel empfiehlt das System bis 50m². Mein Zimmer ist fast halb so groß. Das Design vom LT5 finde ich aber :love2:. Gefällt mir wesentlich besser als das LT2. Zudem haben die Mitteltöner dann schon 13cm Durchmesser was vom Klang her auch besser sein sollte. Verdammt... irgendwie fehlt bei Teufel was mit ~1300-1500€. :tongue:

Das große Problem bei mir ist der Platz. Ich habe vorne max. ca. 30-32cm Luft für Lautsprecher. Allerdings möchte ich den Raum nicht voll ausnutzen weil es so eingeengt scheiße aussieht. Deswegen gefallen mir auch die Säulen-LS von Teufel so. Die Glasbodenplatte hat zwar 26cm (beim LT5 25cm), die LS-Säule ansich nur 13,3cm (beim LT5 16cm).


Je nach Raum kann es Sinn machen. Wenn der SW in der Ecke steht regt er nämlich ALLE Raummoden an, was oft dazu führt, dass der SW relativ gleichmäßig Lauter wird.

Oha, das hört sich interessant an. Im Prinzip wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als es auszuprobieren. Immerhin kann ich bei Teufel 8 Wochen lang testen. Beim Receiver leider nur 2 Wochen. ;(


Wenn der TE eher auf Musik steht, dann soll er das Säulenboxenset schnell wieder vergessen.
Schwer zu sagen. Ich würde sagen 50% Musik und 50% Bluray-Filme @5.1.

hmx
2011-01-10, 21:05:02
Für 1200€ bekommt er bei Teufel Preis/Leistungs-technisch Besseres als bei Nubert. Zumal Nubert eher was für Musik ist, Teufel eher die Kino-Fraktion anspricht.


Wenn der TE eher auf Musik steht, dann soll er das Säulenboxenset schnell wieder vergessen. Kompaktls sind hier das Minimum. Die Säulen taugen nichts für Musikgenuss. Am besten kauft er sich ordentliche Standls, da kann er sich den Sub fast schon sparen!

Es ist ein grosser Irrglaube, dass sich Sets für Musik eher weniger fürs HK eignen.
Das ist nur umgekehrt dr Fall, da man im HK Betrieb eben gewisse Unstimmigkeiten nicht so heraud hört.

@dargo

Wenn du die Teufel Säulen willst gehst du aber fürs Design Kompromisse ein.
Auch wenn der Gast was anderes sagt, für das Geld würde ich andere LS in Betracht ziehen, erst recht wenn du Musik hörst. Die LT Systeme sind in erster Linie wegen des Designs so teuer. Für das Geld bekommst du ja auch schon ausgewachsene Stand LS.(Heco Aleva oder Celan zb). Bei Teufel sind imo eher die Theater System mit großen LS oder deren Stand-LS interessant.

Dass du beim Receiver nicht so lang testen kannst ist nicht so schlimm, da sollte man eh eher nach Ausstattung gehen. Vom Klang her nehmen die sich nicht viel. Da hast du dann die Wahl zwischen Pioneer, Yamaha, Onkyo und Denon.

Gast Berlin
2011-01-10, 22:20:09
Dass du beim Receiver nicht so lang testen kannst ist nicht so schlimm, da sollte man eh eher nach Ausstattung gehen. Vom Klang her nehmen die sich nicht viel. Da hast du dann die Wahl zwischen Pioneer, Yamaha, Onkyo und Denon.
und als info/überblick....
"SPECIAL: Alle von uns unter die Lupe genommenen HDMI 1.4 AV-Receiver im Vergleich"
http://www.areadvd.de/hardware/2010/avr_hdmi_1_4.shtml

dargo@work
2011-01-10, 22:33:29
@dargo

Wenn du die Teufel Säulen willst gehst du aber fürs Design Kompromisse ein.

Das ist mir durchaus bewußt. Man könnte fast sagen Design geht bei mir vor Qualität. Ich möchte mir mit klobigen LS nicht meine Wohnzimmereinrichtung versauen. Design hat hier quasi die höchste Priorität.

Ich muss mal etwas weiter ausholen. Es ging mir im Prinzip erstmal darum sich deutlich von den Mistdingern die im TV verbaut sind zu verbessern. Und das dürfte denke ich nicht allzuschwer sein. Ich habe in meinem Arbeitszimmer ein 2.1 System am PC dran. Ist ein 08/15 System, hat glaube ich vor ~10 Jahren 100DM gekostet. Ich staune immer wieder was aus diesen Lautsprechern rauskommt. Und da sind höchstens 6-7cm Mitteltöner verbaut. Der Subwoofer hat einen Durchmesser von ca. 16cm. Also wird selbst so ein LT2 System eine erhebliche Steigerung. Ich bin vielleicht eine andere Zielgruppe, gehöre jetzt nicht zu dieser die sich ~20.000-30.000€ Anlagen anschaffen.


Die LT Systeme sind in erster Linie wegen des Designs so teuer.

Naja, das LT2 finde ich jetzt nicht wirklich teuer. Beim LT5 siehts schon etwas anders aus. Was sagst du eigentlich zum LT5? Ich bin jetzt ernsthaft am überlegen ob ich nicht doch etwas mehr investieren soll. Schließlich halten LS eine Ewigkeit. Das wäre eine Investition für die nächsten 15-20 Jahre.


Dass du beim Receiver nicht so lang testen kannst ist nicht so schlimm, da sollte man eh eher nach Ausstattung gehen. Vom Klang her nehmen die sich nicht viel. Da hast du dann die Wahl zwischen Pioneer, Yamaha, Onkyo und Denon.
Ok, ich möchte aber auf das Thema Receiver noch genauer eingehen. Bei Stereo würde ich gerne die beiden vorderen und beiden hinteren LS nutzen um den Raum besser zu "füllen". Ist das mit dem Yamaha RX-V567 7.1 möglich?

RLZ
2011-01-10, 23:04:10
Design hat hier quasi die höchste Priorität.
Und dann ist das die richtige Wahl?

http://www.areadvd.de/images/2009/teufel_lt5_1.jpg

Ich finde diese Plastikbomber alles als schön.
Schau mal bei den gängigen Lautsprecherherstellern durch das Programm. Da gibt es teilweise auch schöne Lautsprecher.

Ok, ich möchte aber auf das Thema Receiver noch genauer eingehen. Bei Stereo würde ich gerne die beiden vorderen und beiden hinteren LS nutzen um den Raum besser zu "füllen". Ist das mit dem Yamaha RX-V567 7.1 möglich?
Das kann quasi jeder Receiver. Für 2000 Euro kriegst du allerdings auch Sets bei denen sich im Stereobetrieb der Klang schön von den Frontlautsprechern loslöst und solchen Quatsch unnötig macht.

dargo@work
2011-01-10, 23:21:38
Und dann ist das die richtige Wahl?

http://www.areadvd.de/images/2009/teufel_lt5_1.jpg


Nun, bei der richtigen Raumgröße und Zimmereinrichtung schon. Wenn du natürlich das gesamte System beieinander stellst nicht. ;-) Den Subwoofer musst du dir wegdenken. Der wird hinter der Tür nicht zu sehen sein.

PS: aus dieser Perspektive sieht der aus wie ein kleiner Kühlschrank. ^^


Ich finde diese Plastikbomber alles als schön.

Ist wie so vieles Geschmacksache. Ich wiederum finde die klobigen "Standard-LS" im Wohnzimmer furchtbar.


Schau mal bei den gängigen Lautsprecherherstellern durch das Programm. Da gibt es teilweise auch schöne Lautsprecher.

Paar Vorschläge mit Links? Wie gesagt nur Säulen-LS-Systeme.


Das kann quasi jeder Receiver.
Sehr schön, also sind bei Stereo 4 LS + Sub kein Problem. :-)

dargo@work
2011-01-10, 23:25:58
Nochwas zum Receiver - nehmen wir an ich entscheide mich für das LT2-System (bis Ende Januar habe ich noch Zeit, bis dahin gibts 5% Preisnachlass, habe leider die 11% verpasst). Wie stark sollte der Receiver was die Watt-Leistung pro Kanal angeht dimensioniert sein? Gibt da eine Regel, Empfehlung?

Master3
2011-01-10, 23:50:32
Nochwas zum Receiver - nehmen wir an ich entscheide mich für das LT2-System (bis Ende Januar habe ich noch Zeit, bis dahin gibts 5% Preisnachlass, habe leider die 11% verpasst). Wie stark sollte der Receiver was die Watt-Leistung pro Kanal angeht dimensioniert sein? Gibt da eine Regel, Empfehlung?

Hängt davon ab wie laut du hörst. Der AVR muss ja nicht soviel Leistung liefern, was auch die Lautsprecher abkönnen. Schon 30W pro Kanal sind imho ziemlich laut.
Wenn du dich in der Region Denon 1611, Onkyo508, Yamaha 567 bewegst sollte das mehr als ausreichen.
In einer älteren Audivision wurden einige HDMI 1.4 Receiver getestet. Dort leisten die AVRs im 5.1 Betrieb pro Kanal:

Denon 1611: 61W
Denon 1911: 84W
Onkyo 308: 51W
Onkyo 508: 66W
und mehr AVRs...

Ich hab nur den kleinen 308 und musste noch nie mehr wie 50% aufdrehen. Schon da kam mal ein Nachbar runter und hat sich aufgeregt.

hmx
2011-01-11, 00:06:30
Das ist mir durchaus bewußt. Man könnte fast sagen Design geht bei mir vor Qualität. Ich möchte mir mit klobigen LS nicht meine Wohnzimmereinrichtung versauen. Design hat hier quasi die höchste Priorität.

Ich muss mal etwas weiter ausholen. Es ging mir im Prinzip erstmal darum sich deutlich von den Mistdingern die im TV verbaut sind zu verbessern. Und das dürfte denke ich nicht allzuschwer sein. Ich habe in meinem Arbeitszimmer ein 2.1 System am PC dran. Ist ein 08/15 System, hat glaube ich vor ~10 Jahren 100DM gekostet. Ich staune immer wieder was aus diesen Lautsprechern rauskommt. Und da sind höchstens 6-7cm Mitteltöner verbaut. Der Subwoofer hat einen Durchmesser von ca. 16cm. Also wird selbst so ein LT2 System eine erhebliche Steigerung. Ich bin vielleicht eine andere Zielgruppe, gehöre jetzt nicht zu dieser die sich ~20.000-30.000€ Anlagen anschaffen.


Naja, das LT2 finde ich jetzt nicht wirklich teuer. Beim LT5 siehts schon etwas anders aus. Was sagst du eigentlich zum LT5? Ich bin jetzt ernsthaft am überlegen ob ich nicht doch etwas mehr investieren soll. Schließlich halten LS eine Ewigkeit. Das wäre eine Investition für die nächsten 15-20 Jahre.


Ok, ich möchte aber auf das Thema Receiver noch genauer eingehen. Bei Stereo würde ich gerne die beiden vorderen und beiden hinteren LS nutzen um den Raum besser zu "füllen". Ist das mit dem Yamaha RX-V567 7.1 möglich?

Du könntest dir ja das LT 2 ja bestellen und anhören, dazu parallel einige Kompaktboxen der Preisklasse zur Not in irgendeinem Mediamarkt.

Was den Receiver angeht sollte es beim Yamaha gehen, das nennt sich dann 5/7Ch Stereo. Da kommt dann aber Musik aus dem Center. Den kannst du aber deaktivieren und dieses Setup (mit dem deaktivierten Center) auf einen Speicherplatz abspeichern, die man schnell per Fernbedienung aktivieren kann. Leistung ist auch erstmal egal, da beim LT2 die Säulen auch als "small" laufen werden (die Tieftonarbeit wird dann vom Subwoofer übernommen).

dargo@work
2011-01-11, 00:26:54
Du könntest dir ja das LT 2 ja bestellen und anhören, dazu parallel einige Kompaktboxen der Preisklasse zur Not in irgendeinem Mediamarkt.


Jo, das wäre natürlich eine Idee. Das Problem ist halt nur, dass die Vorführräume in den üblichen Märkten nie denen zu Hause entsprechen und so Vergleiche schwierig sind.


Was den Receiver angeht sollte es beim Yamaha gehen, das nennt sich dann 5/7Ch Stereo. Da kommt dann aber Musik aus dem Center.

Das fände ich nicht schlimm. Habe gerade nachgesehen und der Center ist exakt so dimensioniert wie die Säulen-LS. Schlimm fände ich es nur wenn der Center "unterdimensioniert" wäre.


Den kannst du aber deaktivieren und dieses Setup (mit dem deaktivierten Center) auf einen Speicherplatz abspeichern, die man schnell per Fernbedienung aktivieren kann.
Das hört sich gut an. :-)

Wie sieht das eigentlich mit den Kabeln aus? Afaik liefert Teufel beim System 0,75mm² Kabel mit. Empfohlen werden 2,5mm². "Hört" man den Unterschied überhaupt oder ist es eher Voodoo?^^

dargo@work
2011-01-11, 00:28:36
Hängt davon ab wie laut du hörst. Der AVR muss ja nicht soviel Leistung liefern, was auch die Lautsprecher abkönnen. Schon 30W pro Kanal sind imho ziemlich laut.

Wenn der AVR aber mehr Watt pro Kanal zur Verfügung stellt als die LS ist es dann schädlich für die LS?

hmx
2011-01-11, 00:31:09
Jo, das wäre natürlich eine Idee. Das Problem ist halt nur, dass die Vorführräume in den üblichen Märkten nie denen zu Hause entsprechen und so Vergleiche schwierig sind.


Das fände ich nicht schlimm. Habe gerade nachgesehen und der Center ist exakt so dimensioniert wie die Säulen-LS. Schlimm fände ich es nur wenn der Center "unterdimensioniert" wäre.


Das hört sich gut an. :-)

Wie sieht das eigentlich mit den Kabeln aus? Afaik liefert Teufel beim System 0,75mm² Kabel mit. Empfohlen werden 2,5mm². "Hört" man den Unterschied überhaupt oder ist es eher Voodoo?^^

Das ist erstmal Schnuppe, es sei denn du willst wirklich lange Kabel verlegen. Ansonsten gibt es auch im Baumarkt günstige 2.5mm² Strippen.

Wenn du bei dir zu Hause testen willst, dann müsstest du beide Sets bestellen. Was du auch machen könnest ist von Teufel das LT2 und von den Nuberts nur die Regal LS zu bestellen. Wie die sich anhören kannst du ja so bei Musik auch Testen. Dann kannst du per A-B Vergleich auch schön die LS hin und her schalten. Den Subwoofer kannst du auch an beide LS anbinden. Da ist es nicht so wichtig den von der selben Marke zu haben. Wenn du es dann ganz genau machen willst erstellst du dir zwei Setups mit jeweils beiden Lautsprechern und dem Subwoofer optimal eingestellt und so eingepegelt, dass sie beide Paare etwas gleich laut sind. Dann kannst du bequem die Setups hin und her schalten und umgehst auch den Effekt, dass man subjektiv immer den LS erstmal als besser empfindet der einfach ein wenig lauter ist.

dargo@work
2011-01-11, 00:48:53
Das ist erstmal Schnuppe, es sei denn du willst wirklich lange Kabel verlegen. Ansonsten gibt es auch im Baumarkt günstige 2.5mm² Strippen.

Mir geht es nicht um den Preis. Wenn ich vom Receiver zum hinteren, rechten LS will muss ich zwangsläufig über den Bereich der Eingangstür. Der Spalt zwischen Laminat und der Fassung für die Übergangsleiste beträgt 2x 5-6mm. Da wird es verdammt eng wenn ich 2,5mm² Kabel nehmen müsste. Am liebsten würde ich deswegen 0,75mm² nehmen. Die kann ich dann im Bereich der Tür aufteilen wenns sein muss und die Dehnungsfuge wäre trotzdem noch ausreichend vorhanden.

Wie dick ist eigentlich das Kabel samt Ummantelung bei 0,75mm²?

PS: das längste Kabel dürfte bei mir bei den hinteren Lautsprechern ca. 9-11 Meter sein (ich muss an einer Seite noch am Podest durch paar Ecken vorbei).

Master3
2011-01-11, 00:58:58
Wenn der AVR aber mehr Watt pro Kanal zur Verfügung stellt als die LS ist es dann schädlich für die LS?

Gut tun wird es den Lautsprechern nicht wenn sie mit zu viel Leistung befeuert werden. Dann musst du aber schon mit Ohrschützern durch deine Wohnung rennen:biggrin:.

Ich hatte erst vor paar Tagen auf 2,5mm² Kabel gewechselt von den 0,75mm² die bei Teufel dazu waren. Klanglich kein Unterschied, aber mir war wichtiger das sie richtig in den Anschlüssen sitzen. Die dünnen Kabel saßen bei mir sehr locker.
Ich hab auch nur 5€ für 10m 2,5mm² Kabel gezahlt.

hmx
2011-01-11, 00:59:39
Mir geht es nicht um den Preis. Wenn ich vom Receiver zum hinteren, rechten LS will muss ich zwangsläufig über den Bereich der Eingangstür. Der Spalt zwischen Laminat und der Fassung für die Übergangsleiste beträgt 2x 5-6mm. Da wird es verdammt eng wenn ich 2,5mm² Kabel nehmen müsste. Am liebsten würde ich deswegen 0,75mm² nehmen. Die kann ich dann im Bereich der Tür aufteilen wenns sein muss und die Dehnungsfuge wäre trotzdem noch ausreichend vorhanden.

Wie dick ist eigentlich das Kabel samt Ummantelung bei 0,75mm²?

PS: das längste Kabel dürfte bei mir bei den hinteren Lautsprechern ca. 9-11 Meter sein (ich muss an einer Seite noch am Podest durch paar Ecken vorbei).

Die 0.75mm² sollten ausreichen.

Trap
2011-01-11, 01:00:27
Wenn der AVR aber mehr Watt pro Kanal zur Verfügung stellt als die LS ist es dann schädlich für die LS?
Nur wenn du dann auch so laut aufdrehst, dass die Leistung genutzt wird und das lang genug, dass die Chassis überhitzen.

Zu Lautsprecherkabeln: http://sommercable.de/1__produkte/index.html
Die haben gute Produktseiten, kann man gucken was es gibt und wie groß es ist. Gibt es natürlich alles auch billiger von anderen Herstellern...

dargo@work
2011-01-11, 03:32:12
Ok, dann wäre das meiste geklärt.

Eins würde mich noch interessieren und zwar die Verkabelung. Sehe ich es richtig, dass beim Yamaha RX-V567 kein Anschluss vom passiven Subwoofer möglich ist? Ist in meinem Fall nicht tragisch da der Sub beim LT2 eh aktiv ist. Würde mich trotzdem interessieren. Wobei mir ein passiver Sub lieber wäre da durch den aktiven wieder eine Fernbedienung unnötig mehr vorhanden ist. Naja, ändern lässt sich das im Falle von LT2 eh nicht.

Und wie wird der Sub an den Receiver angeschlossen? Über das Cinch-Kabel 2 auf 1?

MojoMC
2011-01-11, 03:48:09
Sehe ich es richtig, dass beim Yamaha RX-V567 kein Anschluss vom passiven Subwoofer möglich ist?Allgemein ist es höchst unüblich, gerade im Heimkinobereich passive Subwoofer zu verwenden. Brauchen viel Leistung, eine passive Frequenzweiche für einen Tiefpass im Bassbereich ist ein teures Bauteilgrab, man kann aktiv prima einen Subwoofer entzerren und z.B. die Gehäusegröße optimieren, und und und...

Master3
2011-01-11, 11:48:52
Ok, dann wäre das meiste geklärt.

Eins würde mich noch interessieren und zwar die Verkabelung. Sehe ich es richtig, dass beim Yamaha RX-V567 kein Anschluss vom passiven Subwoofer möglich ist? Ist in meinem Fall nicht tragisch da der Sub beim LT2 eh aktiv ist. Würde mich trotzdem interessieren. Wobei mir ein passiver Sub lieber wäre da durch den aktiven wieder eine Fernbedienung unnötig mehr vorhanden ist. Naja, ändern lässt sich das im Falle von LT2 eh nicht.

Und wie wird der Sub an den Receiver angeschlossen? Über das Cinch-Kabel 2 auf 1?

Würde denn keine Universalfernbedienung in Frage kommen? Die Harmonys sind doch super dafür geeignet.

hmx
2011-01-11, 14:36:56
Ok, dann wäre das meiste geklärt.

Eins würde mich noch interessieren und zwar die Verkabelung. Sehe ich es richtig, dass beim Yamaha RX-V567 kein Anschluss vom passiven Subwoofer möglich ist? Ist in meinem Fall nicht tragisch da der Sub beim LT2 eh aktiv ist. Würde mich trotzdem interessieren. Wobei mir ein passiver Sub lieber wäre da durch den aktiven wieder eine Fernbedienung unnötig mehr vorhanden ist. Naja, ändern lässt sich das im Falle von LT2 eh nicht.

Und wie wird der Sub an den Receiver angeschlossen? Über das Cinch-Kabel 2 auf 1?

Es reicht hier einfach das Mono-Chinch in einen Eingang (also links oder rechts) vom Subwoofer zu stecken. Das Y-Kabel brauchst du nur wenn der Pegel vom Regelbereich her nicht ausreicht, was eigentlich nie der Fall ist.

Ansonsten bauchst du nicht unbedingt die Fernbedienung vom Subwoofer, du kannst die Lautstärke ja auch am Receiver regeln.

dargo
2011-01-11, 14:57:24
Man, ihr habt mich jetzt total unsicher gemacht. :usad: Oder ich mich selber... :freak:

Jetzt habe ich mir das Theater 4 Hybrid von Teufel genauer angesehen:
http://www.teufel.de/heimkino-lautsprecher/theater-4-hybrid.html

und schwanke zwischen LT2 und Theater 4 Hybrid. :uhippie: Das Theater 4 Hybrid wäre mit einem Receiver noch im Budget.

Vorteil beim Theater 4 Hybrid:

1. Zwei 250mm intergrierte Subwoofer in der Front. Somit brauche ich mir keine Gedanken über den Aufstellungsort vom Sub machen.
2. 130mm Mitteltieftöner für besseren Stereo-Klang.

Zuerst haben mich die vorderen Säulen etwas abgeschreckt. Beim genaueren Hinsehen auf die technischen Daten sieht man, dass die nur 16,5cm breit sind. Das finde ich noch völlig in Ordnung. Die Tiefe ist mit 36cm etwas groß aber meine Wohnwand ist an der kleinsten Stelle mindestens 38cm tief. Das würde also super passen. Die LS würden nicht hervorstehen.

Das einzige was mir nur etwas Sorgen bereitet sind die hinteren LS. Ich würde für diese 2 Standfüsse dazunehmen damit es nach etwas aussieht. Laut Teufel passt der Standfuss AC 4002 SP:
http://www.teufel.de/zubehoer/standfuesse.html

Ich habe mal ein Foto gemacht von der einen Ecke wo der hintere LS hin soll.
http://www6.pic-upload.de/thumb/11.01.11/bd6atemc6fgh.jpg (http://www.pic-upload.de/view-8474554/P1010272.jpg.html)

Also das Sideboard wird dann näher zur Couch verschoben, sodass der LS in der Ecke Platz hat. Problem hierbei ist, dass das Sideboard 88cm hoch ist. Der Standfuß aber nur 67,5cm. Dh. ein Teil vom LS wäre bei einer Ausrichtung von diesem auf gerader Linie zur mir Richtung Couch verdeckt. Wäre es schlimm wenn ich den LS in etwa in die Mitte des Raumes ausrichte? Also quasi so, dass er nicht mehr verdeckt ist?

PS: Dummerweise ist der Standfuss in schwarz nicht lieferbar. ;(

PPS: die 2W Standby je LS vorne gefallen mir auch nicht so recht. Naja, bei Nichtnutzung werde ich es aber wohl noch schaffen die beiden Schalter hinten zu betätigen. ;)

Um es auf den Punkt zu bringen --> *unentschlossensein* :ugly:

KakYo
2011-01-11, 16:23:36
Wenn Design so wichtig ist, schonmal drüber nachgedacht selbst zu bauen / bauen lassen. Noch individueller für den eigenen Wohnraum gehts ja schon garnicht mehr. Mit dem Budget kann man auch nen Schreiner, Lackierer etc. beauftragen und hat auf jeden Fall wertigere "Klangsäulen" als mit dem Teufel Plastikzeug.

Lang & Schlank wäre z.B. ne Lancetta oder auch ne Needle oder oder oder gibt soviele erprobte Bausätze auch für so schlanke Lautsprecher.
Lancetta:
http://musik-moebel.de/images/product_images/popup_images/5_1.jpg
Needle:
http://media.photobucket.com/image/cyburgs%20needle/Dutchie_eos/Htforum/Needle06.jpg

Dazu zwei schlanke kleine Subs wie z.B. den W69, der dank ovalem Chassis super schmal baut.
http://oaudio.de/Lautsprecher-Bausaetze/Subwoofer/Sub-W69-Bausatz::668.html

Warum solche Plastiksäulen allerdings designtechnisch schöner und wertiger als ein paar leckere Heco Celans oder ähnliches sein sollen ist mir allerdings auch ein Rätsel :)

dargo
2011-01-11, 16:36:30
Du bist schon der zweite der von Plastik spricht. Die Säulen-LS sind aus Aluminium. Zum selber bauen habe ich erstens keine zeit und zweitens keine Lust. :)

Wie dem auch sei... Mir ist noch was beim Theater 4 Hybrid aufgefallen. Die Rear-LS sind mit 8 Ohm angegeben. Ist jetzt die Frage ob das ein Fehler von Teufel ist oder ob die Dinger wirklich 8 Ohm haben. Wäre aber seltsam, denn die anderen sind mit 4-8 Ohm angegeben. Problem ist nämlich, dass der Yamaha RX-V567 7.1 nur 2, 4 und 6 Ohm LS unterstützt.

RLZ
2011-01-11, 16:42:35
Zuerst haben mich die vorderen Säulen etwas abgeschreckt. Beim genaueren Hinsehen auf die technischen Daten sieht man, dass die nur 16,5cm breit sind. Das finde ich noch völlig in Ordnung. Die Tiefe ist mit 36cm etwas groß aber meine Wohnwand ist an der kleinsten Stelle mindestens 38cm tief. Das würde also super passen. Die LS würden nicht hervorstehen.

Wenn die Maße ok sind, wirst du bei vielen schlanken Standlautsprechern fündig.
Guck mal bei Canton (Karat) oder Kef (IQ50, Q50).

Edit: Ne nuBox 511 ist auch nur 17cm breit.

dargo
2011-01-11, 18:11:32
Oh man... ich weiß gar nicht mehr was ich machen soll. :usad:

Die Nubert Stand-LS sehen wirklich edel aus. Sind die aber nicht ein bissel überdimensioniert was die Watt-Leistung angeht? Ich habe mir folgendes zusammengestellt:
2x Nubox 511
1x Nubox WS-201
2x Nubox DS-301

Damit komme ich auf 1265€. Dazu kommen allerdings noch diese Standfüsse (Schwarzglas, Säule schwarz):
http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=716&category=27

Gesamtpreis also 1464€ ohne Receiver.

Wenn ich schon Stand-LS nehme dann möchte ich auf den Sub verzichten. Kommt bei der Nubox 511 aber ein satter Bass raus? Ich meine der Durchmesser dürfte max. 16cm betragen.

Edit:
Der Durchmesser beträgt sogar nur 14,5cm.

KakYo
2011-01-11, 18:33:50
Für die Nuberts könnt der angedachte AVR eventuell zu klein sein, die schreien nach Leistung dank des schlechten Wirkungsgrades; müsste man ausprobieren. Und vergiss Watt Angaben, du kannst 20W Lautsprecher an ner 100W Endstufe betreiben oder umgekehrt.

Kein Standlautsprecher ersetzt einen Sub bei Filmen.

dargo
2011-01-11, 18:45:36
Kein Standlautsprecher ersetzt einen Sub bei Filmen.
Na toll, dann ist die Zusammenstellung auch schon für die Katz. :P

http://www6.pic-upload.de/thumb/11.01.11/t13qilv8jtbv.png (http://www.pic-upload.de/view-8477574/Nubert.png.html)

Mit Receiver ~1900€. X-D

So langsam habe ich keine Lust mehr. :( Was sagst du zu dem Theater 4 Hybrid von Teufel? Da sind immerhin 2x 250mm Tieftöner verbaut. Auch kein Ersatz für einen Sub bei Filmen?

RLZ
2011-01-11, 19:01:38
Nun mal langsam. Im Hifibereich gibt es halt Millionen von Möglichkeiten und Firmen. Das erschlägt einen am Anfang halt. :)

Wieviel Platz hast du nun vorne? Wenns dir nicht zu privat ist hilft vielleicht auch ein Bild. Deiner Zeichnung nach sehe ich genügend Möglichkeiten für einen Subwoofer. Deinem Bild von der Rückwand nach könnte man die Rearspeaker ja auch an die Wand hängen und den Subwoofer neben die Couch stellen. Vielleicht auch im Ecken zwischen den beiden Couchen. Ein nicht ideal aufgestellter Subwoofer ist immer noch besser als garkein Subwoofer.


Solche Lautsprecher mit seitlichem Bass brauchen in der Regel jede Menge freien Platz und sind aufstellungskritisch.


Ansonsten noch meine übliche Empfehlung. Liste von Lautsprechern machen und sich die anschauen und anhören gehen. Anhand der 2 Kriterien wirst du sehr schnell vieles aussortieren, was du momentan noch in Betracht ziehst und dir die Entscheidung schwer macht. Deine restlichen Möbel sind doch bestimmt auch nicht im Internet ausgewählt und einfach bestellt worden. ;)

jorge42
2011-01-11, 19:05:24
Oh man... ich weiß gar nicht mehr was ich machen soll. :usad:


Na toll, dann ist die Zusammenstellung auch schon für die Katz. :P


he he, so gehts mir auch dauernd. Zuerst nach Teufel geschaut, da gibt es set preise. Dann nach besserem geschaut. Heco wird hier empfohlen. Die Hevo Victa wären auch im Preisrahmen, die sind aber POTTHÄSSLICH (die Farben). Also nach Heco Aleva geschaut, da bin ich bei 1800 EUR nur für die Boxen.

Dann nach Nubert NuBox geschaut, na ja mit 2 kleinen rears, 1 SUb, 1 Center und 2 Standlautsprechern komme ich auch schon auf 1650 EUR.

Egal wie ich dreh und wende ich kommen mit meinem gewünschten Yamaha RX-667Verstärker immer an die 2000 EUR Marke oder drüber.

Ich glaub ich kauf einfach einen kleinen Verstärker mit reinem 5.1 und HDMI 1.3 für 300 EUR und ein Teufel Set für 700 EUR. Ist zwar nicht das gleiche, aber ich spare 1000 EUR.

Preislich ist auch die Canton GLE Reihe. 2 Stand, 2 Rears, 1 Center, 1 Sub für 1150 EUR ist auch ne Alternative...

Ich weiß auch nicht was ich machen soll :D

KakYo
2011-01-11, 19:24:15
Man muss halt auch mal über den Tellerrand schauen und nicht nur blind den "Empfehlungen" aus dem Internetz nachgehen. Die typischen Blindkäufe sind halt Teufel, Heco Victa, Nubert und Canton GLE. Das kaufen Leute ohne nen Hörvergleich, empfehlen es weiter und der nächste kauft es auch...
Es gibt sicher 50 Hifi-Hersteller die was im Einsteigersegment (und da bewegt man sich mit ~1000€) haben, total unterschiedlich klingen, unterschiedlich gut verarbeitet sind und natürlich auch unterschiedliche Optik bieten.

Ab in nen Hifi-Laden (nicht Mediamarkt) und probehören, gucken und anfassen. Dann kristallisieren sich vielleicht 2-3 Kandidaten heraus und die sollte man dann auch noch bei sich in der Wohnung anhören.

jorge42
2011-01-11, 19:33:49
Hörvermögen du sagst es. Wieso gehst du davon aus, dass ich zwischen Heco, Nubert, Teufel, canton (oder den 50 anderen Herstellern die ich nicht kenne) überhaupt einen Unterschied raushöre? Ich bezweifle, dass ich das kann. Und Optik ist mir auch wichtig, die Dinger (6 Boxen an der Zahl) stehen bei mir wahrscheinlich 15 Jahre rum, da muss die Optik aber 1a passen.

Klar kann ich einen HiFi Shop gehen und dort probehören. Da ich aber nicht bereit bin die saftigen Aufpreise zu zahlen (und ich keinen Verkäufer-HiFi-Voodoo hören möchte) orientiere ich mich im Internet wo ich bestelle.

Und schmarotzen in dem ich mich "beraten" lasse und dann billig im Internet bestelle mag ich auch nicht.

Und sooooo schlecht können diese empfohlenen Sets ja nicht sein.

dargo
2011-01-11, 19:39:55
Wieviel Platz hast du nun vorne? Wenns dir nicht zu privat ist hilft vielleicht auch ein Bild.

Ok, jetzt gibts ne Bilderreihe. :D

Platz für den linken und rechten LS vorne:
http://www5.pic-upload.de/thumb/11.01.11/kfmrcqjue9j3.jpg (http://www.pic-upload.de/view-8478162/P1010273.jpg.html) http://www5.pic-upload.de/thumb/11.01.11/91i8stm81.jpg (http://www.pic-upload.de/view-8478163/P1010274.jpg.html)

Platz für den linken und rechten LS hinten:
http://www5.pic-upload.de/thumb/11.01.11/2cgx3mncp4.jpg (http://www.pic-upload.de/view-8478166/P1010275.jpg.html) http://www5.pic-upload.de/thumb/11.01.11/qswmi98kurbk.jpg (http://www.pic-upload.de/view-8478168/P1010276.jpg.html)

Sideboard wird wie gesagt verschoben.

Geplanter Platz für den Sub (Vorteil - nicht sichtbar):
http://www5.pic-upload.de/thumb/11.01.11/nlvvmcd2amjb.jpg (http://www.pic-upload.de/view-8478170/P1010277.jpg.html)

Alternativer Platz für den Sub (hinter der Blume, Nachteil - sichtbar)?
http://www5.pic-upload.de/thumb/11.01.11/ggslvoqos9gw.jpg (http://www.pic-upload.de/view-8478173/P1010278.jpg.html)


Deiner Zeichnung nach sehe ich genügend Möglichkeiten für einen Subwoofer. Deinem Bild von der Rückwand nach könnte man die Rearspeaker ja auch an die Wand hängen und den Subwoofer neben die Couch stellen. Vielleicht auch im Ecken zwischen den beiden Couchen. Ein nicht ideal aufgestellter Subwoofer ist immer noch besser als garkein Subwoofer.

Rear-LS an die Wand kommt auf keinen Fall in Frage. Ich hasse Kabel die man sehen kann. Erst recht wenn sie die Wand hoch verlegt sind. X-( Sub neben die Couch? Wo genau?


Solche Lautsprecher mit seitlichem Bass brauchen in der Regel jede Menge freien Platz und sind aufstellungskritisch.

Aha... dann hat sich das bei mir auch schon wieder erledigt da die Wohnwand direkt daneben ist.


Nochmal die wichtigsten Daten:
* Die vorderen LS haben einen maximalen Platz von 32cm je LS.
* Der hintere rechts 40cm, links wie man sehen kann mehr als genug Platz vorhanden.
* Ich möchte die Breite auf keinen Fall voll ausnutzen, ich hasse es wenn alles im Zimmer so eingeengt wirkt. Mir wäre es auch lieber wenn mein WZ um die 35m² hätte. Es ist aber nun mal so wie es ist. Irgendeinen Kompromiss muss man immer eingehen. Deswegen tendiere ich zu Säulen-LS oder alternativ schmalen Stand-LS. Die 17cm Breite fände ich noch ok.

PS: nicht über den unteren Teil der Wohnwand wundern. Das Ding kommt später natürlich direkt an die Wand. Muss da noch was an der Wandhalterung für den Bildschirm ändern. ;) Die ganzen Kabel werden auch noch hinter den Sockeleisten verschwinden. ;)

RLZ
2011-01-11, 19:47:03
Hörvermögen du sagst es. Wieso gehst du davon aus, dass ich zwischen Heco, Nubert, Teufel, canton (oder den 50 anderen Herstellern die ich nicht kenne) überhaupt einen Unterschied raushöre? Ich bezweifle, dass ich das kann.
Garantieren, dass du einen Unterschied hörst kann dir natürlich niemand. Aber es sieht auch nicht jeder einen Unterschied zwischen DVD und Bluray. Als Mensch mit durchschnittlichem Hörvermögen kannst du auch 1-2 Preisklassen obendrüber noch problemlos Unterschiede hören. Bei entgegengesetzten Philosophien wie B&W vs was neutrales sogar innerhalb von Sekunden.

Und Optik ist mir auch wichtig, die Dinger (6 Boxen an der Zahl) stehen bei mir wahrscheinlich 15 Jahre rum, da muss die Optik aber 1a passen.
Lautsprecher sind Möbelstücke. Die kauft man auch nicht blind. Ich bin jedes mal geschockt, wenn ich in Mediamarkt oä. was dort für Lautsprecher stehen. Kein Wunder dass jeder Standlautsprecher mit Kühlschränken oder Umzugskisten assoziiert...

Klar kann ich einen HiFi Shop gehen und dort probehören. Da ich aber nicht bereit bin die saftigen Aufpreise zu zahlen (und ich keinen Verkäufer-HiFi-Voodoo hören möchte) orientiere ich mich im Internet wo ich bestelle.
Nächster Fehler. Die sind nicht wirklich teurer. In keinem der 5-6 Hifiläden in denen ich mir letztes Jahr Lautsprecher angehört habe, hätte ich mehr als 5% mehr bezahlt als im Internet. Bei meinen letztlich ausgewählten lag ich sogar 15% unter dem günstigsten Internetpreis.

...
Hmm wesentlich enger als ich dachte... Muss ich zuerst drüber nachdenken.

dargo
2011-01-11, 19:51:03
Man muss halt auch mal über den Tellerrand schauen und nicht nur blind den "Empfehlungen" aus dem Internetz nachgehen. Die typischen Blindkäufe sind halt Teufel, Heco Victa, Nubert und Canton GLE. Das kaufen Leute ohne nen Hörvergleich, empfehlen es weiter und der nächste kauft es auch...

Jopp, das Gefühl habe ich langsam auch. Und wahrscheinlich klingen die alle eh in der selben Preisklasse mehr oder weniger gleich gut oder schlecht. Ich habe nicht die Zeit und auch keine Lust mir zig verschiedene Konfigurationen im Laden anzuhören. Zumal die Bedingungen eh immer anders als zu Hause sind. Geschweige denn mehrere Systeme zu Hause aufzustellen und vergleichen. Da wird eh das eine oder andere System anders klingen. Nicht unbedingt besser oder schlechter sondern nur etwas anders.

jorge42
2011-01-11, 20:18:32
Jopp, das Gefühl habe ich langsam auch. Und wahrscheinlich klingen die alle eh in der selben Preisklasse mehr oder weniger gleich gut oder schlecht. Ich habe nicht die Zeit und auch keine Lust mir zig verschiedene Konfigurationen im Laden anzuhören. Zumal die Bedingungen eh immer anders als zu Hause sind. Geschweige denn mehrere Systeme zu Hause aufzustellen und vergleichen. Da wird eh das eine oder andere System anders klingen. Nicht unbedingt besser oder schlechter sondern nur etwas anders.
genau das meine ich. Es geht hier ja nicht um Vergleiche á la 100 EUR Boxen zu 1500 € Set. Ich denke in diesem Preisbereich um die 1500 EUR klingt alles sehr ähnlich (gut).

KakYo
2011-01-11, 20:43:24
Natürlich hörste auch innerhalb eines Preissegments nen Unterschied. Hör dir beispielsweise ne Magnat quantum, Canton GLE und ne Victa im Vergleich an. Vollkommen unterschiedlich im Klang und man kann nicht sagen a) ist besser als b) (ok, man kann sagen die Victa ist schlechter als beide ;D). Das kommt auf den Geschmack an, was einem eher zusagt, ne eher hell abgestimmte Canton oder die bassige Magnat.

B&W im Vergleich mit Nubert wäre genauso, Nubert versucht den Sinn von "HiFi", also hohe Widergabetreue am besten zu erfüllen. Das gelingt auch gut und der Preis ist absolut angemessen. Die B&W versucht das garnicht, die ist absichtlich gesounded und wäre im Sinne von Herrn Nubert absoluter Schrott. Hat aber halt trotzdem ne Daseinsberichtigung, denn gut ist, was gefällt.

jorge42
2011-01-11, 21:39:26
ja stimme dir zu, hatte deswegen auch das gut in Klammern gesetzt, hätte die Klammern besser weglassen sollen. Mir ging es nicht um die Abstimmung sondern um die generelle Qualität. Vielleicht geh ich wirklich mal in der Fachhandel und schau mal was die da so haben...kostet ja nichts.

dargo@work
2011-01-11, 22:26:26
Natürlich hörste auch innerhalb eines Preissegments nen Unterschied. Hör dir beispielsweise ne Magnat quantum, Canton GLE und ne Victa im Vergleich an. Vollkommen unterschiedlich im Klang und man kann nicht sagen a) ist besser als b) (ok, man kann sagen die Victa ist schlechter als beide ;D). Das kommt auf den Geschmack an, was einem eher zusagt, ne eher hell abgestimmte Canton oder die bassige Magnat.

B&W im Vergleich mit Nubert wäre genauso, Nubert versucht den Sinn von "HiFi", also hohe Widergabetreue am besten zu erfüllen. Das gelingt auch gut und der Preis ist absolut angemessen. Die B&W versucht das garnicht, die ist absichtlich gesounded und wäre im Sinne von Herrn Nubert absoluter Schrott. Hat aber halt trotzdem ne Daseinsberichtigung, denn gut ist, was gefällt.
Dem ist nichts hinzuzufügen. Ich glaube ich bestelle mir jetzt einfach das LT2 von Teufel, was die erste Idee von mir war. Immerhin kann ich bis zu 8 Wochen lang testen. Sollte das System mich nicht überzeugen kann ich es zurückschicken und ein anderes System versuchen. Die Säulen-LS sind am unauffälligsten was mich am meisten anspricht.

KakYo
2011-01-11, 22:32:32
Damit war nicht gemeint irgendwas zu bestellen und es automatisch toll zu finden, weil man keinen Vergleich hat :D

Bestell doch einfach mal zu dem Teufel Set ein Paar Nuberts dazu (die 381er würd ich nehmen)

Gast
2011-01-11, 22:35:05
Im Vergleich zu TV "Lautsprechern" wird alles toll klingen.
Und mal ehrlich, vielleicht ist das gar nicht so schlimm, Ziel wird efüllt, die Qualität wurde deutlich gesteigert.

dargo@work
2011-01-11, 22:40:02
Damit war nicht gemeint irgendwas zu bestellen und es automatisch toll zu finden, weil man keinen Vergleich hat :D

Das ist Taktik. ;-)

Es wird immer was besseres geben. Wenn für mich das LT2-System gut genug klingt sehe ich keinen Grund zu wechseln. Jeder hat da andere Ansprüche.


Bestell doch einfach mal zu dem Teufel Set ein Paar Nuberts dazu (die 381er würd ich nehmen)
Um Gefahr zu laufen, dass das LT2 doch "schlechter" ist? Nein danke. ;-)

KakYo
2011-01-11, 22:43:39
So kann mans natürlich auch sehen =)
Zumindest ist Teufel sein Geld wert. Also man kauft keinen überteuerten Sondermüll :D

dargo@work
2011-01-11, 22:44:26
Im Vergleich zu TV "Lautsprechern" wird alles toll klingen.
Und mal ehrlich, vielleicht ist das gar nicht so schlimm, Ziel wird efüllt, die Qualität wurde deutlich gesteigert.
Genau so siehts aus. Ich weiß auch wie sich wuchtige Stand-LS anhören. Ich hatte früher mal im Stereobetrieb 2 Canton LS mit je 140W Sinus an einem dicken Pioneer Verstärker. Die waren bis zu 80m² Raumgröße ausgelegt. Solche Wucht suche ich gar nicht mal.

KakYo
2011-01-11, 22:48:43
Ich hab 4 Stand-LS und zwei Subs auf 17qm, geht ja nicht um Pegel ;)
Aber egal jetzt :D

dargo@work
2011-01-11, 22:50:22
Autsch. xD

dargo
2011-01-12, 15:35:44
So... ich hab jetzt den Yamaha RX-V567 + das Teufel-System LT2 bestellt. Feedback folgt natürlich. :)

Für Bestellungen ab dem 03.01.2011 - 02.00 Uhr gilt: Aufgrund der Inventur im Zentrallager wird sich die Lieferzeit des bestellten Produktes um mindestens 3 Werktage verlängern. Wir bitten um Ihr Verständnis.
:cool:

RLZ
2011-01-12, 15:44:27
Der Preis ist für Säulenlautsprecher noch ok. Mit größeren Lautsprechern bleiben die Leute wohl immer daran hängen, wenn sie links die Tür rausgehen wollen. Kompaktlautsprecher auf Ständern sind imo auch zu wackelig für so eine Position.

Viel Spaß damit. :uup:

dargo
2011-01-12, 16:09:07
Danke. =)

Jetzt muss ich nur noch herausfinden was alles Teufel mitliefert bzw. was ich noch an Kabeln dazu kaufen muss. Ich wollte die optionalen Kabel bei Teufel nicht nehmen da sie mir recht teuer vorkommen. Hat einer Informationen welche Kabel Teufel beim LT2 mitliefert? Ansonsten muss ich da anrufen. Irgendwo hatte ich mal aufgeschnappt Teufel würde 0,75mm² LS-Kabel beilegen. Stimmt das so und wie lang sind die denn?

Was brauche ich sonst noch?

1. Diese Cinch-Kupplung für den Sub?
http://www.amazon.de/0-2m-Cinch-Stecker-auf-Kupplung/dp/B000LB826M/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1294844567&sr=8-6
2. Cinch-Mono-Kabel um den Sub an der AV anzuschließen?
http://www.amazon.de/InLine-Cinch-Kabel-Video-Steckerfarbe/dp/B000RC3NE6/ref=sr_1_47?ie=UTF8&qid=1294844845&sr=8-47

Hab ich noch was vergessen?

RLZ
2011-01-12, 16:39:51
Ansonsten muss ich da anrufen. Irgendwo hatte ich mal aufgeschnappt Teufel würde 0,75mm² LS-Kabel beilegen. Stimmt das so und wie lang sind die denn?
Hängt vom genauen Set ab und steht dort beim Lieferumfang. Bei den günstigen LT2 offensichtlich garkeine.

Was brauche ich sonst noch?
Statt Kabel mit Adapter kann man auch einfach ein Subwooferkabel nehmen.

Ansonsten würde ich etwas Freizeit, ein paar Filme und CDs bestellen. :biggrin:

Edit:
TÜRSTOPPER! Dein rechter Frontlautsprecher oder der Subwoofer werden es dir danken.

dargo
2011-01-12, 17:35:33
Hängt vom genauen Set ab und steht dort beim Lieferumfang. Bei den günstigen LT2 offensichtlich garkeine.

Mist, dann muss ich doch noch zum Fachhandel. Kannst du irgendwelche Kabel empfehlen die nicht zu teuer sind? So ca. 25-30 Meter werde ich brauchen. Bei Conrad?


Statt Kabel mit Adapter kann man auch einfach ein Subwooferkabel nehmen.

Wie sieht so ein Sub-Kabel genau aus?


Ansonsten würde ich etwas Freizeit, ein paar Filme und CDs bestellen. :biggrin:

Freizeit wird schwierig. Der Rest lässt sich organisieren. :D

Und wo wir schon beim Thema sind - welchen Film auf Bluray würdest du für ein 5.1 System empfehlen. Die Videothek ist fast um die Ecke. Die Effekte sollten schon ordentlich was her machen, ich möchte geflasht werden. :biggrin:


Edit:
TÜRSTOPPER! Dein rechter Frontlautsprecher oder der Subwoofer werden es dir danken.
Hehe, der ist fest eingeplant sonst haut mir unter Umständen ständig einer die Tür gegen den Sub.

RLZ
2011-01-12, 18:15:05
Mist, dann muss ich doch noch zum Fachhandel. Kannst du irgendwelche Kabel empfehlen die nicht zu teuer sind? So ca. 25-30 Meter werde ich brauchen. Bei Conrad?
Baumarkt, Ebay, Amazon. Egal.

Sowas zum Beispiel:
http://cgi.ebay.de/Lautsprecherkabel-transparent-2x2-5mm-30m-Ring-0-40-m-/130450776285?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1e5f78e0dd
Unterschiedlicher Klang bei Kabel gibts nicht. Das ist Voodoo auf höchstem Niveau.

Wie sieht so ein Sub-Kabel genau aus?
http://www.media-halle.de/shop/catalog/images/22702.gif
Quasie genauso wie mit deinem Adapter. ;)

Und wo wir schon beim Thema sind - welchen Film auf Bluray würdest du für ein 5.1 System empfehlen. Die Videothek ist fast um die Ecke. Die Effekte sollten schon ordentlich was her machen, ich möchte geflasht werden. :biggrin:

Mit Dark Knight oder Pans Labyrinth macht man auf jeden Fall nichts falsch.

Edit:
Ebay Link fixed
Auf bluray - disc.de findest du eine Referenzliste, die ich aus irgendeinem Grund hier nicht als Link posten kann...

dargo
2011-01-12, 18:29:54
Baumarkt, Ebay, Amazon. Egal.

Sowas zum Beispiel:
http://contact.ebay.de/ws1/eBayISAPI.dll?ShowEmailAuctionToFriend&item=130450776285

Öhm, irgendwas stimmt mit deinem Link nicht. Wenn ich draufklicke muss ich mich anmelden und lande bei persönlicher Mitteilung. :confused:

Edit:
Sowas wäre also ok?
http://cgi.ebay.de/LAUTSPRECHERKABEL-40m-TRANSPARENT-2x2-5mm-BOXENKABELz79-/280572232961?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4153688501

Ist ja fast geschenkt.

dargo
2011-01-12, 19:02:55
Ich muss bei den Kabeln nochmal nachhaken - wie ich schon sagte ist der Spalt zwischen Laminat und Fassung für die Übergangsleiste bei der Tür recht schmal. Am liebsten würde ich auf dieser Seite gar kein Kabel ziehen. Wenn ich Pech habe verbiegt sich die Übergangsleiste beim Herausnehmen (ist auf Druck befestigt) so stark, dass ich wieder eine neue holen muss. Frage - wenn ich das LS-Kabel für den hinteren, rechten LS in andere Richtung ziehe wird es ca. 6 Meter länger als das für den hinteren, linken LS. Ist das heute dank Einmessung vom AV noch ein Problem? Müssen bzw. sollten die Kabel also links und rechts gleich lang sein? Wenn ich nämlich nicht über den Türbereich muss kann ich gleich 2,5mm² anstatt 0,75mm² Kabel holen.

Edit:
Bis zur welchen Länge und Wattleistung sind die 1,5mm² LS-Kabel geeignet?

RLZ
2011-01-12, 19:47:49
Doppelter Querschnitt = Doppelte Länge bei gleichem Verlust.

Die Dämpfung hängt zudem von dem Verstärker und noch mehr von deinen Lautsprechern ab.

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=3&sort=lpost&forum_id=42&thread=4

20m mit 2,5 mm^2 Kabel sollten für die Rears kein Problem sein. Unterschiedlich lange Kabel sind auch weniger ein Problem. Ich hab selbst hinten 13m und 18m.


Die Einmesssysteme würde ich nicht überschätzen. Mein Receiver hat grade eben meine kleinen Rears mit 40Hz Grenzfrequenz eingemessen. :freak:
Die Korrekturen bei Receivern in dem Preisbereich sind auch relativ mau.

KakYo
2011-01-12, 21:07:41
Beim Kabel:

CCA-Kabel: Aluminium/Kupfer Legierung oder Kupferummanteltes Aluminium
OFC-Kabel: reines Kupfer

Letzteres ist schon nen Ticken besser und kostet etwa das doppelte-dreifache. Von Markenkabeln kannste getrost die Finger lassen.
edit: Und rein vom Widerstand her kann man grob sagen das CCA Kabel muss nen ungefähr 1,5x so großen Querschnitt haben wie das reine Kupferkabel, der Preisvorteil ist damit schon nicht mehr so gross.

dargo@work
2011-01-12, 22:27:38
Doppelter Querschnitt = Doppelte Länge bei gleichem Verlust.

Die Dämpfung hängt zudem von dem Verstärker und noch mehr von deinen Lautsprechern ab.

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=3&sort=lpost&forum_id=42&thread=4

20m mit 2,5 mm^2 Kabel sollten für die Rears kein Problem sein. Unterschiedlich lange Kabel sind auch weniger ein Problem. Ich hab selbst hinten 13m und 18m.

Ich blicke da bei der Formel eh nicht durch. xD

Werde jetzt einfach 2,5mm² Kabel nehmen und beide Rear-LS-Kabel auf der linken Seite vom Zimmer ziehen. Wenn du sagst, dass unterschiedliche Längen nicht so das Problem sind passt es ja. Zur Not könnte ich ja beide gleich lang schneiden und die überflüssigen ~6m hinter der Wohnwand verstecken.

Eine Frage noch - wenn ich 2x 2,5mm² Kabel ziehen will (also insgesamt 4 Adern) kann ich beide Kabel mit einem Isolierband verbinden um Platz unter der Sockelleiste zu sparen? Bis zum linken Front-LS sind es sogar 3x 2,5mm², sprich 6 Adern. Oder gibts da ein Problem wegen Magnetfeld, Widerstand, Wärmeentwicklung oder weiß der Geier was? ^^

hmx
2011-01-13, 01:53:08
Doppelter Querschnitt = Doppelte Länge bei gleichem Verlust.

Die Dämpfung hängt zudem von dem Verstärker und noch mehr von deinen Lautsprechern ab.

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=3&sort=lpost&forum_id=42&thread=4

20m mit 2,5 mm^2 Kabel sollten für die Rears kein Problem sein. Unterschiedlich lange Kabel sind auch weniger ein Problem. Ich hab selbst hinten 13m und 18m.


Die Einmesssysteme würde ich nicht überschätzen. Mein Receiver hat grade eben meine kleinen Rears mit 40Hz Grenzfrequenz eingemessen. :freak:
Die Korrekturen bei Receivern in dem Preisbereich sind auch relativ mau.

Die Einmessysteme sind aber auch nicht wegen den Boxeneinstellungen so interessant, sondern eher für die Korrekturen am Frequenzgang. Wenn deine Rears mit 40Hz eingemessen werden, liegt das am Raum, weil sie da wo sie stehen oben in dem bereich dann durch Raumresonanzen doch noch Bass produzieren.

RLZ
2011-01-13, 10:49:17
...
Aufwickeln ist schlecht, weil man sich da schnell eine Spule baut.
Da alles Niederfrequenz ist und der Leitungsverluste wohl nicht so hoch sind, dass die Kabel warm werden gibts keine Probleme.
Die Einmessysteme sind aber auch nicht wegen den Boxeneinstellungen so interessant, sondern eher für die Korrekturen am Frequenzgang. Wenn deine Rears mit 40Hz eingemessen werden, liegt das am Raum, weil sie da wo sie stehen oben in dem bereich dann durch Raumresonanzen doch noch Bass produzieren.
Deswegen werden sie einmal mit 40 Hz und einmal mit 80 Hz eingemessen. Liegt vielleicht an der Luftfeuchtigkeit. Mein Vertrauen in das Ding liegt noch bei 0,0. Mag sein, dass die Yamaha beim Einmessen und der Korrektur (mit eingeschaltetetem Audissey war der treffenste Kommentar "das klingt irgendwie kaputt") besser sind als die Onkyo, aber ich bin atm nicht gewillt das Geld für den Wechsel auszugeben.

dargo
2011-01-13, 11:22:15
Aufwickeln ist schlecht, weil man sich da schnell eine Spule baut.
Da alles Niederfrequenz ist und der Leitungsverluste wohl nicht so hoch sind, dass die Kabel warm werden gibts keine Probleme.

Nee, ich meine nicht aufwickeln. Sondern 2 Kabel neben einander legen und ich sag mal jeden halben Meter mit Isolierband verkleben damit die nicht auseinander gehen. Oder gilt das auch schon als aufwickeln?

RLZ
2011-01-13, 11:27:44
Nee, ich meine nicht aufwickeln. Sondern 2 Kabel neben einander legen und ich sag mal jeden halben Meter mit Isolierband verkleben damit die nicht auseinander gehen. Oder gilt das auch schon als aufwickeln?
Mit Aufwickeln meinte ich das "6m hinter der Wohnwand verstecken". Das Verkleben mit Isolierband ist kein Problem und hab ich auch so gelöst.

dargo
2011-01-13, 12:21:37
Achso...

Eine Frage noch - ich suche gerade die Kabel für den Sub. Natürlich könnte man 1x Cinch auf 2x Cinch nehmen. Diese Kabel sind aber in der Regel teurer. Wie wichtig sind vergoldete Kontakte, auch Voodoo? :D Ich finde zwar den Adapter recht günstig:
http://www.amazon.de/0-2m-Cinch-Stecker-auf-Kupplung/dp/B000LB826M/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1294844567&sr=8-6

ein Mono-Cinch kostet aber kaum unter 10€ bei 3m. Und eigentlich brauche ich mindestens 4m. Wenn die vergoldeten Kontakte nämlich kein Rolle spielen würde ich das hier nehmen:
http://www.amazon.de/5-0m-Cinch-Stecker-auf/dp/B000LB4PWM/ref=sr_1_32?ie=UTF8&m=A10R4GPLRXYI76&s=generic&qid=1294917180&sr=1-32
http://www.amazon.de/0-2m-Cinch-Kupplung-auf-Stecker/dp/B000LBA49U/ref=sr_1_28?ie=UTF8&m=A10R4GPLRXYI76&s=generic&qid=1294917180&sr=1-28

Edit:
Ok, ich hab was preiswertes gefunden:
http://cgi.ebay.de/Cinch-Kabel-Video-Audio-Gold-5-Meter-/250417927297?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3a4e125481
http://cgi.ebay.de/Profi-Cinch-Kabel-1x-Buchse-2x-Stecker-0-2-Meter-/250418576613?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3a4e1c3ce5

hmx
2011-01-13, 14:46:16
Achso...

Eine Frage noch - ich suche gerade die Kabel für den Sub. Natürlich könnte man 1x Cinch auf 2x Cinch nehmen. Diese Kabel sind aber in der Regel teurer. Wie wichtig sind vergoldete Kontakte, auch Voodoo? :D Ich finde zwar den Adapter recht günstig:
http://www.amazon.de/0-2m-Cinch-Stecker-auf-Kupplung/dp/B000LB826M/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1294844567&sr=8-6

ein Mono-Cinch kostet aber kaum unter 10€ bei 3m. Und eigentlich brauche ich mindestens 4m. Wenn die vergoldeten Kontakte nämlich kein Rolle spielen würde ich das hier nehmen:
http://www.amazon.de/5-0m-Cinch-Stecker-auf/dp/B000LB4PWM/ref=sr_1_32?ie=UTF8&m=A10R4GPLRXYI76&s=generic&qid=1294917180&sr=1-32
http://www.amazon.de/0-2m-Cinch-Kupplung-auf-Stecker/dp/B000LBA49U/ref=sr_1_28?ie=UTF8&m=A10R4GPLRXYI76&s=generic&qid=1294917180&sr=1-28

Edit:
Ok, ich hab was preiswertes gefunden:
http://cgi.ebay.de/Cinch-Kabel-Video-Audio-Gold-5-Meter-/250417927297?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3a4e125481
http://cgi.ebay.de/Profi-Cinch-Kabel-1x-Buchse-2x-Stecker-0-2-Meter-/250418576613?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3a4e1c3ce5


Du brauchst keinen Adapter, das geht auch so

dargo
2011-01-13, 16:34:11
Du brauchst keinen Adapter, das geht auch so
Ich weiß, allerdings schreibt Teufel in der Bedienungsanleitung auf Seite 7:
http://www.teufel.de/is.php?id=1574&PHPSESSID=3dac9705b52d796a8b7b64fe7b02c438

1x Buchse auf 2x Stecker. Ermöglicht die Stereobelegung der Line-In Cinch-Eingänge am Subwoofer, wodurch dessen Lautstärke erhöht wird.
Mit dem Adapter kann man also nichts falsch machen, hab ihn eh schon bestellt. Die 3€ bringen mich jetzt nicht um.

Übrigens habe ich gerade eine Antwort von Teufel auf meine Fragen bekommen:
Zu der voraussichtlichen Funktion der Fernbedienung können wir leider keine Aussage machen.

Sonst ist es rein akustisch betrachtet sehr unproblematisch den Subwoofer woanders aufzustellen. Er muss definitiv nicht vorne zwischen den Front-Lautsprechern stehen sondern kann überall im Raum aufgestellt werden. Es gibt nur in jedem Raum Stellen an denen er besser zur Geltung kommt. Wo sich diese Stellen aber bei Ihnen genau befinden müssten Sie selbst empirisch ermitteln.

Das mit der Fernbedienung ist jetzt eh wurscht da alles über den AV gesteuert wird.

hmx
2011-01-13, 16:57:50
Ich weiß, allerdings schreibt Teufel in der Bedienungsanleitung auf Seite 7:
http://www.teufel.de/is.php?id=1574&PHPSESSID=3dac9705b52d796a8b7b64fe7b02c438


Mit dem Adapter kann man also nichts falsch machen, hab ihn eh schon bestellt. Die 3€ bringen mich jetzt nicht um.

Übrigens habe ich gerade eine Antwort von Teufel auf meine Fragen bekommen:


Das mit der Fernbedienung ist jetzt eh wurscht da alles über den AV gesteuert wird.

Es wird aber auch wirklich nur der anliegende Pegel erhöht, nicht die maximal nötige Lautstärke. Du hast den selben Effekt, wenn du den Sub einfach lauter drehst.

Gast Berlin
2011-01-14, 08:10:02
Achso...
Eine Frage noch - ich suche gerade die Kabel für den Sub. Natürlich könnte man 1x Cinch auf 2x Cinch nehmen. Diese Kabel sind aber in der Regel teurer.
ein Mono-Cinch kostet aber kaum unter 10€ bei 3m. Und eigentlich brauche ich mindestens 4m. Wenn die vergoldeten Kontakte nämlich kein Rolle spielen würde ich das hier nehmen:
Edit:
Ok, ich hab was preiswertes gefunden:

schau dir das mal an ;)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160531578649&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190387475235&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130470379103&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190309002584&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320603919076&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

ist meine Suche,muß mir auch eines davon kaufen
mfg

dargo
2011-01-14, 19:26:03
@Gast Berlin

Das Cinch-Kabel samt Adapter ist schon unterwegs zu mir. Habe für beide Sachen 8€ bezahlt.

Der 50m LS-Kabelring und der Receiver sind heute angekommen. Habe mir die Kabel irgendwie dicker vorgestellt. :tongue: Wahrscheinlich hatte ich früher bei den dicken Stand-LS mindestens 4mm² Kabel, die waren auf jeden Fall dicker. Das Teufelsystem wird nächste Woche geliefert. Erstmal die Bedienungsanleitung vom Receiver studieren. :D

Apropo Bedienungsanleitung - warum gehen die Hersteller immer davon aus jeder Heini hätte einen Internetanschluss und Drucker. Die Bedienungsanleitung muss ich mir erstmal ausdrucken, sind auch nur 92 Seiten. :ucrazy: Heute muss wohl überall gespart werden. :cool:

dargo
2011-01-14, 23:23:42
Ich bräuchte nochmal Hilfe. Ich muss mir noch ein HDMI-Kabel kaufen um den TV am Receiver anzuschließen. Brauche ich dafür ein HDMI-Kabel mit Audio-Rückkanal, sprich HDMI 1.4? Ich möchte zwischen dem AV und TV keine weiteren Kabel nutzen wenns nicht sein muss.

MDG
2011-01-14, 23:25:34
HDMI 1.3b und HDMI 1.4 unterscheiden sich nur in der Ethernetschnittstelle bei HDMI 1.4 soweit ich weiß. Also reicht 1.3b Kabel.

RLZ
2011-01-14, 23:32:28
Für den Rückkanal braucht man kein neues Kabel.
Allerdings funktioniert das nur, wenn dein Fernseher auch HDMI 1.4 unterstützt.
Ich würde mir aber wegen des Ethernet schon ein neues Kabel holen. Bei Ebaykabel ist der Auspreis minimal.


http://www.hifi-regler.de/hdmi/hdmi-1_4.php

dargo
2011-01-14, 23:47:59
Ich hab den GW20:
http://geizhals.at/deutschland/a508351.html
Laut Beschreibung sind es HDMI 1.4 Anschlüsse.

Also wäre sowas hier ok?
http://cgi.ebay.de/3D-FullHD-GOLD-HDMI-Kabel-v-1-4-Blu-Ray-Netzwerk-1-9m-/150540285543?pt=DE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Kabel_Adapter&hash=item230ce67667
http://cgi.ebay.de/HDMI-1-4-Kabel-Highend-PS3-Full-HD-2x-Stecker-2m-2-m-/200559517009?pt=TV_Sat_Zubeh%C3%B6r&hash=item2eb2475d51

Oder hast du einen anderen Spartipp. ;) Wobei die 5-6€ eh sehr günstig sind. Wichtig wäre mir nur, dass die Kontakte vergoldet sind. 2 Meter bräuchte ich dann schon um auf Nummer sicher zu gehen.

Edit:
Ok, danke für die Infos. Habe mich für dieses entschieden:
http://cgi.ebay.de/HDMI-1-4-Kabel-Highend-PS3-Full-HD-2x-Stecker-2m-2-m-/200559517009?pt=TV_Sat_Zubeh%C3%B6r&hash=item2eb2475d51

dargo@work
2011-01-21, 08:20:13
So... das System wird nun seit 3 Tagen getestet. Einzelheiten dazu aber später. Erstmal habe ich ein ziemlich großes Problem. Gestern kam das HDMI 1.4 Kabel. Der Audio-Rückkanal funktioniert tadellos vom Fernseher. Das Problem ist aber, dass der Subwoofer brummt.

Das Brummen hört auf wenn ich:

1. am Fernseher das HDMI-Kabel abziehe
2. am Subwoofer das Cinch-Kabel abziehe
3. am Fernseher das SAT-Kabel abziehe

Was ich schon probiert habe:

1. Stromstecker vom Subwoofer andersrum in die Steckdose
2. AV-Receiver über Verlängerung direkt in die gleiche 4-er Wandsteckdose anstatt vorher in die Steckerleiste an der der Fernseher und BD-Player hängen.

Alle Geräte hängen am gleichen Stromkreis.

Was kann ich hier machen? Mantelstromfilter für den SAT-Anschluss?

dargo@work
2011-01-21, 12:49:04
Ok, ich habe mich ein wenig eingelesen. Ein Mantelstromfilter soll für SAT ungeeignet sein da er auch die Gleichspannung kappt. Werde jetzt eine Massebrücke zwischen Schutzleiter Steckdose und Antennengehäuse bauen. Scheinbar liegt das Brummen daran, dass die Antenne entweder überhaupt nicht geerdet ist oder ein anderes Massepotenzial als die Steckdosen hat.

dargo
2011-01-21, 16:37:00
Es liegt eindeutig an der Masse. Ich habe das jetzt so provisorisch verlegt.

http://www4.pic-upload.de/thumb/21.01.11/ck91yfulwf8x.jpg (http://www.pic-upload.de/view-8596272/P1010280.jpg.html) http://www4.pic-upload.de/thumb/21.01.11/rwuwjhgkvuw.jpg (http://www.pic-upload.de/view-8596276/P1010285.jpg.html)

Und schon ist das Brummen weg. Ist der Querschnitt vom Kabel auch wichtig? Habe jetzt 0,75mm² genommen. 1,5 oder 2,5mm zb. Lautsprecherkabel kann ich auch nehmen. Müsste ich mal probieren. Der Kontakt muss beidseitig sehr gut sein. Wie verlege ich das jetzt mit den Blenden etc. sauber am besten? :uponder:

HotSalsa
2011-01-21, 18:19:20
Oh man... schade ich hab deb Thread zu spät entdeckt hier.
Ich hatte genau das gleiche Problem wie du und ich hatte mir auch genau die LT2 ausgesucht.

Aus mehreren Gründen habe ich dann NICHT bei Teufel gekauft. Wenigstens konntest du das Brummen eliminieren. Es scheint einige Probleme mit Teufel Subs und Brummen zu geben. Google spuckt dazu richtig viel aus. Für Musik ist Teufel leider auch nur 2. Wahl, linear spielen ist auch nicht Teufels Domäne.

Was hab ich genommen? Gutes wohnzimmertaugliches Design UND tollen Klang :smile:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=38555&d=1295629924 http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=38556&d=1295629924


In Zusammenhang mit einem Denon 2310 rocken die meine Hütte dermaßen durch, dass ich vom Sofa falle :freak: Dabei sind sie klein, chic und unauffällig.
Z.B. Avatar in DTS HD Master Audio ist eine wahre Freude. Die Räumlichkeit ist durch das Uni-Q Cassis der Lautsprecher überragend. Kenne in der Göße nix besseres - und ich hatte mir viele "Design" Lautsprechersets angehört.

Der eigentliche Härtetest kam per Zufall vor einigen Tagen ins Haus. Ich kaufte mir ein Apple TV und kann nun via Air Play meine Musik an den Receiver "beamen". Wahnsinn. Musik klingt wie sie soll. Fein aufgelöst, frei im Raum schwebend, mit Klarheit und Dynamik.
Die KEF werden in Foren oft als musikalisch beschrieben aber das aus den "Kleinen" so ein erwachsener Sound kommt hätte ich nie gedacht.

Und bekannterweise... wenn man mit seinem System gut Musik hören kann, dann packt es Kino- und Gamesound quasi nebenbei :wink:

Das KEF KHT gibts bei guten Händlern im Netz um die 950 Tacken. Meiner Meinung nach, den Teufel Säulen weit überlegen.

dargo
2011-01-21, 19:27:39
Es scheint einige Probleme mit Teufel Subs und Brummen zu geben. Google spuckt dazu richtig viel aus.
Das ist kein generelles Problem von Teufel. Wie gesagt, ziehe ich entweder den Cinchstecker am Sub oder das HDMI-Kabel am TV oder das Sat-Kabel am TV ab gibt der Subwoofer keinen Murks von sich.

Übrigens, durch das verlegen der Masse von der Steckdose auf das Sat-Gehäuse konnte ich das Brummen nicht vollständig beseitigen. Es ist immer noch leicht hörbar. Ist zwar nicht mehr störend, schöner wäre aber trotzdem wenn er wirklich still wäre. Ich bekomme am Montag einen NF-Entstörfilter für Cinchkabel vom Arbeitskollegen geliehen. So ähnlich soll er aussehen:
http://www.amazon.de/dp/B00006JAYQ/ref=asc_df_B00006JAYQ1821888?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=googledeprodu-21&linkCode=asn&creative=22494&creativeASIN=B00006JAYQ

Wobei der Kollege 30€ bezahlt hat. Mal schauen ob damit dann Funkstille ist.

PS: Teufel schreibt selber:

1. Ziehen Sie bitte alle Cinch-Kabel aus den Eingangs-Buchsen des Subwoofers. Falls der Brummton nun nicht mehr auftritt, fahren Sie bitte bei Punkt B, andernfalls bei Punkt A fort.

A. Schließen Sie das Netzkabel des Subwoofers an einen anderen Stromkreis (z.B. Bad/Küche/Schlafzimmer) an.

Brummt der Subwoofer weiterhin, setzen Sie sich bitte mit unserem Support in Verbindung.

Sollte das Brummen nun nicht mehr auftreten, liegt eine Störung in Ihrem Stromnetz vor, welche beispielsweise durch Dimmer oder Ladegeräte verursacht werden kann. Um die Störquelle zu ermitteln, trennen Sie bitte alle Stromabnehmer nacheinander vom Stromnetz. Sobald das Brummen verschwindet, ist die Quelle gefunden.

B. In Ihrem Fall ist eine "Brumm-Schleife" für die Störung verantwortlich. Bitte verfahren Sie wie folgt, um die Quelle zu ermitteln.

Trennen Sie die Leitung Ihres Kabel- oder Sat-Anschlusses vom TV-Receiver und prüfen Sie, ob das Brummen verschwindet. Wenn dem so ist, nutzen Sie für den Kabel-Anschluss einen Mantelstromfilter um die Schleife zu unterbinden, zum Beispiel das Modell Mantelstromfilter Koax AC 9022 ED. Sollten Sie über einen Sat-Anschluss verfügen, verbinden Sie den Sat-Receiver bitte per optischem Kabel mit der gegebenenfalls angeschlossenen Decoderstation, etwa mittels Teufel Digital-Kabel Optical.

Punkt B ist genau das was bei mir passiert. Ich weiß nur nicht was die mit dem letzten Satz bei SAT meinen. Mein SAT-Receiver ist im Fernseher intergriert.

An die Audio-Gurus - hat jemand sonst noch Ideen?

PPS: was auch lustig ist - schalte ich in der Küche die Microwelle an brummt der Sub genauso laut wie vorher ohne das Verlegen der Masse. Vielleicht sogar ein wenig lauter. :freak:

RLZ
2011-01-21, 20:22:58
Es gibt Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz für Sat-Anschluss. Das kann je nach Verkabelung eine saubere Lösung sein.

http://static.letsbuyit.com/filer/images/de/products/original/16/50/apc-ubersp-schutzleiste-5fach-tvsat-1650136.jpg

Oder halt direkt für in die Steckdose.

http://www.produkt-suchmaschine.com/images/products//ueberspschutzzwischenstecker-msissat-id3335330.jpg

Gibts in verschiedenen Farben, Größen, Formen und Geschmacksrichtungen ab 10 Euro.


Edit:
Selbstbaulösungen gibt es auch:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=42&thread=2&postID=474#474

Punkt B ist genau das was bei mir passiert. Ich weiß nur nicht was die mit dem letzten Satz bei SAT meinen. Mein SAT-Receiver ist im Fernseher intergriert.
Das ist nur relevant, wenn du keinen AV Receiver hast und zum Decoding von 5.1 ihre Decoderstation benutzt. Die hat nichts mit dem Bild zu tun und kann deswegen mit Toslink verbunden werden. Durch das optische Kabel ist dann die Masseverbindung und das Brummen weg.

dargo
2011-01-21, 21:27:31
Mal ne andere Frage - wie schlimm ist es wenn die Ummantelung vom SAT-Kabel keinen Kontakt zur Dose hat? Sprich, keine Masse anliegt? Denn damit ist selbstverständlich auch Stille.

Edit:
Der Sub bleibt so auch still wenn die Microwelle läuft.

RLZ
2011-01-22, 12:11:47
Wenn alles geht, würde ich das pragmatisch sehen. ;)

Zufrieden mit dem System?

Swp2000
2011-01-22, 12:26:35
Aus mehreren Gründen habe ich dann NICHT bei Teufel gekauft. Wenigstens konntest du das Brummen eliminieren. Es scheint einige Probleme mit Teufel Subs und Brummen zu geben. Google spuckt dazu richtig viel aus. Für Musik ist Teufel leider auch nur 2. Wahl, linear spielen ist auch nicht Teufels Domäne.


Was dann?

dargo
2011-01-22, 12:33:15
Wenn alles geht, würde ich das pragmatisch sehen. ;)

Nene, so einfach sehe ich das nun auch nicht. Nicht, dass mir später bei einem Blitzschlag oder was weiß ich alles hier um die Ohren fliegt (bin kein Elektriker). Die Masse am Kabel ist ja nicht aus Spaß da. ;)


Zufrieden mit dem System?
Sehr. :)

Das System intergriert sich hervorragend in mein Wohnzimmer. Dank der schmalen Säulen total unauffällig. Den Sub sieht man hinter der Tür überhaupt nicht, so wollte ich das haben. :up:

Ich staune immer noch über den Sub. Der steht ja völlig rechts in der Ecke und wenn ich von der Counch aus Musik höre kommen die Bässe exakt unter dem Fernseher hervor. Hätte nicht gedacht, dass die Technik so gut funktioniert. Ich hatte mir am Anfang etwas Sorgen gemacht ich würde die Bässe aus der Ecke orten können. Nix da, die kommen mittig von der Wand wo der TV hängt. Zum Musikhören reicht mir das System locker aus. Musik (Stereo) höre ich aber am AV nur als Stereo. Im 7.1 Modus (auch Stereo) gefällt mir der Sound nicht. Im 5.1 Modus habe ich mir kurz nur Avatar reingezogen. Meine Fresse - das haut mich echt um. :eek: Was für ein Erlebnis. Ich muss nur mit der Lautstärke bissel aufpassen, will ja nicht unnötig die Nachbarn ärgern. :biggrin:

Gleich erstmal zur Videothek und zwei Bluray-Filme fürs WE ausleihen. =)

Am Receiver ärgert mich aber eine Sache etwas. Ich kann die Soundsettings nicht abspeichern. Ich kann nur einen Schreibschutz setzen. Speichern geht aber wohl nicht. Das ist ziemlich blöd. Oder ich habe was übersehen. Gibts Geräte wo man die Settings abspeichern kann? So 4 "Speicherslots" wären nicht schlecht. Hätte wohl doch etwas mehr Geld in den AV investieren sollen. :(

Kurz und bündig - ich bin mit dem LT2 sehr zufrieden, nur das Brummen vom Sub muss ich unbedingt noch beseitigen.

dargo
2011-01-22, 18:55:35
Ich habe mir gerade "The Dark Knight" reingezogen. Die Effekte haben es echt in sich. Die Verfolgungsjagd fand ich schon sehr beeindruckend. Aber als der Joker das Krankenhaus in die Luft gesprengt hat... :eek:. Meine Fresse :O, die Druckwelle kann man auf der Couch spüren. ;D Absolut genial! :up:

Swp2000
2011-01-22, 19:55:11
die Druckwelle kann man auf der Counch spüren. ;D Absolut genial! :up:
Und welche Lautsprecherset hast du nun genau?

Gast Berlin
2011-01-22, 20:59:16
Und welche Lautsprecherset hast du nun genau?
http://www.teufel.de/heimkino-lautsprecher/lt-2.html

dargo
2011-01-22, 23:03:04
http://www.teufel.de/heimkino-lautsprecher/lt-2.html
Genau. Und zwar das Set 1 mit vier Säulen in der schwarzen Ausführung. :)
Was ich beim LT2 auch sehr loben muss ist das Erscheinungsbild vom Center. Das Design (besonders die geringe Tiefe) passt absolut perfekt unter meinen hängenden Fernseher.

thade
2011-01-23, 08:36:39
Ich habe mir gerade "The Dark Knight" reingezogen. Die Effekte haben es echt in sich. Die Verfolgungsjagd fand ich schon sehr beeindruckend. Aber als der Joker das Krankenhaus in die Luft gesprengt hat... :eek:. Meine Fresse :O, die Druckwelle kann man auf der Couch spüren. ;D Absolut genial! :up:

Das kannste jetzt auch bei deinen Spielen erleben. Kannst du mich jetzt ein wenig verstehen, wenn ich sage es gibt wichtigere Dinge als Grafik?

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Teufel-System. :)

dargo
2011-01-23, 10:25:01
Das kannste jetzt auch bei deinen Spielen erleben.

Nö, kann ich nicht. Spiele, bzw. der PC gehört bei mir nicht ins Wohnzimmer.


Kannst du mich jetzt ein wenig verstehen, wenn ich sage es gibt wichtigere Dinge als Grafik?

Nö, denn Grafik steht bei mir immer noch weit vor einem 5.1 Sound in Spielen. Du hast vielleicht andere Prioritäten was auch völlig legitim ist. Erst wenn ich bei der Grafik gesättigt bin (dürfte noch locker 20 Jahre dauern :freak:) kann ich das gleiche von mir behaupten. Mal schauen, vielleicht werde ich mir mal ein kleineres 5.1 System im Arbeitszimmer (sind dann nur 12m²) für den Rechner einrichten.


Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Teufel-System. :)
Merci. :)

RLZ
2011-01-23, 20:11:07
Ich habe mir gerade "The Dark Knight" reingezogen. Die Effekte haben es echt in sich. Die Verfolgungsjagd fand ich schon sehr beeindruckend. Aber als der Joker das Krankenhaus in die Luft gesprengt hat... :eek:. Meine Fresse :O, die Druckwelle kann man auf der Couch spüren. ;D Absolut genial! :up:
Surround ohne Subwoofer ist deswegen kein Heimkino. :biggrin:

Viel Spaß mit dem System


(Und bei der nächsten Wohnzimmereinrichtung vielleicht direkt Lautsprecher einplanen. ;))

dargo
2011-01-23, 20:30:09
(Und bei der nächsten Wohnzimmereinrichtung vielleicht direkt Lautsprecher einplanen. ;))
Öhm... wäre dann in ca. 15-20 Jahren. Dann bin ich eh schon zu alt für sowas. ;D

Ein 5.1 Sound-System war von vorne rein geplant. Nur halt mit Säulen-Lautsprechern. ;) Ich habe mich jetzt auch an den Equalizer getraut. Damit holt man das letzte aus den Lautsprechern raus. Ich bin somit auch sehr zufrieden was Musik angeht. Die Grenzen von so einem System (schmale Säulen + Sub) habe ich aber bei Musik schnell herausgefunden. Solange ich auf der Couch gegenüber dem TV sitze klingt es fantastisch. Setze ich mich aber links auf die andere Couch, sodass ich ca. 1,5-2m näher am linken Säulen-LS bin überwiegt der Säulen-LS was natürlich nicht mehr so gut klingt. Die Bässe vom Sub gehen dann unter. Die optimale Kombination für Musik und Surround wären also vorne 2 dicke LS, ein Center, hinten 2 weniger auffällige Satelliten + ein Sub. :D

dargo
2011-01-25, 11:38:52
Ich möchte gerne auf diesen Thread hier verweisen. :)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=501556

dargo
2011-01-31, 18:48:32
Alter Schwede,

ich habe mir gestern den Film "2012" mit dem Teufel-System reingezogen. :eek: Soundmäßig imo bei weitem "The Dark Knight" überlegen. Was da mit dem LT2 abgeht... unglaublich. Da vibriert schon mein Fussboden. ;D

dargo
2011-02-10, 09:47:25
Brumm-Problem gelöst. =)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8559146&postcount=149

Ein kleines Problem habe ich noch. Wenn ich die Lautstärke über die Fernbedienung vom AV-Receiver oder TV ändere ändert sich auch die Lautstärke vom Sub. Zwar nicht 1:1, nervt aber trotzdem. Teufel schreibt, dass dies durchaus vorkommen kann wenn die Fernbedienungen auf gleichen Frequenzen senden. Und empfiehlt den Empfänger mit Klebeband welches kein Licht durchlässt zu verkleben. Welches Klebeband wäre das? Mit Isolierband gehen die Signale schonmal durch.

Gast
2011-02-10, 09:56:05
Metall

dargo
2011-02-10, 10:00:53
Reicht auch Alu-Folie?

Gast
2011-02-10, 10:01:42
Ich würds einfach mal probieren. ;)

dargo
2011-02-10, 10:08:11
Geht durch.

jorge42
2011-02-10, 13:46:22
ist es das überhaupt? was passiert wenn du das mit der Hand zuhältst?

dargo@work
2011-02-10, 14:18:33
ist es das überhaupt? was passiert wenn du das mit der Hand zuhältst?
Ja ist es. Bei manueller Betätigung vom Lautstärkeregler bleibt der Sub immer beim gleichen Pegel.

anddill
2011-02-10, 23:07:14
Ich kann mir da nur die Bilder auf der Homepage anschauen, aber bei einem der Bilder ist die Position des IR-Sensors sehr deutlich erkennbar. Und zwar sitzt er etwas unterhalb der IR-Kennzeichnung auf der Front:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=38750&stc=1&d=1297375247

Du mußt beim Abkleben also schon die richtige Stelle treffen. Und dann gibt es schwarzes Isolierband aus Gewebe, bei dem schimmert das Licht durch. Das ist untauglich. Es muß die Variante aus durchgefärbtem Kunststoff sein.
Außerdem kann das Infrarotlicht auch innerhalb der Frontscheibe gestreut werden. Dagegen hilft dann nur noch großflächig abdecken.

Wobei ich mich frage, wofür ein Sub eine Fernbedienung braucht. Die grobe Lautstärke stellt man 1x bei der Inbetriebnahme ein, die Feinregelung erfolgt dann über den AVR.

dargo@work
2011-02-11, 14:42:07
Ich kann mir da nur die Bilder auf der Homepage anschauen, aber bei einem der Bilder ist die Position des IR-Sensors sehr deutlich erkennbar. Und zwar sitzt er etwas unterhalb der IR-Kennzeichnung auf der Front:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=38750&stc=1&d=1297375247

Du mußt beim Abkleben also schon die richtige Stelle treffen. Und dann gibt es schwarzes Isolierband aus Gewebe, bei dem schimmert das Licht durch. Das ist untauglich. Es muß die Variante aus durchgefärbtem Kunststoff sein.

Jetzt klingelts bei mir. ^^

Ich habe genau dieses Isolierband aus Gewebe genommen. Ein schwarzes Kunststoff-Isolierband müsste ich aber auch irgendwo rumliegen haben. Mal suchen...


Außerdem kann das Infrarotlicht auch innerhalb der Frontscheibe gestreut werden. Dagegen hilft dann nur noch großflächig abdecken.

Das wäre bissel blöd, denn das Display möchte ich schon sehen. Dort wird ja die Frequenz angezeigt. Und falls man zur Kontrolle den Pegel sehen möchte wäre es auch ziemlich ungünstig das Display zu verkleben.


Wobei ich mich frage, wofür ein Sub eine Fernbedienung braucht. Die grobe Lautstärke stellt man 1x bei der Inbetriebnahme ein, die Feinregelung erfolgt dann über den AVR.
So verkehrt finde ich die nicht. Bei unterschiedlichen Aufnahmen kann man bequem von der Couch aus den Bass regeln. Dumm nur wenn die Fernbedienungen mit gleichen Frequenzen wie bei mir senden.

dargo@work
2011-02-11, 14:43:58
PS: den gleichen Sub gibts übrigens auch mit intergriertem Receiver. Vielleicht hat man sich aus Kostengründen für eine Variante, nämlich mit IR-Empfänger entschieden.

Gast
2011-02-11, 14:49:19
Vergisst dein Sub nach dem er mal ausgeschaltet wurde auch die Lautstärke und Crossoverfrequenz oder ist das der Fluch der günstigeren Teufelserien?

dargo@work
2011-02-11, 15:23:58
Vergisst dein Sub nach dem er mal ausgeschaltet wurde auch die Lautstärke und Crossoverfrequenz oder ist das der Fluch der günstigeren Teufelserien?
Wieso Fluch?

Dass die Grundlautstärke sich auf 41% beim Trennen vom Stromnetz zurückstellt ist gewollt und auch sinnvoll. Der Grund steht in der Anleitung. Ich hab da kein Problem mit einmal den Pegel auf meine 67% einzustellen. Lässt man den Sub im Standby (2W Verbrauch) behält er natürlich den eingestellten Pegel. Ich muss mit dem Pegel eh erst noch bissel rumtesten. Hab ja noch am AV-Receiver 12% bis max. zur Verfügung. Mit etwas Glück kann ich eventuell den Pegel am Receiver soweit erhöhen, dass der am Sub für immer bei 41% bleiben kann.

Die Crossoverfrequenz bleibt immer erhalten, auch beim Trennen vom Stromnetz. Wenn die bei dir zurückgestellt wird ist es ein Mangel und somit Reklamationsgrund.

dargo
2011-02-16, 10:46:47
Hab endlich das PVC-Isolierband gefunden. :D

http://www6.pic-upload.de/thumb/16.02.11/nz1jdhhhq2u8.jpg (http://www.pic-upload.de/view-8909078/Sub.jpg.html)

Funktioniert sehr gut. Durch das Streulicht funktioniert die Sub-Fernbedienung zwar noch aus ca. 1-1,3m, drüber nicht mehr. Und da ich den AV-Receiver von der Couch aus (ca. 4,2m) bediene bleibt der Sub schön bei seiner Grundeinstellung. (y)

So... jetzt erstmal die ganzen Kabel hinter die Sockelleisten verstecken. :freak:

Swp2000
2011-12-14, 17:37:22
Ich muß hier nochmal nachhaken, bzw. das Thema wieder aus dem Keller holen.
Wieso eignen sich Säulenlautsprecher fürs Heimkino nicht?

Ich stehe gerade vor der Entscheidung mir die LT3 Power Edition Lautsprecher zu kaufen

Kann mir jemand was dazu sagen=?