PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehaltsvorstellungen beim Vorstellungsgespräch


KobolerX
2011-01-10, 17:20:15
Hallo

Vielleicht kennt das ja der eine oder andere. Irgendwann kommt bei einem Vorstellungsgespräch bei einer Firma/Betrieb u.s.w. die Frage, was man sich so als Gehalt vorstellt. Ich habe bei solch einer Frage immer etwas Probleme.

Wenn man auf einer Berufsschiene bleibt, also von einer Firma zur anderen wechselt. So kann man sich ja an das richten was man vorher in dem alten Betrieb verdient hat und dies auch so mit entsprechender Vorstellung zu einer Gehaltssteigerung preisgeben. Aber wie ist es wenn man sich in einem komplett anderen Berufsbild/Tätigkeit bewirbt? Kann man da sich einfach trotzdem sein voriges Einkommen als Richtlinie handhaben?

Ist diese Frage mit der Vorstellung des Gehaltes vielleicht mit einer Fangfrage verbunden? Auf der einen Seite kann man es so sehen das man daran erkennen kann wie viel Selbstwert in Bezug auf den Job der bewerbende hat. Auf der anderen Seite bekommt der Arbeitgeber vielleicht das Gefühl das ich mit der Vorstellung über die Stränge reiße? Auf der anderen Seite kann ich mit einem niedrigen Lohn vielleicht einen Vorteil bekommen und den Job vielleicht dadurch eher bekommen? Auf der anderen Seite soll man sich ja so teuer wie möglich verkaufen. Vielleicht lieber zu viel Angeben und sich dann vom Arbeitgeber runter handeln lassen?

Ich bewerbe mich auf verschiedene Tätigkeiten und habe absolut keine Vorstellung was in den verschiedenen Bereichen als Gehalt so angerechnet wird. Sprich, was relativ normal ist. Wie entscheidet ihr bzw. wie habt ihr immer entschieden? Mit Hilfe von Richtlinien, rein aus dem Bauch heraus oder wonach richtet ihr euch?

Ich weiß das Klingt ein bisschen Wirr. Ich habe morgen eben ein Vorstellungsgespräch, und ich bin fast schon zuversichtlich das auch hier die Frage mal wieder kommen wird. Ich hätte aber absolut keine Vorstellung was ich da angeben sollte. Den Job für den ich morgen ein Gespräch habe, ist in einer Qualitätssicherung von Produkten die da hergestellt werden. Zuvor habe ich als Gabelstaplerfahrer in einem Lager gearbeitet. Zwei verschiedene Berufe.

Wäre euch dankbar wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet und ob es da vielleicht was zu beachten gibt.

sun-man
2011-01-10, 17:44:46
Ich bewerbe mich auf verschiedene Tätigkeiten und habe absolut keine Vorstellung was in den verschiedenen Bereichen als Gehalt so angerechnet wird. Sprich, was relativ normal ist. Wie entscheidet ihr bzw. wie habt ihr immer entschieden? Mit Hilfe von Richtlinien, rein aus dem Bauch heraus oder wonach richtet ihr euch?
Nach Gehältern die man mit den Fragen für den genauen Job heraus bekommt.
ich kann schlecht vom Manager mit 110.000€ zum Klomann werden und 120000€ verlangen, oder ?

KobolerX
2011-01-10, 18:07:11
Und wie bekommt man das raus?

DonVitoCorleone
2011-01-10, 18:16:23
Naja, es gibt (Google ist dein Freund), Gehaltsstatistiken aufgeteilt nach Arbeitstätigkeit und Branche. Dann hast nen groben Richtwert.
Das kannste dann an deine Gegebenheiten anpassen: Betriebsgröße, Qualifikation, Alter, Berufserfahrung, etc.
Der Rest ist Bauchgefühl und Pokern: Wie gut passt du auf den Job?, Was ist der Betrieb wohl bereit zu zahlen?, Wie viele Bewerber gibts auf den Job?

Und ja nicht unter Wert verkaufen! Meiner Meinung nach ein Problem woran Deutschland momentan zu Grunde geht...

sun-man
2011-01-10, 18:18:49
Und wie bekommt man das raus?
Ei, suchen und fragen und ehrlich zu sich selbst sein. Ein Seiteneinsteiger gibts halt nochmal weniger usw usw..

Kenny1702
2011-01-10, 18:33:08
Wenn dir das Zusammensuchen im Internet zu aufwändig ist, kannst du auch z.B. bei Personalmarkt.de dir eine Gehaltsanalyse erstellen lassen.

Neben Google kann man auch versuchen Bekannte zu fragen, die in dem Bereich arbeiten oder vielleicht Bekannte haben, die das tun. So habe ich es für meine aktuelle Stelle auch gemacht und bin damit sehr gut gefahren.

Trap
2011-01-10, 18:57:56
Ich bewerbe mich auf verschiedene Tätigkeiten und habe absolut keine Vorstellung was in den verschiedenen Bereichen als Gehalt so angerechnet wird. Sprich, was relativ normal ist.
Das ist auch ein Ziel der Frage. Die wollen wissen, ob du sowas weißt.

foobi
2011-01-10, 21:27:02
Um die Frage auch von der anderen Seite her zu beleuchten:
Den Arbeitgeber interessiert es (bei einem Staplerfahrer) kaum ob du gut pokern oder toll verhandeln kannst. Verhandeln wirst du in deiner Situation in aller Regel sowieso nicht können. Dein Gegenüber hat schon von Beginn an eine genaue Vorstellung, was er zu bezahlen bereit ist und wird sich davon durch die Nennung von Eurobeträgen deinerseits auch nicht weit abbringen lassen. Hintergrund der Gehaltsfrage ist es ebenfalls nicht dich zu quälen. Und zumindest bei uns geht es auch nicht primär darum zu prüfen, ob sich der Bewerber anhand von irgendwelchen Gehaltsstatisken vorbereit hat.
Der Anlass ist viel banaler: Zu prüfen was der Bewerber mindestens verdienen will. Das Wort "Wunschgehalt" trifft die Frage daher besser als "Gehaltsvorstellung". Ein Bewerber, dessen Wunschgehalt 20% über dem liegt, was an Budget für die Stelle vorhanden ist, dann aber trotzdem den Arbeitsvertrag mit niedrigerem Gehalt unterschreibt, wird wahrscheinlich nicht lange im Unternehmen bleiben, sondern sich bei nächstbester Gelegenheit nach anderen, besserbezahlten Stellen umschauen. Die Einstellung von so jemanden möchte man natürlich vermeiden.
Die korrekte Antwort auf die Frage aus Arbeitgebersicht wäre daher der Betrag, mit dem du dich gut und gerecht entlohnt fühlst.
Aus Arbeitnehmersicht ist wahrscheinlich ein Blick in Einkommensstatisken am hilfreichsten. Diese angepasst an die Branche, die Region und die Unternehmensgröße lässt einen ungefähren Schluss darauf zu, was die zukünftigen Kollegen in dem Laden so bekommen.