PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D-Renderer - Sammelthread


frix
2011-01-10, 21:00:53
Ein sammelthread zum thema 3D renderer.

Welche gibt es?
Was können neue versionen?
Limitierungen?

usw. :)

-GENO-
2011-01-10, 21:13:07
Tja ich schreib mal was zu mir und was ich benutze. Da ich damals mit Blender und Indigo angefangen habe bin ich natürlich großer Fan von Nischenprodukten und unbiased Renderern. Daher "spiele" ich hobbymäßig mit Modo welches ja bei weitem nicht den Bekanntheitsgrad der Autodesk Produkte hat. Im letzten Jahr kam dann im Zuge des v2 Releases auch noch Maxwell dazu, welches man damals für rund 500,- erwerben konnte. Vor knapp einer Woche habe ich dann noch Octane erstanden da es ein Nischenprodukt und halbwegs unbiased ist, also ganz mein Fall. :D

Sven77
2011-01-10, 21:13:40
Ich benutze im Moment Arnold von SolidAngle, das Beste was ich je benutzt habe :) Ist noch in der closed Beta und viel darf man wegen NDA nicht sagen, aber ich suche mal öffentliches Material zusammen :)

nutel
2011-01-10, 21:29:09
blender, zbrush und ganz selten luxrender (zum testen)

wenn es ein richtig guten export geben würde wäre pixie noch auf der liste :)
obwohl rendermänner schon ziemlich übertrieben sind für ein paar einzelne bilder

Vor knapp einer Woche habe ich dann noch Octane erstanden

die böses octane jungs haben unseren haupt blender render entwickler abgeworben... :\
kann jetzt nicht mehr fulltime dran basteln :(

starfish
2011-01-10, 22:39:08
Ich arbeite mit Maya und dort hauptsächlich Mental Ray.

Angefangen hatte ich im Studium mit C4D, womit ich mittlerweile gar nicht mehr umgehen kann und 3Ds Max.

Außerdem seit einiger Zeit Vray, allerdings ist das bei uns noch in der "Beta" Phase und wir werden erst die nächste Zeit mal ein-zwei Projekte damit fahren.
Zusätzlich RTT Delta Gen und seit heute hab ich in Octane reingeschnuppert.

Demnächst werd ich mir auch mal Maxwell anschauen.


Edit: Bin ich hier allein mit Mental Ray?

Edit: Arnold erinnert mich irgendwie an Duke Nukem Forever...

Sven77
2011-01-11, 12:48:51
Hier mal eine Sammlung von Benchmarks und Beispielbildern:
http://www.cgauiwtalk.com/showthread.php?14797-Arnold-Render&p=75690

Arnold ist der Inhouse-Renderer von Sony Imageworks und der Hauptentwickler vermarktet diesen jetzt mit Anbindung an populäre Software Pakete. Im Moment geplant sind Softimage (Betaphase) und Maya (Alpha).. das SDK erlaubt aber Anbindung an fast alle 3D-Pakete.

Stärken liegen vor allem in Animationen mit GI, MB und DoF..

Grössere bekannte Projekte mit Arnold:

- Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen (komplett)
- Alice im Wunderland (Teile)
- Predators (Teile)
- 2012 (Teile)
- Assasins Creed: Brotherhood Trailer (komplett)

Im Gegensatz zu MR ist er wirklich eine Offenbarung, da man Full-3D MotionBlur geschenkt bekommt und mit flackerfreier GI rendern kann

Preislich zielt er aber eher auf mittlere bis grosse Studios, da man min. 5 Lizenzen abnehmen muss.. Preis unterliegt noch NDA

-GENO-
2011-01-11, 15:17:09
Preislich zielt er aber eher auf mittlere bis grosse Studios, da man min. 5 Lizenzen abnehmen muss.
Damit wird er aber nie so populär werden wie VRay oder MentalRay. Bei dieser Preispolitik werden die meisten Interessenten aus dem Privatbereich sich das Ding wohl illegal saugen.

Sven77
2011-01-11, 15:21:35
Soll er auch nicht werden, der haut eher in die Sparte wie PRMan.. für Privatuser ist er nicht wirklich geeignet..

-GENO-
2011-01-11, 17:54:12
Ich kann den horrenden Preis der meisten 3D Programme ohnehin nicht ganz nachvollziehen.

Sven77
2011-01-11, 18:00:52
Ich kann den horrenden Preis der meisten 3D Programme ohnehin nicht ganz nachvollziehen.

Die Preise sind ja inzwischen gefallen.. Maya kostet wieviel noch? 3500Eur? Ist eigentlich ein Witz wenn man bedenkt was sonstige Programme kosten.. und aufgrund der Komplexität der grossen Pakete ist das schon gerechtfertigt. Für Private, Studenten usw. gibt es ja genug Angebote, siehe die Houdini Apprentice, statt 7500$ zahlt man als Hobbyist 99$ und hat als einzige Einschränkung max Renderauflösung von 1920x1080..

Fragman
2011-01-12, 18:03:29
ich nutze mental ray in xsi und max. gerade auf dem progressive rendering trip, macht vieles leichter und vor allem schneller, war lange ueberfaellig in mr.
vray hab ich nebenher auch mal angeschaut, ist aber eigentlich ein mr, anfangs vielleicht einfacher, aber am ende dasgleiche. ;)

3Delight natuerlich noch, renderman compliant, sehr zu empfehlen solange man kein raytracing braucht. wenn man es braucht, muss man optimieren was geht, ansonsten stuerzen die renderzeiten extrem ab und der ramverbrauch schnellt hoch.

octane, maxwell render hab ich angeschaut, dafuer ist die zeit aber noch nicht reif. ;)

frix
2011-01-12, 18:16:38
benutze MR und vray.
Zur zeit aber kaum noch MR.

Von Iray bin ich etwas enttäuscht, dass keine interaktive version beim neuen MR dabei ist und glaube extra gekauft werden muss.

Für einsteiger ist das aber sicherlich ganz cool, da man so gut wie gar keine einstellungen fürs rendern vornehmen muss.

-GENO-
2011-01-12, 18:34:19
Kein weiterer Modonaut hier? Schade. :(

Gast
2011-01-12, 18:50:02
Ich würde ja gerne ernsthaft Modo probieren. Solange kein übersichtlicher Materialeditor existiert, ist es leider keine Option.

Es ist in C4D schon nervig, ohne nodebasierten Shadertree, ein komplexes Material zu bauen und den Überblick zu bewahren. Modo ist in dieser Hinsicht noch rückständiger.

Niall
2011-01-12, 19:41:02
Max und mental ray / V-Ray.

In den V-Ray pre 1.5 Zeiten habe ich / haben wir hauptsächlich
damit gerendert. Irgendwann musste ich dann »leider« wieder zurück zu
mental ray, den ich für einige Projekte auch weiter nutzen werde.

Da V-Ray 2.0 nun auch den RT-Part integriert hat und der sowie V-Ray
an sich wie Sahne läuft, haben ich nur kurz was zu den Vorzügen von V-Ray
erzählt und gezeigt was damit in kurzer Zeit alles drin ist, promt:
»Okay, überzeugt, integrier den!« Yieeha. :D

Montag ist der Dongle gekommen und ich bin nur noch begeistert.
ChaosGroup sind wie früher mental images in Max um Jahre voraus.
Hervorragende Features, praktische Render Elements, der progressive RT
entweder via OpenCL auf allen OpenCL fähigen Karten (iRay nur nVidia),
oder per CPU. RT ist DR-fähig.

V-Ray ist schneller, sauberer, vollgepackt mit (wirklich) nützlichen
Features und überhaupt. Der ChaosGroup Support antwortet auf Fragen
qualifizert innerhalb weniger Stunden. Ich will ganz ehrlich sein,
könnte man Renderer heiraten... :heart:

Mental Ray ist keinesfalls schlecht, ich habe viele Projekte mit Mental Ray
gut über die Bühne geschoben, nur meines Erachtens mittlerweile überholt.
Moderne Features lassen sich teils nur über Umwege erreichen,
iRay ist ein Witz (Hallo? ColorCorrection Map wird nicht unterstützt?).
Zugegeben, man kann viele Einstellungen physikalisch korrekt bis in
die achte Nachkommastelle korrigieren, aber... :freak:

Seit dem neuesten 3ds Max Hotfix existiert btw. einen Bug, der die
Anzahl der Renderslaves /CPUs für’s DR begrenzt.
Die Frechheit schlechthin war jedoch, dass iRay kostenlos nur für Subscription
Kunden via Subscription Advantage Pack verfügbar ist. :confused:

Brazil
Vor einigen Jahren ein paar Experimente gemacht und getestet,
war mir persönlich jedoch zu schwerfällig. Die Renderzeiten waren
(zumindest damals) im Vergleich zu Renderern der Mitbewerber
unter aller Kanone und die Integration ging auch so la la...

Maxwell
Auch vor ein paar Jahren als er herauskam getestet.
Geile Ergebnisse, was mich jedoch genervt hat, war
dass die Materialien nicht im Max-eigenen Mat-Editor
bearbeitet/erstellt werden konnten.

V-Ray (http://www.chaosgroup.com/en/2/vray_features.html)

Die hervorragende Dokumentation
V-Ray Documentation (http://www.spot3d.com/vray/help/200R1/)

YouTube Channel der Entwickler mit Vorführungen der Features (http://www.youtube.com/user/ChaosGroupTV)


Gruß,
Chris

Niall
2011-01-12, 19:50:44
Für einsteiger ist das aber sicherlich ganz cool, da man so gut wie gar keine einstellungen fürs rendern vornehmen muss.

Ich gebe dir recht, nur die müssen sich wohl oder übel auch irgendwann
mit den 1200 Optionen vertraut machen, solange iRay so limitiert
einsetzbar ist...

frix
2011-01-12, 20:20:44
Seit wir vray RT haben
setzt sogar unsere grafikabteilung,
fast nur noch vray ein, obwohl sie zuvor die-hard MR user waren. :D

Hoffe wir bekommen bald 2.0

Niall
2011-01-12, 20:44:54
Warum bloß? Hehehe :D

Gast
2011-01-12, 20:58:28
Wo ist eig. die Integration besser von VRAY?

Maya oder 3DS MAX?

Gibt es irgendwie eine übersicht zwischen den Versionen? also MAX<->Maya (jetzt auf VRAY bezogen).

frix
2011-01-12, 21:18:50
MR muss ich dennoch das A&D material zu gute halten.
Für das Vray mat würde ich mir auch die gelungenen BRDF einstellmöglichkeiten wünschen.

Niall
2011-01-12, 21:33:55
Wo ist eig. die Integration besser von VRAY?

Maya oder 3DS MAX?

Gibt es irgendwie eine übersicht zwischen den Versionen? also MAX<->Maya (jetzt auf VRAY bezogen).


Hmm zu Maya kann ich nicht viel sagen, da V-Ray damals für Max
entwickelt wurde und meine Erfahrungen mit Maya eher spärlich sind.
Maya ist aber was die Integration von Plug-Ins angeht meines Wissens
wesentlich offener als Max, was den zeitlichen Vorsprung zu Max wieder
rausholen könnte...

frix
Was fehlt dir im V-Ray Mat?
Die BRDF Einstellungen kannst du in V-Ray doch per Falloff Map
im Reflection Slot und den jeweiligen Farben dort prozentual einstellen.
(Also für 0° / 90°) - und dabei trotzdem noch die Fresnel Funktion nutzen.
Oder meintest du etwas anderes?

Woran ich mich gewöhnt habe, ist die »round corners« - Funktion
des A&D Mats. In vielen Fällen hat sie mir viel Arbeit gespart.
In V-Ray geht das zwar auch, nur leider über Umwege
mit der EdgesTex im Bumpslot...

Grüße.

frix
2011-01-12, 21:41:51
du meinst schon das richtige.
Ja mit nem falloff ist das auch möglich.
Finds im A&D halt komfortabler gelöst,
genauso wie du bereits gesagt hast,
die round corners geschichte.

Dafür hat vray das dirt material, was
ich wirklich sehr gerne für schmutz benutze
und das bessere displacement.

-GENO-
2011-01-12, 21:49:06
Ich würde ja gerne ernsthaft Modo probieren. Solange kein übersichtlicher Materialeditor existiert, ist es leider keine Option.

Es ist in C4D schon nervig, ohne nodebasierten Shadertree, ein komplexes Material zu bauen und den Überblick zu bewahren. Modo ist in dieser Hinsicht noch rückständiger.
Du kannst doch direkt im Preview Fenster auf irgendeine Stelle klicken und bekommst im ShaderTree das entsprechende Mat ausgewählt, einfacher gehts nicht.

MadHatter666
2011-01-13, 00:15:02
MR und Modo... Hab aber lang nix mehr gemacht, zu sehr mit modeln beschaeftigt :D

Gast
2011-01-13, 07:58:52
MR und Modo... Hab aber lang nix mehr gemacht, zu sehr mit modeln beschaeftigt :D

Du kannst wenigstens modeln :(

Ich schaff es einfach nicht mir selber beizubringen.
Hab schon Maya, MAX und Blender versucht.
Aber irgendwie scheitert es immer.

Wobei es mit Blender bisher am besten lief. (2.5X)

Niall
2011-01-13, 18:05:47
Du kannst wenigstens modeln :(

Ich schaff es einfach nicht mir selber beizubringen.
Hab schon Maya, MAX und Blender versucht.
Aber irgendwie scheitert es immer.

Wobei es mit Blender bisher am besten lief. (2.5X)

Was hast du denn versucht zu modellieren?
Normalerweise fängt man an simple Geometrien
zu modellieren - oder ’ne Vase - und das ist nicht so
schwierig. Vielleicht einfach die falschen Tutorials?

flagg@3D
2011-01-13, 18:33:36
Die Preise sind ja inzwischen gefallen.. Maya kostet wieviel noch? 3500Eur? Ist eigentlich ein Witz wenn man bedenkt was sonstige Programme kosten.. und aufgrund der Komplexität der grossen Pakete ist das schon gerechtfertigt. Für Private, Studenten usw. gibt es ja genug Angebote, siehe die Houdini Apprentice, statt 7500$ zahlt man als Hobbyist 99$ und hat als einzige Einschränkung max Renderauflösung von 1920x1080..

Lade mir gerade mal die Houdini Apprentice 11.0 Schnupperversion runter, wäre mit 99$ ja ein Hammerangebot für so eine Software. Einzig und allein die Zeit die man in sowas versenkt schreckt mich etwas ab, aber egal :D

War früher mit Povray, 3DS und 3DS Max (nur just 4 fun), aber das ruht schon lange leider.

Grey
2011-01-13, 19:05:37
MR only aktuell. Houdini hatte ich demletzt auch mal wieder ausprobiert, war mir aber zu krass zum einarbeiten, macht zu viel anders.

Morte
2011-01-22, 08:13:39
Was hast du denn versucht zu modellieren?
Normalerweise fängt man an simple Geometrien
zu modellieren - oder ’ne Vase - und das ist nicht so
schwierig. Vielleicht einfach die falschen Tutorials?
Hmm, ich kenn mich mit Maya und Max nicht aus, aber eine Vase in C4D "modellieren": Freihand ein Spline-Objekt in der Vorne-Ansicht zeichnen und unter die Lathe-NURBS knallen, fertig ist die Vase in nicht mal zehn Sekunden. :D

An den Gast: Es gibt von Video2Brain (http://www.video2brain.com/de/products-646.htm) einige sehr gute Tutorials von Arndt von Koenigsmarck, die einen von den absoluten Grundlagen bis hin zu fortgeschritteneren Themen heranführen. Kann ich für den Einstieg nur empfehlen. Bei den Autodesk Sachen muss man sich ja wohl oder übel durch die englischsprachigen Tuts beißen. :freak:

3DFORGE.ORG
2011-01-22, 11:41:33
Wir nutzen Vray in 3DS Max.
Würde aber gerne auf Maya wechseln aber bei Vray bleiben.
Dumm nur das es Plugins wie FumeFX, Krakatoa oder Rayfire nicht dafür gibt.


Könnte man zwar im Compositing verbinden aber naja...

frix
2011-02-10, 11:24:16
Da ich gerade wieder einen mega hass auf den backburner manager hab.
Wollte ich mal fragen was bei euch so für render manager in der firma benutzt werden?

Sven77
2011-02-10, 11:38:10
Im Moment gar keinen, da wir unsere Pipeline umstellen, d.h. ich schreibe im Moment ne Menge Batch-Dateien ;)
Gearbeitet hab ich schon mit Deadline (sehr zuverlässig und funzt mit wirklich jedem Programm) und Royal Render (Features ohne Ende)..
Wenn die neue Renderfarm da ist, ist RR angedacht

starfish
2011-02-10, 15:30:00
Smedge.