PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochwertige Kopfhörer für X-Fi, Musik, Filme ~ 150€


Werewolf
2011-01-10, 21:01:27
Hi,

primär für den PC (CMSS-3D, Musik), aber auch für den Betrieb am Receiver (AVR 2311) suche ich Kopfhörer im Bereich von rund 150€.

Favoriten sind derzeit der AKG 272HD, der AKG K601 und der DT990 Pro.
Der AKG K701 ist ziemlich interessant und wird überall gelobt (besonders eben auch fürs Gaming) aber ob er den Aufpreis wert ist, ist die andere Frage. Ich beabsichtige derzeit nicht weitere 200€ für einen KHV auszugeben.

Am wichtigsten sind mir Details und eine große Bühne, sprich eine epische pompöse Untermalung zwecks Immersion. Kein zu großer Bass (DT770 sollen sehr dominant sein darin) und möglichst wenig Badewannen-Charakteristik.

deLuxX`
2011-01-10, 21:34:00
DT990 hat 'ne Badewanne.

AFAIR hat der K601 eine schöne Bühne und gibt auch Details sehr gut wieder. Könnte also ziemlich gut passen.
HD272 ist auch ein nettes Teil aber die Bühne ist lange nicht so groß wie beim AKG.

Sind aber alles Dinge aus meiner Erinnerung weil ich beide Teile vor einiger Zeit verkauft habe.

Würde mir mal den K601 bestellen. Der K701 sollte aber doch ein deutlicher Schritt nach oben sein, weil es eine ganz andere(neuere) Konstruktion ist. Die Frage ist halt ob dir der, auch ziemlich gute, K601 ausreicht.

edit: Für die Creative Soundkarte bzw den Receiver wären mir aber alle Teile zu Schade. Aber das wolltest du glaube ich nicht hören. :-P

Jonny1983
2011-01-10, 21:43:42
Für die Creative Soundkarte bzw den Receiver wären mir aber alle Teile zu Schade.

Was willst du denn damit sagen? Nenn mir mal ne bessere Soundkarte zu diesem Preis. Die X-Fi produziert schon sehr guten Ton.

deLuxX`
2011-01-10, 21:47:37
Was willst du denn damitsagen?
Das ich solche KHs lieber an so etwas wie eine Onkyo SE200PCI + adäquaten KHV hänge. Zum Beispiel. Wenns denn am Rechner sein müsste.
Aber darum gehts nicht, ich weiß.:)

Werewolf
2011-01-10, 22:03:08
Wer weiß, vielleicht kommt ja noch die Auzentech X-Fi Home Theater HD ins Haus, wenn Sie denn mal lieferbar wäre. :ugly: Sollte sich von den Creative noch einmal abheben und bietet einen KHV. Bis dahin möchte ich aber auch so meinen Spaß.

Gibt hier sicher Erfahrung mit Games und erstklassigen Kopfhörern in diesem Preisbereich. Im Hifi-Forum scheint's weniger Spieler zu geben. Perlen vor die Säue würde ich jetzt nicht sagen, denn wirklich simpel ist das audio processing bei Spielen trotz Kompression nun wirklich nicht. Will sagen dass gute KH auch hier ihre Reize ausspielen können.

Gast
2011-01-10, 22:51:27
http://www.hifi-forum.de/viewthread-211-271.html
http://www.thomann.de/de/superlux_hd681.htm

Gerade zum Spielen optimal und hat im Hifi-Forum und in allen möglichen Foren super Rezensionen und dazu ist es auch super günstig. Was will man mehr? :)
Für 20€ kann man nicht soviel falsch machen.

derpinguin
2011-01-10, 22:58:55
Kann den K272HD nur empfehlen. Sehr gut in Kombi mit X-Fi bei Musik, Spielen und Filmen.

Tesseract
2011-01-10, 23:38:55
Der AKG K701 ist ziemlich interessant und wird überall gelobt (besonders eben auch fürs Gaming) aber ob er den Aufpreis wert ist, ist die andere Frage.
naja, das sind ja nur +33%. wenn du die aktustik eines AKG haben willst (der beschreibung nach passt das perfekt) wäre das schon eine überlegung wert, vor allem da man so einen KH quasi ewig verwenden kann.

DELIUS
2011-01-10, 23:43:57
So wie ich das hier lese, ist ein Kopfhörerverstärker bei einer X-Fi nicht unbedingt Pflicht oder ein besonderes "must have"?
Brauchbare KHVs gibt es zwar hier und da schon günstig, aber ich würde gerne darauf verzichten.

Hochwertige Kopfhörer ohne KHV ist für eine X-Fi ist also machbar?

Tesseract
2011-01-10, 23:47:04
So wie ich das hier lese, ist ein Kopfhörerverstärker bei einer X-Fi nicht unbedingt Pflicht oder ein besonderes "must have"?
Brauchbare KHVs gibt es zwar hier und da schon günstig, aber ich würde gerne darauf verzichten.

Hochwertige Kopfhörer ohne KHV für eine X-Fi ist also machbar?

ich sags mal so: ein KHV bringt durchaus was, aber solange du nicht schon einen KH für 200€+ hast ist es eigentlich (fast) immer sinnvoller, das geld lieber direkt in einen besseren KH als in den verstärker zu stecken.

(natürlich gilt das nur wenn man von einer soundkarte wie einer x-fi, xonar etc. ausgeht und nicht von einem verkrüppelten onboard sound.)

Lurtz
2011-01-10, 23:55:13
Für Musik gibt es kaum was genialeres als den AKG K 701. Die Bühne ist für einen Kopfhörer auch sehr groß. Details kommen wunderbar raus (bei synchronisierten Filmen kann man Originaltonfetzen raushören ^^).
Der K 601 soll sehr ähnlich klingen, jedoch sollte der K 701 schon noch eine Spur mehr bringen, viele beschreiben ihn als perfektionierten K 601. Manche finden den Klang des 601er auch etwas angenehmer, ist wohl eine Geschmacksfrage.
Das Kopfband beim 601er ist aber bequemer, viele beschreiben das vom 701er als recht schmerzhaft. Ich habe keine Probleme damit, billige Abhilfe kann man schaffen indem man etwas Schaumstoff darunter befestigt. Ansonsten ist der Tragekomfort sehr gut.

Ich spiele auch mit dem Teil und habe keine Probleme damit, viele Spieler stehen natürlich auf Wummerbässe, in dem Bereich wirkt er halt gerade bei Spielen/Filmen wohl ungewohnt. Insofern wundert es mich dass du schreibst er wird besonders zum Spielen empfohlen...?

Den DT 990 Pro kann ich nicht empfehlen, ist wirklich sehr badewannig, bei Musik mochte ich ihn gar nicht lange hören.

Tesseract
2011-01-11, 00:07:15
Für Musik gibt es kaum was genialeres als den AKG K 701. Die Bühne ist für einen Kopfhörer auch sehr groß. Details kommen wunderbar raus (bei synchronisierten Filmen kann man Originaltonfetzen raushören ^^).
das sind auch genau seine stärken. ortung/bühne, details und bei musik vor allem klassik, jazz und musik, die hochwertig aufgenommen bzw. abgemischt ist. (sprich: ein neutrales frequenzspektrum und eine hohe dynamic range hat)

was sich mies anhören kann (aber nicht muss) sind diverse elektronische musikrichtungen, was aber eigentlich nicht am KH liegt sondern an den musikern. wenn man da z.B. als komponist mit einem high-pass-filter über den track radiert ist der bass einfach weg und bleibt weg. mit einer bassschüssel fällt das dann vielleicht garnicht groß auf oder hört sich sogar gut an, aber mit einem neutralen KH wie dem 701 geht dann einfach (korrekterweise) garnix mehr. auf der anderen seite profitiert elektronische musik aber enorm vom absolut sauberen singal wenn der rest passt.

Insofern wundert es mich dass du schreibst er wird besonders zum Spielen empfohlen...?
wundert mich ehrlich gesagt auch. ich persönlich finde ihn dafür optimal weil sich alles, was real aufgenommen wurde auch weitgehend real anhört. das gilt vor allem für diverses foliage, holzknarren usw. aber die meisten leute wollen wohl eher vollgewummst werden, egal ob es passt oder nicht.

Werewolf
2011-01-11, 02:39:07
Danke euch allen. Werde mich später zwischen dem AKG 272HD und AKG 701 entscheiden. =)

Werewolf
2011-01-11, 04:05:46
Ok, es ist der 701 geworden. Freue mich schon auf das Teil. :)

Ist ein KHV essentiell für die X-Fi? Könnte es mir beim "Mixamp" vorstellen, aber der spielt erstmal keine Rolle.