PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ungerechtigkeiten bzgl. Gehalt


Gast
2011-01-11, 10:16:01
Hallo,

ich schreibe lieber anonym denn wer weiß ob wann vielleicht der Arbeitgeber mal mitliest oder so ;)

Ich arbeite in einem IT-Unternehmen (Softwareentwicklung) seit April 2010. Ich bin Berufseinsteiger da ich nach der Ausbildung meinen Zivi gemacht habe und somit quasi erst in dieser Firma meine erste richtige (unbefristete) Anstellung habe.

In unserem Team/Abteilung sind mein Vorgesetzter und mein Kollege.

Nun ist es so dass, obwohl ich noch kein Jahr in der Firma bin, meine Kenntnisse, Fähigkeiten und Einsatzbereiche weit über dem liegen was mein Kollege hier leistet, der schon 8 Jahre im Unternehmen ist.

Schwer zu glauben, aber realität. Mein Kollege ist jemand, der macht gerade seine Arbeit und will über das allernötigste hinaus nichts wissen und lernen. Ich bin sehr neugierig und wissbegierig und schaue gern über den Teller(Abteilungsrand). Auf Fragen nach dies und jenem wusste mein Kollege oft nie eine Antwort und hat delegiert. Delegieren kann er sehr gut. Ich frage mich wie er bisher überhaupt bestehen konnte ohne mal Anschiss zu bekommen. Anderen ist seine delegative (neologismus?) Arbeitsweise aber bewusst.

Er bemüht sich kein Stück ein Problem, welches seinen Horizont auch nur minimal überschreitet selbst in die Hand zu nehmen sondern delegiert es an die zuständige Abteilung. Anscheinds hat er damit seinen Frieden gemacht.

Jedenfalls interessiert mich einfach alles und mit meiner Affinität zum Programmieren und durch meine Art und Weise dinge anzugehen werde ich oft an andere Abteilungen ausgeliehen, fixe kleinere Bugs selbst, schreibe mir Tools, nehme mich Problemen wirklich selbst an. Für mich ist delegation = kapitulation und für meine proaktive Arbeitsweise werde ich oft von anderen Abteilungen gelobt und gepriesen. Mein Chef ist sich dessen bewusst, deshalb bin ich schon mittlerweile der Mann fürs spezielle.