PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antec oder Lian Li Gehäuse?


bjoern
2011-01-11, 12:10:47
Ich hatte mir für mein neues System eigentlich schon das Antec P183 ausgesucht bin mir aber doch nicht sicher. Lian Li hat auch noch ein paar Gehäuse die mir Optisch besser gefallen als das Antec. Kann mir bitte jemand ein paar Infos zu den Gehäusen geben. Was mir auffällt ist das die Lian Li sehr leicht sind. Verbauen die nur dünne Bleche?

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Lian-Li/Lian-Li-PC-9-Serie/Lian-Li-PC-9F-Midi-Tower-black::14554.html

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Lian-Li/Lian-Li-PC-8-Serie/Lian-Li-PC-8FIB-Midi-Tower-black::14627.html

Wie sind die Lian Li von der Verarbeitung und Funktionalität?
Wie sind die HDD Käfige und ist die HDD Entkopplung gut?
Ist das Befestigungssystem der 5,25“ Laufwerke gut?
Klapperig Seitenteile?
Gute Dämmwirkung auch ohne zusätzliche Matten?
Leise oder sollte man die Lüfter durch andere ersetzen(wie beim Antec auch)?
Besser als das P183?

Ein Gehäuse muss für mich einen sehr guten Airflow haben, es muss an allen Lufteinlässen Staubfilter haben, es muss Stabil sein(nichts Klappriges), Kabel sollten sich gut verlegen lassen am besten hinterm Mainboardträger, gutes Befestigungssystem der HDD und Optischen Laufwerke, gute Entkopplung der HDD`s, kein Seitenfenster, es muss breit genug sein um Tower-Kühler wie den Mugen2 verbauen zu können, es muss tief genug sein damit Grafikkarten wie z.B. GTX570 reinpassen. Die Staubfilter sollten nach möglich so angebracht sein das man nicht erst das gesamte Gehäuse auseinander bauen muss um sie zu reinigen.

Was gar nicht geht sind Gehäuse die zu 90% aus Meshgittern bestehen und somit die Funktion eines Staubsaugers haben, wie z.B. das Antec LanBoy Air oder das Cooler Master CM-690II.

Surrogat
2011-01-11, 13:11:39
Lian Li verwendet viel Alu, daher leicht und teuer
Hab hier das Antec nine hundred und bin bezüglich der Qualität masslos enttäuscht, manchmal denke ich fast es könnte ne Schrottkopie aus ner chinesischen Hinterhofwerkstatt sein, aber das muss natürlich nicht für alle Antecmodelle gelten...

PS: für mesh gibts staubfilter, geht schon...

TechNickel
2011-01-11, 13:40:23
Lian Li ist von der Verarbeitung durchgehend sehr gut, viel besser geht nicht mehr. Da sie aus Alu sind, sind sie halt nur leider sehr anfällig für Kratzer. Wenn das ein Problem ist, ist Antec eine gute Wahl. Mein Bruder hat ein P180, das ist ein sehr gut verarbeitetes Stahl Gehäuse, und bei weitem nicht so Kratzer anfällig wie ein Lian Li.

Die Entkopplung der HDD Käfige bei Lian Li kann von Modell zu Modell variieren, die benutzen verschiedene. Beim P183 müsstest du mal ein Review suchen.

Das P183 hat definitiv kein Problem mit klapprigen Seitenteilen, dazu ist es zu massiv. Meine Lian Lis bisher hatten da auch keine Probleme.

Das Antec dämmt schon etwas, das Lian Li dämmt kaum. Dafür ist es sehr gut von der Kühlwirkung, weil Alu, und du bekommst bei gleicher Lüfteranzahl/Drehzahl wohl tendenziell bessere Temperaturen da drin. Also kannst du die Lüfter auch etwas langsamer laufen lassen. Ich bin persönlich kein Freund von Dämmmatten, sondern packe das Problem lieber an der Wurzel mit guter Entkopplung und leisen Lüftern.

bjoern
2011-01-11, 14:09:15
Da ich aus dem alter der Lan-Partys raus bin und das Gehäuse somit nur bei mir zu Hause an seinem festen Platz steht ist Gewicht oder Kratzerempfindlichkeit kein Thema für mich, nur Hochglanz darf es auf keinen Fall sein.

Bei dem Antec gefällt mir das Innenraumkonzept sehr gut, einfach nur genial durchdacht das Zweikammersystem. Bei dem Antec stört mich das der Power und Reset Button hinter der Tür ist und die USB Anschlüsse soweit unten sind. Hinter der Tür sieht es Optisch auch nicht besonders aus, da hat mir das P182 besser gefallen, dafür ist das P183 sehr Funktionell was Airflow und Staubfilterung angeht und man kann die Staubfilter problemlos entfernen und reinigen.

Beim Lian Li gefällt mir die Front viel besser, sie ist Zeitlos und Elegant, der Power und Reset Button sitzt oben, USB 3.0 und Audio ebenso. Die Anbringung der Staubfilter sind beim Lian Li allerdings nicht so praktisch wie beim Antec, man muss die Komplette Front abhebeln um sie reinigen zu können und der Staubfilter vom Netzteil ist unterm Gehäuse. Ein genial durchdachtes Zweikammersystem wie das Antec hat es auch nicht. Lian Li=sehr viel Alu, OK. Körperschall empfindlich?

Bei beiden Gehäusen werde ich Abstriche machen und mit Sachen leben müssen die ich nicht so toll finde, deshalb brauche ich euren Rat, Pro/Kontra Antec, Pro/Contra Lian Li. Bei beiden Gehäusen werde ich wohl die Original Lüfter rausschmeißen und sie durch vier 500 oder 800U/min Slip Stream ersetzen.

Falls noch jemand andere Gehäuse kennt die nicht mehr als 130€ kosten und meinen Anforderungen gerecht werden, immer her damit.

Gast
2011-01-11, 14:45:24
Hallo, also ich würd das Antec P183 empfehlen, hab
das auch schon knapp 1 Jahr und bin voll zufrieden.

Vorteile: Gute Dämmung, gute Kühlung, viel Platz,
Staubfilter an der gesamten Front, Festplatten sind
ein wenig entkoppelt, massiv und schwer heißt kein
mitschwingen oder so, Netzteil unten

Nachteile: es passen nur 120mm Lüfter, Einschalter und Reset hinter der Tür(ist aber trotzdem zu erreichen, ohne die Tür aufmachen zu müssen)

Vor allem die Dämmung ist halt wirklich gut und trotzdem leitet das Gehäuse die Wärme weiter, wo halt mit Dämmmatten ausgestattete Gehäuse da quasi isolieren.

Ich muss noch dazu sagen dass ich Probleme mit den USB-Ports und Kopfhörereingang an der Front hatte.
Macht mir jedoch nichts da ich einfach alles hinten anstecke.

Gast
2011-01-11, 14:56:18
Achja ich wollt noch sagen dass Kabel sich auch hintenrum verlegen lassen, also hinterm Mainboard.

Zur HDD-Entkopplung: Ist zwar sicher nicht das Optimum wie solche Bitumen-Kästen, aber bringt schon was, also mich stören meine zwei Festplatten nicht. Darfst halt die Schrauben nur leicht per Hand anziehen.

Auch nicht zu unterschätzen ist, das es eine Fronttür hat, was die Läutstärke doch ordentlich senkt, merkt man extrem am lauten DVD-Laufwerk.

Ich würde aber mir im Klaren sein, dass es vielleicht nicht mit so Gehäusen mithalten kann bezüglich
Kühlleistung. Das P183 hat halt nicht soviel Löcher wie ein Schweizer Käse und Platz für 3 Lüfter oben, unten und an der Seite.

TechNickel
2011-01-11, 15:00:12
Türen nerven mich auch, aber das Antec hat so spezielle Schaniere, damit kannst du die Tür Tatsächlich bis ans Seitenteil aufklappen, das ist sehr praktisch.

Abhebeln der Front bei Lian Li ist super einfach, damit solltest du schnell und Unkompliziert die Staubfilter reinigen können.

Das Konzept des Lian Li finde ich noch etwas besser, als das des Antec. Das Zweikammer System hat keinen praktischen Nutzen für mich, und es ist schon ein bisschen Fummelei dabei die Kabel zu verlegen.

Vibrationsprobleme beim Lian Li hatte ich bisher wie gesagt nicht wirklich, aber ich entkopple auch so viel wie nur geht. Mit richtiger Entkopplung kriegst du sämtliche Vibrationsprobleme da in den Griff, da würde ich mir keine Sorgen drüber machen.

Ich hab wie gesagt den Vorgänger vom Antec benutzt, und habe Vorgänger von den Lian Lis. Und mein nächstes Gehäuse wird definitiv wieder Lian Li. Ich finde die Optik einfach am besten, und das Kühlsystem, Kabelmanagement, das Loch im Mainboarschlitten und die Anschlüsse und Knöpfe im Deckel machen die Gehäuse für mich optimal. Was ich am Kühlsystem auch gut finde, ist das du den Deckel gegen einen mit Lüfter tauschen kannst, und den hinteren Gehäuselüfter stattdessen reinblasen lassen kannst, so dass er den CPU Kühler mit Frischluft versorgt (bringt einige Grad!), dessen Abluft dann schön über den oberen Lüfter abgesaugt wird. Das ist mehr oder weniger optimal vom Kühlkonzept her.
Edit: Das PC-8FIB kommt ja sogar schon mit Lüftervorbereitung im Deckel. Brauchst nur noch einen Staubfilter für den hinteren Lüfter kaufen.

MiamiNice
2011-01-11, 15:08:24
Die Antec Gehäuse haben einen riesen Nachteil wie ich finde. Ich bin langjähriger Nutzer von Antec Gehäusen und habe aktuell das P182 davor das P180. Der obere HD Schacht ist nicht zu gebrauchen aufgrund der Länge von Grafikkarten. High End Grafikkarten + oberer HD Schacht ist nicht, Karten zu lang.
Im unterem HD Schacht kannst Du die HDs nur senkrecht einbauen, das hat bei mir schon zum tot etlicher Platten geführt (alles WD).
Das NT Abteil ist zu klein geraten. Für mein 600W NT müsste ich den Lüfter unten ausbauen was zu einem Anstieg der Temps im unterem HD Schacht führt. Auch nicht so super.
Ansonsten dind die Antec Gehäuse wirklich toll. Die Kühlung ist durchdacht und der Tower dämmt ganz gut die Geräuschkulisse, das hast Du bei einem Full Alu Tower so nicht.

Für den unteren HD Schacht gibt es einen Mod das die HDs waagerecht eingebaut werden können. Das reduziert die Anzahl an maximal verbauten HDs von 4 auf 2.

Ich sehe geade das das P183 diesen unteren Lüfter zwischen HD Käfig und NT gar nicht mehr hat. Die anderen Punkte dürften aber immernoch aktuell sein.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=593870

bjoern
2011-01-11, 15:18:02
Edit: Das PC-8FIB kommt ja sogar schon mit Lüftervorbereitung im Deckel. Brauchst nur noch einen Staubfilter für den hinteren Lüfter kaufen.

Das Lian Li PC-9F doch auch, sind doch bis auf die unterschiedliche Front baugleich. Oder habe ich was an den Augen?

In punkto Optik, Position der Knöpfe und USB Anschlüsse kann ich dir nur zustimmen, da sieht/ist das Lian Li 100xbesser. Die Staubfilter…naja nicht so praktisch wie beim Antec aber man muss ja Gott sei Dank nicht jeden Tag dran um sie sauber zu machen.

Im unterem HD Schacht kannst Du die HDs nur senkrecht einbauen, das hat bei mir schon zum tot etlicher Platten geführt (alles WD).
Für den unteren HD Schacht gibt es einen Mod das die HDs waagerecht eingebaut werden können. Das reduziert die Anzahl an maximal verbauten HDs von 4 auf 2.

Ein Gehäuse für 130€ und ich soll noch anfangen zu modden…? Ein Punkt der gegen das P183 spricht.

Danke an alle für die Infos.

MiamiNice
2011-01-11, 15:21:54
Ein weiteres Problem habe ich vergessen. Die Staubfilter beim Antec sind eigendlich at Stock ziemlich nutzlos da in dem Gehäuse ein leichter Unterdruck herrscht wegen den oberen 2x 120mm Lüftern. Das Gehäuse neigt dazu Luft aus allen Ritzen anzuziehen. Das können die hinteren PCI Slotblenden sein oder vorne die Abdeckungen der 5 1/4 Zoll Schächte, dort sammelt sich dann massiv Staub. Es macht Sinn min. einen weiteren Lüfter zu kaufen den man am oberen HD Schacht reinblasen lässt um den Unterdruck zu vorzubeugen.

TechNickel
2011-01-11, 15:23:17
Hast recht, hatte das Foto des 9F nicht vergrößert, und mit der Blende da sieht man das Loch im kleinen Bild nicht.

Gast
2011-01-11, 17:54:49
also bei meinem P183 sammelt sich der Staub brav an den Staubfiltern, muss ich auch jede Woche sauber machen^^.

Allerdings habe ich auch die Steckkarten-Blenden und die Löcher für Wasserschläuche hinten jeweils mit einem Tesa-Film zugeklebt.

Zu dem das Festplatten kaputt gehen, wenn mann sie senkrecht betreibt: Das stimmt meiner Meinung nicht.
Was ich gelesen habe und aus eigener Erfahrung(mir ist eh noch nie eine Festplatte verreckt, anderen passiert das anscheinend jährlich), macht ein Betrieb in senkrechter Lage überhaupt nichts.

Gunslinger
2011-01-11, 20:03:27
Ich bin mit meinem Lian Li PC-9F sehr zufrieden, da es mir alles bietet, was ich beim Kauf damals gesucht habe. Kriterien waren für mich schlichtes Design und ein entfernbarer HDD Käfig da ich möglichst viel Platz für künftige Grafikkarten wollte. Ich betreibe den PC relativ minimalistisch mit einer SSD und einem Brenner, welche ich beide in den 5,25" Schächten verbaut habe.

Vorne sind zwei und unten ein Staubfilter verbaut. Die Wertigkeit vom PC-9F empfinde ich als sehr gut, ich hatte aber bisher noch kein Gehäuse dieser Preisklasse. Auf der Gehäuserückseite fand ich genügend Platz um die Kabel zu verlegen. Da ich die Lüfter sofort gegen Noctua ULN ersetzt habe, kann ich zu den Standardlüftern nichts sagen, im jetzigen Zustand ist der PC im Idle für mein Empfinden angenehm leise. Unter Last ist meine jetzige GTX 580 aber natürlich schon gut hörbar.

Was mir nicht so gut gefällt sind die beiden Fixierungen an den 5,25" Schächten. Das wirkt etwas klapprig. Der Brenner ließ sich aber trotzdem sehr gut fixieren. Für die SSD habe ich einen 5,25 " auf 2,5" Adapter von Lian Li gekauft. Seltsamerweise lässt sich dieser Adapter aber nicht richtig mit diesen Arretierungen montieren, weil der Adapter zu lang für die vordere Alu Blende ist. Dadurch muss man ihn etwas weiter zurückziehen und kann ihn nur mit dem Anpressdruck des Gummies fixieren und nicht richtig einrasten. Die SSD hält aber aufgrund des geringen Gewichtes trotzdem gut. Hat mich aber trotzdem etwas gestört, dass Original Lian Li Zubehör nicht optimal passt.

Etwas knapp wird es wohl, wenn ich den oberen 140 mm Lüfter einbauen wollte. Ich nutze zwar nur einen Mugen 2 als Kühler, aber wenn dieser wie jetzt waagrecht verbaut ist, bin ich mir nicht ganz sicher ob sich dann der obere Gehäuselüfter platzmäßig noch ausgeht.


http://666kb.com/i/bq0t6p5smx93vst66.jpg
http://666kb.com/i/bq0t65vc7dpyd469a.jpg

bjoern
2011-01-11, 20:15:54
Danke für die Informationen Gunslinger. Ob es überhaupt noch was bringt wenn du oben zusätzlich noch einen Lüfter verbaust? Kannst du vielleicht mal nachmesse ob es passen würde?

Gunslinger
2011-01-11, 20:27:40
Im jetzigen Zustand würde es wohl kaum etwas bringen. In senkrechter Bauweise wäre oben mehr Platz vorhanden, aber dann würden meine RAM nicht mehr passen. Aber so wie es jetzt ist bin ich mit der Innentemperatur schon sehr zufrieden.

Jetzt sind ca. 28 - 30 mm Platz oben, also ginge sich der Lüfter noch aus.

TechNickel
2011-01-11, 20:32:48
Das Problem mit dem Lian Li 5,25" auf 2,5" SSD Adapter hatte ich auch, da hilft nur Dremel ansetzen. Das Ding ist ein wahres Meisterstück der Ingenieurskunst...

Deinen Fotos zufolge wird da oben definitiv ein 140x25er Lüfter reinpassen. Dass der recht nah am CPU Kühler ist, stört den nicht großartig.