PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche beliebigen Medienbeitrag zu folgendem Thema:


Axe Homeless
2011-01-11, 12:28:18
Hey Leute, ich wollte nur mal fragen ob euch spontan was einfällt:)

Also, ich bin im ersten Semester und muss ein Referat halten und dazu einen Podcast am Ende bringen. Muss aber kein direkter Podcast sein, kann einfach ein Medienbeitrag sein an dem ich den Leuten das Thema näher bringen kann. Also Audiostream, Filmausschnitt, Reportage etc.

Thema ist Soziologie, und zwar Berger/Luckmann.
Im Grunde sagen die zwei dass es gesellschaftliches Wissen das „Jedermann“ besitzt gibt und das durch das Annehmen und reproduzieren der beteiligten Personen zur permanenten Gesellschaftsordnung wird. (Wichtiges Instrument ist die Sprache).
Hoffe ich habe das so richtig ausgedrückt.

Das kann zB eine Situation sein in der man sieht, dass sich Menschen in einer Gesellschaft "absprechen" dass ein bestimmter Vorgang allgemein akzeptiert und praktiziert wird. Dann kommt eine Person aus einer anderen Gesellschaft in der dieser Vorgang nicht praktiziert wird oder bekannt ist und passt sich dann langsam an.

Falls ihr irgendwas Konstruktives habt, her damit:) (Auch falls ich hier gerade alles falsch verstanden habe und tierischen BS erzähle)

Danke vielmals schonmal:)

ps. Ich schau grade Back to the Future durch ob da was brauchbares vorhanden ist.

Lyka
2011-01-11, 12:42:17
du meinst Meme?

http://de.wikipedia.org/wiki/Mem

(wurde mir vor Jahren erstmals durch "Snowcrash" von Neal Stephenson nahegebracht)

Axe Homeless
2011-01-11, 12:59:21
Sry, aber.
WAT?:D Tut mir Leid, hab davon nie was gehört. Von der Kurzbeschreibung hört sich das ähnlich an. Ich meine aber die Soziologische Theorie von Luckmann und Berger.

http://de.wikipedia.org/wiki/Die_gesellschaftliche_Konstruktion_der_Wirklichkeit

sei laut
2011-01-11, 13:25:44
Wenn auch Spielfilme gesucht werden, kanns doch nichts besseres als "Der mit dem Wolf tanzt" geben.

Lyka
2011-01-11, 13:37:10
oder die Star Trek Folge "Darmok" :D

http://www.startrek-index.de/tv/tng/tng5_2.htm

Axe Homeless
2011-01-11, 13:45:04
Vielen Dank schonmal. Hab der mit dem Wolf tanzt leider nie gesehen:(

Lyka
2011-01-11, 13:49:30
eine interessante und gegebenenfalls passende Sache wäre noch "Der Mann, den sie Pferd nannten"

Poekel
2011-01-13, 16:39:09
Bei South Park dürfte man relativ viel finden können, z. B.:
http://wiki.southparkpedia.de/index.php/Sexual_Healing

Im Grunde geht es ja bei Berger/Luckmann um die Differenz zwischen gesellschaftlicher Wirklichkeit und "objektiver Realität". Gesellschaftliche Wirklichkeit ist das, was die große Mehrheit als Wirklichkeit betrachtet (im South Park Beispiel: Zauberer-Aliens sind für Sexsucht verantwortlich), unabhängig davon, ob dies einer objektiven Realität tatsächlich entspricht.

Diese Wirklichkeit konstituiert sich vor allem über Sprache (im Beispiel: Autoritätspersonen, z. B. und vor allem die Medien erklären die Realität, die von allen Zuschauern als Wirklichkeit angenommen wird).

Nen besseres Beispiel wäre vielleicht auch folgende Folge, in der sich die ganze Stadt in der Sporthalle versteckt, weil sie denkt eine Sintflut wäre ausgebrochen:

http://wiki.southparkpedia.de/index.php/Der_Treibhauseffekt

An sich ist das Prinzip von South Park, problematische Themen aus dem Blickwinkel der Kinder im Gegensatz zum Blickwinkel der Erwachsenen darzustellen, durchaus ähnlich zu den Beispielen, die Berger/Luckmann selber geben (mir fällt da das Beispiel mit der homosexuellen Armee ein).