Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabytes' Sandy Bridge OC-Anleitung
mapel110
2011-01-11, 16:17:16
http://mbforum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=3049
Sicher sehr interessant für viele neue Sandy-Besitzer.
Lord Wotan
2011-01-11, 16:25:45
Fakt ist aber das geht nur mit K CPU´s, normale CPU´s alles sich überhaupt nicht mehr übertakten.
Matthias2x
2011-01-11, 16:50:35
Fakt ist aber das geht nur mit K CPU´s, normale CPU´s alles sich überhaupt nicht mehr übertakten.
Halbwissen, das stimmt so nicht! Selbst "k" - lose Prozessoren + H67 Chipset lassen sich übertakten weil man da den Multi manuell auf den max. Turbotakt hochziehen kann ... ausführlich beschrieben steht das hier -> http://ht4u.net/news/23177_uebertakten_mit_sandy_bridge_-_was_geht_was_geht_nicht/
Lord Wotan
2011-01-11, 17:26:42
Halbwissen, das stimmt so nicht! Selbst "k" - lose Prozessoren + H67 Chipset lassen sich übertakten weil man da den Multi manuell auf den max. Turbotakt hochziehen kann ... ausführlich beschrieben steht das hier -> http://ht4u.net/news/23177_uebertakten_mit_sandy_bridge_-_was_geht_was_geht_nicht/
Eine Übertaktung ist nur mit K CPU und P67 möglich. Eine BCLK übertaktung ist nur bis 105 Möglich was Praktisch nichts ist. Weil anders als bei den 1156, 1366 wird beim 1155 beim BCLK übertakten alles andere mit Übertaktet. Was bei mehr als 105 BCLK zu total Ausfall der Hardware führt. Nur die Übertaktung des Multi einer K CPU funktioniert. Und das auch nur mit P67 Mainboards. H67 Mainboards lassen keine Übertaktung über den Multi zu.
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2011/test-intel-sandy-bridge/50/#abschnitt_overclocking
Auszug
Ein Weg, der bisher beim Übertakten in den meisten Fällen genutzt wurde, war die Steigerung des Frontside-Bus' beziehungsweise neuerdings des BCLK. Dies ist bei „Sandy Bridge“ aber so gut wie nicht mehr möglich, da Intel nahezu alle Funktionen der CPU an den BCLK gekoppelt hat. Nicht nur der Prozessor und Speicher hängen von nun an an diesem Basistakt, auch die Grafik, die Verbindung zu den PCI-Express-Slots sowie die Kommunikationsleitungen (DMI) zu dem Platform Controller Hub (PCH) a.k.a. Chipsatz und der Grafikausgabe (FDI) basieren darauf.
Mit den normalen „Sandy Bridge“ ist Intel also quasi wieder dort angelangt, wo das Overclocking vor vielen Jahren seinen Ursprung nahm. Alles hängt an einem Takt, wird dieser stark verändert, werden alle weiteren Bauteile im System beeinflusst und es kommt dadurch schneller zu Instabilitäten und letztendlich zum Absturz.
Übrigens: Das Übertakten wird nur mit dem P67-Chipsatz so einfach möglich sein. Die H67-Boards erlauben keine Verstellung des Multiplikators über den eigentlichen Turbo-Modus (im obrigen Fall drei oder vier Schritte) hinaus.
Im letzten Jahr hat Intel die „K“-Modelle eingeführt. Diese besitzen einen frei bestimmbaren Multiplikator und im Falle der „Sandy Bridge“ die größere Grafikeinheit HD3000, dafür als Gegenpol aber ein beschnittenes Feature-Set. Namentlich sind dies die Modelle Core i7-2600K und Core i5-2500K, die wir in diesem Test bereits rundum beleuchtet haben.
Das Übertakten mit beiden gestaltet sich spielend
Matthias2x
2011-01-11, 17:39:29
Tja na dann erzähle mal den Redakteuren von HT4u da Sie Mist getestet haben.
TechNickel
2011-01-11, 17:41:54
Das stimmt schon was da steht. Die OC Grenze ist halt nur sehr gering. Und ob man alle Kerne auf den max. Turbotakt einzustellen beim H67 jetzt als Übertakten ansieht oder nicht, ist jedem selber überlassen. Ich kann schon verstehen, dass da oft geschrieben wird, dass das auf dem H67 kein OC möglich ist, weil wirklich OC ist das für mich persönlich nicht.
Und die 400 MHz, die man mit non-K CPUs rausholen kann über den Turbo-Takt hinaus sind auch weit unter dem Potential der CPUs. Übertakten ist für mich so viel rausholen wie drin ist, und das geht ja definitiv nicht (es ist mir schon klar, dass eigentlich alles über Standardtakt OC ist...).
Es geht also um die Frage, was man wirklich als OC ansieht.
Matthias2x
2011-01-11, 17:47:47
@Technickel, sicherlich sind es keine Welten wenn man "nur" runde 400 Mhz rausholen kann, aber immerhin läßt sich wenigstens etwas rausholen, also kann man ein "OC geht gar nicht" so dann auch nicht stehen lassen. Wenn dann sollte man schon sagen "Nur geringfügig OC möglich".
TechNickel
2011-01-11, 17:52:11
Ja, aber die Leute erwarten Ja/Nein antworten, und keine langen Erklärungen, dass je nach CPU 400 + X MHz auf dem P67 möglich sind, und X MHz auf dem H67.
Wer wirklich am Übertakten interessiert ist, kauft sich einen -K, so viel teurer ist der schließlich nicht als der billigste Sandy Bridge.
Wie gesagt, viele Leute sehen das bisschen OC, was mit den non-Ks möglich ist nicht als wirkliches OC an, deswegen wird das in den Reviews wohl so beschrieben.
Lord Wotan
2011-01-11, 18:01:07
@Technickel, sicherlich sind es keine Welten wenn man "nur" runde 400 Mhz rausholen kann, aber immerhin läßt sich wenigstens etwas rausholen, also kann man ein "OC geht gar nicht" so dann auch nicht stehen lassen. Wenn dann sollte man schon sagen "Nur geringfügig OC möglich".
Ja aber beim Übertakten sind 400 Mhz eben als gar nichts anzusehen.
Wenn man locker bei der K CPU von 3,4 auf 4,5 Ghz Übertakten kann. Also 1000 Mhz mehr. Und das locker ohne Aufwand sogar mit Intel Boxkühler. Mit Wasserkühlung sind da bestimmt 1500 MHz mehr drin. Ohne K ist immer bei 400 Mhz Übertaktung Schluss. Was wie gesagt nicht mal ins Messbare fehlt.
TechNickel
2011-01-11, 19:22:17
400MHz + Turbo, das sollten also 4,1GHz sein, die ein 2500er (ohne K) mitmacht. Ist schon was, aber da geht halt auch locker mehr.
EDIT: Hm, ich sehe gerade noch mal das HT4U da doch was anderes schreibt. Beim H67 kann man wie gesagt aller Kerne auf den max. Turbo Takt setzen. Beim P67 sagen sie, dass man den Takt einfach generell um 400 MHz anheben kann, wobei Turbo aktiv bleibt. D.h., die 4,1GHz wären nur bei Auslastung eines Kerns gegeben, aller Kerne bekommt man laut HT4U nicht auf 4,1GHz beim 2500 non-K. Das ist dann natürlich schon extrem mager, was OC angeht, das kann man echt kaum OC nennen. V.a., weil der Turbo wohl wegen der TDP auch nicht mehr so oft anspringen dürfte.
Noebbie
2011-01-11, 21:41:01
Bin eben über diesen Link irgendwo im Netz gestoplert.
http://www.hardwareboard.eu/content/1319-WARNUNG-Sandy-Bridge-Prozessoren-rauchen-regelm%C3%A4%C3%9Fig-ab-Das-solltet-ihr-beachten
Scheint, dass viele die arme Sandy einfach auf biegen und brechen komplett hochballern!
TechNickel
2011-01-11, 21:47:15
Die Meldung ist grober Unfug, die sich häufenden Meldungen über defekte CPUs würde ich gerne mal sehen, und dann auch deren statistische Auswertung, um zu beweisen, dass die Dinger tatsächlich öfter abrauchen. Die wollen nur Aufsehen erregen mit der Meldung, dass sieht man schon an der Art, wie sie geschrieben ist, und der mangelnden Fachkenntnis des Redakteurs.
Chrisch
2011-01-11, 22:39:53
Dem ist nichts hinzuzufügen. Allein die schwachsinnige Überschrift hat schon gereicht das sichs nicht mehr lohnt den Rest zu lesen.....
Btw ja, es gibt bereits tote CPUs...von 3 habe ich bisher gelesen...
CPU 1 = 1.74v+ VCore mit Lukü
CPU 2 = vermutlich durch Kurzschluss (mit Backplate verursacht)
CPU 3 = wohl auch zu hohe Spannungen (VCCIO & VCCSA)
Wer es mit den Spannungen übertreibt muss damit rechnen das die Teile verrecken, ich persönlich habe hier keine Probleme feststellen
können und habe meine CPU schon über mehrere Stunden mit 1.6v zum benchen Betrieben.
Dafür hab ich aber VCCIO und VCCSA nicht angefasst, diese scheinen ein wenig empfindlicher zu sein (Spielraum lt. Datasheet ist auch viel kleiner!)
Lord Wotan
2011-01-12, 16:27:35
Ja aber beim Übertakten sind 400 Mhz eben als gar nichts anzusehen.
Wenn man locker bei der K CPU von 3,4 auf 4,5 Ghz Übertakten kann. Also 1000 Mhz mehr. Und das locker ohne Aufwand sogar mit Intel Boxkühler. Mit Wasserkühlung sind da bestimmt 1500 MHz mehr drin. Ohne K ist immer bei 400 Mhz Übertaktung Schluss. Was wie gesagt nicht mal ins Messbare fehlt.
Fakt ist doch aber, das das Übertakten mit einer K CPU in echten Messbaren Region sogar der Computerbild Leser hin bekommt. Ohne Schaden für die Hardware. Während es mit der normalen CPU nur über Umwege geht. Wo auch schnell was schief laufen kann und da ist die Übertaktbarkeit schnell begrenzt.
Fazit.
Richtige gute Übertaktung die noch dazu Kinderleicht ist, gibt es nur mit der K CPU.
TechNickel
2011-01-12, 17:05:05
Mit der normalen ist es nicht schwieriger, es kommst nur kaum was bei raus. Auch bei non-Ks stellst du ja nur den Multi hoch, du kannst ihn halt nur nicht sehr weit hochstellen. Bclk OC geht einfach nicht, weil dann sämtliche Peripherie nicht mehr richtig funktioniert. Da brauch man gar nicht drüber reden, dass kann man als OC Option einfach ausschließen.
Ist aber auch relativ was man unter "kaum etwas" versteht. 400Mhz sind immer noch gute 12% mehr.
Lord Wotan
2011-01-14, 10:33:25
Ist aber auch relativ was man unter "kaum etwas" versteht. 400Mhz sind immer noch gute 12% mehr.
Wir reden bei der K CPU aber vom OC von mindestens 50 % mehr Leistung. Und da sind 12% eben nichts. Da habe ich ja schon mehr OC mit meinen Intel Q9450.
john carmack
2011-01-16, 11:51:08
Hey Leute,
kenn mich beim OC leider nicht so aus.
Kann mir jemand sagen wie groß in etwa der unterschied beim OC zwischen 2500k und 2600k ist?
Mir ist bewusst das jede CPU beim OC anders reagiert und das zB. ein 2600k besser sein kann als ein anderer 2600k!
Kann man trotzdem so eine Pi x Daumen Prognose abgeben in wie weit ein 2600k einem 2500k beim OC überlegen ist?
Das ist doch völlig uninteressant, von was man bei K CPUs redet.
Eine Übertaktung von 12% bleibt eine Übertaktung, das ist Fakt, da du ja gerne von Fakten sprichst. Fakt ist somit auch, dass deine Aussage, nur mit K-CPUs sei eine Übertaktung möglich, schlicht falsch ist.
TechNickel
2011-01-16, 13:29:13
Du wirst wohl ein WaKü brauchen, bevor du da einen Unterschied merkst, aber der muss selbst dann nicht da sein. Der 2600K ist halt der teurere Chip und eventuell besser selektiert, schafft also vielleicht 1-2 Multiplikatorstufen mehr als der 2500K, kann aber auch "nur" dasselbe Ergebnis schaffen. Aber bei LuKü wirst du wohl erst ein Hitzeproblem bekommen, bevor dich der maximale Multiplikator stört. Den Vorteil, den er auf jeden Fall hat, ist der größere Cache und HT (wenn man HT braucht).
Wenn es dir um einen Spielerechner geht, ist das Geld aber auf jeden Fall besser in einer besseren Grafikkarte als im besseren Prozessor investiert.
Lord Wotan
2011-01-16, 14:23:04
Ich werde mir einen 2600K mit 16 GB DDR 3-1600 Kaufen.
G Skill 4x4GB DDR3 PC-1600 kosten zur Zeit soviel wie meine G Skill 4x2 GB DDR2 PC-1100
Damit hat man ein paar Jahre ruhe und ist sogar für Windows 8 gerüstet.
Und ich freue mich ASUS den rücken zu kehren. Und wenn das ASRocks Fatal1ty P67 Professional endlich in Handel ist, ist das ein super Ersatz für meine ASUS ROG Mainboards.
Chrisch
2011-01-16, 16:01:50
Das Fatal1ty ist doch schon erhältlich :)
http://geizhals.at/deutschland/a603088.html
Aber mit den ROG Boards kann man es nicht wirklich vergleichen auch wenn es von der Ausstattung her sehr gut ist ;)
Gruß
Chris
Lord Wotan
2011-01-16, 16:04:38
Das Fatal1ty ist doch schon erhältlich :)
http://geizhals.at/deutschland/a603088.html
Leider nur Versand. Und nicht in Berlin um die ecke. Muss ich warten bis K&M das in Angebot hat. Weil neue Mainboards kaufe ich nicht in Versand.
Jonny1983
2011-01-16, 19:06:00
Wir reden bei der K CPU aber vom OC von mindestens 50 % mehr Leistung. Und da sind 12% eben nichts. Da habe ich ja schon mehr OC mit meinen Intel Q9450.
50% ??? Im Schnitt schaffen die 4,5GHz.
i5 2500 bekommt man auf 3,7GHz. Sind also nur noch 22% bis 4,5GHz. Von 50% ist da keine Rede mehr.
Ich hol mir nur ein i5 2400, macht 3,5GHz -> sehr niedrige VCore -> leise Kühlbar
und geringer Stromverbrauch -> kleineres Netzteil notwendig
Ob nun 3,5GHz oder 5GHz, welches Spiel profitiert davon? Keins, richtig. Ob 90fps oder 100fps ist wurscht. Lieber die 40€ Ersparnis in ne Graka stecken.
Und welche Software profitiert noch davon? Kaum eine die man regelmäßig nutzt.
Wer auf 5Ghz hinaus möchte, sollte sich einen i7-2600k zulegen. Die 60€ Mehrkosten wird man auch beim i5-2500k haben...bei der Stromrechnung :D
Lord Wotan
2011-01-16, 20:24:14
50% ??? Im Schnitt schaffen die 4,5GHz.
i5 2500 bekommt man auf 3,7GHz. Sind also nur noch 22% bis 4,5GHz. Von 50% ist da keine Rede mehr.
Ich hol mir nur ein i5 2400, macht 3,5GHz -> sehr niedrige VCore -> leise Kühlbar
und geringer Stromverbrauch -> kleineres Netzteil notwendig
Ob nun 3,5GHz oder 5GHz, welches Spiel profitiert davon? Keins, richtig. Ob 90fps oder 100fps ist wurscht. Lieber die 40€ Ersparnis in ne Graka stecken.
Wenn das egal ist wie was getaktet ist. Warum werden CPU´s nicht generell mit nur 3GHz betrieben?
Weil es eben nicht egal ist.!!!!! Und eine vollständig Übertaktete I7 2600K CPU stellt jede andere CPU in den Schatten. Weder AMD noch Intel selber (mit ihren rest CPU´s) können da mithalten.
Und mit der Hardware ist man zukunftssicher. Wer sagt den, das Windows 8 nicht 4,5 GHz CPU braucht.
Nightspider
2011-01-16, 20:58:27
Könnten wir vom oberflächlichen,allgemeinen Gerede mal zu paar sinnvollen Fakten kommen?
Welche software profitiert davon?
-Jede!
Bei welcher Software ist es zwingend erforderlich?
-Bei keiner!
Bei welcher Software macht es Sinn?
-Spiele: GTA4, Battlefield Bad Company 2, BF3 und auch andere...
-Grafik: Photoshop, Videobearbeitung, Konvertierung...
-Programmierung: Kompilieren
Und da gibts bestimmt noch mehr.
Jonny1983
2011-01-16, 23:31:08
Und mit der Hardware ist man zukunftssicher. Wer sagt den, das Windows 8 nicht 4,5 GHz CPU braucht.
Jetzt holt man sich einen 2400er @ 3,5GHz und in genau einem Jahr Ivy Bridge @ 22nm.
Wenn du in einem Jahr mit dem 2600k noch ein weiteres Jahr durchhalten willst, dann tu das. Alle anderen können auf Ivy aufrüsten und hängen dich ab...
Klar, wer sein System 5 Jahre nicht verändern möchte, ist mit einem 2600k gut beraten.
-Spiele: GTA4, Battlefield Bad Company 2, BF3 und auch andere...
-Programmierung: Kompilieren
Da wird doch auch bei 3,5GHz nichts ruckeln, also gibts auch keinen Vorteil mit 5GHz.
-Grafik: Photoshop, Videobearbeitung, Konvertierung...
Voll Zustimmung. Trifft auf die wenigstens zu. Aber wers nutzt, sollte 2500k oder gar 2600k nehmen.
Noebbie
2011-01-17, 00:35:40
Also bei ArmA2 OA bin ich für jedes MHz der CPU dankbar. Wäre in meinen System etwas besseres als nur eine 5870, würde ich noch höher takten. Aktuell sind es halt nur 4,2 GHz für 24/7. Aber der Sprung vom 955 BE @ Stock ist schon heftig. Min FPS unzo...
Daher verstehe ich die Diskussion nicht. Wir sind hier im 3DC! :freak:
Nightspider
2011-01-17, 00:51:28
Da wird doch auch bei 3,5GHz nichts ruckeln, also gibts auch keinen Vorteil mit 5Ghz.
Ruckeln ist relativ und Ansichtssache. Aber ja: vor allem bei den Minimum FPS bringen diese Spiele auch einen 3,5Ghz Quadcore in FPS Regionen, wo man merkt das die CPU zu kämpfen hat.
Den Unterschied merke ich auf jeden Fall.
Matthias2x
2011-01-17, 12:23:04
Weil sich das MS gar nicht leisten kann. Ihr dürft mal nicht immer nur von den paar Enthusiasten ausgehen die sich einen SB k-prozessor leisten und auch nicht jeder der einen kauft übertaktet diesen bis zum Anschlag. Die Masse der Anwender hat vielleicht max. Dualcore um die 2 - 2,5 Ghz im System. Nicht wenige sind sogar noch mit Singlecore unterwegs. Das bedeutet nicht das Win 8 zwingend damit laufen muß, aber sollte es solche Anforderungen stellen würde das kaum einer kaufen, und das weis MS auch ganz genau.
Matthias2x
2011-01-17, 12:30:11
Jetzt holt man sich einen 2400er @ 3,5GHz und in genau einem Jahr Ivy Bridge @ 22nm.
Wenn du in einem Jahr mit dem 2600k noch ein weiteres Jahr durchhalten willst, dann tu das. Alle anderen können auf Ivy aufrüsten und hängen dich ab...
ich weis nicht ob du das ernst gemeint hast, aber ich glaube nicht das Ivy sich so dramatisch vom SB absetzen wird. Höhere Takte wird er sicherlich bringen, aber die PorMhz Leistung wird nicht soviel besser sein. Der SB rennt, bei gleichem Takt einem "alten" i7 auch nur um ca. 15% davon ... und was Ivy angeht ist das eh alles nur Spekulation. Ich fühle mich mit meinem i7-870, auch angesichts von SB, keineswegs "untermotorisiert" ... das was ich zocke (z.b. BF:BC2) fordert schon ganz schön CPU-Leistung und da bin ich derzeit sehr gut unterwegs mit meinem System.
Es ist doch vor allem eine Frage was man mit dem System möchte. Einen "non K" um 400Mhz zu übertakten dürfte man mit dem Boxedkühler und ohne Spannungserhöhung immer schaffen.
Will man mit dem K gegen 4.5ghz wird der Kühler teurer (oder eben lauter) und an der Spannung wird man auch drehen müssen. Seit mein Haupt-PC primär ein produktiv PC für PS ist, juckt mich das maximale OC-Potential kaum, weil Lautstärke, Stromverbrauch und vor allem bedingungslose Stabilität wichtiger sind. Und komplexe PS-Actions erzeugen schon mal Abstürze, wo kein Spiel zuckt.
Jonny1983
2011-01-17, 12:56:53
ich weis nicht ob du das ernst gemeint hast, aber ich glaube nicht das Ivy sich so dramatisch vom SB absetzen wird.
Ne wurde wohl falsch verstanden.
Ivy wird vermutlich +-0% schneller werden (soll ja nur ein Die-Shrink werden).
Dafür aber mehr OC Potential bieten und eine geringere Leistungsaufnahme.
Und 3,5GHz Sandy reicht bis Anfang 2012 für 99% der User hier aus.
Da muss man sich keinen 2600k mit hohem Preisverfall bis dahin gönnen, weil man selten von der zusätzlichen Leistung profitieren wird.
Hoffen wir nur, dass Ivy auf 1155er lauffähig ist. Diese CPU dürfte auch günstig werden, Dank Shrinks von CPU+GPU (Außer AMD überrascht uns mit mieser Leistung des Bulldozers), dann wird uns Intel den Preisvorteil der 22nm Fertigung nicht weiter reichen)
Soll jeder machen wie er denkt bzw. Geld hat. Sinnvoll war es bisher jedenfalls selten sich High-End Komponenten zu holen.
i7-2600k@5GHz benötigt zudem ~60% bzw. 100W mehr aus der Steckdose-> höhere Stromkosten->höhere Netzteilkosten->höhere Kühlerkosten->höherer Geräuschpegel (zumindest das kann man mit sehr guten Kühlern umgehen.)
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2011/test-intel-sandy-bridge/50/#abschnitt_overclocking
Lord Wotan
2011-01-17, 23:23:34
Ne wurde wohl falsch verstanden.
Ivy wird vermutlich +-0% schneller werden (soll ja nur ein Die-Shrink werden).
Dafür aber mehr OC Potential bieten und eine geringere Leistungsaufnahme.
Und 3,5GHz Sandy reicht bis Anfang 2012 für 99% der User hier aus.
Da muss man sich keinen 2600k mit hohem Preisverfall bis dahin gönnen, weil man selten von der zusätzlichen Leistung profitieren wird.
Hoffen wir nur, dass Ivy auf 1155er lauffähig ist. Diese CPU dürfte auch günstig werden, Dank Shrinks von CPU+GPU (Außer AMD überrascht uns mit mieser Leistung des Bulldozers), dann wird uns Intel den Preisvorteil der 22nm Fertigung nicht weiter reichen)
Soll jeder machen wie er denkt bzw. Geld hat. Sinnvoll war es bisher jedenfalls selten sich High-End Komponenten zu holen.
i7-2600k@5GHz benötigt zudem ~60% bzw. 100W mehr aus der Steckdose-> höhere Stromkosten->höhere Netzteilkosten->höhere Kühlerkosten->höherer Geräuschpegel (zumindest das kann man mit sehr guten Kühlern umgehen.)
Strom spielt nie eine Rolle. Viele hatten einen Intel Pentium D. Ein wahrer Stromfresser. Und ich hatte einen und diesen bis zum geht nicht mehr Übertaktet. Weil es machbar war.
Dann gab es die Diskussion ob Windows 32 bit oder 64bit.
Dann gab es die Diskussion ob 8 GB Arbeitsspeicher Sinnvoll sind. 4 reichen doch auch.
Ich werde mir wenn ich jetzt Aufrüste einen 2600K CPU kaufen diese bis mindestens 4,5 GHz Standard übertakten und Gut ist. Des weiteren bekommt mein neues System gleich 4x4 GB =16 GB Arbeitsspeicher DDR3 PC-1600. Und ich habe dann für Jahre Ruhe und brauche mich nur noch um neue Grafikkarten zu kümmern. Und muss nicht wie andere Hardware-Junkies jedes Jahr ein neues System kaufen. Und ich liege auf Jahre mit meinen Übertaktetet System weit vor jeden normal getakteten System. Somit eine rund um sinnvolle Sache. Wenn ich aufrüste dann richtig. So konnte ich zwei Generationen mit den Wechsel warten. Denn ich habe weder ein 1156 System, noch ein 1366 System. Ich fahre noch auf ein P45 bzw. X38 System. Und mit einer K CPU wird Übertakten Kinderleicht. Sogar einfacher als beim Intel Core 2 Quad und um Welten einfacher als bei jeden 1156 System oder ein 1366 System.
ja nu7r unbezahlbar das Board kostet 280 Euro
wenn man bedenkt das man gute schon für 100 Euro bekommt
also gibts auch ein gigabyteboard günstiger wo dieses tutorial passt???
mojojojo
2011-01-28, 15:27:59
Mal ne Frage aus interesse:
Wie siehts bei den H67 Boards eigentlich mit Speichertaktraten oberhalb 1333 aus?
Intel sieht das für den Chipsatz nicht vor, aber unterstützen das die Boards trotzdem?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.