PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5870 funktioniert nur mit Catalyst 9.12


turnus
2011-01-11, 17:49:43
Hallo liebe Forengemeinde,

habe ein merkwürdiges Problem mit meiner XFX 5870.

Die Karte entfaltet nur mit dem Catalyst 9.12 ihr volles Leistungspotential (und nicht mal dann zu 100%).

Alle Treiber der Generation 10.X können zwar installiert werden, allerdings läuft der PC dann sehr instabil was sich in Treiberabstürzen und Aero Lags äußert.
Wenn Benchmarks durchlaufen dann mit unterirdischer Performance.

Vergleich 9.12 / 10.X

Battleforge: 58 fps / 6 fps
Mafia 2: 67 fps / 23 fps
Crysis: 39 fps / 17 fps
Anno1404: Mit 10.X ruckelt schon das Intro, mit 9.12 nicht.
3DMark03: ca 60 000 / ca 30 000

Konnte die Karte in einem anderem PC testen, dort zeigt sie das Verhalten !nicht!, nein sie ist sogar schneller als mit Catalyst 9.12.

Der Test PC ist in etwa mit meiner Konfiguration zu vergleichen (Core 2 Q9450, 4GB Ram, Cougar CM 1000W, MB keine Ahnung, alles non OC). Der Test PC erreicht bei 3Dmark 03 mit der 5870 ca. 75 000 Punkte und liegt in Mafia 2 bei ca 70 fps.

Mit meiner alten 4850 habe und hatte ich keinerlei Probleme.

Stehe auch mit dem XFX Support in Kontakt, werde hier aber mehr oder weniger mit Standardantworten bedient (Steckt Graka richtig im Slot etc, Sitzen Netzteilkabel richtig etc.) Diese Fragen kann ich alle mit JA beantworten.

System (alles non OC):

AMD Phenom II X4 920
Gigabyte GA-MA790X-UD4
Enermax Modu82+ 525W
8 GB Ram
Win 7 x64

GPU-Z
http://gpuz.techpowerup.com/11/01/11/3vp.png

Achja, die Karte taktet sich korrekt herunter und hoch. Kann ich im MSI Afterburner schön sehen.

Kann mir hier evtl. jemand weiterhelfen?

Viele Grüße und Danke im Voraus!

Langenscheiss
2011-01-11, 17:58:16
Und du bist absolut sicher, dass das Problem bei dir mit dem Treiber zusammenhängt? Besser noch mal checken!
Das Verhalten, was du beschreibst, kenne ich nämlich von meiner Karte (HD5850), da hat das aber nichts mit dem Treiber zu tun. Meine Karte wird bei nicht 100%iger Stromversorgung (ja, der Stecker mag richtig drin sein) sehr langsam, obwohl der Takt weder gesenkt wird, noch irgendeine Art Warnung herausgegeben wird. Ich vermute, da werden NOP-Zyklen reingeschoben.
Ich dachte erst auch, dass es am Treiber lag/liegt, weil der Wechsel auf einen früheren Treiber für kurze Zeit Abhilfe schaffte. Was aber eigentlich nur hilft, ist das gute alte Wackeln am Kabel! (Ohne Witz, einmal PCI-Express Stecker an Karte raus und wieder rein, und die Karte rennt wieder, sogar reproduzierbar). Hast du darüber hinaus auch Lags im Windows-Betrieb (probier mal den direct compute benchmark aus, den man hier im Benchmark-Unterforum finden sollte)? Siehst du z.B. beim Öffnen von Windows-Fenstern ein Kachelmuster (schwarz-weiß Schachbrett)? Alles das sind bei mir sichere Anzeichen. EDIT: Oh, du hast Aero-Lags. Hab ich wohl überlesen.
Also: Es mag nach einer Standardantwort klingen, aber falls dein NT ein Kabelmanagement hat, würde ich vielleicht mal andere PCI-Express Kabel ausprobieren. Und wenn es daran nicht liegt, hat dich diese Maßnahme sicher nicht mehr als 15 Minuten gekostet, es ist also den Versuch wert.

turnus
2011-01-11, 18:43:29
Es mag nach einer Standardantwort klingen, aber falls dein NT ein Kabelmanagement hat, würde ich vielleicht mal andere PCI-Express Kabel ausprobieren. Und wenn es daran nicht liegt, hat dich diese Maßnahme sicher nicht mehr als 15 Minuten gekostet, es ist also den Versuch wert.


Das habe ich schon des öfteren versucht (gerade auch wieder, manchmal glaubt man an Wunder :biggrin:). Leider vergeblich. Hab die Karte vom KM des Netzteils her schon in allen möglichen Kombinationen hängen gehabt - immer selbes Verhalten.
Sobald ich den 10.12er drauf habe sehe ich beim Ordner öffnen, Fensterwechsel whatever ein leicht ruckligen Bildaufbau und meine ein rieselndes Schachbrettmuster zu erkennen (aber nicht immer).
Das habe ich mit den 10.X Treibern, mit dem 9.12 nicht. Mich würde mal interessieren warum 10.X hü und mit 9.12 hott.

Ich hatte das Netzteil auch schon in Verdacht. Kann mir aber schwer vorstellen, dass das Netzteil von meiner Konfig (außerdem DVD Brenner, SSD, HDD, mehr hängt nicht dran) in die Knie geht? Schließlich wird dieses Netzteil in teils ganz anderen (Leistungs-)konfigurationen und dimensionen empfohlen.

Lieg ich hier falsch?

Computemark habe ich durchlaufen lassen und nach diesem Post mit ähnlicher Konfig stehe ich eigentlich gar nicht so schlecht da.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8371222&postcount=23

9.12 3208

http://www.abload.de/image.php?img=computemark0nu5.jpg

10.12 2655
http://www.abload.de/image.php?img=computemark10.12jgnz.png

Habe mir hier gedacht, WOW 600 Punkte weniger da machste gleich mal Mafia 2 an. Zack, 9 fps im Durchschnitt -.-

Langenscheiss
2011-01-11, 19:00:12
Das hat möglicherweise nichts mit dem NT zu tun. Bei mir isses der Kontakt an der Graka, also entweder Anschluss oder Kabel, wobei ich seit dem Wechsel der Kabel keine Probleme mehr hatte. Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, hast du jetzt schon mehrmals hintereinander ohne komplettes runterfahren des Rechners den Treiber gewechselt und immer das gleiche Problem, d.h. mit dem 9.12 schnell, mit allen anderen langsam?
Nun, dagegen kann ich natürlich nichts sagen, aber das Verhalten, was du beschreibst, ähnelt nicht nur meinem Problem, es ist sogar exakt das gleiche Problem von der "Symptomatik", und deswegen bin/war ich mir eigentlich ganz sicher, dass es nicht am Treiber lag/liegt. Mir ist auch keine schlüssige Erklärung bekannt, warum die 10.x alle langsam laufen sollten. Du sagst ja selbst, dass es unverständlich ist, und das ist es in der Tat. Deswegen nochmal: Kannst du mit absoluter Sicherheit sagen, also durch hin und herwechseln von 9.12 zu 10.x, dass es definitiv nur mit dem 9.12 schnell ist? Installiere einfach mal RadeonPro und aktiviere das DriverCompatibility-Feature. Damit kannst du alle 10.x Treiber und den 9.12 je nach Bedarf nutzen, ohne auch nur einmal etwas neu zu installieren. Dann kannst du irgendein Spiel einfach mal mit dem 9.12 starten und direkt danach mit einem anderen Treiber, und wenn dann immer noch das gleiche Verhalten anliegt, dann könnte es rein theoretisch am Treiber liegen. Darüber hinaus sagtest du ja auch, dass es auf anderen Rechnern mit allen Treibern läuft. Das schließt für mich die Schuld beim Treiber praktisch aus, denn die Chance, dass der Treiber sich (eine korrekte (De)installation etc. vorrausgesetzt) bei deinem System derart krass anders Verhält, als auf anderen Systemen, ist praktisch gleich 0.
EDIT: Ich traue mich zwar im Grunde gar nicht zu fragen, aber sitzt die Karte perfekt im Slot?
Naja, ich kenne jetzt nicht den Verbrauch des Phenoms X4, aber das NT müsste unter normalen Umständen reichen. Sonst kannst du dir ja eventuell irgendwo n anderes ausborgen und es mal damit versuchen.
Das einzige, was mir sonst noch einfällt, was man aber eigentlich ausschließen müsste, wäre, dass vielleicht das Problem nur deshalb mit dem 9.12 nicht auftritt, weil irgendeine Routine, welche irgendwie mit der Drosselung zusammenarbeitet, in diesem Treiber nicht richtig funktioniert, und die Karte eben deshalb nicht drosselt, aber soweit mir bekannt ist, wird die Drosselung, also der Mechanismus, der Leistungsaufnahme etc. überwacht und entsprechend mit NOP-Zyklen reagiert, allein über die Hardware geregelt. In diesem Zusammenhang frage ich mich, ob AMD die genaue Funktionsweise ähnlich wie bei Powertune (der ursprüngliche Drosselungsmechanismus hat nichts mit Powertune zu tun) schon mal irgendwo offengelegt hat.

turnus
2011-01-11, 20:37:14
So ich hab jetzt einige Dinge versucht, leider ohne zufriedenstellendes Ergebnis.

Unter Windows Cat 9.12 installiert.
Mit Radeon Pro 2 Profile für Mafia 2 angelegt, einmal Cat 10.9a und einmal 9.12.

Beide Profile spielbare FPS, >60.

Unter Windows Cat 10.9 installiert.
Mit Radeon Pro beide Profile gestartet.
Beide Profile keine spielbaren fps, <10.

Mit 10.9 ruckelt bei Mafia 2 schon das Hauptmenü. Naja was heißt ruckeln, die fps sind laut fraps bei 25 - 30 aber die Maus stockt. Mit 9.12 keine Probleme.

Hatte den Rechner dabei offen neben mir. Habe während der Tests überprüft ob die Grafikkarte fest sitzt. Sie sitzt bombenfest. Habe auch bei jedem Testlauf an den Stromkabeln gewackelt, gedrückt, gemacht und getan. Sie sitzen bombenfest. Auch leichtes lösen und drücken, naja rumspielen halt, zeigten keinerlei Veränderungen.

Hab verschiedene Verkabelungen probiert. Habe die Grafikkarte mit einem doppelt geführten Kabel an einen PCI-E Stromanschluss am Netzteil verbunden als auch mit 2 getrennten PCI-E Kabeln am Netzteil gehabt.

Ich habe auch mittels Adapterstecker die Stromversorgung über die S-ATA Stromkabel hergestellt. Selbes Verhalten.

Habe dabei ein neues Kabel versucht, kein Ergebnis. Mit 9.12 alles toll (wobei die Performance dennoch etwas höher sein müsste), mit 10.X alles schlecht.

PS: Ob ich den PC zwischen den Treiberinstallationen kalt starte, warm starte oder gar nicht reboote macht keinen Unterschied bezüglich meines Problems.

Ich verstehs einfach nicht. Ich glaube ich besorg mir jetzt mal ein neues Netzteil und versuche das. hmpf :frown:

Ach was mir vorhin bewusst aufgefallen ist. Mit der 5870 dauert das Booten auffallend lange. Zumindest von eine SSD mit der ich normalerweise wenige Sekunden gewohnt bin dauert es jetzt gefühlt 3 mal so lange (habe nicht gestoppt, Performance unter Win kein Unterschied). Könnte das lange Booten ein Indiz für zu wenig Strom sein?

Grüße und besten Dank

Langenscheiss
2011-01-11, 21:55:50
Das langsame booten ist ein weiteres Indiz, was ich ebenfalls beobachtet habe, als ich Probleme hatte.
Wie unwahrscheinlich es klingen mag, aber für mich kommen zwei Sachen zusammen:
1. Irgendwas ist mit dem NT nicht in Ordnung.
2. Irgendwas in den 9.12 core bzw. 2d routinen sorgt dafür, dass es gerade mit diesem Treiber trotzdem läuft. RadeonPro ersetzt nämlich nur speziell die DLL, die für die Verbindung zwischen Graka und API zuständig ist, nämlich z.B. die DLL für D3D, OpenGL und eventuell die dll für das Crossfire-Profil. Die core dateien bleiben unangetastet. Es liegt also auch am Treiber. Das würde vielleicht auch erklären, warum ich damals meinte, dass eine Änderung des Treibers eine Verbesserung brachte. Andererseits sind genau die Dinge, die maßgeblich sind für Performance etc. in den genannten dlls. D.h. ein genereller sehr seltener Treiberfehler ist somit genauso ausgeschlossen, was für mich den Treiber als Grundursache ebenfalls ausschließt. Man kann es ja genauso gut positiv für den 9.12 sehen.
Baue doch mal das NT von deinem Kollegen (also das 1000Watt ding) in deinen Rechner und probiere es nochmal. Wenn es dann immer noch Probleme gibt, dann haben wir vielleicht doch zwei verschiedenen Probleme, die aber exakt gleiche "Symptome" verursachen!
Sorry, aber mehr fällt mir grad auch nicht dazu ein.
EDIT: Ich weiß allerdings nicht, wie sich das Driver compatibility feature bei älteren Systemdateien Verhält, also sprich, ob es nur eine Abwärtskompatibilität oder auch eine Aufwärtskompatiblität gibt. Aber da du das ganze ja auch mit dem 10.9 auf dem 9.12 hast laufen lassen (was definitiv funktioniert), kann es wohl nicht speziell an den D3D/OGL Elementen des 9.12 Treibers liegen.

turnus
2011-01-12, 09:13:41
Vielen Dank für deine Hilfestellung und die schlüssigen Erklärungen (y)

Ich werde den PC mit einem anderen Netzteil testen und mich dann hier im Thread wieder melden (kann aber ein paar Tage dauern).

turnus
2011-01-13, 22:07:54
Hallo,

so ich konnte soeben die Tests mit einem anderen Netzteil und komplett neuer Verkabelung abschließen.

Leider ohne Erfolg. Allles beim Alten, mit 9.12 alles toll (aber trotzdem etwas unter der eigentlich zu erwartenden Leistung) mit allen anderen Treibern geht nix.

Ich krieg noch die Krise. :freak:

Noch jmd Ideen?

Reneeeeeee
2011-01-13, 22:16:33
Setz doch mal die Kiste neu auf , vielleicht hat ja was anderes im Windows ein Schmiss weg. Bei deinem Kumpel geht es ja , also kann es an der Karte ja nicht liegen , Mainboard oder Windows würde ich sagen.

Langenscheiss
2011-01-13, 23:41:26
Schade. Aber ich muss meinem Vorredner Recht geben. Ich glaube zwar nicht an ein Softwareproblem, aber bevor du jetzt alles rausschmeißt, würde ich auch erst noch mal die Kiste neu aufsetzen. Das Verhalten, das du beschreibst, ist sowieso sehr unwahrscheinlich (ich hatte eigentlich schon ziemlich Glück, dass ich rausgefunden habe, woran es bei mir gelegen hat), da würde ich einen so ungewöhnlichen Softwarefehler auch erst mal nicht pauschal ausschließen. Wenn das immer noch nicht hilft, dann kann eigentlich nur noch das mainboard in Frage kommen. Vielleicht ist ja nicht das PCI-Express-Kabel, sondern der Slot selber irgendwie nicht ganz lupenrein. An der Karte liegt es aber auf jeden Fall nicht, denn dieses merkwürdige Verhalten (was ich ja auch hatte) ist eine in die Hardware programmierte Reaktion auf irgendeine Fehlfunktion, ob nun Software oder Hardware.
Wie ist das eigentlich mit älteren Treibern? Gehen die auch nicht vernünftig? Vielleicht schaust du dir mal genau die release notes des 10.1 Treibers an, falls du das nicht sowieso schon gemacht hast. Vielleicht gibt es ja irgendeinen Hinweis darauf, was die da geändert haben, was irgendwie im Zusammenhang mit diesem Problem stehen könnte.
Und du sagst immer, dein System sei auch mit dem 9.12 Treiber etwas schlechter als erwartet. Wie viel Prozent denn? Denn Abweichungen von 1-2% zu benchmarks ausm Inet würde ich nicht als schlechter bezeichnen.

EDIT: Falls du das nicht bist, ich glaube diese Person hier hat bzw. hatte auch solche Probleme:
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/88804-brauche-euren-ratschlag-wegen-hd-5870-leistung-schlecht.html

Mich hat das schon damals aufgeregt (ich hab hier irgendwo im ATI-Forum noch einen Thread über mein Problem damals), dass man quasi überhaupt nicht wusste, was los war. Ich habe auch noch nie irgendwo im Netz etwas von einer eventuell falsch arbeitenden Drosselung gelesen. Wenn das in Zukunft noch öfter bei AMD-Karten passiert, sollte man das vielleicht mal per Anfrage an AMD abklären. Letztendlich glaube ich aber, dass wir das alles dem Furmark zu verdanken haben, denn dieser "Benchmark" hat die Hersteller erst dazu bewegt, leise im Hintergrund arbeitende Schutzmechanismen einzubauen. Da aber diese nun mal leise sind, gibt es auch keine entsprechenden Warnungen, falls sowas eventuell fälschlich greift.

turnus
2011-01-14, 00:05:42
Nunja die Kiste habe ich schon öfter neu installiert, wenn ich ehrlich bin schon sehr oft...

Habe verschiedene Kombis versucht. Mit Chipsatztreiber, ohne Chipsatzreiber, Chipsatztreiber zu erst und Chipsatztreiber als zweites dann 1 - 2 Games und geschaut was ging (keine sonstige Software außer Win Update).

Thema weniger Leistung als erwartet. Also mein Kumpel hat einen Q9550 Standard, 4GB Ram also eigentlich zu vergleichen mit meinem Sys aber macht im 3DMark 15000 Punkte mehr und in Mafia 2 gute 10 fps mehr.

Das mit den Release Notes und den Treibern <9.12 mache ich mal. Ich habe den XFX Support jetzt mal gefragt ob sie mir aus gutem Willen mal ne neue Karte zukommen lassen das wäre angenehmer als das Brett zu tauschen ohne 100% Gewissheit zu haben.

Ich hab schon mit dem Gedanken gespielt das Bios downzugraden da ich das neuste drauf habe. Hab den Gedanken aber gleich wieder verworfen da ich mir das absolut nicht vorstellen kann. Wobei viel passieren kann eigentlich nicht.

Danke für den Beistand :smile:

Ach was mir noch einfällt, die Sachbrettmuster habe ich mit Treiber < 9.12 immernoch. Aero Lags waren mit dem 1000W Netzteil aber weg.

Reneeeeeee
2011-01-14, 00:11:37
Was soll der Tausch bringen ? Wenn du die Kiste mehrmals schon neu aufgesetzt hast kann es ja nur das Mainboard sein , bestell dir eben eins bei Alternate und schick es eben zurück wenn es das nicht ist , vielleicht ist dein Mainboard nicht kompatibel zu der Karte.

Gab schon öfters Boards die mit PCI-E 1.0 oder 1.1 mit einer 58XX nicht laufen wollten.

Ich verstehe aber ehrlich gesagt nicht wieso du die mehrmals aufgesetzt hast wenn doch 1x langt zur Fehlererkennung. Naja, man kann noch an jeder Ecke probieren aber man sollte auch mal erkennen wenn es nur das Mainboard sein kann.

Gute Nacht

Langenscheiss
2011-01-14, 00:13:42
Nee, die waren nicht wirklich weg. Das lag-Verhalten ist höchst inkonsistent. Mal passiert es, mal nicht. War bei mir auch so. Aber das Schachbrettmuster bleibt.
Also hast du schon mehrere komplette Windows-Neuinstallationen hinter dir und es hat trotzdem nichts geholfen? Welche Programme installierst du denn? Also wenn ich ehrlich bin, hört sich das immer weniger nach einem Software-Fehler an. Mein erster zugegeben voreiliger Schluss mittels "Differentialdiagnose" ist aber "mainboard, pci-express slot".
Zum Thema Leistung: Ich hab jetzt nicht die Prozessoren-Benchmarks im Kopf, aber kann es nicht eventuell sein, dass der Intel CPU nicht doch noch n bissl schneller ist, als der AMD. Du wirst dich wundern, was manche Games mit schnelleren CPUs auch in an sich nicht CPU-limitierenden Szenen noch rausholen können. Insbesondere Mafia 2 sollte doch an sich von besseren CPUs profitieren, oder irre ich mich?
Naja, und wenn du jetzt nicht die ganze Zeit aufs Zocken verzichten willst, kannst du ja mit RadeonPro die aktuellen Treiber nutzen und gleichzeitig die 9.12 core dateien beibehalten, sodass es flüssig läuft.
Übrigens: Ich will nicht ausschließen, dass es bei mir nicht auch am mainboard lag bzw. liegt. Wenn man hinten am Kabel wackelt, wackelt man auch gleichzeitig an der Karte. Das heißt, eventuell gibt es bei mir auch Probleme mit dem slot, nur halt nicht dauerhaft wie bei dir.

turnus
2011-01-14, 09:25:56
Nungut ihr habt mich überzeugt (Ich habs ja eigentlich schon von Anfang an geahnt) ich werde das Brett tauschen. Ich meld mich dann wieder wenn ich das gemacht hab, das kann aber wirklich ne Weile dauern (Tage, Wochen).

Danke nochmal für eure Unterstützung! ;)

Advanced
2011-01-14, 09:31:56
Bei Grafikkarten-Problemen installiere ich pauschal immer nochmal das neueste DirectX. Kostet ja keinen großen Aufwand^^

Langenscheiss
2011-01-16, 17:49:22
Bei Grafikkarten-Problemen installiere ich pauschal immer nochmal das neueste DirectX. Kostet ja keinen großen Aufwand^^
Das hat er laut eigener Aussagen schon diverse Male gemacht, nachdem er das System neu aufgesetzt hat. Wenn er das Mainboard ausgetauscht hat, sehen wir weiter.

turnus
2011-01-16, 19:50:51
Genau ich melde mich wieder sobald ich das MB getauscht habe. Wobei ich aktuell auch damit spekuliere ganz umzusteigen (SB) da ich eventuell einen Käufer für CPU, MB und RAM hätte. Mal schaun..

Wie gesagt ich geb dann ein Update denn die Graka behalte ich in jedem Falle :smile:

Langenscheiss
2011-01-17, 10:12:20
Werde nach dem Bachelor-Stress im Sommer wahrscheinlich auch CPU und mainboard upgraden. Bin mal gespannt, ob meine sporadisch auftretenden Probleme ebenfalls der Vergangheit angehören werden.

turnus
2011-01-29, 17:21:57
Hey How,

wollte nur ein kurzes Update geben.

Bin jetzt auf Gigabyte P67UD3P, 2500K und die 5870.

Rennt alles problemlos, Performance durchgängig stabil! Damit bestätigt sich wohl der Verdacht, dass das Mainboard schuld war.

Danke nochmals für die Hilfestellung!

ZipKaffee
2011-01-29, 21:17:45
Hab auch das gleiche Mainboard, Glückwunsch das jetzt alles geht. :)

Reneeeeeee
2011-01-29, 21:55:29
Na dann viel Spaß mit der Karte und dem neuen Board ;)

turnus
2011-01-29, 22:01:12
Den hab ich (bereits) :biggrin: