PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OCZ beendet RAM-Geschäft


O RLY?
2011-01-11, 19:08:08
http://www.computerbase.de/news/hardware/arbeitsspeicher/2011/januar/ocz-beendet-ram-geschaeft/

ENDLICH!!!! Juhu, lasset die Korken knallen :ubeer: :ubeer: :ubeer: :ujump2:
Mit keinen anderen RAM hatte ich so viele Probleme wie mit dem zickigen OCZ-Dreck, mmd :cool:

Nightspider
2011-01-11, 19:12:44
Ich hatte nie Probleme mit OCZ.

piefke
2011-01-11, 19:18:14
Ich schreib das grad mit OCZdreck!!!°!1 :eek:

:ujump2::ubeer::ujump2::ubeer::ujump2:

san.salvador
2011-01-11, 19:20:35
Ich hatte nie OCZ, nun bin ich irgendwie froh darüber. :D

Atma
2011-01-11, 19:36:26
http://www.computerbase.de/news/hard...ram-geschaeft/

ENDLICH!!!! Juhu, lasset die Korken knallen
Mit keinen anderen RAM hatte ich so viele Probleme wie mit dem zickigen OCZ-Dreck, mmd

OCZ Dreck ?! Habe hier 4GB DDR2 Ram von OCZ laufen (siehe Sig) und der rennt wie Schmidts Katze. Nur weil DU Probleme hattest, heißt das noch lange nicht das es bei anderen genauso ist :rolleyes:

airbag
2011-01-11, 19:40:39
Meine OCZ laufen ohne Probleme. Man kann es sehen wie man willl. Entweder ist es der Drecks-RAM oder ein beschissenes Mainboard. :freak: Tendiziell ist dann das Billigere von beiden das schlechte Produkt.

Aber gut das sie noch support leisten. Immerhin hab ich noch 7,5 von 10 Jahren Garantie. :D

san.salvador
2011-01-11, 19:42:18
OCZ Dreck ?! Habe hier 4GB DDR2 Ram von OCZ laufen (siehe Sig) und der rennt wie Schmidts Katze. Nur weil DU Probleme hattest, heißt das noch lange nicht das es bei anderen genauso ist :rolleyes:
Nur weil DU keine Probleme hast, heißt das nicht, dass der RAM nicht doch oft schlecht ist. ;)

TechNickel
2011-01-11, 19:43:28
Schade, OCZ hatte neben dem (meist etwas überteuerten) Corsair mit den besten Support. Deren Foren sind echt gut, da wird einem fix geholfen, was Feineinstellungen und so angeht. Bin auch sehr zufrieden mit meinen beiden 4GB OCZ DDR2 1066 Kits.

G A S T
2011-01-11, 19:49:12
Kein Grund zu trauern. OCZ war ein eher unbedeutender Hersteller.
Habe auch relativ viele negative Aussagen zu OCZ vernommen.
Ein bisschen Marktbereinigung tut dem Sektor außerdem auch gut.

Ich selbst kenne die Firma allerdings nur wegen des scheißteuren OC-RAMs.
Meine 8 GB sind jedenfalls von Kingston. Die können RAM. :D

INDEX75
2011-01-11, 19:49:24
Gesellt sich also noch 'ne gute Nachricht zu JoWoods Pleite hinzu. :biggrin:

Meine Güte, was ich für Probleme mit den DDR2 Riegeln von OCZ hatte. :mad: Aus diesem Grund schockiert mich das nicht die Bohne.

urbi
2011-01-11, 19:52:55
Umgekehrt kann man das auch sagen. ;)

Meine Erfahrungen mit OCZ waren auch überwiegend negativ. Ich erinnere mich dennoch ganz konkret an mehrere DDR2-800er Kits die ich Anno 2006 bei Alternate gekauft hatte und wo bei jedem mindestens ein Riegel defekt war. Das Wiederrufen und bestellen von anderem Ram hat mich dann am Ende gut Geld gekostet, da just nach meiner Bestellung die Preise für Arbeitsspeicher explodierten. :P
Mein einziges anderes Produkt von OCZ ist ein USB-Stick, der zwar schnell ist und eigentlich gut aussieht aber relativ schnell einige Gehäuseteile verlor, obwohl ich ihn nur zuhause benutzte.
Was mir neben der offenbar verbesserungswürdigen Qualitätskontrolle außerdem nicht gefiel war der Ablauf der RMA. Inzwischen soll das ja besser sein, aber ich durfte fast zwei Monate warten. ADATA, GeIL und Co. sind da trotz schlechterem Ansehen wahrscheinlich auch nicht langsamer und andere OC-Ram-Marken wie Crucial oder Corsair (~ 1 Woche) oder Mushkin (dank Niederlassung in Deutschland sogar noch schneller) um Klassen besser. Auch war der Ram von OCZ AFAIR selten wirklich das Beste/ Schnellste am Markt.
Ansonsten ist es eine coole Firma die es verstand sich ein gutes Image aufzubauen. ;) Wirklich gut sind auch deren Herstellerforen, da könnten sich andere mal eine Scheibe von abschneiden.

Was ich mich jetzt allerdings frage: IMO war Ram doch bis zu den SSDs die einzige Konstante bei OCZ, die nebenbei Mäuse, Tastaturen, USB-Sticks und Netzteile verkauft haben. Ob es so schlau ist (dauerhaft) auszusteigen? Ich könnte mir vorstellen, dass OCZ relativ bald schon wieder Ram verkauft. :)

airbag
2011-01-11, 19:57:53
Die RAmpreise sind in den letzten Jahren ab Vista Launch doch ins bodenlose gerutscht. Ergo macht man kaum noch Gewinn. Eher noch Verlust und das man früher oder später Hops geht, wenn man sich kein zweites Standbein aufbaut. Das zeigt OCZ genauso wie Corsair und Kingston.
Lediglich der Tod von Quimonda hat die Preise für ein paar Monate wieder gehoben.

Botcruscher
2011-01-11, 21:16:32
Seit Vista war mindestens ein Schweinezyklus mit ordentlichen Preisen.

airbag
2011-01-11, 21:18:43
Haben aber meistens nicht lange angehalten und waren oftmals eher dem schwachen Euro zu verdanken gewesen.

Mr. Lolman
2011-01-11, 21:56:21
Hm, meine 2x2GB DDRII OCZ rennen im Dualchannel mit Standardspannung auf 900MHz 5-5-5-15 und... ...1T!!


Deswegen find ichs schade. Hab nie so unproblematische RAMs wie die OCZ gehabt.

THEaaron
2011-01-11, 22:40:05
Meine OCZ rennen auch wunderbar.. hab jetzt schon seit einigen Jahren nur noch OCZ Ram im Rechner und es gab nie Probleme. Meine nächste Wahl wäre abermals OCZ geworden. :(

Schlammsau
2011-01-11, 22:40:11
Hab neuerdings auch OCZ Speicher verbaut. Rennen echt gut die Dinger. Sind deutlich ubertaktet, haben sehr gute Timings und waren auch sau günstig.

Kann mich bis jetzt nicht im geringsten beschweren. Schade das sie sich zurück ziehen.

Rolsch
2011-01-11, 22:47:02
Mein OCZ-Dreck ist der beste Speicher den ich je hatte. Aber ich kann die Fokusiserung auf SSD gut nachvollziehen. Und das Supportforum ist wirklich gut!

patrese993
2011-01-11, 23:09:28
verdammt, ich mag OCZ, nutze seit Jahren keine anderen und die rannten immer wie Sau. Der einzige Riegel, der mal Probleme gemacht hat, wurde binnen drei Tagen getauscht... Konnte OCZ als RAM Marke damit jedem empfehlen...

Coda
2011-01-11, 23:53:34
Wer Bling-Bling-RAM kauft ist selber schuld.

Das Auge
2011-01-12, 10:31:54
Hatte einmal, vor ewigen Zeiten (ca. '05 - 2x1GB DDR) OCZ - war der zickigste RAM den ich je hatte. Seitdem setz ich eigentlich nur noch auf Standard-RAMs und bin damit gut gefahren. Ein echtes Performanceplus hat man durch Speicher, ausser vllt. einigen Spezialanwendungen, eh nicht.

Von daher: wayne ;)

airbag
2011-01-12, 16:05:06
Wer Bling-Bling-RAM kauft ist selber schuld.

OCZ ist aber in der Regal auch recht günstig gewesen.

Fatality
2011-01-12, 17:06:05
ocz war früher mal geil so vor 4-5 jahren, danach sind sie in die billigheimer schiene abgerutscht bzw haben versucht den rotzram mit tollen headspreadern als overclockerram zu verscherbeln (besonders bei ddr2). zuviele rückläufer und inkompatiblitäten haben wohl dann die rentabilität zu sehr gesenkt.

_DrillSarge]I[
2011-01-12, 17:16:00
OCZ ist aber in der Regal auch recht günstig gewesen.
ja mit "super-oc" riegeln, welche immer +0.3v (bei ddr2) brauchen um zu laufen (laut ocz selber) :rolleyes:

airbag
2011-01-12, 17:49:40
Solange sie noch im JEDECstandard sind, sehe ich eigentlich kein Problem. Davon abgesehen, konnte man sie in der Regel auch problemlos mit weniger Spannung betreiben.

Grivel
2011-01-12, 20:32:00
ocz war früher mal geil so vor 4-5 jahren, danach sind sie in die billigheimer schiene abgerutscht bzw haben versucht den rotzram mit tollen headspreadern als overclockerram zu verscherbeln (besonders bei ddr2). zuviele rückläufer und inkompatiblitäten haben wohl dann die rentabilität zu sehr gesenkt.

die teuren Firmen haben auch kaum eine Chance gehabt sich zu halten. Ich schwärme jetzt noch von CellShock Ram... aber was solls die Firma ist weg und nach meiner Ansicht den besten RAM ever gebaut. Soviel OC mit sowenig Spannung hatte ich nirgends gelesen. Aber selbst erreicht. CSX Ram war auch der Hammer schlechthin. Oder MDt mit seinen günstigen Preisen für stabile Qualität. naja... good old times...

Immer mehr Firmen werden sowieso nicht mehr weiter machen können, die Zeit des OC ist nach meienr Ansicht vorbei... heute geht das alles automatisch, im Notfall resettet das BIOS einfach und dann gehts mit ner Stufe unten druner weiter. Wofür guten RAM? Die haben sich ja alle anscheinend auf ein Niveau angepasst. Insbesondere da die Anzahl der Zulieferer auch ausgemerzt sind, besonders deren Zulieferer.

achja edit: DDR 1250 mit den 4-4-4-12er Settings mit 2,05V. Stabil mit egal welchem Test und im Alltag.

urbi
2011-01-12, 21:18:00
die teuren Firmen haben auch kaum eine Chance gehabt sich zu halten. Ich schwärme jetzt noch von CellShock Ram... aber was solls die Firma ist weg und nach meiner Ansicht den besten RAM ever gebaut. Soviel OC mit sowenig Spannung hatte ich nirgends gelesen. Aber selbst erreicht. CSX Ram war auch der Hammer schlechthin. Oder MDt mit seinen günstigen Preisen für stabile Qualität. naja... good old times...

Immer mehr Firmen werden sowieso nicht mehr weiter machen können, die Zeit des OC ist nach meienr Ansicht vorbei... heute geht das alles automatisch, im Notfall resettet das BIOS einfach und dann gehts mit ner Stufe unten druner weiter. Wofür guten RAM? Die haben sich ja alle anscheinend auf ein Niveau angepasst. Insbesondere da die Anzahl der Zulieferer auch ausgemerzt sind, besonders deren Zulieferer.

achja edit: DDR 1250 mit den 4-4-4-12er Settings mit 2,05V. Stabil mit egal welchem Test und im Alltag.

Cellshock war schon wirklich sehr gut. Der Heatspreader alleine war ja schon mal was Richtiges. :)
Wirklich ein toller Hersteller, obwohl ich prompt der erste RMA-Fall bei denen war. :P

Solange sie noch im JEDECstandard sind, sehe ich eigentlich kein Problem. Davon abgesehen, konnte man sie in der Regel auch problemlos mit weniger Spannung betreiben.
Wenn's doch nur so gewesen wäre. Bei den OCZ Gold DDR2 Rams, die ich mir Anno 2006 wegen mehrerer sehr viel versprechender Berichte zulegte war die Spannung mit AFAIK mit 2,2V angegeben und man durfte sie "um höheren Takt zu erreichen" auf 2,4V anheben. Ende vom Lied war, dass sie den 800MHz Standardtakt schon nur mit 2,4V schafften und selbst dann noch Fehler produzierten. Dabei ging es um immerhin 4 neue Kits. ;D

_DrillSarge]I[
2011-01-13, 06:18:29
Solange sie noch im JEDECstandard sind, sehe ich eigentlich kein Problem. Davon abgesehen, konnte man sie in der Regel auch problemlos mit weniger Spannung betreiben.
nun ja, ocz (die sind da bei weitem nicht der einzige hersteller) gibt dann solche tollen sachen wie "1,9V-2,2V" vor. da merkt man dann schon, wo die billigen chips hingehen ;).

airbag
2011-01-13, 15:39:25
Das ist aber bei jedem Hersteller so, wenn man im Budgetsegment kauft.
Immerhin ist der Takt heute recht unwichtig, weswegen OC und Overvolting eher unwichtig sind.

Nedo
2011-01-13, 15:47:49
Schade... war bisher mein bester Speicher und hatte nie Probleme ;(

RavenTS
2011-01-15, 19:20:42
Tja die Zeiten der teuren OC-RAMs sind wohl wirklich so gut wie vorbei, da werden wohl noch einige der kleineren Hersteller verschwinden und die großen Fertiger mehr und direkter in den Vertrieb einsteigen oder diesen ausbauen...

arcanum
2011-01-15, 19:40:36
allerdings gibt es bei keiner anderen hardwarekomponente so irrwitzige preisgestaltungen - wer würde den dreifachen preis für eine gute oc cpu oder graka ausgeben? dort zahlt man im schlimmsten fall 20% aufpreis für selektierte ware, kriegt aber im gegenzug einen deutlich größeren performancezuwachs als beim speicher mit 200% aufpreis.

The Jackal
2011-01-15, 21:45:51
Das große problem bei OCZ Ram ist, dass man nie weiß was man kriegt.

Mal sind es PCS, mal Elpidia mal hynix(wohl das bessere der wahl), doch habe ich nie Micron auf den Riegel gesehen. Über die Seriennummer war auch fast die herauszufinden was drunter ist.

So kauft man 2 Kits mit der gleichen Bezeichnung und merkt das die nicht zusammen laufen. Bei Corsair kann man sich wenigstens an der Rev.Nummer orientieren.

Deshalb kaufe ich nur noch RAM von Crucial direkt über die UK Homepage. Dann weiß ich was drunter ist.

MiamiNice
2011-01-15, 21:57:14
Konnte mich über OCZ Speicher auch nie beschweren. Lief immer sauber, nutze trotzdem seit einiger Zeit anderen, OCZ wurde mir zu günstig.

ROXY
2011-01-30, 23:10:08
Habe hier 4GB DDR2 Ram von OCZ laufen (siehe Sig) und der rennt wie Schmidts Katze

unsere popeligen oem no name riegel laufen in allen systemen einwandfrei.


umso weniger bullsh** auf computerhardware steht - desto besser ist sie!

hab vor kurzen paar no name billig 460 GTX geschossen (768 mb version) .. die dinger sind quasi lautlos und haben extra spawa kühler angebracht.
temps absolut im grünen bereich und das für 72€.


in der letzten CT war ein test von einem 500 watt 25€ netzteil das alle tests bestanden hat und sehr gute werte lieferte auch wenn man es weit über die grenzen belastete bis hin zur notabschaltung.
die lautstärke war ebenfalls im grünen bereich.

pc hardware ist in den letzten jahren leider immer mehr zum voodoo thema verkommen.

FeuerHoden
2011-02-01, 14:49:48
Man bezahlt aber nicht nur das Produkt sondern auch den Service mit, da werden die Unterschiede dann größer.

Ramhersteller wie OCZ, G.Skill und GEIL habe ich immer abgelehnt weil diese von der Namensgebung zu sehr an Gamerkiddies orientiert sind. Das heißt nicht dass alle die solchen Speicher verwenden auch solche Kiddies sind, mir persönlich ist einfach die Aufmachung der Marke in Summe zu unseriös.

hesTeR-
2011-02-01, 17:38:57
naja vllt gibts ja dann bald billiger ssds zukaufen ;)

funkflix
2011-02-17, 13:54:20
Hatte diverse OCZs in verschiedenen Generationen. Etwa die Hälfte war gut, der Rest eher ein Flop. War aber nie ein OCZ(Speicher)-Fan, von daher stört mich der Abschied eher weniger. :)

Eggcake
2011-02-17, 14:12:53
Hm. Irgendwie überrascht es mich grad weniger, dass OCZ bei SSDs in den Schlagzeilen ist, weil sie billigen NAND-Flash auf ihre SSDs knallen ohne es in irgendeiner Weise zu kennzeichnen (was in schlechteren Werten und - das ist das frechste - weniger nutzbarem Platz resultiert).
Way to go!

Dimon
2011-02-18, 17:11:55
Mir wärs lieber Geil hätte sich aus dem RAM-Geschäft zurückgezogen :freak:

Der support bei denen ist einfach katastrophal :rolleyes:

Zurück zum thema:

Ich hatte nie probleme mit OCZ...

WEGA
2011-02-18, 18:36:43
Hm. Irgendwie überrascht es mich grad weniger, dass OCZ bei SSDs in den Schlagzeilen ist, weil sie billigen NAND-Flash auf ihre SSDs knallen ohne es in irgendeiner Weise zu kennzeichnen (was in schlechteren Werten und - das ist das frechste - weniger nutzbarem Platz resultiert).
Way to go!
sie werden aber weiter SSDs produzieren. sogar noch mehr ;)

Killtech
2011-02-18, 19:19:35
sie werden aber weiter SSDs produzieren. sogar noch mehr ;)
Sollen sie doch. Behalten dürfen sie diese dann auch gleich.

Postville G3 und Crucial C400 sind sympathischere Kandidaten.

pr0g4m1ng
2011-02-18, 21:15:07
Hm. Irgendwie überrascht es mich grad weniger, dass OCZ bei SSDs in den Schlagzeilen ist, weil sie billigen NAND-Flash auf ihre SSDs knallen ohne es in irgendeiner Weise zu kennzeichnen (was in schlechteren Werten und - das ist das frechste - weniger nutzbarem Platz resultiert).
Way to go!

Ich finde das auch krass. Bei SSDs haben die sich jetzt schon einiges geleistet, dabei wollen die ein "ernstzunehmender" Hersteller in dem Bereich werden und entwickeln ja auch Business-Lösungen. :eek:

ROXY
2011-05-13, 19:35:05
Ich finde das auch krass. Bei SSDs haben die sich jetzt schon einiges geleistet, dabei wollen die ein "ernstzunehmender" Hersteller in dem Bereich werden und entwickeln ja auch Business-Lösungen

lol

die einzigen ernstzunehmenden sind
toshiba (hybrid), samsung (GB per €), intel (leistung)


ocz liefert folgendes ab
speed +150%
produktreife -150%
zuverlässigkeit -150%
so ein hersteller ist nicht wirklich ernstzunehmen...


ps.: ramhersteller verkaufen ein und denselben mist unter verschiedensten labels.

Lotus
2011-05-13, 19:55:32
Ich habe 4GB 1066er XTC Platinum OCZ2P10662G und diese rennen seit 2 Jahren bestens (y)

olegfch
2011-05-13, 23:34:43
OCZ Blade Series DDR3 PC3-16000 6GB CL7

Gekauft: Mai 2009
RIP: April 2011

RMA Leistung fand ich inakzeptabel; mir wurde angeboten entweder die Rams mit schlechteren Latenzen oder 200$ nehmen.
Dazu musste ich noch die defekten Bausteine auf eigene Kosten nach Holland senden.

Habe mich deswegen beschwert, hat aber nichts gebracht.
Damit sind die für mich gestorben, bei OCZ kaufe ich nix mehr.

PacmanX100
2011-05-14, 10:09:06
Naja, so lang sie ihren Job jetzt mal vernünftig machen...
Die OC RAMs haben ganz gut funktioniert, aber einige Schnitzer haben sie sich schon geleistet. Als Beispiel: RAM gekauft mit Garantie auf 2,35V + 10% Toleranz... nach ein paar Monaten stand das auf der Webseite ganz anders, obwohls genau die selbe Modellreihe war.
Schade ist es um die Konkurrenz, denn Druck auf die Preise hat immer geholfen. ;)