PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leise HDD ? (auch im idle)


Peterxy
2011-01-11, 19:18:43
hi,
also ich suche eine leise HDD, dabei gehts mir aber nichtmal um das Zugriffsgeräusch (läßt sich ja eh über AAM bei den meisten HDDs steuern), sondern das Leerlaufgeräusch, was gerade bei meiner WD Blue 500GB sich als ganz besonders penetrantes Leerlauf-Rauschen" präsentiert.
Schaltet man die HDD per HDparm mitten im Betrieb ab, meint man ja fast ein 120er Lüfter ginge aus. ;D
Diese tolle "Leerlaufgeräuschkulisse" hatte auch die vorige Samsung (nur nicht so megaextrem wie die WD) - gibt es keine leisen Platten heutzutage mehr oder falls doch,
was wäre das? (von einer SSD abgesehen)

Jonny1983
2011-01-11, 21:41:52
Habe 2 WD20EARS mit 2TB (3 Platter) und diese Platte ist unhörbar in meinem Rechner.
http://geizhals.eu/a486924.html

Es ist die erste Festplatte in meinem Leben, die ich aus dem Rechner nicht heraushöre. Weder Laufgeräusch noch Zugriffe. Eine Entkopplung nutze ich nicht

Gast
2011-01-11, 21:47:00
Hi

Ich habe 3 Samsung Spinpoint F3 und die sind allesamt sehr leise. Selbst beim Zugriff muss ich schon genau hinhören, dass ich sie wahrnehmen kann. Mein Tower steht allerdings auch unter dem Tisch.

O RLY?
2011-01-11, 22:10:25
Habe 2 WD20EARS mit 2TB (3 Platter) und diese Platte ist unhörbar in meinem Rechner.
http://geizhals.eu/a486924.html

Es ist die erste Festplatte in meinem Leben, die ich aus dem Rechner nicht heraushöre. Weder Laufgeräusch noch Zugriffe. Eine Entkopplung nutze ich nicht
Habe auch 3 von Denen, sind sehr leise und bleiben schön kühl. Benutze sie als Datengrab, für 'ne Systemplatte würde ich allerdings 'ne andere nehmen.

Jonny1983
2011-01-12, 08:49:32
Habe auch 3 von Denen, sind sehr leise und bleiben schön kühl. Benutze sie als Datengrab, für 'ne Systemplatte würde ich allerdings 'ne andere nehmen.

Da hast du allerdings recht. Hab die kurz als Systemplatte verwendet und die Geschwindigkeit ist echt zu langsam. Man kann damit leben, aber nicht wenn man vorher eine VelociRaptor oder gar SSD drin hatte.

Asahi
2011-01-12, 10:42:46
Hi

Ich habe 3 Samsung Spinpoint F3 und die sind allesamt sehr leise. Selbst beim Zugriff muss ich schon genau hinhören, dass ich sie wahrnehmen kann. Mein Tower steht allerdings auch unter dem Tisch.

LOL?
Sehr Leise???
Ich habe in 2 PC jeweils eine davon verbaut und die Festplatte ist das lauteste Glied im System. Was Zugriffsgeräusche angeht ist sie völlig in Ordnung, aber man hört ein deutliches rauschen von der Drehung. Man kann aber auch in eigentlich allen Tests zu der F3 lesen, dass sie keine besonders leise Festplatte ist^^ Nja, dafür ist sie allerdings sehr schnell für eine normale HDD.
Die Western Digital Green Power Modelle sind wirklich sehr leise, aber wie schon erwähnt wurde, als Systemplatten wären sie mir zu langsam.