PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dubiose USB Probleme ;( Asus P5Q


Com.Chakotey
2011-01-11, 19:40:49
Moin Moin!

Hatte vor Tagen schon nen Thread das meine G19 sich "komisch" verhält.
Geht an...geht aus....wird neu erkannt usw usw....immer wieder und wieder.
Heute wollte ich eine Onlinefrankierung ausdrucken und heraus kam ein leeres Blatt Papier (aus dem Drucker)
Ok also Druckertreiber von CD mit allem drumm und drann installiert (hatte vorher den Win 7 Treiber drauf (Standart)
Nochmal versucht, wieder leeres Blatt Papier.
Dann wollte ich ein Bild ausdrucken, er fängt an und hört nach 2-3 cm einfach auf und wirft das Blatt aus.
Sobald ich auf "Geräte und Drucker" gehe um die Eigenschaften einzusehen, hängt das komplette Sys bis ich auf "sofort beenden" gehe, dann verabschiedet sich die Explorer.exe und erst mal alles weg.
Handys werden auch nur sporadisch erkannt (Microsoft Activ Sync)

Das Windows ist erst einen Monat alt (neu install!)
Wurde eigentlich alles sauber installiert und eingerichtet, aber es zickt nur rum.
Könnte das Board bzw. die USB Anschlüße zerschossen sein?
Asus P5Q ist meines ;(
Es kam auch des öfteren vor das nach einigen an-und ausstecken von USB Speichersticks die Meldung kommt er könnte nichts erkennen bzw. Hardware fehlerhaft, dann hilft nur noch Neustart ;(

Wäre für ne kleine Hilfestellung echt dankbar...

edit: jetzt grad eben hat sich meine USB Platte auch verabschiedet, fährt nicht mehr hoch und wird nicht mehr erkannt ;/

THX!

Popeljoe
2011-01-11, 21:00:28
Wie sieht es denn aus, wenn du dein OC rausnimmst?
Kann sein, dass da der Hund begraben liegt.

Gast
2011-01-12, 02:34:42
Wäre für ne kleine Hilfestellung echt dankbar...

Das hier schonmal probiert?

http://www.heise.de/ct/hotline/USB-Probleme-unter-Windows-7-x64-861087.html

Ansonsten noch:
- Spannungen vom Netzteil checken.
- Arbeitsspeicher mit Memtest checken.
- Eine Ubuntu-Live-CD (32Bit!) starten - wenn dort die USB-Geräte funktionieren, dann mach dein XP wieder drauf oder kauf dir die 32-Bit Version von W7.

Das wichtigste zum Schluß:
Hast du alle Updates von deinem W7 eingespielt? Ich hab vorhin gelesen, daß es einen Hotfix von Microsoft für dieses Problem gab.

Falls das aber alles anfangs mal funktioniert hatte, dann tippe ich doch auf einen Hardwaredefekt bei deinem Board. Wie sehen die USB-Anschlüsse denn so aus? Schon leicht angekokelt?

Gast
2011-01-12, 03:10:03
Nachtrag:

Hab eben noch ein bischen gegoogelt. Probleme mit USB 2.0 scheinen beim P5Q bekannt zu sein. Ich hatte das Board auch. Probleme gab es bei mir damals nur mit dem Front-USB. Einer der USB-Anschlüsse vom Mobo (den, den ich für Front-USB genutzt habe) war nicht voll verschaltet.

An diesem Anschluß wurden manche Geräte (USB-Sticks und Bluetooth-Adapter für USB 2.0) nicht erkannt. Ältere Sticks, die nur USB 1.1 konnten, liefen einwandfrei. Vielleicht hast du noch einen alten USB-Stick. Teste mal, ob er den erkennt.

Ansonsten:
Bei Asus die neuesten Chipsatztreiber für dein Board runterladen und installieren. Und im BIOS auch mal nachschauen, ob der Speed für USB 2.0 (=Highspeed) richtig eingestellt ist. 'Fullspeed' ist nur 1.1.

Com.Chakotey
2011-01-12, 07:24:07
Wie sieht es denn aus, wenn du dein OC rausnimmst?
Kann sein, dass da der Hund begraben liegt.

Also OC hab ich grad mal deaktiviert, hat aber nix gebracht.
Das wirklich komische, erst nachdem ich die Setupdefaults geladen habe ist mein Win7 wieder hochgefahren.
Hatte heute morgen beim hochfahren nach dem Windows Logo einfach nen Blackscreen und nix ging mehr.
Die USB Probs sind jedoch nach wie vor ;(
Werd heute mal nach der Arbeit mit nem Multimeter versuchen das Netzteil durchzumessen...

Blackbird23
2011-01-12, 10:50:40
Habe auch ein P5Q-Premium und in der Tat manchmal ähnliche Probleme mit den USB-Frontanschlüssen. Wenn ich beispielsweise mein Handy vom Anschluss abziehe kommt es vor, dass sich alle anderen USB-Geräte die angeschlossen sind (auch die die ganz normal hinten am Mainboard dran sind) kurz "zurücksetzen". Sehr gut an der G15-Tastatur zu erkennen, bei der das Display kurz aus und dann wieder an geht. Ich bin da auch etwas ratlos. Vielleicht hängt es mit der Spannungsversorgung der Frontanschlüsse zusammen die eventuell unterdimensioniert ist?

Gast
2011-01-12, 17:02:39
Vielleicht hängt es mit der Spannungsversorgung der Frontanschlüsse zusammen die eventuell unterdimensioniert ist?
Unwahrscheinlich - möglicherweise eine Spannungsspitze beim Abziehen deines Handys? Wenn alle anderen USB-Geräte wie zB. die Tastatur 'resetten', dann muß es eher am USB-Chip liegen.

Beim P5Q sind alle USB-Ports über intels ICH10R realisiert. Möglicherweise kommt auch ein IRQ-Konflikt in Betracht. Dazu müßte man sich im Gerätemanager mal die Geräte nach IRQs auflisten lassen und dann die USB-Controller und -Hubs durchgehen. Beim P5Q gab es ja noch die Möglichkeit über den Marvell-Chip 2 IDE-Geräte und Sata anzuschließen. Wenn man dort ein CD-Laufwerk oder sogar seine Festplatte dran hat und dieser Chip denselben IRQ wie der USB-Controller verwendet, dann wundert mich nichts mehr. Ich halte es für möglich, daß es ein Chipsatzproblem ist (-> aktuelles BIOS flashen und aktuelle Treiber downloaden). Bei den ersten P5Q war es noch so, daß alle Geräte auch nach Ausschalten des PCs weiterhin mit Strom versorgt wurden und aktiviert blieben. Das wurde erst durch ein späteres BIOS behoben.

[x] Eigentlich gehört dieser Thread mit dem G19-Thread gemerged und dann ins intel-Mainboard-Unterforum verschoben.

Com.Chakotey
2011-01-12, 19:09:29
Mahlzeit!

So hab mir mal die IRQ's anzeigen lassen...
Kann aber nicht viel damit anfange...
Könnte mir jemand mal das ganze erklären bzw. mir sagen ob da was faul ist?

THX!

http://img4.imageshack.us/img4/3605/unbenanntzf.jpg (http://img4.imageshack.us/i/unbenanntzf.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Gast
2011-01-12, 19:39:22
Also auf den ersten Blick sieht das nicht in Ordnung aus.

Auf IRQ 18 befinden sich deine X-Fi, deine Grafikkarte und 3 USB-Hostcontroller: Was soll denn das werden, wenn es fertig ist? Forscht du an einem PC, der mit einem einzigen IRQ für sämtliche Geräte auskommen soll?

Laß mal den dpc-latency-checker laufen. Das kann doch gar nicht gut gehen. Versuch als erstes mal den IRQ von deiner Grafikkarte von allen anderen Geräten zu befreien. Dazu würd ich die USB-Controller manuell auf IRQ 19 rüberschaufeln. - Und die X-Fi muss da auch weg. Die würd ich zu dem HD-Audio-Controller auf IRQ 17 rüberschieben. Wozu brauchst du den HD-Audio-Controller überhaupt?

Vielleicht ist damit dann schon dein USB-Problem gelöst.

Com.Chakotey
2011-01-12, 21:11:58
Mhhh erst mal ein großes Danke für die Hilfestellung bzw. erklärung.
Hab das Proggy mal laufen lassen aber außer eine Menge grüner Balken passiert nix *ist das gut?*
Wie weiße ich der ganzen Geschichte die IRQ's manuell zu? Kann leider unter Eigenschaften nichts ändern ;( steht "automatisch" den Haken kann ich aber nicht rauswerden ;(
Der HD Audio Controller? Da bin ich jetzt selbst überfragt da ich den Onboardsound definitiv deaktiviert habe.

Gast
2011-01-13, 04:28:35
Mhhh erst mal ein großes Danke für die Hilfestellung bzw. erklärung.
Hab das Proggy mal laufen lassen aber außer eine Menge grüner Balken passiert nix *ist das gut?*
Ja das ist erstmal gut.

Wie weiße ich der ganzen Geschichte die IRQ's manuell zu? Kann leider unter Eigenschaften nichts ändern ;( steht "automatisch" den Haken kann ich aber nicht rauswerden ;(
Hab eben mal bei mir geschaut - ich kann die IRQs unter Win7 auch nicht ohne weiteres ändern. Das konnte man aber noch nie solange ACPI im BIOS aktiv ist. - Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gibt es die Möglichkeit einen PC als Standard-PC oder als ACPI-PC zu installieren. Wenn man die Option 'Standard-PC' wählt, sollten die IRQs (soweit dies die Hardware zuläßt) im Gerätemanager manuell vergeben werden können. Das ist aber nicht ganz ohne. Da mußt du dich vorher richtig ins Thema einarbeiten, ansonsten hast du hinterher mehr Probleme als vorher. Der Aufwand lohnt sich imho überhaupt nicht.

Der HD Audio Controller? Da bin ich jetzt selbst überfragt da ich den Onboardsound definitiv deaktiviert habe.
Also bei den neueren GTX4xx - Karten ist zusätzlich ein HD-Audiocontroller mit auf der Grafikkarte, falls man Sound auch über das HDMI-Kabel haben will. Wenn du den Sound über das HDMI-Kabel nicht nutzt, dann kannst du den HD-Audiocontroller im Gerätemanager unter den Systemgeräten finden und deaktivieren (NICHT DEINSTALLIEREN). Was mich ein bischen stutzig macht ist, daß der HD-Controller von geForce-Karten meist auf dem selben IRQ sitzt, wie die Grafikkarte. Aber irgendwie stimmt deine IRQ-Tabelle sowieso hinten und vorne nicht. Ich frag mich auch, warum deine GTX295 zwei IRQs beansprucht (aber das scheint bei dieser Karte normal zu sein) und wieso diese ausgerechnet im 'niedrigen' Bereich liegen. Das ist wohl eine Sache vom Mobo.

In diesem Thread ist ein Screenshot verlinkt, wo jemand seine GTX295 auf einem moderneren(?) Mobo verbaut hat:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=668512

Wie du siehst, nutzt die Grafikkarte dort IRQs auf denen sie sich auf keinen Fall mit anderen Systemgeräten in die Quere kommt. Meine GTX460 liegt auch auf einem IRQ weit jenseits von gut und böse (IRQ 32, meine ich).

Ich hab jetzt grad nochmal meinen alten PC mit P5Q unter XP32 gestartet. Dort sind die IRQs anders vergeben als bei dir (hab auch X-Fi drin). Schau mal in die IRQ-Belegungstabelle von deinem Mobo. Vielleicht sitzt deine X-Fi auch einfach nur im falschen Slot. Laut Handbuch gibt es beim P5Q genau einen PCI-Slot, der sich keinen IRQ teilen muß (non-shared). Genau in diesem Slot sitzt meine X-Fi. Hab grad nachgeschaut (Handbuch Seite 2-18, Kapitel 2.5.3) -> die X-Fi muß in den 'PCI Slot 2'. Das ist der zweite von unten, wodurch die X-Fi dann exakt die Batterie vom Mobo verdeckt.

Vielleicht reicht ja schon dieser kleine Eingriff. Unter XP hat meine X-Fi damit den IRQ 17, auf dem ja auch bei dir kein USB-Controller liegt... allerdings sehe ich bei dir dort grad den Eintrag Geforce 210. Kann es sein, daß dein System völlig überladen ist?

Vielleicht solltest du einfach versuchen rauszufinden, welche 3 USB-Ports bei dir auf dem IRQ 18 von Grafikkarte und X-Fi liegen und diese einfach zukleben. Hört sich doof an, wär aber jetzt tatsächlich der einfachste Weg. Zwei Kandidaten hast du ja schon:
In dem einen USB-Port steckt deine G19 und in dem anderen hattest du die externe HDD drin und im dritten steckt vielleicht der Drucker. Einfach zukleben die Dinger und die anderen Ports nutzen. Falls dir dadurch die Ports ausgehen, würd ich einen aktiven USB-Hub besorgen und diesen an einen der funktionierenden USB-Ports hängen und beten, daß es klappt.

Ansonsten kann man dir eigentlich nur noch raten ein anders Mainboard zu kaufen. Das P5Q ist mit den ganzen Karten, die du im PC hast, offenbar überfordert. Oder schmeiß die Geforce 210 raus. Wozu brauchst du die überhaupt?

Hier ist noch ein Thread, wo jemand auch Probleme mit USB bekommen hat, weil er zuviele PCI-Karten und zuwenig IRQs hat:
http://www.winsupportforum.de/forum/windows-7-allgemein/6641-irq-konflikt-usb-mit-pci.html

Und wie man in dem Thread lesen muß, läßt sich Windows 7 auf einem PC ohne ACPI erst gar nicht mehr installieren. Damit wäre der Käse aus meiner Sicht quasi gegessen. Sorry - normalerweise fällt mir immer noch was ein. Aber in deinem Fall gehen mir echt die Ideen aus, wenn man IRQs nicht mehr manuell vergeben kann, dann bleibt nichts anderes übrig als Geräte, die sich in die Quere kommen oder die zuviel sind, rauszuschmeißen.

:(

Gast
2011-01-13, 04:56:21
Nachtrag:

Der HD-Audiocontoller befindet sich mit hoher Wahrscheinlichkeit auf deiner Geforce 210 (wegen gleichem IRQ).

Ich wollte gerade einen Screenshot von der IRQ-Belegung von meinem P5Q unter XP32 hochladen. -> Hab leider versagt. :biggrin:

Was mir jedenfalls aufgefallen ist: Die IRQs von den USB-Controllern etc. sind exakt die gleichen wie bei dir. Diese IRQs sind offenbar durch ACPI und das Mainboard fest vorgegeben. Du kannst also tatsächlich nur über das Umstecken oder das Entfernen von PCI-Karten Einfluß nehmen.

Zum testen, ob es wirklich hieran liegt, würde ich die zweite Grafikkarte und die X-Fi ausbauen. Oder auch nur mal die geforce 210 einbauen, weil die nur einen IRQ hat. Wenn jetzt USB einwandfrei läuft, dann weißt du wenigstens genau wo dein Problem ist.

Com.Chakotey
2011-01-14, 09:36:31
Mahlzeit!

Hab jetzt mal all deine Ratschläge befolgt.
Am Ende hing nur noch ne Tastatur und ne Maus am PC.
Graka raus, X-Fi raus usw...
Dann ging alles.
NUR sobald ich die Soundkarte in den zweiten PCI Slot stecke und nach und nach alle USB Geräte anstecke is wieder Ende im Gelände.
Hab jetzt aber auch keine Lust mehr auf das Board und werds mal mit der P5Q Deluxe Edition versuchen bzw. erst mal ein kaufen.
Kann ja nicht sein daß ich meine USB Geräte nicht voll nutzen kann ;(

Das Auge
2011-01-14, 11:37:14
Mahlzeit!

Hab jetzt mal all deine Ratschläge befolgt.
Am Ende hing nur noch ne Tastatur und ne Maus am PC.
Graka raus, X-Fi raus usw...
Dann ging alles.
NUR sobald ich die Soundkarte in den zweiten PCI Slot stecke und nach und nach alle USB Geräte anstecke is wieder Ende im Gelände.
Hab jetzt aber auch keine Lust mehr auf das Board und werds mal mit der P5Q Deluxe Edition versuchen bzw. erst mal ein kaufen.
Kann ja nicht sein daß ich meine USB Geräte nicht voll nutzen kann ;(

Genau erstmal kaufen, kaufen, kaufen. Falls du es noch nicht versucht hast: Es gibt im BIOS irgendwo eine Option die IRQ und DMA Belegung entweder vom Board oder vom OS übernehmen zu lassen. Probier die mal aus, vllt. hilfts ;)

Com.Chakotey
2011-01-14, 15:56:25
Genau erstmal kaufen, kaufen, kaufen. Falls du es noch nicht versucht hast: Es gibt im BIOS irgendwo eine Option die IRQ und DMA Belegung entweder vom Board oder vom OS übernehmen zu lassen. Probier die mal aus, vllt. hilfts ;)

Mhhhh höre ich da ein wenig Sarkasmus? Ich habe jetzt insgesamt über 8 Stunden probiert und probiert usw usw...
So ziemlich jedes Scenario, Rechner auseinandergepflügt und NICHTS ;)
Und ja ich hab ne Option wer die IRQ's belegen soll die aber genau "0" bringt da es immer noch das gleiche ist bzw. die IRQ's sind fest vergeben.

Also...

Was soll man dann tun außer nen Boardwechsel ins Auge fassen? *Der war eindeutig zweideutig* ;D

Das Auge
2011-01-14, 16:05:35
Sarkasmus liegt mir fern, ich wollte nur helfen, ehrlich :D

Na gut, du könntest den (problematischen) Geräten noch die IRQ's per Hand zuweisen. Ich weiß, das ist etwas steinzeitlich, aber wenns hilft, why not?

Ansonsten, wenn du unbedingt ein neues Board holen willst, dann macht es mMn allerdings keinen Sinn mehr am S775 festzuhalten. Quads bringen immer noch ganz nettes Geld und Sandy Bitch ist schon eine Sünde wert.

Aber OK, mach wie du meinst ;)

Com.Chakotey
2011-01-14, 17:27:22
Hu!

Joah ich weiß was du meinst aber momentan sind wir grad am Autokauf da bleibt nich viel über für alles neue im Januar ;)

ABER!

Ich habe es so wie es aussieht HINBEKOMMEN ;)
Hatte durch Zufall bemerkt das Everest mit beim G19 Applet immer wieder meldet daß ich ne G15 hätte (schwarz weiß und total verpixeltes Bild)
Bis ich mir die Mühe gemacht habe und ein Downgrade der G19 Treiber ausprobiert habe...UND....EINWANDFREI ;)
Also war es der Treiber....die Portbelegung zusammen.

MANN MANN momentan bin ich echt erleichtert jetzt steht ner Runde BFBC2 nix mehr im Wege *g*

Ich möchte mich aber hier nochmals an dieser Stelle für JEDE! Hilfestellung bedanken!
Was würde ich nur ohne mein 3DCenter machen!
VIELEN DANK!


;) Gruß Chakotey

Andi_669
2011-01-14, 18:35:05
Für ein generelles Problem halte ich das nicht, ich hab das P5Q-E u. alle hinteren USB belegt, (auch den wo die Mini W-Lan Karte drauf war)

auch mein Marvell-IDE-Chip ist mit einen Brennen u. DVD Laufwerk belegt, des weiteren hab ich 3 Festplatten drin auch eine X-Fi (PCIe) ist verbaut,

ich hab keinerlei Probleme, auch die 4 Front USB Abschüsse funktionieren problemlos,

Hier meine IRQ Zuordnung:

http://www.abload.de/img/irqangl.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=irqangl.jpg)

bei mir liegt sogar neben eines USB Controllers u. der GTX285 auch noch die X-Fi auf IRQ16 :rolleyes:

nicht das du da nach IRQ Problemen suchst u. es ist doch der Controller im Eimer,

mein Tip um Software/Treiberdprobleme auszuschließen,
mal ein Neues System auf einer anderen Partition anzulegen, u. da dann schauen ob die USB immer noch rumspinnen

Gast
2011-01-14, 20:56:51
Für ein generelles Problem halte ich das nicht, ich hab das P5Q-E u. alle hinteren USB belegt, (auch den wo die Mini W-Lan Karte drauf war)

auch mein Marvell-IDE-Chip ist mit einen Brennen u. DVD Laufwerk belegt, des weiteren hab ich 3 Festplatten drin auch eine X-Fi (PCIe) ist verbaut,

ich hab keinerlei Probleme, auch die 4 Front USB Abschüsse funktionieren problemlos,

Es kommt bei IRQ-Konflikten oder Überlastung auch darauf an, was für USB-Geräte man anschließt und wie stark diese den USB-Chip tatsächlich auslasten. Ein Fehler im Treiber eines USB-Geräts (G19) scheint da ja offenbar richtig große Löcher zu reißen. Ich habe damals nur mit den Front-USB beim P5Q ab und an mal Probleme bekommen. Und zwar wenn ich Highspeed-USB-Geräte dort angeschlossen hab, die tatsächlich auch nur Highspeed (USB 2.0) konnten. Manche USB-Sticks wurden dort gar nicht erst erkannt. An den anderen USB-Ports vom P5Q liefen die gleichen Sticks merkwürdigerweise völlig ohne Probleme.

Jedenfalls ist es gut, daß der TS den Fehler doch noch gefunden hat. :up: Auch wenn die Theorie, daß es nur am Treiber von der G19 lag, ein bischen auf wackligen Beinen steht. Rein theoretisch hätten die USB-Ports dann (als quasi nur G19 mit falschem Treiber und Maus angeschlossen waren) ja auch nicht funktionieren dürfen. Aber wer weiß... vielleicht gab es auch noch andere Probleme. Durch das Umstecken der Karten wird ja jedesmal auch der ESCD neu geschrieben. Vielleicht hat der TS mit ein bischen Glück jetzt eine bessere Konfiguration erwischt, als vorher. - Ich drück auf alle Fälle die Daumen, daß die Sache für ihn damit jetzt vom Tisch ist.

Com.Chakotey
2011-01-14, 21:21:32
Für ein generelles Problem halte ich das nicht, ich hab das P5Q-E u. alle hinteren USB belegt, (auch den wo die Mini W-Lan Karte drauf war)

auch mein Marvell-IDE-Chip ist mit einen Brennen u. DVD Laufwerk belegt, des weiteren hab ich 3 Festplatten drin auch eine X-Fi (PCIe) ist verbaut,

ich hab keinerlei Probleme, auch die 4 Front USB Abschüsse funktionieren problemlos,

Hier meine IRQ Zuordnung:

http://www.abload.de/img/irqangl.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=irqangl.jpg)

bei mir liegt sogar neben eines USB Controllers u. der GTX285 auch noch die X-Fi auf IRQ16 :rolleyes:

nicht das du da nach IRQ Problemen suchst u. es ist doch der Controller im Eimer,

mein Tip um Software/Treiberdprobleme auszuschließen,
mal ein Neues System auf einer anderen Partition anzulegen, u. da dann schauen ob die USB immer noch rumspinnen

Nun ja ich hab aber nochmal zwei Grakas mehr wie du drinn und ca. momentan 10 USB Geräte drann hängen.
Aber momentan läufts auch einwandfrei so wie es sollte und bin zufrieden...
Das nächste Upgrade sollte dann auch wirklich ein komplett neues Sys sein da es schon in die Jahre gekommen ist.
Aber da "noch" alles flüssig läuft brauch ich es nicht :D

@Gast

Nee ich denke schon daß es IRQ Probleme UND! Treiberprobleme gleichzeitig gewesen sind.
Und die IRQ's sind definitv jetzt anderst belegt...
Hier:

http://img819.imageshack.us/img819/9615/unbenannteb.jpg (http://img819.imageshack.us/i/unbenannteb.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Gast
2011-01-14, 23:07:48
@Gast

Nee ich denke schon daß es IRQ Probleme UND! Treiberprobleme gleichzeitig gewesen sind.
Und die IRQ's sind definitv jetzt anderst belegt...

Bis auf die X-Fi, die jetzt nicht mehr auf dem selben IRQ liegt wie ein Teil deiner USB-Controller, hat sich eigentlich nichts geändert...

Vielleicht war das auch ein Teil des Rätsels' Lösung.