PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dreisatzaufgabe?


pest
2011-01-11, 21:07:10
Ich stolpere ständig über Aufgaben folgenden Typs :biggrin:

7 Arbeiter brauchen 25 Stunden, wieviele Stunden brauchen 5 Arbeiter

Tommes
2011-01-11, 21:13:43
35 Stunden imho.

Wolfram
2011-01-11, 21:13:45
Soll ich das in die Lounge verschieben?:biggrin:

pest
2011-01-11, 21:17:33
meinethalben

warum mache ich intuitiv immer sowas 25/7=x/5 ...?

gibts nen Namen für solche Aufgaben?

nicht viel sinnvoller aber richtig ist Folgendes 25*7=5*x
sinnvoll und richtig wäre 25*7/5=x

Stax
2011-01-11, 21:21:22
Weil du unterbewusst proportionalität suchst?

Der Name der Aufgabe ist Antiproportionalität

Wolfram
2011-01-11, 21:21:37
meinethalben

warum mache ich intuitiv immer sowas 25/7=x/5 ...?

Weil Du zuviel an Dreisatzaufgaben denkst?:biggrin: War nicht böse gemeint...

Yups
2011-01-11, 21:22:05
Dreisatz, wo ist das Problem? Wie du das Gleichungssystem in deinem Kopf aufstellst ist eigentlich ziemlich egal :biggrin:

Kenny1702
2011-01-11, 21:23:11
nicht viel sinnvoller aber richtig ist Folgendes 25*7=5*x
sinnvoll und richtig wäre 25*7/5=x
Die beiden Gleichungen sind äquivalent, daher sind beide korrekt. Wenn du die erste Gleichung durch 5 dividierst, erhälst du die zweite :).

airbag
2011-01-11, 21:25:07
meinethalben

warum mache ich intuitiv immer sowas 25/7=x/5 ...?

Ist doch nicht falsch, wenn es heißt

1 Arbeiter schafft es 50 kg zu tragen, wie viel schaffen 2.
(nur bei direkte Propotionalität - also ein Sonderfall)


Aber ich glaube, dass du unbewusst einen Sinnlosthread im 3dc aufmachen wolltest und dann die Eingebung kann. :D
Das keiner den Thread ernst nimmt sollte klar sein, anhand eines Mathe Masterstudentens.

pest
2011-01-11, 21:26:18
Sich jetzt drüber lustig zu machen ist ok, aber es ist ja eine Dreisatzaufgabe
und ich dachte es gibt davon nur einen Typ mit direkter Proportionalität.

habe gerade so nen Assessment-Center Test gemacht ;)


Antiproportionalität


also gibt es doch unterschiedliche Typen...danke


Die beiden Gleichungen sind äquivalent, daher sind beide korrekt. Wenn du die erste Gleichung durch 5 dividierst, erhälst du die zweite


Es geht darum was diese Gleichungen ausdrücken. Ich kann auch e^(i*Pi) auf der linken und -1 auf der rechten Seite dazuaddieren....

Sewing
2011-01-11, 21:26:27
stark Pest genau vor dem gleichen Kopfproblem stand ich nach lesen des Wiki Artikels zum Dreisatz! xD


Großhirn auf Wanderschaft...

Stax
2011-01-11, 21:27:08
No offense... aber das ist 7. Schuljahr ;(

airbag
2011-01-11, 21:30:00
Aber ich glaube, dass du unbewusst einen Sinnlosthread im 3dc aufmachen wolltest und dann die Eingebung kann. :D
Das keiner den Thread ernst nimmt sollte klar sein, anhand eines Mathe Masterstudentens.

Okay revidiere die Aussage. Sowas passiert bei einem Assesment halt, wenn man unter Druck steht. :)

Wolfram
2011-01-11, 21:31:17
Sich jetzt drüber lustig zu machen ist ok, aber es ist ja eine Dreisatzaufgabe
und ich dachte es gibt davon nur einen Typ mit direkter Proportionalität.

habe gerade so nen Assessment-Center Test gemacht ;)


Da hast Du die Antwort: Die Aufgabe könnte dann dazu dienen, zu eruieren, ob Du eher schematisch arbeitest oder zuerst tatsächlich über die Aufgabe nachdenkst. Oder was auch immer sich Psychologen überlegen, wenn sie sich solche Spielchen ausdenken. Herzliches Beileid. Mußte sowas zum Glück noch nie machen.

pest
2011-01-11, 21:32:04
Aber ich glaube, dass du unbewusst einen Sinnlosthread im 3dc aufmachen wolltest und dann die Eingebung kann.
Das keiner den Thread ernst nimmt sollte klar sein, anhand eines Mathe Masterstudentens.


Nein, ich dachte es gäbe nur eine Form des "Dreisatzes" ... deswegen haben mich solche Aufgaben immer irritiert, was nicht heißt das ich sie falsch gerechnet habe.
Deswegen heißt der Threadtitel ja auch "Dreisatzaufgabe?" - Was hat das mit meinem Studium zu tun? Oh ja ich hatte den Matheteil in der Hälfte der Zeit fertig - aber Rechnen!=Mathe


Da hast Du die Antwort: Die Aufgabe könnte dann dazu dienen, zu eruieren, ob Du eher schematisch arbeitest oder zuerst tatsächlich über die Aufgabe nachdenkst. Oder was auch immer sich Psychologen überlegen, wenn sie sich solche Spielchen ausdenken. Herzliches Beileid. Mußte sowas zum Glück noch nie machen.


am besten war "Sie haben nun 3 Sekunden Zeit die 3. größte der folgenden Zahlen zu finden ... wenn sie einen Laptop benutzen sollten sie eine Maus anschließen" :D
CoD-erpropt habe ich Headshots verteilt

Trap
2011-01-11, 21:32:35
7 Arbeiter brauchen 25 Stunden, wieviele Stunden brauchen 5 Arbeiter
Ohne Kontext ist die Frage sinnlos. Es könnte ja auch darum gehen wie lang sie brauchen um bei jedem zuhause vorbeizufahren, dann geht es mit 5 schneller ;)

airbag
2011-01-11, 21:33:27
Nein, ich dachte es gäbe nur eine Form des "Dreisatzes" ... deswegen haben mich solche Aufgaben immer irritiert. Was hat das mit meinem Studium zu tun?

Das man davon ausgehen kannst, dass du zwischen direkter und indirekter Propotionalität unterscheiden kannst bzw. die zwei Begriffe auch kennst. ;D

pest
2011-01-11, 21:43:25
Ohne Kontext ist die Frage sinnlos. Es könnte ja auch darum gehen wie lang sie brauchen um bei jedem zuhause vorbeizufahren, dann geht es mit 5 schneller ;)

der Kontext heißt "zum Erledigen einer Aufgabe" ... nur Korinthenkacker hier :biggrin:


Das man davon ausgehen kannst, dass du zwischen direkter und indirekter Propotionalität unterscheiden kannst bzw. die zwei Begriffe auch kennst.


Propo...was :freak: - Propotonen?


Nein, ich dachte es gäbe nur eine Form des "Dreisatzes"

airbag
2011-01-11, 21:48:34
Ja das "r" fehlt.
Nein, ich dachte es gäbe nur eine Form des "Dreisatzes"
Gut dann ist das auch geklärt.:)

pest
2011-01-11, 21:51:10
dafür kann ich dir die Frage beantworten wieviele Hadamard-Matrizen der Ordnung 4 es gibt
für sowas ist ein Studium gut...das Wort Dreisatz habe ich in den letzten 5 Jahren nicht gehört

sei laut
2011-01-11, 22:10:54
No offense... aber das ist 7. Schuljahr ;(
Bei manchen ist das schon etwas länger her..

Spasstiger
2011-01-11, 22:15:23
Die zu verrichtende Arbeit beträgt 7*25=175 Mannstunden. Hat man 5 Mann, so benötigt man 175/5=35 Stunden, um diese Arbeit zu verrichten.

pest
2011-01-11, 23:09:31
Thank you Captain Obvious (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8501225&postcount=4)

Rooter
2011-01-11, 23:19:48
Klar 35. Ich denke mir das immer so:

Wenn A = B
dann C = ?

Dann rechne ich quasi "über Kreuz", wenn es proportional ist
B * C / A = ?
Oder wenn es antiproportional ist
B / C * A = ?

Weis nicht mehr ob uns das so in der Schule beigebracht wurde aber es funktioniert für mich. :D

MfG
Rooter

Turrican-2
2011-01-11, 23:27:33
Dreisatzaufgabe?
Das einzig sinnvolle, was mich der Matheunterricht gelehrt hat :up:

http://graphjam.files.wordpress.com/2009/02/song-chart-memes-math-world.jpg

kiX
2011-01-12, 06:02:12
Warum gibts eigentlich immer noch Leute, die denken, dass Mathestudenten (oder Mathematiker allg.) rechnen können?
Bei Physikstudenten könnt ihr das erwarten, aber doch nicht bei Mathe. :D

Kenny1702
2011-01-12, 07:39:18
dafür kann ich dir die Frage beantworten wieviele Hadamard-Matrizen der Ordnung 4 es gibt
für sowas ist ein Studium gut...das Wort Dreisatz habe ich in den letzten 5 Jahren nicht gehört

Dann verstehe ich wirklich nicht, wieso du

nicht viel sinnvoller aber richtig ist Folgendes 25*7=5*x
sinnvoll und richtig wäre 25*7/5=x

geschrieben hast;).

pest
2011-01-12, 13:39:19
Dann verstehe ich wirklich nicht, wieso du
geschrieben hast;).

was verstehst du nicht? das man eine gleichung interpretieren kann?

Kenny1702
2011-01-12, 17:17:44
Du hast 2 äquivalente Gleichungen, die sich nur dadurch unterscheiden, daß die untere durch 5 geteilt wird. Warum die erste "nicht viel sinnvoller" und die zweite "sinnvoll" sein soll, erschließt sich mir nicht.:freak:

airbag
2011-01-12, 17:56:06
Du hast 2 äquivalente Gleichungen, die sich nur dadurch unterscheiden, daß die untere durch 5 geteilt wird. Warum die erste "nicht viel sinnvoller" und die zweite "sinnvoll" sein soll, erschließt sich mir nicht.:freak:

Es ging um die Schritte, die man gedanklich im Kopf durchgeht.