PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon HD 4870 auf PCIe x8?


Knilch
2011-01-11, 22:52:57
Hallo,

ich möchte mir evtl eine neue GraKa kaufen und würde in diesem Falle einem Freund meine jetztige Radeon HD 4870 günstig verkaufen. Der hat aber ein Mainboard mit PCIe x8 x4 Slot, und jetzt frag ich mich ob sich das überhaupt lohnt? Wie stark limitiert der x8 x4 im Vergleich zum x16?
Er möchte halt ansonsten keine Neuinvenstition tätigen im Moment, abgesehen von der GraKa...

Danke schonmal,

Gruß Knilch

Nachtrag: Bei Nachfrage hat sich ergeben, dass es nur ein 4x - Slot ist!

Ric
2011-01-11, 23:05:46
... limitiert so gut wie gar nicht. Vielleicht 1-3%, je nach Anwendung.

Wichtig wäre eher die Frage nach der CPU. Eine halbwegs potente CPU mit 2 Kernen sollte vorhanden sein.

Crazy_Borg
2011-01-11, 23:55:36
Ich hab eine HD4850 und hab auf meinem Board von x16 auf x8 umgestellt (damit ich beide PCIe auf dem Board nutzen konnte, eine für Physx).
Ergebnis: Leistungsabfall im PROMILLEBEREICH.
Bei Furmark waren es knapp 5 Punkte weniger.

Coda
2011-01-12, 00:17:56
Einen Leistungsabfall im Promillebereich kannst du gar nicht messen. Das liegt weit unter der Messgenauigkeit.

Knilch
2011-01-12, 01:00:54
Danke für die Antworten :)

Jetzt hab ich leider in meinem Eingangspost einen nicht unerheblichen Fehler gemacht, er hat so ein altes Board, das AGP- und PCIe-Slot hat, und dort ist wohl der PCIe-Slot nur mit 4x verdrahtet. Habe eben nochmal nachgefragt.

Also nochmal selbe Frage, wie stark limitiert dann der x4?

Board ist ein asrock dual vsta 775 mit APG 8x und PCIe 4x

Derzeit hat er eine ati x850xt, ich denke im Vergleich dazu hätte er doch auf jeden Fall einen Batzen mehr Leistung? Auch wenn was vom Potential der 4870 verschenkt wäre?

@Ric er hat einen E6600 @ 2,4Ghz.

Wäre nett wenn ich hierzu noch ne Einschätzung bekommen könnte, danke schonmal :)

Grüße,
Knilch

Reaping_Ant
2011-01-12, 07:36:21
Zwischen x16 und x4 besteht in bestimmten Fällen schon ein deutlicher Unterschied, besonders bei Spielen, die viel Grafikspeicher brauchen.
Zu dem Thema gibt es bei Tom's Hardware des öfteren Tests (z.B. aktuell hier (http://www.tomshardware.com/reviews/pcie-geforce-gtx-480-x16-x8-x4,2696.html)). In dem verlinkten Test handelt es sich aber um eine GTX 480, die zwar einerseits mehr Grafikspeicher besitzt, andererseits aber auch wesentlich schneller ist und von daher generell mehr Bandbreite benötigt, so dass sich die Ergebnisse nur begrenzt auf eine HD 4870 übertragen lassen.
Zumal auf dem Board Deines Freundes wohl nur PCIe 1.0 zum Einsatz kommt, was die Bandbreite im Vergleich zu dem Testbericht nochmals halbiert.

Im Vergleich zur X850 XT wird die HD4870 aber sicher um einiges schneller sein, egal ob die PCIe Bandbreite nun limitiert oder nicht. Zwischen den beiden Karten liegt geschätzt ein Faktor 4 bis 5 in der Leistung und selbst wenn der Leistungsunterschied zwischen PCIe 2.0 x16 und 1.0 x4 30% beträgt (und auch das nur im schlimmsten Fall) ist die Karte immer noch drei mal so schnell.

Außerdem würde ich einen Blick auf die Kompatibilitätsliste des Mainboards werfen, diese seltsamen Boards mit sowohl PCIe als auch AGP Steckplatz haben des öfteren Probleme mit neueren Grafikkarten. Ich hatte auch mal so eines (allerdings von ECS) im HTPC und auf dem bekam ich eine testweise eingebaute GTX 460 nicht zum Laufen. Da die Kompatibilitätslisten der Hersteller oft aber alles andere als aktuell und vollständig sind, hilft hier im Zweifelsfall nur ausprobieren und unter Umständen ein BIOS-Update.

Ric
2011-01-12, 11:53:44
Bei nur PCI-E 1.1 @ 4x, macht Netto ca. 1 GB/s, also das vierfache der AGP Lösung, aber ca. 1/8 von PCI-E 2.0 @ 16x.

Wie Reaping_Ant schon geschrieben hat, gibt es hier schon merkliche Verluste, die sich je nach Anwendung extrem bis garnicht merken lassen. Da hilft nur testen. Wenn die Karte gebraucht und günstig ist, dann auf alle Fälle testen. Die Karte ist dennoch um Welten schneller als die Alte.

Der E6600 @ 2,4GHZ ist bei neueren Spielen eher an der unteren Grenze einzuordnen, aber liefert noch akzeptable Leistungen. Jedoch würde eine schnellere CPU der GPU noch sehr helfen können. Jedenfalls, meine persönliche Meinung, in das System würde ich kein Geld mehr stecken.

Spasstiger
2011-01-14, 18:08:45
Wenn die HD 4870 nur 512 MiB VRAM hat, dürfte es in den meisten Spielen bei PCIe 1.1 x4 schon merkliche Einbußen von 30% und mehr gegenüber PCIe 2.0 x16 geben. Solange der Grafikspeicher aber reicht, ist es halb so tragisch, dann büßt man vielleicht 5-10% ein.

Knilch
2011-01-15, 17:00:59
Hi,

Zwischen x16 und x4 besteht in bestimmten Fällen schon ein deutlicher Unterschied, besonders bei Spielen, die viel Grafikspeicher brauchen.
Zu dem Thema gibt es bei Tom's Hardware des öfteren Tests (z.B. aktuell hier (http://www.tomshardware.com/reviews/pcie-geforce-gtx-480-x16-x8-x4,2696.html)).

Danke für den Link, sowas in der Art hab ich gesucht :)


Im Vergleich zur X850 XT wird die HD4870 aber sicher um einiges schneller sein, egal ob die PCIe Bandbreite nun limitiert oder nicht. Zwischen den beiden Karten liegt geschätzt ein Faktor 4 bis 5 in der Leistung und selbst wenn der Leistungsunterschied zwischen PCIe 2.0 x16 und 1.0 x4 30% beträgt (und auch das nur im schlimmsten Fall) ist die Karte immer noch drei mal so schnell.

Ok das klingt ja schonmal nicht schlecht, dann wissen wir woran wir so ca. sind.
Vielen Dank für die Infos! :)

Bei nur PCI-E 1.1 @ 4x, macht Netto ca. 1 GB/s, also das vierfache der AGP Lösung, aber ca. 1/8 von PCI-E 2.0 @ 16x.

[...]

Der E6600 @ 2,4GHZ ist bei neueren Spielen eher an der unteren Grenze einzuordnen, aber liefert noch akzeptable Leistungen. Jedoch würde eine schnellere CPU der GPU noch sehr helfen können. Jedenfalls, meine persönliche Meinung, in das System würde ich kein Geld mehr stecken.
Ja klar, das ist natürlich immer abzuwägen, ob es sich noch lohnt. Werden wir uns nochmal überlegen. Danke auch für die Gegenüberstellung der Netto-Bandbreite :)

Wenn die HD 4870 nur 512 MiB VRAM hat, dürfte es in den meisten Spielen bei PCIe 1.1 x4 schon merkliche Einbußen von 30% und mehr gegenüber PCIe 2.0 x16 geben. Solange der Grafikspeicher aber reicht, ist es halb so tragisch, dann büßt man vielleicht 5-10% ein.
Es wäre eine 4870 mit 1GB. Also insofern gar nicht mal so schlecht denke ich.


Ok an alle Poster nochmal vielen Dank, mit den Infos werden wir denke ich ne gute Entscheidung treffen können! :D

Gruß Knilch