PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Kauf einer Corsair SSD


Masterp
2011-01-12, 01:15:37
Moin,

ich möcht mir ne Corsair mit 240 GB zulegen. Kaufgrund zu meiner jetzigen SSD sind die Unterschiede beim Schreiben (meine SSD schreibt ca. 70 MB, neue SSD schreibt mit über 200 MB).


Frage wäre jetzt, ob sich da ein Kauf echt lohnt bzw. gibts hier jemanden, der da aus der Praxis plaudern kann ?

Jonny1983
2011-01-12, 08:33:28
Intel G3 kommt Q1 2011 raus.
Die ersten Benchmarkwerte bescheinigen ein eher bescheidenes Ergebnis.215,5 MByte/s lesen (250 angegeben) und 163,5 MByte/s schreien(170 angegeben). http://www.golem.de/1010/78980.html

Q3 2011 kommt Sandfoce mit ~500MByte/s lesen und schreiben raus (bei 4K sinds immerhin noch 160-230MByte/s). http://www.anandtech.com/show/4100/ocz-vertex-pro-3-demo-worlds-first-sandforce-sf2000

Die Crucial Real SSD C400 gibts im Februar/März mit 415MByte/s lesen und 175MByte/s schreiben (128GB) bzw. 260MByte/s schreiben (256GB) für ~1,65$/GByte. http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/flashspeicher/2011/januar/crucial-ssd-m4-micron-c400-ab-anfang-maerz/

Kephis
2011-01-12, 09:35:05
Seine Frage hast du aber gelesen , oder?

@TE:
Gibts denn zu der Corsair SSD keine Reviews im Netz oder ein Fachforum für genau diese SSD?
Wenn du uns die genaue Bezeichnung gibst können wir dir auch sicher besser helfen.

TechNickel
2011-01-12, 10:28:10
Die Corsair ist Sandforce basiert, damit ist sie identisch mit der Vertex 2, Agility 2 etc. Die Sandforce Dinger werden von jede Mengen Herstellern verkauft, einfach mal bei Geizhals auf Controller "Sandforce" klicken. Reviews zu finden ist nicht schwer, das ganze Internet ist voll.

Aber wie Jonny gesagt hat, ist momentan denkbar schlecht zum SSD Kauf. Außer es stört nicht, wenn in 1-2 Monaten deutlich schnellere SSDs draußen sind. Die Intel wird meiner Einschätzung nach deutlich schneller als die Benchmarks dieser früher Vorserienmodelle. AnandTech hat sogar spekuliert, dass sie SATA 6Gbps unterstüzen könnte, aber das Vorserienmodell durch die Firmware auf SATA 3Gbps limitiert wurde (da würde wohl bedeuten, dass sie deutlich schneller sein müsste, damit SATA 6Gbps überhaupt Sinn macht).

Außerdem, du wirst keinen so großen Unterschied der Intel und einer Sandforce basierten SSD feststellen können. Die maximalen sequentiellen Transferraten kommen nur selten vor, die meisten Zugriffe sind sogennante "Random Read/Writes", da werden viele kleine Dateien von der Festplatte gelesen, und das ist immer deutlich langsamer als die maximale sequentiellen Raten - Sandforce ist da nicht so viel schneller, als dass sich jetzt eine Neuanschaffung lohnt, du wirst es in den meisten Fällen kaum merken. Diese hohen Sequentiellen Raten erreichst du nur, wenn du eine große Datei von einer SSD auf eine andere kopierst, und wie oft macht man das schon?

Ein gutes Beispiel, warum sequentielle Transferraten unwichtig sind, ist die Crucial C300 6Gbps. Die erreicht bei SATA 6Gbps mit Zusatzcontroller auf X58/P55 Mainboards traumhafte 355 MB/S Leserate. Trotzdem empfiehlt AnandTech, sie am Intel SATA 3 Gbps Controller zu betreiben. Da bricht zwar die sequentielle Leserate auf ~250 MB/s ein, aber die ist eh ziemlich egal und die Steigerung der Random Read/Write die dadurch erreicht werden sind viel wichtiger (der Intel Chipsatz Controller ist da viel besser als der Marvel 6Gbps Zusatzcontroller).

Xaver Koch
2011-01-12, 10:30:31
Moin,

ich möcht mir ne Corsair mit 240 GB zulegen. Kaufgrund zu meiner jetzigen SSD sind die Unterschiede beim Schreiben (meine SSD schreibt ca. 70 MB, neue SSD schreibt mit über 200 MB).


Frage wäre jetzt, ob sich da ein Kauf echt lohnt bzw. gibts hier jemanden, der da aus der Praxis plaudern kann ?
Ob es sich lohnt, ist immer auch ein subjektives Empfinden. Wenn Deine SSD Dich nicht einbremst, behalte sie.

Frage: Was bringen über 200 MB Schreibrate wenn eine Programminstallation nicht so viel davon profitiert? Wichtig ist die geringe Zugriffszeit der SSD.

Die neue Corsair P3 wurde von Computerbase getestet.
http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/flashspeicher/2011/januar/corsair-performance-3-ssd-im-raid-0-getestet/

Gast
2011-01-12, 10:35:53
Es kann sich bei 240MB eigentlich nur um die Force handeln, also eine auf dem Sandforce SF-1200-Chipsatz beruhende SSD. Die Performance aller SSDs mit dem Chip ist so vergleichbar wie von Grafikkarten im Referenzdesign verschiedener Anbieter gewohnt. Man kann also nach Ausstattung, Garantie und Preis kaufen. Es gibt kaum Tests von SSDs dieser Größe, einen habe ich jedoch gefunden, eine OCZ Agility II (http://www.tweaktown.com/reviews/3388/ocz_technology_agility_2_240gb_solid_state_disk/index.html), die ist etwas eingebremst bei den IOPS gegenüber der Vertex, bei Praxistests finden sich aber auch da keine nennenswerten Unterschiede.

TechNickel
2011-01-12, 10:36:57
Diese Corsair wird wohl ähnlich werden, wie die Crucial C400, die Jonny erwähnt hat. Crucial macht nur seine eigene Firmware, d.h. anders als bei den Sandforce SSDs kann es da wirklich merkbare Unterschiede geben.

Zugriffszeiten sind übrigens bei allen SSDs sehr niedrig, untereinander unterscheiden sie sich da kaum nennenswert (aber im Vergleich zu HDDs enorm). Random Read/Write ist das wichtige, da ist meine Intel G2 z.B deutlich schneller als meine "alte" Vertex 1. Die Sandforce Dinger sind da noch etwas schneller als die Intel.

Gast
2011-01-12, 10:53:25
Noch ein Test, diesmal mit der High-IOPS Firmware, die G.Skill Phoenix Pro 240GB (http://www.techpowerup.com/reviews/GSkill/Phoenix_Pro_240_GB/1.html). Auch dieser Test zeigt, selbst relativ gut messbare Unterschiede in theoretischen Benchmarks machen sich im Betrieb kaum bemerkbar. Wie auch von den Kollegen angemerkt, der Unterschied von deiner Intel zu einer moderneren SSD ist geringer, als es die Zahlen vermuten lassen würden. Der Aha-Effekt, den man beim Umstieg von Festplatte zur SSD hatte, stellt sich dabei nicht mehr ein.

Masterp
2011-01-12, 10:56:10
Danke für die zahlreichen Antworten. Nun, mir gehts lediglich um die Schreibzeiten, da die Lesezeiten mit über 200 M/s bei der Intel ja fast ähnlich sind, wie bei der ausgesuchten Corsair.

70 M/s bei meiner Intel sehen etwas mickig aus im Gegensatz zu über 200 M/s bei der F-Serie von Corsair. Da ne Neuanschaffung gut Geld bedeutet, wollte ich lediglich erst einmal anfragen , ob sich der Kauf überhaupt lohnt oder ob man es eher zu vernachlässigen hat.

Haarmann
2011-01-12, 10:57:38
Masterp

Perlen vor die Säue geworfen ist das...
Ich hab die 120er und da merkst keine gigantischen Verbesserungen zu ner anderen SSD.

TechNickel
2011-01-12, 11:04:40
Der Unterschied ist da, aber er ist viel kleiner als der Unterschied normale HDD - Intel SSD. Mit den Dingern, die demnächst rauskommen, dürfte der Unterschied viel größer und dadurch merkbarer werden, deswegen lieber warten.

Masterp
2011-01-12, 11:12:05
Der Unterschied ist da, aber er ist viel kleiner als der Unterschied normale HDD - Intel SSD. Mit den Dingern, die demnächst rauskommen, dürfte der Unterschied viel größer und dadurch merkbarer werden, deswegen lieber warten.


Ok , das war ne direkte Aussage. Wenn der Unterschied da so gering ist, dann lohnt ich der Aufpreis für mich noch nicht. Besten Dank.