PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL + Telefonanschluss Umzug


Butter
2011-01-12, 09:44:15
Hi,

ich habe mal eine Frage ob jemand von Euch auch schonmal so ein Problem hatte.

Ich habe bei meinem jetzigen DSL Anbieter (Vodafon) noch ca. 9 Monate Vertragslaufzeit. Zum März hin steht ein Umzug ins Haus, wenn ich jetzt den DSL Anschluss und den Telefonanschluss mitnehme, beginnt die Vertragslaufzeit von neuem. Möchte ich also nicht. Bin ich gezwungen das zu machen oder kann ich einfach nichts machen und der Vertrag läuft einfach aus (voher kündige ich natürlich) und gut ist.

Zur Zeit bin ich etwas ratlos. Weil der neue Mieter könnte ja mit meinem Telefonanschluss munter telefonieren, DSL ginge ja nicht aufgrund des Passwortes.

NaseWeiss
2011-01-12, 12:34:29
Hi,

ich habe mal eine Frage ob jemand von Euch auch schonmal so ein Problem hatte.

Ich habe bei meinem jetzigen DSL Anbieter (Vodafon) noch ca. 9 Monate Vertragslaufzeit. Zum März hin steht ein Umzug ins Haus, wenn ich jetzt den DSL Anschluss und den Telefonanschluss mitnehme, beginnt die Vertragslaufzeit von neuem. Möchte ich also nicht. Bin ich gezwungen das zu machen oder kann ich einfach nichts machen und der Vertrag läuft einfach aus (voher kündige ich natürlich) und gut ist.

Zur Zeit bin ich etwas ratlos. Weil der neue Mieter könnte ja mit meinem Telefonanschluss munter telefonieren, DSL ginge ja nicht aufgrund des Passwortes.

Der Vertrag läuft auch weiter, wenn du deinen Anschluß sperren lässt, oder deine Telefonnummer zu einem anderen Anbieter mitnimmst. Machst du schon Richtig, nur zusätzlich den Anschluß sperren lassen oder bei Umzug innerhalb eines Vorwahlbereiches, die Telefonnummer mitnehmen.

Also:

- Vertrag auslaufen Lassen (Kündigung nicht vergessen!)
- Telefonanschluß sperren (Edit: Abmelden) lassen oder Mitnahme der Telefonnummer innerhalb eines Vorwahlbereiches.

blackbox
2011-01-12, 23:40:33
Es gab vor kurzem ein total irres Urteil, indem dem Anbieter Recht gegeben wurde.
Total irre, weil da praktisch das Problem da ist, dass der Nachmieter dann kein Telefon hat. Vom Gesetz her hat er aber ein Recht auf einen Telefonanschluss.

Ich würde mich an deiner Stelle nicht darauf einlassen, dass der Vertrag wieder von neu beginnt. Ich würde darauf bestehen, dass der Vertrag so weiter läuft wie bisher, nur halt am neuen Wohnort.

Gast
2011-01-13, 01:14:51
du kannst den Vertrag kündigen und ausdrücklich keinen Umzugsprozess wünschen, dann läuft der aus.
Oder du kannst den Vertrag mitnehmen, dann startet die Laufzeit neu.

Fertig aus MickyMaus.

duty
2011-01-13, 01:52:50
das ist doch ganz einfach,
den alten Anschluß sperren dem Umzug in die Neue Wohnung melden und verlagen das da der Anschluß wieder bereit gestellt wird ohne Vertrags Verlängerung , wenn Vodafon da kein DSL anbieten kann oder will, Vodafon auf Vertragserfüllung Verklagen
weil man ja nach dem Urteil nicht mehr selber Kündigen kann und Vodafon einen nicht aus dem Vertrag dann entläßt , den Spieß also umdrehen ?
das man bei Vodafon raus will kann ich gut verstehen ich hatte mit dehen auch ärger
zu einem Vertrag kam es daher nicht .

Gast
2011-01-13, 04:39:35
und verlagen das da der Anschluß wieder bereit gestellt wird ohne Vertrags Verlängerung.
Waum gibts eigentlich soviel "blabla" zu diesem Thema, und das immer wieder? Dieses Thema wurde schon so oft hier durchgekaut (sucht doch einfach mal nach "Umzug" in diesem Unterforum), es kam immer das gleiche raus und es gab immer wieder Leute mit ihrem eigenen Rechtsverständnis, welches leider falsch ist.

Vertragsverlängerung bei Umzug ist normal und in den AGB wahrscheinlich festgelegt.

NaseWeiss
2011-01-13, 16:54:45
Es gab vor kurzem ein total irres Urteil, indem dem Anbieter Recht gegeben wurde.
Total irre, weil da praktisch das Problem da ist, dass der Nachmieter dann kein Telefon hat. Vom Gesetz her hat er aber ein Recht auf einen Telefonanschluss.

Ich würde mich an deiner Stelle nicht darauf einlassen, dass der Vertrag wieder von neu beginnt. Ich würde darauf bestehen, dass der Vertrag so weiter läuft wie bisher, nur halt am neuen Wohnort.

Stimmt so nicht, es ist kein Problem einen neuen Telefonanschluß einrichten zu lassen, auch wenn in der Wohnung noch ein Telefonanschluß irgendeines Anbieters existiert. Du kannst auch bei einem anderen Anbieter nen neuen Telefonanschluß beantragen und deinen alten Abmelden. Man kann halt einfach nicht mehr nach der Umstellung über den "alten" telefonieren, auch wenn du noch Vertraglich gebunden bist.