PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handy Akkulaufzeit Mit oder Ohne Kopfhörer länger?


Geldmann3
2011-01-12, 10:02:35
Hält bei einem Handy der Akku generell länger wenn man Musik mit oder ohne Kopfhörer hört? Ich höre immer wieder der Akku halte OHNE länger, weil der Kopfhörer zusätzlich Strom verbraucht. Ich könnte jetzt aber bei allen Handys die ich bisher hatte schwören sie hätten mit Kopfhörer länger Musik wiedergegeben bis der Akku leer war. Für mich ist das auch logisch, denn man hat durch die Kopfhörer zwar einen zusätzlichen Stromfresser am Handy, jedoch ist die Lautstärke die man im Kopfhörer benötigt viel geringer als die, welche der Lautsprecher im Handy produzieren müsste.

Was meint ihr?

edit: Generell vermute ich, dass Handys gar nicht in der Lage sind auf die Kopfhörer die selbe Power zu geben wie auf die Lautsprecher. Schon allein wegen Herstellerrestriktionen aufgrund des Schädigungsrisikos für die Ohren. Zumindest im Bereich aktueller Smartphones und hochwertiger MP3 Player.

Blackbird23
2011-01-12, 10:47:41
Würde spontan auch sagen das die Lautsprecher mehr Saft ziehen als wenn du über Kopfhörer hörst...
Ich höre über ein Bluetooth-Headset meine Musik... Ob das wohl mehr Strom braucht als über ein normales Headset?^^ Bluetooth ist ja eigentlich als ziemlicher Stromfresser bekannt.

Geldmann3
2011-01-12, 11:40:54
Ich vermute die Top Stromfresser-Liste ist
1. Lautsprecher am Handy
2. Normales-Headset
3. Bluetooth-Headset

Warum? Weil Bluetooth zwar ein Stromfresser ist, jedoch vermutlich weniger Strom verbraucht als Lautsprecher oder Kopfhörer-Lautsprecher. Dazu müssen über Blutooth keine Lautsprecher mit Strom versorgt werden, sondern nur Daten versendet.

Gast
2011-01-12, 18:10:50
Das Ohr ist unser empfindlichstes Organ. Deshalb braucht man auch nur sehr wenig Energie um mit einer quasi im Ohr liegenden Schallquelle eine ausreichende Lautstärke zu erzeugen.

Damit die Lautsprecher den gleichen wahrgenommenen Schallpegel erzeugen können braucht es bedeutend mehr Energie.

Gissmo
2011-01-12, 22:16:04
Ich korrigiere die Liste mal.

Meine Erfahrung (ca 3 Jahre, 3 Mobiltelefone) sagt mir, dass Musikhören über BT mehr verbraucht als über normale Kopfhörer. (der Komfort ist dennoch unschlagbar)

http://www.akg.com/site/product_tipps/powerslave,id,35,nodeid,12,_language,DE.html

"Der Kennschalldruckpegel der meisten AKG-Kopfhörer liegt zwischen 88 und 105 dB/mW."

Bei angenommenen 20% Wirkungsgrad des Audiverstärkers brauchen wir dafürunter 10mW. (der Wirkungsgrad sollte jedoch höher sein)

Bluetooth Klasse 3 wird mit 1 mW Sendeleistung angegeben. Der Wirkungsgrad der Endstufe sollte aber ebenfalls eher gering sein.
Ein Effekt kommt noch hinzu, eher wenige BT Headsets nehmen Musik im MP3 Format an.. also wird vor dem senden noch in das SBC Format umkodiert (kostet ebenfalls Leistung)

Zurück zur persönlichen Erfahrung..
10 std mit Kopfhörern, 6std über BT (A2DP).

Der im Mobiltelefon eingebaute Lautsprecher sollte merklich mehr Leistung als ein Kopfhörer benötigen.