PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maus ohne Gummierung


puntarenas
2011-01-12, 11:24:36
Moin!

Ich suche eine Maus, die folgende Kriterien erfüllt:


Plaste, keine "Elaste" - also bitte nach Möglichkeit keine Oberflächengummierung oder sonstige Beschichtung

nicht unter 1600 DPI

mindestens 5 Tasten und ein ordentlichen Mausrad

nicht zu klein

kabelgebunden

keine Elektronikgeräusche


Ich hatte lang eine Logitech MouseMan Dual-Optical und die Gummiflächen an den Seiten haben irgendwann begonnen, sich aufzulösen. Das war ziemlich eklig, weil man ständig einen Schmierfilm von der sterbenden Schmoddermasse an den Händen hatte. Ich habe den Kram dann restlos entfernt und von da an noch lange Freude mit einer rein aus festem Kunststoff bestehenden Maus.

Jetzt hatte ich zuletzt eine Gigabyte GM-M8000. Leider mit Gummi an den Seiten und auf dem Mausrad, aber ansonsten haptisch eine feine Maus. Leider war die Maus qualitativ aus der untersten Schublade und meine ist nun nach weniger als einem Jahr auch gestorben, nachdem sie zwischenzeitlich irgenwann mal nach schmorender Elektronik gerochen hat.

Zur Zeit verwende ich eine Microsoft IntelliMouse Optical 1.1A. Das Mausrad macht einen zerbrechlichen Eindruck und sie ist gerade noch groß genug für meinen Geschmack. Toll finde ich, dass außer am Mausrad keinerlei Gummierung vorhanden ist. Leider hat das Ding nur 800 400 DPI und ist sogar schon für Desktopaufgaben zu unpräzise, wenn man die Mausbeschleunigung nicht unannehmbar herunterregelt.

Weit verbreitet und daher sicher erst einmal naheliegend:

Logitech MX 518 Optical Gaming Mouse Refresh, USB (http://geizhals.at/deutschland/a341675.html) ~30€

Allerdings löst sich bei der Maus offenbar die "hübsche" Oberflächengestaltung mit der Zeit ab und man hat den Schmodder dann an den Händen, also wie bei Gummierungen und allen anderen Wohlfühlbeschichtungen. Dazu kommt, dass Logitech das Pfeiffen ofenbar immer noch nicht beseitigt hat und die Teile sollen sich ja ähnlich frühzeitig ins Nirvana verabschieden, wie die Gigabyte-Eintagsfliegen.

Gefunden habe ich schließlich eigentlich nur diese beiden Auslaufmodelle, wobei das Design mir doch sehr futuristisch anmutet und soweit ich mich erinnere sind die Teile fast schon wieder zu groß für meinen Geschmack:

Microsoft SideWinder X5 Gaming Mouse, USB (http://geizhals.at/deutschland/a359336.html) ~35€
Microsoft SideWinder Gaming Mouse, USB (http://geizhals.at/deutschland/a268764.html) ~50€

Hilfe! :smile:

Drachentöter
2011-01-12, 11:49:42
Logitech MX 518 Optical Gaming Mouse Refresh, USB (http://geizhals.at/deutschland/a341675.html) ~30€

Allerdings löst sich bei der Maus offenbar die "hübsche" Oberflächengestaltung mit der Zeit ab und man hat den Schmodder dann an den Händen, also wie bei Gummierungen und allen anderen Wohlfühlbeschichtungen. Dazu kommt, dass Logitech das Pfeiffen ofenbar immer noch nicht beseitigt hat und die Teile sollen sich ja ähnlich frühzeitig ins Nirvana verabschieden.

Das Logitech-Logo löst sich mit der Zeit auf, ja. Den Schmodder hat man leider auch immer auf der Maus, wenn man ihn nicht täglich säubert. Pfeifen tut sie, manchmal sogar recht laut und nervig, aber das sie nicht lange hält kann ich nicht bestätigen. Bekannte nutzen sie schon ~5 Jahre. Ich würde sie heute auch nicht mehr kaufen, nur der Preis macht sie noch attraktiv. Hast sie ja eh ausgeschlossen. Ich würde mich noch bei Razer und den anderen Verdächtigen umschauen, ggf. in den Media Markt gehen um die Modelle selbst zu testen (außer DPI, aber vielleicht hängen sie dir die auch mal an einen Rechner).

bjoern
2011-01-12, 11:52:37
Beide klasse, ich kann sie absolut empfehlen. Das Design der Microsoft Mäuse hat mich auch immer abgeschreckt, Seitliche tasten übereinander, weniger DPI als andere usw. Ich habe die Teile irgendwann mal in einem Blödmarkt gesehen und sie in die Hand genommen und war von der ersten Sekunde an begeistert, ich hatte endlich die perfekte Maus für meine sehr speziell(einzigartig auf dieser Welt) geformten Hände gefunden.;D

Die Nager machen was sie sollen, Scrollrad funktioniert gut, gute Gleiteigenschaften usw. Sie haben nur weniger Funktionen und weniger DPI wie die Gamer-Mäuse von z.B. Logitech. Mir reichen 2000DPI.

Nimm sie am besten mal selbst in die Hand und mach dir ein Bild von ihnen. Das mit meiner speziell geformten Hand war im Übrigen kein Scherz und für mich haben diese Mäuse wirklich die perfekte Form.

urbi
2011-01-12, 11:57:42
Kurze Info: Die Intellimouse 1.1A hat 400dpi! Vielleicht reichen 800dpi für Dich also doch? :)

An sonsten haben fast alle aktuellen Mäuse einen Lack oder eine Beschichtung die irgendwann abgehen kann. Ich weiß das, weil es auch für mich stehts ein Kriterium beim Mauskauf und der Hauptgrund für Neuanschaffungen war. :(

Logitech setzt bei alle hochwertigeren Mäusen Lack oder Gummierungen ein, A4-Tech genau so. Nach einiger Zeit sieht die Oberfläche unschön aus und mitunter hat man auch Farbe an den Fingern. :(
Microsoft verzichtet auf Beschichtungen auch nur bei einigen günstigeren Office/Spielermäusen AFAIK. Ich würde mal die einfarbigen Mäuse anschauen. Bei denen löst sich Erfahrungsgemäß nur nach und nach der nur aufgedruckte Microsoft-Schriftzug, das merkt man aber nicht anhand von Fusseln oder verfärbten Fingern. Eine konkrete Empfehlung kann ich nicht abgeben, denn die von denen ich's 100%ig weiß haben alle nur 400dpi. ;(
Razer (wobei ich mir da unsicher bin ob man die überhaupt (noch) zu den Herstellern hochwertiger Mäuse zählen darf) benutzt extrem viel Gummierung, die überdies nicht besonders haltbar ist. Das Gummi lässt sich bei einigen Mäusen stellenweise schon mit dem Fingernagel derartig verletzen, dass das Plastik durchschimmert. Ist es erstmal so weit blättert es immer weiter ab.
Ähnlich macht es Steelseries bei Xai und Kinzu, die ich ansonsten sehr empfehlen kann. Zugute zu halten ist Steelseries jedoch die bessere Haltbarkeit: Lediglich das Logo, dass auf der Rückseite der Maus aufgebracht hat löst sich mit der Zeit auf. An der Stelle ist eine Vertiefung in der Mausbeschichtung, die die Form von Logo und Schriftzug hat und mit silberner Farbe und einer Art Klarlack aufgefüllt ist. Dieser Lack fing bei mir nach knapp einem Jahr Nutzung an abzublättern. Das war nervig, allerdings war ich es nach ein paar Stunden (!) Leid und habe etwas mit einem Papiertaschentuch drübergerubbelt, der "Lack" ließ sich leicht lösen. Seitdem bin ich wieder recht zufrieden, einziger Haken an der Geschichte ist, dass die silberne Farbe sich jetzt (ähnlich wie bei MS-Mäusen ohne dass man es ansonsten negativ mitbekommt) löst. Irgendwann wird wohl nur noch die leichte Vertiefung darauf hinweisen, dass da mal ein Logo war. Mich stört das aber nicht so sehr. :)

Zu guter letzt gibt es Zowie. Die sind auf einem ähnlichen Trip wie Steelseries, bauen also "Progamer"-Mauspads, Tastaturen und Mäuse ohne viel BlingBling wie beispielsweise Razer. Das kann man gut oder albern/ schlecht finden. Fest steht: Die Verarbeitung ist ok und es gibt tatsächlich eine Maus ohne Beschichtung! :)

Die EC1 und die EC2 (unterscheiden sich nur in der Größe) gibt es sowohl schwarz gummiert als auch schlicht weiß. Ich habe mir die schlicht weiße EC2 vor kurzem als Notebookmaus zugelegt und finde sie für diesen Einsatzbereich recht ordentlich, würde ihr die Xai aber wahrscheinlich dennoch vorziehen.

Zum Thema Pfeifen: Alle meine Logitech-Mäuse (bis auf die Marathon-Maus) haben gepiept. Von A4-Tech und Razer hatte ich jeweils nur eine Maus und beide piepten nicht und bei Microsoft (da hatte ich immerhin 6 verschiedene Mäuse ;)) und Steelseries (Xai und Kinzu) sowie der Zowie EC 2 gibt es auch kein Piepen.

puntarenas
2011-01-12, 12:23:30
Das Logitech-Logo löst sich mit der Zeit auf, ja. Den Schmodder hat man leider auch immer auf der Maus, wenn man ihn nicht täglich säubert. Pfeifen tut sie, manchmal sogar recht laut und nervig, aber das sie nicht lange hält kann ich nicht bestätigen.
Danke für das Feedback, aber zweimal No-Go ist dann doch zu viel für mich.

Beide klasse, ich kann sie absolut empfehlen. [...]

Die Nager machen was sie sollen, Scrollrad funktioniert gut, gute Gleiteigenschaften usw. Sie haben nur weniger Funktionen und weniger DPI wie die Gamer-Mäuse von z.B. Logitech. Mir reichen 2000DPI.

Au weia, muss ich diese Designsünde also doch nochmal in die Hand nehmen. Ich denke, mit 2000DPI könnte ich ebenfalls sehr gut leben und im Netz gibt es sehr viele zufriedene Benutzer. Entscheidend ist wohl, ob die eigene Hand zu der Maus passt oder ob man sich für die Daumentasten verkrampfen muss. Danach noch zwei Wochen Mediatation und man nimmt die Optik vielleicht gelassen in Kauf.

Die Maus bleibt auf der Liste und dank Abwesenheit von schmodderträchtigem Tand ganz weit oben. :)

Kurze Info: Die Intellimouse 1.1A hat 400dpi! Vielleicht reichen 800dpi für Dich also doch? :)

Danke für die Korrektur, dann wundert mich überhaupt nichts mehr. Kann sein, das 800 DPI gerade so reichen würden, aber die Gigabyte habe ich zuletzt IIRC abwechselnd mit 1600 DPI und 3200 DPI auf dem Desktop eingesetzt und wenn man sich daran gewöhnt hat ist das doch angenehmer, als weite Strecken auf dem Mauspad zurücklegen zu müssen.


An sonsten haben fast alle aktuellen Mäuse einen Lack oder eine Beschichtung die irgendwann abgehen kann. Ich weiß das, weil es auch für mich stehts ein Kriterium beim Mauskauf und der Hauptgrund für Neuanschaffungen war. :(

Logitech setzt bei alle hochwertigeren Mäusen Lack oder Gummierungen ein, A4-Tech genau so. Nach einiger Zeit sieht die Oberfläche unschön aus und mitunter hat man auch Farbe an den Fingern. :(

Ich bin ja froh, dass ich nicht allein dastehe mit dieser Erfahrung. Mal davon abgesehen, dass es nicht besonders lecker ist, besonders gesund wird der Cocktail aus Lösungsmitteln und Buntmachchemie auch nicht sein, wenn er durch die Haut diffundiert und beim Nasebohren aufgenommen wird.


Die EC1 und die EC2 (unterscheiden sich nur in der Größe) gibt es sowohl schwarz gummiert als auch schlicht weiß. Ich habe mir die schlicht weiße EC2 vor kurzem als Notebookmaus zugelegt und finde sie für diesen Einsatzbereich recht ordentlich, würde ihr die Xai aber wahrscheinlich dennoch vorziehen.

Zowie EC1 Pro Gaming Mouse weiß, USB (http://geizhals.at/deutschland/a552949.html) ~50€

Sehr interessant, die hatte ich noch überhaupt nicht auf dem Radar. Die schwarze Variante ist gummiert und damit raus, aber jetzt fragt sich natürlich, wie beständig der Lack bei der weißen Version am Ende ist. :uponder:


Zum Thema Pfeifen: Alle meine Logitech-Mäuse (bis auf die Marathon-Maus) haben gepiept. Von A4-Tech und Razer hatte ich jeweils nur eine Maus und beide piepten nicht und bei Microsoft (da hatte ich immerhin 6 verschiedene Mäuse ;)) und Steelseries (Xai und Kinzu) sowie der Zowie EC 2 gibt es auch kein Piepen.
Logitech scheint darauf zu pfeiffen, denn es gibt haufenweise entsprechende Berichte im Netz und sie ändern daran nichts. :(

V2.0
2011-01-12, 12:33:01
Genau so eine Art Maus suche ich auch.

InsaneDruid
2011-01-12, 13:15:28
Ich werfe mal folgendes in die Runde:

Logitech Anywhere MX



[x] Seitenfläche sind gummiert, aber aus dickerem Gummi, keine dünne Beschichtung auf Plaste, dazu ist die Oberfläche extrem Schmodder-Abweisend, kein sonst üblicher Fingerabrieb zu sehen

[ ] "nur" 1000 DPI

[x] 5 Tasten inkl. 2 Daumentasten und einer echten mittleren Taste (kein Mausrad-Tastenersatz) und ein ordentlichen Mausrad aus Metall mit zuschaltbarem Freilauf und Horizontalscrollfunktion

[x] nicht zu klein (finde ich), sie ist als Notebookmaus schon kein Klopper, liegt aber, da sie keine "ergonomische" Auswulstungen hat perfekt in der Hand, so dass der Handballen auf dem Mauspad liegt. -> alternativ Performance Maus MX, mit Wulst

[ ] Funk, aber Logitechs Unifying Empfänger und recht batterieschonend, kann mit einer oder (!) 2 Batterien betrieben werden.

[x] keine Elektronikgeräusche


hat bei mir eine MX 510 beerbt, die eben auch ihre Beschichtung sehr sehr früh verlor, und die ich ebenfalls mittels Dremel komplett von dieser Pampe befreite und neu polierte. Ich hatte früher mal ne Logitech.. 700 (oder so), das Funkding im MX510 Style mit Ladeschale und solchen späßen, das war grausam. Die Anywhere hat einen perfekt kleinen Empfänger, und ist damit wirklich Kabellos (die alte hatte ja 2 Strippen zum Ladeschalenempfänger), und das Ding laggt nicht. Hab das jetzt schon... ein knappes Jahr udn sie sieht aus wie am ersten Tag, da belibt kein Siff zurück, keine Plaste löst sich auf, nix

THUNDERDOMER
2011-01-12, 15:34:11
Ich habe das Logitech G5 refresh und ist nicht gummiert (hart, schmoddert überhaupt nicht) bis auf Mausrad (hart gummiert).

Die haben nur rauen Plastikoberfläche und nie wurde abgeblättert. Ich benutze seit 2 Jahren und ist immer noch wie es ist. ;)

Und das Maus hat 2000dpi. Ich selber benutze Windowsoberfläche 400dpi und Ungenauigkeit kann ich nicht festellen. Kann man sogar per Tastendruck dpi hoch und runterstellen, ohne dass man Treiber starten muss. Gefühl her ist der Maus sehr schnell trotz 400dpi eingestellt. ;D

TechNickel
2011-01-12, 23:44:30
Ich mag die Microsoft Habu sehr gerne, wenn du suchst bekommst du sie auch noch. Die ist sehr groß, und wenn du die IntelliMouse magst (hatte ich bis jetzt eigentlich nur), fühlst du dich mit der gleich zu Hause. Die Tasten sind zwar gummiert, aber ich dürfte die jetzt bestimmt 2 Jahre haben und merke noch keine großen Abnutzungserscheinungen, nicht mal "speckig" ist sie (ist eine ähnliche Gummierung wie die Seitentasten der IntelliMouse). Das Mausrad ist auch sehr solide. Die Beleuchtung geht auch noch, die ist recht dezent (kann man vielleicht sogar per Treiber abschalten).

Bis auf das ich gerne noch mehr Tasten hätte, bin ich mit der voll zufrieden. Ich hab im Media Markt/Saturn schon alles mögliche in die Hand genommen, aber nichts kommt bis jetzt an die Habu ran.

puntarenas
2011-01-13, 10:01:12
Ich werfe mal folgendes in die Runde:

Logitech Anywhere MX

Nur 1000 DPI ist schmerzhaft, aber Funk ist ein komplettes Ausschlusskriterium. Ich will keine langelebigen Batterien, ich will gar keine.
Ich habe das Logitech G5 refresh und ist nicht gummiert (hart, schmoddert überhaupt nicht) bis auf Mausrad (hart gummiert).
Kommt vielleicht auch darauf an, wie sehr man an den Handflächen schwitzt. Ich habe jedenfalls mehrfach die Erfahrung gemacht, dass diese Beschichtungen sich nach und nach auflösen und ich habe keineswegs klatschnasse Hände.

Die G5 scheint außerdem EOL zu sein, aber ich werde mir nichtsdestoschmodderverdacht mal den Nachfolger anschauen, falls er in einem Elektronikmarkt gerade zum Grabschen ausliegt.

Logitech G500 Gaming Mouse, USB (http://geizhals.at/deutschland/a455215.html) ~45€

Bleibt eben das Logitech-Problem mit den Elektronikgeräuschen (Fiepen, Pfeiffen) und da fällt mir noch was ein, Logitechs MouseWare war so scheiße, dass sie teilweise sogar Kompatibilitätsprobleme mit anderer Software, wie zum Beispiel gewissen Spielen, getriggert hat. Ist die Logitech SetPoint Software mittlerweile besser, oder immer noch die Hölle?

Ich mag die Microsoft Habu sehr gerne, wenn du suchst bekommst du sie auch noch.
[...]
Die Tasten sind zwar gummiert, [...]
:(

TechNickel
2011-01-13, 20:01:53
Dein Problem mit Gummierung ist doch nur, dass sie sich ablöst mit der Zeit. Bei der Habu löst sich nix ab, ich hab auch noch nie davon gehört, dass mit der jemand dieses Problem hatte.

Mir persönlich ist eine solche Gummierung viel lieber als der Lack (oder was auch immer das ist) auf den normalen IntelliMouse Modellen, der löst sich mit der Zeit nämlich ab.

Die G500 hat mir, als MS Maus Gewöhntem, überhaupt nicht gut in der Hand gelegen.

puntarenas
2011-01-13, 23:10:31
Für eine Microsoft Habu muss man aber ins Antiquariat, oder?

Ich war heute Abend mal kurz bei Saturn und wollte vor allem die MS Sidewinder nochmal "anprobieren". Leider keine mehr da. Eigentlich war überhaupt keine interessante Maus für mich vorrätig, die ganzen Roccat und Razor Prestigemäuse mit Handschmeichelbeschichtung schmoddern schon beim Anschauen vor sich hin.

Eine Logitech G500 habe ich noch in die Hand genommen und die harte Gummierung daumenseitig machte durchaus einen robusten Eindruck, aber zusammen mit der leichtlöslichen Oberflächengestaltung zumindest nicht über jeden Zweifel erhaben. Sie lag auch ganz gut in der Hand, jetzt muss ich nochmal Google fragen, was die logitech'schen Elektronikgeräusche bei der Maus im Besonderen und die Gammelsoftware ganz allgemein betrifft.

Alles nicht so einfach, dabei müsst Microsoft einfach nur die IntelliMouse mit verbesserter Mausradtaste und halbwegs zeitgemäßem Sensor neu auflegen. Von mir aus auch irgendein anderer Hersteller, aber die machen alle entweder auf komplett rudimentär oder auf Checklistenmonster. Ist auch kein Wunder, man lese nur mal Review-Artikel:

Bei der wertigen Haptik kann sich die Hand zudem durch den starken Kontrast zwischen matt-gummierter und dauerschmeichelnder Oberhaut sowie der glatten und im Betrieb sogar leicht griffig-klebrigen Kunststoff-Unterschale entdeckend austoben.
Computerbase: Zowie EC1 Pro-Gaming-Mouse (http://www.computerbase.de/artikel/peripherie/2010/test-zowie-ec1-pro-gaming-mouse/2/)

Geht eine ganze Seite so und wer an sowas Gefallen findet, sollte sich mal von einem gut geschulten Callcenter-Agenten eine erlesene Auswahl an Prädikatsweinen aufschwatzen lassen. Unser Gut keltert Roséweine nicht, wir mischen die selbst. :crazy:

Link unrelated:
Vertreterbesuch bei Hoppenstedts (http://www.youtube.com/watch?v=aksjhtIhfqg)

Dran bleiben, Geheimtipps sind noch immer sehr gefragt! :up:

TechNickel
2011-01-13, 23:41:56
Alles nicht so einfach, dabei müsst Microsoft einfach nur die IntelliMouse mit verbesserter Mausradtaste und halbwegs zeitgemäßem Sensor neu auflegen.


Du weisst schon, dass die Habu eine Razer Deathadder nur in der Form einer Microsoft IntelliMouse ist? Mit 2000 DPI und ordentlichem Mausrad erfüllt sie deinen Wunsch da oben ziemlich genau und gehört auch noch nicht wirklich ins Antiquariat. Die Gummierung ist bei mir nach langer Nutzung fast so gut wie neu. Wenn du bei deiner MS IntelliMouse keine Probleme mit der seitlichen Gummierung hattest, wirst du mit der Habu wohl auch keine bekommen.

Simon Moon
2011-01-13, 23:52:26
Die Logitec M500 vielleicht? Ist nicht gummiert und gut verarbeitet...

puntarenas
2011-01-13, 23:54:42
Du weisst schon, dass die Habu eine Razer Deathadder nur in der Form einer Microsoft IntelliMouse ist?
Nope, wusste ich nicht.

Wenn du bei deiner MS IntelliMouse keine Probleme mit der seitlichen Gummierung hattest, wirst du mit der Habu wohl auch keine bekommen.
Wäre mir nicht einmal aufgefallen, dass das auf der Daumentaste eine Gummierung sein soll. IntelliMouse 1.1a (http://geizhals.at/deutschland/a26519.html) :eek:

Mit "Antiquariat" meinte ich eher, dass die Maus nicht mehr erhältlich zu sein scheint, nicht dass sie technisch veraltet wäre.

Ich will auch keineswegs die IntelliMouse feiern. Das Ding ist insgesamt knarzig und wirkt billig, das Mausrad läuft unrund und die Mausradtaste scheint eine frühe Sollbruchstelle darszustellen. Sie war eben nur von der Passform und der Abwesenheit von schmodderträchtigen Beschichtungen exemplarisch zur Hand.

Die Logitec M500 vielleicht? Ist nicht gummiert und gut verarbeitet...
Hat leider nur 1000 DPI, ansonsten von der Oberfläche und Formgebung sehr ähnlich der G500.

TechNickel
2011-01-14, 00:19:46
Sorry, hab die mit der IntelliMouse Explorer verwechselt, die mit 2 Daumentasten. Von denen hatte ich mehrere, die waren gummiert.

Die Qualität der Habu ist deutlich besser als die der billigen IntelliMouse. Ich hab echt schon viele durchprobiert, aber keine andere konnte mich bis jetzt überzeugen, die Habu in den Ruhezustand zu schicken. Wenn du sie irgendwo mal in die Hand nehmen kannst, probier sie echt mal aus. Die einzige Maus, die ich mit meinen recht groß geratenen Händen noch besser fand, war die absolut riesige IntelliMouse Explorer, die ich vor 10 Jahren gekauft hatte ;)

Banshee18
2011-01-14, 01:49:49
Wer hört Logitech-Mäuse quitschen, ohne sie sich direkt ans Ohr zu halten? :confused: Wahrscheinlich niemand, also ist es doch Wurst.

Ich habe schon sehr lange eine MX518. Bis auf das abgelöste Logo ist sie wie neu. Auch in meinem Bekanntenkreis ist diese Maus sehr weit verbreitet und alle sind zufrieden.
Bräuchte ich heute eine Maus, fiele meine Wahl auf die G500.

Simon Moon
2011-01-14, 01:54:27
Hat leider nur 1000 DPI, ansonsten von der Oberfläche und Formgebung sehr ähnlich der G500.

Hab die ja selber, mit den 1000DPI hab ich zumindest keine Probleme. Wenn die etwas eigenwillige Formgebung allerdings nicht passt, dann ist die natürlich nichts. Trotzdem würd ich sie nicht mit der G500 vergleichen, ist schon was anderes und imo näher an der intelli Explorer als die G500.

ok, seh grad, die Explorer hat sich seit der ersten Version (die ich mal hatte) doch drastisch gewandelt.

Siegfried
2011-01-14, 01:56:58
solche oberflächengummierungen auf plastik kannst du normal leicht rückstandslos abkratzen
zumindest bei meiner deathadder kein problem

Malachi
2011-01-14, 09:20:14
[LIST]
Plaste, keine "Elaste" - also bitte nach Möglichkeit keine Oberflächengummierung oder sonstige Beschichtung



Ich habe nach über 2 Jahren meine Lachesis in Rente geschickt. Täglich mind. 3h im Einsatz. Aber die Oberfläche hat sich nicht abgenutzt.
Zwischendurch war die Logitech G9 im Haus. Bei der gummierten Schale löste sich nach ein paar Wochen der Gummie ab.

Seit gestern habe ich die Imperator. Sie ist sehr leicht und liegt sehr gut in der Hand. Noch besser als die Lachesis. Die Form erinnert etwas an die Logitech Gaming Mäuse. Die beiden seitlichen Tasten kann man noch vorne bzw. hinten verschieben, was mir sehr entgegen kommt. Bei den meisten Mäusen, die ich in der Hand hatte, sind die Seitentasten für mich ungeeignet angeordnet.
Sie gleitet sehr gut auf meinem Goliathus Stoffpad. Die Lachesis bleibt aber die Referenz. Wenn die Maus aber zu gut gleitet finde ich das auch nicht ideal, weil man keinen Stopp mehr findet und beim Doppelklick gerne "ausrutscht".
Im Treiber habe ich 2000DPI eingestellt, was meinen Gewohnheiten entspricht. Habe anschließend gut 2-3h Black Ops u. BC2 gezockt und ging danach zufrieden ins Bett.
Das Klickgeräusch ist angenehm und leise. Man hört nur den Microschalter.
Das Mausrad könnten vielleicht einen Tick knackiger sein. Zu leicht geht es nicht, konnte die Waffen in der Hektik des Spiels sicher anwählen.

puntarenas
2011-01-14, 10:31:58
Wer hört Logitech-Mäuse quitschen, ohne sie sich direkt ans Ohr zu halten? :confused: Wahrscheinlich niemand, also ist es doch Wurst.
Es soll halt generell vorhanden sein und die Intensität geht angeblich von "ans Ohr halten" bis "hörbar in normaler Sitzhaltung". :confused:

Ich habe schon sehr lange eine MX518. Bis auf das abgelöste Logo ist sie wie neu. Auch in meinem Bekanntenkreis ist diese Maus sehr weit verbreitet und alle sind zufrieden.
Die MX518 hatte ich in der engeren Wahl, als ich dann (dummerweise) die Gigabyte GM-M8000 genommen habe. Damals ist sie auch schon nicht zuletzt wegen der Geräusche, der Gammelsoftware und des sich auflösenden Logos aus dem Rennen geflogen.

Reden wir mal über dieses Logo, wie lange habe ich den Schlonz an den Händen, bis es endlich ab ist?


Bräuchte ich heute eine Maus, fiele meine Wahl auf die G500.
Form und Größe finde ich sehr gut, das "Schwungrad" klingt zumindest praktisch, ob es funktioniert weiß ich nicht. Was ich nicht mag, ist der DPI-Wahlschalter neben der linken Maustaste, aber geschenkt.

solche oberflächengummierungen auf plastik kannst du normal leicht rückstandslos abkratzen

[..] Aber die Oberfläche hat sich nicht abgenutzt.

Hier im Thread kommen Mäuse mit "handschmeichelnder" Oberflächenbeschichtung per Definition nicht in Frage. Die Seitenbereiche der Logitechs sind schon sehr grenzwertig, aber noch immer näher an Hartplastik, als an Schmodder.

Ich weise auch noch einmal darauf hin, dass es durchaus individuell verschieden sein kann, wie schnell gummierte Bereiche schmoddern und gammeln. Vielleicht liegt es an der Hautchemie, vielleicht daran wie pedantisch der Benutzer seine Hände wäscht (ich esse gern Orangen am PC). Nennt mich Schrottvogel, aber bei mir schmoddert alles, was schmoddern kann, deshalb die Einschränkung auf Mäuse ohne Beschichtung.

Schlimm genug, dass es nur noch Mausräder mit "Grip für höchste Präzision und Zuverlässigkeit" gibt, ich warte nur noch auf ABS und EPS. Ernstzunehmende Gamer brauchen das sicherlich, mir drohen aber weder Maus noch Mausrad zu entgleiten und ich möchte mit meiner Computermaus auch nicht schmusen. Bei der Gigabyte GM-M8000 war das MAusrad aber von der allerübelsten Sorte, denn die Gummierung war regelrecht wachsweich und dazu so grob geriffelt, dass sie Schmutz geradezu aufgesogen hat.

V2.0
2011-01-14, 11:27:56
Ich kann Deine Probleme verstehen. Evtl. hilft es Dir zu wissen, dass meine alte Razor Copperhead (eine der ersten) nun seit ihrem Kauf noch ohne Ablösungen funktioniert.

Iceman346
2011-01-14, 12:53:40
Logitech G9/x mit der kleinen Schale. Das ist reines, angerauhtes Plastik, keine Gummierung drauf. Das einzige was Gummi ist ist die Einlage im Metallmausrad und die ist dick und stabil.

Ragor
2011-01-14, 14:50:02
Ich muss dazu sagen, dass sich bei meiner G9 allerdings auch an der rauhen Schale in kürzester Zeit das Granulat abgetragen hat.

Iceman346
2011-01-14, 15:14:41
Hab meine G9x jetzt seit fast nem Jahr, durchweg die rauhe Schale benutzt und bisher ist noch alles in Ordnung.

BK-Morpheus
2011-01-14, 15:40:33
Ich habe ne G9, bei der schon nach 2 Monaten erste Abnutzungserscheinungen an der weicheren Gummi-Schale waren und eine Deathadder, die ich jetzt über ein Jahr nutze und sofort wieder kaufen würde.

Ragor
2011-01-14, 15:46:51
Bei mir war das an der Seite tatsächlich innerhalb der ersten zwei, drei Wochen abgescheuert. Vielleicht gibt es diesbezühlich aber auch eine Serienstreuung oder Logitech hat es mit der G9x verbessert.
Unabhängig davon entsteht jedenfalls durch den Abrieb auf der rauhen Schale kein mit der Dual Optical vergleichbares geschmiere. (Ich hatte die Dual Optical vor dem Wechsel zur G9 ebenfalls in Verwendung)

mac_skull
2011-01-14, 16:25:14
Die könntest du dir vielleicht auch noch mal anschauen:

Steelseries Xai

http://www.computerbase.de/artikel/peripherie/2010/test-steelseries-xai-laser-maus/7/#abschnitt_fazit

Mfg:smile:

Malachi
2011-01-14, 16:42:21
... die Oberschale mit ihrer matten, leicht schmeichelnden Soft-Touch-Oberfläche ...

Die wird wohl auch gummiert sein und deshalb Ausscheiden.

mac_skull
2011-01-14, 17:12:41
Echt? Sorry, hab ich dann überlesen.
Hab nur auf die Bilder geguckt und da sah es nach Hartplastik aus.
Mfg:smile:

Banshee18
2011-01-14, 17:55:55
Reden wir mal über dieses Logo, wie lange habe ich den Schlonz an den Händen, bis es endlich ab ist?
Ich weiß es nicht mehr. Irgendwann hatte ich einen Kratzer drin und habe dann auch den Rest mit dem Fingernagel so weit wie möglich abgekratzt. Darunter ist das Logo silbern, was perfekt zum Gesamtbild der Maus passt. :freak:
Letzte Farbreste sind jetzt noch dran. Ich glaube, dass das Logo noch schwarz wäre, hätte ich die Farbe nicht abgekratzt. Abkratzen lässt sie sich allerdings sehr leicht.

-]Vips[-
2011-01-14, 19:06:46
Ich habe auch das gleiche Problem und die einzige Maus die so ungefähr alles erfüllt ist die Sharkoon Maus. http://www.amazon.de/Sharkoon-Lasermaus-FireGlider-USB-3600dpi/dp/B001QYN9ES/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1295027891&sr=8-2
Sie sieht zwar nicht wirklich schön aus aber für den Preis eine tolle Maus!


Ich nutze sie seit ein paar Monaten fürs Büro (CAD), wird also dementsprechend beansprucht und sie sieht immer noch so gut wie wie neu aus. Was vielleicht noch störend seind kann ist, dass der linke Gummieinsatz recht tief geriffelt ist, aber der Verschmutzungsgrad hält sich in Grenzen, aber mit einem feuchten Tuch abwaschbar. Nur das Kabel ist ein bisschen steif und für zuhause hätte ich gerne eine andere aber ich finde einfach keine Alternative.

Popeljoe
2011-01-14, 21:34:24
Und eine A4 Tech Oskar?
Gab doch imo hier einen ganzen Thread, der sich nur mit der Mouse beschäftigt hat.

puntarenas
2011-01-15, 10:54:35
Hier noch was zu Logitechs Pfeifkonzert, scheinbar auf Logitechs Ingenieursleistung in Zusammenhang mit dem Phillips TwinX Laser Sensor zurückzuführen:

Computerbase-Forum: Logitech G500 piept und fiept ? (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=7333201#post7333201)
Logitech Gaming Mouse G500 - Fiepen? (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=372835)

Das Problem hat Logitech nun schon eine gefühlte Ewigkeit und ich vermute mal, den meisten Usern fällt es nicht auf, sie halten es für normal oder scheuen die Konfrontation mit dem Support. Auf jeden Fall ist man wohl zu dem Ergebnis gekommen, dass es weder den Absatz nachhaltig beeinträchtigt, nch die Reklamationsquote drastisch steigert und so pfeift man eben auf Ergonomie.

Ich kann Deine Probleme verstehen. Evtl. hilft es Dir zu wissen, dass meine alte Razor Copperhead (eine der ersten) nun seit ihrem Kauf noch ohne Ablösungen funktioniert.
Ist halt offenbar individuell verschieden, besonders gepflegte Hände, eine beschichtungskompatible Hautchemie oder je nach verwendeter Beschichtung - ich weiß es nicht. Ich will es aber auch nicht immer wieder ausprobieren, der Trend geht bei mir zu möglichst rustikalem Hartplastik.


Steelseries Xai

... die Oberschale mit ihrer matten, leicht schmeichelnden Soft-Touch-Oberfläche ...

Die wird wohl auch gummiert sein und deshalb Ausscheiden.
Ja, vermutlich eher nicht das Richtige. :(

Vips[-;8506862'][...] Sharkoon Maus [...]
Sie sieht zwar nicht wirklich schön aus aber für den Preis eine tolle Maus!

Nicht wirklich... schön? :eek:
Nunjagut. :)

[...] der linke Gummieinsatz recht tief geriffelt ist [...]
Game over.

Und eine A4 Tech Oskar?
Gab doch imo hier einen ganzen Thread, der sich nur mit der Mouse beschäftigt hat.

A4Tech XL-750BK Oscar Laser Gaming Mouse, USB (http://geizhals.at/deutschland/a347129.html) ~25€
PCGH-Forum - Maus Lesertest: A4-Tech XL-755BK Oscar Gaming Maus (http://extreme.pcgameshardware.de/eingabegeraete-und-peripherie/122122-maus-lesertest-a4-tech-xl-755bk-oscar-gaming-maus.html)

Das extrem steife Kabel und das unergonomische Buttongeschwür auf Daumenseite sind leider sehr starke Negativpunkte. Der Preis rockt dagegen und in dem Budget war glücklicherweise kein Platz mehr für Handschmeichler, da hüpft dem Ingenieur der Weichmacher aus dem Kübel.

Ich muss mal noch zu Media*****, vielleicht haben die eine andere Auswahl rumliegen, als Saturn. Die A4 Oskar müsste ich wohl auf gut Glück einfach bestellen, das Ding ist rar gesät.