PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videodarstellung über VNC Viewer 4


-Flush-
2011-01-12, 12:34:15
Hallo zusammen,
folgende Situation:
Ich habe in meinem Netzwerk einen Medienrechner mit angeschlossenem Fernseher installiert. Dieser soll unter anderem die Aufgabe haben, DVDs bzw. Videos über den Fernseher darzustellen. Wenn ich den Rechner direkt mit Maus & Tastatur steuere ist das auch alles kein Problem.
Da der Medienrechner allerdings in einer "Besenkammer" untergebracht ist, möchte ich die Videos nun mit dem VNC Viewer 4 über meinen Laptop starten/unterbrechen/beenden usw.
Auf dem Medienrechner ist natürlich die Server-version des Programmes installiert. Ich selbst habe die Viewer-version installiert.
Wenn ich nun allerdings über VNC auf den Medienrechner zugreife (was tadellos funktioniert), kann ich zwar das Videoprogramm benutzen, allerdings sehe ich kein Bilddarstellung. D.h. das Fenster, wo das Video selbst laufen sollte, ist bei mir auf dem Laptop schwarz.
Daher meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, die Bilddarstellung über VNC irgendwie zu aktivieren sodass ich z.B. eine DVD über das im Bild dargestellte Menü starten kann?

Zusätzlich muss das Ganze unter verschiedenen Systemen (Vista/XP) mit unterschiedlichen Grafikkarten funktionieren, da ich hier in einem Praxisbetrieb arbeite und ein Kollege ebenfalls die Steuerung übernehmen will, falls ich nicht da bin.

Die Bezeichnung des Programmes ist: VNC Viewer Free Edition 4.1.2

Hat jemand eine Idee?

Gruß

edit: Der auf dem Medienrechner installierte Player ist heißt "Media Player Classic", Version 6.4.9.1 (rev. 107). Vielleicht hilft das ja jemandem weiter...

MiamiNice
2011-01-12, 13:36:46
Versuche es mal mit TeamViewer. Ansonsten must Du wohl in die Config von VNC auf dem Server schauen ob man das da einstellen kann.

Rooter
2011-01-12, 22:11:17
Das Videofenster wird schwarz sein weil die Ausgabe des Media Players auf Overlay eingestellt ist. Dabei wird das Videobild von der Grafikkarte quasi erst später ins fertige Desktopbild eingebaut. Wenn du im MPC die Ausgabe auf z.B. VMR9-renderless umstellst sollte es klappen.

Flüssig sein wird das aber eher nicht. Könntest aber mal TigerVNC bzw. TurboVNC ausprobieren:
http://vnc-world.com/pages/vnc-downloads/freie-vnc-programme.php

MfG
Rooter

PatkIllA
2011-01-12, 22:20:21
Der MediaPlayer Classic Home Cinema läßt sich auch per Webinterface steuern. z.B. über Laptop oder SmartPhone.
Funkmaus/-tastatur oder eine Fernbedienung für den Rechner wäre auch eine Möglichkeit. Mittlerweile sind die Streamer auch recht brauchbar.

-Flush-
2011-01-12, 23:21:34
Danke erstmal für die Vorschläge! :-)
Ich werde morgen oder Freitag nochmal versuchen, eure Tipps umzusetzen wenn ich Zeit dazu habe.
Gebe dann Rückmeldung!

-Flush-
2011-01-14, 13:22:57
So, ich habe gerade ein wenig rumprobiert und konnte am Ende mit der einfachsten Lösung vorlieb nehmen.
Ich habe Media Player Classic - Home Cinema installiert und konnte damit unter den Ausgabe-Optionen auf die von Rooter genannte "VMR9-renderless"-Einstellung umstellen.
Damit wird das Bild endlich übertragen.
Der Ausdruck "Diashow" ist gnadenlos übertrieben, aber immerhin kann ich so die Einstellungen im DVD-Menü ferngesteuert vornehmen.
Das braucht ne Weile, aber in Anbetracht des winzigen Aufwands hat es sich gelohnt!
Danke für die Hilfe!

Gruß

Bucklew
2011-01-14, 16:27:20
Tip: UltraVNC ist ein deutlich besserer (und schnellerer) VNC

http://www.uvnc.com/