PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drahtlose Multifunktionsdrucker und das Telefonkabel


HH2k
2011-01-12, 12:46:33
Servus!

Eigentlich möchte ich an dieser Stelle nur mal meinen Frust über die technische "Weiterentwicklung" der aktuellen Consumer-Multifunktionsdrucker mit Fax ablassen. Toll ist, das viele dieser Drucker mittlerweile über einen drahtlosen Netzwerkanschluss verfügen. Klasse, denn ich möchte meinen Drucker nicht unmittelbar am Rechner stehen haben. Erst recht möchte ich ihn nicht in der Nähe meiner Telefondose aufstellen, wozu ich jedoch genötigt werde, wenn ich die Fax-Funktion nutzen möchte. Warum werden die Dinger nicht mit einem DECT-Modul ausgestattet um es mit der heimischen Infrastruktur verbinden zu können? :P Es gibt ja diverse Anbieter, die von TAE auf DECT umsetzen ... die Funktion ist in der Regel aber eher ein Glückspiel weil es scheinbar keine Standards gibt oder sich kein Hersteller daran hält. Die Kosten (was ich bislang gesehen habe: ~100€) für diese Lösung sind mir außerdem zu hoch :mad:

Jetzt gehts mir besser, danke :freak:

FlashBFE
2011-01-12, 14:43:38
Ich habe mir auch gerade ein Mufu-Gerät gekauft und genau aus diesem Grund absichtlich eins ohne Fax, auch wenn ich das gerne gehabt hätte. Ein Fax über DECT anzubinden habe ich aber noch nie gehört. In der Nähe eines WLAN-Senders schreit das geradezu auch nach Problemen.

HH2k
2011-01-12, 18:49:50
Das es keinen MuFu mit DECT gibt ist mir klar, wäre aber schön ;) Warum sollten sich DECT und WLAN nicht vertragen? Der eine funkt auf 1900 MHz, der andere auf 2400 MHz. Sicherlich ist es schon ein Fortschritt das WLAN in den Drucker zu integrieren, so spart man sich ggf die Netzwerkverkabelung. Kann man das Telefon nicht über PowerLAN extenden?