PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - gta4 ruckelt trotz hoher fps


Gast
2011-01-12, 16:32:46
hi all,

ich habe ein neues notebook.
sony vaio mit i3 370m (2.4ghz), hd 5650 und 4gb ddr3 ram.

ich komme in gta4, eigentlich egal mit welchen einstellungen, nie unter 25 fps.
trotzdem ruckelt es, oder besser, es hängt minimal alle 3-5 sekunden.
die cpu auslastung liegt bei 68-75%.
die der graka bei 80-95%.

auf youtube gibt es genügend videos mit ähnlicher/gleicher hardware, wo alles butterweich bei 20 - 25 fps läuft. bei mir ruckelt es selbst bei 60 fps noch...

kann das mit dem hyperthreading zu tun haben?

patch ist der aktuelle (1.0.7.0) drauf, ebenso der aktuelle amd-treiber.

dazu kommt noch, dass gta alle einstellungen bei neustart vergessen hat.

irgendwelche tipps?

The Unknown
2011-01-12, 17:19:28
Ist das Ruckeln eher ein Stottern? Beende mal, soweit möglich, alle im Hintergrund laufende Programme.

SpielerZwei
2011-01-12, 17:25:15
Ich fürchte das Problem ist der Grafikkartentreiber. Bei Sony kann man leider nicht den Mobility Treiber von AMD nutzen und ist auf die Treiber von Sony angewiesen. Probieren kannst Du's aber mal. www.amd.com und da dann den CatalystMobility saugen.

GTA4 ist eine Zicke - dieses Spiel loift auf den meisten Not(e)books halt einfach kacka - selbst einigermassen gut ausgestattete Desktop PCs kommen da ins Schwitzen.

Gast
2011-01-12, 17:26:18
hi,

ja, eher ein stottern.
im hintergrund läuft sonst nichts mehr.
alle anderen games "flutschen" einwandfrei.

Gast
2011-01-12, 17:32:42
hi,

ich konnte den treiber von amd installieren - keine probleme soweit.
der aktuelle (10.12) ist drauf.
du hast aber recht, mit dem sony-eigenen treiber lief es richtig grottig...

NaseWeiss
2011-01-12, 17:33:02
Halt den Regler im Spiel für die Sichtweite im grünen Bereich, also ohne den V-Ram der Graka zu überschreiten. Sobald ich dort etwas drüber bin, ruckelt es bei mir auch stark, Bzw. das Spiel wird zäh.

Gast
2011-01-12, 17:40:05
hi,

ich habe auch schon alles soweit runter gedreht, dass die ramnutzung bei 200mb liegt.
selbst wenn alles auf "low" steht ruckelt es. also bei niedrigsten settings.

kann es evt. auch was mit gfwl zu tun haben? eigentlich ja nicht, oder?
es ruckelt ja auch wenn ich offline spiele.

threadstarter
2011-01-13, 19:43:06
hi nochmal,

ich habe mir noch mal die mühe gemacht und habe gta deinstalliert und wieder neu installiert.
mit patch 1, 2 und 3 (lohnt sich der 4.? trau´ mich ja fast nicht zu aktualisieren^^) läuft die kiste wirklich butterweich mit den vorgeschlagenen settings. selbst wenn ich die details auf anschlag ziehe und die fps in den keller gehen (15!), sieht es immer noch besser aus als mit patch 1.0.7.0...
die updates für gfwl habe ich nicht gemacht. kann es tatsächlich daran liegen?
vorher hatte ich das spiel installiert und dann direkt patch 1.0.7.0. mit dem neusten client von gfwl installiert.

ich denke ich lass das jetzt so, oder bietet der 4. patch irgendwelchen nennenswerten neuigkeiten? online spiele ich eh nicht.

(btw: ich besitze das spiel im original, nur falls jemand auf den gedanken gekommen sein sollte.)