PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit der Performance der Grafikkarte, ich weiß keinen Rat!?


O RLY?
2011-01-12, 19:58:13
Beim hochladen vom Ergebnis ist mir (auf den zweiten Blick sozusagen) aufgefallen, dass da irgendwas faul ist :uponder:
Mir ist schon klar das es allsamt keine K1ll3r-Grafikkarten sind, nur kann da irgendwas nicht so stimmen.
Hier mal ein paar alte Ergebnisse vom 3DMark06 und als letztes mein aktuelles "Problemkind"-Ergebnis.

Athlon II X2 250 + Radeon HD 4350 (512MB DDR2):

http://s5.directupload.net/images/110112/gpawkeba.png (http://www.directupload.net)


Phenom II X4 965 BE + Radeon HD 5450 (512MB DDR3):

http://s10.directupload.net/images/110112/wxu4gbbv.png (http://www.directupload.net)


Phenom II X6 1075T + Radeon HD 4290 (OnBoard):

http://s1.directupload.net/images/110112/nfajo89f.png (http://www.directupload.net)


Phenom II X6 1075T + Radeon HD 5450 (512MB DDR2):

http://s5.directupload.net/images/110112/gihbnhku.png (http://www.directupload.net)


Es kann ja nicht sein, das ich mit einem Athlon II X2 250 + Radeon HD4350 mehr Punkte habe als mit einem Phenom II X6 1075T + Radeon HD 5450 :eek:
Es ist zwar nur die DDR2-Version, jedoch hat sie die exakt selbe Speicherbandbreite wie die Radeon HD 4350 (400 MHz DDR -> 6,4 GB/s) die ja ebenso DDR2 hat, die selben Stream-Prozessoren (80 Shader) und sogar noch 50 MHz mehr Takt (650 MHz vs. 600 MHz) :confused:
Sogar der vorletzte Bench mit der OnBoard-Grafik ist nahezu so schnell wie der letzte mit der Radeon HD 5450?! Die CPU-Score ist auf jeden Fall korrekt, daran kann's also nicht liegen.
Ansonsten sind alle Treiber auf den aktuellsten Stand (Win7 x64) und alles @default. System wurde erst vor 3 Tagen neu aufgesetzt.

Jemand 'ne zündende Idee?

SpielerZwei
2011-01-12, 21:57:03
Es ist zwar nur die DDR2-Version,
Die sind ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz langsam...

O RLY?
2011-01-13, 07:13:24
Die sind ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz langsam...
*seufz* Trotzdem müsste sie ja schneller sein als die HD 4350 die auch nur den gleichen DDR2-Speicher hat:

http://s1.directupload.net/images/110113/d5stszd4.png (http://www.directupload.net)

Zum einen ist die HD 4350 einen Tick langsamer und zumanderen habe ich im ersten Bench nur einen popeligen Dual-Core :|

Gast
2011-01-13, 13:48:38
1.Der Cpu hat so gut wie keinen einfluss auf das ergebnis.
2.Könnte man die Ergebnisse nur vergleichen wenn wenigstens der gleiche treiber benutzt worden wäre.
3.Wie alt sind die Ergebnisse, bzw. mit welcher Version wurden die alten Ergebnisse erziehlt(3dMark) , auch diese wären untereinander(falls es unterschiedliche Versionsnummern wären 1.0 oder 1.1) nicht vergleichbar.
4.Liegt die Aussagekraft solcher Programme eher bei null.Nützlich höchsten für eine funktionsprüfung.Teste mal ein paar Games mit integrierter Benchfunktion, das wäre Aussagekräftiger.

Mad-Marty
2011-01-13, 14:52:44
Wer karten wie Radeon 5450 DDR2 kauft, hat eigentlich garkeine Perf-Unterstützung verdient. ;-)
Wem Performance nicht völlig egal ist, kauft sich sowas nämlich nicht.

Wenn du mit 3D Mark testest, dann lass doch dein ergebnis mit ähnlichem System und Graka vergleichen und schau ob die in etwa das selbe Ergebnis haben.
Die Results-DB ist sicher gut gefüllt bei Futuremark.

Pirx
2011-01-13, 15:22:11
Die 5450 muß irgendwas mit ihren Shadern machen, was die 4350 noch nativ machen kann, deshalb könnte die 5450 schon langsamer sein, aber der Abstand ist evtl. doch etwas groß.


edit: hier http://ht4u.net/reviews/2010/amd_radeon_hd_5450/index2.php

O RLY?
2011-01-14, 11:23:56
Naja, an sich macht's ja nichts, zocke eh' keine PC-Spiele ;)
War halt nur verwundert warum der Unterschied so groß war... verwende die Bench'es sowieso nur dazu, um zu sehen ob auch alles funzt und stabil ist.

EDIT: Hab' mir jetzt 'ne HD 4550 besorgt und die bringt ~3700 Punkte, die HD 5450 DDR2 ist/war also doch der Übertäter :-/