PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trends 2011: 3D - Windows 8 - Android 3.0 - Tablets: Was schlägt ein?


GuruGamer
2011-01-13, 11:01:11
Hallo zusammen,
ich habe gerade diese Berichterstattung über die Consumer Electronics Show 2011 (http://www.funload.de/special-feature/techniktrends-2011die-highlights-der-consumer-electronics-show-ces) gelesen und mich gefragt, was in diesem Jahr WIRKLICH durch die Decke geht. 3D Fernseher ohne Brille sind glaub ich wegen der schlechten Qualität noch kein Hit und auch nich viel zu teuer. Tablets dagegen könnte sich durchsetzen, denn Android 3.0 sieht ziemlich gut aus und die Apple Konkurrenz wird immer billiger. Windows 8 scheint mir dagegen noch etwas mau.

Welche Trends sind noch interessiert in diesem Jahr ?

Frucht-Tiger
2011-01-13, 11:20:13
Motorola Atrix!

Windows 8 ist kein 2011 Thema, kommt ja erst 2012-2013.

YfOrU
2011-01-13, 14:45:58
Die Hersteller versuchen zwar ähnliche Begeisterung für Tabletts zu generieren wie damals zur Einführung der Netbooks - ohne Content Plattform halte ich diese Geräte aber für großteils überflüssig.

Auch wenn massig Android Tabletts vorgestellt werden, vor Android 3.0 UND einem komplett überarbeiteten Market mit erweiterten Angebot ist das höchstens halbgar.

Diese Geräteklasse hat den Fokus auf den Konsum von Medien. Ohne ein Verteilersystem auf dem (Angebots)Niveau von iTunes macht das wenig Sinn. Dazu gehören Abos (Printmagazine/Zeitungen) aber auch Video und Audioinhalte (lässt sich natürlich von Hand aufspielen, kommt dann aber meist nicht aus legaler Quelle und ist für die Masse der Nutzer sowieso nichts).
An die Auflösung und Eingabemöglichkeit angepasste Applikationen sind dabei eher noch das geringste Problem.

Mal abseits vom iPad sehe ich auch noch ein zusätzliches Problem, professionelle Software ist für Android kaum zu bekommmen und wird auch fast nicht entwickelt. Hier ist es leider wieder so das der Vorsprung von iOS was die Unterstützung angeht kaum aufzuholen ist. Da wo es Sinn macht gibt es inzwischen fast durchgängig Client Lösungen für das iPad.

Skinner
2011-01-14, 17:34:34
Ich denke Android 3.0 Tablets werden dieses Jahr einen guten Lauf haben. Durch Nvidia Tegra 2 Plattform steht gute Hardware bereit die dem Ipad locker das wasser reichen kann. Es liegt an den Entwicklern das beste draus machen zu können.

Ich freue mich jedenfalls zum Sommer hin über mein Android 3 Tablet das HD Bild meiner Dreambox auf das Tablet Streamen zu können.

Konami
2011-01-14, 18:40:10
Dualcore-Smartphones werden reinhauen und den Marktanteil von Android weiter vergrößern. Oh yeah. :)

Avalox
2011-01-15, 23:00:36
Nur mal als Notiz zur CES.

Auf der gesamten CES ist nicht ein einziges neues Gerät mit Windows Phone 7 gezeigt worden (mit WebOS auch nicht), nahezu alle entsprechenden neuen Geräte auf der CES liefen mit einem Android. Auf der riesigen CES nicht ein einziges neues Win Phone 7 Gerät.

War mir gar nicht so bewusst. Steht allerdings der aktuellen c't, welche dann auch den CES Bereicht passend in "Google Messe" umtaufte. Ist schon sehr beeindruckend.

Ailuros
2011-01-16, 09:54:46
Nur mal als Notiz zur CES.

Auf der gesamten CES ist nicht ein einziges neues Gerät mit Windows Phone 7 gezeigt worden (mit WebOS auch nicht), nahezu alle entsprechenden neuen Geräte auf der CES liefen mit einem Android. Auf der riesigen CES nicht ein einziges neues Win Phone 7 Gerät.

War mir gar nicht so bewusst. Steht allerdings der aktuellen c't, welche dann auch den CES Bereicht passend in "Google Messe" umtaufte. Ist schon sehr beeindruckend.

Weil die Mehrzahl von win7 phones schon vorher angekuendigt wurden vielleicht?

Es gab diese oede Vorstellung bei CES: http://www.anandtech.com/show/4108/update-for-windows-phone-7-performance-improvements-copy-and-paste-cdma-

Sonst:

http://www.anandtech.com/show/4045/lgs-optimus-7-samsungs-focus-reviewed-a-tale-of-two-windows-phones

http://www.anandtech.com/show/4015/htc-surround-review-pocket-boombox

http://www.anandtech.com/show/3982/windows-phone-7-review

Ich erwarte zwar nichts besonders pesoenlich von den win7 phones um ehrlich zu sein, aber Apple hat zufaelligerweise auch nichts bei CES vorgestellt (wieso auch?), ergo eine ebenso totale Abwesenheit von iOS.

Zur eigentlichen Frage des threads Android 3.0/honeycomb wird den deutlichen Vorsprung nehmen insgesamt da die meisten Hersteller (u.a. auch Qualcolmm) auf dieses setzen werden im tablet Markt. Gefolgt von iOS wobei hier Apple alleinstehend ist dank "proprietary OS", aber wohl ziemlich wild verkaufen wird mit nur einem Geraet pro Sparte.

Uebrigens gab es kein webOS tablet, aber es gab sehr wohl von RIM das Blackberry Playbook auf QNX welches einen OMAP4430 integriert: http://www.slashgear.com/blackberry-playbook-demo-and-hands-on-by-mike-lazaridis-07124552/

Und dabei war die Vorstellung beim letzten sogar ausgezeichnet.

Marvell hatte bei CES auch ihre Armada SoCs mit Vivante GPU IP vorgestellt. Ich weiss zwar nicht mit was fuer einem OS die endgueltigen Geraete ankommen werden, aber die Prototypen die bei GL benchmark erschienen sind deuten auf Linux/Marvell Jasper.

Uebrigens zu Google und Android Moeglichkeiten auch das hier:

http://www.xbitlabs.com/news/multimedia/display/20110113193624_Google_May_Develop_Its_Own_E_Book_Reader_Multi_Platform_E_Book_St ore.html

Avalox
2011-01-16, 13:00:20
Weil die Mehrzahl von win7 phones schon vorher angekuendigt wurden vielleicht?


Was heißt angekündigt? Gezeigt.

Entgegen zu Apple ist die CES für MS die Consumer Messe schlechthin.
MS war ja auch dick vertreten.

Allerdings zeigt niemand auch nur ein neues Win 7 Phone Gerät. Dabei gab es massenhaft Smartphones, welche dann fast alle mit Android liefen.
Dass daneben noch Geräte mit anderen Systemen neu gezeigt wurden steht ja völlig ausser Frage. Es war aber eine extreme Minderheit und Win 7 Phone war nicht dabei. Dass ist schon eine ganz enorme Feststellung.
Trotz, dass die namhaften Hersteller durchaus vertreten waren und fleißig neue Geräte gezeigt haben und sich damit z.B. anders verhalten haben, wie sie es mal "angekündigt" hatte. LG z.B.

Das Thema Tablets steht auf einen anderen Blatt, auch wenn es nicht wirklich anders ausgesehen hat.

Die c't hat aber auch dazu einen Artikel.

"Fenster in die Zukunft
Microsoft kündigt Windows für ARM-Prozessoren an

Die CES war die Messe der Tablets. Lediglich Microsoft hatte nichts zu diesem Thema zu sagen. Die Roadmap des Software-Giganten ist offensichtlich sogar so leer, dass für Steve Ballmers CES-Keynote nur eine nebulöse Ankündigung übrig blieb. ...."
http://www.heise.de/ct/inhalt/2011/03/032/

Natürlich können gar keine neuen Pads mit einem schlankeren Windows gezeigt werden. MS hat für Pads überhaupt kein Produkt im Angebot.

Scud
2011-01-16, 13:10:55
Ich bin echt mal gespannt auf den Mobile World Congress 2011 in Barcelona. Da könnten interessante Smartphones vorgestellt werden. Samsung z.B. möchte den Galaxy S Nachfolger vorstellen.

Und vielleicht ja auch neue Win7 Phones, obwohl die mich nicht interessieren.

Ailuros
2011-01-16, 16:05:09
Und vielleicht ja auch neue Win7 Phones, obwohl die mich nicht interessieren.

Das ist ja eben das groesste Problem mit win7 Phones, dass es einfach zu wenig interessiert.

Scud
2011-01-16, 22:04:20
Hab heute mal nen Testbericht zu Win7 Phone gelesen (http://www.hartware.de/review_1229.html) und da kommt das OS nicht besonders gut weg.

hmx
2011-01-17, 02:53:15
WP7 finde ich jetzt nicht mal so schlecht. Einfach zu bedienen und fix.
Allerdings sind die Phones nur sehr mittelmäßig. Hardware von vor einem Jahr und zwar bei allen. Dazu dann noch der Schwache Akku (wiegt bei den 65nm Snapdragons noch mal schwerer).
Es gibt halt kein tolles WP7 vom Schlage eines Galaxy S.