Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum neubau Phenom II 1055T
mojojojo
2011-01-13, 11:19:22
Howdy,
wollte mir nach einigen Jahren Notebook-Only mal wieder nen PC zusammenstellen.
Es soll ein Phenom2 1055 T werden.
Habe jetzt 3 fragen, zu den ich bis jetzt keine zufriedenstellenden Antworten finden konnte:
Wenn man sich eine dedizierte Graka kauft und kein interesse an CrossFire hat, gibt es dann irgendwelche Nachteile, wenn man man nur nen 870er Board nimmt?
Soll ein Asus M4A87TD EVO werden (gibts da vieleicht besseres bessere in der Preisklasse)
Die zweite Frage bezieht sich auf den Speicher und OC: Wenn man später Overcklocking betreibt, sollte man dan zu 1600er RAM greifen (wegen der erhöung des BUS-Takts) oder tuts auch 1333er? (wie unabhängig ist der Speichertakt denn heutzutage vom Bus-Takt regelbar)
Bringt es vielleicht sogar mehr einen schnellen 1333er (CL7)zu nehmen und den später etwas zu übertakten oder dann doch lieber 1600er und dort die Latenz nach unten "korrigieren"
Mann kann leider nirgends lesen was am ende besser funktioneirt....
Die dritte bezieht sich auf den Boxed-Lüfter: wie gut isser? habe bis jetzt ziemlich wiedersprüchliche aussagen gefunden...das er nicht der leiseste ist, ist mir fast klar, aber in so nem PC ist ja auch ne Graka (AMD 6870/6850 Club 3D (?))
anddill
2011-01-13, 11:35:49
1: IGP ist interessant für einen zweiten Monitor. Denn im Multimonitor-Betrieb verheizen aktuelle Grakas im 2D-Modus gerne mal 20-30W mehr als mit einem Monitor.
2: Du kannst den 1333er im BIOS auf 1066 stellen und hast dann beim OC Luft, bis der Speicher wieder um die 1333MHz liegt. Allgemein werden bei heutigen CPUs Takt und Latenz des RAMs durch die großen und intelligenten Caches gut versteckt, da ist nicht viel zu holen.
Die c´t hat das mal getestet. Spezielle Low-Latency oder OC-RAMs bringen 0-3% Speed.
3. Ich weiß jetzt nicht, welcher beim 1055er dabei ist. Aber der aktuelle Aluklotz ist erstaunlich leistungsfähig und wird nur bei Vollast deutlich hörbar. Die Variante mit CU-Basis, Lamellen und Heatpipes ist schon ab Start hörbar, wird unter Last aber nur wenig lauter. (Bei 125W TDP wird die zweite Variante dabei sein)
Die dritte bezieht sich auf den Boxed-Lüfter: wie gut isser?
Der Boxed-Lüfter meines 1055T ist so laut, dass er alle anderen Lüfter deutlich übertönt...
captainsangria
2011-01-13, 13:04:29
Habe erst gestern ein ähnliches System (mein Neuer) zusammengebaut:
ASRock 870 Extreme3
1090T BE (leider noch mit Boxedkühler)
dazu noch 8GB Elixir Ram (der auf Anhieb auf dem ASRock gelaufen ist).
mojojojo
2011-01-13, 13:07:59
OK, danke für die schnellen Antworten
Also auf jeden fall anderen Kühler dazukaufen.....oder geht auch einfach ein leiserer Lüfter? Wie "special" ist denn die Konstruktion des Boxed-Kühlers
Zum RAM: Macht der Speichercontroller das problemlos mit, wenn man über 1333 Mhz geht, oder entstehen dann schon dadurch instabilitäten? Denn würde der 1600er ja sowieso nix bringen....
Wenn der Speichercontroler mehr als 1333 Mhz mitmacht, fährt man wohl mit 1600er RAM am besten wenn man OCen will.
Auch wenn es nur geringe Geschwindigkeitsvorteile bringt, es kostet ja auch nicht viel....
captainsangria
2011-01-13, 13:11:41
3. Ich weiß jetzt nicht, welcher beim 1055er dabei ist. Aber der aktuelle Aluklotz ist erstaunlich leistungsfähig und wird nur bei Vollast deutlich hörbar. Die Variante mit CU-Basis, Lamellen und Heatpipes ist schon ab Start hörbar, wird unter Last aber nur wenig lauter. (Bei 125W TDP wird die zweite Variante dabei sein)Bei mir ist der 2. dabei, zusätzlich pfeift der auch äußerst unangenehm, oder ich bin zu sensibel mittlerweile.
Werde mir aber heute/morgen auf jeden Fall wieder den http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=37595 holen.
Der hat bereits meinen i5 750 @ 3,8GHz gekühlt ohne mit der Wimper zu zucken.
So sieht er aus: http://www.overclockers.ua/cpu/amd-thuban-phenom-ii-x6-1055t/04-big-av-z7uh40q001.jpg
Hm, keine ahnung ob es reicht, dass man sich einfach einen leiseren 80er oder 120er (per Adapter) draufschnallt.
anddill
2011-01-13, 13:47:15
...
Hm, keine ahnung ob es reicht, dass man sich einfach einen leiseren 80er oder 120er (per Adapter) draufschnallt.
Sinnlos. Der Kühler ist für den schnellen und konzentrierten Luftstrom des originalen 70er Lüfters ausgelegt.
captainsangria
2011-01-13, 13:48:48
Hat sich zu früher auch nicht verändert.
Zeitlang waren diese Adapter ganz angesagt, mit denen man 80 auf 60er schrauben konnte und ähnlicher Blödsinn.
Mich würde auch der Arctic Cooling Freezer 13 reizen. Der schneidet auch ganz gut in alle den Tests ab.
mojojojo
2011-01-13, 14:16:44
OK, bei dem kleinen Kühlkörper....hätte jetzt gedacht, das es einfach nen schlechter Lüfter ist....
Der Arctic Freezer 13 scheint bei meinem shop ja Preis Leistungs-Sieger zu sein
http://www.kosatec.de/web/de/shop/kat/CPU-K-hler.177.html?man=&p=3&view=list&sort=3&show=10
Asahi
2011-01-20, 11:47:22
Wenn man nicht übertaktet und man sich mit einer hohen Lautstärke unter Volllast arrangieren kann, ist der boxed Lüfter okay. Bei normaler Auslastung geht die Lautstärke einigermaßen in Ordnung. Es kommt halt auf deine Ansprüche an.
Der boxed Lüfter vom X6 gehört aufjedenfall zu den "besseren" boxed Lüftern, die man so bekommt (was jedoch nicht heißt, dass er wirklich gut ist :P)^^
Ich habe ihn allerdings direkt ausgetauscht, weil ich mein PC primär für Videoediting nutze und man da beim rendern schnell in den Volllastbereich kommt.
:facepalm::facepalm::facepalm::facepalm::facepalm: (boah dieser Smiliey ist genial ;D)
Sir_Nukem
2011-01-20, 11:55:58
Ich durfte meinen Boxed lüfter (laut, einfach nur laut) nach einem Tag nutzens gegen einen Zalman CNPS 7000-CU tauschen. Leise und Cool.
Solche Boxed Lüfter gehören verboten -.-
captainsangria
2011-01-20, 11:58:03
Der aktuelle auf meinem 1090T ist idle, dank Lüftersteuerung ganz angenehm.
Jedoch unter Volllast wird es leider schnell laut.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.