PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie "selbstständig" werden nach Trennung?


abgenervt
2011-01-13, 14:31:29
Hi,

vor einer Woche hat sich meine Verlobte von mir getrennt. Bin natürlich am Boden zerstört, will aber den Kopf nicht hängen lassen.

Am meisten Angst habe ich vor den freien Tagen, also Samstag und Sonntag.

Ich bin in Vollzeit berufstätig, habe eine eigene Wohnung und kann auch für mich selbst sorgen. Diese Art der Selbstständigkeit meine ich also nicht!

Es geht eher darum, dass man nach Hause kommt und einem die Decke auf den Kopf und man sich einsam fühlt. Die Freunde haben alle eine Partnerin und somit auch kaum Zeit. Außer mal Freitag oder Samstag Abend. Aber was mache ich mit dem Rest vom Tag? Neue Soziale Kontakte wären schon nicht schlecht.

Welche Tipps hättet Ihr da für mich? Auf Singlebörsen habe ich keine Lust. Muss ja auch nicht gleich eine neue Frau sein. Würde eh nicht klappen nach so kurzer Zeit. Aber neue Freundschaften wären schon was feines!

Danke Euch.

Lotrox
2011-01-13, 14:43:40
Treibst du Sport?

Wenn nicht, wäre das ein guter Zeitpunkt um damit anzufangen.

--> Selbstbewusstsein
--> Ablenkung
--> evtl. soziale Kontakte in Fitnessstudio/Verein/etc...

lipp
2011-01-13, 14:49:09
bist du in sozialen netzwerken unterwegs? studi, FB,...

da gibt es z.b. gruppen wie "neu in stadtxy" ... schau da mal nach, da treffen sich auch immer viele leute aus der gleichen stadt, die vllt keinen oder nur wenige kennen zum feiern gehen, für sportliche aktivitäten, spieleabende usw ... ;)

wäre ne option

Shink
2011-01-13, 15:04:07
Zweiter Job (z.B. etwas ehrenamtliches)?

ux-3
2011-01-13, 15:12:18
Sport (wurde schon genannt)

Etwas neues lernen.

Cyphermaster
2011-01-13, 15:12:55
Hab's erstmal ins passende Subforum verschoben. ;)

Lyka
2011-01-13, 15:13:43
eine Frage: Hat die Freundin MIT in der Wohnung gelebt oder hatte jeder eine eigene Wohnung?

Sven77
2011-01-13, 15:15:10
Hm, bin ich eigentlich der Einzige, der sich schon Gedanken gemacht hat was man machen würde, wäre die Beziehung am Ende? Ich hab da im Kopf ne lange Liste an Dingen die lernen/erleben wollte, hätte ich die Zeit dazu..

Würde wahrscheinlich erstmal in Urlaub, aber nicht an Strand nach Mallotze, vielleicht was spirituelles, oder Südostasien mit dem Rucksack bereisen..

Shink
2011-01-13, 15:21:14
Hm, bin ich eigentlich der Einzige, der sich schon Gedanken gemacht hat was man machen würde, wäre die Beziehung am Ende?

Cyphermaster
2011-01-13, 16:01:24
Es geht eher darum, dass man nach Hause kommt und einem die Decke auf den Kopf und man sich einsam fühlt. Die Freunde haben alle eine Partnerin und somit auch kaum Zeit. Außer mal Freitag oder Samstag Abend. Aber was mache ich mit dem Rest vom Tag?Du solltest dich nicht fragen, was du tun könntest, sondern was du schon immer mal machen wolltest. Einfach die Dinge, die dir Freude machen.

So ziemlich jedes Hobby bzw. Interessenlage bietet die Chance auf neue Kontakte zu Mitmenschen. Solange man nicht wie ein toter Fisch in der Tiefkühltruhe schweigend durch die Gegend tapst, sondern offen genug für Unterhaltungen mit Mitmenschen ist (notfalls muß man halt selber die Initiative ergreifen), sollte das doch kein Problem sein. Außer natürlich, man hat neben der Arbeit keinerlei Interessen - aber das ist eher selten. ;)

Lyka
2011-01-13, 16:09:19
ja...

Musik hören, die du nie durftest
ein Instrument lernen, was du schon immer tun wolltest
das Buch schreiben, das im Kopf lauert

es gibt viele Möglichkeiten

auch mal "ein RPG durchspielen" :D

G A S T
2011-01-13, 16:49:53
Muss ja auch nicht gleich eine neue Frau sein. Würde eh nicht klappen nach so kurzer Zeit.
Das denke ich auch. Wenn's deine ex-Verlobte ist sowieso!

Eine Frage hab ich aber noch. Nur zum Verständnis - was konkret zwischen euch vorgefallen ist interessiert mich dabei gar nicht.
Aber hat dich das wirklich völlig Überrascht? Hat sie dich damit total überrumpelt?
Wenn ja, dann ist es natürlich doppelt hart. Tut mir leid für dich.

Ich kann dir eigentlich nur einen guten Tipp geben;
Geh unter Menschen! Bleib nicht allein daheim und warte bis dir die Decke auf den Kopf fällt, weil du so fürchterlich betrübt bist und zu viel Zeit zum Nachdenken hast.
Triff dich mit Freunden/Bekannten/Verwandten und mach was mit Ihnen.
Und wenn es nur was Plaudern/Trinken ist.
Du musst dich ja nicht bei Ihnen "ausheulen" oder überhaupt über dieses Thema sprechen.
Gibt genügen andere Dinge über die man reden oder auch nur mal zuhören kann.

medi
2011-01-13, 18:06:29
Hm, bin ich eigentlich der Einzige, der sich schon Gedanken gemacht hat was man machen würde, wäre die Beziehung am Ende?

Jap Gedanken wie:
Wer wäscht dann meine Wäsche?
Wer kocht mir am Wochenende was leckeres?
Wo werd ich jetzt diesen gewissen Druck los? :freak:
Was könnt ich dann alles an Games mal durchzocken? :D

@TS: Ist immer doof wenn man seine Freunde aufgibt sobald man ne Freundin hat. Das rächt sich wenn man Pech hat wie man an dir sieht.
Check mal deine Interessen und gras dann die entsprechenden Veranstaltungen dafür ab. Dann gibts schon einmal ne Gemeinsamkeit über die man quatschen kann. Am Besten sind natürlich Konzerte und Parties weil dort die Leute oftmals sehr locker drauf sind.
Oder Mannschaftssportarten wenn man Bock auf Sport hat. Im Fitnessstudio möchte ich zumindest nicht von jedem blöd von der Seite angequatscht werden...ich finde die eignen sich weniger um gescheite Leute kennen zu lernen.
So Kontaktseiten hat ich auch mal getestet als ich neu hier in der Gegend war. War aber nicht so erfolgreich. Da hat der Eintritt in den örtlichen Fussballverein viel mehr gefruchtet. Aber so richtig neue Freunde kennen zu lernen wird mit dem steigenden Alter immer schwerer da man dazu in bereits existierende Freundeskreisstrukturen einbrechen muss was recht schwierig ist wenn man nicht so der Typ dafür ist.

PS: Geheimtipp: Tanzkurse sollen der Bringer sein wenn man schon etwas reifer ist. Da soll immer Damenüberschuss herrschen hab ich mir sagen lassen ^^

hasufell
2011-01-13, 18:27:34
vor einer Woche hat sich meine Verlobte von mir getrennt.
das ist scheisse alda. jo.

Am meisten Angst habe ich vor den freien Tagen, also Samstag und Sonntag.
nachvollziehbar.

so wie sich das für mich liest willst du aber einfach nur die Zeit füllen, in der du nicht arbeitest. Sowas nenne ich Sklave, aber das mag jeder anders empfinden.

Dicker Igel
2011-01-13, 19:20:40
Es geht eher darum, dass man nach Hause kommt und einem die Decke auf den Kopf und man sich einsam fühlt. Die Freunde haben alle eine Partnerin und somit auch kaum Zeit. Außer mal Freitag oder Samstag Abend. Aber was mache ich mit dem Rest vom Tag? Neue Soziale Kontakte wären schon nicht schlecht.

Jo - am besten welche, die in der Woche nicht geknechtet werden ;)

Don-Roland
2011-01-13, 19:38:13
Es geht eher darum, dass man nach Hause kommt und einem die Decke auf den Kopf und man sich einsam fühlt. Die Freunde haben alle eine Partnerin und somit auch kaum Zeit.

Dann triff dich halt mit irgendeiner Freundin...

Rooter
2011-01-13, 20:04:48
Für einsame Wochenenden:

Neues Hobby im Allgemeinen, Sport im Besonderen
Sich in die Arbeit stürzen (sofern in deinem Job am WE möglich)
Haustier anschaffen, sorgt dafür dass die Wohnung bewohnt ist wenn man nachhause kommt

MfG
Rooter

abgenervt
2011-01-14, 14:25:03
Hallo zusammen,

erstmal danke für die Antworten. Letztendlich alles was ich mir schon vorgestellt habe, heißt also das ich gar nicht mal so daneben liege. Ins Fitnessstudio bin ich am dem 01.02 eingetreten. Mal schauen wie das wird. Dann will ich noch im örtlichen Verein Tischtennis und Badminton spielen. Fussball ist nicht so mein Ding. Die Abende an den Wochenenden könnte ich soweit meistens füllen, aber halt tagsüber... Wochenende bleiben die meisten mit ihrer Partnerin / Partner zu Hause und lassen es sich gemeinsam gut gehen. Es ist wirklich nicht so einfach. Vor allem wenn man erstmal in dieser Situation steckt. Da denkt man man hat alles verloren, obwohl es gar nicht so ist.

Mein Hobby ist die Aquaristik (eher träge und langweilig), wüsste jetzt aber nicht was ich wirklich erfüllendes in Gesellschaft machen kann. Bin aber wie immer für jeden Tipp dankbar. Bin ja für alles an neuen Hobbys offen und nicht davon abgeneigt auch mal was auszuprobieren.

Danke Euch.

kasir
2011-01-14, 16:15:24
Handwerklich begabt? Bau dir eigene Boxen, Möbelstücke, löt dir irgendwas zusammen oder betreib 'ne runde Casemodding.

Blase
2011-01-14, 16:41:49
Hallo zusammen,

erstmal danke für die Antworten. Letztendlich alles was ich mir schon vorgestellt habe, heißt also das ich gar nicht mal so daneben liege. Ins Fitnessstudio bin ich am dem 01.02 eingetreten. Mal schauen wie das wird. Dann will ich noch im örtlichen Verein Tischtennis und Badminton spielen. Fussball ist nicht so mein Ding. Die Abende an den Wochenenden könnte ich soweit meistens füllen, aber halt tagsüber... Wochenende bleiben die meisten mit ihrer Partnerin / Partner zu Hause und lassen es sich gemeinsam gut gehen. Es ist wirklich nicht so einfach. Vor allem wenn man erstmal in dieser Situation steckt. Da denkt man man hat alles verloren, obwohl es gar nicht so ist.

Mein Hobby ist die Aquaristik (eher träge und langweilig), wüsste jetzt aber nicht was ich wirklich erfüllendes in Gesellschaft machen kann. Bin aber wie immer für jeden Tipp dankbar. Bin ja für alles an neuen Hobbys offen und nicht davon abgeneigt auch mal was auszuprobieren.

Danke Euch.

Ich habe natürlich vollstes Verständnis dafür, dass Du Dir am Besten jede "freie" Minute verplanen willst. Würde ich ganz ähnlich machen.

Aber generell, so hart das klingen mag, musst Du Dich früher oder später mit der einfachen Wahrheit auseinander setzen. Du bist jetzt wieder Solo, der Mensch, den Du heiraten wolltest, möchte seine Zukunft nicht mit Dir verbringen. Was ist sagen will ist: Du kannst Dich noch so sehr ins Leben stürzen, nur um damit nicht konfrontiert zu werden. Früher oder später holt das Leben Dich doch wieder ein und Du musst Dich damit auseinander setzen. Davor "weglaufen" geht halt nicht. Es geht also nicht darum, die noch freien Minuten zwischen den vielen neuen Hobbys auch noch mit weiteren (Ablenkungs-) Beschäftigungen zu füllen, es geht darum eine "gesunde" Ballance zwischen Ablenkung und Trauer/Wut oder was auch immer zu finden. Meine Meinung...

MfG Blase

Schlupp
2011-01-14, 16:46:58
Ich habe natürlich vollstes Verständnis dafür, dass Du Dir am Besten jede "freie" Minute verplanen willst. Würde ich ganz ähnlich machen.

Aber generell, so hart das klingen mag, musst Du Dich früher oder später mit der einfachen Wahrheit auseinander setzen. Du bist jetzt wieder Solo, der Mensch, den Du heiraten wolltest, möchte seine Zukunft nicht mit Dir verbringen. Was ist sagen will ist: Du kannst Dich noch so sehr ins Leben stürzen, nur um damit nicht konfrontiert zu werden. Früher oder später holt das Leben Dich doch wieder ein und Du musst Dich damit auseinander setzen. Davor "weglaufen" geht halt nicht. Es geht also nicht darum, die noch freien Minuten zwischen den vielen neuen Hobbys auch noch mit weiteren (Ablenkungs-) Beschäftigungen zu füllen, es geht darum eine "gesunde" Ballance zwischen Ablenkung und Trauer/Wut oder was auch immer zu finden. Meine Meinung...

MfG Blase


Es hilft aber sehr, wenn man sich ablenken kann. Mit der "Zeit" wird das vermissen weniger. Und es ist deutlich besser etwas zu unternehmen anstatt daheim zu sitzen und sich nur nen Kopf adrüber zu machen.

Bin leider in der selben Situation (seit 01.12.10) und versuche gerade am Wochenende jede Minute zu verplanen!

Blase
2011-01-14, 17:02:55
Ohne Frage kann man nicht die ganze Zeit zuhause rumsitzen - ich würde dabei sicher höchst-depressiv werden. Aber wenn Du Dir so dermaßen die Zeit verplanst, dass Du umgekehrt in der Woche nicht eine Minute mal rumsitzt, lößt Du das Problem auch nicht. Du schiebst es nur komplett vor Dir her. Denn irgend wann, spätestens, wenn Du Dich mal wieder für das andere Geschlecht öffnest (und damit meine ich keine Bettgeschichte) musst Du Dich auch mit Deinen Gefühlen auseinander setzen.
Die Mischung machts halt imho...

MfG Blase

abgenervt
2011-01-14, 17:12:11
@Blase

Damit hast Du vollkommen recht. Es geht auch nicht darum wirklich jede Minute zu verplanen, sondern einfach am Tag ein Ziel zu haben auf das man sich freuen kann. Denn zu Hause zu sitzen und zu wissen heute passiert nichts mehr und dann auch noch mit den Gedanken der Trennung zu kämpfen ist die Hölle. Ich will gar nicht vor den Gefühlen weglaufen, ich muss eh ständig daran denken und das schmerzt genug. Aber ich möchte gerne das Gefühl haben das mich im Laufe des Tages auch noch was anderes erwartet als nur Trauer! Das ist eigentlich das einzige Anliegen und ich denke damit bin ich auf dem richtigen Weg. Man darf einfach nicht den Kopf hängen lassen!

Danke Euch.

Crossfade
2011-01-14, 17:41:43
@Blase

Damit hast Du vollkommen recht. Es geht auch nicht darum wirklich jede Minute zu verplanen, sondern einfach am Tag ein Ziel zu haben auf das man sich freuen kann. Denn zu Hause zu sitzen und zu wissen heute passiert nichts mehr und dann auch noch mit den Gedanken der Trennung zu kämpfen ist die Hölle. Ich will gar nicht vor den Gefühlen weglaufen, ich muss eh ständig daran denken und das schmerzt genug. Aber ich möchte gerne das Gefühl haben das mich im Laufe des Tages auch noch was anderes erwartet als nur Trauer! Das ist eigentlich das einzige Anliegen und ich denke damit bin ich auf dem richtigen Weg. Man darf einfach nicht den Kopf hängen lassen!

Danke Euch.

Ganz genau so siehts aus.
Bin selber seit 03.01 (leider) wieder solo unterwegs und was mir im Moment am besten hilft sind kleine oder größere Ziele die man sich stecken kann um sich dann darauf zu freuen. Damit nicht der ganze Tag in Trauer versinkt.

Hatte durch Zufall das "Glück" dass 2 Tage nach mir auch die Beziehung von nem guten Kumpel zubrüche ging. Infolgedessen haben haben wir spontan nen Kurztrip zu zweit nach Amsterdam Ende Januar gebucht worauf wir uns beide tierisch freuen. :freak:

Du musst einfach nur etwas finden was dich erfreut, noch so schwer es dir in diesem Moment erscheinen mag. Das hilft und nimmt zumindest etwas Schmerz aus der Trauer (die natürlich noch imemr vorhanden ist)

LOD
2011-01-15, 14:11:46
Ich frag mich was das soll..... Als ob eine Beziehung das ein und alles ist... ihr solltet mal etwas lockerer werden .... aber genau ihr seid ja auch die Fälle die dann später 2 Kinder in die Welt gesetzt haben und die Frau abgehauen ist.... und weshalb.... weil die Frau die dauernde Nähe nicht mehr ertragen hat, weil ihr sie erdrücken wolltet .... ich find mein lockeres Single Leben mit einem bisschen hier und da viel angenehmer...

So long... lernt dazu

pest
2011-01-16, 21:33:37
ich find mein lockeres Single Leben mit einem bisschen hier und da viel angenehmer...


[ ] ich weiß was tiefe Gefühle für jmd. sind

Gast
2011-01-17, 02:46:56
Denke!
Denke an dich!
Der Rest sollte von allein kommen.

Gast
2011-01-17, 02:51:14
[ ] ich weiß was tiefe Gefühle für jmd. sind

leg die um! die tränen sind immer noch deine.

Blase
2011-01-17, 12:10:36
[ ] ich weiß was tiefe Gefühle für jmd. sind

Sowas in der Art habe ich mir auch gedacht... :wink:

MfG Blase

Sonyfreak
2011-01-17, 21:12:40
[ ] ich weiß was tiefe Gefühle für jmd. sindWenns soweit geht, dass man ohne den anderen Menschen "verloren" dasteht und einem alleine schon durch seine Abwesenheit die Decke auf den Kopf fällt, dann würde ich da auch eher drauf verzichten. Bewundernswert (oder bemitleidenswert), dass es solche Leute heutzutage noch gibt.

Tipps wurden ja schon zur Genüge genannt. Vielleicht kannst du aus dieser Misere etwas fürs nächste Mal mitnehmen. Viel Glück und Erfolg für die Zukunft. ;)

mfg.

Sonyfreak

Kladderadatsch
2011-01-17, 23:55:37
du könntest etwas zeit mit deinen eltern/geschwistern verbringen, wenn schon die kumpels nicht da sind. und dir dabei gedanken über die "freunde" machen, die dich die ersten paar wochenenden alleine sitzen lassen.

alpha-centauri
2011-02-13, 21:00:35
Im wirklchen Ernst?

Mach ein Paar Datingskurse in bekannten Gross-Städten. 1 Wochenende, danach biste geheilt von der Trennung :)

xcv
2011-02-20, 10:10:16
Bin grad in einer ähnlichen Situation. Ich stürz mich erst mal in Sport (Laufen), was ich viel zu lang nicht mehr gemacht habe, und sehe dann mal weiter.
Stunden in denen einem die Decke auf dem Kopf fällt gibt es trotzdem genug...

cessy000
2011-02-23, 19:23:15
willkommen im club,
werd nächste woche ausziehen ( nach 14 jahren )
bin auch mal gespannt wie das wird
(den "moralischen" hab ich auch schon oft genug gehabt,
hoffe mir wirds irgendwann mal wieder besser gehen )

Kopf hoch!

Gast
2011-02-25, 14:34:04
Nach neun Jahren war's bei mir kürzlich auch vorbei.
Zum Glück ist sie ausgezogen und ich habe die Wohnung behalten.
Die habe ich dann erstmal aufgemotzt - damit konnte ich schon mal einen Teil der einsamen Stunden sinnvoll und aufbauend verbringen.
Und nix gegen Datingseiten. Man muß ja nicht gleich wieder nach einer Frau für's Leben suchen - es gibt Seiten, da kann man durchaus auch Leute (Frauen) finden, mit denen man erstmal nur schön ausgeht und das Flirten wieder üben kann.
Ansonsten habe ich mit Yoga angefangen, da kann man sich schön auf sich selbst besinnen und treffe wieder mehr von meinen alten Freunden.
Nach zwei Monaten alleine geht's mir jetzt schon wieder richtig gut! :)

Also nur Mut!

cessy000
2011-02-27, 21:10:59
2 Monate ? ok das schaff ich ! thx...

Amboss
2011-03-06, 07:37:14
haha, seit 1996 zusammen (mit Unterbrechungen), ihre große Liebe (wie sie sagt) sei ich gewesen, nur wohl nicht der Mann fürs Leben. Hätte ich das bloß früher gewusst. All die verlorenen Jahre, Mann wird schließlich nicht jünger :rolleyes:

Rooter
2011-03-06, 11:58:11
All die verlorenen Jahre, Mann wird schließlich nicht jünger :rolleyes:Warum siehst du die Zeit als verloren an? War es denn keine schöne Zeit für dich?

MfG
Rooter

Black-Scorpion
2011-03-06, 18:24:14
ISo long... lernt dazu
Könnte dir auch nicht Schaden.

Ist schon seltsam wenn Leute bei einem Thema mitreden und Tipps geben wollen wo sie selbst keine Erfahrung haben.

Amboss
2011-03-06, 20:37:03
Warum siehst du die Zeit als verloren an? War es denn keine schöne Zeit für dich?

MfG
Rooter

Selbstironie. Ich bin in einem Alter wo es darum geht, ob ich noch Kinder in die Welt setze oder es endgültig sein lasse. Es war ne schöne Zeit, keine Frage. Mal sehen ob es das war, währe nicht die erste Lebenswendung in meinem bewegten Leben ;) aber eine harte. So long.