PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es noch gute Lenkräder zu einem vernünftigen Preis?


Mark
2011-01-13, 20:49:39
gelöscht

dildo4u
2011-01-13, 20:55:57
http://www.logitech.com/de-at/gaming/wheels/devices/4172

+ PC Treiber http://www.logitech.com/de-at/441/4172?section=downloads&WT.ac=sc|downloads||dd


http://www.google.de/products/catalog?q=logitech+gt+force&hl=de&cid=10303743057280291669&ei=rVgvTZqzB8Pa-Qbht835CQ&sa=title&ved=0CAkQ8wIwADgA#p

Mark
2011-01-13, 21:01:44
gelöscht

dildo4u
2011-01-13, 21:05:26
Abwarten ich hab das Wheel für 80€ im Juli gekauft das ist zur Zeit wegen GT5(Erhöte Nachfrage) so teuer.

Mark
2011-01-17, 11:38:27
gelöscht

Mark
2011-01-18, 21:11:26
gelöscht

Crazy_Borg
2011-01-18, 21:18:38
Falls es auch ein gebrauchtes sein darf, mal nach dem Logitech MOMO Racing ausschau halten.
Wurde vor einem Jahr als Neuware für nicht einmal 60€ rasugehauen, inzwischen aber recht rar.

Gutes Force Feedback, allerdings nur 270° Drehwinkel (und nicht 900° wie G25&Co).

Zephyroth
2011-01-18, 21:34:22
Keine Lenkrad-Fans hier die kein Budget für ein G25 haben?

Nein, als Lenkrad-Fan fährst du kein 270°-Lenkrad mehr. Das hört sich hart an, ist aber so. Alles andere ist nicht "gut". Das haben auch die Hersteller erkannt und bauen deshalb Casual-Gamer-Wheels und ordentliche Racing-Wheels. Letztere kosten eben.

Das beste Preis-/Leistungsverhältnis hat das schon genannte Driving Force Pro/GT. Alledings ist dieses noch meilenweit von der Performance eines G25, G27 oder Fanatec Porsche entfernt.

Grüße,
Zeph

thade
2011-01-18, 21:40:04
Nein, als Lenkrad-Fan fährst du kein 270°-Lenkrad mehr. Das hört sich hart an, ist aber so. Alles andere ist nicht "gut". Das haben auch die Hersteller erkannt und bauen deshalb Casual-Gamer-Wheels und ordentliche Racing-Wheels. Letztere kosten eben.

Das beste Preis-/Leistungsverhältnis hat das schon genannte Driving Force Pro/GT. Alledings ist dieses noch meilenweit von der Performance eines G25, G27 oder Fanatec Porsche entfernt.


Full Ack.

Mark
2011-01-18, 21:49:08
gelöscht

Bubba2k3
2011-01-18, 21:52:03
Ich suche ja auch schon seit einiger Zeit nach einem guten, aber bezahlbarem Lenkrad. Wie wäre es denn mit dem Thrustmaster Ferrari F430 Force Feedback Racing Wheel (http://geizhals.at/deutschland/a393147.html), ist das dem Logitech gleichzusetzen oder besser oder schlechter??
Ich möchte auch nicht unbedingt mehr als 100€ ausgeben, denn ich würde das Lenkrad halt nicht so oft benutzen, ich wäre eher ein Medium-User. ;)

testmax
2011-01-18, 23:02:28
das momo besitzen 2 kumpels von mir. beide sind als gelegenheitsfahrer völlig zufrieden. die qualität des ffb. ist super. für 60-70€ bei ebay sicherlich das beste fürs geld.

gruß, rolf

ps. besitze selber das g25. wenn es nicht gerade race 07 oder so etwas, fahr ich die gleichen zeiten wie mit dem momo vom kumpel.

tombman
2011-01-18, 23:06:14
Ein rotes MOMO mit Leder+Metall gibts auch bei mir zu haben ;)

http://ii.alatest.com/product/600x400/4/2/Logitech-MOMO-Force-Steering-Wheel-963260-0403-0.jpg

70€ inkl. und es gehört dir ;)

Gast
2011-01-18, 23:48:55
Urgs, das schwarze Logitech MOMO Racing kann ich nicht unbedingt empfehlen, da die Mechanik komplett aus Plastik besteht und mit zunehmender Benutzung ausleiert. Mehr als 40€ würde ich für ein gebrauchtes Modell nicht hinblättern, letzter Preis bei Verfügbarkeit lag um die 60€. Aber das musst du wissen.

Das Driving Force Pro wurde zum Schluss übrigens für ca. 35€ rausgehauen. Würde auch noch etwas warten, bis die Nachfrage nach dem Driving Force Pro wieder sinkt. Das Teil hat bei Markteinführung unter 70€ gekostet. Wenn der Markt gesättigt ist, geht der Preis wieder runter.

Zephyroth
2011-01-19, 16:36:06
Ich würde mich selbst jetzt nicht als Hardcore Simulationsfahrer einschätzen. Nutze wollte ich das Lenkrad für Shift, Dirt, F1 und Shift 2 (wenns im März kommt), also ist weit weg von echten Simulationen. Ein G25 wäre da ein wenig Overkill.

Ich habe mir das G25 für TestDrive Unlimited gekauft. Auch keine Simulation. Auch bei Arcarde-Sims kommt man mit einem ordentlichen Lenkrad voll auf seine Kosten. Gerade bei NFS:Shift genieße ich es richtig, obwohl ich dort nur mit 450° Lenkwinkel fahre. Die Kupplung und die H-Schaltung sind ebenfalls dabei nicht in Gebrauch.

Das tolle Feeling eines ordentlichen Lenkrades hast du überall, egal ob Sim oder Arcarde. Nur bei der Sim kommt noch die bessere Präzision dazu.

Aber egal was für ein Lenkrad es nun werden soll, wichtig ist die Stabilität. Es gibt nichts abturnenderes als ein klappriges Wheel.

Grüße,
Zeph

Malachi
2011-01-19, 16:49:10
Habe mir nach einem Thrustmaster und dem Plastik MOMO das Logitech G25 gegönnt. Damals für 199,- (2007). Gespielt habe ich damit intensiv Gran Turismo Prologue und DiRT. Ich bin wahrlich kein Rennfreak, der sämtliche Rennspiele verschlingt, oder extrem GTR zockt. Aber das G25 ließ und lässt mich hellauf begeistern.
Die Verarbeitung ist 1A. Da wackelt nix, da ist kein Spiel in der Mechanik. Einmal am Tisch verschraubt steckt es auch noch jede Frustattacke aus GT5 weg.

Seit Weihnachten ist das Rennfieber wieder ausgebrochen, da GT5 unterm Baum lag. Mit Gamepad ganz nett, mit dem Lenkrad eine Offenbahrung! Bei einigen Strecken ist das Fahrerlebnis genial, wenn Du jede Bodenwelle dank des knackigen Force Feedback spührst!

Ich war auch lange der Meinung, ich bräuchte kein teures Lenkrad. Aber Meinungen ändern sich manchmal. ;)

Ich freue mich jetzt schon wieder, wenn ich nach getaner Arbeit meine Hände an das Lederlenkrad lege und das massive Gaspedal durckdrücke.

thade
2011-01-19, 17:39:52
Seit Weihnachten ist das Rennfieber wieder ausgebrochen, da GT5 unterm Baum lag. Mit Gamepad ganz nett, mit dem Lenkrad eine Offenbahrung! Bei einigen Strecken ist das Fahrerlebnis genial, wenn Du jede Bodenwelle dank des knackigen Force Feedback spührst!

Unterschreib. ;)

urbi
2011-01-19, 17:48:55
[...]Das Driving Force Pro wurde zum Schluss übrigens für ca. 35€ rausgehauen. [...]

Das stimmt so nur begrenzt: Das Driving Force Pro gab es zwischenzeitlich mal für unter 40€, aber nur weil Logitech die letzten mit GT-Logo rausgeräumt hat. Vorher und hinterher waren die günstigsten Preise ~80€.

Im Moment würde ich (auch wenn es weh tut) tatsächlich zum Driving Force GT raten. Es ist zwar wirklich bitter jetzt ~40 bis 50€ mehr als sonst auf die Theke zu knallen, aber solche Schwankungen sind leider normal und es ist IMO allen Lenkrädern unter 100€ meilenweit überlegen!
Wäre ich an deiner Stelle und "bräuchte" jetzt ein Lenkrad würde ich aber vielleicht auch gleich zum G27 greifen. Es kostet zwar das derzeit doppelte, ist aber normalerweise auch nicht billiger zu haben! Da spart man ja fast. ;D

Zephyroth
2011-01-20, 13:17:23
Ahhh, angeregt von dieser Diskussion, bin ich gestern wieder eine Runde auf der Nordschleife mit dem Nissan GTR gefahren. Obwohl es sich bei dem Spiel um NFS:Shift handelt, war es mit dem G25 wieder ein Vergnügen.

Grüße,
Zeph

Mark
2011-01-20, 19:55:20
gelöscht

Zephyroth
2011-01-20, 20:24:41
Eine gute Wahl. So hab' ich auch angefangen. Allerdings habe ich bald bemerkt, wie toll ein gutes Lenkrad ist. 4 Wochen danach habe ich mir erst das G25 geholt und bis jetzt nicht bereut...

Grüße,
Zeph

Mark
2011-01-21, 21:00:55
gelöscht

-Duke-
2011-01-21, 21:11:51
Das rote Momo, das Tombman anbietet besitze ich (mittlerweile doppelt XD) auch .. Wenn das wenig benutzt ist, bekommst du kein besseres Lenkrad für 70€!! Greif dort zu!

-Duke-

Mark
2011-01-25, 20:32:23
gelöscht

Zephyroth
2011-01-25, 20:43:48
Hört sich einfach wie arbeitende Mechanik an. Das Driving Force GT hat zwischen Motor und Lenkrad ein Getriebe (spürt man auch deutlich). Sowas hat immer Spiel. Wenn jetzt vom Spiel alle Rumpler übertragen werden, dann hört sich das genau so an. Das Gelände von Shift und Dirt ist ja auch gänzlich anders. Kaputt ist aber nichts.

Das G25/27 besitzt 2 Motoren die das Lenkrad über Riemen bewegen. Diese arbeiten spielfrei, daher gibt's das Geklackere nicht. Das ist beispielsweise ein Unterschied zwischen 80€ und 280€....

Grüße,
Zeph

Mark
2011-01-25, 20:57:45
gelöscht

Bubba2k3
2011-02-14, 11:42:25
Ich suche ja auch schon seit einiger Zeit nach einem guten, aber bezahlbarem Lenkrad. Wie wäre es denn mit dem Thrustmaster Ferrari F430 Force Feedback Racing Wheel (http://geizhals.at/deutschland/a393147.html), ist das dem Logitech gleichzusetzen oder besser oder schlechter??
Ich möchte auch nicht unbedingt mehr als 100€ ausgeben, denn ich würde das Lenkrad halt nicht so oft benutzen, ich wäre eher ein Medium-User. ;)


Ich denke, für mich wäre (auf jeden Fall für den Anfang) auch das Driving Force GT das richtige Lenkrad. Wie schon gesagt, ich spiele zum einen nicht ausschließlich Rennspiele und zum anderen spiele ich auch nicht sehr viel, von daher sollte im Moment ein Lenkrad in dem Bereich von 100-120€ das Maximum sein. Da das Lenkrad z. Zt. in einigen Shops wieder lieferbar ist, möchte ich eigentlich heute oder morgen bestellen, ich habe aber noch 2 Fragen.
1. Ich spiele weniger reine PC-Rennspiele, sondern eher (aber nicht nur) Spiele wie z. B. aktuell NfS HP, ist dieses oder auch andere Lenkräder für solche Spiele genauso gut geeignet bzw. macht das Sinn oder ist das eher übertrieben???
2. Wie einfach ist die "Montage" und wie fest ist der Sitz des Lenkrads???

pr0g4m1ng
2011-02-14, 13:21:27
zu 1. Für das klassische NFS sind Lenkräder suboptimal. Mit Gamepad oder Tastatur :freak: ist man da in der Regel schneller unterwegs. Ab so einem gewissen Sim-Grad, der IMO z.B. bei TDU oder Shift erreicht wird, sind Lenkräder dann das einzig Wahre.

zu 2. Der "Aufbau" meines Logitech-Wheels dauert keine 5 Minuten, obwohl das in eine Kiste gepackt unter dem Schreibtisch steht.

-Alles auspacken
-Pedale Hinstellen und Kabel ans Lenkrad stecken
-Lenkrad am Tisch festschrauben
-USB-Kabel vom Lenkrad einstöpseln,
-Netzteil einstöpseln und Kabel mit Lenkrad verbinden

Dann kann man zocken.

Bubba2k3
2011-02-14, 16:43:46
zu 1. Für das klassische NFS sind Lenkräder suboptimal. Mit Gamepad oder Tastatur :freak: ist man da in der Regel schneller unterwegs. Ab so einem gewissen Sim-Grad, der IMO z.B. bei TDU oder Shift erreicht wird, sind Lenkräder dann das einzig Wahre.

Das ist ja interessant, ich hatte jetzt gedacht, dass ein Lenkrad auch schon bei Spielen wie NfS o. ä. einen entsprechenden Vorteil hat. Ich spiele wie schon gesagt im Moment eben dieses NfS HP mit der Tastatur und finde z. B. das Einlenken in eine Kurve oder auch das Lenken bzw. Durchfahren einer Kurve mit der Tastatur teilweise recht schwierig, weil man eben nicht einen bestimmten Punkt festhalten kann.

zu 2. Der "Aufbau" meines Logitech-Wheels dauert keine 5 Minuten, obwohl das in eine Kiste gepackt unter dem Schreibtisch steht.

-Alles auspacken
-Pedale Hinstellen und Kabel ans Lenkrad stecken
-Lenkrad am Tisch festschrauben
-USB-Kabel vom Lenkrad einstöpseln,
-Netzteil einstöpseln und Kabel mit Lenkrad verbinden

Dann kann man zocken.

Ok, den Aufbau traue ich mir schon zu, ich dachte halt hauptsächlich, ob das angebrachte Lenkrad auch fest und stabil sitzt??

Bubba2k3
2011-02-14, 18:26:32
So, ich habe mich jetzt entschieden und mir das Logitech Driving Force GT bestellt.

raffa
2011-02-14, 19:08:36
Ok, den Aufbau traue ich mir schon zu, ich dachte halt hauptsächlich, ob das angebrachte Lenkrad auch fest und stabil sitzt??

Nunja, es hält schon gut, aber optimal isses natürlich nicht, da is vorne ja nicht fest ist und so bei genügend Druck von oben ein leichtes Kippen zulässt. Zudem kann es sich im Eifer des Renngefechts schon mal lösen und verrutschen, is aber nicht weiter schlimm, kurz mit einer Hand die Schrauben wieder etwas anziehen, fertig. Bei recht glattem Tisch kanns zudem nicht schaden, eine Gummierung am Lenkrad anzubringen.
Das ist allerdings jammern auf hohem Niveau, hab mein G25 (Was im Prinzip die gleiche Befestigung hat) immer noch nicht mit der Platte meines selbstbau Rennsitzes verschraubt...

Bubba2k3
2011-02-14, 19:13:29
Alles klar, dann sollte ein fester Sitz des Lenkrads kein Problem sein!?

raffa
2011-02-14, 19:29:58
nö, des hält schon prima. nicht perfekt aber gut und es ist halt auch schnell hin- und wieder weggebaut.

Crazy_Borg
2011-02-14, 20:45:36
Das ist ja interessant, ich hatte jetzt gedacht, dass ein Lenkrad auch schon bei Spielen wie NfS o. ä. einen entsprechenden Vorteil hat. Ich spiele wie schon gesagt im Moment eben dieses NfS HP mit der Tastatur und finde z. B. das Einlenken in eine Kurve oder auch das Lenken bzw. Durchfahren einer Kurve mit der Tastatur teilweise recht schwierig, weil man eben nicht einen bestimmten Punkt festhalten kann.

Gegenüber Tastatur bist du schon extrem im Vorteil, schliesslich kann man damit einen Lenkwinkel halten während du mit Tastatur weitaus eckiger fährst.
Allerdings sollte man bedenken, dass du bei Arcade Rennspielen wo der Lenkwinkel selbst nicht so wichtig ist mit einem analogen Gamepad besser dran bist.
Ich hab mal Burnout Paradise mit Lenkrad probiert, das war ein Schuss in den sprichwörlichen Ofen. :ucrazy4:
Wenn du oft schnell zwischen links und rechts wechseln musst ist ein Lenkrad eher hinderlich (Masse des Lenkrads, Drehwinkel, FF-Gegendruck), da bist du mit dem Analogpilz eines Pads deutlich schneller.



Ok, den Aufbau traue ich mir schon zu, ich dachte halt hauptsächlich, ob das angebrachte Lenkrad auch fest und stabil sitzt??

Wenn du eine stabile Tischplatte als Oberfläche hast ist das kein Problem.
Das Driving Force GT hat die gleiche Befestigung wie mein MOMO (scheint ja irgendwie bei allen Logitech Standard zu sein), und wenn du die oberen Achtkantschrauben mit einem Werkzeug festziehst (die Innenräume dieser Achtkant habe vertikale Stege, geht prima mit einer ordentlichen Schere festzuziehen) hält das Bombenfest. Die einzelne Schraube unten bringt nicht allzu viel. Auch die Pedale sollten Teppichzähne haben, ansonsten helfen Filzplättchen für Möbel.
Ich hab eher Probleme damit das mein Bürostuhl dauernd nach hinten rollen will wenn ich Gas gebe...

raffa
2011-02-14, 20:56:38
Wenn du eine stabile Tischplatte als Oberfläche hast ist das kein Problem.
Das Driving Force GT hat die gleiche Befestigung wie mein MOMO (scheint ja irgendwie bei allen Logitech Standard zu sein), und wenn du die oberen Achtkantschrauben mit einem Werkzeug festziehst (die Innenräume dieser Achtkant habe vertikale Stege, geht prima mit einer ordentlichen Schere festzuziehen) hält das Bombenfest.

Aber nicht übertreiben, is ja nur Kunststoff und nach fest kommt eben ab.
Hat ein Freund von mir mal geschafft, weils ihm immer nicht gut genug fixiert war.

Bubba2k3
2011-02-14, 22:25:52
Gegenüber Tastatur bist du schon extrem im Vorteil, schliesslich kann man damit einen Lenkwinkel halten während du mit Tastatur weitaus eckiger fährst.
Allerdings sollte man bedenken, dass du bei Arcade Rennspielen wo der Lenkwinkel selbst nicht so wichtig ist mit einem analogen Gamepad besser dran bist.
Ich hab mal Burnout Paradise mit Lenkrad probiert, das war ein Schuss in den sprichwörlichen Ofen. :ucrazy4:
Wenn du oft schnell zwischen links und rechts wechseln musst ist ein Lenkrad eher hinderlich (Masse des Lenkrads, Drehwinkel, FF-Gegendruck), da bist du mit dem Analogpilz eines Pads deutlich schneller.

Genau, fast wie eckig um die Kurve fahren, so könnte man das ausdrücken.

Ich glaube schon, dass ein Lenkrad trotzdem von Vorteil ist.

Ich habe mal ein PS2-Spiel versucht mit Gamepad zu spielen, ich weiß nicht, vielleicht braucht man dazu ein bisschen Zeit, aber ich kam damit überhaupt nicht klar.

Wenn du eine stabile Tischplatte als Oberfläche hast ist das kein Problem.
Das Driving Force GT hat die gleiche Befestigung wie mein MOMO (scheint ja irgendwie bei allen Logitech Standard zu sein), und wenn du die oberen Achtkantschrauben mit einem Werkzeug festziehst (die Innenräume dieser Achtkant habe vertikale Stege, geht prima mit einer ordentlichen Schere festzuziehen) hält das Bombenfest. Die einzelne Schraube unten bringt nicht allzu viel. Auch die Pedale sollten Teppichzähne haben, ansonsten helfen Filzplättchen für Möbel.
Ich hab eher Probleme damit das mein Bürostuhl dauernd nach hinten rollen will wenn ich Gas gebe...

Noch nicht, aber bald, ich bin sowieso gerade dabei mir einen neuen Schreibtisch auszusuchen.

Lawmachine79
2011-02-14, 23:40:58
Was spricht gegen ein gebrauchtes Logitech DFP?

Gast
2011-08-01, 15:22:51
Das G25/27 besitzt 2 Motoren die das Lenkrad über Riemen bewegen. Diese arbeiten spielfrei, daher gibt's das Geklackere nicht. Das ist beispielsweise ein Unterschied zwischen 80€ und 280€....

Grüße,
Zeph

Das G25/27 hat keinen Riemenantrieb. Das wird von schrägverzahnten Zahnrädern angetrieben. Die momentan einzigen Lenkräder die in Deutschland ohne Probleme zu bekommen sind die einen Riemenantrieb haben sind von Fanatec fast alle mit Ausnahme des Carrera Wheels und das Thrustmaster T500. Ansonsten kann man importieren. Da wären dann Frex aus Japan und ECCI. Aber bei den Logitech Wheels wird immer noch auf Zahnräder gesetzt.

Lawmachine79
2011-08-01, 15:57:20
Ist der Unterschied zwischen DFP und G25 groß?

Watson007
2011-08-01, 16:15:33
alle Postings vom Threadstarter gelöscht?! seltsam

Gast
2011-08-01, 17:22:57
Ist der Unterschied zwischen DFP und G25 groß?

Kommt drauf an wofür du das Wheel brauchst. Nur um ab und zu ne Runde zu fahren reicht das DFP. Wenn du sowas wie rFactor oder iRacing fährst dann lohnt sich ein besseres Lenkrad. Aber würde dann eher in Richtung Fanatec suchen.